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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 2.0, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim (Maschinenbau), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Studienarbeit wird das Phänomen der Lenkrückstellung bei Personenkraftwagen bearbeitet. Die automatische Lenkrückstellung ist bei Personenkraftwagen von großer Bedeutung, da sie zum einen die Sicherheit während einer Kurvenfahrt erhöht und zum anderen auch dem Fahrer ein besseres Gefühl für Geschwindigkeit und Fahrverhalten des Personenkraftwagen verleiht. Speziell wird dabei Der Einfluss von Spreizung, Nachlauf und Lenkrollradius auf die Lenkrückstellung untersucht. Des weiteren werden in graphischen Darstellungen die Veränderung des Lenkrückstellmomentes in Abhängigkeit von Nachlauf, Spreizung und Lenkeinschlagswinkel verdeutlicht.
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Hiermit versichere ich, dass ich meine Studienarbeit selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt habe.
Vorwort
In dieser Studienarbeit wird das Phänomen der Lenkrückstellung bei Personenkraftwagen bearbeitet. Die automatische Lenkrückstellung ist bei Personenkraftwagen von großer Bedeutung, da sie zum einen die Sicherheit während einer Kurvenfahrt erhöht und zum anderen auch dem Fahrer ein besseres Gefühl für Geschwindigkeit und Fahrverhalten des Personenkraftwagen verleiht.
Speziell wird dabei der Einfluss von Spreizung, Nachlauf und Lenkrollradius auf die Lenkrückstellung untersucht. Des weiteren werden in graphischen Darstellungen die Veränderung des Lenkrückstellmomentes in Abhängigkeit von Nachlauf, Spreizung und Lenkeinschlagswinkel verdeutlicht.
Im Rahmen dieser Studienarbeit habe ich nicht nur neue Erfahrungen gemacht und neues Wissen mir angeeignet im Fachbereich Fahrzeugbau, sondern musste mir auch in weiteren Bereichen Wissen aneignen, was ich für die Durchführungen dieser Studienarbeit benötigte.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Gründe für eine selbsttätige Lenkrückstellung
1.2 Möglichkeiten zur Lenkrückstellung
1.3 Radstellungen
1.3.1 Bezugsgrößen
1.3.2 Sturz
1.3.3 Spur
1.3.4 Spreizung
1.3.5 Nachlaufwinkel
1.3.6 Lenkrollradius
2. Aufgabenstellung
3. Vorgehensweise
3.1 Allgemeines
3.2 Kurzbeschreibung des Rechenweges
3.3 Ausführlicher Rechenweg
3.3.1 Berechnung von t und l
3.3.2 Koordinatentransformation ins X*Y*Z*-System
3.3.3 Drehung des Achsschenkel P
3.3.4 Rücktransformation ins XYZ-System
3.3.5 Bestimmung des Rückstellmomentes
4. Beispielrechnung
5. Ergebnisse
6. Zusammenfassung und Diskussion
7. Literatur
8. Anhang