Der Einfluss von Spreizung, Nachlauf und Lenkrollradius auf die Lenkrückstellung - Andreas Kaminski - E-Book

Der Einfluss von Spreizung, Nachlauf und Lenkrollradius auf die Lenkrückstellung E-Book

Andreas Kaminski

0,0
29,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 2.0, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim (Maschinenbau), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Studienarbeit wird das Phänomen der Lenkrückstellung bei Personenkraftwagen bearbeitet. Die automatische Lenkrückstellung ist bei Personenkraftwagen von großer Bedeutung, da sie zum einen die Sicherheit während einer Kurvenfahrt erhöht und zum anderen auch dem Fahrer ein besseres Gefühl für Geschwindigkeit und Fahrverhalten des Personenkraftwagen verleiht. Speziell wird dabei Der Einfluss von Spreizung, Nachlauf und Lenkrollradius auf die Lenkrückstellung untersucht. Des weiteren werden in graphischen Darstellungen die Veränderung des Lenkrückstellmomentes in Abhängigkeit von Nachlauf, Spreizung und Lenkeinschlagswinkel verdeutlicht.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt beiwww.grin.com

Hiermit versichere ich, dass ich meine Studienarbeit selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt habe.

Vorwort

In dieser Studienarbeit wird das Phänomen der Lenkrückstellung bei Personenkraftwagen bearbeitet. Die automatische Lenkrückstellung ist bei Personenkraftwagen von großer Bedeutung, da sie zum einen die Sicherheit während einer Kurvenfahrt erhöht und zum anderen auch dem Fahrer ein besseres Gefühl für Geschwindigkeit und Fahrverhalten des Personenkraftwagen verleiht.

Speziell wird dabei der Einfluss von Spreizung, Nachlauf und Lenkrollradius auf die Lenkrückstellung untersucht. Des weiteren werden in graphischen Darstellungen die Veränderung des Lenkrückstellmomentes in Abhängigkeit von Nachlauf, Spreizung und Lenkeinschlagswinkel verdeutlicht.

Im Rahmen dieser Studienarbeit habe ich nicht nur neue Erfahrungen gemacht und neues Wissen mir angeeignet im Fachbereich Fahrzeugbau, sondern musste mir auch in weiteren Bereichen Wissen aneignen, was ich für die Durchführungen dieser Studienarbeit benötigte.

Inhaltsverzeichnis

 

1. Einleitung

1.1 Gründe für eine selbsttätige Lenkrückstellung

1.2 Möglichkeiten zur Lenkrückstellung

1.3 Radstellungen

1.3.1 Bezugsgrößen

1.3.2 Sturz

1.3.3 Spur

1.3.4 Spreizung

1.3.5 Nachlaufwinkel

1.3.6 Lenkrollradius

2. Aufgabenstellung

3. Vorgehensweise

3.1 Allgemeines

3.2 Kurzbeschreibung des Rechenweges

3.3 Ausführlicher Rechenweg

3.3.1 Berechnung von t und l

3.3.2 Koordinatentransformation ins X*Y*Z*-System

3.3.3 Drehung des Achsschenkel P

3.3.4 Rücktransformation ins XYZ-System

3.3.5 Bestimmung des Rückstellmomentes

4. Beispielrechnung

5. Ergebnisse

6. Zusammenfassung und Diskussion

7. Literatur

8. Anhang