Der Geizige von Molière (Lektürhilfe) - Florence Meurée - E-Book

Der Geizige von Molière (Lektürhilfe) E-Book

Florence Meurée

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der Geizige von Molière – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 

Diese klare und zuverlässige Analyse von Molières Der Geizige aus dem Jahre 1668 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. In dieser Komödie geht es um Harpagon und wie seine Kinder unter seinem Geiz leiden. Molière ist zweifelsohne einer der bedeutendsten Autoren der Klassik und Der Geizige wird auch heute noch weltweit gelesen und neu interpretiert.

In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details 
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.

Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 24

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



MOLIÈRE

FRANZÖSISCHER BÜHNENAUTOR, SCHAUSPIELER UND THEATERDIREKTOR

Geboren 1622 in ParisGestorben 1673 ebenfalls in ParisEinige seiner Werke:Don Juan (1665), KomödieDer eingebildete Kranke (1673), Theaterstück, BallettDer Bürger als Edelmann (1670), Comédie-ballet

Molière, dessen richtiger Name Jean-Baptiste Poquelin lautet und der gleichzeitig als Autor, Theaterdirektor und Schauspieler tätig war, stammt aus einer angesehenen Familie und wurde 1622 in Paris geboren. Er begann früh, sich für das Theater zu interessieren, und gründete mit der Schauspielerin Madeleine Béjart (1618-1672) die Theatergruppe L’illustre Théâtre. Nach 12 Wanderjahren mit der Schauspieltruppe kehrte er nach Paris zurück, wo auch König Louis XIV (1638-1715) auf ihn aufmerksam wurde und ihn mit dem Schreiben von Bühnenstücken beauftragte.

Hauptsächlich schrieb er Komödien, die auf humorvolle Weise die schlechten Eigenschaften seiner Zeitgenossen, wie Arroganz, Besserwisserei und Geiz, ans Licht brachten. Darüber hinaus kritisierte er zahlreiche Aspekte der Gesellschaft des 17. Jahrhunderts: autoritäre Väter, die gespielte Frömmigkeit mancher Bürger, Quacksalber-Ärzte, etc. Molières Stücke sind auch heute noch äußerst bedeutend in der Theater- und Literaturwelt und er ist unbestreitbar einer der wichtigsten Autoren der Klassik.

DER GEIZIGE

DER GEIZIGE, MOLIÈRES TYPISCHE FIGUR

Textgattung: KomödieHerangezogene Ausgabe: Jean Baptiste Molière: Der Geizige. Aus dem Französischen von Wolf Heinrich Graf von Baudissin. Otto Hendel: Halle a. d. S. 1887.Erstausgabe: 1668Themen: Bourgeoisie, Heirat, List, Geiz, Geld, Liebe

Der Geizige ist eine in Prosa verfasste Komödie in fünf Akten. Das erste Mal wurde sie 1668 im Pariser Théâtre du Palais-Royal aufgeführt. Die Handlung spielt in Paris und wurde von Die Aussteuer (Aulularia) von Plautus (lateinischer Dichter und Poet aus dem 3. Jahrhundert v. Chr.) inspiriert. Darin geht es um den Protagonisten Harpagon, einen alten Bürgerlichen, für den Geld das Wichtigste im Leben ist und der sich den Liebesbeziehungen seiner beiden Kinder Elise und Cléanthe in den Weg stellt. Die Geschwister können sich im letzten Akt überraschenderweise gegen ihren Vater durchsetzen.

Der Geizige wurde erst lange Zeit nach seiner Veröffentlichung ein großer Erfolg und gilt heute als eines von Molières meistgespielten Stücken. Harpagon ist eine der Schlüsselfigur in Molières Werken.

INHALTSANGABE

HOFFNUNGEN AUF HEIRAT

Elise und Valère lieben sich. Nachdem der junge Mann vor dem Ertrinken gerettet wurde, verließ er seine Heimat und verzichtete auf seine gesellschaftliche Position, um nah bei seiner Geliebten sein zu können. Nun arbeitet er für Elises Vater Harpagon und versucht dabei, seine Gunst zu erlangen, indem er ihm ständig Komplimente macht.