6,49 €
Typisch für Rheinhessen, ein kleiner Bach, der Haybach. In Klein-Winternheim entspringt er, fließt etwas mehr als 3 Kilometer über Ober-Olmer Gemarkung, um bei Nieder-Olm in die Selz einzumünden. Typisch auch, dass der Bach über die letzten Jahrzehnte sein Gesicht verloren hat und an den meisten Stellen zu einer trostlosen Rinne gemacht wurde. Nicht so typisch: Die anliegenden Gemeinden haben sich 2019 entschlossen, den Haybach zu renaturieren. Diesen Prozess will der Klein-Winternheimer Journalist und Fotograf Bodo Witzke zusammen mit der Lokalen Agenda des Ortes unterstützen und zeigen, was für ein Naturpotential bereits auch heute schon in einem so lange missachteten Gewässer steckt. Über Jahre hat er an den zur Zeit noch wenigen naturnahen Stellen des Baches genau hingeschaut und dort beeindruckende Bilder gefunden. Sie sind ein Versprechen für die Zukunft, auf das, was hier entstehen wird, wenn die Renaturierung gelingt und sich Natur auf vielen Flächen ungestört entfalten kann. Einblicke in den Stand der Renaturierung und die Motivationen, die dahinter stehen, geben Ute Granold (Ortsbürgermeisterin Klein-Winternheim), Matthias Becker (Ortsbürgermeister Ober-Olm), Doris Leininger-Rill (1. Beigeordnete der VG Nieder-Olm) und Dr. Irene Wellershoff (Lokale Agenda Klein-Winternheim).
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 18
Veröffentlichungsjahr: 2021
Heimat in der Nähe gestalten
Haybach-Renaturierung - wann, wenn nicht jetzt!
Der HAYBACH und sein POTENTIAL
... und ab hier beginnt der SPAZIERGANG zu den SCHÖNHEITEN des HAYBACH
Und so soll‘s weitergehen ...
Bodo Witzke ...
Liebe Mitglieder und Freunde der Lokalen Agenda Klein-Winternheim,
das vorliegende Fotobuch „Der Haybach und sein Potential“ von Bodo Witzke und der Lokalen Agenda Klein-Winternheim ist ausgesprochen gelungen: informativ, interessant, anschaulich und mit hervorragendem Bildmaterial versehen. Es knüpft an die gleichnamige virtuelle Ausstellung an, die uns bereits im Juni 2020 mit wunderbaren Aufnahmen im Internet begeisterte - jetzt dürfen wir diese, im wahrsten Sinne des Wortes, in die Hand nehmen.
In die Hand nehmen wir schon seit Jahren das Projekt „Renaturierung des Haybaches“. Es hat seinen Anfang in der Gemeinde Klein-Winternheim genommen und ist mittlerweile ein bedeutendes kommunales Gemeinschaftsprojekt. In Klein-Winternheim hat der Haybach seinen Ursprung. Bis 1935 befand sich im Dorfmittelpunkt, am heutigen Muizoner Platz, eine sogenannte Pferdeschwemme, die von einer Quelle in der Nähe gespeist wurde - so wie die gesamte Gemeinde sehr wasserreich war und ist. Stellen wir uns vor, dass dieses Wasser auch in Zukunft wieder sichtbarer wird!
Von Klein-Winternheim fließt der Haybach über Ober-Olmer Gemarkung Richtung Nieder-Olm in die Selz. In dem kommunalen Gemeinschaftsprojekt setzen sich die beiden Ortsgemeinden Klein-Winternheim und Ober-Olm zusammen mit der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, sowie mit allen direkt Beteiligten dafür ein, mit diesem Projekt praktischen und erlebbaren Umweltschutz zu leisten. In zahlreichen Gesprächen wurden und werden auch die Landwirte und interessierte Bürgerinnen und Bürger beider Gemeinden in den Prozess eingebunden, um das Projekt im Sinne aller voranzutreiben.
Der Schutz unserer Umwelt beginnt direkt vor unserer Haustür. Heimat in der Nähe gestalten, das ist unser gemeinsames Ziel. Wir sind daher der Lokalen Agenda Klein-Winternheim außerordentlich dankbar, dass sie sich schon seit vielen Jahren für den Schutz und die naturnahe Entwicklung des Haybaches einsetzt, wie wir meinen, eine in jeder Hinsicht lohnenswerte Aufgabe.