Die Kohlenhydrat-Lüge - Peter Mayr - E-Book

Die Kohlenhydrat-Lüge E-Book

Peter Mayr

3,9
14,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: TRIAS
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2011
Beschreibung

Macht Fett wirklich fett? Oder sind im Gegenteil die Kohlenhydrate eine unterschätze Gefahr? Klarheit bringt dieses Buch. Es informiert über die Zusammenhänge von Ernährung, Verdauung und allgemeinem Wohlbefinden und entlarvt gängige Abnehm-Mythen: Fette vermeiden und dafür den Kohlenhydratkonsum erhöhen, ist ein Irrglauben, der keine Pfunde purzeln lässt - sondern das Gegenteil ist der Fall. Der 'Guru' Dr. Erich Rauch rechnet in seinem letzten Werk mit der herrschenden Ernährungslehre ab und zeigt in 4 Schritten, wie eine ausgewogene, auf die Bedürfnisse des Körpers abgestimmte Kombination aus Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen aussieht.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 184

Bewertungen
3,9 (16 Bewertungen)
4
8
2
2
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Autoren

Medizinalrat Dr. Erich Rauch (1922–2003) war einer der bedeutendsten Mayr-Schüler, der die Therapiemethode weiterentwickelt und gelehrt hat. Er machte sie durch zahlreiche Ratgeberbücher einer breiten Leserschaft zugänglich. 1976 eröffnete Rauch als eines der ersten seiner Art das Gesundheitszentrum Golfhotel am Wörthersee, an dem er bis zu seinem Ruhestand als Chefarzt arbeitete und Tausende Patienten im Sinne der Mayr-Medizin behandelte. Daneben widmete er sich der Ausbildung von Mayr-Ärzten und reformierte die Gesellschaft der Mayr-Ärzte ganz entscheidend. Das vorliegende Werk ist sein letztes Buch, das er gemeinsam mit Peter Mayr verfasste.

Peter Mayr – ein Namensvetter, aber kein Verwandter von F.X. Mayr – war 27 Jahre der Chefkoch im Gesundheitszentrum Golfhotel am Wörthersee. In dieser Zeit arbeitete er eng mit Rauch zusammen; gemeinsam entwickelten und verbesserten sie anhand der Erfahrungen mit den ambulanten und stationären Kurpatienten beständig die Ernährungsumsetzung bis zur heutigen modernen F.X.-Mayr-Kur. Peter Mayr ist Autor von mehr als 20 Ernährungsbüchern, Lehrbeauftragter und Prüfer der Wirtschaftskammer sowie Betreiber der Kochschule Gustogenese. Als selbstständiger Ernährungsberater und Coach steht er sämtlichen Mayr-Kurhäusern und Gesundheitszentren zur Verfügung (→ www.petermayr.at, www.gustogenese.at).

Dr. med. Erich Rauch Peter Mayr

Die Kohlenhydrat-Lüge

Was an den gängigen Ernährungslehren falsch ist

Inhalt

Liebe Leserin, lieber Leser

Wozu eine neue Ernährungsstrategie?

Gesundheit beginnt im Bauch!

Was ist falsch an unserer Ernährung?

Gesunde Ernährung – die Vier-Schritte-Kost

1. Schritt: Kohlenhydrate richtig auswählen und dosieren

2. Schritt: Proteine sind unverzichtbar

3. Schritt: mehr gute Fette essen

4. Schritt: Ur-Lebensmittel und Mikronährstoffe

Ergänzungen zur Vier-Schritte-Kost

Die Lutz-Diät – essen wie in der Steinzeit

Die Blutgruppenkost

Zur Mengenverteilung der Makronährstoffe

Individuelle Ernährung nach F. X. Mayr

Die Grundsätze der F. X.-Mayr-Lehre

Leckere Rezepte zum Vier-Schritte-Programm

Aufstriche

Frühstück (Variante 1)

Frühstück (Variante 2)

Frühstück (Variante 3)

Vorspeisen und Salate

Suppen für alle Varianten

Beilagen zu Fleisch oder Fisch

Gedämpftes Gemüse (Variante 1–3)

Fischgerichte

Fleischgerichte

Vegetarische Gerichte

Desserts

Literatur

Register

SPECIAL

Wichtiges zu Kohlenhydraten auf einen Blick

Überblick: Fakten zum Thema Fett

Ur-Lebensmittel und Mikronährstoffe auf einen Blick

Liebe Leserin, lieber Leser

Eigentlich sollte unsere Ernährung keine Last, sondern eine Freude sein – eine Quelle für Gesundheit und Wohlbefinden. Doch davon sind die meisten Menschen in den sogenannten Wohlstandsländern weit entfernt. Viele werden von Übergewicht, Verdauungsbeschwerden, diversen Gesundheitsstörungen oder Lebensmittelunverträglichkeiten geplagt. Geht es Ihnen auch so?

Dann könnte dieses Buch Ihnen einen neuen, gesünderen Weg zeigen. Sie lernen zunächst die vier Komponenten der ausgewogenen Ernährung kennen:

Günstige Kohlenhydrate, die den Insulinspiegel nur geringfügig anheben.

Die individuell richtige Menge an Proteinen.

Wertvolle pflanzliche Öle, wie kalt gepresstes Olivenöl.

Ur-Lebensmittel und Mikronährstoffe.

Wie der Name des Buchs vermuten lässt, richten wir besonderes Augenmerk auf die Kohlenhydrate. Denn es ist eine Tatsache, dass ein Zuviel an Kohlenhydraten in Fett umgebaut wird. Fehlt dann noch ausreichende Bewegung, ist das Dickwerden vorprogrammiert. Tiere werden in der Massentierhaltung mit Getreide (Kohlenhydraten) und geringer Bewegungsmöglichkeit rasch fett gemästet – und bei uns funktioniert dieses Prinzip der »Kohlenhydratmast« leider genauso. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt uns dennoch, täglich 55–60% Kohlenhydrate zu essen. Das Ergebnis dieser Empfehlung können Sie auf Ihrer Waage ablesen! Wenn Sie der Kohlenhydrat-Lüge aufsitzen, sind Ihre Abnehmversuche von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Diese Zusammenhänge, die nicht nur wir erkannt haben (sondern u. a. auch Sears, Montignac, Worm und Lutz), werden ausführlich und verständlich dargestellt. Ein weiterer Aspekt, der uns sehr am Herzen liegt, ist die individuelle Verdauungsfähigkeit. Denn Ihr Körper wird nur dann gut versorgt, wenn Ihr Magen-Darm-Trakt überhaupt in der Lage ist, die zugeführte Nahrung ausreichend aufzuschließen und die Nährstoffe tatsächlich aufzunehmen. Dieser Gesichtspunkt wird bei den meisten Diätprogrammen völlig außer Acht gelassen. Es ist eben nicht für jeden das Gleiche gesund und verträglich! Daher stellen wir Ihnen anhand der bewährten Mayr-Medizin und weiterer erprobter Kostformen Ernährungsprogramme vor, die Ihnen eine individuell passende Strategie an die Hand geben.

Dabei geht es um eine langfristige Ernährungsumstellung, die weniger ungünstige Kohlenhydrate und dafür mehr wertvolle Eiweißquellen und lebensnotwendige Pflanzenöle enthält. Mit unseren Empfehlungen vermeiden Sie den gefürchteten Jo-Jo-Effekt, nehmen langsam ab und halten dabei Ihr erreichtes Wunschgewicht bei voller Energie und Lebensfreude. Sie lernen eine individuelle, praktische Ernährungsumstellung kennen, die sich auch im Alltag gut praktizieren lässt und bei der auch die kulinarischen Genüsse nicht auf der Strecke bleiben.

Die erste Auflage dieses Buches haben Dr. Erich Rauch und ich gemeinsam verfasst. Leider hat er das Erscheinen des Buches nicht mehr miterlebt, da er im Mai 2003 – im Alter von 81 Jahren – verstorben ist. Aufgrund der großen Nachfrage halten Sie nun die zweite, aktualisierte Auflage in Händen. Rauch lernte noch bei Dr. F.X. Mayr selbst und entwickelte die Mayr-Medizin weiter. Ihm verdanken wir die wichtigsten Bücher zu dieser umfassenden Ernährungslehre. Erich Rauch war mein Lehrmeister und Freund, und auch wenn ich Mayr heiße, und mich gleich schreibe, so bin ich mit dem Begründer der Methode nicht verwandt. Dennoch vertrete ich mit Leib und Seele – als Diät-Küchenmeister und Ernährungsberater – die Mayr-Ernährungslehre.

Möge Ihnen dieses Werk ein nützlicher Begleiter und Wegweiser zu Ihrem Wohlfühlgewicht und einer gestärkten Gesundheit sein.

Peter Mayr, im November 2010 Poggersdorf, Österreich

Wozu eine neue Ernährungsstrategie?

Wohlstand und Überfluss haben nicht zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden geführt. Im Gegenteil, wir essen uns krank und dick! Unsere falsche Ernährungsstrategie führt zu Übergewicht und unzähligen Zivilisationskrankheiten.

Gesundheit beginnt im Bauch!

Unsere Ernährung ist die Grundlage unserer Gesundheit, Leistungsfähigkeit und unseres Wohlbefindens. Für jeden stellt sich also die Frage, was man selbst dazu beitragen kann, den Ernährungszustand seines Organismus optimal zu gestalten. Eine Frage, die auch heißen kann: Wie jung und gesund wollen Sie bleiben?

Die Weichenstellung zwischen relativ gesund und jung bleiben oder kränker und älter werden vollzieht sich bekanntlich täglich ununterbrochen in uns. Das stärkste, überall existente Arzneimittel, das wir besitzen, ist die im Körper richtig umgesetzte Nahrung. Jedes Mal, wenn wir essen, lösen die Nährstoffe komplexe Verdauungs-, Stoffwechsel- und Hormonreaktionen aus, die unser gesamtes Befinden insgeheim steuern. Das Problem dabei ist, dass wir Zivilisations- und Wohlstandsmenschen hinsichtlich der Auswahl unserer Nahrung schon ziemlich naturentfremdet und instinktmäßig abgestumpft sind. Wir nehmen häufig nicht mehr die echten Nahrungsbedürfnisse unseres Organismus wahr und machen auch bei bestem Bemühen, uns gesund zu ernähren, leicht vermeidbare Fehler, ohne sie zu erkennen. Das enge Wechselspiel von Nahrungszufuhr und Verdauung gipfelt in der Erfahrung, dass Fehlernährung zu Fehlverdauung führt und Fehlverdauung ihrerseits eine fehlerhafte Nahrungsauswahl zur Folge hat. Diese Zusammenhänge werden bis heute noch gar nicht oder zumindest noch viel zu wenig beachtet.

Der Weg zur optimalen Ernährung führt über die optimale Verdauung und Verstoffwechselung der Nährstoffe. Erst wenn das Arzneimittel Nahrung richtig umgesetzt wurde, wenn ihre Bausteine ins Blut gelangen und die entsprechenden Hormonreaktionen erfolgt sind, dann erst setzt die wirkliche Ernährung ein. Natürlich kommt dabei der Auswahl der Nahrung eine große Bedeutung zu. Die letzte Entscheidung aber fällt erst im Körper, ab dem Eintritt der Nahrung in die Mundhöhle. Das ist keine neue Erkenntnis. Schon 1797 hat der große Arzt Christoph Wilhelm Hufeland in seinen berühmten »Lebensregeln« unmissverständlich darauf hingewiesen: »Wir leben nicht von dem, was wir essen, sondern von dem, was wir – richtig – verdauen!« (C.W. Hufeland)

Verdauung ist bei jedem anders

Die Qualität unserer Ernährung – und damit auch die Qualität unserer Gesundheit – hängt also nicht allein von der Qualität der Nahrungsmittel ab, sondern maßgeblich auch von der Qualität unserer Verdauung. Dazu kommt, dass die Verdauung – und damit auch alle Stoffwechselprozesse – keinesfalls bei jedem Menschen gleich abläuft. Wir unterscheiden uns nämlich in vielen Facetten unserer Verdauungs- und Stoffwechselvorgänge. So kann sich das, was für den einen gesund und leistungsfördernd ist, für den anderen als durchaus abträglich erweisen. Diese individuell unterschiedliche Verdauungsfähigkeit jedes Einzelnen ist die Ursache dafür, dass Irrtümer entstehen, wenn wir in Ernährungsfragen immer nur die Nahrung und ihre Werte betrachten und dabei die individuellen Verschiedenheiten in der Nahrungsumsetzung im Körper übersehen.

Die Formel für gesunde Ernährung

Die Formel für gesunde Ernährung hat der Arzt und Forscher Dr. F.X. Mayr (1875–1965) erstmals beschrieben und wiederholt zur Abklärung aller Ernährungsfragen angewendet. Ihm war es auch gelungen, die enormen individuellen Unterschiede in der Verdauungsfähigkeit bei uns Zivilisationsmenschen unter Beweis zu stellen. Mayr wies auch nach, dass die Verdauungsorgane der meisten Menschen in den Industrieländern meist wohlstandsdegeneriert und von einer optimalen Leistungsfähigkeit mehr oder weniger weit entfernt sind. Schuld daran trägt eine oft schon vererbte Schwächung oder eine von frühester Kindheit an falsche Ernährungsweise, die nicht mehr naturgemäß ist. Dadurch stellen sich beim durchschnittlichen Wohlstandsbürger allmählich entsprechende Verdauungsdissonanzen, -schwächen oder -schäden ein. Wie häufig sieht man schon beim Kleinkind quälende Blähungszustände, Appetitstörungen und andere Verdauungsprobleme und bei Jugendlichen und Erwachsenen oft »maskierte« nervöse oder organische Magen-, Leber-, Galle- oder Darmbeschwerden.

wichtig

Es ist nachweisbar, dass ein chronischer Verdauungsschaden den Menschen krank, vorzeitig alt und hässlich macht!

Die genannten Verdauungs- und Zivilisationsschäden lassen sich mit der von F.X. Mayr entwickelten Diagnostik objektiv erkennen und mit seiner Fasten- und diätetischen Entschlackungs-Regenerationsmethode (»Mayr-Kur«) meist sehr wirkungsvoll behandeln. Wie vorteilhaft sich dies auf den gesamten Menschen körperlich wie auch seelisch auswirkt, konnte ich (Erich Rauch) nicht nur an mir selbst erfahren, sondern auch an über 35 000 Patienten, die ich im Laufe von fünf Jahrzehnten ambulant und stationär mit der Mayr-Kur behandelt habe. Die Ergebnisse darüber habe ich in einem eigenen Lehrbuch und in zahlreichen weiteren Veröffentlichungen publiziert.

WISSEN

Nur das essen, was man auch verdauen kann!

Hierbei kommt es sowohl auf eine individuell passende, also richtige Auswahl der Nahrung an als auch auf die richtige Einnahme und Verdauung der Nahrung. Daraus ergeben sich mit logischer Konsequenz zwei Grundprogramme: Das eine zielt auf beste Nahrungsauswahl, Nahrungszubereitung, Nahrungszusammenstellung und Nahrungsmenge ab.

Das andere wieder ist auf die bestmögliche Verdauung ausgerichtet, vom ersten Bissen mit seiner Vorverdauung in der Mundhöhle über alle Verdauungs- und Stoffwechselprozesse bis zur optimalen Versorgung aller Körperzellen mit Nährstoff und Energie. Da keines der beiden Programme für sich allein ausreichend ist, ist immer auf beide Wert zu legen.

Es gibt auf der Welt längst unzählige Kost-, Diät- und Ernährungsregime, deren Schwerpunkt im Nahrungsprogramm liegt. Kein einziges davon hat jedoch auch die Verdauungs- und Stoffwechselprozesse als Basis unserer gesamten Ernährung so konsequent und therapeutisch so erfolgreich einbezogen wie die Medizin und Lehre nach Dr. F.X. Mayr., dem österreichischen Arzt und Forscher.

Die Folgen von Fehlernährung und Fehlverdauung

Je mehr sich Wohlstand und Überfluss entwickelt haben, desto mehr sind Fehlernährung und Fehlverdauung mit ihren Folgen entstanden; Zivilisations- und Wohlstandskrankheiten, Medikamentenabhängigkeit, körperliche und seelische Behinderungen, Einbuße an Lebensqualität, bösartige Erkrankungen und vieles mehr sind die Folgen. Nahezu bei allen Erkrankungsformen spielen ernährungsbedingte Faktoren als Verursacher oder Mitverursacher eine führende Rolle. Noch vor wenigen Jahren lag der Krebs, der in vielen Fällen auch ernährungsmitbedingt ist, an erster Stelle aller Todesfolgen in den Industrieländern. Diese Statistik ist überholt, der Krebstod nimmt jetzt den dritten Platz ein. An erster und zweiter Position stehen die – zumeist in noch viel höherem Ausmaß – ernährungsbedingten Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit den Todesfolgen Herzinfarkt, Schlaganfall, Thromboembolien. Noch nie gab es so viele Übergewichtige, Herz- und Kreislaufkranke, Risikoträger und sonstige Wohlstands- und Zivilisationsinvaliden wie heute, und es werden täglich mehr.

Um aus dieser negativen Entwicklung herauszukommen, brauchen wir neue Klarheiten und bessere Strategien. Mit einem bewusst geordneten, neuen Lebensstil können wir unsere Gesundheit aufbauen, sie durch eine möglichst optimale Ernährung stärken und unsere Lebensqualität verbessern. Es lassen sich nicht nur grundlegende und wesentliche gesundheitliche Verbesserungen erzielen, sondern auch – was noch wichtiger ist – viele sich anbahnende, unheilvolle Entwicklungen bis hin zu Gesundheitskatastrophen verhindern.

Heute vorbeugen ist besser als morgen bereuen!

Die bereits erwähnte Fasten- oder diätetische Darmreinigungs-Verdauungs-Regenerationskur nach F.X. Mayr ist als Vorbeugungs- und Heilmethode besonders geeignet: Neben der Ertüchtigung der Verdauungsorgane und der inneren Reinigung des Organismus werden auch Ihre naturgegebenen Nahrungsinstinkte aktiviert. Diese können Ihnen als individuelle Ratgeber oder Anzeiger Ihrer Nahrungsbedürfnisse dienen und lassen Sie spüren, was Sie brauchen und womit Sie sich ernähren sollen. Leider wird diese Voraussetzung für eine optimale Ernährung durch Wertminderung und Veränderung unserer Lebensmittel und auch durch falsche Ernährungslehren beeinträchtigt.

Solche Strategien für ein gesundheitsförderndes individuelles Ernährungsprogramm werden in diesem Buch in vier grundlegenden Schritten, sozusagen in Gestalt eines »Vier-Schritte-Programms«, beschrieben. Dabei beinhaltet jeder Schritt eine größere Bandbreite an Auswahlmöglichkeiten, um den jeweiligen persönlichen Bedürfnissen, soweit vertretbar, gerecht zu werden.

WISSEN

Neue Erkenntnisse aus ärztlicher Sicht

Die Notwendigkeit von klaren Richtlinien, die eine optimale Ernährung nach Reinigungskuren ermöglichen, wird immer dringlicher. In Anbetracht der weitgehend ernährungsbedingten katastrophalen Gesundheitsentwicklung der Wohlstandsbevölkerung sind die Erkenntnisse aus der ärztlichen Sicht der Mayr-Lehre zukunftsweisend. Hier geht es um die Frage, wie eine allgemeine und individuelle gesundheitsfördernde Ernährungsweise beschaffen sein soll, wie sie der Mensch in diesem neuen Jahrtausend unter den Bedingungen in den Industrieländern wirklich benötigt.

Was ist falsch an unserer Ernährung?

Obwohl die Industrieländer über Nahrungsmittel in Hülle und Fülle verfügen, macht uns die moderne Ernährungsweise nicht gesund und schlank, wie es in der Werbung suggeriert wird, sondern krank und dick. Warum ist das so? Was läuft hier falsch?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!