3,99 €
Auf 124 Seiten nimmt der Autor Thorsten Schönberg uns mit auf eine Reise durch Schleswig-Holstein. Zu über 50 Städten, Landkreisen, Gemeinden oder Inseln finden sich in diesem Buch kleine, spaßige Gedichte in Limerickform. Zusätzlich erhält der Leser wissenswertes in Kurzform über die bedichteten Orte sowie auf einer farbig gestalteten Karte mit deren genauer Lage.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 28
Veröffentlichungsjahr: 2016
Cover Bild von Ingrid Brandenburger
Illustrationen im Inneren von Thorsten Schönberg
Endlich ist es geschafft!
Mein erstes eigenes Buch. Viel Mühe und nochmehr Zeit hat es mich gekostet. Und ohne die Hilfevon Elmer und Jürgen wäre es nie auf den Weggekommen. Dafür sage ich ‚Danke!‘.
Thorsten Schönberg
In meinem Beruf als Handwerker bin ich oftmals mit dem Auto in Schleswig-Holstein unterwegs. Beim Durchfahren von diversen Ortschaften und dem Lesen von Ortsnamen begann ich damit, Limericks zu dichten und später auch niederzuschreiben. So entstand im Laufe der Zeit eine kleine Sammlung, die ich dadurch ergänzte, dass ich mir auch Ortsnamen aus Schleswig-Holstein vornahm, obwohl ich diese Orte nicht privat-oder berufsbedingt durchquert hatte. Als die Sammlung mir groß genug erschien, fing ich an, unterstützt durch das Internet, wissenswertes in Kurzform zu den einzelnen Dörfern, Orten und Gemeinden zusammenzutragen. Dazu legte ich jeweils eine Karte mit der geographischen Lage an…und fertig war mein kleiner Reiseführer durch das wunderbare Bundesland Schleswig-Holstein.
Eine kleine Erklärung…was sind Limericks
Ganz grob gesagt: Limericks sind kleine Spaßgedichte. Diese Spaßgedichte folgen einigen wenigen Vorgaben. Die zwei auf keinen Fall aufzuweichenden Vorgaben sind:
1. Das Reimschema
Ein Limerick muss stets dem Reimschema aabba folgen. Dies bedeutet, dass sich immer das Ende der ersten Zeile sowohl auf die zweite Zeile, wie auch auf die fünfte Zeile reimen soll. Ebenso sollen sich die dritte und vierte Zeile aufeinander reimen. Die Zeilen drei und vier sind außerdem etwas kürzer zu halten und leiten die witzige Pointe ein, die sich idealer Weise in Zeile fünf ergeben sollte.
2. Der Ort
Der Ort soll immer am Ende der ersten Zeile stehen. Wobei der Begriff Ort ein wenig ausgedehnt werden kann. Es muss sich nicht zwingend um Ortschaften handeln, sondern es können auch Ortsangaben wie Inseln, berühmte Bauwerke wie das Empire State Building oder gar Ländernamen verwendet werden.
Viel Vergnügen beim Lesen
Orte, Inseln oder Kreise, die in diesem Buch eine Rolle spielen:
Schinkel
Lunden
Gadeland
Pahlen
Appen
Wallen
Amrum
Reinbek
Leezen
Glinde
Erfde
Wacken
Aukrug
Leck
Böken
Nebel
Peissen
Föhr
Fehmarn
Lehe
Dingen
Fitzen
Schlesen
Blunk
Gelting
Groß Kummerfeld
Kiel
Loop
Wedel
Nordfriesland
Boostedt
Heide
Gnutz
Wahlstedt
Bad Bramstedt
Plön
Weißenhaus
Selent
Dahme
Braak
Rantum
List
Scharbeutz
Preetz
Nettelsee
Cismar
Rade
Itzehoe
Todendorf
Groß Boden
Weiche
Wrist
Sören
Stocksee
Kappeln
Schinkel ist eine Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Schinkel liegt am Nordufer des Nord-Ostsee-Kanals. Die Gemeinde ist landwirtschaftlich geprägt und zu den Sehenswürdigkeiten zählt das Gut Rosenkranz, welches bis 1828 Gut Schinkel hieß. Der damalige Besitzer benannte das Gut nach seiner Frau, Axeline von Rosenkranz, um. Die Einwohnerzahl Schinkels beträgt knapp 1000.
Es gibt sich ein Gutsherr in Schinkel
den Leuten als pikfeiner Pinkel.
Schwört auf Etikette…
selbst auf der Toilette,
da kackt er im richtigen Winkel.
