Die Psychotherapie der Hildegard von Bingen - Dr. Wighard Strehlow - E-Book

Die Psychotherapie der Hildegard von Bingen E-Book

Dr. Wighard Strehlow

0,0
21,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Nach der Lehre der Hildegard von Bingen wohnen 35 Seelenkräfte im Menschen, die jeweils dem Körper und seinen Organen zugeordnet sind. Destruktive Seelenkräfte wie die alleinige Ausrichtung auf materielle Dinge, Macht oder Gier sind der Auslöser für Krisen oder Krankheiten. Der Weg zur Heilung besteht darin, diese Kräfte ins Positive umzuwandeln. Ein wegweisendes Buch, das überraschende Einsichten und Erkenntnisse vermittelt, die zu einem ganz neuen Verständnis von körperlicher und seelischer Gesundheit führen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 448

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Wighard Strehlow

Die Psychotherapie der Hildegard von Bingen

Knaur e-books

Über dieses Buch

Auf dem Weg zu einem glücklichen, harmonischen und sinnvollen Leben muss sich jeder mit seinen Fehlern und Stärken, den Tugenden und Lastern auseinandersetzen, die sein Leben entweder fördern und stärken oder schwächen und blockieren.

Hildegard von Bingens Weg zur Heilung besteht darin, die 35 destruktiven Kräfte der Seele ins Positive umzuwandeln. Hierin liegt der Schlüssel für ein Leben voller Liebe, Lebenslust und Gesundheit.

Inhaltsübersicht

Wichtiger HinweisWidmungVorwort zur NeuausgabeEinleitung: Spirituelle GesundheitIn der Gesundheit liegt die ZukunftEntdecken Sie die heilenden Kräfte Ihrer SeeleDie Vereinigung von Leib und SeeleDie Schule des Lebens: Aufstieg zum goldenen ZeltDas vegetative oder autonome Nervensystem: Brücke zwischen Seele und KörperStärken und Schwächen sowie ihre psychosomatischen EntsprechungenTeil 1: Die 35 »Tugenden« und »Laster« der SeeleSpiritualität und HeilungZehn praktische Schritte in die göttliche Welt1. Lebensstation: Das Leben vor dem LebenDas Leben vor dem Leben1. Irdische Liebe – Himmlische Liebe2. Ausgelassenheit – Disziplin3. Vergnügungssucht – Bescheidenheit4. Unbarmherzigkeit – Mitgefühl5. Feigheit – Gottvertrauen6. Zorn – Geduld7. Zynismus – Sehnsucht nach dem Leben2. Lebensstation: Die SchwangerschaftDie Schwangerschaft8. Genusssucht – Genügsamkeit9. Verbitterung – Großherzigkeit10. Bosheit – Güte11. Lüge – Wahrheit12. Streitsucht – Friedfertigkeit13. Schwermut – Glückseligkeit14. Maßlosigkeit – Maßhalten15. Seelenkälte – Seelische Ausstrahlung3. Lebensstation: Die KindheitKindheit und Jugend16. Hochmut – Demut17. Neid – Nächstenliebe18. Ruhmsucht – Verehrung der Schöpfung19. Ungehorsam – Gehorsam20. Unglaube – Glaube21. Verzweiflung – Hoffnung22. Ausschweifung – Einfachheit4. Lebensstation: Das ErwachsenenalterDas Erwachsenenleben23. Ungerechtigkeit – Gerechtigkeit24. Antriebslosigkeit – Tatkraft25. Gottesvergessenheit – Heiligkeit26. Unbeständigkeit – Beständigkeit27. Sorge um das Irdische – Urvertrauen28. Sturheit – Umkehr29. Sucht – Freisein von Abhängigkeit30. Disharmonie – Harmonie5. Lebensstation: Das Alter31. Respektlosigkeit – Ehrfurcht32. Labilität – Stabilität33. Magie – Wahre Gottesverehrung34. Festhalten – Loslassen35. Sinnlosigkeit – LebensfreudeTeil 2: Rezepte und praktische AnleitungenAntimelancholikaDie Entfernung der Schwarzgalle mit dem Hildegard-AderlassAntimelancholika gegen Konzentrationsschwäche, Depression oder StimmungsschwankungenEnergiekekse (Nervenkekse)Hildegard-Fasten – ein Universalheilmittel für Körper, Seele und GeistDas DinkelfastenErnährungsplan DinkelfastenDie Dinkel-ReduktionskostErnährungsplan Dinkel-ReduktionskostDas Hildegard-FastenErnährungsplan Hildegard-FastenWas noch zum Fasten gehörtIngwerkekseFenchel-TablettenGalgant- oder Fenchel-Galgant-TablettenPetersilien-ElixierWermut-ElixierHildegards ZahnpflegeIrrigator oder EinlaufTagesablaufFastenkrisenSauna- und BädertherapieDie Heilkraft der EdelsteineNach dem FastenFastenbrechenDie Dinkel-Aufbaukur nach dem FastenFastenerfolge: Beispiele aus der PraxisKrankheitsursache Nummer 5, Resignation: NeurodermitisKrankheitsursache Nummer 11, »Immer lieb und nett sein«: PolyarthritisKrankheitsursache Nummer 17, übertriebener Stress: AsthmaKrankheitsursache Nummer 6, Angst und Wut: Colitis ulcerosaKrankheitsursache Nummer 21, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung: MigräneKrankheitsursache Nummer 21, Verzweiflung: EntzündungenKrankheitsursache Nummer 28, Tobsucht: Herzrhythmusstörungen und –insuffizienzKrankheitsursache Nummer 8, maßloses Essen: ÜbergewichtKrankheitsursache Nummer 29, Sucht: DrogensuchtAusblickAnhangHildegard: Werk und LebenDas Buch über Ursprung und Sinn des Lebens: SciviasHildegard – Baumeisterin und Architektin ihres eigenen Klosters»Ordo Virtutum«, das erste deutsche Sing-und-Tanz-SpielDie medizinisch-naturwissenschaftlichen BücherHildegard bringt ihre Botschaft unter das VolkLiteraturverzeichnisBezugsquellenKontaktadressenFörderkreis Hildegard von Bingen e.V., KonstanzInternationale Hildegard-von-Bingen-StiftungTafelteil
[home]

Wichtiger Hinweis

Die in diesem Buch beschriebenen Mittel und Ratschläge dienen ausschließlich der Erhaltung Ihrer Gesundheit und beruhen auf den Lehren der Hildegard von Bingen und meiner über 25-jährigen Erfahrung mit dieser Heilkunde, die nicht unbedingt mit der heutigen Schulmedizin übereinstimmt. Jeder Leser ist selber verantwortlich zu entscheiden, ob und inwieweit die in diesem Buch vorgestellte Hildegard-Heilkunde für ihn eine Alternative zur »Schulmedizin« darstellt.

[home]

Meiner Frau Karin und meinen vier Kindern George, Stefanie, Sofia und Harry in Liebe und Dankbarkeit gewidmet

[home]

Vorwort zur Neuausgabe

In diesem Buch erleben wir atemberaubende Visionen der Prophetin Hildegard von Bingen über den Zustand unserer Seele. Für Hildegard öffnete sich vor 850 Jahren der Himmel, und sie sah und hörte Geheimnisse, die zuvor noch niemand in dieser Klarheit erkannt hatte: Musik und Medizin, Kosmos und Theologie waren zu einer Einheit verbunden. Obwohl sie ihr ganzes Leben lang mit dieser göttlichen Visionsquelle verbunden war, hat die Hildegard-Forschung lange Zeit nicht gesehen, dass alle ihre Werke zum Heil und zur Heilung des Menschen führen. Mit jedem Hymnus, jedem Visionsbild, jeder Rezeptur und all ihren Texten sind wir mit der Lebens- und Heilungsenergie verbunden, die durchs Universum fließt. Diese heilende Kraft wirkt weiter in den Herzen der Menschen, weil sie in den unergründlichen Tiefen unserer Seele verwurzelt ist. Der kosmische Baumeister gewährte Hildegard einen Blick in deren Bauplan.

Durch Hildegard sehen wir den allmächtigen Schöpfer auf seinem mit Edelsteinen geschmückten Thron (siehe Abb. 1 im Bildteil). Unter seinen Füßen treibt ein feuriges Rad unseren blauen Planeten: in blauer Farbe, so wie ihn unsere Astronauten heutzutage vom Weltall aus sehen. Blau ist gleichzeitig ein Signal für die göttliche Welt und die Gegenwart Gottes. Er ist der Baumeister des Universums, aber auch der Baumeister, Richter und Heiler, der in der ganzen Schöpfung beheimatet ist.

Hildegard beschreibt das Innere unserer Seelenstadt und betrachtet die Türme, Mauern, Häuser und Paläste, in denen dreißig göttliche Lebens- und fünf Führungskräfte unermüdlich ihre Arbeit tun. Es sind die 35 spirituellen Kräfte bzw. Stärken unserer Seele, sogenannte »Tugenden«. Sie stehen in ständiger Auseinandersetzung mit den 35 lebenszerstörenden Gegenkräften aus der materiellen Welt, den Schwächen oder »Lastern«.

Vor unseren Augen und Ohren inszeniert Hildegard ein faszinierendes Schauspiel. Wir selbst sind dabei Publikum und Akteure zugleich. Unsere täglichen Gedanken, Entscheidungen, Argumente und Gefühle treten als personifizierte »Tugenden« und »Laster« auf und entscheiden im Verlauf unseres Lebens maßgeblich über unsere Gesundheit, über Glück oder Unglück, Freude oder Weltschmerz. Hautnah erleben wir, wie die 35 »psychosozialen Fehler« der materiellen Welt für Krankheiten verantwortlich sind, die die ganze Menschheit infizieren und letztlich in den Abgrund stürzen können. Dem gegenüber steht aber eine völlig andere Welt: Die Kraft der sogenannten 35 »Tugenden« veredelt die menschliche in ihre göttliche Natur. Sie nehmen uns an der Hand und führen uns an einen ganz anderen Platz, in unsere eigene Seelenstadt: das göttliche Reich, in dem die Menschen nach ihrer eigentlichen Natur leben und handeln können. Hier öffnet sich eine Welt, in der sich alle wohl fühlen können, in der wir fähig sind, die Blockaden beiseitezuräumen, die uns bisher behindert haben. Jene 35 Paare werden in diesem Buch ausführlich beschrieben.

Langjährige Studien Hunderter Wissenschaftler auf allen fünf Kontinenten haben längst bestätigt, was Hildegard bereits wusste: Ein vernünftiger Lebensstil und eine gesunde Ernährung beeinflussen zu gut achtzig Prozent unsere Gesundheit. Nur je zehn Prozent aller Faktoren, die unsere Gesundheit zerstören, sind umwelt- und genetisch bedingt. Mit anderen Worten, rein rechnerisch gesehen könnte man mit einem sinnvollen Lebensstil und einer sinnvollen Ernährung die Krebsrate genauso wie die der Autoaggressionskrankheiten um gut achtzig Prozent senken! Ganz abgesehen von der gesteigerten Lebensqualität, die man dadurch erhielte, liegt hier die größte und wohl einzige Möglichkeit, die Volksgesundheit nachhaltig zu optimieren und damit letztlich auch Kosten im Gesundheitswesen zu reduzieren. Das Hildegard-Wissen über die richtige Ernährung und einen dem Menschen sowie der Umwelt zuträglichen Lebensstil ist also der Schlüssel für eine wahrhaft wirkungsvolle Gesundheitsreform.

 

Jeder Mensch hat eine tiefe Sehnsucht nach einem sinnvollen Leben, nach Liebe und »Unsterblichkeit« sowie nach dem Gefühl, einmalig und wertvoll zu sein. Dennoch empfinden viele ihr Dasein als »normal«, bedeutungs- oder gar sinnlos. Sie leben »einfach so in den Tag hinein«. Andere beklagen sich, dass sich keiner um sie kümmert und es keinen Unterschied macht, ob sie leben oder sterben. Das Gefühl, wertlos, überflüssig und ungeliebt zu sein, macht sie schwach und krank. Einige können die Leere in ihrem Leben nicht ertragen und gehen auf die Suche nach irgendeinem Ersatz, um dieses Vakuum zu kompensieren: Arbeitswut, Alkohol, Drogen, exzessiven Sex oder irgendein anderes Ersatzmittel, nicht wenige wählen den Freitod. Im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends waren es doppelt so viele, wie im Straßenverkehr ums Leben kamen. Experten gehen davon aus, dass die wirkliche Zahl viel höher ist.

Sie werden in diesem Buch erfahren, wie das Gefühl, geliebt zu sein und andere Menschen lieben zu können, das ganze Leben kraftvoll verändern kann. Hildegards bahnbrechendes Original Liber vitae meritorum, das Buch von den Werten im Leben, erscheint hier in einer vollständig neu überarbeiteten, zeitgemäßen Form in zwei Teilen. Im ersten treten die seelischen Schwächen und Stärken detailliert in Wort und Bild auf. Und im zweiten Teil geben wir Ihnen praktische Tipps für eine effektive Hildegard-Therapie an die Hand, die Praxis des Fastens.

Bei der Lektüre und der Umsetzung der tiefen Einsichten Hildegards sowie der mannigfach bewährten Methoden wünschen wir Ihnen viel Vergnügen und vor allem viel Erfolg.

 

Dr. Wighard Strehlow

Hildegard-Zentrum

Allensbach am Bodensee im Sommer 2010

[home]

Einleitung: Spirituelle Gesundheit

In der Gesundheit liegt die Zukunft

Das Wissen um die Erhaltung der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit sowie der Umgang mit einer gesunden Ernährung werden in den nächsten Jahrzehnten eine gewaltige Innovationskraft auslösen und für das Wohlergehen der Menschheit alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Keine Technologie, Forschung und Entwicklung ist in der Lage, die Zukunft so kraftvoll zu beeinflussen, wie das Bedürfnis und der Wunsch der Bevölkerung in der gesamten Welt nach Gesundheit, Wohlfühlen, Prävention und natürlicher Ernährung. Auf dem Weg in ein neues Leben werden Sie Kräfte kennenlernen, die Sie dazu befähigen, Ihr bisheriges »normales« Leben hinter sich zu lassen und mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken, eine Zukunft, für die es sich lohnt, zu leben, und die Sie befähigt, grenzenlos zu lieben, Menschen zu gewinnen und mit sich und der Welt in Harmonie zu sein. Sie werden erkennen, dass diese außergewöhnlichen Kräfte von Anfang an in der tiefsten Tiefe Ihrer Seele vorhanden waren und nur darauf gewartet haben, von Ihnen entdeckt zu werden. Wenn Sie den Staub wegblasen, der Sie im Laufe Ihrer Entwicklung müde, erschöpft und kraftlos gemacht hat, werden Sie die Heilkräfte Ihrer Seele wahrnehmen, von denen die Gesundheit und das Glück Ihres Lebens abhängen. Diese neue Energie wird Ihnen dabei helfen, die Schwierigkeiten in Ihrem Alltag zu meistern, auch und gerade in den dunkelsten und bittersten Stunden Ihres Daseins. Auf der anderen Seite werden Sie die Blockaden kennenlernen, die Sie bisher daran gehindert haben, ein glückliches und außerordentliches Leben zu führen. Hildegard beschreibt insgesamt 35 Lebenskonflikte, –lügen und Fallen, die das Leben blockieren und beherrschen können. Sie haben bisher vielleicht vergeblich versucht, durch den Wunsch nach materiellem Reichtum glücklich zu werden. Sie haben möglicherweise auch erlebt, dass Ihnen Wohlstand und Geld eine Fülle von Luxus, Essen und Trinken, Zeitvertreib, Vergnügen, Spaß und Sex ermöglichte, aber dass Sie dafür einen sehr hohen Preis bezahlen mussten: Das sinnvolle Leben ist spurlos an Ihnen vorübergezogen. Zu viel Stress, sinnlose Überarbeitung und Zeitdruck haben Ihre Gesundheit belastet. Sie sind müde und kraftlos geworden, reagieren zynisch und resigniert und merken hoffentlich noch vor dem ersten Herzinfarkt, dass Sie sich selbst kaputtgemacht haben, bevor Sie sich am wirklichen Leben erfreuen konnten. Dieses Buch bringt Licht in Ihren Alltag und ermöglicht Ihnen, ab sofort ein befreites Leben ohne die Lasten der Vergangenheit zu führen. Ein Dasein, das Ihrer würdig ist und für das es sich lohnt zu leben.

Entdecken Sie die heilenden Kräfte Ihrer Seele

In diesem Buch werden Sie entdecken, wie Sie durch die Spiritualität Ihr eigenes Leben liebevoll und kraftvoll verändern können. Wenn Sie sich nach Liebe, Mitgefühl, Frieden und Lebensfreude sehnen, sollten Sie zuvor in Ihrem eigenen Inneren die Feinde, Widerstände und Fehler entlarven, die Sie daran hindern, gesund und glücklich zu sein. Indem Sie Ihre Schwächen und Fehler erkennen und beim Namen nennen, verlieren diese ihre Kraft und ihren Einfluss auf Sie, und Sie werden erfahren, dass hinter jedem Feind ein Freund steckt, dass Sie hinter dem sogenannten Bösen das Gute erkennen können und dass hinter der Krankheit die Kraft steht, gesund und glücklich zu werden. Das Böse lässt sich nicht vernichten, das haben Generationen vor Ihnen schon vergeblich versucht, weil es ein Teil unserer Existenz ist, um das Gute ans Licht zu bringen.

Hildegard von Bingen verband in ihren Werken Musik, Theologie, Medizin und Kosmologie zu einer Einheit und entdeckte dadurch ein bahnbrechendes Konzept für ganzheitliches Heilen und Denken. Es geht dabei nicht nur um Gott und die Welt, sondern immer auch um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Sie wusste, dass Gesundheit durch ein Gleichgewicht aus allen körperlichen, seelischen, kosmischen und spirituellen Kräften entsteht. Ihre Visionen sind heute die Antwort auf unsere Fragen nach einem sinnvollen und glücklichen Leben. Hildegard beschrieb in ihrem Buch Liber vitae meritorum – dem Buch von den Werten im Leben – eine unvergängliche Psychosynthese über die 35 Werte, die unser Leben wertvoll machen, und die 35 destruktiven Kräfte, die es blockieren und zerstören. Bei jeder Entscheidung zum Guten oder Bösen ändert sich der Energiehaushalt durch Gewinn oder Verlust, was den Menschen entweder stark macht oder schwächt. Mit anderen Worten: Gute Entscheidungen führen zu einem Energiegewinn, stärken unsere Vitalität, das Immunsystem und unsere Gesundheit. Entscheidungen, in denen ein Verlust von Werten sichtbar wird, führen zu einem Energieabfall und zum Verlust von Vitalität und Gesundheit, angefangen von der Raffgier als größtem Energieräuber bis hin zum totalen Energieabsturz bei Traurigkeit oder Depression. Diese psychosozialen Fehler unserer westlichen Risikogesellschaft verursachen nach Berechnungen des Wirtschaftswissenschaftlers Leo A. Nefiodow (siehe Literaturverzeichnis) einen Verlust von weltweit 14 Billionen Euro pro Jahr – Kosten, die wir uns in Zukunft nicht mehr lange leisten können. Das Weltbruttosozialprodukt beträgt jährlich ca.70 Billionen Euro. Dabei ist jedem klar, dass es Menschen gibt, die an den Fehlern, Schwächen, Ängsten und Krankheiten der Menschen kräftig verdienen, allen voran die Waffenindustrie und das Krankensystem, die beide von den Nöten der Menschen profitieren. Insbesondere das Krankensystem hat sich bisher jeder Reform widersetzt, weil es von den Krankheiten der Menschen lebt. In der Überwindung der 35 destruktiven Kräfte durch die 35 Werte schlummern gewaltige Produktivitätskräfte, die in den kommenden Jahren die treibende Kraft für das Wirtschaftswachstum und Wohlbefinden aller Menschen sein werden. Der Ökonom Leo Nefiodow hat in seinen Untersuchungen den Wunsch der Bevölkerung nach Gesundheit und Wellness als Innovationslokomotive für den wirtschaftlichen Aufschwung der nächsten fünfzig Jahre erkannt.

Was wir dringend brauchen, ist ein Gesundheitsprogramm und das Wissen um die spirituelle Gesundheit. Hier kann die Heilkunde Hildegard von Bingens Bahnbrechendes leisten, weil sie die Kernfragen des Lebens thematisiert. Gesundheit ist nur durch eine gesunde Ernährung und einen harmonischen Lebensstil zu erreichen.

Dieses Buch ist das Ergebnis meiner 25-jährigen Erfahrung mit der Hildegard-Psychotherapie im Rahmen von Fasten- und Aufbauwochen. Viele tausend Menschen haben in dieser Zeit das Hildegard-Fasten schätzen und lieben gelernt und möchten es in ihrem Leben nicht mehr missen. Mit dem Hildegard-Fasten beginnt der Transfer unserer Schwächen in unsere Stärken, der innere Feind wird zum Stern, der uns den Weg in ein außergewöhnlich schönes und vitales Leben weist. Wenn Sie gesund bleiben wollen, sollten Sie die Verantwortung für Ihre Gesundheit in die eigenen Hände nehmen und die in diesem Buch gewonnenen Erkenntnisse kraftvoll in die Tat umsetzen.

Die Vereinigung von Leib und Seele

Wer die Seele heilen will, muss auch ihren Ursprung, ihre Kräfte und Wirkungen kennen. Nur der Schöpfer kennt den Bauplan der Seele sowie die Energien und Informationen, die von ihr ausgehen und mit denen sie den Körper steuert. Hildegard war ganz von diesem Wissen durchdrungen und hat dadurch wie nur wenige Menschen die Autorität und Macht, Gültiges über die Kraft der Seele zu schreiben.

Eine ihrer schönsten Visionen aus ihrem Scivias-Buch (»Wisse die Wege«) beschreibt die innige Vereinigung der Seele mit dem Leib und die göttlichen und kosmischen Kräfte, die jedem Menschen aufgrund seiner Herkunft zur Verfügung stehen. Dieses Wissen wird von nun an Ihr Bewusstsein radikal verändern, denn durch die enge Vereinigung von Gott, Mensch und Universum werden Ihnen Kräfte zur Verfügung stehen, die Sie in Ihren kühnsten Träumen nicht für möglich gehalten haben. Diese Kräfte werden Ihr Leben verändern und Sie für Liebestaten aktivieren, die Ihrem Leben den lang ersehnten Sinn geben. »Der Mensch hat nämlich Himmel und Erde und alles, was geschaffen ist, in sich vereinigt, und alles liegt in ihm verborgen … Also sind Gott und Mensch eins wie Seele und Leib …« (Causae et curae).

Haben Sie schon einmal eine Seele gesehen? Nein. Dann schauen Sie doch mal in den Spiegel oder Ihrem Freund oder Ihrer Freundin in die Augen, denn »… mächtig ist der Blick der Seele in den Augen eines solchen Menschen, dessen Augen klar und durchsichtig sind, weil die Seele in seinem Körper kraftvoll wohnt, um noch viele gute Werke mit ihm zu vollbringen, denn die Augen sind die Fenster der Seele«.

Für Hildegard von Bingen besteht vollkommene Klarheit darüber, dass der Mensch von Natur aus eine vollendete Einheit ist, eine Schönheit mit Form und Inhalt, die dadurch entsteht, dass sich in ihm Himmlisches und Irdisches verbunden hat.

In ihrem visionären Buch Scivias beschreibt sie die Vereinigung von Leib und Seele als Beginn des Lebens in dem Moment, wo die Mutter die ersten Kindsbewegungen spürt. Mit dieser Zeitangabe unterscheidet sie sich nicht nur von den Angaben der damaligen Tradition, sondern auch von der heutigen Schultheologie. Aber es geht hier um zwei getrennte wichtige Vorgänge, die Zeugung durch den irdischen und die Beseelung durch den himmlischen Vater. In jedem Menschen vereinigen sich zwei Naturen, eine sichtbare irdische, die sich im Körper zeigt, und die unsichtbare göttliche Natur seiner Seele. In ihrer Vision von Leib und Seele hat Hildegard diesen komplexen Vorgang der menschlichen Seele sehr anschaulich sichtbar gemacht (siehe Abb. 2 im Bildteil).

 

Wir sehen auf der linken Seite dieses Bildes ein Rechteck mit einem eiförmigen Oval, Symbol der Fruchtbarkeit. Im Vordergrund ist eine schwangere Frau. Darüber sieht man drei Männergruppen mit jeweils einer Schale, in der sich runde Käse befinden, die männliche Hoden repräsentieren. Auf der rechten Seite erkennen wir starke Männer, ihr Samen ist hart wie guter Käse. Sie zeugen gesunde Kinder mit einem zur Fröhlichkeit neigenden Naturell. Die Männer auf der linken Seite zeugen Kinder, die von Geburt an zur Melancholie und zum Weltschmerz neigen. Ihr Samen ist weich wie Käse. Im Hintergrund sieht man, wie ein Teufelchen sein Gift unter den Samen der dritten Männergruppe mischt. Kinder, die aus diesem Samen gezeugt werden, nennt Hildegard debilitates, das heißt von Anfang an behindert. Ihnen widmet Gott seine besondere Aufmerksamkeit und Liebe, denn behinderte Kinder neigen von Natur aus zu Zufriedenheit und Freude.

Mit der Zeugung des Menschen ist das Werk der Männer mehr oder weniger abgeschlossen. Zur Schwangerschaft sind allein die Frauen fähig, weil nur eine Frau in der Lage ist, Leben zu empfangen und weiterzugeben.

Im Vordergrund ruht eine schwangere Frau. Wir sehen ein Baby in ihrem geöffneten Schoß, das mit einer goldenen Nabelschnur mit dem blauen Himmel verbunden ist. Die Nabelschnur gehört zu einem goldenen Viereck, das aus lichtblauer Höhe kommt. Die beiden Farben Gold und Blau repräsentieren auch in der Sprache der Ikonenmalerei die Anwesenheit Gottes und des Himmels, ein Ausdruck dafür, dass die Seele göttlicher Natur ist und im Himmel ihre Heimat hat.

Überraschenderweise finden wir auch in den großen Weisheitsreligionen, zum Beispiel bei den australischen Aborigines, die gleiche Vorstellung, dass der Mensch zwei Väter hat, einen natürlichen und einen spirituellen, göttlichen.

Die goldene Seele hat vier Ecken und drei Teile. Die vier Ecken symbolisieren die vier kosmischen Elemente. Die vier Lebenselemente – natürliche Energie, frische Luft, reines Wasser und saubere Erde – sind die Grundlage für jedes gesunde Leben: »Auch die Elemente der Welt hat Gott geschaffen. Sie sind im Menschen, und der Mensch wirkt in ihnen. Es sind dies das Feuer, die Luft, das Wasser und die Erde, und diese vier Elemente sind untrennbar so eng miteinander verknüpft und verbunden, dass keines vom anderen getrennt werden kann …«

Die Elemente sind bei Hildegard der Schlüssel für das Verständnis der gesamten Heilkunde. Die vier Elemente entscheiden über den Säftehaushalt des Menschen, Gesundheit und Krankheit. Keiner existiert ohne dieses kosmische Prinzip. Alles wirkt zusammen in dieser Ordnung, im Gleichgewicht und in der Harmonie, und so wird der Mensch gesund und bleibt am Leben: »Ebenso erhalten die Elemente im Menschen die Gesundheit, wenn sie in ihm ordentlich wirken. Sobald sie aber von dieser Ordnung abgehen, machen sie ihn krank und töten ihn. Solange die Säfte, die im Menschen von der Wärme, Feuchtigkeit, vom Blut und vom Fleisch abhängig sind, in Ruhe und im richtigen Verhältnis wirken, hat der Mensch seine Gesundheit. Sobald sie aber alle auf einmal unvorsichtig und im Übermaß über ihn herfallen, machen sie ihn krank und töten ihn.«

Neben den vier kosmischen Elementen stehen dem Menschen noch drei weitere starke Heilkräfte zur Verfügung, die wir im Inneren des Vierecks erkennen. Diese drei heiligen und heilenden Kräfte bilden das eigentliche Heilzentrum des Menschen: die Kraft des Vaters, des Sohnes und des Geistes Gottes. Kein Mensch kann heilen, kein Arzt und keine Ärztin hat je eine Heilung zustande gebracht. Was heilt, liegt im Tiefsten der Seele verborgen und kann durch die Heilkunde aktiviert oder durch Gift blockiert werden. In allen Geschöpfen sind die gleichen Heilkräfte vorhanden, denn der Körper ist der »Tempel der menschlichen Seele, und Gott wirkt in ihm«.

Die Schule des Lebens: Aufstieg zum goldenen Zelt

Unsere spirituelle Reise beginnt mit der Schule des Lebens. Das Leben ist ein unentbehrlicher Lehrmeister. Das hebräische Wort für »Schule« lautet sheoul, was gleichzeitig »Hölle« und »Schule« bedeutet. Wir sehen in der Abbildung (siehe Abb. 3 im Bildteil) unseren Weg durchs Leben mit fünf Stationen, die jeder Mensch durchläuft, bis er sein Ziel im goldenen Zelt erreicht hat.

1.Lebensstation: Der Saustall

Hildegard verwendet kräftige Symbole, damit wir klarsehen. Sie vergleicht unsere erste Lebensstation mit einem Saustall, in dem wir mit zahllosen Konflikten unsere ersten Erfahrungen machen.

Kaum ist der Mensch geboren, schon wird er von tausend Teufelchen an Ketten gelegt und über Wildsauen gezogen. Viele Menschen fühlen sich sehr wohl im Saustall und verbringen hier am liebsten ihr ganzes Leben. Die meisten Menschen drängen jedoch danach, ihn so rasch wie möglich zu verlassen. Sie selbst entscheiden, ob wir den Schweinestall verlassen wollen oder nicht.

2.Lebensstation: Die Weinpresse

Kaum ist der Mensch aus dem Saustall befreit, schon wird er von acht neuen Lastern gefangen genommen und in die Weinpresse gesteckt. Hier setzt er sich durch sein eigenes Lügen und Betrügen derart unter Druck und Stress, dass ihm Hören und Sehen vergeht. Durch seine Gefräßigkeit stopft er sich mit Essen und Trinken dermaßen voll, dass er meint, beinah platzen zu müssen. Von den Teufelchen wird ihm der letzte Tropfen Blut ausgepresst, Symbol für Steuern und Abgaben. Aber selbst die Qualen der Weinpresse übersteht der Mensch mit Hilfe der acht Tugenden dieser zweiten Gruppe und gelangt in die dritte Lebensstation: die Drachen- und Schlangengrube.

3.Lebensstation: Die Drachen- und Schlangengrube

An diesem Ort wird der Mensch durch die sieben Übel zwischen Hochmut und Luxus mit gefährlichen Krankheiten konfrontiert, die ihn wie Schlangen und Drachen anfallen und vernichten. Es hat keinen Sinn, Drachen zu enthaupten, weil aus jeder Wunde zehn neue Köpfe nachwachsen. Die Gegenkräfte heißen Demut und Liebe sowie die Hoffnung bzw. Zuversicht, dass auch die schwärzesten Stunden ein Ende haben werden. Der Weg aus der Drachen- und Schlangengrube führt ins Gebirge, zum Aufstieg an der Steilwand.

4.Lebensstation: Der Aufstieg zum Gipfel

Jetzt nimmt der Mensch sein Schicksal in die eigene Hand, er steckt sich ein hohes Ziel, den Aufstieg zum Gipfel, bekanntlich eine schwere Anforderung. Diesmal möchte er alle Hindernisse aus dem Weg räumen und den Gipfel erreichen. Doch auch hier tummeln sich tausend Teufelchen. Es sind diese acht neuen schweren Plagen der vierten Gruppe von der Ungerechtigkeit bis zur Streitsucht, die den Weg verbauen. Aber mit Hilfe von acht Gegenkräften gelingt der Sprung in die letzte und rettende Station: das goldene Zelt.

5.Lebensstation: Im goldenen Zelt

Auf der Abenteuerreise durchs Leben erreicht der Mensch im Alter die letzte und schönste Station: das goldene Zelt (siehe Abb. 4 im Bildteil). Die sinnlichen Ausschweifungen aus dem Saustall sind weitgehend unter Kontrolle, der Stress in der Weinpresse hat nachgelassen, die Verletzungen und Wunden aus der Drachenburg sind verheilt, und der Gipfel ist mit Gottes Hilfe erklommen. Der Aufenthalt im goldenen Zelt ermöglicht ein Leben in der Nähe Gottes. Irdische Verletzungen kümmern einen nur noch wenig: »Von nun an regen wir uns über nichts mehr auf!« Es wird zwar immer noch geschossen, aber wir sehen auf Hildegards Visionsbild, wie die Pfeile des Teufels in der goldenen Zeltwand stecken bleiben. Gott hält seine schützende Hand, das goldene Zelt, über uns. Ein Schutzengel ist uns zur Seite gestellt, der uns durch die Schwierigkeiten dieser Lebensabschnitte begleitet. Nun können wir unserem geistigen Höhepunkt entgegengehen. Alles, was wir an Lebenserfahrungen angesammelt haben, können wir nun in Spiritualität und Weisheit umwandeln. Wer einmal unter dem Schutz des Zeltes eine stürmische Nacht am Meer oder in der Einsamkeit der Wüste zugebracht hat, weiß: Ein Zelt ist zugleich Schutz und größtmögliche Nähe zum Sternenhimmel. Hildegard gebraucht dieses Zeltsymbol für die schützende Hand Gottes, die sich über jeden Menschen legt, wenn er ihn darum bittet. Mit ihm wird selbst das Unmöglichste möglich. Dazu hilft das Goldtopas-Gebet als Schlüsselgebet. Drücken Sie daher morgens einen Goldtopas auf Ihr Herz und sprechen Sie (Goldtopas-Gebet):

»Gott, der du in allem und von allen verherrlicht wirst.

In deiner großen Ehre verwirf mich nicht,

sondern in deiner großen Güte kräftige, stütze und erhalte mich mit deinem Segen.«

Sooft Sie dies sagen, legt sich die Hand Gottes auf Sie, und das Böse meidet Sie an diesem Tag. Es macht uns einfach nichts mehr aus, wenn uns Verletzungen und Gemeinheiten begegnen, wir lassen sie einfach abprallen. Es ist nicht mehr unser Problem, wenn sich einer nicht benehmen kann. Wir wünschen ihm einfach alles Gute, schütteln den Staub von unseren Schuhen und gehen weiter.

Das vegetative oder autonome Nervensystem: Brücke zwischen Seele und Körper

Das sogenannte autonome, auch vegetative Nervensystem (ANS) ist für die gesamte Regelung und alle Lebensfunktionen des Menschen verantwortlich. Dieses Nervensystem arbeitet »automatisch« – unwillkürlich, ohne den Einfluss von unserem Willen im Gegensatz zum willkürlichen, animalischen Nervensystem, das auf unsere Sinneseindrücke reagiert.

Das autonome Nervensystem innerhalb der Wirbelsäule kommuniziert mit sämtlichen Organen und Systemen des Körpers, indem es seine Impulse vom zentralen Nervensystem (ZNS) durch den ganzen Körper sendet. Es kontrolliert sämtliche Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems, des Atem-, Verdauungs- und Urogenitalsystems. Es kontrolliert den Blutdruck, die Durchblutung, den Herzschlag, die Körpertemperatur und das Magen-Darm-System, ganz besonders die Funktion der Mikroflora des Darms mit dem Abwehrsystem, den Säurehaushalt, die Enzyme, die Schleimhautsekretion und den Hormonhaushalt. Darüber hinaus stimuliert das ANS auch das gesamte Immunsystem, um eine komplexe Armee von über hundert Abwehrwaffen zur Verfügung zu stellen, unter anderem freie Radikale, Fress-, Killerzellen oder Entzündungsfaktoren, die in der Lage sind, Bakterien, Viren, Pilze und andere Feinde unserer Umwelt wirksam zu bekämpfen. Gesundheit und Heilung hängen daher sehr stark von der richtigen Funktion dieses Systems ab.

Das ANS arbeitet mit zwei Nervenpaaren unterschiedlicher Wirkung. Das sympathische Nervensystem regt durch Adrenalin das Herz an, öffnet die Bronchien, verengt die Arterien und verlangsamt die Verdauung im Falle einer »Flucht-oder-Kampf-Situation«. Das parasympathische Nervensystem verursacht besonders im Schlaf und in der Ruhephase genau das Gegenteil.

In der Vergangenheit wurde oft angenommen, dass das ANS vollkommen automatisch ohne unser Zutun wie ein Roboter arbeitet. Heute wissen wir, was Hildegard von Bingen bereits vor über 800 Jahren berichtete, dass der Lebensstil und unsere Gefühle sehr wohl das ANS beeinflussen können. Negative Gefühle wie Hass, Angst, Zorn und Traurigkeit können genauso wie positive Emotionen, etwa Liebe, Mitgefühl, Hoffnung und Freude, einen starken Einfluss auf das ANS ausüben und dadurch Gesundheit oder Krankheit auslösen.

Das ANS ist die Brücke zwischen Körper und Seele, wobei die Nervenleitungen durch die 35 Wirbel der Wirbelsäule verlaufen. Aus jedem Wirbel tritt ein Nervenpaar aus und sucht seinen Weg zu den einzelnen Organen, um sie anzuregen (Sympathikus) oder zu beruhigen (Parasympathikus).

Durch Abtasten aller 35 Wirbelkörper lassen sich Schmerzpunkte finden, die gleichzeitig auf eine Störung der Organe wie auch auf innere seelische Defekte schließen lassen.

Die 35 spirituellen Kräfte der menschlichen Seele, bei Hildegard von Bingen wie gesagt »Tugenden« und »Laster« genannt, stehen mit allen Organen des Körpers in enger Verbindung. Man kann mit dieser Methode einen einzigartigen Zugang zu Defekten von Leib und Seele entdecken. Eine Schmerzstelle weist auf die Fehlfunktion der dazugehörigen Organe und führt gleichzeitig zu den entsprechenden seelischen Ursachen in der folgenden Tabelle der Stärken und Schwächen (»Tugenden« und »Laster«). Für eine ganzheitliche Heilung im Sinne der Hildegard-Heilkunde ist infolgedessen immer auch eine Erkennung der seelischen Blockaden und Schwächen notwendig, um die Ursachen zu beseitigen, die zu dieser Krankheit geführt haben. Die Vernachlässigung der spirituellen Heilung führt zu Unheilbarkeit und Misserfolgen und hilft nur der Krankenindustrie, die von den Krankheiten der Menschen lebt. Lernen Sie aus den Fehlern Ihres Lebens, wachsen Sie an Ihren eigenen Nöten, Misserfolgen und Katastrophen, sie werden der notwendige Antrieb für ein außergewöhnlich schönes und glückliches Leben sein. Was Sie in diesem Buch erfahren, wird Ihnen aus der Weisheit Hildegard von Bingens das Herz und die Augen für die großartigen Möglichkeiten öffnen, die das Leben für Sie bereithält.

 

In der folgenden Tabelle sind aufgrund des Zusammenspiels des Nervensystems mit dem Körper über die Wirbelsäule die Auswirkungen seelischer Risikofaktoren auf die Organe und die Entstehung von Krankheiten zusammengefasst. Diese Übersicht kann sowohl zur Diagnose von seelischen Risikofaktoren als auch zur Therapie von Krankheiten herangezogen werden. Dabei werden bei der Untersuchung der Wirbelsäule alle Wirbel auf ihre Schmerzempfindlichkeit geprüft, um Störungen im seelischen und organischen Bereich zu finden. Der Patient kann auch selber aufgrund der Tabelle seine eigenen Beschwerden herausfinden. Auch hierzu ist die Tabelle der Tugenden und Laster hilfreich, wobei es bereits ausreicht, mit einem einzigen Problem anzufangen.

Stärken und Schwächen sowie ihre psychosomatischen Entsprechungen

Nr.

Wirbel

Schwächen

Stärken

Zugehörige Organe

Auswirkungen der seelischen Risikofaktoren auf den Körper

1

C 1

Irdische Liebe

(Amor saeculi)

Himmlische Liebe (Amor caelestis)

Augen, Sehnerven überregional für alle Organe, Gehirn

Augenleiden, Kopfschmerzen, Nervosität, Schlaflosigkeit, Grippe, Bluthochdruck, Migräne, Nervenzusammenbruch, Gedächtnisschwund, chronische Müdigkeit, Schwindel

2

C 2

Ausgelassenheit (Petulantia)

Disziplin (Disciplina)

Ohren, Augen, Nebenhöhlen

Ohrenschmerzen, Taubheit, Gehörverlust, Tinnitus, Polypen, Nebenhöhlenbeschwerden, Allergien, Ohnmachtsanfälle, Blindheit

3

C 3

Vergnügungssucht

(Joculatrix)

Bescheidenheit

(Verecundia)

Nase, Eustachische Röhre, Nervus trigeminus

HNO-Probleme, Dauerschnupfen, Asthma, Neuralgie, Trigeminusneuralgie, Zahnschmerzen, Akne, Ekzem

4

C 4

Unbarmherzigkeit

(Obduratio)

Mitgefühl (Misericordia)

Mundregion, Stimmbänder, Rachen

Sinusitis, Angina, Kehlkopfentzündung, Heiserkeit, Halsschmerzen, Zahnschmerzen, Heuschnupfen, Katarrh, Polypen

5

C 5

Feigheit (Ignavia)

Gottvertrauen

(Divina victoria)

Haut, Hals, Nackenmuskulatur, Schultern, Mandeln

Hautleiden, Ekzem, Kehlkopfentzündung, Angina, Halsschmerzen, Mandelentzündung, Keuchhusten, Krupp-Husten, Schulterschmerzen, steifes Genick, Oberarmschmerzen, Tennisarm

6

C 6

Zorn (Ira)

Geduld (Patientia)

Schulter, Arm und seine Muskeln, Daumen, Herz, Lunge, Magen und Darm

Schulterschmerzen, steifes Genick, Oberarmschmerzen, Tennisarm, Autoaggressionskrankheiten

7

C 7

Zynismus

(Ineptia laetitia)

Sehnsucht zum Leben (Gemitus ad Deum)

Schilddrüse, Milz

Schilddrüsenerkrankungen, Depressionen, Ängste, chronische Erkältungen, Störungen am lymphatischen System, Milzschwäche, Milzschwellungen, Erkrankungen beim Auf- und Abbau von Blutkörperchen in der Milz

8

Th 1

Genusssucht

(Ingluvies ventri)

Genügsamkeit

(Abstinentia)

Unterarme, Handgelenke, Hände, Finger, Speiseröhre, Luftröhre, Herzkranzgefäße

Erkrankungen der Schulter, Schmerzen und Taubheit in Unterarmen und Händen, Handgelenk und Fingern, Schulterschmerzen, Herzschmerzen, Angina pectoris

9

Th 2

Verbitterung (Acerbitas)

Großherzigkeit

(Vera largitas)

Herz einschließlich seiner Klappen und Muskeln, Herzkranzgefäße

Herzschmerzen, Herzschwäche, Herzschwindel, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Herzflimmern, funktionelle Herzbeschwerden, Rhythmusstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen

10

Th 3

Gottlosigkeit (Impietas)

Güte (Pietas)

Lungen, Bronchien, Rippenfell, Brustkorb, Brüste

Lunge und ihre Erkrankungen: Brustleiden, Bronchitis, Rippenfellentzündung, Lungenentzündung, Grippe, Asthma, Allergie

11

Th 4

Lüge (Fallacitas)

Wahrheit (Veritas)

Galle, Gallenblase, Gallengänge

Gallenleiden, Gallenstein, Gallenkolik, Gallensäure, übersäuertes Blut durch Gallensäure, Gastritis, Colitis, Sodbrennen

12

Th 5

Streitsucht (Contentio)

Friedfertigkeit (Pax)

Leber, Solar plexus, Blut

Gelbsucht, Hepatitis, Leberzirrhose, Gelbsucht, Magen-Darm-Entzündungen, Gastritis, Colitis, Morbus Crohn, Colon irritabile, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Verdauungsstörungen, Gürtelrose

13

Th 6

Schwermut (Infelicitas)

Glückseligkeit (Beatitudo)

Magen

Magen-Darm-Entzündungen, Gastritis, Colitis, Morbus Crohn, Colon irritabile, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Verdauungsstörungen

14

Th 7

Maßlosigkeit (Immoderatio)

Maßhalten (Discretio)

Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Leber, Galle, Milz, Magen-Darm-Entzündungen, Gastritis, Colitis, Morbus Crohn, Colon irritabile, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen

15

Th 8

Seelenkälte

(Perditio animarum)

Seelische Ausstrahlung (Salvatio animarum)

Milz

Erkrankungen der Milz, Magen-Darm-Entzündungen, Gastritis, Colitis, Morbus Crohn, Colon irritabile, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Verdauungsstörungen, Zwölffingerdarm-Geschwüre, Migräne, Schwäche, Erschöpfung

16

Th 9

Hochmut (Superbia)

Demut (Humilitas)

Nebennieren, Hüft- und Oberschenkelbereich Funktion der Ausscheidungs- und Sexualorgane

Nebennieren, Hormonregulationsstörungen, Bluthochdruck, Menstruationsstörungen, Migräne, hormonabhängige Krebsarten, wie Brustkrebs oder Prostatakrebs

17

Th 10

Neid (Invidia)

Nächstenliebe (Caritas)

Nieren

Nierenbeschwerden, Nierensteine, Blutdruckschwankungen, Allergien, Nesselausschläge, Migräne sowie hormonabhängige Krebsarten, wie Brustkrebs oder Prostatakrebs

18

Th 11

Ruhmsucht

(Inanis gloria)

Verehrung der Schöpfung (Timor Domini)

Nieren, Harnleiter

Harnleiterentzündung, Blasenleiden, Nierenbeschwerden, Nieren(becken)-entzündung, Nierenkoliken, Bluthochdruck

19

Th 12

Ungehorsam

(Inoboedientia)

Gehorsam (Oboedientia)

Dünndarm, Ausscheidungs- und Sexualorgane, Hüft- und Oberschenkelbereich

Zwölffingerdarmgeschwüre, Dysbakterie, Pilzinfektionen, Nierenentzündung, Bluthochdruck, Menstruationsstörungen, Migräne, unruhige Beine, Venenentzündungen, Beingeschwüre

20

L 1

Unglaube (Infidelitas)

Glaube (Fides)

Dickdarm, Leistenpforte

Autoaggressionskrankheiten, Colitis, Darmkrebs, Hämorrhoiden, Bruchleiden, (Hernien), Leistenschmerzen, unruhige Beine, Venenentzündungen, Beingeschwüre

21

L 2

Verzweiflung

(Desperatio)

Hoffnung (Spes)

Blinddarm, Bauch, Oberschenkel

Blinddarmentzündung, Dickdarmstörungen, Verstopfung, Durchfall, Colitis, Oberbauchbeschwerden, Krämpfe, unruhige Beine, Venenentzündungen, Beingeschwüre

22

L 3

Ausschweifung (Luxuria)

Einfachheit (Castitas)

Blase, Unterleib, Geschlechtsorgane, Gebärmutter, Hoden, Hüfte, Knie

Blasenfunktionsstörungen, Harnwegsinfektionen, Hormonregulationsstörungen, Unterleibskrebs, Hodenkrebs, Krankheiten im Urogenitalbereich, Menstruationsbeschwerden, Arthritis in Hüft- und Kniegelenken

23

L 4

Ungerechtigkeit

(Iniustitia)

Gerechtigkeit (Iustitia)

Prostata, Uterus, Colon, Ischias

Prostataleiden, Ischialgie, Hormonschwäche, Sexualitätsverlust, Colitis, Rheuma, Krampfaderleiden, Hämorrhoiden, Arthritis oder Arthrose in Hüft- und Kniegelenken, Menstruationsbeschwerden, Fehlgeburten, unerfüllter Kinderwunsch, Bettnässen, Impotenz, Wechseljahrbeschwerden

24

L 5

Antriebslosigkeit

(Torpor)

Tatkraft (Fortitudo)

Iliosakralgelenk, Enddarm, After, Uterus, Prostata, Unterschenkel, Sprunggelenke, Füße

Ischialgie, Suchtkrankheiten, Krebs, AIDS, Rheuma, Hormonschwäche, Krampfaderleiden, Hämorrhoiden, Arthritis oder Arthrose in Hüft- und Kniegelenken, Ischialgie, Hexenschuss, Verstopfung, schmerzhaftes oder zu häufiges Harnlassen, Rückenbeschwerden

25

S 1

Gottesvergessenheit (Oblivio)

Ganzheit (Sanctitas)

Iliosakralgelenk, Knie bis zu den Füßen, Hoden, Ovarien, Uterus, Hüftknochen, Gesäß

Ischialgie, Arthrose in Hüft- und Kniegelenken, Krebs, Immunschwäche, Infektionsanfälligkeit, Rheuma, Hormonschwäche, Sexualitätsverlust, Impotenz, Krampfaderleiden, Hämorrhoiden, geschwollene Knöchel, schwache Sprunggelenke, kalte Füße, Wadenkrämpfe, Durchblutungsstörungen, Arthritis oder Rheuma, Thrombose- und Emboliegefahr

26

S 2

Unbeständigkeit

(Inconstantia)

Beständigkeit

(Constantia)

Iliosakralgelenk, Knie bis zu den Füßen

Ischialgie, Immunschwäche, Krebs, AIDS, Krampfaderleiden, Hämorrhoiden, Arthritis oder Arthrose in Hüft- und Kniegelenken, Thrombose- und Emboliegefahr

27

S 3

Sorge um das Irdische (Cura terrenorum)

Urvertrauen

(Caeleste desiderium)

Iliosakralgelenk, Blase, Prostata

Ischialgie, Immunschwäche, Blasenentzündung, Prostataleiden, Krebs, Hormonschwäche, Krampfaderleiden, Hämorrhoiden sowie Arthritis oder Arthrose in Hüft- und Kniegelenken, Thrombose- und Emboliegefahr

28

S 4

Sturheit (Obstinatio)

Umkehr

(Compunctio cordis)

Hoden, Iliosakralgelenk

Hodenkrebs, Ischialgie, Hormonschwäche, Krampfaderleiden, Hämorrhoiden, Arthritis oder Arthrose in Hüft- und Kniegelenken, Durchblutungsstörungen sämtlicher Organe, Krankheiten an Händen und Füßen sowie der Sexualorgane, Schlaganfallgefahr, Cerebralsklerose, Gedächtnisschwäche, Verhärtung der Nerven (Multiple Sklerose) und des Bindegewebes, Fibromyalgie, Sklerotisierung sämtlicher Organe

29

S 5

Sucht (Cupiditas)

Suchtfreiheit

(Contemptus mundi)

Hoden, Prostata, Iliosakralgelenk

Ischialgie, Hexenschuss, Verstopfung, Prostataleiden, schmerzhaftes oder zu häufiges Harnlassen, Rückenbeschwerden, Suchtkrankheiten, Krebs, AIDS, Rheuma, Hormonschwäche, Krampfaderleiden, Hämorrhoiden, Arthritis oder Arthrose in Hüft- und Kniegelenken

30

St 1, Steißbein (St 1–5)

Disharmonie (Discordia)

Harmonie (Concordia)

Iliosakralgelenk, Enddarm, Ovarien, Uterus, Hüftknochen, Gesäß, Knie bis zu den Füßen

Ischialgie, Autoaggressionskrankheiten, Krebs, Immunschwäche, Infektionsanfälligkeit, Rheuma, Hormonschwäche, Krampfaderleiden, Hämorrhoiden, geschwollene Knöchel, schwache Sprunggelenke, kalte Füße, schwache Beine, Wadenkrämpfe, Durchblutungsstörungen, Arthritis oder Arthrose in Hüft- und Kniegelenken

31

St 2

Respektlosigkeit

(Scurrilitas)

Ehrfurcht (Reverentia)

Die anderen Nerven berühren keine weiteren Organe oder Körpersegmente, sondern sind den bisherigen Organen zugeordnet.

Ischialgie, Autoaggressionskrankheiten, Infektionsanfälligkeit, chronische Verstopfung, Immunschwäche, Präkanzerose, Krebs, Pilzinfektionen, Rheuma, Krampfaderleiden, Schmerzen im Bereich der Hüft- und Kniegelenke, Hämorrhoiden sowie Arthritis oder Arthrose in Hüft- und Kniegelenken

32

St 3

Labilität (Vagatio)

Stabilität (Stabilitas)

33

St 4

Magie (Maleficium)

Gottesverehrung

(Verus Cultus Dei)

34

St 5

Geiz (Avaritia)

Loslassen

(Pura Sufficientia)

35

Kranium oder Schädel

Schwermut (Tristitia)

Lebensfreude

(Caeleste gaudium)

Allen anderen Wirbeln und Organen übergeordnet

Einfluss auf alle Krankheiten

[home]

Teil 1: Die 35 »Tugenden« und »Laster« der Seele

Spiritualität und Heilung

Tugenden und Laster haben heute eher einen altmodischen bis moralinsauren Beigeschmack. In Wirklichkeit aber kommt das deutsche Wort »Tugend« vom Begriff »taugen«, es geht also um Werte, die zum Leben dienen, die es wert- und sinnvoll gestalten. Im Lateinischen verwendet Hildegard die Begriffe virtutis und vices, wobei virtutis(virtus) für »Tüchtigkeit, Manneskraft« steht, von vir (der »echte Mann, Tatkraft, Kraft, Macht und Heilkraft«), und das lateinische Wort vicem oder vitium für »Fehler, Mangel, Vergehen, Laster, Belastung oder medizinische Gebrechen«.

In der obigen Übersicht sind die Stärken und Schwächen zusammengefasst, die über Glück und Unglück der Menschen entscheiden. Auf den ersten Blick kann man leicht erkennen, dass fast alle negativen Risikofaktoren das Zusammenleben unserer Gesellschaft belasten. Wir leben heute in einer Risikogesellschaft, die sich den »Luxus« leistet, sich auf Kosten der Gemeinschaft durch Lügen und Betrügen zu bereichern. Dennoch haben wir alle eine große Sehnsucht zu den positiven Werten, die die Liebe, das Glück und das Leben voranbringen. Die Transformation der Risikofaktoren in spirituelle lebensbejahende Werte findet beispielsweise im Hildegard-Fasten statt. Das Hildegard-Fasten ist ein Universalheilmittel für die Seele, weil wir durch diese Methode meistens schneller und gründlicher unser eigenes Leben verändern können und zu spiritueller Gesundheit gelangen.

Sämtliche spirituellen Kräfte fördern das Leben und erhalten die Gesundheit; sie sind als Potenzial in jedem Menschen verborgen. Sie sind für die geistige Entfaltung der Persönlichkeit notwendig und schenken die Möglichkeit, das Leben zu meistern. Wir können nur glücklich werden, wenn wir im Einklang mit unserer göttlichen Natur leben, die uns als spiritueller Reichtum zur Verfügung steht.

Den Menschen schwächen die Gegenkräfte; sie zerstören das Leben und lösen Krankheiten aus. Sie blockieren uns, an der Fülle des Lebens teilzunehmen. Wenn wir lügen und betrügen, resigniert, wütend oder zynisch sind, verlieren wir Kraft. Umso erstaunlicher, dass sich so viele Menschen freiwillig dafür entscheiden, auf der Schattenseite des Seins durchs Leben zu gehen, und sich damit dem Risiko aussetzen, krank zu werden. Fast alle Krankheiten haben eine seelische Ursache, und es ist unverzichtbar, die Risikofaktoren zu finden und zu beseitigen, um eine vollständige Heilung zu erreichen.

Zehn praktische Schritte in die göttliche Welt

Jedes einzelne der nun folgenden 35 Kapitel ist in zehn Schritte gegliedert, die uns helfen, unser Ziel zu erreichen und unsere Standpunkte zu finden: den Zugang zur göttlichen Welt, der einzigen Welt, in der wir nach unserer göttlichen Natur souverän und glücklich werden können.

Jeder, der das Leben sucht, braucht diese 35 Seelenkräfte, die unsere menschliche in unsere göttliche Natur verwandeln. Hildegard schaut in den Himmel und sieht unsere Seele wie eine himmlische Stadt (siehe Abb. 5 im Bildteil). Die Stadt, die Hildegard beschreibt, hat vier Ecken mit vielen Mauern, Türmen und Palästen, in denen Jesus mit seinen 35 allegorischen Tugenden wohnt. Die Tugenden wohnen in fünf Wohngemeinschaften entsprechend den fünf Stationen unseres Lebens. Die Lebenskräfte, die hier wohnen, gestalten unser Leben, sie heilen und schützen vor dem Unheil der materiellen Welt.

 

1. Schritt: Hier wird der lateinische Begriff der »Tugenden« und »Laster« ins Deutsche übertragen und mit verschiedenen anderen Vorstellungen in Zusammenhang gebracht. 25 Jahre lang habe ich mit Hunderten von Fastern über diese Begriffe nachgedacht und meditiert.

2. Schritt: Was ist mein Problem? Es hat sich bewährt, sich selbst ehrlich und offen für einen dieser 35 Werte zu entscheiden. Betrachtet man die linke Seite der Tabelle, kann man sich etwa fragen: »Ist die Liebe zum materiellen Reichtum (Nr. 1) mein Problem?« oder »Bin ich ein Fall von Resignation (Nr. 5)?« Ebenso kann man sein Problem finden, indem man in der Spalte rechts daneben sucht und sich etwa fragt: »Fehlt mir das Mitgefühl für mich oder andere (Nr. 4) oder Geduld (Nr. 6)?« Es genügt, wenn Sie sich für ein Kräftepaar entscheiden. Unter jedem Thema finden Sie eine Kurzfassung über die Transformationsmethode, den Schwierigkeitsgrad des Fastens, die seelischen und körperlichen Folgen und den zugehörigen Edelstein.

3. Schritt:Es folgt eine kurze meditative Betrachtung über das Wesen des Kräftepaars, das geeignet ist, die Heilkräfte in Ihrer eigenen Seele freizusetzen.

4. Schritt:Destruktive und heilende Worte und Bilder des Kräftepaares werden von Hildegard personifiziert und in einem Dialog gegenübergestellt. Während die Schwächezustände mit wenigen Ausnahmen von Männern dargestellt werden, deren Körperteile in charakteristische Tierkörper übergehen, werden die Tugenden von schön gekleideten Frauen repräsentiert. Die Bilder sind zum ersten Mal von Prof. Hans Meyers, einem Frankfurter Künstler, nach dem Hildegard-Text gezeichnet worden.

Nicht weil Hildegard eine Frau war, sondern weil jeder Mensch eine mehr oder weniger ausgeprägte weibliche und männliche Stärke in sich vereinigt, wobei die weibliche spirituelle Seite die Tugendkräfte und der männliche Gegenpol die mehr weltliche Position darstellt, die überwiegend mit materiellen Belangen beschäftigt ist.

Beide Seiten liefern sich ein heftiges Wortgefecht, wobei die negative, zerstörende Kraft geradezu vernünftig und logisch argumentiert, so wie es doch jedermann dahersagt oder tut. Die spirituelle heilende Kraft tritt dem »Laster« mutig entgegen, teilweise in kämpferischer und forscher Wortwahl, der aber meistens ein heilendes, tröstendes Wort folgt. Wir benutzen diese kurzen, starken Worte als heilendes Gebet, das man wie ein Mantra wiederholt, bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist. Diese Worte haben heilende Kräfte und öffnen unsere seelischen Blockaden.

Die beiden Ärzte Dr. Larry Dossey und Dr. Herbert Benson haben durch klinische Studien die heilende Kraft von Worten und Gebeten bewiesen. Hildegard wusste, dass Gebete und Meditationen sowie stille Betrachtungen die Heilung positiv beeinflussen können. Gebet und Worte beeinflussen auch körperliche Vorgänge:

Man hat weniger Schmerzen.

Es geschieht eine schnellere unkomplizierte Wundheilung.

Der Bluthochdruck wie auch der schädliche Fettspiegel (LDL-Cholesterin) sinkt.

Das gute (HDL-)Cholesterin erhöht sich.

Der Herzrhythmus normalisiert sich.

Das Immunsystem mobilisiert seine Abwehrkräfte.

Der Heilungsverlauf nach Operationen ist unkomplizierter.

Dreimal wiederholten kalifornische Ärzte eine Doppelblindstudie bei 393 Herzpatienten in der Herzklinik von San Francisco, um den Einfluss des Gebets auf den Heilungsvorgang nachzuweisen, und dreimal erhielten sie dasselbe erstaunliche Ergebnis: Die Patienten, für die gebetet wurde, benötigten weniger Medikamente und Herzoperationen; und sie konnten das Krankenhaus früher verlassen als die Patienten, für die nicht gebetet wurde. Der Leiter der Studie, Dr. Randolph Byrd, hatte große Schwierigkeiten, seine Ergebnisse in medizinischen Fachzeitschriften zu veröffentlichen. Inzwischen gibt es mehrere hundert wissenschaftliche Studien, die beweisen, dass ein tief empfundener Glaube die spirituelle Gesundheit fördert. Spirituelle Menschen neigen bedeutend weniger zu Depressionen, Drogenmissbrauch, Selbstmord und Ehescheidungen als solche ohne eine derartige Orientierung. Hildegards Heilkunst unterstützt uns in unseren Bemühungen, seelisch und körperlich gesund zu bleiben.

5. Schritt: Jedes der 35 Kräftepaare ist wie gesagt einem der 35 Wirbel der Wirbelsäule zugeordnet, aus dem ein Nervenpaar zu einem bestimmten Organ oder Körpersegment führt. Auf diese Weise werden seelische Informationen auf den Körper oder vom Körper ins zentrale Nervensystem übertragen. Beim Abtasten des Rückens kann man an bestimmten Wirbelpositionen Schmerzen oder Verspannungen feststellen, wodurch sich ein einfaches diagnostisches Verfahren zur Ermittlung von seelischen und organischen Beschwerden ergibt. Diese einzigartige neue Diagnostik ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, seelische Schwächen zu entdecken und organische Auswirkungen aufzudecken.

6. Schritt:Hier geht es um den Ursprung und die Motivation seelischer Fehler: Warum begehen kluge und gute Menschen furchtbare Fehler und Gemeinheiten? Menschen sind Menschen und haben die Möglichkeit, sich durch ihren eigenen freien Willen so oder so zu entscheiden. Wir sind alle immer wieder über uns selbst oder andere Menschen schwer enttäuscht, wenn wir falsche Entscheidungen treffen, lügen oder betrügen oder mit großer Phantasie gegen unsere Mitmenschen Rachepläne schmieden, um ein erlittenes Unrecht heimzuzahlen. Unser sogenannter freier Wille unterliegt vielfältigen Einflüssen, so dass unsere Entscheidungen vom »Zufall«, von »Freunden« oder vom Zeitgeist beeinflusst werden. Heute sprechen wir vom »Mainstream« und meinen damit die Anpassung an die gesellschaftlichen Konventionen. Wir verlieren aber unsere Authentizität und Energie, wenn wir Dinge tun, die unserem eigenen Gewissen widersprechen und unserer Seele weh tun. »Stell dich nicht so an, so machen es doch alle«, »Wer nicht schmiert, der verliert« und ähnlich dumme Sprüche verleiten uns dazu, etwas zu tun, was wir innerlich bereuen und was uns seelisch quält.

Hildegard führt die psychosozialen Fehler der Menschen auf dämonische Einflüsse zurück. Dämonen sind Kräfte, die unsere guten Absichten und Taten zerstören oder beeinflussen. Alle Weisheitsreligionen kennen den Kampf des Guten gegen das Böse. Die Hochkultur der kambodschanischen Khmer-Kaiser besetzte die Zugangsstraßen zu ihren Urwaldtempeln in Angkor Watt mit Göttern und Dämonen aus Stein. Die Götter ziehen gemeinsam an einer Schlange, um den Menschen zu helfen, die Dämonen ziehen in die entgegengesetzte Richtung, um den Menschen zu schaden. Heute kehren die Dämonen in vielfältiger Form wieder, um uns zu beeinflussen. Was auch immer wir unter Dämonen verstehen, in dem Augenblick, wo wir sie bemerken und beim Namen nennen, verlieren sie ihre Macht über uns.

7. Schritt: Hier geht es um Symbole und Symptome der seelischen Belastungen. Bei Hildegard werden die Folgen der »Laster« durch Visionssymbole sichtbar gemacht. Jede seelische Schwäche ist einem Symbol zugeordnet, das zu uns in Bildern spricht. Dadurch erschließen sich Sinn und Bedeutung der Krankheiten. Hildegard beschreibt die Krankheitsherde als Orte des Grauens, in denen es von schrecklichen Würmern und Schlangen wimmelt. Sümpfe, Abgründe, Brunnenlöcher, Gräben, Kanäle und Meerengen symbolisieren einzelne kranke Organe, die von der kranken Seele wie Zielscheiben beschossen werden. Der Kriegsschauplatz ist meistens der Darm. Feuer symbolisiert Entzündungen und Fieber mit einer reinigenden Wirkung, um Krankheiten zu beseitigen. Im Fieber verbrennen Bakterien und Viren:

Würmer werden in der Symbolsprache gebraucht, um Fäulnis und Zerfall sichtbar zu machen, um negative Risikofaktoren in positive Werte zu verwandeln.

Schwefel und Gestank sind Symbole für Blähungen und Fäulniszustände, die durch eine bessere Diät und Darmsanierung verschwinden.

Dunkelheit, Nebel oder Rauch sind negative Symbole, um Autoaggression oder Atemnot zu beschreiben.

Der Drache ist die Personifikation unserer eigenen schlechten Gewohnheiten, Süchte und Obsessionen. Die Enthauptung des Drachen durch die Engel rettet die gefangene Seele aus ihren Süchten und befreit die spirituelle Personalität von ihren Obsessionen.

Die Schlange symbolisiert die Erneuerung durch den Häutungsprozess, wobei die neue Haut auf den Heilungsprozess nach einer schweren Hautkrankheit hinweist. Der griechische Arzt Asklepios, der Gott der Ärzte und Heiler, benutzte die Schlange bei seinen Patienten zur Schocktherapie, indem er ihnen plötzlich zur Läuterung eine Schlange unter die Nase hielt.

Hinter jedem Übel verbirgt sich eine gute Botschaft, um Böses in Gutes, Krankes in Gesundes, Schwaches in Starkes und Feinde in Freunde zu verwandeln.

8. Schritt: Das Hildegard-Fasten ist der einfachste und schnellste Weg, um Schwächen in spirituelle Heilkräfte zu verwandeln, allerdings mit sieben Ausnahmen:

Liebe zum materiellen Reichtum bzw. irdische Liebe (Nummer 1),

Schwermut (Nummer 13),

Maßlosigkeit (Nummer 14),

Seelenkälte (Nummer 15),

Hochmut (Nummer 16),

Gottesvergessenheit (Nummer 25) und

Weltschmerz bzw. Sinnlosigkeit (Nummer 35).

Für diese »Laster« empfiehlt Hildegard kein Fasten, sondern spirituelle Übungen: Gebet, Rückzug in die Einsamkeit, Naturverbundenheit und Meditation.

Wie in allen anderen Religionen kennt auch Hildegard das Gebet mit dem Körper: »Falle auf die Knie und bitte Gott um Hilfe. Strecke Gott die Hand entgegen.« Die meisten Asiaten sind sehr religiöse Menschen und verbringen die Meditation im Lotussitz, die Moslems fallen fünfmal täglich vor Gott auf die Knie, die Juden beugen sich und schlagen sich auf die Brust. Warum sollten nicht die Christen vor ihrem Gott auf die Knie fallen dürfen?

Das Gebet ist eine kostbare Naturarznei und bewirkt einen sofortigen Stressabbau und eine Harmonisierung von Leib und Seele. Dabei werden im limbischen System nicht nur Glückshormone und Neurotransmitter aktiviert, sondern auch im EEG sichtbare Betawellen ausgelöst, die zu innerem Frieden und Ruhe führen.

Der innere Dialog mit Gott steigert die Konzentrationskraft und die Gedächtnisleistung, senkt Bluthochdruck durch den Abbau der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin, senkt erhöhte Cholesterinwerte und den erhöhten Blutzuckerspiegel.

Alle Formen von Gebeten helfen. Sie können allein zu Hause, in der freien Natur oder in der Kirche beten. Verschaffen Sie sich zum Beten Ruhe und meiden Sie Ablenkungen. Es hat sich bewährt, mindestens zwei- bis dreimal täglich zu beten, vor allem aber vor dem Einschlafen.

 

Kein Geld dieser Welt, kein Besitz und kein Mensch kann Sie glücklicher machen als die Transformation der Laster in Tugenden durch das Hildegard-Fasten.

Die Wiederherstellung der Gesundheit ist nur eine wohltuende Begleiterscheinung des Hildegard-Fastens:

Der Bluthochdruck normalisiert sich, das Blut fließt besser, Schlackenstoffe werden beseitigt und erhöhte Cholesterin-, Glukose-, Harnsäure- und Leberwerte fallen. Viele Menschen konnten sich im Hildegard-Fasten von Zigaretten, Kaffee, Alkohol und Drogen verabschieden. Wer das Hildegard-Fasten aus dieser ganzheitlichen Sicht kennengelernt hat, möchte es nie mehr in seinem Leben missen.

9. Schritt: Die »Tugend« tritt in Aktion. Am Ende eines jeden Kapitels wird die spirituelle heilende Kraft im praktischen Leben angewandt. Wir werden nur glücklich sein, wenn wir bedingungslos andere Menschen glücklich machen, und nur geliebt, wenn wir andere absichtslos lieben, ja noch vielmehr unsere »Feinde« lieben. Hildegard macht auch hier keine Ausnahme.

Jedes Kapitel schließt mit Hinweisen auf die Bibel. Die Bibel hat die Menschheit über fünftausend bzw. das Neue Testament zweitausend Jahre lang durch alle Höhen und Tiefen begleitet. Jedes Wort Gottes hat eine heilende Wirkung, die das tägliche Leben kraftvoll verändert.

10. Schritt: Da Edelsteine aufgrund ihrer Schwingungsenergie mehr als alle anderen materiellen Heilmittel in der Lage sind, in den immateriellen Bereich unserer Seele einzudringen, kann die Edelsteintherapie auch besser als alle anderen chemischen oder natürlichen Heilmittel die Seele kurieren.

1. Lebensstation: Das Leben vor dem Leben

Der kosmische Christus in Hildegards Vision schaut ins Universum und sieht im Osten die ersten sieben Kräfte. Er dreht sich im Universum zu den vier Himmelsrichtungen und erblickt im Osten die aufgehende Sonne. Mit dem Sonnenaufgang steigen sieben starke spirituelle Kräfte auf. Die erste lebensstärkende Kraft ist die Liebe, ihr folgt die Disziplin, die das Universum in Ordnung hält. Die dritte Kraft ist Respekt, Freundschaft und Bewunderung dafür, dass der lebendige Organismus des Universums harmonisch zusammenarbeitet. Das vierte Fundament ist das gegenseitige Mitgefühl, die Kraft, die gegenseitige Liebe und Verständnis erzeugt. Die fünfte Säule ist der Sieg Gottes, eine Kraft, mit der man Wunder vollbringen kann. Die sechste Kraft ist die Geduld, mit der Zorn, Aggressionen und Gewalt vermieden werden können. Die siebente Säule ist schließlich die Sehnsucht nach Gott, nach dem Leben, eine Visionskraft, mit der wir unseren Traum verwirklichen: auf Erden, nicht erst in der Ewigkeit, wie im Himmel zu leben.

Nichts in der Welt, kein Geld und Besitz, weder Technik noch Wissenschaft, können Ihr Leben so rasch und radikal verändern wie diese sieben spirituellen Kräfte im Osten des Universums. Tag für Tag geht die Sonne auf, jeder Tag ist ein neuer Anfang im Reich Gottes, und jedem Anfang wohnt ein neuer Zauber inne, wie es einst Hermann Hesse formulierte.

Der »Ostmann« ist für den Kopfbereich, die sieben Sinnesorgane und das zentrale Nervensystem zuständig. Im »Kopfteil« sind die ersten sieben »Tugenden« über das vegetative Nervensystem mit dem Körper verbunden. Diese Stärken repräsentieren die ersten sieben Sinnesorgane.

Fünf Tugenden der ersten Gruppe errichten in der Symbolik einen Turm mit fünf Bögen, die übrigen zwei Tugenden bewohnen ein Häuschen gegenüber. Hildegard tritt ins Innere unserer Seele und sieht die ersten sieben Tugenden bei ihrer Arbeit (siehe Abb. 6 im Bildteil).

Das Leben vor dem Leben

Noch bevor wir geboren werden, entsteht unser Leben aus dem »Amor caritatis«, einer Liebeskraft aus erotischer Liebe und gegenseitiger Wertschätzung, die beim Orgasmus ausgelöst wird. Eine gewaltige Kraft, die im Moment unserer Zeugung für die Befruchtung, unsere spätere geistige, seelische und körperliche Gesundheit verantwortlich zeichnet. Wenn die Zeugung in gegenseitiger Liebe erfolgt, wird das einen Einfluss darauf haben, dass gesunde und optimistische Kinder geboren werden, wobei alle Hormone und biochemischen Prozesse optimal zur Verfügung gestellt werden.

Eltern, die ihre Kinder ohne »Amor caritatis« zeugen oder sich sogar gegenseitig hassen, zeugen Nachkommen mit der Anlage zu den sieben Schwächen der ersten Gruppe. Obwohl oder gerade weil diese Kinder einen schweren Start haben, können sie sich durch die Transformationskraft der Tugenden zu wunderbaren Menschen entwickeln.

Die Tugendkräfte werden von wunderschön gekleideten Frauengestalten repräsentiert, während alle Laster von grauenhaften Männern dargestellt werden, die teilweise in Tiergestalt übergehen. Hildegard wählt diese Beschreibung nicht, weil sie eine Frau war, sondern weil jeder Mensch gleichzeitig weibliche und männliche Anteile in sich vereinigt. Die weiblichen Anteile repräsentieren unsere spirituellen Kräfte, während die männlichen die irdischen Belastungen vertreten.

Die ersten sieben Kräfte sind für die Gesundheit und das harmonische Zusammenspiel aller sieben Sinnesorgane verantwortlich. Sie wirken über das autonome Nervensystem an den ersten sieben Halswirbeln auf den Organismus ein und umgekehrt.

1. Irdische Liebe – Himmlische Liebe

Amor saeculi

Amor caelestis

Liebe zum materiellen Reichtum

Liebe zu spirituellen Schätzen

Äußerer Reichtum

Innerer Reichtum

Selbstsüchtige Liebe

Selbstlose Liebe

Körperliche Störungen: Alle 35 Kräftepaare stehen mit den 35 Wirbeln der Wirbelsäule in Verbindung. Das erste Kräftepaar, lokalisiert im 1. Halswirbel »Atlas«, ist mit dem Augensinn verbunden. Durch eine falsche Weltanschauung können Augenleiden entstehen, Grauer oder Grüner Star, Netzhautablösung, Entzündungen, Infektionen, Kopfschmerzen, Nervosität, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Migräne, Nervenzusammenbruch, Gedächtnisschwund, chronische Müdigkeit oder Schwindel.

Alle Störungen im geistig-seelischen Bereich können zu Erkrankungen im Körper führen. Wie in einer russischen Babuschkapuppe geht ein Laster aus dem anderen hervor. Die Gier nach Geld, Besitz und Status (Nummer 1) ist der Ursprung, aus dem alle anderen Laster hervorkommen und schließlich im Weltschmerz (Nummer 35) landen.

Psychotherapie: einfaches Fasten mit Dinkelbrot und Fencheltee.

Edelsteintherapie: Goldtopas.

Was ist himmlische Liebe?