Die Realität der Zeit und Einsteins Spinnennetz - Rocco Vittorio Macri - E-Book

Die Realität der Zeit und Einsteins Spinnennetz E-Book

Rocco Vittorio Macrì

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Beschreibung

Das größte Rätsel von allen, das Rätsel der Zeit, leuchtete wie ein blendender Quasar in den Augen des Schöpfers der Relativitätstheorie, Albert Einstein. In der Tat gab es keinen bedeutenden Denker von der Antike bis zur Gegenwart, der sich nicht mit dem Rätsel der Zeit auseinandergesetzt und es zu einem wesentlichen Bestandteil seiner eigenen Philosophie gemacht hat. Schon zu Plotinus' Zeiten galt das Problem der Zeit als "alt" und "immer wieder neu belebt". Über die Zeit nachzudenken ist so etwas wie das Pflügen des Ozeans. Trotzdem gab es im zwanzigsten Jahrhundert eine noch nie dagewesene und neue operationelle Definition, die von Einstein festgelegt wurde, der den Begriff der Zeit von allem metaphysischen Inhalt befreite und ihn ontologisch eliminierbar machte. Das Urteil in unseren Tagen lautet: "Zeit existiert nicht". Und doch hat es nicht gewollt, dass Denker, die versucht haben, gegen den Strom zu schwimmen, dem "Mörder der Zeit", dem Zerstörer des Absoluten, den Fehdehandschuh hinwerfen, um zu zeigen, dass die Zeit keine Illusion ist, dass die Zeit real ist. Diese bewegenden Momente in der Geschichte der intellektuellen Bestrebungen werden hier gesammelt und lassen das philosophische Gesicht jedes Dissidenten wieder aufleben. Das Thema ist nicht nur für Experten auf diesem Gebiet interessant, sondern auch für jeden forschenden Geist, der nach historischer Wahrheit dürstet. Der Leser, der von den grundlegenden Ideen der Physik und Philosophie fasziniert ist, wird hier große Befriedigung finden. Darüber hinaus findet er hier die letzten Wurzeln unserer heutigen Weltanschauung.

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Inhaltsverzeichnis

 

Danksagungen

Vorwort

Konzeptionelle Kurzfassung der Arbeit

Einführung

I - Der große Kataklysmus, verursacht durch die Relativitätstheorie

II - Die Entstehung der Relativitätstheorie

III - Epistemisch determinierter und unbestimmter Bewegung (EDM und EUM)

IV - Newtonsche Synthese und Frame-Swap

V - Einsteins Annäherung an die Relativitätstheorie

VI - Das Konzept des FLOP und die Schwachpunkte der Relativitätstheorie

VII - Zeit: das Herz der Relativitätstheorie

VIII - Erste Prämisse

IX - Zweite Prämisse

X - Der Punkt in Bezug auf den Zeitbegriff

XI - Bergson und der Pfeil der Zeit

XII - Maritain zur Verteidigung der Gleichzeitigkeit

XIII - Dingles Syllogismus und das Zwillingsparadoxon

Anhang: Anti-relativistische Asymmetrien

Bibliographie

Rocco Vittorio Macrì

Die Realität der Zeit und Einsteins Spinnennetz

Die Fehltritte eines Genies gegen die Realität der Zeit

Titel | Die Realität der Zeit und Einsteins Spinnennetz

Untertitel | Die Fehltritte eines Genies gegen die Realität der Zeit

Autor | Rocco Vittorio Macrì

ISBN | 9791220333658

Italienische Originalausgabe: La realtà del tempo e la ragnatela di Einstein, 2 ed.

© 2015, 2020

© Alle Rechte sind dem Autor vorbehalten

Es darf keine Reproduktion irgendeines Teils erfolgen

ohne die schriftliche Genehmigung des Autors.

Korrektur der deutschen Übersetzung: Monika Maria Völker

© Umschlag: Autor

Youcanprint

Via Roma, 73 - 73039 Tricase (LE) - Italien

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für Umberto Bartocci Franco Selleri Lee Smolin

Meister der Forschung und Anstrengung gegen den Strom

Zwei Straßen kreuzten sich in einem Wald, und ich -

Ich nahm die weniger bereiste,

Und das hat den Unterschied ausgemacht Robert Frost

Danksagungen

Diese neue Ausgabe wird in mehreren Sprachen gedruckt. Dies ist die Reaktion des Autors auf den unerwarteten Erfolg der ersten italienische Version dieses Buches. In der Tat war der Band zunächst eher eine “Nische”, die sich an die Klasse der Wissenschaftsexperten richtete, die auch einen Hintergrund auf dem Gebiet der philosophischen Verfeinerung hatten. Das Bemühen, die verborgene mathematische Symbolik, die die Relativitätstheorie umhüllt, von Grund auf zu beseitigen, hat jedoch jenseits aller Erwartungen Früchte getragen: Es wurde mit einem äußerlich erfreulichen und nicht allzu oberflächlichen Verständnis dieser Konzepte belohnt, selbst von jenen, die weit entfernt von Experten auf diesem schwierigen Gebiet sind.

Wir haben endlich eine Vorstellung von dem Feedback, auf das Einstein selbst neugierig war, als er mit Bezug auf die neue Physik seiner Zeit fragte, “wie Nicht-Physiker sie lächerlich machen würden, wenn sie ihre kuriose Entwicklung verfolgen könnten”. Das Urteil, das wir als Ergebnis davon erhalten haben, führt uns zu der festen Überzeugung, dass der Wissenschaftler, so intelligent, rational und sachkundig er auch sein mag, den gesunden Menschenverstand des Laien braucht: Wie Sie sich natürlich erinnern werden, war es im Grunde ein Kind - um das berühmte Märchen von Hans Christian Andersen “Des Kaisers neue Kleider” zu zitieren - das als erstes zur Wahrheit gelangte und ausrief: “Aber der König ist nackt! ” ... während all die “weisen” Erwachsenen stattdessen dort standen, infiziert von und unterwürfig gegenüber dem vorherrschenden Gedanken der Zeit; unter dem, was die Scholastiker das argumentum ad verecundiam nannten. Ein Loch im Boden ist viel leichter zu erkennen, wenn es nicht mit Sträuchern und verstreutem Laub bedeckt ist, und selbst ein Kind könnte seine Anwesenheit melden; ebenso wäre es leicht, potentielle, in der gesamten zeitgenössischen Physik verstreute Löcher zu erkennen, wenn sie nicht vom kryptischen Ozean umhüllender mathematischer Symbole verdeckt wären.

Die Worte des Mathematikers Umberto Bartocci, einer der eindringlichsten Köpfe auf der internationalen Szene, sind in dieser Hinsicht äußerst aufschlussreich. Sie werden hier zitiert, da sie sich in einem seiner Werke über die Spezielle Relativitätstheorie, I fondamenti della Relatività (“Die Grundlagen der Relativitätstheorie”), Lecce 2016, wiederfinden, das der vorliegende Autor herausgegeben hat: “Dass bestimmte Theorien in der Sprache der Mathematik ausgedrückt werden, bedeutet absolut nichts im Hinblick auf ihre mögliche Bedeutung oder ihren größeren Wert im Vergleich zu anderen Theorien, die nicht die gleiche formale Beglaubigung haben, da die Mathematik wie ein Zauberhut ist, aus dem alles, was früher hineingelegt wurde, hervorgehen kann. Diejenigen, die sich in ihrer Behandlung auskennen, können sie zur Untermauerung von Thesen jeglicher Art verwenden, natürlich oft durch versteckte Kontaminationen zwischen verschiedenen Sprachebenen. Es gibt nichts, was für einen guten Mathematiker zu absurd wäre, um es zu beschreiben ... Eine Mathematik, die sich - mit großer Trauer, die auf den jetzigen Autor, einen ausgebildeten Mathematiker, herabkommt - in eine Art Latinorum für mehrere moderne Don Abbondios verwandelt, die sie als rhetorisches Hilfsmittel benutzen, um kulturelle Moden zu rechtfertigen, oder schlimmer noch, um den Verstand der Menschen zu verwirren und die empfindlichsten Intellekte von der ‘Wissenschaft’ zu distanzieren”.

Das vorliegende Buch auch für den Laien flüssiger und verständlicher zu gestalten, wurde daher bei der Veröffentlichung dieser neuen, überarbeiteten und erweiterten Fassung als ein Gebot angesehen. Sie wurde durch die Hinzufügung eines Anhangs bereichert, eines Werkes, das früher in dem vom Verfasser herausgegebenen Band Asimmetrie Antirelativistiche (“Anti-relativistische Asymmetrien”) (Lecce 2015) mit dem Titel “Forcierte und gebrochene Symmetrien in der Speziellen Relativitätstheorie” erschienen ist und das nun am Ende dieses Werkes seinen geeignetsten Platz findet. Die evozierten Beispiele sind bewusst elementar, fast kindlich geschrieben, bis auf die Knochen reduziert, nicht weiter reduzierbar, ja sogar an die Grenze des “Groben” gehend. Genau dazu drängt uns der berühmte Erkenntnistheoretiker Paul Feyerabend, wenn er schreibt, dass es, um der instrumentellen, verbergenden und tyrannischen Raffinesse der komplexen wissenschaftlich-mathematischen Sprache zu entgehen, notwendig ist, grob und “kindlich” zu werden: “Die Methodologie ist heute so überfüllt mit verfeinerten und leeren Argumentationen, dass es äußerst schwierig ist, die einfachen Fehler an ihrer Basis zu erkennen. Es ist ein bisschen wie im Kampf gegen die Hydra: Wenn man es endlich schafft, einen dieser bedrohlichen Köpfe abzuschlagen, wird er durch acht Formalisierungen ersetzt. In dieser Situation ist die einzige Antwort die Oberflächlichkeit: Wenn die Komplexität ihren Inhalt verliert, ist die einzige Möglichkeit, den Kontakt mit der Realität aufrechtzuerhalten, grob und oberflächlich zu sein, und das ist es, was ich zu sein beabsichtige”.

Diese Neuausgabe wurde durch ein Vorwort von Dr. Ing. Antonio La Gioia, Professor für Technische Physik an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und an der Fakultät für Architektur der Universität La Sapienza in Rom und Inhaber internationaler Patente im Bereich Umwelt und Energie (Turbine ad effetto Todeschini-Magnus-La Gioia), dem ich für seine Wertschätzung und für unsere langen und bezaubernden Diskussionen über die philosophischen und geisteswissenschaftlichen Realitäten der Physik danke. Außerdem ein herzliches Dankeschön an den phantastischen Präsidenten des Internationalen Zentrums für Psychobiophysik Fiorenzo Zampieri, einen eklektischen und tiefgründigen Geist, der mich sehr unterstützt und mir diese Perle mit dem Titel “Konzeptionelle Zusammenfassung des Werkes” geschenkt hat.

Aber in dieser langen Liste des Dankes geht mein erster Gedanke an den bereits erwähnten Prof. Umberto Bartocci, meinen Mentor und inneren Gesprächspartner. Ein tiefer und brillanter Geist, der nicht den Konventionen der Mehrheit unterworfen ist und als eine Art “Gegenstromarchäologe” innerhalb der Geschichte des wissenschaftlichen Denkens und der Grundlagen der Physik und der Mathematik den Weg der Erkenntnis beschreitet - bis zu ihren Wurzeln grabend - hat er es geschafft, mehr als eine verborgene Wahrheit ans Tageslicht zu bringen; es gibt in der Tat viele kostbare Perlen und Fragmente in den Tiefen, von denen einige als unmöglich zu finden gelten, bis zu seinen Bemühungen, sie zu finden, die er an die Oberfläche zu bringen vermochte. Dies ist das Ergebnis einer unaufhörlichen Suche, die sich über ein ganzes Leben erstreckt.

Nach seiner Lehrtätigkeit an den Universitäten Rom und Lecce begann die akademische Laufbahn des Professors von 1976 bis 2005 als Dozent für Geometrie und Geschichte der Mathematik an der mathematischen Fakultät der Universität Perugia mit Studien und Forschungen auf dem Gebiet der algebraischen Geometrie und Zahlentheorie am Trinity College der Universität Cambridge als Stipendiat des italienischen Nationalen Forschungsrats (CNR). 1969 wurde er an der Universität Rom Assistent von Beniamino Segre, dem Präsidenten der angesehensten Accademia Nazionale dei Lincei - einer Institution, deren ursprüngliches Zentrum Galileo selbst war - und Inhaber des Lehrstuhls für höhere Geometrie an der Universität Rom. Danach wurde er Berater (Schiedsrichter) für mehrere mathematische und physikalische Zeitschriften, wie Physics Essays, Foundations of Physics, Apeiron usw., und in der Fünfjahresperiode von 2000 bis 2004 war er für die Herausgabe der italienischsprachigen Zeitschrift Episteme verantwortlich. Als ein Genie mit großem mathematischen und wissenschaftlichen Scharfsinn und gleichzeitig mit starken philosophischen Fähigkeiten, das in der Lage ist, auf Augenhöhe mit den großen Mathematikern der Vergangenheit wie Gauß, Lobachevsky, Bolyai und Riemann zu interagieren, bis hin zur Infragestellung des Wertes der nicht-euklidischen Geometrien (siehe z.B. “Das fünfte Postulat des Euklid” in Antirelativistische Asymmetrien, op. cit.), hat Bartocci auf dem Gebiet der Grundlagen der Wissenschaft keine Konkurrenten. Im rein mathematischen Bereich hat er die Notwendigkeit einer Rückkehr zu einem “klassischen Fundament”, das auf den mentalen Kategorien von Raum und Zeit nach Kants transzendentalem Ansatz beruht, gegenüber dem üblicheren und “bequemeren” formalistischen Ansatz verteidigt; so wie seine Forschungen zur Geschichte des wissenschaftlichen Denkens und zu den Grundlagen der Physik und Mathematik ihn zu einem kritischen Urteil über das von den aktuellen physikalischen Theorien gebotene Weltbild geführt haben, so hält er auch im wissenschaftlichen Bereich an der Notwendigkeit eines authentischen Pluralismus fest.

Bartocci war das Zentrum des epistemischen Wirbels für eine ganze Generation von Wissenschaftlern und Gelehrten, die unter seiner Aufgeschlossenheit und Begeisterung einen Weg gefunden haben, in das “Stargate” des Erwachens einer neuen Weltanschauung einzutreten; seine Forschungsgruppe “Geometrie und Physik” - zu der der Autor gehörte - hat diese neue Weltanschauung reflektiert und gebrochen, ähnlich einem epistemischen Prisma, bereit, die Welt mit neuen Nuancen zu färben. Über seine gegenläufige Denkschule - im platonisch-aristotelischen Sinne - könnten wir, wenn wir nur den Blick zum Himmel erheben könnten, neue Horizonte hinter der Milchstraße sehen, neue kognitive Möglichkeiten. Der Fachbereich Mathematik der Universität Perugia wurde dank unseres Professors zu einem Anziehungspol für divergentes Denken, zu einem neuen Athen des 20. An diesem Scheideweg unabhängiger Wissenschaftler konnte sich der Schriftsteller durch die Begegnung und den Gedankenaustausch mit den originellsten und erhabensten Köpfen der Welt bereichern, wie zum Beispiel Stefan Marinov, Roberto Monti, Marco Mamone Capria, Franco Selleri, Giancarlo Cavalleri, Fabio Cardone, Giuliano Preparata, Federico Di Trocchio, Ardeshir Mehta, Paul Marmet, J. Barretto Bastos Jr., Silvio Bergia, Emilio Del Giudice, Ludwig Kostro, W.A. Rodrigues, James Paul Wesley, George Galeczki, Al Kelly, André Assis, Francisco Müller, Patrick Cornille ... warum nicht einmal der große Niels Bohr mit seiner Schule in Kopenhagen eine solche Konzentration divergierender und “explosiver” Gehirne vorweisen konnte. Meine intellektuelle Verschuldung verdoppelt sich also, weil ich die Ehre und das Glück hatte, mit unserem Mathematiker einen ausgedehnten und kontinuierlichen Gedanken- und Meinungsaustausch zu führen, der ihn in all meinen wissenschaftlich-philosophischen Arbeiten auf die Ebene meines inneren Gesprächspartners erhob. Gerade dieser Band wäre ohne die langen Reflexionen der letzten Jahrzehnte, die in einer unaufhörlichen Konfrontation und im Gedankenaustausch mit meinem Freund Umberto Bartocci stattfanden, nie ans Licht gekommen. Das Werk ist ihm gewidmet.

Die Verwirklichung dieses Werkes ist aber auch das Ergebnis jahrzehntelanger Reflexionen, Einsichten, glühender Leidenschaft und der Konfrontation mit Freunden und Bekannten mit einer starken Unabhängigkeit des Denkens, die mich auf diesem lebenslangen Weg begleitet haben. Es sind aufgeklärte Geister, denen ich an dieser Stelle danken möchte: angefangen bei meinem Onkel Giuseppe Prestia, der sich zwei Abschlüsse und etwa zehn veröffentlichte Bücher rühmen konnte; Schriftsteller, Philosoph, Literat, Dichter und Künstler: mein “Philosophenonkel”, wie ich ihn nenne. Ihm gebührt meine Dankbarkeit dafür, dass ich meiner Mutter die ersten “Tropfen Philosophie” eingeträufelt habe, seit ich noch ein Kind war. Wie könnte ich jemals die kraftvollen Lektionen der Philosophie vergessen, die mir im Alter von 10-12 Jahren vermittelt wurden? Es war wie ein Kontakt mit Platon (den mein Onkel auf unvergleichliche Weise verkörperte; und mein Onkel wohnte zudem nur wenige Meter von jenem “goldenen” Meer entfernt, das Platon selbst berührt hatte; diese Gewässer wurden auch von Pythagoras, Parmenides und Aristoteles durchquert): Die Säfte dieser drei gewaltigen Bände der Philosophiegeschichte Abbagnanos wurden Seite für Seite ausgepresst, mit tausend zusätzlichen Kommentaren und endlosen Reflexionen.

Aber philosophische Reflexionen waren von Anfang an mit den wissenschaftlichen verflochten. Und hier erwähne ich - in alphabetischer Reihenfolge - meine brüderlichen Freunde aus der Kindheit, Antonio Panetta (Elektro- und Nuklearingenieur) und seinen Sohn Fabio (Physiker und Elektronikingenieur), Giuseppe Crimeni (Architekt, kreativer und tiefgründiger Geist) und seinen Bruder Riccardo (der “Prinz” der Gedankenexperimente), und an sie geht meine Anerkennung und Dankbarkeit für die endlosen und unvergesslichen Stunden, die wir gemeinsam verbracht haben, um alle möglichen chemischen, physikalischen und elektronischen Geräte zu experimentieren und zu bauen und um über Myriaden von alternativen und originellen physikalischen und philosophischen Theorien zu meditieren, nachzudenken und sie auszuarbeiten. Um nur ein kleines Beispiel zu nennen, ein bloßes Sandkorn im Vergleich zum Ganzen: Wie könnte ich jemals unser erstes Radio vergessen, das - zusammen mit Antonio - mit einem einfachen variablen Kondensator, einer Spule und einer Germaniumdiode gebaut wurde? Wir waren gerade 11 Jahre alt. Und unser erster Transistor, der AC128 (zusammen mit dem AC127), mit dem wir unseren ersten Flip-Flop bauten? Und was ist mit unserem geliebten BC108 NPN in Silizium? Wie viele Schaltkreise und Assemblagen ... vorgeschlagen, wie sie von Zeit zu Zeit von Antonios Onkel, dem ehrwürdigen Giovanni Panetta - einem anerkannten und unübertroffenen Meister der Elektronik - vorgeschlagen wurden, den wir, wenn wir in unseren verzweifeltesten Stunden an seine Tür klopften, trotz seines ehrwürdigen Alters immer aufmerksam und über Schaltkreise seines eigenen Designs gebeugt sehen konnten, mit der rauchenden Spitze des Lötkolbens in der Hand oder mit den Enden des Multimeters oder des Oszilloskops. Für uns war es, als ob wir einen Zauberer oder ein Orakel um Rat fragten! Dann kamen der integrierte 555 und die ersten funktionsfähigen integrierten Schaltkreise ... es war ein goldenes Zeitalter für uns, denn die Elektronik durchlief damals ihre größte Entwicklung: der erste Sprung kam, als wir von der Stufe der thermionischen Ventile zu Germanium-Transistoren übergingen, der zweite, als wir auf Silizium umstiegen; mit dem dritten kamen integrierte Schaltkreise, und mit dem vierten standen wir vor dem Mikroprozessor und der gesamten digitalen Elektronik: all dies ging durch unsere Hände! Wir hätten ein ganzes Buch über unsere “Freunde” - d.h. die elektronischen Schaltkreise und Geräte - schreiben können, ähnlich dem berühmten Buch, das Primo Levi über das Periodensystem der Elemente geschrieben hat. Und wenn wir über die Elemente sprechen, könnten wir, wenn wir das Gebiet der Chemie berühren, eine noch längere Geschichte erzählen; wir hatten nämlich im zarten Alter von 6 Jahren begonnen, Reagenzgläser und Destillierapparate zu handhaben, indem wir immer wieder chemische Verbindungen austauschten oder tauschten, wie diejenige, die uns unauslöschlich im Gedächtnis geblieben ist: die einiger Kobaltchlorid-Körnchen mit einigen Kaliumpermanganat-Kristallen. Diese Leidenschaften dauerten lange, und wir nahmen sie während unseres Universitätsstudiums am Institut für Chemie in Turin und am Polytechnikum derselben Stadt mit in unsere Gedanken.

Ich kann nicht umhin, hier auch meinen Jugendfreund Stefano Arcadi zu erwähnen, der heute ein etablierter Neurochirurg ist und mit dem wir in unserer Jugend einen langen Weg voller wertvoller Reflexionen über die Grenzen der Wissenschaft, der Philosophie und der Grundlagen der Physik zurückgelegt haben.

Aber es ist meine Pflicht, auch den mächtigen, kristallinen und unbefleckten Geistern - Riesen der Unabhängigkeit des Denkens - zu danken, die mich schon immer fasziniert haben, wie die meiner Freunde Marco Rossi, Natale Loccisano, Stefano Bagnato: mit ihnen zu sprechen, ist auch heute noch eine Quelle hoher Inspiration. Und dann geht meine Dankbarkeit dafür, dass sie mich immer unterstützt haben, an den verstorbenen Franco Selleri, Professor für Theoretische Physik an der Universität Bari, der weltweit als der größte Vertreter des physikalischen Realismus anerkannt ist und der der Lieblings-”Sohn” von De Broglie war. Seine Eröffnungssalve war schillernd, wie die des soeben genannten französischen Nobelpreisträgers: Sobald er sein Studium abgeschlossen hatte, war die Welt der Physik überwältigt von seiner Lösung, die in seiner Doktorarbeit über unelastische Proton-Proton-Stösse enthalten war und die er bald als Austauschmodell eines einzelnen Pions entwickeln konnte. Ein großer und unmittelbarer internationaler Erfolg!

Mein Dank gilt auch Professor Marco Mamone Capria von der mathematischen Fakultät der Universität Perugia, einem international anerkannten Experten auf dem Gebiet der Relativitätstheorie, für die vielen wichtigen Momente des Nachdenkens, des Vergleichs und des Gedankenaustauschs in den letzten Jahrzehnten; sowie Professor Fabio Cardone, einem der wichtigsten italienischen Experimentalphysiker und Träger des nationalen Galileo Galilei-Preises für Physik, für seine Unterstützung, Freundschaft und die große Aufgeschlossenheit, die er bei der Ausarbeitung unserer Gedankenexperimente gezeigt hat.

Ein aufrichtiger Dank geht dann an meinen Philosophenfreund Paolo Capitanucci, Dozent für die Geschichte des wissenschaftlichen Denkens, “der höchste Hüter des höchsten Logos”, wie ich ihn nenne, für die jahrzehntelangen tiefen Meditationen, die über die philosophischen Grundlagen der Wissenschaft aufeinander prallten. Für die unzähligen Reflexionen über die letztendliche Natur von Raum und Zeit gilt mein Dank meinem Freund Renato Burri, Forscher und Direktor der International No Profit Research Laboratories Associates, der seit über 40 Jahren auf den verschiedenen Gebieten der technisch-wissenschaftlichen Disziplinen forscht, studiert und gestaltet: Elektronik, Informatik, Physik, Biophysik und prädiktive mathematische Modelle; und ebenso waren Raum und Zeit immer der Kern der Themen, die ich mit meinem Freund Claudio Cappelletti, Nuklearingenieur, besprach und dem ich für die zahlreichen Vergleiche zu den Grundlagen der Physik sehr dankbar bin; Mein Dank gilt auch Professor Lino Conti, Professor für die Geschichte des wissenschaftlichen Denkens an der Philosophischen Fakultät der Universität Perugia, ehemaliger Betreuer meiner Dissertation in Philosophie, der mir in unserem Meinungsaustausch, der bis zum bitteren Ende andauerte, selbst in Fernsehsendungen, in denen sich die Debatte oft auf erkenntnistheoretische, relativistische und historiographische Fragen konzentrierte, immer gleichberechtigt zuhörte.

Gerade durch die Konzentration auf einen bestimmten “Relativisten” während einer dieser Übertragungen unserer Debatten - durch wiederholte und aufeinanderfolgende Wiederholungen auf meinem Mac und durch die Konzentration meiner ganzen Aufmerksamkeit auf Conti’s meisterhafte Intervention zum “Einstein-Zug”, bewundernswert für seine exponierte Klarheit - fand ich schließlich eine kraftvolle, auflösende Einsicht für die Konstruktion der Widerlegung Einsteins in Bezug auf die Gleichzeitigkeit, die der Leser auf diesen Seiten in Kapitel XII finden wird. Wie sollte man also nicht meinen Dank an meinen lieben Lino Conti zum Ausdruck bringen? Ebenso möchte ich seinem Kollegen Carlo Vinti, Professor für Geschichte der modernen und zeitgenössischen Philosophie an der Universität Perugia, Direktor der Abteilung von 2000 bis 2013 und ein profunder Kenner des zeitgenössischen französischen erkenntnistheoretischen Denkens, meinen Dank und meine Bewunderung aussprechen. Vinti brachte mich dazu, mich in die französische Erkenntnistheorie zu verlieben. Seine klaren Augen, seine intellektuelle Reinheit und sein kindlicher (“fanciullino”) Enthusiasmus sowie seine auf unvergleichliche Weise geschriebenen Werke zu diesem Thema veranlassten mich, den schwindelerregenden Köpfen von Pierre Duhem, Gaston Bachelard, Henri Poincaré, Gaston Milhaud, Émile Meyerson und Édouard Le Roy, in denen Wissenschaft und Philosophie wie die Gesichter eines doppelgesichtigen Janus untrennbar miteinander verflochten sind, größte Aufmerksamkeit zu schenken. Der Leser wird in den Kapiteln dieses Buches sicherlich einen Hauch dieses “französischen Parfums” schnuppern können.

Abschließend möchte ich meinen Freunden danken, die es geschafft haben, den blauen Fahrstuhlknopf meines Geistes zu berühren, wie Wim De Moor, Alan und Joy Blakeslee, Barry Taubman und Henry Jarvis, Antonio D’Addio (“der kosmische Poet”, wie ich ihn nenne: himmlischer Geist), Francesco Jeraci, Alessandro Palermo, Angelo Gentile, Osvaldo Massetti, Franco Tasselli, Paolo Marini, Alessio Migliorati und der sehr tiefgründige, bekannte Künstler Edmondo Zaroli, Musikwissenschaftler und Maler aus Perugia, Reisebegleiter in jenen pindarischen Geistesflügen, die versuchen, den Kosmos zu betrachten, jedoch im Bewusstsein, dass der Schlüssel zum Verständnis “des Außen” - des Objekts - “im Inneren”, im Subjekt, liegt. Ich bin auch seiner Tochter Maja dankbar, dass sie den Anhang dieses Buches ins Englische übersetzt hat; eine Übersetzung, die später von Ardeshir Mehta perfektioniert wurde. Ein besonderer Dank geht dann an Mariarita Trampetti, die mich während der Phase des ersten Entwurfs dieses Projekts stark ermutigt und unterstützt hat. Ich verdanke ihr die Kraft und den Schub - die Aktivierungsenergie -, die für meinen “Abflug” notwendig waren.

Nicht zuletzt muss ich aber auch dem Übersetzer dieses Werkes ins Englische (dessen Beitrag jedoch über die Grenzen der englischen Sprache hinausgeht) danken, der nicht nur die Übersetzung des allgemein verstandenen Textes vorgenommen hat, sondern der sich auch sehr um die eigentliche Aussage des Textes gekümmert hat, um seine philosophische Finesse nicht zu verraten, ja sogar aufzuklären, indem er alle Nuancen und Feinheiten meiner Versuche gesammelt und harmonisch umgesetzt hat. Eine solch raffinierte Arbeit konnte nur von Ardeshir Mehta geleistet werden, einem Freund und Begleiter endloser Gedankenströme nicht nur in Bezug auf die Relativitätstheorie, sondern auch in weiter gefassten philosophischen Fragen, und einem der unabhängigsten Köpfe auf diesem Planeten: Autor mehrerer Bücher und einer großen Anzahl von Artikeln, die sich mit einem sehr breiten Themenspektrum befassen, von Gödels Satz bis zum israelischen Kibbuz, vom alten Zarathushtra und den Veden Indiens bis zur Nanotechnologie und Zukunftsforschung, von Cantors Diagonalverfahren bis zur fundamentalen Natur der Wirklichkeit ... wobei natürlich die Relativitätstheorie dazu gehört. Ardeshir hat bereits in seinem Namen - sogar in dem, der ihm von der unvergesslichen indischen politischen Persönlichkeit, dem Philosophen und Anwalt Mahatma Gandhi, einem engen Freund seiner Eltern, eingraviert wurde - einen Sinn für seine Mission, nämlich die Suche nach der Wahrheit; Gandhi, und insbesondere seine Philosophie von satyāgraha oder “strikte Einhaltung der Wahrheit”, war grundlegend in Ardeshirs Erziehung und während seiner gesamten Entwicklung als Philosoph und als Mensch. Ardeshir verließ Indien im Alter von einundzwanzig Jahren, um die interessantesten Orte in Europa zu besuchen, insbesondere Italien, wo er einige Jahre lebte; danach verbrachte er einen langen Aufenthalt in Israel, wo er neun Jahre lang Studien und Forschungen durchführte; und nach einigen weiteren Jahren zurück in Indien hat er sich schließlich in Kanada niedergelassen. All diese Erfahrungen haben ihm eine gründliche Kenntnis von acht Sprachen eingebracht, die er irgendwann einmal fließend beherrschte, sowie ein nicht ganz einheitliches Verständnis von zwölf weiteren Sprachen! Meine Anerkennung und Dankbarkeit gilt ihm.

Vorwort

von Antonio La Gioia

Je mehr man sich mit der Lektüre der Danksagungen und der Einleitung des Buches von Rocco Vittorio Macrì Die Realität der Zeit und Einsteins Spinnennetz beschäftigt, desto stärker wird man sich der vielen sozialen und politischen Überlegungen bewusst, die aus der Welt der Bildung hervorgehen: der Oberschule, der Universität und der höchsten akademischen Ebenen.

Und es fühlt sich gut an, zu erkennen, dass in anderen Köpfen dieselben Bedürfnisse und dieselben Wissenswünsche, die mein eigenes Berufs- und Universitätsleben belebt haben, auch keimen.

In den Danksagungen und in der Einleitung und im Rest des Buches findet der Leser eine große Anzahl von Verbindungen und Zustimmungen erhabener Geister, die alle die Arbeit desjenigen erleichtern, der dabei ist, dieses Vorwort zu schreiben.

Es genügt, vorwegzunehmen, dass wir in all diesen Kapiteln die Werke von Köpfen beschrieben finden werden, die Anzeichen von großer wissenschaftlicher Vitalität gezeigt haben.

Die inspirierendsten Punkte, die den Leser erfreuen, werden umso stärker in den Vordergrund gerückt, wenn man sieht, dass Prof. Bartocci und Prof. Feyerabend erwähnt werden.

Vielleicht hat man das Gefühl, dass in einem so aufmerksam geschriebenen Buch keinerlei Hinweis auf Sokrates zu finden ist, um zu würdigen, dass er der erste war, der eine klare Unterscheidung zwischen Wissen und Weisheit getroffen hat.

Und darüber hinaus an die Achtung vor dem Menschen und dem Leben zu erinnern, die aus seinen Dialogen erwächst.

Dennoch versteht man bei der Lektüre dieses Buches, dass es ein Akt des Mutes eines Mannes ist, der so viele Leben gelebt hat, wie es Persönlichkeiten gibt, die in diesem Buch erwähnt werden (fast 400).

Der Autor, das merkt man sofort, ist nicht durch die Welt des Wettbewerbs verunreinigt worden, wie man an seinem Eifer verstehen kann, klar und tiefgründig und niemals banal zu sein.

Dieses Bestreben belebt das Tempo seines Werkes, in dem Rationalität und Enthusiasmus in brillanten und gelehrten Begründungen miteinander verschmelzen, ohne jemals die analysierten gegenteiligen Thesen zu bestrafen.

Der Schlüssel zur Lektüre des Buches, das bewusst das Medium der Mathematik meidet, liegt in einer scharfen Beobachtung von Bartocci, die “der scheinbaren mathematischen Gelehrsamkeit hinter der Maske des wissenschaftlichen Formalismus” Aufmerksamkeit schenkt.

Und darüber hinaus müssen wir uns an Feyerabend’s nachdrückliche Warnung erinnern, dass “der einzige Weg, mit der Realität in Kontakt zu bleiben, ist, grob und oberflächlich zu sein”.

Macrì macht dieses Bewusstsein umso edler, indem er seinen bodenlosen philosophischen und wissenschaftlichen Scharfsinn mit dem wirklichen Leben zusammen mit seinen sozialen und humanistischen Aspekten verbindet, nachdem er sich in die Welt des Wissens vertieft hat, geleitet von Intuition und gesundem Menschenverstand.

Streben nach Einfachheit.

 

Konzeptionelle Zusammenfassung der Arbeit

von Fiorenzo Zampieri

 

 

Niemand könnte einen Prolog zu diesem Buch schreiben, so groß ist der Reichtum, der darin in Form von tiefen Reflexionen, tiefgründigen Intuitionen, brillanten Ideen, elenchischen Demonstrationen und beunruhigenden Wendungen enthalten ist: Wer wäre in der Lage, einer solchen Bandbreite an Studien und wissenschaftlich-philosophischen Finesse zu folgen? Und doch erfolgt die Darstellung all dieser Aspekte in einem Stil, der den Leser nicht langweilt. Zitate, Referenzen, Informationen und Vergleiche sind endlos. Dieses Wissen hat unvorstellbare Dimensionen. Und all dies erstaunt mich.

Auf den Zehenspitzen wage ich daher einen Blick hinter den Vorhang der Struktur dieses Werkes und konzentriere meine Aufmerksamkeit auf die äußersten Edelsteine, die kaum zum Vorschein kommen, statt auf die vielen, die verborgen und absichtlich verschlossen sind. Ja, denn unser Autor scheint Descartes, diesem Riesen des nackten Denkens und der maximalen Einfachheit, in seinem maskierten Fortschritt zu folgen: Larvatus prodeo. In seinen Cogitationes privatae schreibt der Philosoph: “Schauspieler, die gelehrt wurden, sich keine Verlegenheit auf dem Gesicht zeigen zu lassen, setzten eine Maske auf. Ich werde dasselbe tun. Bis jetzt war ich Zuschauer in diesem Theater, das die Welt ist, aber jetzt steige ich auf die Bühne und trete maskiert auf”. Und in diesem Werk gibt es viele verborgene oder teilweise verborgene Perlen. Und da es zuallererst eine Untersuchung über die Natur der Zeit sein soll, hier sind die Gründe, warum der Autor seine entschlossene Einsicht in das entscheidende Problem der relativistischen Behandlung der Zeit, die Gleichzeitigkeit, an die Spitze der Pyramide stellt.

Es geht darum, das wichtigste Gedankenexperiment in der Geschichte des wissenschaftlichen Denkens neu zu analysieren: das sogenannte Gedankenexperiment des “Einsteinschen Zuges”. Wie Macrì erklärt, ist dies die Grundlage der Relativitätstheorie, da sie die Ausgangshypothese, das Dogma der Relativierung der Gleichzeitigkeit, liefert. Dank dieser Art von Postulat wurde Einstein in der Tat zu dem, der “das Unberührbare berührt”: die Zeit! Hier entziffert das “epistemische Netz” des Autors (eine seiner Neuschöpfungen), das eine fast grenzenlose Kenntnis der Physik und Philosophie umfasst, das Drama unserer Zeit und bringt es ans Licht. Hier sind seine Gedanken, wie sie in einem vor nicht allzu langer Zeit an mich adressierten Brief erscheinen, den ich hier einfügen möchte, um dem Leser eine begriffliche Zusammenfassung des gesamten Bandes zu geben:

 

Zeit. Gestohlen aus den Händen von Philosophen und unter das Mikroskop des Wissenschaftlers gelegt, um analysiert zu werden, hat Einstein die metaphysischen Realitäten einfach ... physisch gemacht! Das daraus resultierende Urteil - sagt die Physik nach der Einsteinschen Revolution - lautet: Was für mich simultan ist, kann für Sie nicht simultan sein! Aristoteles’ “Vorher und Nachher” ist zerrissen und wird invertierbar. Die einheitliche Vorstellung von Zeit, die vor Einstein heilig und verehrt wurde, ist nun zerbrochen. Die Zeit ist ontologisch null und nichtig. Das bedeutet, dass Jahrtausende von Gewissheiten, die auf gesundem Menschenverstand beruhen, vergangen sind, ohne dass jemand die von Einstein entlarvte Täuschung bemerkt hätte. Heraklit hat sich geirrt, und mit ihm die ganze Schar der riesigen Denker, die an den Beweis der Zeit glaubten. Die Zeit muss eine bloße Illusion sein.

Die Philosophie wird dadurch erschüttert und auf sich selbst zurückgeworfen. Seit jenem schicksalhaften Tag - dem 30. Juni 1905 - findet sie sich in ihrer Substanz kontinuierlich reduziert, wie ein aufgeblasener Ballon, der von Tag zu Tag immer mehr entleert werden muss: ein Zeitvertreib für diejenigen, die keine mathematischen Fähigkeiten haben. An die Wissenschaft, und nur an sie - schreibt Stephen Hawking - können jene Fragen gerichtet werden, die seit Jahrhunderten für die Philosophie relevant sind, denn “die Philosophie ist tot”, da sie mit den jüngsten Entwicklungen in der Physik nicht Schritt gehalten hat. Und dies ist geschehen, weil Einstein den Weg zu ihr gezeigt hat, indem er die Zeit auf eine Zahl reduzierte, bis sie auf einen Nullpunkt eingefroren werden konnte, oder sogar umgekehrt, indem er sie entlang der negativen Achse der Abszissen rückwärts gleiten ließ. “Also”, fügt Hawking hinzu, “sind die Wissenschaftler zu Trägern der Fackel der Entdeckung in unserem Streben nach Wissen geworden”.