Die schönsten Reden für Familienfeiern - Yvonne Joosten - E-Book

Die schönsten Reden für Familienfeiern E-Book

Yvonne Joosten

2,3

Beschreibung

Für alle, die eine Ansprache halten wollen (oder müssen), bietet dieser Ratgeber zahlreiche Musterreden für jeden Anlass: Geburt und Taufe, Kommunion und Konfirmation, Volljährigkeit, bestandene Prüfungen oder Geburtstage. Zur Auswahl stehen längere oder kürzere, heitere oder eher nachdenkliche Reden. Alle lassen sich für den persönlichen Zweck leicht anpassen. Dazu gibt es passende Zitate und Sprichwörter.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 127

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
2,3 (16 Bewertungen)
0
4
1
6
5
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


        Yvonne Joosten

Die schönsten Reden für Familienfeiern

      Für Geburt, Taufe, Kommunion,

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

  978-3-86910-140-8   ISBN der gedruckten Originalausgabe: 978-3-86910-021-0 ISBN des PDF-eBooks: 978-3-86910-145-3

Yvonne Joosten ist seit über 20 Jahren erfolgreiche als Journalistin und Autorin. Sie hat mehr als über 50 Sachbücher veröffentlicht, darunter Ratgeber zu Reden, Festen und Bräuchen.

 © 2012 humboldt

Eine Marke der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbh & Co. KG, Hans-Böckler-Allee 7, 30173 Hannover www.schluetersche.de www.humboldt.de

  Autor und Verlag haben dieses Buch sorgfältig geprüft. Für eventuelle Fehler kann dennoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der gesetzlich geregelten Fälle muss vom Verlag schriftlich genehmigt werden.

  Lektorat: Eckhard Schwettmann, Gernsbach

Vorwort

Eine Rede zu halten, kann auf jeden von uns einmal zukommen. Da ist es dann gut, vorbereitet zu sein. Mit einer Rede können Sie Wertschätzung und tiefe Verbundenheit mit der Ehrenperson des Festes ausdrücken. Viele Anlässe gerade im Familienkreis erhalten durch eine gute Ansprache die ihnen zukommende Bedeutung. Es wird jemand gefeiert, für den ein neuer Lebensabschnitt beginnt oder der etwas Außergewöhnliches geleistet hat. Auf jeden Fall ist sie oder er es wert, einmal vor den versammelten Gästen beglückwünscht, geehrt oder gelobt zu werden.

Erst eine Rede (und manchmal muss es eben genau Ihre Rede sein) gibt dem Fest den richtigen Rahmen. Nutzen Sie die Gelegenheit, wenn die Reihe an Ihnen ist, eine Ansprache zu halten, Ihre Zuhörer über Erfreuliches zu unterhalten und über Interessantes zu informieren. Dieses Buch will Ihnen dabei helfen.

Im Anfang war das Wort

Jedoch: Vor dem Wort steht die Vorbereitung. Sorgfältige Stoffsammlung und Recherche sind die Grundlage jeder gelungenen Ansprache.

Schreiben Sie daher zunächst alles auf, was Sie über den Jubilar, den Konfirmanden, die Abiturientin oder den frischgebackenen Meister wissen, und befragen Sie dazu Angehörige oder Freunde der Hauptperson. Bezeichnende Anekdoten, bisher nicht bekannte Begabungen und Interessen kommen so oftmals zutage, die ein zusätzliches erfreuliches Licht auf die Ehrenperson werfen. Selbstverständlich werden niemals wirkliche Geheimnisse oder gar Peinlichkeiten in die Rede mit aufgenommen, sondern ausschließlich die guten Seiten hervorgehoben.

Für den seltenen Fall, dass überhaupt nichts über die Hauptperson in Erfahrung zu bringen ist, gibt es einen Kunstgriff: Nutzen Sie Zeitbezüge. Suchen Sie parallele Ereignisse der Weltgeschichte, ähnliche Lebensläufe berühmter Persönlichkeiten oder bemerkenswerte Begebenheiten aus Sport, Film oder Musik, die Ihnen ein Raster für Ihre Rede liefern können.

Grundsätzlich auflockernd und belebend wirkt Anschauungsmaterial. Seien es Fotos, die Sie zeigen können oder der wiedergefundene Lieblingsteddy, seien es die Babyschuhe des Jubilars. Für alle diese Dinge gilt: Sie müssen auch für den Zuhörer in der letzten Reihe noch gut erkennbar sein. Hervorragend geeignet sind natürlich Geschenke, die während der Rede überreicht werden, und ein besonderes „Bonbon“ wäre ein Überraschungsgast, den Sie am Schluss Ihrer Ansprache sozusagen „aus dem Hut zaubern“.

Abschreiben erlaubt

In diesem Buch finden Sie für die wichtigsten Feiern im Kreis der Familie Vorschläge für Reden, die Sie je nach Bedarf verändern, ausbauen oder kürzen können.

Die Reden sind meist so allgemein gehalten, dass Sie sie gut mit persönlichen Einschüben ergänzen können. In manchen Reden werden kleine persönliche Geschichten erzählt, die Sie so natürlich nicht übernehmen können. Sie dienen als Anregung für eigene Geschichten. Manchmal bietet es sich auch an, Teile verschiedener Reden zu verbinden, oder vielleicht nutzen Sie auch nur ein Zitat, das Sie wie einen roten Faden durch Ihren Vortrag laufen lassen.

Reden zur Geburt und zur Taufe

Rede des Vaters zur Geburt seines Kindes

Liebe Familie, liebe Freunde,

vor gut neun Monaten wussten weder (Name der Ehefrau) noch ich etwas von unserem Glück – heute jedoch hat es einen Namen: (Name des Neugeborenen).

(Hier können Sie Wissenswertes über den Kindsnamen einfügen und auch den Grund nennen, warum Sie ihn ausgesucht haben.)

Maria. Nomen est omen. Eine Kaiserin wie Maria Theresia wird sie wohl nicht werden, aber vielleicht eine große Operndiva wie Maria Callas? Wir haben uns für Maria entschieden, weil (Name der Ehefrau)s viel zu früh gestorbene Mutter Maria hieß.

Dieses kleine Wesen, das nun erst seit drei Wochen bei uns ist, hat in dieser kurzen Zeit unser Leben vollkommen verändert, und zwar auf eine Weise, wie ich es mir nie vorgestellt hätte. Ihr seht ja selbst, wie es ist: Alles dreht sich nur noch um unsere kleine Tochter. Ich bin schon froh, dass wir es geschafft haben, euch heute hier bei uns zu empfangen, damit ihr (Name des Kindes) ebenfalls bestaunen könnt.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!