2,99 €
Andreas Gossner zeigt in diesem Buch, wie wir uns durch tägliches mentales Training weiterentwickeln können und so zu einem erwachten, bewussten, selbstbestimmten Leben kommen. Der Autor gibt einen praxisbezogenen Einblick in sehr umfangreiche Themen rund um das mentale Training, die Lebensgesetze sowie den Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele. Dieses inspirierende Buch ist nicht nur ein Werk, das zum Lesen und Entdecken anregt, sondern auch ein praxisbezogenes Arbeitsbuch. Durch alltagsgerechte Tipps ermuntert Andreas Gossner, das Gelesene eigenverantwortlich umzusetzen und zu vertiefen. Das Ziel dabei bildet eine spannende und inspirierende Entdeckungsreise zu uns selbst und zu mehr Selbstbestimmtheit und Lebensfreude.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 131
Veröffentlichungsjahr: 2018
Andreas Gossner
DIE TÄGLICHE MENTALDUSCHE
Eine inspirierende Reise zu dir selbst
Die tägliche Mentaldusche © - Eine inspirierende Reise zu dir selbst
© 2018 Andreas Gossner
Erstausgabe
Umschlaggestaltung, Illustration: Andreas Gossner
Lektorat, Korrektorat: Jasmin Schneider
Herausgeber: Andreas Gossner
Fotos: Klaus Larcher
Verlag und Druck: tredition
ISBN Taschenbuch: 978-3-7469-7731-7
ISBN Hardcover: 978-3-7469-7732-4
ISBN e-Book: 978-3-7469-7731-1
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Sollte dieses Buch Links auf Webseiten enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalt keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verweisen.
Soweit im Folgenden Berufs- Gruppen- und / oder Personenbezeichnungen Verwendung finden, so ist auch stets die jeweils weibliche Form gemeint. Der Autor sieht daher bewusst von einer genderneutralen Ausdrucksweise ab.
Hinweis: Der Inhalt dieses Buches hilft dir dabei, dein Potenzial zu entfalten und dich zu entwickeln. Das Arbeiten mit diesem Buch ersetzt jedoch bei gesundheitlichen Störungen keine qualifizierte ärztliche, therapeutische Betreuung.
Weitere Informationen und Unterstützung:
www.mentaldusche.com
www.aufbruchszeit.com
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Über mich
Dein Denken bestimmt dein Leben
Das Bewusstsein für deine Werte
Die Berufung finden
Die Kraft der Ziele
Die Energie der Vision
Die Motivation
Das Hier & Jetzt
Die Dankbarkeit
Die Affirmation
Das Segnen
Die Macht des Unterbewusstseins
Das Opferbewusstsein
Das Schöpferbewusstsein
Das Gesundheitsbewusstsein
Ernährung
Bewegung
Entspannung
Meditation
Autogenes Training
PME
Atmung
Mentale Einstellung
Die hermetischen Prinzipien
Das Prinzip der Mentalität
Das Prinzip der Entsprechung
Das Prinzip der Schwingung
Das Prinzip der Polarität
Das Prinzip des Rhythmus
Das Prinzip von Ursache und Wirkung
Das Prinzip des Geschlechts
Die 12 Lebensprinzipien
Die drei wichtigen Lebensgesetze
Das Gesetz des Anfangs
Das Gesetz der Resonanz
Das Gesetz der Polarität
Die Chakren, deine Energiezentren
Die Selbstverantwortlichkeit
Die Freiheit der Wahl
Dein Potenzial
Deine Bewertungen und die Achtsamkeit
Das Loslassen
Das Handeln und Tun
Bereitwilligkeit des bewussten Handelns
Freudiges Handeln
Begeistertes Handeln
Das Nichtstun
Das ständige Lernen und Wachsen
Der Umgang mit Rückschlägen
Die Kraft der Liebe
Deine Kommunikation
Dein Wandel
Alltagstipps für deine Veränderung
Spielregeln für dein Leben
Meine Quellen der Inspiration
Der Mentaldusche Entwicklungskalender
Einführung
Herzlich willkommen, ich freue mich, dass du dieses Buch in deinen Händen hältst. Es zeigt mir, dass du offensichtlich Interesse an deiner persönlichen Weiterentwicklung hast.
Als ich dieses Buch für dich zu schreiben begann, wusste ich noch nicht, wo es mich hinführen wird. Die Idee, die ständig in meinem Kopf herumschwirrte, war es, dir ein alltagstaugliches Buch in die Hand zu geben, welches dir hilft, durch ein bewussteres Wahrnehmen dessen, was um dich herum geschieht, zu einem selbstbestimmten und bewussten Leben zu kommen. Du hast in deinem Leben viele nützliche und weniger nützliche Dinge gelernt, aber im Kindergarten, in der Schule, auf der Universität wurde dir vermutlich nichts darüber beigebracht, wie das Leben funktioniert oder welche Lebensgesetze es gibt. Dadurch, dass viele immer dasselbe machen, befinden sie sich in einer ewigen „Wiederholungsschleife“ und ich möchte mit diesem Buch motivieren, neu zu denken, Neues zu wagen und so aus dieser Wiederholungsschleife zu entkommen.
In diesem Sinne ist dieses Buch ein Leitfaden für mehr Lebensfreude, mehr Lebensqualität und ein erfüllteres, bewussteres Leben. Dieses Buch ist nicht nur gefüllt mit meinen persönlichen Erfahrungen, sondern auch mit dem über Jahrzehnte gesammelten Wissen durch Ausbildungen, Seminare und Bücher und soll eine Anregung für dich sein, dich Tag für Tag weiterzuentwickeln.
Das Buch erhebt nicht den Anspruch, alle Themen bis ins kleinste Detail zu vertiefen, es soll dir einen Einblick geben und Anreiz sein, die Themen, die hier in Zusammenhang gebracht werden, anzunehmen und für dich in entsprechender Weise eigenverantwortlich weiterzuverfolgen. Es soll entzündend wirken und ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben. Um die Inhalte dieses Buches besser zu transportieren, versuche ich, durch eine Alltagssprache mit dir zu kommunizieren, so, wie wir untereinander eben reden. Ich habe mich daher auch entschlossen für dieses Buch die persönliche Anrede „Du“ zu verwenden.
Du findest in diesem Buch unter anderem Techniken und Themen aus dem Mentaltraining, dem Stressmanagement und dem Entspannungstraining vereint und ein daraus geformtes Konzept für deine tägliche „Mentaldusche© “. Tägliche „Mentaldusche© “ bedeutet, dass du so, wie du täglich deinen Körper reinigst, pflegst und idealerweise trainierst, auch deinem Geist Zuwendung schenkst. Mit diesem Buch und den darin enthaltenen Inhalten und Techniken hast du Werkzeuge zur Hand, die du in deinem „Alltagsrhythmus“ anwenden kannst.
Da sich jeder Leser zu dem Zeitpunkt, zu dem er dieses Buch in die Hand nimmt, an einer anderen Stelle seines Lebens befindet, sind die Reihenfolge der Kapitel und Übungen sowie die Themenschwerpunkte für jeden selbst zu wählen und entsprechend zu finden. Somit ist dieses Buch als ein Arbeitsbuch zu betrachten und auch so anzuwenden. Du findest zwischen den Kapiteln immer wieder Räume für Notizen. Diese Räume laden dich immer wieder ein innezuhalten, zu reflektieren und Gedanken zu notieren.
Natürlich kannst du auch gerne das Buch durchlesen und dich einfach inspirieren lassen und für dich persönlich etwas mitnehmen und lernen.
Dieses Buch ist nicht unbedingt so konzipiert, dass du es unter einmal liest, sondern wieder und wieder, bis sich das Gelesene einprägt und die Übungen zum selbstverständlichen Alltag werden.
Du findest in diesem Buch auch keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, sondern es fasst bereits bekanntes Wissen in einem alltagstauglichen Kontext und dazu passenden Übungen zusammen. Es kann seine Wirkung nur dann entfalten, wenn du das Geschriebene nachhaltig umsetzt und es dir in deinem eigenen Alltag bewusst machst.
Wenn du dieses Buch liest und damit arbeitest, wird dir auffallen, dass so manche Kapitel sich teilweise wiederholen und überschneiden. Aber wie du vielleicht auch schon in deinem Leben festgestellt hast, ist alles mit allem verbunden und nichts lässt sich daher gänzlich voneinander trennen. Das Buch ist erst dann wirklich eine Bereicherung für dein Leben, wenn du das Ganze auch im Zusammenhang siehst und erkennst.
Es geht um deine Entwicklung und deine Veränderung. In diesem Prozess geht es zunächst einmal darum, festzustellen und zu begreifen, was aktuell vor sich geht. Du musst herausfinden, wo die Ursachen für deine Situation und dein Handeln liegen und die Muster erkennen, die sich immer wieder wiederholen.
Entwicklung und Veränderung können nur stattfinden, wenn du deine Komfortzone verlässt. Da, wo die Komfortzone aufhört, wartet das wirkliche Leben auf dich. Das wirkliche Leben und deine Veränderung erreichst du nur durch Beharrlichkeit und Gedankendisziplin, denn keine Veränderung passiert von heute auf morgen, alles, was du in deinem Leben gelernt hast, musstest du dir erarbeiten und so verhält es sich auch mit deinem Veränderungsprozess.
Ich habe dieses Buch unter anderem geschrieben, weil ich dich zu einer Veränderung motivieren will und dir zeigen kann, wie du das schaffen kannst. Es ist kein Hexenwerk, keine Raketenwissenschaft und bedarf keines intensiven Studiums. Mir geht es darum, dass du im Zuge deiner Veränderung, deiner Wandlung zur „Selbstfürsorge“ kommst und dein Augenmerk auf dich richtest. Das ist nicht gleichzusetzen mit selbstsüchtigem und egoistischem Denken und Handeln. Vielmehr geht es darum, dass du auf dich achtest, also „selbstfürsorglich“ denkst und handelst, denn nur dann bist du auch in der Lage, für andere da zu sein, eine Bereicherung für andere darzustellen.
Am Ende des Buches findest du die Quellen meiner Inspiration angeführt. Die dort angeführten Persönlichkeiten haben alle ein Vielzahl an Werken verfasst, die es alle wert sind, studiert zu werden. Wenn du dich mit den Themen dieses Buches auseinandersetzt und die für dich spannenden Aspekte vertiefst, wird ohnehin alles, was für dich wichtig ist, auf dich zukommen.
Als Stütze für die Umsetzung im Alltag gibt es dazu im Anhang auch noch einen „MENTALDUSCHE ENTWICKLUNGSKALENDER©“. Dieser Kalender ist repräsentativ mit einer Woche dargestellt. Du kannst dir für deine Anwendung diese Woche kopieren, von der Homepage (www.mentaldusche.com) herunterladen oder dir auf dieser Basis deinen eigenen, für dich passenden Kalender erstellen.
Es geht auch um deine bzw. eigenverantwortliche Entwicklung, so wie sich die Raupe zum Schmetterling entwickelt. Du solltest dein Leben nicht in dem Sinn gestalten, dass du versuchst, eine bessere Raupe zu werden, sondern dich zu einem Schmetterling entwickeln und dich entfalten.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und eine spannende Reise
Andreas Gossner
Stop: Nimm dir eine Auszeit!
Schau: Siehe die Welt mit anderen Augen!
Wähle: Wähle ganz bewusst, was du tust!
Über mich
Mein Name ist Andreas Gossner und ich gebe leidenschaftlich gerne meine Erfahrungen und mein Wissen aus den Bereichen Gesundheitsentwicklung und Persönlichkeitsentfaltung weiter. Als immerwährender Optimist ist meine zentrale Botschaft dabei, dass wir in unserem Leben in allen Belangen einen ganzheitlichen Ansatz haben müssen und fortwährend an unserer Weiterentwicklung arbeiten sollten. Unter dem ganzheitlichen Ansatz verstehe ich den Zusammenhang und das Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele sowie die aktive Weiterentwicklung in allen Bereichen. Das Eine ist ohne das Andere nicht zielführend, die gesunde Ernährung für sich macht nicht heil (ganz), die Bewegung alleine ist auch nicht zielführend und wenn du nur spirituell bist, kommst du auch in Schwierigkeiten. Nur das Zusammenspiel aller Elemente bildet eine stabile Basis für die gesunde Weiterentwicklung.
Ich weiß aus meinen Seminaren und Workshops, die ich gebe, dass viele sich das nicht so ganz vorstellen können. Der Begriff „Körper“ ist für die meisten noch greifbar, wenngleich es auch da wieder die Aspekte Bewegung, Entspannung und Ernährung in Übereinstimmung zu bringen gilt. Wenn dann noch der Geist dazukommt, wird es für einige schon schwieriger, obwohl das Thema „Mentaltraining“ sich bereits etwas verbreitet hat. Noch weniger vorstellbar wird es, wenn die Seele auch noch dazukommen soll, das ist für viele nicht mehr ganz einzuordnen. Meine Leidenschaft ist es, eben dieses für unser Leben, die Gesundheit und das Wohlbefinden so wichtige Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele in Büchern, Workshops, Seminaren und Vorträgen weiterzugeben und dadurch den Menschen in ihrer Persönlichkeitsentfaltung zu helfen.
Als Dipl. Mentaltrainer, Business-Mentaltrainer, Stressmanagement-Trainer, Meditationslehrer, ZENbo Balance, Kursleiter für Autogenes Training, veganer Ernährungsberater, Fitnesstrainer & Massagetherapeut,…. verfüge ich über ein umfangreiches Wissen im Zusammenhang mit Körper, Geist und Seele. Dieses Wissen, kombiniert mit meinen Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen, gebe ich im Sinne der ganzheitlichen Betrachtungsweise in Büchern, Coachings, Trainings, Vorträgen, Workshops und Seminaren weiter.
Als Jahrgang ´62 mit aktuell mehr als 30 Jahren Erfahrung im Vertriebsmanagement und in der Technik (Maschinenbau und Elektronik), als Angestellter in Führungspositionen und als Selbständiger verfüge ich über eine umfassende Berufserfahrung mit den Höhen und Tiefen des Lebens. Und ja, das Scheitern und die Krisen gehören genauso zu meinem Leben wie das kraftvolle Wiederhervorgehen daraus.
Viele Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Sportarten wie Dressurreiten, Klettern, Bodybuilding/Fitness, Langstreckenlauf, Berglauf, Mountainbiken ergänzen mein Knowhow, das ich im Laufe der Jahre(/Jahrzehnte :-)) mit zahlreichen und wertvollen Ausbildungen ständig erweitert habe und immer noch erweitere.
Wie kommt es eigentlich, dass ich über so viele, auf den ersten Blick vielleicht unterschiedliche, Ausbildungen verfüge? Das kommt daher, dass ich immer mit einem offenen Geist durchs Leben gegangen bin und mich im Sinne des „Schöpferbewusstseins“ stets gefragt habe, was ich machen möchte, was mich freut, was ich immer machen will, ohne einen Gedanken an die Pensionierung zu verschwenden. Das Ganze ist ein niemals endender Entfaltungsprozess und die in diesem Sinne ideale Tätigkeit verändert sich natürlich, da man mit offenem Geist immer dazulernt. Ich habe immer das in dem Augenblick für mich Stimmige gemacht, auch wenn es nicht einfach und populär war. Mit der Zeit ergibt sich ein ständig stimmiger werdendes Bild und so habe ich mich dorthin entwickelt, wo ich heute stehe. Und diese Reise geht natürlich noch weiter.
Dein Denken bestimmt dein Leben
„ Unsere Gedanken haben uns erschaffen.
Was wir in Gedanken sind, wird zu unserer Wirklichkeit.
Wer seinen Geist mit bösen Gedanken füllt,
dem folgt Leid, wie der Karren dem Ochsen.
Wer jedoch seine Gedanken beständig rein hält,
dem folgt Freude so sicher wie der eigene Schatten “
(aus: Dhammapada)
Deine Gedanken, Vorstellungen und Überzeugungen sind zielgerichtete Energien und schaffen deine Wirklichkeit. Die Betonung liegt hier auf der Wirklichkeit und nicht auf der Wahrheit. Die Wirklichkeit ist für jeden von uns anders und entspricht nicht zuletzt unserer Gedankenwelt.
Jeder Gedanke, jede Vorstellung und jede Überzeugung ist ein Energiepotenzial mit einer bestimmten Schwingung und kehrt zu dir zurück als ein konkretes Ereignis, eine Situation oder ein Umstand. Wenn du negative Gedanken, Gefühle und Überzeugungen hast, dann kann das nur negative Ereignisse nach sich ziehen. Genauso zuverlässig verursachen positive Gedanken und Gefühle positive Ereignisse.
Mach dir bewusst, dass deine Gedanken, Vorstellungen und Überzeugungen deine Zukunft erschaffen, aus Energie wird Wirklichkeit geschaffen.
Alles, was in der Welt, in der wir leben, entstanden ist und entsteht, beruht auf Gedanken. Nichts entsteht aus sich selbst heraus, es bedarf immer zuerst eines Gedankens. Ein Stuhl zum Beispiel entsteht nicht aus sich selbst heraus, es bedarf immer einer oder mehrerer Personen, die sich in einem Entstehungsprozess Gedanken machen, wie der Stuhl aussehen und aus welchem Material er bestehen soll, was er kosten darf usw. Am Anfang stehen also immer Gedanken, bevor sich in unserem Leben etwas materialisiert oder zeigt.
Auch dein Körper, deine Zellen, deine Organe reagieren auf deine Gedanken, Gefühle, Vorstellungen und Überzeugungen. Du lebst daher mit deinen Gedanken in deiner eigenen Welt, die du bewusst oder unbewusst erschaffst und für die du selbst die Verantwortung trägst. Deshalb ist es für dich von immenser Bedeutung, inwieweit du dein Leben bewusst lebst und das Steuer deines Lebens in der Hand hältst. Wenn dir das klar wird, dann öffnet sich für dich die Tür zu einer bewussten Realität.
„Nach eurem Glauben geschehe euch“ (Jesus in Matthäus, Kapitel 9, Vers 29). Das hatte schon vor 2000 Jahren Gültigkeit und gilt auch heute noch für uns.
Ein Gedanke ist wie ein Samenkorn, das gesät wird, aus einem Sonnenblumenkorn wird immer eine Sonnenblume heranwachsen. So kann aus negativen Gedanken nur Negatives entstehen und aus positiven Gedanken nur Positives und Lebensbejahendes. Das bedeutet jedoch nicht, dass du mit aller Gewalt positiv denken musst, sondern dass du dir bewusst werden solltest, was und wie du gerade denkst. Durch die Bewusstmachung des eigenen Denkens bekommst du den Hebel für die Handlungsfähigkeit in die Hand und kannst, was ab und zu auch guttut, negative Gedanken bewusst zulassen und wieder aktiv zu positiven, lebensbejahenden Gedanken zurückfinden. Im Sinne der Polarität ist es wesentlich, Negatives zuzulassen und zu beachten, denn sonst kann es passieren, dass sich das Ganze durch die Verdrängung des Negativen in Form von Niedergeschlagenheit, Depression oder Burnout zeigt.
Deine Gedanken führen zu Handlungen und deine Handlungen wiederum formen dich und gestalten dein Leben. Da dein Körper, dein Geist und deine Seele zusammenwirken, haben deine Gedanken auch Auswirkungen auf deinen Körper und dein seelisches Wohlbefinden. Deine Gedanken sollten immer verbunden sein mit deinen Werten, Zielen und Visionen.
Denn deine Gedanken werden zu Worten, deine Worte führen zu Handlungen, deine Handlungen führen zu Gewohnheiten, deine Gewohnheiten formen deinen Charakter, dein Charakter formt dein Leben und deine Gedanken schaffen Materie.
Deine Gedanken sind geprägt durch deine Glaubenssätze und umgekehrt. Glaubenssätze sind Gedanken, die tief in deinem Geist verankert sind und somit für dich wahr. Sie werden wieder und wieder gedacht. Oftmals sind dir deine Glaubenssätze gar nicht bewusst, da sie dir unbewusst durch Erziehung und Erfahrungen eingeprägt worden sind.
Glaubenssätze sind dafür verantwortlich, wie wir unser Umfeld bewerten und auf Ereignisse reagieren. Gemäß deiner Glaubenssätze nimmst du die Wirklichkeit wahr - diese Wahrnehmung kann in den Augen anderer befremdend oder nicht sinnvoll wirken.
Die Glaubenssätze und die damit verbundenen Gedanken und Verhaltensmuster entstehen vielfach schon in deiner Kindheit. Wenn dir beispielsweise schon im Kindergarten jemand auf mehr oder weniger schonende Weise gesagt hat, dass du nicht zeichnen kannst, dann ist das für dich so. Wenn dir deine Eltern bewusst oder unbewusst mitgegeben haben, dass es Liebe nur im Gegenzug für Leistung gibt, entspricht das deiner