Die wissen alles über Sie - Franz Kotteder - E-Book

Die wissen alles über Sie E-Book

Franz Kotteder

4,8

Beschreibung

Fast täglich geben wir unsere persönlichen Daten her, freiwillig oder auch unfreiwillig, und hebeln damit jeden Datenschutz selbst aus. Kundenkarten, Internetbestellungen und Rabattsysteme sorgen dafür, dass Unternehmen komplette Datenprofile über ihre Kunden erstellen können. Wer sich also wundert, warum Internetanbieter den persönlichen Geschmack so gut einschätzen können, ist meist selbst schuld. Soziale Netzwerke wie Facebook, Lokalisten oder SchülerVZ verleiten dazu, persönliche Angaben aller Art freiwillig ins Internet zu stellen. Microsoft, Google und Co. sammeln Daten, die eigentlich gegen jeden Persönlichkeitsschutz verstoßen. Auf der anderen Seite bespitzeln Arbeitgeber ihre Angestellten, oft legal, aber auch unter Umgehung gesetzlicher Vorgaben. Und auch der Staat will pausenlos wissen, was seine Bürger ausmacht: Die Volkszählung 2011 ist nur der sichtbare Höhepunkt der öffentlichen Sammelwut. Sozialdaten werden über den elektronischen Entgeltnachweis ELENA bereits eifrig gespeichert, obwohl noch gar nicht geklärt ist, ob dies überhaupt verfassungsgemäß ist. Franz Kotteders Buch zeigt, dass Gefahren wie Identitätsklau und Bürgerüberwachung mit jedem neuen Formular steigen, und er klärt auf, warum wir von einem wirklichen Datenschutz noch sehr weit entfernt sind.

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Franz Kotteder

Die wissen alles über Sie

Wie Staat und Wirtschaft Ihre Daten ausspionieren – und wie Sie sich davor schützen

Impressum

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen:[email protected]

1. Auflage 2011

© 2011 by Redline Verlag, FinanzBuch Verlag GmbH, München,

Nymphenburger Straße 86 D-80636 München Tel.: 089 651285-0 Fax: 089 652096

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Umschlaggestaltung: Jarzina Kommunikations-Design, Holzkirchen

Umschlagabbildung: © Ed Bock/CORBIS

Satz: HJR, Jürgen Echter, Landsberg am Lech EPUB-Produktion: Grafikstudio Foerster, Belgern

ISBN 978-3-86414-218-5

Weitere Infos zum Thema

www.redline-verlag.de

Gerne übersenden wir Ihnen unser aktuelles Verlagsprogramm.

Inhalt

Finger weg von meinen Daten: Der Schutz der Privatsphäre ist kein Geschenk

Das Unbehagen an der IT: Die Sammelwut verunsichert viele Menschen

Teil 1: Vater Staat will alles wissen

Was darf der Staat? Die Rechte des Bürgers und andere Interessen

Eins, zwei, drei – Wofür man Volkszählungen braucht

Schröders digitale Euphorie: Deutschland auf dem »Information Highway«

Manchmal geht es reibungslos – Kaum Proteste: Steuerzahler, Ausländer und Beamte

Gläserner Patient, gläserner Arzt: Die beinahe endlose Geschichte der Gesundheitskarte

Eierlegende Wollmilchsau: Der neue elektronische Personalausweis

Unschöne Elena: Wozu man 40 Millionen Daten braucht

Randgruppen unter Beobachtung: Datenschutz muss man sich leisten können

Wir müssen alles wissen: Polizei, Geheimdienste und der Datenschutz

Freund und Helfer hört mit: Die Vorratsdatenspeicherung

Freund und Helfer schaut zu: Videoüberwachung verspricht vermeintliche Sicherheit

Wer sucht, der findet auch: Datensätze und wie sie interpretiert werden

Die Zukunft der Überwachung: Mit der Verknüpfung von Daten ist es nicht getan/a>

Teil 2: Gläserner Kunde, gläserner Bürger

Im ökonomischen Interesse: Wenn Datenschutz und Wirtschaft aufeinandertreffen

Adressen und Interessen: Wie die Werbewirtschaft an unsere Daten kommt

Was sind wir eigentlich wert? Wie »Scoring« unser ganzes Leben beeinflusst

Der Feind im eigenen Haus: Überwachung im Betrieb und Arbeitnehmerrechte

Computer denken nicht zu Ende: Wenn Zahlen mehr zu sagen haben als Manager

Schöne neue Arbeitswelt: Visionen von der Zukunft des Arbeitens

Teil 3: Nackt im Netz

Unterwegs in virtuellen Welten: Wie wir im Internet auf unsere Rechte verzichten

Wissen ist Macht: Wie man mit Persönlichkeitsdaten viel Geld verdient

Was Suchmaschinen alles suchen: Information ist wichtig – auch die über die Kundschaft

Weltweite Datenkrake: Google ist auf dem Weg zum Großen Bruder

Soziale Netzwerke: Was Facebook, StudiVZ und Co. mit uns so treiben

Eine halbe Milliarde Freunde: Facebook und was davon zu erwarten ist

Weitere soziale Netzwerke: Kleiner, aber auch nicht unproblematisch

In der Spielhölle – Beispielfall heimliche Datenchecker: Online-Games

Weltweit neugierig – Alle wollen nur das Eine: unsere Daten

Sind wir noch zu retten? Plädoyer für die Rückeroberung des Privatenn

Weiterführende Literaturn

Anmerkungenn

Finger weg von meinen Daten: Der Schutz der Privatsphäre ist kein Geschenk

»Wo waren Sie am 21. September zwischen acht und zehn Uhr morgens?« Eine solche Frage des Kommissars in einem Fernsehkrimi dürfte in nicht allzu ferner Zukunft nur noch auf Unverständnis stoßen: Wie kann es sein, dass die Polizei so etwas nicht weiß? Was ist denn das für ein Polizist, der vor dem Verhör nicht einmal die Handydaten seines Kontrahenten checkt oder nachsieht, was der Biometrie-Check der Videoüberwachungskameras ergeben hat und ob die Lokalisierungsdaten aus dem PC etwas aufzeigen? In ein paar Jahren schon wird diese Frage obsolet werden, wenn alles nach dem Willen der Sicherheitsfanatiker in den Behörden und Parlamenten geht.

»Where do you want to go today?« Auch diese Frage, einst vom Software-Riesen Microsoft für die Werbung verwendet, wird einem schon bald komisch vorkommen: Denn natürlich weiß ja fast jeder, wohin man gehen will, wenn man den Computer einschaltet und im Internet surft: der Provider, der Browserhersteller, die Suchmaschine, die man benützt, der Betreiber des Netzwerks, das man in aller Regel besucht, möglicherweise auch der Staat, der einem den Trojaner unbemerkt auf die Festplatte geschickt hat, und so weiter. Im Netz ist man nie allein, man steht ständig unter Beobachtung. Diese Erkenntnis hat sich noch nicht überall durchgesetzt, noch immer glauben viele an die Mär, das Internet sei ein »rechtsfreier Raum«, dezentral organisiert, in dem jeder sich unbehelligt herumtreiben kann. Aber langsam beginnt auch der gewöhnliche »User« zu ahnen, dass das Netz seine Tücken haben kann.

Lange Zeit schien es so, als wären die Debatten der Siebziger- und Achtzigerjahre nur noch brauchbar für Comedians, die sich über die Eltern- und Lehrergeneration lustig machen wollten, weil die noch mit selbstgemalten Transparenten und hektografierten Flugblättern auf die Straße ging, wenn ihr was nicht passte. Etwa die für 1983 geplante Volkszählung, gegen die sich zahlreiche Aktionsgruppen bildeten, die bis vors Bundesverfassungsgericht zogen. Das Zeitalter des Egoismus und des Individualismus sah dergleichen nicht mehr vor, so konnte man schon denken, und die Frage, was mit ihren Daten passiert, bewegt die Menschen des 21. Jahrhunderts so gut wie gar nicht mehr: Denn schließlich haben sie ja nichts zu verbergen.

Bei der Fülle an Daten, die beinahe tagtäglich jedem von uns am Arbeitsplatz, beim Einkaufen, im Internet und nicht zuletzt immer wieder auch von Ämtern und Behörden abverlangt werden, erscheint der einzelne Vorgang fast unerheblich: Was macht es schon, wenn jetzt noch einmal jemand ein weiteres, vermutlich eher unscheinbares Detail von uns wissen will?

Ein weiteres, unscheinbares Detail: Natürlich täuscht das. Denn es gibt keine unscheinbaren Details mehr in der schönen, neuen Datenwelt. Die verschiedenen Bereiche, in denen wir uns bewegen, wachsen immer mehr zusammen zu einer einzigen, großen elektronischen Welt. Telekommunikation und Computer werden mit iPhone und Smartphone nahezu austauschbar, die verschiedenen Datenbanken sind immer leichter zu vernetzen und tauschen ihre Inhalte immer schneller aus. Zugleich sind die gesammelten, riesigen Datenberge mit immer leistungsstärkeren Programmen immer noch schneller zu durchforsten nach jenen Informationen, die von den jeweils Interessierten wirklich benötigt werden. Der Einzelne kann sich jedenfalls nicht mehr darauf verlassen, wie es noch vor einigen Jahren der Fall gewesen sein mag, dass seine Angaben, seine Äußerungen im virtuellen Raum in der Überfülle des Materials einfach untergehen wie die sprichwörtliche Stecknadel im Heuhaufen. Und Suchprogramme, die den Heuhaufen Cyberspace höchst effektiv durchkämmen, gibt es bereits jede Menge.

So ganz unbedeutend ist also nichts mehr, was an Daten und Informationen über uns auf staatlichen Servern unterwegs ist oder durchs Internet geistert. Das aber ist schon viel mehr Menschen bewusst, als es auf den ersten Blick den Anschein haben mag. Sind nicht die meisten von uns recht bedenkenlos im Internet unterwegs, betreiben Online-Banking, bezahlen mit der Kreditkarte und werfen mit unseren persönlichen Meinungen auf Facebook oder StudiVZ nur so um sich? Mag sein, aber das hält sehr viele nicht davon ab, nachdenklich zu werden und auch ein bisschen misstrauisch zu sein. »Ausgerechnet der Erfolg durch Datensammeln ist die Schwachstelle der Netzwerkseite«, schreibt die Süddeutsche Zeitung zum Beispiel Ende 2010, »weltweit werden Nutzer immer kritischer gegenüber den großen Sammlern und immer sensibler, wenn es um ihre persönlichen Daten geht.«[1]

Diese Entwicklung betrifft aber auch staatliche Stellen. Wenn man sieht, wie vorsichtig die Bundesregierung mit dem Zensus 2011 umgeht, wie behutsam man sich an einen möglichen Protest aus den Reihen der Bürger herantastet, so kann man darin immerhin einen Fortschritt erkennen im Vergleich zur großen Volkszählung 1987, als die staatlichen Institutionen eher die Brechstange ansetzten.

Das ist andererseits aber nur das Mindeste, was man erwarten darf als Staatsbürger einer Demokratie. Eingriffe in Persönlichkeitsrechte – und allein die Frage nach persönlichen Daten ist ein solcher – müssen in einer Demokratie gut begründet sein, und es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die weder den Staat noch die Regierung etwas angehen. Das betont das Bundesverfassungsgericht schon 1969 im sogenannten »Mikrozensus-Urteil«, einer der ersten Grundsatzentscheidungen zum Datenschutz. Es sei unzulässig, heißt es dort, »einen Menschen zwangsweise in seiner ganzen Persönlichkeit zu registrieren und zu katalogisieren«, um ihn so »einer Bestandsaufnahme in jeder Beziehung zugänglich« zu machen. Und die Demokratie, so der ehemalige hessische Datenschutzbeauftragte und große Theoretiker des Datenschutzes in Deutschland, Spiros Simitis, »zeichnet sich durch Informationsverzicht aus«.[2]

Diese Erkenntnisse haben sich zweifellos noch nicht überall durchgesetzt. Denn allein die staatlichen Stellen, die Ämter und Behörden, wollen immer mehr von ihren Bürgern wissen, insbesondere dann, wenn diese Bürger Leistungen des Staates in Anspruch nehmen wollen. Und so gibt es elektronische Reisepässe und Personalausweise, angeblich bald auch eine elektronische Gesundheitskarte, wenn man zum Arzt muss, und irgendwann dann wohl auch eine »Jobcard«. Immer sollen wir damit geschützt werden vor Gefahren – sei es nun der internationale Terrorismus, auch wenn der beispielsweise so gut wie nie mit gefälschten Reisepässen arbeitet –, seien es die sogenannten »Sozialschmarotzer« und »Hartz-IV-Betrüger«, die sich anscheinend äußerst üppige staatliche Transferleistungen erschleichen.

Bei näherer Betrachtung erweisen sich die meisten dieser Gefahren zwar als äußerst geringfügig oder unwahrscheinlich – zum Beispiel wurde der biometrische Reisepass eingeführt, weil der alte angeblich nicht fälschungssicher genug war. Tatsächlich aber, das musste die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine förmliche Anfrage einiger Bundestagsabgeordneter zugeben, waren in den Jahren zwischen 2001 und 2006 nachweislich lediglich sechs gefälschte Passdokumente im Umlauf gewesen. Verglichen damit ist der Aufwand für den neuen, elektronischen Reisepass nicht sehr verhältnismäßig gewesen, sieht man einmal davon ab, dass er auch auf politischen Druck der Amerikaner und auf Anordnung der EU eingeführt wurde.

Wie auch immer: Je mehr man über den Staatsbürger, den Kunden, den Arbeitnehmer oder auch nur den Bekannten weiß, desto leichter ist der Umgang mit ihm. So lautet das Credo derer, die das möglichst umfassende Sammeln von Daten verteidigen. Das ist so falsch nicht. Aber die Sache hat ein Janusgesicht: Wer immer noch mehr Sicherheit haben will, muss irgendwann die Freiheit aufgeben. Die Abwägung zwischen beiden Extremen ist eine schwierige Aufgabe – und zwar nicht nur für Experten, sondern schlicht für alle, die davon betroffen sind.

Eines ist klar: Wer weiß, dass er unter Beobachtung steht, verhält sich anders als jemand, der ganz unbefangen unterwegs ist. Wer Nachteile befürchtet, verzichtet gern einmal darauf, seine Rechte wahrzunehmen, weil er auffallen könnte. Mit verängstigten Bürgern ist jedoch kein Staat zu machen, jedenfalls kein demokratischer. Und deshalb ist es für jeden von uns gutes Recht und auch Pflicht, sich im Kleinen wie im Großen um seine Persönlichkeitsrechte zu kümmern, ohne deshalb befürchten zu müssen, als »Querulant« abgestempelt zu werden.

Gleiches gilt auch für unser Handeln im Wirtschafts- und Privatleben. Da gibt es eine Reihe von Personen, die sagen, Privatsphäre wäre etwas von gestern, darauf könne man getrost verzichten. Von einer gewissen Offenherzigkeit habe man schließlich nur Vorteile. Man muss aber darauf nicht hören und sollte es auch nicht. Es gibt keinen Grund, auf seine Privatsphäre zu verzichten. Man darf wollen, dass man in Ruhe gelassen wird. Man hat sogar ein Recht darauf. Und es gibt keinen vernünftigen Grund dafür, nicht selbst zu bestimmen, was man von sich an eine wie auch immer geartete Öffentlichkeit herausgeben will. Insofern ist dieses Buch auch ein entschiedenes Plädoyer für die Verteidigung der Privatsphäre – auch wenn das nicht in jeder Zeile explizit ausgesprochen wird.

Dieses Buch befasst sich mit den Fragen, wo die großen Datensammler sitzen, welche Daten sie sammeln, was sie mit diesen Daten wollen und was man tun kann, wenn man sie nicht hergeben will – so man nicht dazu gezwungen ist. Es versteht sich keineswegs als »abgeschlossene Enzyklopädie der Datenklauer«: Vielmehr geht es darum, an möglichst aktuellen Beispielfällen die Problematik des Datensammelns und der Schutzmöglichkeiten aufzuzeigen. Eine ohnehin gar nicht mehr erreichbare Vollständigkeit ist dazu nicht nötig. Man kann selbst aus vermeintlich höchst harmlosen Dingen wie Online-Spielen bei Facebook schnell erkennen, worum es geht und welche Absichten sich wirklich dahinter verbergen – nämlich schlicht die, den Anwendern persönliche Daten zu entlocken und damit Geschäfte zu machen, ohne dass diese es gleich merken.

Das Buch ist unterteilt in drei Hauptteile. Im ersten und umfangreichsten geht es um die staatlichen Datensammler: Ihnen kann man einerseits kaum ausweichen, weil gesetzliche Bestimmungen die Erhebung der Daten vorschreiben und eine Auskunftsverweigerung meist mit Sanktionen belegen. Andererseits aber haben wir als Staatsbürger auch Einfluss auf das Vorgehen des Staates: indem wir die Regierung wählen, etwa. Oder indem wir die demokratischen Möglichkeiten nutzen, die uns zur Verfügung stehen, um gegen unserer Ansicht nach unsinnige Maßnahmen einzuschreiten.

Im zweiten Teil geht es um jene Daten, die von uns mehr oder weniger automatisch erhoben werden, wenn wir einkaufen oder zur Arbeit gehen. Hier geht es oft nur darum, Bescheid zu wissen, um sich gegen den großen Datenklau zu wehren. Es ist aber zugleich auch wichtig zu wissen, was möglicherweise geschehen kann mit den Informationen, die man hergibt.

Gleiches gilt für den dritten Teil, der sich mit unserem Verhalten im Internet beschäftigt. Hier handelt es sich um Daten, die man zum großen Teil freiwillig oder zumindest fast freiwillig offenbart. Oft ohne das auch nur zu ahnen.

In den einzelnen Teilen wird man immer wieder einmal Unterkapitel finden, denen das Wort »Schlimmstenfalls« vorangestellt ist, oder die heißen: »Was man tun kann«. Hier wird unter »Schlimmstenfalls« dargestellt, was im ungünstigsten Fall eintreten könnte, nach den Szenarien der Kritiker. Und unter »Was man tun kann«, gibt es ganz pragmatische Handlungsvorschläge, wie man mit den möglichen Gefahren umgehen und verhindern kann, dass Informationen öffentlich werden, die man gar nicht weitergeben möchte.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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