Dora Bruder - Yolanda Fernández Romero - E-Book

Dora Bruder E-Book

Yolanda Fernández Romero

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Was sollte man aus Dora Bruder, die Romanuntersuchung von Patrick Modiano lernen? In einer umfassenden und detaillierten Analyse finden Sie alles, was Sie über dieses Werk wissen müssen.
In dieser Karteikarte finden Sie unter anderem:
- Eine vollständige Zusammenfassung
- Eine Vorstellung der Hauptfiguren wie Dora Bruder, Ernest und Cécile Bruder, Albert und Patrick Modiano.
- Eine Analyse der Besonderheiten des Werks: "Eine Autofiktion?", "Die Untersuchung", "Die Rolle der Stadt" und "Die Pflicht zur Erinnerung".
Eine Referenzanalyse, um die Bedeutung des Werks schnell zu verstehen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 28

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



PATRICK MODIANO

FRANZÖSISCHER SCHRIFTSTELLER, DREHBUCHAUTOR, ESSAYIST UND LYRIKER

•Geboren 1945 in Boulogne-Billancourt (Hauts-de-Seine)

•Einige seiner Werke:

°Les Boulevards de ceinture (1972), Roman

°Rue des boutiques obscoires (Straße der dunklen Läden) (1978), Roman

°Damit du dich in der Gegend nicht verirrst (2014), Roman

Patrick Modiano wurde als Sohn einer flämischen Schauspielerin und eines jüdischen Vaters aus Alexandria (Ägypten) geboren. Seine Werke haben immer einen autobiografischen Aspekt; in ihnen spielt sein Vater regelmäßig eine Rolle. Raymond Queneau (französischer Schriftsteller, 1903-1976) führte ihn in die Welt der Literatur ein und half ihm, sein erstes Buch, La Place de l'étoile, 1968 zu veröffentlichen.

Patrick Modiano, der 2014 den Nobelpreis für Literatur erhielt, wurde im Laufe seiner Karriere mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Grand Prix du roman de l'Académie française für Les Boulevards de ceinture und dem Prix Goncourt für Rue des boutiques obscures. Sein Romanwerk spielt hauptsächlich im Paris der Besatzungszeit (1940-1944) und konzentriert sich darauf, die Lebenswege gewöhnlicher Menschen zu schildern, um sie durch das Schreiben im Sinne der Erinnerungspflicht existieren zu lassen.

DORA BRUDER

EINE ROMANHAFTE UNTERSUCHUNG

•Genre: Roman (Autofiktion)

•Referenzausgabe:Dora Bruder, Paris, Gallimard, Coll. « Folio », 2015, 160 S.

•1. Auflage: 1997

•Thematisch: Biografie, Untersuchung, Erinnerungspflicht, Besatzung, Deportation

Dora Bruder wurde 1997 veröffentlicht und ist der Bericht einer Recherche, die Patrick Modiano durchführte, um den Lebensweg von Dora Bruder (1926-1942) nachzuvollziehen, die im Alter von 15 Jahren verschwand. Nach der Entdeckung einer Suchanzeige in Paris-Soir aus dem Jahr 1941 wurde es für den Autor zur Obsession, Dora aus dem Nichts zu holen. Er versucht, das Leben dieses jüdischen Mädchens in Paris, mit dem er sich identifiziert, zu rekonstruieren.

Dora Bruder greift die Themen auf, die Modiano am Herzen liegen: die Zeit der Besatzung, die Situation der Juden in Paris, autobiografische Elemente und die Aufarbeitung der Erinnerung. Da Dora Bruder gewöhnliche Individuen aus der Anonymität herausholt, ist sie auch ein Treffpunkt für zahlreiche Leben, die sich kreuzen, miteinander verwoben sind oder parallel zueinander verlaufen.

ZUSAMMENFASSUNG

EINE SUCHMELDUNG

1988 entdeckte Patrick Modiano in einer alten Zeitung vom 31. Dezember 1941 eine Suchanzeige von Eltern, die Angst vor dem Verschwinden ihrer 15-jährigen Tochter Dora Bruder hatten: „Gesucht wird ein Mädchen, Dora Bruder, 15 Jahre, 1,55 m, ovales Gesicht, grau-braune Augen, grauer Sportmantel, bordeauxroter Pullover, marineblauer Rock und Hut, braune Sportschuhe. Alle Angaben an Herrn und Frau Bruder, 41 Boulevard Ornano, Paris, richten“. (p. 7)

Besessen von dem Bild und der Geschichte dieses jungen Mädchens stellt Modiano über zehn Jahre lang geduldig Nachforschungen an: „Ich bin geduldig, ich kann stundenlang im Regen warten“, gesteht er (S. 14). Er bemüht sich, den Lebensweg von Dora zu rekonstruieren, einer jungen Jüdin, die unter der deutschen Besatzung in Paris lebte, nach einem Ausreißer von der französischen Polizei festgehalten und nach Auschwitz deportiert wurde. Nach und nach entdeckt er Informationen: den Steckbrief, ihren Wohnort, ihr Geburtsdatum und ihren Geburtsort, die Schule, die sie besuchte, usw.