8,99 €
Du schaffst das! Aufmunternde und motivierende Häkelfiguren mit liebenswürdigen Botschaften
25 zauberhafte Amigurumis mit Herz und witzigen Sprüchen häkeln und verschenken! Von Capybara und Pandabär über positive Kartoffel und Brokkoli bis zu Glückspilz und Sonne, diese kleinen Figuren sind schnell aus Restgarn gehäkelt und das ideale Geschenk! Ob für die Schultüte, gestresste und liebgewonnene Kolleg*innen oder als kleiner Geschenkanhänger für Freund*innen und Familie – wer kann nicht ab und zu ein kleines "Ich glaube an dich!" brauchen? Und wie sagt man das schöner, als mit einem liebevoll selbstgehäkelten Amigurumi? Zu jeder Figur gibt es eine kleines Ettikett zum Ausschneiden – mit vorgefertigten lustigen Nachrichten und individuell gestaltbaren Optionen.
Diese Amigurumis sind mehr als nur Figuren – sie sind kleine Glücksbringer, die Herzen öffnen! Schnapp dir Wolle und Nadel und leg los!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 67
Veröffentlichungsjahr: 2025
Amigurumis
Kleine Mutmacher und
Glücksbringer häkeln
Mit Botschaften zum Ausschneiden und Individualisieren
Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die Projekte aus diesem Buch sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt oder als Spende an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sowie als Ausstellungsstücke mit dem Vermerk auf den Urheber:
Design: © 2025 Edition Michael Fischer aus dem Buch „Emotional Support Amigurumis – Kleine Mutmacher und Glücksbringer häkeln“.
Die kommerzielle Verwendung der Vorlagen und fertiggestellten Projekte ist nicht erlaubt.
Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasserin und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung der Verfasserin bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Bei Fragen zur Produktsicherheit wenden Sie sich an
Edition Michael Fischer GmbH
Kistlerhofstr. 70
81379 München
Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.
Die automatisierte Analyse des Werkes, um daraus Informationen insbesondere über Muster, Trends und Korrelationen gemäß § 44b UrhG („Text und Data Mining“) zu gewinnen, ist untersagt.
EIN E-BOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER
1. Auflage 2025
© 2025 Edition Michael Fischer GmbH
Cover, Layout & Satz: Svenja Kuhn
Bilder: © SHOT Stills – Katja Schubert, München
(Cover und Aufmacherbilder), © Linda Urbanneck (Schrittfotos)
Illustrationen: © float/shutterstock
Redaktion und Lektorat: Melanie Kowalski
Herstellung: Miriam Janner
ISBN 978-3-7459-3089-4
www.emf-verlag.de
Vorwort
Häkeltechniken
Stickstiche
Abkürzungen
Schwierigkeitsgrade
Kartoffel
Karotte
Aubergine
Birne
Avocado
Tomate
Pilz
Lauch
Gurke
Zitrone
Brokkoli
Biene
Hase
Axolotl
Capybara
Katze
Küken
Tintenfisch
Panda
Pinguin
Schwein
Sonne
Wolke
Regenbogen
Geist
Danksagung
Über die Autorin
Wer kennt die Situation nicht? Man möchte einer lieben Person eine Freude machen und hat nichts Passendes zu Hause. Ein nettes Mitbringsel, mutmachende Worte, eine kleine Aufmerksamkeit. Etwas, das den Tag der beschenkten Person erhellt.
Auf die Schnelle lässt sich nichts besorgen – doch hier kommen Amigurumis ins Spiel. Genauer gesagt: Emotional Support Amigurumis!
Von der positiven Kartoffel bis zur freundlichen Biene. Hier ist für alles gesorgt! Es war eigentlich vorhersehbar, dass diese Idee bei mir Anklang finden würde, und ich musste dieses Buch einfach schreiben!Emotionale Sprüche, Worte, die die Menschen abholen – genau dort wo sie sind. Gepaart mit den Wundern der Handarbeit, perfekt!Ich freue mich, dass ich dir jetzt diese Liebe zum Detail und die Kraft der Worte näherbringen kann.Ich bin mir sicher: Mit diesen Häkelarbeiten wirst du einige Menschen zum Lächeln bringen können!
Ich hoffe, du hast beim Häkeln genauso viel Freude wie ich!
Deine Linda
TIPP
Um zu den Technik-Videos zu gelangen, folge einfach den Link oder gib ihn in deinen Browser ein.
Lege den Faden zu einer Schlinge und fixiere ihn mithilfe deines Daumens und deines Zeigefingers. Der Arbeitsfaden befindet sich unten hinten.
Stich nun mit der Nadel durch die Schlaufe und hole den Faden durch die Öffnung.
Ziehe die so entstandene Schlaufe leicht fest, indem du an beiden Fäden, dem Fadenende und dem Arbeitsfaden, ziehst. So entsteht die Anfangsschlinge, in die du nun weitere Luftmaschen häkeln kannst.
Um weitere Luftmaschen anzuschlagen, die Anfangsschlinge gut festhalten, den Faden holen und wieder durch die Schlinge ziehen. So oft wie nötig wiederholen.
Video: https://bit.ly/emf_maschenanschlag
Am Ende einer Reihe häkelst du eine Luftmasche, die sogenannte Wendeluftmasche, und wendest die Arbeit.
Lege den Faden zu einer Schlinge und fixiere ihn mithilfe deines Daumens und deines Zeigefingers. Der Arbeitsfaden befindet sich unten hinten.
Stich nun mit der Nadel durch die Schlaufe und hole den Faden durch die Öffnung.
Lege den Faden zu einer Schlinge und fixiere ihn mithilfe deines Daumens und Zeigefingers. Der Arbeitsfaden befindet sich unten hinten.
Stich nun mit der Nadel durch die Schlaufe und hole den Faden durch die Öffnung.
Video: https://bit.ly/emf_fadenring
Kettmaschen sind sehr vielfältig. Sie werden nicht nur verwendet, um Kanten zu verzieren, mit ihnen schließt man auch Runden.
Um eine Kante zu verzieren, schlinge den Faden an einer Kante des Häkelstücks an. Stich unterhalb der Wendeluftmasche in die äußerste Reihe ein, hole den Faden zur Schlinge und ziehe ihn durch die Schlaufe.
So sieht eine mit Kettmaschen verzierte Abschlusskante aus.
Video: https://bit.ly/emf_kettmasche
Stich mit der Nadel durch die folgende Masche und hole den Arbeitsfaden. Es befinden sich nun zwei Schlingen auf der Nadel.
Hole den Arbeitsfaden erneut und ziehe ihn durch beide Schlingen auf der Nadel.
Nun ist die erste feste Masche entstanden. In die nächste Einstichstelle stechen und den Vorgang wiederholen.
Video: https://bit.ly/emf_festemasche
Lege eine Anfangsschlinge mit einem neuen Faden auf die Häkelnadel. Stich in die gewünschte Masche der letzten Runde des Häkelteils ein und häkle wie gewohnt eine feste Masche. Diese stehende Anfangsmasche ist deine erste feste Masche der neuen Runde. Häkle nun rundherum in die letzte Runde des Häkelteils. Die Runde nicht mit einer Kettmasche schließen, sondern gemäß Anleitung in Spiralrunden weiterhäkeln.
Lege den Arbeitsfaden einmal um die Nadel (Umschlag). Stich dann in die übernächste Masche (also die dritte ab der Nadel) ein …
… und hole den Arbeitsfaden. Es befinden sich dann drei Schlingen auf der Nadel.
Hole den Arbeitsfaden erneut und ziehe ihn durch alle drei auf der Nadel befindlichen Schlingen.
So sieht das fertige halbe Stäbchen aus.
Video: https://bit.ly/emf_halbesstäbchen
Lege den Arbeitsfaden einmal um die Nadel (Umschlag). Stich dann in die folgende vierte Luftmasche ab der Nadel ein …
… und hole den Arbeitsfaden. Es befinden sich nun drei Schlingen auf der Nadel. Hole den Faden erneut.
Ziehe ihn durch die ersten beiden Schlingen auf der Nadel. Es liegen nun noch zwei Schlingen auf der Nadel.
Den Arbeitsfaden wieder holen und durch die letzten beiden Schlingen ziehen. Nun ist das erste Stäbchen entstanden.
Video: https://bit.ly/emf_stäbchen
Häkle ein Stäbchen bis vor das Abmaschen: einen Umschlag, in die nächste Masche der Vorreihe/Vorrunde einstechen, den Faden holen, den Faden erneut holen und durch die ersten beiden Schlingen auf der Nadel ziehen. Nun liegen noch zwei Schlingen auf der Nadel.
In dieselbe Masche der Vorreihe/Vorrunde noch drei weitere Stäbchen häkeln.
Dann holst du den Faden erneut und ziehst ihn durch alle Schlingen auf der Nadel (alle Stäbchen), gemeinsam abmaschen.
Video: https://bit.ly/emf_noppe
Stich mit der Nadel zwischen die Maschenkörper der angegebenen Runde oder Reihe ein, hole den Arbeitsfaden und ziehe ihn nach oben.
Es liegen nun zwei Schlingen auf der Nadel. Hole den Arbeitsfaden erneut und ziehe ihn durch beide Schlingen. Hier wird beschrieben, wie eine feste Masche tiefer gestochen werden kann, mit der gleichen Technik können aber auch alle anderen Maschenarten tiefer gestochen gehäkelt werden.
Bei manchen Anleitungen wird angegeben, dass man nur in ein Maschenglied häkeln soll. Diese Illustration verdeutlicht, wo sich das vordere bzw. das hintere Maschenglied befindet.
Video: https://bit.ly/emf_maschenglieder
Um Maschen jeglicher Art zu verdoppeln, wird einfach in eine Einstichstelle zweimal eingestochen. Die Masche dann wie gewohnt häkeln.
Video: https://bit.ly/emf_verdoppeln
Um Maschen abzunehmen, werden diese zusammen abgemascht. Bei festen Maschen wie folgt vorgehen: Die Nadel wie beim Häkeln einer festen Masche durch die folgende Masche ziehen und den Faden holen, diese feste Masche jedoch nicht beenden. Nun in die folgende Masche einstechen und erneut den Faden holen. Es liegen drei Schlingen auf der Nadel. Den Faden erneut holen und durch alle drei Schlingen ziehen. Die Maschenzahl hat sich somit um eine feste Masche verringert.
Video: https://bit.ly/emf_abnehmen
Diese Abnahmetechnik empfiehlt sich beim Arbeiten in Runden. Mit der Nadel nur in das vordere Maschenglied der folgenden Masche einstechen. Anschließend direkt in das nächste vordere Maschenglied einstechen. Du hast nun drei Schlingen auf der Nadel. Den Faden holen und durch die ersten beiden Schlingen auf der Nadel ziehen. Abschließend den Faden erneut holen und durch die letzten zwei Schlingen ziehen.
Video: https://bit.ly/emf_unsichtbar_abn