Emotionale Intelligenz & Kognitive Verhaltenstherapie: Mit CBT-Techniken zu besseren Beziehungen und mehr EQ – lerne, wie du Angst, Depression, Manipulation, narzisstischen Missbrauch und mehr hinter dir lässt! - Eva Spencer - E-Book

Emotionale Intelligenz & Kognitive Verhaltenstherapie: Mit CBT-Techniken zu besseren Beziehungen und mehr EQ – lerne, wie du Angst, Depression, Manipulation, narzisstischen Missbrauch und mehr hinter dir lässt! E-Book

Eva Spencer

0,0
3,49 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

ES IST ZEIT, DIESE AUFDRINGLICHEN UND NEGATIVEN GEDANKEN HINTER SICH ZU LASSEN – UND DAS GLÜCK ZU ERGREIFEN, DAS SIE VERDIENEN.
Jeder Mensch hat seine eigenen Gedankenmuster, die seine Gefühle bestimmen – und manchmal übernehmen diese Gefühle einfach die Kontrolle. Oft reicht schon ein einzelner Gedanke aus, um unsere Stimmung zu kippen.
Aber was wäre, wenn Sie diese Gedanken verändern könnten, um auch Ihre Gefühle zu verändern?
Genau hier setzt dieses eBook an!
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) und Emotionale Intelligenz (EQ) können Ihnen helfen, innere Blockaden zu überwinden und das Leben zu führen, das Sie sich wirklich wünschen.
Durch Techniken aus der KVT und der EQ lernen Sie, Ihre Gedanken bewusst zu steuern – für mehr Selbstvertrauen und bessere Beziehungen. Fähigkeiten wie Empathie und Selbstwahrnehmung ermöglichen es Ihnen, tiefergehende Verbindungen aufzubauen und langfristig glücklich zu leben.
Jetzt ist der Moment, Ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen – nach Ihren eigenen Regeln!
Mit diesem eBook entdecken Sie:

  • Wie Sie Ihre Emotionen besser verstehen und Ihre Gedanken kontrollieren
  • Die effektivste Methode, um Ihr Gehirn neu zu programmieren und negative Gedanken durch positive zu ersetzen
  • Die Geheimnisse erfüllender und stabiler Beziehungen – mit sich selbst und anderen
  • Den Weg zu einem glücklicheren, emotional stabileren Leben
  • Fachlich fundiertes Wissen für eine erfolgreiche Lernerfahrung
  • Einfache Wege, Ihr Leben aktiv zu verändern
Stellen Sie sich vor, wie Sie gesunde Beziehungen zu allen Menschen in Ihrem Leben aufbauen – zu Freunden, Familie, Kollegen oder einem Partner. Stellen Sie sich vor, wie Sie mit Selbstvertrauen über sich sprechen oder sich in jeder Situation behaupten – dank der Fähigkeiten, die Sie aus diesem eBook mitnehmen.
Lernen Sie diese kraftvollen Werkzeuge kennen – und verändern Sie Ihr Leben für immer!
Lernen Sie noch heute, Ihre Emotionen zu kontrollieren!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Emotionale Intelligenz & Kognitive Verhaltenstherapie

Mit CBT-Techniken zu besseren Beziehungen und mehr EQ – lerne, wie du Angst, Depression, Manipulation, narzisstischen Missbrauch und mehr hinter dir lässt!

Eva Spencer

Urheberrecht©2025von Eva Spencer

Alle Rechte vorbehalten.

Es ist illegal, Teile dieses Dokuments in irgendeiner Form, sei es elektronisch oder in gedruckter Form, zu reproduzieren, zu vervielfältigen oder zu übertragen.

Das Aufzeichnen oder Speichern dieser Veröffentlichung ist strengstens untersagt, außer mit schriftlicher Genehmigung des Verlags, mit Ausnahme kurzer Zitate, die im Rahmen einer literarischen Rezension verwendet werden.

Inhaltsverzeichnis

Kognitive VerhaltenstherapieEinleitung1.Was ist kognitive Verhaltenstherapie?2.Negative Gedanken identifizieren3.Kostenlose Wohlwollen4.Die Verhaltensweisen, die aus unseren negativen Gedanken entstehen5.Wie Gefühle und Emotionen die Realität verändern können6.Wie die Vergangenheit die Zukunft formt7.Dein Gehirn umprogrammieren8.Bewerten und gesunde Fähigkeiten erlernenAbschließende WorteEmotionale Intelligenz meisternEinleitung1.Was ist emotionale Intelligenz?2.Faktoren, die auf emotionale Intelligenz hinweisen3.Eigenschaften einer emotional intelligenten Person4.Die Bedeutung der Emotionalen Intelligenz5.Emotionale Intelligenz und Intellektuellenquotient6.Wie du deine Fähigkeiten in emotionaler Intelligenz auf praktische Weise verbessern kannst7.Hindernisse bei der Entwicklung emotionaler IntelligenzAbschließende Worte

Kognitive Verhaltenstherapie

Mit einfachen CBT-Techniken Angst, Depression und Furcht überwinden – programmiere dein Gehirn neu gegen aufdringliche Gedanken, stärke deine emotionale Intelligenz und vieles mehr!

Eva Spencer

Einleitung

Jederhatmindestenseinmal im Leben mit irgendeiner Form von Angst oder Panik zu kämpfen. Es gibt keinen klaren Weg, mit diesen Problemen umzugehen, und die Menschheit wurde nicht mit einer Gebrauchsanweisung geboren. Jahre des Versuchs, genau zu verstehen, was im Gehirn während einer Angstsymptomatik passiert oder wenn wir uns niedergeschlagen fühlen, haben zu zahlreichen Behandlungen durch Therapeuten und Allgemeinmediziner geführt. Zum Glück hat all ihre Forschung und die unzähligen Studien über Menschen zu ganzheitlicheren Behandlungsmethoden geführt, die das Problem an der Wurzel packen können.

Im Gegensatz zu Medikamenten, die oft nur Symptome lindern, aber niemals die Kernursachen wirklich beheben, trainiert die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) das Gehirn dazu, das Leben in einem neuen Licht zu betrachten. Die KVT hilft Menschen mit Verhaltens- und physiologischen Problemen, Ängste und Depressionen sowie andere psychische Störungen zu überwinden. Mit spezifischen Techniken, die darauf abzielen, die betroffene Person zu ermutigen, lernen Menschen, sich aus stressigen Situationen mit Leichtigkeit zu befreien. Mit der Zeit und der Hilfe der kognitiven Verhaltenstherapie beginnen die Betroffenen, ihr Verhalten so zu verändern, als ob es nie da gewesen wäre.

In diesem Buch werden wir die wissenschaftlichen Grundlagen der KVT sowie die Techniken besprechen, die sie so erfolgreich machen. Wir werden herausfinden, warum Sie so denken und fühlen, wie Sie es tun, und daran arbeiten, die Belastungen zu überwinden, die Ihre psychische Gesundheit beeinträchtigen.

Um voranzukommen und einen positiven Blick auf die Zukunft zu behalten, müssen wir zunächst die Wissenschaft hinter der KVT verstehen und genau ergründen, wie sie Ihnen helfen wird, die Augen für eine Zukunft ohne Angst und Panik zu öffnen.

1

Was ist kognitive Verhaltenstherapie?

DiekognitiveVerhaltenstherapie(KVT) wurde in den letzten Jahren sowohl intensiv erforscht als auch klinisch getestet, mit großen Fortschritten in ihrer Anwendung. Diese Therapieform hat sich als effektiver erwiesen als bestimmte Medikamente sowie andere Arten der psychologischen Therapie. Die KVT umfasst verschiedene Therapiemethoden, auf die wir später in diesem Buch noch näher eingehen werden. Da eine Person mit Hilfe der KVT lernt, ihr Gehirn umzuprogrammieren und ihre negativen Gedanken durch viel gesündere zu ersetzen, kann sie schließlich ihre Traumata überwinden und von verschiedenen psychischen Belastungen heilen.

Ein kurzer Blick auf die Geschichte der KVT

Die kognitive Verhaltenstherapie hat ihre Wurzeln im frühen 20. Jahrhundert. Mit den Konditionierungsstudien von Rosalie Rayner und John B. Watson wurde der Grundstein für die psychologische Therapie gelegt. Dieses Ehepaar von Psychologen baute ihre Karriere auf den Zusammenhängen zwischen den Gedanken und Gefühlen einer Person und dem Verhalten, das durch diese beeinflusst wird.

Albert Ellis, ein amerikanischer Psychologe, entwickelte die erste bekannte kognitive Psychotherapie, die er als rational-emotive Verhaltenstherapie bezeichnete. Während Ellis an seinen Theorien arbeitete, entwarfen auch andere Psychotherapeuten ihre eigenen. In den 1960er Jahren verschmolzen diese Studien, als die Verhaltenstherapie und die kognitive Therapie in der medizinischen Gemeinschaft an Bedeutung gewannen.

Unter dem Sammelbegriff „kognitive Therapie“ begannen Therapeuten, die verschiedenen Methoden aus den früheren und zahlreichen Studien der ersten Psychologen und Psychotherapeuten anzuwenden. Das Sammelsurium an Wissen aus jahrelanger Forschung führte zu einem Durchbruch sowohl in der kognitiven als auch in der Verhaltenstherapie. Die Beweise waren überall; Ärzte wussten nun, dass ihre Patienten unter ihren eigenen Gedanken und Emotionen litten. Die Ärzte konnten ihren Patienten helfen, ihre Traumata zu überwinden und ein gesünderes und glücklicheres Leben zu führen.

Was bedeutet kognitive Verhaltenstherapie für die Heilung?

Kognitiv-behaviorale Therapie ist im Wesentlichen die Beziehung zwischen Verhalten und Gedanken. Wir alle haben von Zeit zu Zeit stressige Gedanken, und jeder hat seine eigenen Wege, mit ihnen umzugehen. Diese Gedanken können als negative Gedanken entstehen oder aus Selbstzweifeln und Ängsten hervorgehen. Wenn diese Gedanken zugelassen werden, sich ausbreiten und sich in unserer Vorstellungskraft festsetzen, fühlen wir uns ängstlich und besorgt. Wir beginnen, an uns selbst zu zweifeln und denken, dass wir nicht nur bei den kleinen Dingen versagen, sondern manchmal auch bei den großen. Das Schlimmste daran ist, dass es immer schwieriger wird, diese Gedanken loszuwerden, je länger wir ihnen nachgeben.

Mit anhaltender Angst und Selbstzweifeln können wir leicht in eine Depression abrutschen. Depressionen haben viele Gesichter, und einige Menschen, die mit depressiven Episoden zu kämpfen haben, erkennen möglicherweise nicht einmal, dass das der Grund ist, warum sie sich so fühlen, wie sie sich fühlen. Im Kern lässt die Depression Menschen das Gefühl haben, keinen Grund zu haben, aufzustehen und ihren Tag zu beginnen. Sie kann die fröhlichste Person ergreifen und ihr Kummer aus scheinbar heiterem Himmel bereiten. Wiederum kann dies aus Selbstzweifeln resultieren, wenn unsere Gedanken uns irgendwie davon überzeugen, dass wir weniger wert sind als das, was wir haben, und die Beziehungen, die wir führen.

Es ist kein schneller Prozess über Nacht, aber Sie können Ihr Gehirn darauf trainieren, anders zu denken, und mit Übung und Hingabe werden Sie Ihre negativen Gedanken hinter sich lassen und Glück finden. Die Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie haben sich immer wieder bewährt. Sie helfen nicht nur bei Angstzuständen und Depressionen, sondern auch bei Phobien, Essstörungen und Aggressionsproblemen.

Was man von kognitiver Verhaltenstherapie erwarten kann

Während der kognitiven Verhaltenstherapie durchläuft man anfängliche Phasen, um seine negativen Gedanken und Gefühle durch gesündere zu ersetzen. Zunächst müssen Sie verstehen, was genau Ihnen Stress bereitet, und dann erkennen, was Sie benötigen, um diesen Stress zu überwinden. In der kognitiven Verhaltenstherapie können Sie den folgenden Prozess erwarten:

Eine Bewertung Ihres Lebens und der Stressfaktoren, die Ihnen Leid zugefügt haben. Sie werden auch die Gefühle und Emotionen notieren, die Sie erleben, wenn Sie leiden. Schließlich werden Sie die Verhaltensweisen einbeziehen, die mit diesen Stressfaktoren verbunden sind und, noch wichtiger, diejenigen, die Sie ändern möchten.

Die Neudefinition der Verhaltensweisen und Gefühle, die aus unerwünschten Gedanken resultieren. Dieser Schritt ist das Herzstück der kognitiven Verhaltenstherapie, da er den Prozess aufbaut, der notwendig ist, um diese Gedanken zu identifizieren und zu überwinden. Dieser Schritt ist umfassend und wird den Großteil Ihrer Arbeit mit der KVT ausmachen.

Eine vollständige Überprüfung Ihrer Fähigkeiten. Jeder hat die Fähigkeiten, Negativität zu überwinden und zu positiven und glücklichen Individuen zu werden. Einige von uns müssen an spezifischen Fähigkeiten arbeiten, während andere ganz neue Fähigkeiten erlernen müssen. Dieser Schritt ermöglicht es Ihnen, zu erkennen, was Sie bereits können, während Sie Ihre Verbesserungsbereiche identifizieren.

Die Anwendung der erlernten Fähigkeiten sowie der Techniken, die Ihnen helfen, negative Gedanken zu überwinden. Dies ist der letzte Schritt in der kognitiven Verhaltenstherapie, und hier werden Sie lernen, all Ihr Wissen auf reale Situationen anzuwenden.

An jedem dieser Schritte werden Sie möglicherweise feststellen, dass sich Ihr Leben bereits verändert. Es könnte bereits im ersten Schritt passieren, wenn Sie genau erkennen, warum Sie die Dinge tun, die Sie tun, und welche Gefühle durch diese Verhaltensweisen ausgelöst werden. Manchmal sind wir uns nicht bewusst, dass wir gestresst sind und zum Beispiel wütend handeln, einfach wegen unserer eigenen Gedanken. Diese frühe Wahrnehmung, wenn Sie die Beziehung zwischen Ihren Gedanken und Ihrem Verhalten erkennen, ist entscheidend für Ihre gesamte Heilung.

Je weiter Sie im Verlauf Ihrer Therapie vorankommen, desto glücklicher und gesünder wird Ihr Alltag mit Sicherheit sein. Die Vorteile der kognitiven Verhaltenstherapie beschränken sich nicht nur auf den Geist. Sie werden auch körperliche Vorteile entdecken, die Ihnen mehr Selbstvertrauen und Optimismus verleihen, während Sie nach einem Leben voller Glück streben.

Zum Abschluss dieses Kapitels lassen Sie uns noch einmal zusammenfassen, was kognitive Verhaltenstherapie wirklich ist und wie sie Ihnen bei Ihren Schwierigkeiten helfen kann. Es ist wichtig zu verstehen, dass, obwohl diese Therapieform Ihnen auf zahllose Weise helfen kann, auch Ihre eigene Arbeit erforderlich ist, um sich zu erholen und über das hinwegzukommen, was Sie zurückhält.

Kognitive Verhaltenstherapie hat ihre Wurzeln in psychologischen Theorien, die bis in die frühen 1900er Jahre zurückreichen.

KVT ermöglicht es Ihnen, die Gedanken zu identifizieren, die Ihnen Stress und Sorgen bereiten.

Mit den Techniken der KVT lernen Sie, Ihre Denkweise zu ändern und so Ihr Verhalten zu verändern.

KVT ist ein Prozess, der erfordert, dass Sie ehrlich zu sich selbst sind, was Sie in Ihrem Leben ändern möchten.

Bevor wir uns mit spezifischen Techniken beschäftigen, müssen wir vollständig verstehen, wie unsere Gedanken unser Verhalten beeinflussen und warum jeder von uns auf bestimmte Dinge unterschiedlich reagiert. Im nächsten Kapitel werden wir einen genaueren Blick auf negative und toxische Gedanken werfen und den ersten Schritt machen, unser Gehirn neu zu konditionieren, um positiv zu denken, während wir unseren Weg zum Glück beginnen.

2

Negative Gedanken identifizieren

Wirallehabensie: negative Gedanken, die scheinbar aus dem Nichts auftauchen und unsere Gedankenwelt übernehmen. Es ist eine unglückliche Nebenwirkung des Menschseins, die "Was wäre wenn"- und "Warum"-Fragen zu stellen, die uns immer wieder zu entgleiten scheinen. Da unser Gehirn dazu neigt, bestimmte Situationen zu erraten und Annahmen zu treffen, können wir leicht in die Falle tappen, unsere Annahmen zu glauben, ohne die Wahrheit zu hinterfragen. Wir könnten zum Beispiel glauben, dass, wenn wir in einem Vorstellungsgespräch einen schlechten Moment hatten, dies bedeutet, dass wir niemals einen neuen Job bekommen werden.