15,99 €
Projektarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Jedes Kind hat die gleichen Rechte und Grundbedürfnisse – ist in seiner individuellen Entwicklung jedoch einzigartig. Daher sind inklusive Lern- und Spielangebote, welche dies berücksichtigen, in Kindertageseinrichtungen von zentraler Bedeutung. Inklusion bedeutet in diesem Kontext, dass Lern- und Spielangebote so gestaltet werden, dass sie von allen Kindern – unabhängig ihrer individuellen Voraussetzungen – wahrgenommen werden können. Durch inklusive Spiele erhält jedes Kind optimale Bildung- und Entwicklungschancen sowie Wertschätzung und ein Gefühl der Zugehörigkeit. Im vorliegenden Projektbericht wird ein Konzept zur Gestaltung einer inklusiven Lern- und Spielsituation in einer Kindertageseinrichtung entwickelt und evaluiert. Ziel hierbei ist, ein Angebot zu schaffen, welches die Entwicklungsprozesse aller Kinder – unabhängig ihrer individuellen Fähigkeiten und Entwicklungsständen – bestmöglich fördert. In diesem Zusammenhang wird insbesondere auf die Bedürfnisse eines Kindes mit Sehbehinderung eingegangen. In Kapitel 2. dieser Arbeit werden theoretische Grundlagen vorgestellt, die für das Verständnis inklusiver Lern- und Spielsituation relevant sind. Kapitel 3. beschreibt dann die konkrete Projektplanung, stellt die kooperierende Kindertageseinrichtung sowie die ausgewählte Zielgruppe vor, formuliert die Zielsetzung und begründet die Projektidee der sensorischen Lernwerkstatt. In Kapitel 4. folgt eine detaillierte Darstellung des Aufbaus und der Durchführung der Lernwerkstatt mit ihren fünf Sinnesstationen sowie der inklusiven Gestaltungsaspekte. Kapitel 5. beinhaltet das Feedback der involvierten Fachkräfte bzgl. der Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit des Konzepts. Im Fazit werden die zentralen Erkenntnisse dieser Arbeit kurz reflektiert.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:
Veröffentlichungsjahr: 2025