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Studienarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit wird sein, in diesem Kontext heilpädagogische Handlungsmöglichkeiten herauszuarbeitet. Diese sollen geeignet sein, die Einsichts- und Steuerungsfähigkeit von Menschen mit Intelligenzminderung im Maßregelvollzug so zu fördern, dass eine erfolgreiche und rasche Wiedereingliederung in die Gesellschaft ermöglicht wird. Zudem sollen die Handlungsmöglichkeiten die besonderen Anforderungen der Behandlung berücksichtigen sowie spezifischen Herausforderungen in diesem Kontext begegnen. Zu diesem Zweck wird folgende Forschungsfrage formuliert: „Welchen Beitrag kann die Heilpädagogik im Kontext straffällig gewordener Menschen mit Intelligenzminderung im Maßregelvollzug leisten, um Inklusion im Klinikalltag und Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu ermöglichen?“ Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Nach der Einleitung werden zunächst theoretischen Grundlagen zu Heilpädagogik, forensischer Psychiatrie und Intelligenzminderung kurz dargestellt. Anschließend werden zentrale Risikofaktoren, besondere Behandlungsanforderungen sowie die spezifischen Herausforderungen von Menschen mit Intelligenzminderung im Maßregelvollzug her-ausgearbeitet. Im vierten Kapitel erfolgt in diesem Kontext dann die Darstellung konkreter heilpädagogischer Handlungsmöglichkeiten. Die zentralen Erkenntnisse dieser Arbeit werden im Fazit abschließend zusammengefasst und reflektiert. Im Rahmen dieser Seminararbeit erfolgt eine theoretisch-analytische Annäherung an die Fragestellung. Daher kann eine empirische Untersuchung hier nicht geleistet werden. Zudem liegt der Fokus bewusst auf heilpädagogischen Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten in der Behandlungsphase des Maßregelvollzugs – Auf eine detaillierte Bearbeitung der Diagnostik- und Reintegrationsphase wird daher verzichtet. Darüber hinaus beschränkt sich die Arbeit auf Personen mit isoliert diagnostizierter Intelligenzminderung im Sinne der ICD-Kriterien. Auch kann in diesem Rahmen nur eine Auswahl heilpädagogischer Handlungsmöglichkeiten vorgestellt werden, obwohl sich einige weitere hier eignen könnten.
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Veröffentlichungsjahr: 2025