Europa per Rad - Herbert Lindenberg - E-Book

Europa per Rad E-Book

Herbert Lindenberg

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Beschreibung

Der Reiseführer für Radler durch ganz Europa. Das optimale Buch, um Radtouren zu planen und zu verwirklichen. 40 europäische Länder werden ausführlich mit einem tourenpraktischen Infoteil vorgestellt. Stimmungsvolle Radreise-Stories vieler Co-Autoren lockern das umfangreiche Werk auf. Mit Touren durch: Albanien, die Alpen, Baltikum (Litauen, Lettland, Estland), Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Färöer, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien (England, Wales, Schottland), Irland (Republik Irland, Nordirland), Island, Italien, Kosovo, Kroatien, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Osteuropa (Weißrussland, Ukraine, Moldawien, Russland), Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei (europäischer Teil), Ungarn, Zypern.

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Seitenzahl: 1440

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Der Reiseführer für alle Radler durch ganz Europa. Touren, Routen und Radregionen in über 40 Ländern.Herbert Lindenberg
TippsNord-Süd-Passagen:Die besten Alpenübergänge Seite 32Fahrradland Deutschland:Radwegparade Seite 146Frankreichs wilder Westen:Bretagne Seite 196Großbritanniens längster Radweg: End to End –die 1000-Meilen-Tour Seite 248Insel aus Feuer und Eis:Hochlandpisten per Rad Seite 288Schluchten, Buchten und Gebirge:Aufregendes Montenegro Seite 353Wege zum Nordkap:Nördlich vom Polarkreis Seite 383Mautfrei für Radler:Großglockner-Hochalpenstraße Seite 420Grüne Außenposten:Madeira und die Azoren Seite 472Das Eiserne Tor:Der Donauradweg durch Serbien Seite 538Sieben auf einen Streich:Kanarisches Inselspringen Seite 580Europaradweg R1:Von Calais nach St. Petersburg Seite 645
Herbert Lindenberg
ImpressumHerbert LindenbergEuropa per Raderschienen imREISEKNOW-HOWVerlag© Helmut HermannUntere MühleD - 71706 Markgröningen6. aktualisierte Auflage 2016EPUBISBN 978-3-89662-623-3MobiISBN 978-3-89662-624-0PDFISBN 978-3-89662-629-5Alle Rechte vorbehaltenWebsite des Verlags: www.rkh-reisefuehrer.deE-Mail-Adresse des Verlags: [email protected] und HerstellungUmschlagkonzept: Carsten BlindInhalt: Carsten BlindLektorat: Helmut Hermann, Nadine JungKarten: Helmut Hermann, Carsten Blind, Nadine Jung,Fotos: siehe AnhangDieses Buch ist außerdem als Printausgabe (ISBN 978-3-89662-361-4) in jeder Buchhandlung in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Belgien erhältlich.Bitte informieren Sie Ihren Buchhändler über folgende Bezugsadressen:D: -PROLIT GmbH, Postfach 9, 35461 Fernwald www.prolit.de (sowie alle Barsortimente), CH: AVA-buch 2000, Postfach 27, 8910 Affoltern, www.ava.chA: Mohr Morawa Buchvertrieb GmbH, Postfach 260, 1011 WienNL, B: Willems Adventure, www.willemsadventure.nlWer im Buchhandel trotzdem kein Glück hat, bekommt unsere Bücher auch über unsere Büchershops im Internet, z.B. unterwww.reise-know-how.deWir freuen uns über Kritik, Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Alle Informationen und Daten in diesem Buch sind mit größter Sorgfaltgesammelt und vom Lektorat des Verlags gewissenhaft bearbeitet undüberprüft worden. Da inhaltliche und sachliche Fehler nicht ausgeschlossenwerden können, erklärt der Verlag, dass alle Angaben im Sinne der Produkt-haftung ohne Garantie erfolgen und dass Verlag wie Autor keinerlei Verant-wortungund Haftung für inhaltliche und sachliche Fehler übernehmen. Die Nennung von Firmen und ihren Produkten und ihre Reihenfolge sind als Beispiel ohne Wertung gegenüber anderen anzusehen. Qualitäts-angaben sind subjektive Einschätzungen der Autoren.
PrologLachendes Ziel, lachender Start / Und eine herrliche Fahrt / Ein Freund / ein guter Freund …Der Uralt-Evergreen von den Comedian Harmonists scheint wie eine Hymne auf das Reisenmit dem Fahrrad: Loslassen, losfahren, einem lachenden Ziel entgegen, mit einem gutenFreund, dem Fahrrad nämlich!Dieser nimmermüden Lust verdankt dieses Radreisebuch mittlerweile die sechste Auflage.Hier ist all das versammelt, was Reiseradler in Europa interessieren könnte. Neben Daten undFakten auch viel Subjektives und Erlebtes, denn es soll ein Buch von Radlern für Radlersein.Viele Radstorys sind neu, ein paar unverwüstliche waren aber auch schon in der ersten Auf -lage dabei. Sie sind als Radstory-Klassiker gekennzeichnet.Damit ganz Fahrrad-Europa überhaupt zwischen zwei Buchdeckel passte, wurde weg gelas-sen, was für passionierte Reiseradler keine oder nur geringe Bedeutung hat. Vorgefertigte Touren -beschreibungen mit Abbiegehinweisen und Unterkunftsadressen gibt es hier nicht. Dafür umsomehr Infos für die persönliche Tourenplanung. Inspirieren und Anschubhilfe leisten – das ist es,was „Europa per Rad“ will. Frei nach dem Motto: Wenn’serstmalrollt,dannrollt’s!Der Aufbau des Buchesist auf schnelles Finden ausgerichtet. Allen europäischen Ländernist ein eigenes Kapitel gewidmet. Nur drei Kapitel behandeln mehrere Länder: „Alpen“,„Baltikum“ und „Osteuropa“.Die Länderkapitel sind alphabetisch sortiert – auf die Niederlande folgt Norwegen, nichtetwa das benachbarte Belgien, auf Osteuropa folgt Österreich. Ebenfalls alphabetisch sortiertsind die Bundesländer in den Großkapiteln Deutschland und Österreich. Und dann gibt esder Vollständigkeit halber noch den Buchstaben Z wie „Zwergstaaten“. Was nicht böse ge-meint ist.Was noch? Jedes Länderkapitel ist unterteilt in einen landschaftlichen Tourenteil(„Routen& Regionen“) mit Überblicken, Vorschlägen und Tipps sowie einen reisepraktischenInfoteil(-Box bzw. Info-Box). Auf herkömmliche Adressen wurde zu Gunsten vonWeb-Adressen verzichtet. Die Kartenskizzen dienen der Orientierung beim Lesen. Tipps für Moun tain biker sind durch ein Piktogramm markiert. Ein Register unter-stützt das gezielte Auf finden von Orten, Landschaften, Routen, Events. Zur Erleich -terung wurde der Index bewusst nicht nach Ländern unterteilt.Allen Toureras und Toureros: Bonne chance et bonne route!Euer VorausradlerHerbert LindenbergErgänzungen und Neuigkeitenzu „Europa per Rad“ gibt es aufwww.europa-rad.de
8InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnisAlbanien..................................................14-Box Albanien........................................21Spezielle Gefahren(Thomas Longin)......23„Tradizionale“(Martin Pfaffenzeller)......24Welcome to Albania!(Florian Welzel)....25Alpen..........................................................28-Box Alpen..............................................29Alpenstraßen-Tipps(Andreas Hollmann)30Pässe, Touren, Routen................................32Alpen Offroad................................................43Ausgewählte Alpenpässe und -touren für Mountainbiker(Michael Kristl)..........43Baltikum..................................................47Litauen............................................................49Lettland..........................................................51Estland............................................................52-Box Baltikum........................................55Belgien......................................................58Routen & Regionen..................................60-Box Belgien............................................63Bosnien-Herzegowina............65-Box Bosnien-Herzegowina............68Bulgarien................................................69Routen & Regionen..................................70-Box Bulgarien........................................74Verschlungene Wege durchs Pirin-Gebirge(Ralf Farellmann)................77Dänemark..............................................78Routen & Regionen..................................80Jütland / Jylland..........................................83Fünen / Fyn....................................................84Sjælland (Seeland), Møn, Falster, Lolland............................................................84Bornholm........................................................85Dänemark zum Anbeißen........................86-Box Dänemark......................................87Deutschland........................................90Routen & Regionen..................................91Baden-Württemberg................................92Schwarzwald ................................................92Neckartal-Radweg......................................94Schwäbische Alb..........................................95Bodensee-Radweg......................................96Weitere Tourentipps Baden-Württ. ......97Bayern............................................................97Franken ..........................................................97Ostbayern (Oberpfalz / Niederbayern) ..95Bayerischer Wald ........................................100Südliches Niederbayern ..........................101Ällgäu / Bayerisch-Schwaben ................101Oberbayern ..................................................102Via Claudia August (VCA) ........................103Bayerische Alpen ........................................104Brandenburg..............................................105Berlin................................................................105Prignitz · Nordöstliches Brandenburg....106Spreewald ......................................................107Spree-Radweg..............................................108Berlin-Usedom-Radweg ..........................108Fläming ..........................................................109Weitere Tourentipps Brandenburg ......109Hessen............................................................111Taunus · Rhein-Main-Gebiet ....................113Rhön ................................................................114Mecklenburg-Vorpommern................115Ostseeküste ..................................................115Rügen ..............................................................117Usedom, Oderhaff ......................................118Mecklenburgische Seenplatte ..............118Radweg Berlin-Kopenhagen....................119Niedersachsen............................................120Ostfriesische Inseln ....................................122Weser-Ems-Gebiet......................................122Lüneburger Heide, Wendland, Elbe ....123Osnabrücker Land, Weserbergland,Harzvorland, Harz ......................................124Nordrhein-Westfalen..............................126Sauserland......................................................127Region Nordrhein ......................................128Tourentipp Ruhrgebiet ............................128Rheinland-Pfalz..........................................128Eifel und Ahrtal ............................................129Mosel ..............................................................130Hunsrück · Pfälzer Wald ............................131Deutsche Weinstraße · Mittelrhein ......132
Inhaltsverzeichnis9Saarland........................................................133Tourentipps Saarland ................................134Sachsen..........................................................135Radfernwege ................................................135Erzgebirge ....................................................135Oberlausitz ....................................................136Weitere Tourentipps Sachsen ................137Sachsen-Anhalt..........................................137Altmark · Mittlere Elbe ..............................138Saale-Radweg................................................138Schleswig-Holstein..................................139Nordseeküste ..............................................140Nordfriesische Inseln ................................140Flüsse und Kanäle ......................................141Holsteinische Schweiz –Ostholsteinische Seenplatte ..................142Thüringen......................................................143Thüringer Becken........................................143Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge ......................144Weitere Tourentipps für Thüringen ....145Radweg-Parade..........................................146Altmühltal-Radweg....................................146Donau-Radweg (deutscher Teil) ............148Elbe-Radweg ................................................149Main-Radweg ..............................................150Oder-Neiße-Radweg ..................................151Ostseeküsten-Radweg ..............................152Radweg Romantische Straße (Radfernweg D9) ........................................152Weser-Radweg ............................................153-Box Deutschland................................154Färöer........................................................159Zwischenaufenthalt(Christoph Gocke)..160Finnland..................................................161Routen & Regionen..................................162Åland-Inseln..................................................162Küstenregionen............................................164Finnisch-Karelien / Karjala........................166Waldfinnland................................................166Finnisch-Lappland......................................167-Box Finnland........................................169Kiitos, Suomi!(Jörg Wellendorf)..............173Frankreich............................................178Routen & Regionen..................................179Elsaß und Vogesen......................................179Burgund..........................................................183Massif Central – Auvergne und Cevennen........................................................184In den Schluchten des Vercors(Thomas Schroeder) ..................................186Provence, Côte d‘Azur................................189Französische Alpen....................................192Normandie....................................................194Loiretal............................................................195Bretagne..........................................................196Frankreichs wilder Westen – Per Rad durch die Bretagne(Andreas Bugdoll)..199Aquitanien......................................................201Pyrenäen........................................................202Korsika..............................................................205-Box Frankreich......................................208Griechenland......................................214Routen & Regionen..................................215Nordgriechenland......................................215Mittelgriechenland......................................218Peleponnes....................................................220Griechische Inseln........................................221• Ionische Inseln............................................221• Ägäische Inseln..........................................222• Dodekanes..................................................223• Kykladen......................................................224• Kreta..............................................................225Kreta-Treter(Thomas Metje)....................226-BoxGriechenland................................227GroßbritannienEngland – Wales – Schottland................232Routen & Regionen..................................232Südost-England............................................232Südwest-England........................................233Mittelengland................................................234Ostengland....................................................234Nördliches England....................................236Wales................................................................238Schottland......................................................239-Box Großbritannien..........................243„End to End“ –ein 1000-Meilen Roadbook(Christoph Gocke)........................................248Der wilde Norden Schottlands(Andreas Bugdoll)........................................253IrlandRepublik Irland / Nordirland..257Routen und Regionen..............................258Wicklow Mountains....................................258Ring of Kerry, Dingle..................................258
Clare, West Mayo, Galway........................261Donegal..........................................................262Irlands Inland................................................264Nordirland......................................................264Tourentipps für Nordirland ....................265Irland im Winter(Sebastian Johannsen)..266-Box Irland................................................269Mein irisches Radel-Tagebuch (Michael Kristl) ..............................................273Island..........................................................279Routen & Regionen....................................280Die Ringstraße..............................................280• im Westen....................................................282• im Norden....................................................282• im Osten........................................................283• im Süden......................................................283Sieben Stunden bis Landmannarlaugar (Georg Föcker)......285Hochlandpisten............................................288Kreuzweg Gaesavatnaleid(Georg Föcker)290-Box Island................................................293Italien..........................................................298Routen & Regionen............................299Südtirol / Dolomiten..................................299Oberitalienische Seen – Trentino, Lombardei, Piemont................304Venetien, Emilia Romagna........................306Apennin..........................................................307Übergänge über den nördlichen Apennin(Ulrich Lamm)..............................308Sentiero GEA..................................................309Toskana............................................................310Umbrien..........................................................312Südliches Italien..........................................313Eine Woche wie ein Tag– durchdie Abruzzen(Andreas Bugdoll)..............314Sizilien..............................................................316Sardinien........................................................318-Box Italien..............................................320Einmal um Sardinien (Andreas Bugdoll)..324Kosovo......................................................327-Box Kosovo............................................329Kroatien..................................................330Routen & Regionen..................................331Istrien................................................................331Dalmatien......................................................333Nord-Kroatien................................................335-Box Kroatien..........................................336Geburtstag in Kroatien(Florian Welzel)..338Luxemburg..........................................341Routen & Regionen..................................342-Box Luxemburg....................................343Malta............................................................345-Box Malta................................................346Mazedonien........................................347Routen & Regionen..................................348-Box Mazedonien..................................350Unbekanntes Mazedonien(Florian Welzel)............................................351Montenegro........................................353Routen & Regionen..................................354Küste und Hochkarst ................................354Die Tiefeben ..................................................354Nordmontenegro ........................................355-Box Montenegro..................................357Niederlande........................................358Routen & Regionen..................................360Friesland und Groningen..........................360Drenthe · Overijssel....................................362Twente Gelderland......................................363Noord- und Zuid-Holland........................364Flevoland und Utrecht..............................365Zeeland ..........................................................366Noord-Brabant ............................................367Limburg..........................................................368-Box Niederlande..................................369Norwegen..............................................373Routen & Regionen..................................376Südnorwegen / Sørlandet........................376Rallarvegen....................................................378Westnorwegen............................................380Ostnorwegen / Østlandet........................381Mittelnorwegen / Trøndelag..................382Nordnorwegen............................................383-Box Norwegen......................................386Osteuropa (GUS)Weißrussland (BY) –Ukraine (UA) –Moldawien (MD) –Russland (europäischer Teil / RUS)..........................392Weißrussland (Belarus)..............................394Ukraine............................................................39410Inhaltsverzeichnis
Moldawien......................................................395Russland (europ. Teil)................................395-Box Osteuropa (GUS)........................397Drei Tage bis St. Petersburg(Christoph Gocke)........................................400Österreich..............................................404Routen & Regionen..................................405Radfernwege im Überblick......................405Burgenland..................................................408Nördliches Burgenland ............................408Neusiedler-See-Radweg............................408Südliches Burgenland ..............................410Kärnten..........................................................410Drau-Radweg................................................412Niederösterreich........................................413Kamp-Thaya-March-Radweg (KTM)......414Oberösterreich............................................415Mühlviertel/Donautal · Donauradweg 416Innviertel / Hausruck ..................................417Salzkammergut ............................................418Salzkammergut-Radweg..........................418Phyrn-Eisenwurzen ....................................418Salzburger Land........................................419Alpenmarathon ..........................................421Tauernradweg..............................................422Ennsradweg..................................................422Mozart-Radweg ..........................................423Steiermark....................................................424Ober-/Mittelsteiermark ............................424Unter-/West-/Oststeiermark ..................425Mur-Radweg..................................................425Tirol..................................................................426Nordtirol ........................................................425Osttirol ............................................................429Innradweg · MTB Tirol................................430Vorarlberg....................................................431-Box Österreich......................................432Von der Donau zum Bodensee(Andreas Bugdoll)........................................437Wehe Via Claudia oder Warten auf den Postbus (Christoph Gocke)................439Polen............................................................442Routen & Regionen..................................444Nordwestliches Polen (Ostseeküste, Pommern) ..........................444Nordöstliches Polen (Ostseeküste, Ermland, Masuren)..........447Südwestliches Polen (Großpolen, Schlesien)..............................451Südöstliches Polen (Kleinpolen, Weichsel)................................452Westkarpaten................................................455-Box Polen................................................456Rundbrief aus Istanbul: 25 Jahre nach dem Fall der Mauer (Herbert Lindenberg)........460Portugal..................................................464Routen & Regionen..................................466Nord- und Mittelportugal........................466Südportugal..................................................468Algarve............................................................470Madeira............................................................472Azoren..............................................................473-Box Portugal..........................................477Vía de la Plata –der andere Jakobsweg(Andreas Bugdoll)........................................480Rumänien..............................................485Routen & Regionen..................................486-Box Rumänien......................................491Schweden..............................................495Routen & Regionen..................................498Schwedische Radfernwege......................498Südschweden / Götaland..........................499Mittelschweden / Svealand......................502Nordschweden / Norrland........................504-Box Schweden......................................508E-Mails von Gotland(Helene Müller)....512Schweiz....................................................514Routen & Regionen............................516Das Schweizer Veloroutennetz..............516Schweizer Jura..............................................518Mittelland........................................................519Schweizer Alpen..........................................521Graubünden..................................................522Berner Oberland..........................................524Wallis................................................................525Tessin (Ticino)................................................526-Box Schweiz..........................................528Velogeschichten aus den Bergen(Andreas Hollmann)....................................533Serbien......................................................537Routen & Regionen..................................538Der Donau-Radwerg durch Serbien......538Gebirgstouren..............................................541Serbien als Transitland..............................541-Box Serbien............................................542Inhaltsverzeichnis11
12InhaltsverzeichnisSlowakei..................................................544Routen & Regionen..................................545Westslowakei................................................545Mittelslowakei..............................................546Ostslowakei....................................................548-Box Slowakei........................................550Slowenien..............................................553Routen & Regionen..................................554Nordwestliches Slowenien (Julische Alpen)............................................554Südliches Slowenien (Karst)....................555Östliches Slowenien....................................556-Box Slowenien......................................557Tourenparadies Julische Alpen(Andreas von Heßberg und Waltraud Schulze)........................................559Spanien....................................................562Routen & Regionen..................................563Katalonien......................................................563Atlantisches Nordspanien (Baskenland,Kantabrien, Asturien, Galicien)................566Jakobsweg (Camino de Santiago)........568Zentralspanien (Castilla-La Mancha, Extremadura)..............................570Südspanien / Andalusien..........................571Zum Pico de Veleta (Georg Föcker)........575Balearen..........................................................576Kanarische Inseln........................................580-Box Spanien..........................................590300 km durch den spanischen Frühling(Karin Gesierich und Johannes Lindtke)596Tschechien............................................601Routen & Regionen..................................602Westböhmen................................................602Südböhmen..................................................604Mittelböhmen..............................................605Nord- und Ostböhmen..............................606Mähren............................................................608-Box Tschechien....................................610Türkei (europ. Teil)Europäische Türkei......................................613-Box Türkisch-Thrakien....................614Ungarn......................................................615Routen & Regionen..................................616Westliches Ungarn (Transdanubien)....616Donauradweg..............................................620Nordungarische Mittelgebirge..............621Große Tiefebene (Alföld)..........................622-Box Ungarn............................................624Donauradtour mit Anhang –die ersten2500 km (Sybille Fleischmann)................627Zypern........................................................632-Box Zypern............................................635ZwergenstaatenVon Liechtenstein bis Gibraltar (Christoph Gocke)........................................636Anhang....................................................639Abkürzungen im Buch..............................640Länderkürzel (internationale Kfz-Kennzeichen Europas)........................640Hilfreiche Radreise-Websites..................641Basiswissen Radreisen................................641Radreisen mit GPS (Georg Föcker)........642EuroVelo · Europaradweg R1..................645Der Autor........................................................648Danksagung ..................................................649Die Fotografen..............................................649Register A–Z................................................656Kartenverzeichnis ....................................∆Bitte schreiben oder mailen Sie ([email protected]), wenn sich unterwegs Dinge verändert haben oder Sie Neueswissen. Wir beantworten jede Zuschrift. Danke!
Europa per Rad entdeckenKartenverzeichnisAlbanien........................................................15Alpen............................................................34/35Baltikum........................................................48Belgien..........................................................59Bosnien-Herzegowina....................................66Bulgarien......................................................71Dänemark......................................................79Dänemarks Radfernweg............................81Deutschland..................................................672Baden-Württemberg und Bayern..............93Via Claudia Augusta (VCA)........................103Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland..................112Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen..116Radweg Berlin –Kopenhagen ..................119Niedersachsen und Schleswig-Holstein....121Radfernweg in Deutschland......................147Färöer............................................................159Finnland........................................................163Finnland-Route..........................................174Frankreich......................................................180/181Frankreichs Regionen................................179Bretagne-Tour..........................................199Korsika......................................................205Paris–Brest–Paris......................................213Griechenland..................................................216/217Großbritannien (England, Wales, Schottland)231Irland (Republik Irland und Nordirland)........259Island............................................................281Italien............................................................300/301Italiens Regionen......................................299Kosovo..........................................................327Kroatien........................................................330Luxemburg....................................................341Mazedonien..................................................347Montenegro ..................................................327Niederlande ..................................................359Norwegen......................................................374/375Osteuropa (GUS)............................................393Österreich (mit Zusatzkarte „Bundesländer)..406/407Radfernwege in Österreich........................409Polen............................................................443Portugal........................................................465Rumänien......................................................487Schweden......................................................496/497Schwedens alte Provinzen........................498Schweiz..........................................................515Schweizer Veloroutennetz........................517Serbien..........................................................539Slowakei........................................................544Slowenien......................................................553Spanien..........................................................564/565Spanien und seine Regionen....................566Mallorca....................................................577Kanarische Inseln......................................580/581Tschechien....................................................603Ungarn..........................................................617Zypern............................................................63
14AlbanienKarte S. 15Albanien28.748 qkm • 2,9 Mio. Einwohner • 92 Ew./qkmAusdehnungen: N – 330 km – S // W – 140 km – OVier Jahrzehnte lang war das„Land der Skipetaren“ das iso-lierteste Europas. Die geo gra-phischen Bedingun gen be-günstigten die Ab schot tung.Kleiner als das deutsche Bun -des land Bran den burg um-schließen schwer zugängliche,bis zu 2693 m hohe Gebirgevon drei Sei tendas zentraleBergland und die 200kmlange Küsten ebene. Offen istdas Land nur zur Adria und zum Ionischen Meer. Trotz aller Modernisierunggehört Albanien noch immer zu den Armen häusern Europas, auf dem welt-weiten HDI-Index belegt es mit Rang 95 den letzten der europäischen Länder.Ein Viertel der Bevölkerung ist arbeitslos, das Durchschnittseinkommen be-trägt 300 €, und trotz erstaunlicher Straßen bau aktivitäten hat die Infrastrukturgroße Lücken. Das zivile Rechts system greift praktisch nur im Einzugsgebietder Städte. In den Bergen, deren Bevölkerung früher als besonders wehrhaftberüchtigt war, ist hingegen der alte Gesetzes kanon mit der berüchtigtenGjakmarrja (Blutrache) weiterhin lebendig.Die Versorgung ist gut. Aufgeschlossen und freundlich zeigt sich die Be -völkerung in Mittel- und Südalbanien. Traditionsverhafteter sind die Leute inden Bergen Nordalbaniens, wo man sich schon mal als Eindringling fühlenkann. Speziell die wenig erschlossenen Albanischen Alpen (Prokletije) im Drei -länder eck Albanien – Montenegro – Kosovo sind wild und spannend. Hiersollte man sich einerseits umsichtig und respektvoll verhalten, profitiert an-derer seits aber auch vom Gesetz der Gastfreundschaft. Die ultimative Rundeums „Verfluchte Gebirge“ wird weiter unten beschrieben.Thomas Longin:„Albanien ist überraschend dicht und gleichmäßiger als etwaMazedonien oder Montenegro besiedelt und in Kultur genommen, selbst inRegionen, die kaum noch mit einem Fahrzeug zugänglich sind. Zwischen deneinzelnen inneren Gebirgen und im Übergang zum westlichen Tiefland fin-det der Radler attraktives Hügelland wie z.B. in Korsika, mediterran, eher an-strengend, z.B. zwischen Gramsh und Elbasan, um den Krrabe-Pass zwischenElbasan und Tirana, und in der ganz eigenwilligen Region Mati um den gleich-namigen Fluss. Mittelgebirgig ohne ausgesprochen felsige Höhen, doch auchschwer zugänglich die legendäre, zur Mati stets antagonistische Region Mirditaum die Fan-Flüsse, südlich des Qaf e Malit. Albaniens Berge sind noch dichtbewaldet; ruinöser Raubbau ist aber nicht zu übersehen: ein gravierendesProblem, das z.Zt. natürlich hintan gestellt wird. In eher mediterranen Über -gangszonen und im Flachland findet man Macchia-Artiges. Ein besonderesLandschaftsbonbon Albaniens sind äußerst reizvolle Stauseen, z.B. die alba-nischen Stauseen des Drin und des Mat bei Ulza.“DatenLand undLeuteper Rad entdecken
Karte S. 15Albanien15PodgoricaTitov VelesTetovoTIRANASOFIASKOPJEThessalonikiKosaniKateriniIoanninaTrikalaLarisaPrilepBitolaElbasanDurrësrFiërTIRANAOhridseeAdriaDrinShkumbinSemaniVijoseKérkiraKorfuApol-loniaSERBIENGRIECHENLAND BUL-GARIEN (849 m)OsumTMAZEDONIENThermai- scher GolfStrumaVardarKocaniStrumicaGevgelijaPrespa- seeOhridDebarMavrovoNat.-Park1Leskovicu3245678910ALBANIENKorçë-Pass(1196 m)ButrintGjiokastërSaran- dëLogara-Paß(1055 m)DhërmiPecKukësBeratVlorëKorçë Slakut-Pass epe-lanaSkardasko- SeeShkodër100 km0ALBANIENundMAZEDONIEN©RHKVGALREHNNAMREShkoder
Routen & RegionenLandschaftlich wie kulturhistorisch hat Albanien durchaus touristischesPotenzial. Griechen, Römer, Byzantiner und Venezianer ließen in Albanienbauen. Die letzten Fremdherrscher waren die Türken, die der Bevölkerungden Islam und vielen Orten eine pittoreske Altstadt bescherten.• Apollonia(antike Siedlung)• Butrint(größte Ausgrabungsstätte, bei Sarandë)• Sarandë(hübscher Hafen, Mittelmeerflair)• Berat(„Stadt der 1000 Fenster“, Altstadt)• Durrës(Hafen, Strand, Amphitheater)• Gjirokastër(markante Altstadt, Festung)• Korçë(Mirahor-Moschee)• Krujë(Burg, „Balkon der Adria“)• Ohrid-See(sprich: Ochrid-See, einer der ältesten Seen der Erde, 695 m üNN)• Shkodër(eine der ältesten Städte Europas, Burg Rozafa)• Elbasan(Osmanische Stadtmauern und Königsmoschee)• Tirana(Hauptstadt, 420.000 Ew., Altstadt, Moschee, jeder 7. Albaner lebt hier)•Südliche Küstenhöhenstraße von Vlorëüber den Llogara-Pass(1027 m)nach Sarandë(120 km, Beschreibung s.u.)• Nördliche Gebirgsstraße von Shkodërüber Malit-und Slakut-Pass(1284m, 849 m) nach Kukës(147 km)• Korçëüber Leskoviku(1196m) nach TepelenaTourenvorschläge von Thomas LonginUm die folgenden Tourenvorschläge (1-10) leichter verorten zu können,wurde die jeweilige Region in der Karte auf S. 15markiert.Nordalbanien(1) Abzweig Fushë- Krujë – Krujë – Shtamës-Pass(1228 m) – BurrelBefahrene Asphaltstraße mit Serpentinen nach Krujë. Richtung Burrel erst ei-nige km Asphalt über atemberaubender Schlucht (unbedingt angucken), spä-ter immer schlechter werdende Piste, sehr anstrengend, herrliches Erlebnisabgelegener Bergwälder, einfaches Hotel, gleich darauf der Shtamës-Pass(ca. 25 km ab Krujë). Bei besonderem Leistungswillen steht dort ein noch sehrweit hinauf führender Weg zur Verfügung.Abfahrt zunächst sehr schlecht, immer links und oberhalb des Tals halten,hinter einem Abzweig plötzlich gute Piste, Wechsel in weiter nördliches Tal,wieder schlechtere Piste; herrliche, die charakteristischen Hügel der Mati,nachher auch die höheren, bewaldeten Wellen der Mirdita enthüllende Blicke;Burrel im Tal. In Gegenrichtung hinter Burrel direkt an Fabrik (Asphaltende)vorbei, kleines Dorf Kombesi, Beginn der weit sichtbaren Serpentinen. FürKrujë – Burrel unbedingt einen ganzen Tag planen. Im Blue Guide wird dieStrecke krass falsch als Asphaltstraße beschrieben.(2) Peshkopi– Lura-Seen– PeshkopiEine herrliche Runde so weit hinauf wie wohl nirgends sonst in Albanien,Asphalt nur bis Drinbrücke, sonst anfangs gute, nachher meist sehr schlechteEtappenzieleMTB-TippMTB-Tipp16Albanien: NordalbanienKarte S. 15
Piste, oft nur grobsteiniges Bachbett, Schiebe-/ Tragestrecken, nur mitMinigepäck möglich, 2 Tage, EuroCart-Darstellung exakt, Orientierung meisteinfach (Hirten, Waldarbeiter), Wasser aus Bächen oder Quellen. GespenstischeSeen, durch Raubbau geschädigte Wälder, ansonsten völlig einsame Hochlageüber 40 km, atemberaubende Blicke auf den Drin-Canyon, Sar Planina/ Korabiusw. Herrliche Auffahrt über Selishte, vorbei an markanten Felsen („Qytet iSkenderbeg“), nach einigen Serpentinen (am Qaf e Murre) spitz rechts nachNord, nach Erreichen der Höhe folgt bald eine tückische Stelle, wo man leichtlinks hinauf muss (Waldarbeitercamp, Hirtenhütte „Fushe-Bize“), bald vorbeian den Seen, hinter den letzten, schönsten Seen steil abwärts (in Gegen -richtung vermutlich schiebend), Ort Fushe-Lura. Kurze Auffahrt, kleine düs-tere Hochfläche geradeaus durchqueren, wieder herrliche Blicke, sehr langeAbfahrten. Ganz unten auf Drin-Niveau (Einmündung in Hauptpiste nachKukes) kurz rechts zu einer Brücke (links Richtung Kukes); in Gegenrichtungvon Hauptpiste kurz nach Brücke spitz links aufwärts (unbeschildert).Alternative: von Fushe-Lura gleich am Lura-seitigen Ortsanfang RichtungNordwest nach Kurbnesh-Rreshen, vermutlich grauenhafte Piste.(3) Milot– Rubik– Pukë– Shkodër(Mirdita-Etappe)Sehr abgelegene Region, Wald, nördlich-voralpin, ganz anderer Charakter alsMati-Etappe, Asphalt. Bis Abzweig Puka viel Verkehr (aber langsam) durch imKonvoi fahrende Kosovaren. Recht flach den Mati/ Fan entlang, bemerkens-werte Kirche über Rubik, kurz vor Rrëshen kleines Motel, links ab und ab jetztviele Höhenmeter, z.T. steil. Evtl. Abstecher (viele zusätzliche Höhenmeter) zurAlexanderkathedrale von Orosh (alte Hauptstadt der Mirdita) und zum be-rüchtigten Straflager von Spac. Am Abzweig Kukës links, längere Auffahrtnach Pukë, trotz schlechten Rufs angenehm und aufgeräumt, gelegen in vor-alpenartiger Wald- und Wiesenlandschaft. Nach Shkodër z.T. neue Straße, imTiefland rechts über Juban nach Shkodër.StraßentourKarte S. 15Albanien: Nordalbanien17Schlucht des Mati(Nordalbanien)
(4) Shkodër – Koman – Fierzë – Bajram Curri – Valbonë/ Ragam – Gjakovë(Kosovo) – Pejë – Cakor (Montenegro) – Plav – (Albanien) – Hani i Hotit –ShkodërDie ultimative Runde um das „Verfluchte Gebirge“, reine Fahrzeit 5 Tages -etap pen, nur ein etwas unangenehmes Pistenstück (Cem-Tal).1. Tag: Abzweig nach Koman von Straße Shkodër-Puka oberhalb des Vau-i-Dejes-Kraftwerks (weit vorher beschildert), brauchbarer Asphalt, am Ort überBrücke und zur Staumauer hinauf, unbeleuchteter Tunnel (ca. 500 m),Anlegestelle. Die FähreFierzë – Koman – Fierzë fährt einmal täglich, Abfahrtin Fierzë angeblich um 7:00, in Praxis eher um 8:00, Fahrtdauer um 2 Stunden,Rückfahrt von Koman ab 10:00, eher später. Man sollte sicherheitshalber viel-leicht um 9:00 aufkreuzen, d.h. spätestens um 6:00 in Shkodër losfahren (60km mit einigen Höhenmetern). Vom Fähranleger bei Fierzë kurze interessanteFahrt nach Bajram Curriim so überirdisch schönen, zutiefst albanischen, vonCharakter überströmenden Tropojë. Homestay in Margegaj gleich nördlichder Stadt möglich und sehr empfehlenswert.2. Tag: Durch die wilde Schlucht der Valbonë bis zum Talschluss bei Ragamin einem überwältigenden „natürlichen Amphitheater“, mit wenig Gepäckeinfache Piste, eher gleichmäßige Steigung, einfache Strecke ca. 30 km,Höhenlagen Bajram Curri ca. 300 m, Taleintritt ca. 200 m, Valbonë ca. 900 m,Ragam ca. 1000 m. Einschwenken in die Schlucht auf linker Flussseite, vorVal bonë etwas steiler, danach bis Ragam flach. Gegen Ende muss man leiderdurch das grobsteinige Flussbett fahren bzw. schieben, das fast den gesam-ten Talgrund einnimmt, aber es lohnt sich wirklich sehr. Unbedingt bis Ragamfahren, nicht schon von Valbonë zurück.3. Tag: VonBajram Currihinab ins Tal, am Abzweig der Straße nach Kukës(durch die Region Has) links auf gute Piste. Problemlose Grenzpassage auf klei-nem Pass, nach einigen km sehr guter Asphalt, Kosovomit seiner für uns völ-lig gewohnten, praktisch mitteleuropäischen Infrastruktur. Gjakovë(RKS),zwei gefährlicheStunden auf schmaler Straße mit viel sehr schnellem Verkehr,Decan(RKS), weite Blicke über Hügelland, Pejë(RKS).MTB-Tipp18Albanien: NordalbanienKarte S. 15HodschasHinterlassen -schaften
4. Tag: Rugovska-Schluchtbald ohne Asphalt, folgend durchweg gute Piste,kaum Verkehr (ab Grenze wegen Straßenschaden Kfz-frei), immer angeneh-mer Anstieg, viele Walderdbeeren, hoher Pass mit gewaltigem Panorama,monte negrinischer Polizeiposten auf Pass (Grenze lange vorher), sehr langeAbfahrt, halbwegs wieder Asphalt,Plav(MNE). Unbedingt Abstecher nachVusanje, Grebaje (auf Karte „Dolja“ und weitertalaufwärts) und zu einigenabgelegenen kleinen Seen; aufpassen wegen Grenznähe.5. Tag: (redaktionell aktualisiert) Asphalt bis zum neuen Grenzposten beiGrncar.Auf der neu ausgebauten SH20 in Serpentinen nach Hani i Hotit.Berauschender Blick zurück, Abfahrt zum Shkodër-See. Shkodër.(5) Shkodër – Kir – Shala – Theth – Bogë – Koplik – ShkodërSehr abwechslungsreiche Runde durchs berüchtigte Land der „Malissoren“.Zwei Tage, mit wenig Gepäck machbare Pisten, Übernachtung in Theth. Keines -falls wild campen. Am ersten Tag gehts durch die wasserführenden, grünenTäler von Kir und Shala, am zweiten durchs düstere Trockental „Perroi i Thate“.1. Tag: Shkodërin der Verlängerung der ehemaligen Enver-Hoxha-Straße(viele Ladengeschäfte, in Höhe der Moschee) nach Ost verlassen, sehr schlech -te Straße durch armselige Vororte; ein Asphaltende fällt nicht auf. NachInspektion der berühmten Bogenbrücke von Mes auf der rechten Kir-Seitebleiben; ab jetzt sehr schön und ruhig. Herrlichste Landschaft. In Ura e Shtrejtëeine große Moschee; danach kennzeichnen viele Kreuze die Region als ka-tholisch. Etwa wie auf der Karte wendet sich nahe Kirdie Piste zögerlich inSerpentinen auf Ost und zieht teilweise steil auf einen hohen Pass, anfangsein oder zwei Quellen. Nach dem Pass bald Häuser und eine Quelle, dannsehr lange Abfahrt ganz hinab zur Brücke über den Shala-Fluss. Mäßig auf-wärts durch geheimnisvollen Karst mit dichter Macchia. Wo vom Qaf-e Tertho -res ein rechter Seitenarm des Shala einmündet, steht ein kleines Wasserkraft -werk mit chinesischen Turbinen.Von seinem Hausberg kann man angeblichmit dem Fernglas die Burg von Shkodër sehen. Nachher der letzte Anstieg inssteinerne Meer der verstreuten Siedlung Theth.Talschluss mit den drama-tischsten Gipfeln des Balkan, am eindruckvollsten der Mal-i Harapit, der aus-sieht wie die Nase einer in der Erde verborgenen „shtriga“ (etwa: Hexe). DerName des Bergs wohl von „harap“: türkisch für „verwüstet“; vom albanischenWortfür„Farbiger“ehernicht.2. Tag: Angenehmer Anstieg zum Qaf-e Terthores; ab jetzt desolate Trocken -landschaft. Holprige Abfahrt nach Bogë,wo neuer Asphalt beginnt. SchnellerDownhill nach Koplik;Shkodër.Südalbanien(6) Berat– Kelcyrë(56 km)Die, jedenfalls in der zweiten Hälfte, schönste Tour Südalbaniens, Panorama überganz Südostalbanien bis Grammoz, Timfi usw., einige kleine Seen. Durch einTal auf einen parallelen Bergrücken, hinab nach Rehova,höchste Stelle (Qaf eGllaves) unterhalb einer sehr markanten Funkstation. Jetzt schönster Teil, herr-liches Auf und Ab, Buz, nun vorwiegend abwärts, Umfahrung eines winzigenSees zu Füssen der Trebeshina, Abfahrt nach Ballaban und Kelcyrë. Vor allemder zweite Abschnitt der Etappe beeindruckt dermaßen, dass man gut meh-rere Tage hier verbringen könnte; evtl. auch Abstecher nach Osten möglich.MTB-TippStraßentourKarte S. 15Albanien: Südalbanien19
(7) Vlorë– Sarandë(120 km)Asphalt, Traumstraße der „albanischen Riviera“, während der Saison nichtmehr so ruhig und unberührt wie noch vor wenigen Jahren. Zunächst direktam Meer, landeinwärts z.T. sehr steil zum Llogara-Pass, zunehmend dichtermediterraner Wald, vor dem Pass Übernachtungsmöglichkeiten, weite Blickeauf Küste und Meer, Südseite des Passes völlig kahl (Klimascheide). Im fol-genden viele Höhenmeter, Straße schmal und oft steil, herrliche Mittelmeer -küste vor felsigem Gebirge, Traumstrände. Einige grössere Ortschaften undSehenswürdigkeiten. Ab ca. 15 km vor Sarandë wieder im Land und wenigerreizvoll. Von Sarandë unbedingt Abstecher nach Butrint.(8) Piskova– FrashërWunderbarer Tagesausflug in völlig abgeschiedene Region („Tibet Europas“), an-strengend. Halbwegs zwischen Kelcyrë und Permet links ab auf gute Piste (Schild:Parku Kombetar „Bredhi Hotove“). Ca. 10 km leicht aufwärts, mittwegs Abzweiglinks zur Tekke von „Baba Aliut“. Kleiner Ort und letzte Möglich keit, über flüssigesGepäck zu deponieren, gleich nachher Serpentinen, Wechsel in süd licheres Tal,immer steiler, z.T. rutschig, Pass lange vorher im Blick. Dort unter einem Holz torEingang zum Nationalpark, dichter Wald, Haus des Park verwalters, bald wiederaufwärts, diesmal weniger steil. Kleiner Pass in wieder kahle, düstere Landschaft,tief eingefressene Schlucht eines linken Nebenfluss des Osum. In Frashër erinnertnur noch das Museum an frühere Größe. (Am Gegen hügel prangt der Weg nachKolonja zur Straße Erseka – Korca, vermutlich extrem schwierig. Von dort kom-mend in Gegenrichtung südlich unterhalb des Qaf-e Qarrit abzweigen, beschil-dert u.a. „Ballabanove 26 km“. Bis Clirim bzw. zur Osum-Brücke soll der Weg gang-bar sein, der letzte hohe Pass aber selbst für Gelände fahrzeuge schwierig. Vielleichtetwas für ganz Harte. Von der Polizei untersagt und nicht getestet.)(9) Këlcyrë– Përmet– Leskovik– Ersekë– Korcë(141 km)Schönste Asphaltstraße Albaniens, echtes, dünn besiedeltes Hochland, Wälder,Hochebenen, sehr bunt, sensationelle Ausblicke, kunstvolle Straßenanlagen,gute Asphaltqualität, viele angenehme Höhenmeter (auch im Vjosa-Tal), einMuss. Besonders schöne Abschnitte: gegenüber der sagenhaften Nemercka-Felswand südlich Përmet, packende Schluchtauffahrt nach Leskovik, dem viel-leicht schönstgelegenen Ort Albaniens (Balkon und Logenplatz über der Ebenevon Konitsa, wo die Einheimischen leider nicht hindürfen, Blick auf Timfi, leiderfrüh im Schatten), Qaf e Qarrit zwischen den Hochebenen von Kolonja und Korcë.(10) Korcë – Boboshtica– Dardha – Bilisht – KorcëHerrlicher Tagesausflug in frischen, grünen Bergen, nicht zu anstrengend. 4km südlich Korcëlinks ab, in Boboshticawieder links, auch im weiteren gutbeschildert. Steil aber angenehm auf nagelneuer, sehr schmaler Asphaltstraßein ein typisches schlängeliges Tal der Morava-Berge. Nach dem unscheinba-ren Pass (1445 m) ein letzter Blick in die Ebene von Korcë, und zunächst steilabwärts, durch Dardha,die beliebte Sommerfrische der Leute aus Korcë.Immer flacher auslaufende Abfahrt. Über Mirasund Bilishtrückwegs nachKorcë bei Zëmblakevtl. Abstecher zum Prespa-See.Den Prespa-Seesollte man von Albanien aus unbedingt besichtigen, auchwenn man nicht nach Mazedonien weiterfährt. Das Inselchen Mali Grad wirktwie ein Bissen vom großen Sandwich Golem Grad, der um die Ecke in alba-nisches Wasser geschwommen ist, weil es ihm dort besser gefällt. Die RegionKorcë/ Ohrid-See/ Prespa-See ist übrigens ethnologisch interessant.StraßentourMTP-TippStraßentourStraßentour20Albanien: SüdalbanienKarte S. 15
Spezielle Gefahren von Thomas LonginRaubüberfälle, vor allem Straßenraub, waren besonders häufig im NordenAlbaniens, und beliebte Opfer z. B. die aus Mitteleuropa per Auto heimreisen-den Kosovaren, bei denen man viel bare Devisen vermuten durfte. Über hauptentwickelte sich das Räuberunwesen vermutlich auch deshalb so gut, weilAlbaner viel Bargeld bei sich tragen (unterentwickelter und schlecht angese-hener Bankensektor, Abwicklung aller Geschäfte in bar, Spargeldhaltung zu-hause). Dicke Bündel großer Euro- und Dollarscheine sieht man nicht selten inAlbanerhand. Luxus vor allem in auto- und immobiler Form ist ebenfalls allge-genwärtig, und viel spricht dafür, dass professionelle Straßenräuber, falls sieüberhaupt noch existieren, nicht an einfachen Reiseradlern interessiert sind.Gelegenheitsüberfälle (Mobbing) kann man nirgends ausschließen. Ambesten verhält man sich wie die Einheimischen: tagsüber entlang von Straßenund Pisten aufhalten, immer im Bilde sein, möglichen Tätern nicht als mög-liches Opfer erscheinen und auch nicht durch hilfloses, sprachloses, ängstli-ches, unsympathisches Auftreten unerwünschte Handlungsmuster provo-zieren, keine teuren Gegenstände zeigen, Nächte in Ortschaften bei vertrau-enswürdigen Leuten verbringen. Albaner bewegen sich außerdem nicht gernallein durchs Land. Solche im Prinzip universellen Regeln sollte man umsokonsequenter befolgen, je weiter man sich von den Hauptstraßen entfernt undje weiter man nach Norden vordringt; das westliche Tiefland ist z.Zt. unpro-blematisch zu bereisen, und auch auf den Süden des Landes, jedenfalls ent-lang der Hauptstraßen, braucht man sich wohl kaum besonders einstellen.Die albanische Gesellschaft ist die traditionellste in Europa und im Grundezutiefst vertrauenswürdig. Amokläufe im Kontakt mit der westlichen Zivili -sation haben sie gefährdet und leicht beschädigt, aber nicht zerstört. DieseVertrauenswürdigkeit gilt nur eingeschränkt für einige Regionen des Nordens,z.B. Mirdita und Tropoja, mit ihrer traditionell staatsfernen Stammes- oderKlan gesellschaft, strengen eigenen Gesetzen, schwer durchschaubarenSozialstrukturen und neuzeitlichen Wirtschaftsaktivitäten, und überhaupt ge-wissen Anforderungen an Fremde. In ganz besonders hohem Maße gelten ei-gene Spielregeln in den Albanischen Alpen im äußeren Norden/Nordostendes Landes (Regionen Shkodër, Malesia e Madhe, Tropoja), die man unbedingtnur sehr gründlich informiert und vorbereitet betreten und beradeln sollte.Karte S. 15Albanien23Unterwegs in Albanien
Martin ist zusammen mit seiner Freundin Annavon Ljubljana nach Athen geradelt. Hier be-richtet er von einer Übernachtung in Albanien.„Tradizionale“ von Martin PfaffenzellerDer Platzregen wird immer stärker und derNebel immer dichter, als wir uns die Serpen -tinen des Llogara-Pass hinaufkämpfen. Derdichte Verkehr – hauptsächlich Albaner undItalo-Albaner, die auf dem Hin- oder Rückwegan die Südküstesind – macht die Streckenicht unbedingt vergnüglicher, alle hupenund gucken verdutzt auf die beiden Fahrrad -touristen, die sich in Schrittgeschwindigkeitan der teilweise 15 Prozent steilen Steigungabarbeiten. Zum ersten Mal seit Wochen istmir auf unsere Balkantour von Ljubljana nachAthen richtig kalt, denn ein kühler Wind zerrttrotz des uns umgebenden Waldes an mei-nem klatschnassen T-Shirt. Um mich vonKälte, Erschöpfung und trostloser Aussicht –wir sind inmitten der Regenwolken und kön-nen maximal zehn Meter weit sehen: Bäume,Straße, Autos, Pfützen – abzulenken, denkeich noch einmal über unsere Herbergssucheam Vorabend nach.GewitterwolkenZwar ist Vlora und Umgebung mit Hotels zu-gepflastert und erinnert schon ein wenig anden Goldstrand in Bulgarien, doch sind diesezur Hochsaison auch wirklich alle belegt. Soleer die Straßen in Tirana waren, so belebt istes in der Küstenstadt Vlora. Wer in Albanienetwas auf sich hält, fährt im Sommer ansMeer. Die Strände sind ziemlich voll und oftstehen Männer im Meer, unterhalten sich undtrinken Dosenbier. So fragen wir uns vonHotel zu Hotel, doch alle sind ausgebucht.Nach der fünften Abfuhr bekomme ich solang sam Panik: Es beginnt zu dämmern, einPlatz zum Wildcampen ist wegen der dich-ten Besiedlung zwischen Küste und Gebirgeselbst mit gutem Willen weit und breit nichtzu erkennen, und nach der Stadt naht derPass. Zu allem Überfluss nähern sich dickeschwarze Gewitterwolken. Mulmiges GefühlAls Anna und ich eine kleine Krisensitzungabhalten, erlöst uns ein Mädchen und fragtauf Deutsch, ob wir Hilfe bräuchten. Sie tele-foniert den ‚Chef‘ herbei, einen großge-wachsenen und breiten, Unterhemd undGoldkette tragenden Mann. Er bietet uns aufItalienisch ein Zimmer mit Meerblick an undbetont immer wieder, dass das Zimmer „tra-di zionale“ sei. Die geforderten 30 Euro sindzwar um die Hälfte mehr als der in Albanienübliche Preis, doch angesichts unserer ver-zweifelten Lage verhandeln wir nicht großund schlagen ein – außerdem verspricht der‚Chef‘ einen famosen Blick über die gesamteBucht. Als er uns auffordert, unsere Fahrräder ineiner Garage abzustellen und mit ihm insAuto zu steigen, wird mir etwas mulmig.Nachdem ich unsere Räder immerhin an ei-nen Campingstuhl gekettet habe, fahren wiraber wie versprochen in nur „cinque minuti“mit seiner „macchina tedesca“, einer A-Klasse,über eine Schotterpiste den Berg hinauf.VollausstattungBevor wir das Zimmer betreten, grinst michder ‚Chef‘ noch einmal an: „Tradizionale“! DasApartment ist komplett rot gestrichen undvon einem gigantischen Kamin aus Natur -steinen dominiert. An den Wänden hängteine bunte Auswahl historischer Waffen: einealte Pistole, Pfeil und Bogen, ein Schwert, eingigantischer Streithammer und eine neun-schwänzige Peitsche. Dazwischen sind alba-nische Flaggen und historische Bilder ange-bracht – auf einem ist vermutlich zu sehen,wie der albanische Nationalheld Skanderbegzurück zum Katholizismus konvertiert. Wirschleppen unsere Satteltaschen hinein undsind erst einmal glücklich, irgendwo ange-kommen zu sein. Der Chef will uns jedochgleich wieder mitnehmen und zum Essenausführen. Doch wir lehnen dankend ab undverabreden uns zur Zimmerrückgabe amnächsten Morgen. Auf der schönen Terrasse– wir sehen tatsächlich über die ganze Buchtund werden Zeuge eines gigantischenGewitters – kochen wir Gemüse-Nudel-Sup -pe. Es wird rasch dunkel und Anna holt ihre24AlbanienKarte S. 15
Karte S. 15Albanien25Die Wolken reißen auf überder albanischen Riviera.Stirnlampe aus dem Zimmer. Als sie wiederauf die Terrasse tritt, ist ihr Blick verstört: Siehat am Kopf- und Fußende des Bettes Fesselnentdeckt. Unser Zimmer ist also nicht nur selt-sam eingerichtet, sondern …? Klimascheide LlogarapassEin kurzer Blick über die Strohmatte auf dieNachbarterrasse beruhigt uns jedoch: Hierisst eine Familie zu Abend, auch unsere an-deren Nachbarn sind den Geräuschen nachzu urteilen „normale“ Gäste. Nachdem ichAnna überreden kann, nicht draußen auf derIsomatte, sondern im – nach eingehenderKontrolle als tadellos sauber zertifizierten –Bett zu übernachten, fallen wir geschafft vomanstrengenden Tag bald in tiefen Schlaf,Fesseln hin oder her. Am nächsten Morgenholt uns der Chef pünktlich ab und gibt unsin einem Cafénahe dem Campingstuhl mitunseren Rädern – sie sind tatsächlich nochda! – noch einen Espresso aus. Offenbar warunser anfängliches Misstrauen gegenüberdem grobschlächtigen Geschäftsmann un-begründet.Dass im Lokal außer uns nur junge über-nächtigt wirkende Frauen saßen, wird mirerst so richtig bewusst, als wir schon wiederauf dem Fahrrad sitzen und den Llogara-Passes hinaufklettern. Während ich so überdas Schicksal dieser Frauen nachdenke – wa-ren sie tatsächlich Prostituierte und der Chefder Zuhälter? Hätten wir das irgendwie an-sprechen sollen? – und versuche, an Annadranzubleiben, reißen die Wolken auf einmalauf. Wir sind am Pass angekommen und un-ter uns erstreckt sich die albanische Riviera –im Sonnenschein. Mit etwas Phantasie glau -be ich sogar, am Horizont die griechischeInsel Korfu ausmachen zu können. Auch dieBäume sind auf einmal verschwunden, denndas Gebirge bildet eine Klimascheide (Adriaversus Ionisches Meer), weswegen nur aufder nördlichen Seite des Passes Vegetationmöglich ist. Dafür stehen hier ein paar verlo-rene Bunker in der Gegend rum, hinter de-nen sich eine Ziegenherde vor dem Windschützt. Hinter uns geht die Welt unter, voruns liegt das Paradies: Tausend Höhenmeterkurvige Abfahrt und danach der noch nichtübermäßig erschlossene Kieselstrand! Florian und seine aus China stammende FrauMinxin starteten im Januar 2015 zu einerRadreise von Deutschland nach China – vonder Heimat des einen zur Heimat des anderen.Hier berichten sie von ihrer Fahrt durch Al -banien.Welcome to Albania!von Florian WelzelBetonpilzeMit einem „Welcome to Albania!“ schiebt unsder Beamte im Kontrollhäuschen die Pässewieder entgegen. Wir können durch!Albanien – könnte dieses kleine, für langeZeit völlig isolierte Land das erste richtigeAbenteuer unserer Tour von Deutschlandnach China werden? Seit der Jahrtausend -wende erholt sich das Land allmählich vonden nicht enden wollenden Krisen und all-mählich entdecken auch Urlauber dieseskleine Land als Reiseziel. In sieben Tagen wol-len wir Albanien von Shkoder im NordwestenRichtung Mazedonien durchqueren.
Durch archaisch wirkende Dörfer radelnwir der 80.000-Einwohner-Stadt Shkoder ent-gegen. Knatternde Motorräder holpern überbrüchigen Asphalt, Bauern in einfach wir-kender Kleidung treiben das Vieh vor sich her,alte Leute sitzen vor den Häusern und plau-dern. Irgendwann zeigt Minxin nach links. Wirstarren auf zwei Betonpilze in einem Vor -garten. Es sind zwei von 200.000 kleinen Bun -kern, die EnverHodscha in den 70er/80erJahren im ganzen Land bauen ließ, weil ereine Invasion befürchtete.Alte SchätzchenJe näher Shkoder rückt, desto trostloser wirkendie Ansiedlungen. Ein umgestürzter Müll -container blockiert die Straße, die Bewohnerhausen in improvisiert wirkenden Baracken undentsorgen den Müll in einer stinkigen Kloake.In Shkoder hingegen registrieren wir an denAusfallstraßen fiebrige Bautätigkeit. Wohn -blöcke und Bürogebäude mit Spiegel glas -fassaden zeugen vom Aufschwung. Im Stadt -zentrum finden wir ein winziges Hotel, das ineinem Gebäude aus dem 17. Jahrhun dertuntergebracht ist. Im Hof uralte Fahr räder, 60Jahre und älter. Man kann sie kostenlos aus-leihen. Es sei ein Hobby von ihm, erklärt derHotelbesitzer, er habe bereits in kommunisti-scher Zeit angefangen, Fahrräder zu sammeln. Damals sei ein Fahrrad noch ein Statussymbolgewesen. Und auch heute stellt es für die är-mere Bevölkerung noch immer ein wichtigesFortbewegungsmittel dar, was sich auch in ei-nem umfassenden und jederzeit verfügbarenNetz von Fahrradwerk stätten niederschlägt.Der Hotelier bietet uns einen Komplettcheckfür unsere Fahrräder an. Wir willigen ein undbereits nach 5 Minu ten ist Minxins kaputterAußenspiegel für 1,50 Euro ausgetauscht. Am Abend laufen wir an hell erleuchtetenLadenmeilen vorbei ins belebte Zentrum vonShkoder. Die Fußgängerzone wird von ve-nezianischen Villen und Palästen gesäumtund beherbergt mehrere Gourmetrestau -rants. Schick gekleidete Einheimische schlür-fen ihren abendlichen Espresso in den Bars,während in Lumpen gehüllte Straßenkindervor den Moscheen betteln.SackgasseWir verlassen die Hauptverkehrsachse und ra-deln auf ausgezeichneten Asphalt durchkleine Dörfer mit strahlenden Menschen nachSüden. Doch bald verschlechtert sich derStraßenbelag rapide. Je weiter wir voran-kommen, desto eigenartiger die Gegend.Begleitet von kläffenden Hunden radeln wiran aufgegebenen Kolchosen und verlassenenIndustrieruinen vorbei. Bauernhöfe passierenwir nur zwei, und die Reaktion der Bauern26AlbanienKarte S. 15Auf dem Weg nach Shkoder
wandelt sich von fröhlichem Winken zu merk-würdigen Handbewegungen. Weni ge Minu -ten später wissen wir, was das bedeuten sollte.Ein hoher Zaun versperrt den Weg, wir sindeine halbe Stunde in eine Sackgasse geradelt.Genervt fahren wir zum Ausgangspunkt zu-rück, wo uns wieder die makellose Asphalt -decke vereinnahmt. Über einen Feldweg ohneBeschilderung gelangen wir zur Hauptver -kehrs straße zurück.MärchenlandHinter Lezhe geht es ostwärts in die Berge, inswilde, wahre Albanien. Die enge Asphalt -straße windet sich durch die wunderschöneSchlucht des Mat-Flusses. Am Ende des Talsleuchten schneebedeckte Berge. Die winzi-gen Dörfer und Felder erinnern ein wenig anSichuan in China. Schon längst ist uns dasMärchenland Albanien ans Herz gewachsen.Ein Landwirt, der gerade seine Schafe nachHause treibt, lädt uns für die Nacht zu sichnach Hause ein. Alfred wohnt mit seiner FrauBukulie und seinen drei Kindern in einemweißgetünchten Haus unweit der Stadt Bu -rell. Obwohl Bukulie und Alfred Vieh halten,essen sie selber kein Fleisch, sondern ver-kaufen es nur an die Supermärkte. Wir ver-ständigen uns mit Händen und Füßen. Alsder Name Enver Hodscha fällt, nimmt Alfredeine offene Flasche Bier und verschließt sie –Albaniens selbstgewählter Weg in die Isola -tion. Ansonsten bleibt uns die albanischeSprache fremd. Selbst das albanische Danke -schön – „Faleminderi“ – beherrschen wir nachvier Tagen noch nicht richtig.No good for tourists!Unsere nächste Tagesetappe führt durch einweites liebliches Tal, an Bauernhöfen, Schaf -herden und Getreidespeichern vorbei in Rich -tung eines 850 Meter hohenPasses. Immerwieder trägt der Wind Kindergelächter unddas Krähen der Hähne zu uns. Nach einer kur-zen Mittagspause in Klos rücken die Bergezusammen, und es geht hoch in die bizarreBergwelt Ostalbaniens. Etwas früher als ge-plant erreichen wir die windumtoste Höhe.Hinter uns liegt ein tiefes Tal mit längst auf-gegebenen Dörfern, vor uns Bulqize, einegraue Bergarbeiterstadt. Vor Bulqize habenuns die Einheimischen gewarnt: Bulqize, nogood for tourists! Mafia! Da wir nicht austesten wollen, ob das wirk-lich stimmt, beschließen wir, die letzte Nachtin Nähe der mazedonischen Grenze zu ver-bringen und von dort aus Richtung Asienweiterzufahren. Zwei Stunden stehen wir voreinem etwas bizarren Gebäude, das einneues innovatives Geschäftsmodell zu ver-folgen scheint. Wo sich bei Fünfsterne-Hotelspompöse Auffahrten befinden, stehen hierZapfsäulen. Der Hotelpage übernimmt auchden Job des Tankwarts. Noch eine unkon-ventionelle Unterkunft – und ein würdigerAbschied aus Albanien.Karte S. 15Albanien27Minxin in der albanischen Männergesellschaft
AlpenDieses Extrakapitel widmet sich dem mittleren Alpenraum, an dem dieSchweiz, Österreich und Italien Anteil haben. Weitere Alpen-Infos befindensich bei den Kapiteln Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Deutschlandund Slowenien.Es ist nun schon um die 30 Jahre her, als mit dem Mountainbike das Dreifach -kettenblatt kam und damit die Suche nach neuen Zielen und Herausforderun -gen. Fast zwangsläufig avancierte in Europa der Alpenraum zum populärenTourengebiet. Neben Radsportlern und Mountainbikern ziehen seitdem auchgepäckbeladene Reiseradler wie selbstverständlich durch Europas höchstesund formenreichstes Gebirge. Flächenmäßig bedecken die Alpen rund 220.000 qkm, ihre mittlere Höhe be-trägt 1400 m, ihre höchste Erhebung markiert das Gipfelkreuz auf demMontblanc: 4807 m.In einem rund 1200 km langen und bis zu 250 km breiten Bogen führensie von den Ligurischen Alpenbei Genua (Turchino-Pass, 532 m) über dieSavoyer Alpen(Montblanc, 4807 m) und Berner Alpen(Finsteraarhorn, 4274 m)nordwärts bis zu den Bayerischen Alpen(Zugspitze, 2963 m), und nordost-wärts bis zum Wienerwald(Schöpfl, 892 m). Dabei fächert sich der anfängli-che Hauptkamm in mehrere Gebirgsketten auf, die nach Osten allmählich anHöhe verlieren.Das Rheintalzwischen Bodensee und Comer See ist die geografischeTrennlinie zwischen West- und Ostalpen. Drei Hauptzüge bestimmen dieOstalpen: Nördliche Kalkalpen(auch Nordalpen), Zentralalpensowie SüdlicheKalkalpen(auch Südalpen). Während die Zentralalpen aus kristallinemUrgestein bestehen und hoch droben noch vergletschert sind, zeichnen sichdie jüngeren Kalkalpen durch schroff-karstige Felswände und zerklüfteteHochflächen aus (Bayerische Alpen, Dolomiten).Vor -bemerkungDie Alpen fürRadlerGeo -grafisches28AlpenKarte S. 34/35pVal d’Isère (Savoyer Alpen)
-Box Alpen(Hier nur alpenspezifischeHinweise, alle an-deren Hinweise bei den Info-Boxen derLänder)ReisezeitDrei Gründe sprechen für Juni und Sep -tember als ideale Tourenmonate:• Die allermeisten Passstraßen und Übernach -tungsmöglichkeiten sind von Juni bis Sep -tem ber geöffnet (im Juni kann es allerdingsin bestimmten Jahren noch bis zur Monats -mitte einige wenige Sperrungen geben, wo-bei Radler, im Gegensatz zu Autos, trotzdemmeist schon durchkommen).•Der Verkehr ist geringer als in der Hoch -saison.• Die Temperaturen sind angenehmer als inJuli/August.Der Juni ist landschaftlich am schönsten, al-les grünt und blüht (später Frühlingsbeginnwegen der Höhenlage). Der September isthingegen der sicherste Monat bezüglich of-fener Pässe ist und ziemlich wetterstabil (ab-nehmende Gewitterneigung).Eisiger SommerregenWie ungünstig das Wetter im Hochsommer-Monat Juli sein kann, hat Georg Föckeram Colde l’Iseranerlebt: „27. Juli. Der Regen wirdimmer kräftiger, und der kalte Wind nimmtweiterhin zu. Kilometer um Kilometer kämp-fen wir uns den Pass hinauf. Von Unterhal -tung keine Spur mehr. Jeder ist nur noch mitsich selbst beschäftigt. In den ständig trei-benden Regenwolken sehen wir uns teil-weise nicht mehr. Mir ist klar, anhalten dür-fen wir nicht mehr, wir würden sofort radikalauskühlen. Als ich endlich oben ankomme,schlottere ich bald fürchterlich. Die Fingersind steif gefroren. Der eisige Regen stichtwie Nadeln. Zu klaren Gedanken bin ich nichtmehr fähig. Ich stürze in das auf der Passhöhegelegene Restaurationsgebäude und hoffe,dass mir dort wärmer wird. Kurz darauf er-scheinen auch Martin und Burkhard, eben-falls vollkommen fertig. Unsere Körper wol-len und wollen nicht wärmer werden. Nacheiner halben Stunde entscheide ich mich fürdie Abfahrt, brauche dringendst eine Toilette,die es auf der Passhöhe, auch nach mehr-maligem Nachfragen, nicht gibt. Wir machennoch schnell gegenseitig Fotos, dann habeich nur noch einen Gedanken, hinab nachBonneval sur Arc, in tiefer gelegene Regio -nen. Die Abfahrt wird noch schlimmer, dieFin ger werden immer steifer, ich kann kaummehr bremsen und friere noch mehr. Ge -fühls mäßig will die Abfahrt einfach nicht en-den. In meinem ganzen Leben habe ich nochnicht so gefroren. Ich stürze in die direkt amAbfahrtsende gelegene Touristikinformation.Nach 15 Minuten ist mir immer noch nichtwärmer. Eine Möglichkeit sich ungestört um-zuziehen besteht in dem stark frequentier-ten Raum nicht. Die Touristikinformation ver-lassen möchte ich auch nicht, ich habe Angst,Burkhard und Martin könnten an mir vorbei-fahren, ohne mich wahrzunehmen …“ÜbernachtenAn Übernachtungsmöglichkeiten ist keinMangel. Preisbewusste Straßentourer solltensich auf Campingplätzeund Jugend her -bergenkonzentrieren.Günstig sind auch Berghütten, die sich alsStütz- und Etappenpunkte für Mountain bikeranbieten (nur wenige sind für Straßen tourerzugänglich). Die nationalen Alpen vereineunterhalten die meisten dieser Berg hütten.Die Preise richten sich u.a. nach Lage undAusstattung, Nichtmitglieder zahlen ca. 20 €.Teurer sind privat bewirtschaftete Hüt ten.Einzelpersonen kommen auch ohne Reser -vierung meist unter, Reservierungs pflicht be-steht oft in der Schweiz. Ansonsten kann einTelefonanruf am Morgen nicht schaden.Wegen des Wetters weiß man ja nie so ge-nau, wann man wo sein wird. Die aktuell stenInfos gibt es allerdings unterwegs: Hütten -wirte wissen ziemlich genau Bescheid überdie nächst gelegenen Hütten. An sonstenInter net, z.B. www.dav-huettensuche.deKarte S. 34/35Alpen29p
30AlpenKarte S. 34/35Alpenstraßen-Tippsvon Andres HollmannWintersperre von Schweizer Alpenpässen:Einige Tage vor der offiziellen Öffnungfür den Autoverkehr ist die Passstraße meistens schon mit Schneefräsen ge-räumt. Die durch den Frost entstandenen Fahrbahnschäden werden kurz vorder Freigabe behoben. Mit dem Fahrrad sind die meisten Schäden aber keinHindernis, so dass man bei der Kantonspolizei nachfragen sollte, ob der Passmit dem Fahrrad schon befahren werden kann. Die Gasthöfe auf der Passhöhewerden in der Regel erst einige Wochen nach Aufhebung der Wintersperregeöffnet.Auf den größeren Pässen fahren Motorräder regelrechte Rennen und neh-men dabei weder auf sich noch auf andere Rücksicht. Als Radfahrer kann mansie aber trotzdem bremsen, wenn man in den Serpentinen möglichst in derMitte der Fahrbahn fährt. Die Motorradfahrer können dann die Kurve nichtmehr auf der Ideallinie durchfahren und müssen ihre Geschwindigkeit deut-lich verringern.Eine vermeidbare Panne passierte meinem Mitfahrer am Kunkelspass. Dortbeträgt das Gefälle auf der Südrampe satte 22%, und die Fahrbahn bestehtaus grobem Schotter. Hier kann man das Rad nicht einfach rollen lassen, son-dern muss ständig bremsen. Da man immer unter 15 km/h bleibt, bekommendie Felgen keine ausreichende Luftkühlung mehr. Nach zwanzigminütigerBremsorgie sprang meinem Mitfahrer dann mit lautem Knall der Reifen vonder überhitzten Felge – zum Glück standen wir gerade.WintertourenOptimal sind mehrere Lagen Kleidung aus synthetischen Materialien nach demZwiebelschalensystem. Während langer Anstiege unter der WintersonneBekleidung reduzieren, für längere Abfahrten zusätzliche, trockene Kleidungs -stücke anlegen. Die inneren Lagen sollten „kuschelig“ sein, und die Feuchtig -keit möglichst gleichmäßig verteilt nach außen