Freundschaft mit Gott - Floyd McClung - E-Book

Freundschaft mit Gott E-Book

Floyd McClung

0,0

Beschreibung

Freundschaft mit Gott? Mit dem „dreimal Heiligen“, der Himmel und Erde geschaffen hat? Ja, sagt Floyd McClung, und betont, diese Freundschaft sei die höchste Berufung eines jeden Menschen. Dabei verkennt er nicht, dass eine Freundschaft mit dem Schöpfer gegenüber einer zwischenmenschlichen bei aller Ähnlichkeit natürlich ihre Besonderheiten hat. "Unser Ziel ist nicht, einfach nur Wissen über Gott anzuhäufen … Unser Ziel ist es, Gott selbst zu kennen, uns mit ihm zu befreunden, die innige Nähe, die er uns anbietet, zu genießen … und ihn dann bekannt zu machen." Floyd McClung macht deutlich, dass sich Gott nach Freundschaft mit uns Menschen sehnt. Er zeigt, wie der neue Freund kennengelernt werden muss, wie Hindernisse für eine gute Beziehung auszuräumen sind (nicht zuletzt die fest sitzende Religiosität), damit wir diese Freundschaft genießen und Frucht bringend ausleben können.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 280

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Eigentümerhinweis

<##benutzerinformation##>

Impressum

Die Originalausgabe erschien unter dem Titel Finding Friendship with God bei Youth With A Mission Publishing, P.O. Box 55787, Seattle, WA 98155, U.S.A.

Copyright © der Originalausgabe 1992, 2005 by Floyd McClung

Aus dem Englischen übersetzt von Dorothea Appel

Bibelstellen wurden, wenn nicht anders angegeben, nach der revidierten Elberfelder Übersetzung (R. Brockhaus Verlag Wuppertal 1985/1991, Standardausgabe 2003) bzw. der Einheitsübersetzung (Herder Verlag Freiburg 1980) zitiert. Hervorhebungen (kursiv), Ergänzungen ([ ]) oder Auslassungen (…) wurden jeweils vom Autor oder Übersetzer vorgenommen.

1. Auflage 2010

Copyright © der deutschen Auflage 2010 by ASAPH Verlag, D-Lüdenscheid

Umschlaggestaltung: Solveig Schäfer/joussenkarliczek, D-Schorndorf

Satz/DTP: Jens Wirth

Druck: Schönbach-Druck, D-Erzhausen

Printed in the EC

Print: ISBN 978-3-940188-22-9 (Best.-Nr. 147422)

eBook: ISBN 978-3-95459-508-2 (Best.-Nr. 148508)

Über unser umfangreiches Lieferprogramm an christlicher Literatur, Musik und vielem mehr informieren wir Sie gern kostenlos. Bitte besuchen Sie unsere Internetseite www.asaph.net oder schreiben Sie an:

Asaph, Postfach 2889, D-58478 Lüdenscheid, E-Mail: [email protected].

Widmung

Für Sally, seit siebenunddreißig Jahren meine engste Freundin und Begleiterin. Mit deiner Liebe strömt Gottes Heilung in mein Leben.

Danksagungen

Ich danke Joann Emery für ihre Hilfe beim Erstellen des Manuskripts. Pam Moran bin ich sehr dankbar für die sorgfältige Bearbeitung und Beth Feia für ihre beständige Ermutigung. Vielen Dank an Ann Spangler, die mich gebeten hat, über unseren allerbesten Freund zu schreiben. Schließlich möchte ich John Blattner meine Dankbarkeit ausdrücken. Er machte aus meinen holperigen Versuchen flüssige Prosa. Herzlichen Dank euch allen.

Inhalt

Eigentümerhinweis

Impressum

Widmung

Danksagungen

Inhalt

Kapitel 1 – Gott kennen

Kapitel 2 – Welch ein Freund ist unser Jesus

Kapitel 3 – Mit Gott leben

Kapitel 4 – Gottes Plan für alle Zeiten

Kapitel 5 – Religion: ein Fall von missverstandener Identität

Kapitel 6 – Wahre Identität: Wer sind wir wirklich?

Kapitel 7 – Neun Hindernisse für Freundschaft mit Gott

Kapitel 8 – Die Hindernisse überwinden

Kapitel 9 – Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich sage

Kapitel 10 – „Friendly Fire“

Kapitel 11 – Der Freund, der zuhört

Kapitel 1 – Gott kennen

Freundschaft mit Gott zu suchen ist die höchste Berufung jedes Menschen. Manche halten das Studium der Anthropologie für die vornehmste Form des Strebens nach Erkenntnis. Andere finden Philosophie-, Theologie- oder Psychologie-Studien wichtiger als alles andere. Aber sie irren. Die höchste Wissenschaft, die größte Philosophie, die herrlichste Poesie, der sich der Mensch widmen kann, ist das Streben nach Gott. Gott ist so gewaltig, dass sich alle unsere Gedanken in seiner Größe verlieren. Er ist so tief, dass ihn niemand ausloten kann.

Wir mögen uns mit anderen Themen beschäftigen und zufrieden sein, wenn wir sie meistern. Aber niemand ist je in der Lage, Gott zu meistern. Es gibt kein Echolot, das seine Tiefen erkunden, kein Teleskop, das an seine äußersten Grenzen reichen, kein Mikroskop, das sein Innerstes erfassen könnte. Gottes Größe demütigt unseren Verstand und weitet dabei unsere Vorstellungswelt. Wer die Freundschaft mit Gott sucht, wird nie wieder mit bloßer Anwesenheit, mit schierer Existenz zufrieden sein.

Das Streben nach Gott demütigt nicht nur unseren Verstand, sondern auch unser Herz. Gotteserkenntnis ist moralisches Wissen, das mit dem Sinn des Daseins und unserer Lebensführung zu tun hat. Wenn das Geschöpf vor dem Schöpfer steht und ihn erkennt, dann kann es sich nur in demütiger Ehrerbietung beugen. Bist du bereit, dich Gott mehr hinzugeben, wenn du ihn besser kennenlernst?

Nach Gott zu streben tröstet die Seele. Es tut so gut, seine gewaltige Größe zu betrachten! Nichts gibt dem Geist solchen Frieden in Not, der Seele solchen Trost im Leid, dem Denken solche Klarheit in Wirren wie das Wissen über Gott.

Um Gott als Freund zu kennen, müssen wir Gott kennen. Wir sind nicht an der Freundschaft mit einem Konzept oder einer theologischen Abstraktion interessiert; wir möchten uns mit einer Person befreunden. Eine Freundschaft baut auf dem Charakter der Beteiligten auf. Deshalb müssen wir Gottes Wesen, Gottes Charakter kennenlernen, wenn wir wirklich eine Beziehung mit ihm eingehen wollen.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!