Gemetzel - Albert Ostermaier - E-Book

Gemetzel E-Book

Albert Ostermaier

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Beschreibung

Das alte Lied, für die Bühne neu erzählt: Ein Drama um Liebe und Betrug, große Freundschaft und ihren bitteren Verrat. Und im Mittelpunkt ein unermesslicher Schatz: Der legendäre Schatz der Nibelungen, das geraubte Gold, dessen Glanz alle verblendet. Gemischte Gefühle bei den Hunnen. Kriemhilds sagenhafte Verwandtschaft ist im Anmarsch. Also lässt sich ihr Sohn Ortlieb die alten Geschichten erzählen. Von Siegfried und Brünhild und dem düsteren Hagen. Hagen, der Kriemhild Nacht für Nacht im Traum erscheint. Der sie um ihre Liebe und um ihr Gold gebracht hat. Und der als Einziger weiß, wo es versteckt ist. Das soll er ihr nun verraten. Und dafür ist sie bereit, alles zu opfern…

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Seitenzahl: 97

Veröffentlichungsjahr: 2015

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ALBERTOSTERMAIER

Gemetzel

Nibelungen-Triptychon Teil 1

 

Mit einem Vorwort von Nico Hofmann

 

Biografie

 

 

Albert Ostermaier (*1967), Lyriker, Dramatiker und Romanautor, lebt und arbeitet in München. 1988 beginnt er, erste Gedichte zu veröffentlichen, und erhält zwei Jahre darauf mit dem Literaturstipendium der Stadt München seinen ersten Preis. Das 1995 im Bayerischen Staatsschauspiel München uraufgeführte Stück Zwischen zwei Feuern. Tollertopographie eröffnet Albert Ostermaiers Karriere als Theaterautor. Er wird Hausautor am Nationaltheater Mannheim, am Bayerischen Staatsschauspiel und am Wiener Burgtheater. Seine Theaterstücke wurden von vielen namhaften Regisseuren inszeniert, u. a. von Andrea Breth, Lars Ole Walburg und Martin Kušej.

Neben seinen zahlreichen Lyrik-Bänden erschienen seine Romane Zephyr (2008), Schwarze Sonne scheine (2011), Seine Zeit zu sterben (2013) und Lenz im Libanon (2015).

Albert Ostermaier ist u. a. Träger des Kleist-Preises, des Bertolt-Brecht-Preises und des Welt-Literaturpreises. Als Künstlerischer Leiter verschiedener Festivals hat Albert Ostermaier großes Ansehen erlangt. Für die Nibelungenfestspiele in Worms verpflichtete ihn Intendant Nico Hofmann als Autor und als Kurator des Kulturprogramms.

 

Weitere Informationen zu Albert Ostermaier: www.albert-ostermaier.com www.fischertheater.de

Impressum

 

 

Covergestaltung und Covermotiv: Sanaz, Frankfurt am Main, www.sanaz.eu

Foto: Florian Süßmayr, München

 

Erschienen bei FISCHER E-Books

© S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2015

Die Originalzitate aus dem Nibelungenlied stammen aus »Das Nibelungenlied« in der Übersetzung von Joachim Heinzle, erschienen im Deutschen Klassiker Verlag.

 

Abhängig vom eingesetzten Lesegerät kann es zu unterschiedlichen Darstellungen des vom Verlag freigegebenen Textes kommen.

Dieses E-Book ist urheberrechtlich geschützt.

ISBN 978-3-10-403501-7

 

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Inhalt

VORWORT

GEMETZEL

Personen

TEIL I

Prolog: Nixen

Bild 1: Sluoc

Bild 2: Der Nibelungen Sage

TEIL II

Bild 3: Nixen II

Bild 4: Ankunft

Bild 5: Rausch

Bild 6 / Epilog: Etzels Lied

VORWORT

In seinem Theaterstück GEMETZEL, das Albert Ostermaier als Auftragsarbeit für die Wormser Nibelungen-Festspiele 2015 geschrieben hat, erzählt Albert Ostermaier das Nibelungenlied aus dem Blickwinkel eines Kindes. Der Wunsch, man könne das bisherige und das zukünftige Leben noch einmal durch die magischen Augen eines Kindes sehen, ist auch der Traum einer totalen Utopie von Unschuld. GEMETZEL ist aber auch ein Stück über die Frauen geworden – es sind die Frauen, die hier im Mittelpunkt stehen und die Welt regieren. Während die Männer in seinem Stück in einer seltsam ängstlichen Verklammerung mit sich selbst verharren und die Macht des Schicksals nicht erkennen wollen, haben die Frauen schon längst die Fäden in der Hand und spinnen daraus langsam ihr blutiges Netz. Der Sehnsucht nach Liebe und Erlösung und einem Ende der Gewalt steht ein bedingungsloser Wille zur Macht gegenüber. In diesem unauflösbaren Dilemma verortet Albert Ostermaier seine Nibelungen.

Albert Ostermaier geht in seinem großen Werk – sei es in der Lyrik, der Prosa oder der Dramatik – immer wieder der Frage nach, wie wir uns in unserer eigenen Lebensdynamik so lange in Schuld und Widersprüche verstricken, bis ein bedrohliches Chaos entsteht, das sich nicht mehr gewaltfrei entwirren lässt. Auch in GEMETZEL greift Albert Ostermaier genau diese Frage auf und entwirft damit ein sehr heutiges Sittengemälde von Verdrängung, Verrohung und der Macht der Gewalt. Das Nibelungenlied ist damit aktueller denn je.

An Albert Ostermaier faszinieren mich seine Kraft, die Energie seiner Sprache und die große Ambivalenz in der Auffassung des Lebens. Wer Albert Ostermaier schon mal bei einer Lesung erleben konnte oder auf dem Fußballplatz – im Kreise der Literaturkollegen als Torwart –, der spürt diese ungeheure Energie von fast schon aggressiver Körperlichkeit und gleichzeitig immenser Zärtlichkeit. Genau davon lebt Albert Ostermaiers Literatur: Sie kommt den Abgründen des Lebens immer wieder sehr nahe und trägt gleichzeitig den großen Wunsch nach Menschlichkeit und Liebe in sich. Auch im Nibelungenlied sind es genau diese Antipoden von brutalster Gewalt und der Hinwendung zur Liebe, zum Geliebtwerden, die uns beide interessiert haben.

Meine Begegnung mit Albert Ostermaier gehört zu den nachhaltigen Erlebnissen in meinem Leben. Das Engagement für die Neuausrichtung der Nibelungen-Festspiele in Worms steht in sehr klarer Verbindung mit dem literarischen Schaffen von Albert Ostermaier. Ohne seine Zusage, für Worms zu wirken, wäre auch mein Engagement nicht möglich gewesen.

Nico Hofmann

Intendant der Nibelungen-Festspiele

GEMETZEL

Nibelungen-Triptychon Teil 1

Personen

ORTLIEB

NARR

KRIEMHILD

BRÜNHILD

ETZEL

DIETRICH

HAGEN / RITTER

GUNTHER

GERNOT

GISELHER

VOLKER

TÄNZERTRUPPE*

NIXEN

ZOFE

DIENER

 

 

* Die Tänzer stellen in Teil I jene Szenen aus dem Nibelungenlied nach, die in den serifenlos und fett gesetzten Zwischentexten erzählt werden.

TEIL I

Prolog: Nixen

Drei nackte Nixen, ihre Kleider suchend.

ERSTE WASSERFRAUdas Publikum direkt ansprechend 

Hochgeborener Ritter Hagen, wir sagen Euch hier, wenn Ihr uns, kühner Held, unsere Kleider wiedergebt, wie Eure Fahrt zum Hunnenhof ausgeht. Wie Wasservögel treiben wir auf den Wellen, Ihr könnt uns ruhig glauben. Die Zukunft rinnt wie Wasser durch unsre Hände.

 

DRITTE WASSERFRAU 

Ihr könnt gut in Etzels Land reiten.

ERSTE WASSERFRAU 

Ich gebe Euch mein Ehrenwort, dass Helden niemals besser in irgendwelche Reiche zogen und so großen Ruhm erwarben.

DRITTE WASSERFRAU 

Das könnt Ihr wahrlich glauben.

ERSTE WASSERFRAUKleider auffangend

Danke, dass Ihr uns die Kleider zurückgegeben habt.

DRITTE WASSERFRAU 

Was freut Ihr Euch?

ZWEITE WASSERFRAU 

Ihr freut Euch zu früh.

ERSTE WASSERFRAU 

Wollt Ihr nicht die nackte Wahrheit hören?

ZWEITE WASSERFRAUwill ihre Kleider wiederbekommen

Ich will Euch warnen, Hagen. Kommt Ihr zu den Hunnen, seid Ihr verraten und verkauft. Kehrt wieder um!

DRITTE WASSERFRAU 

Es ist höchste Zeit für Euch!

ERSTE WASSERFRAU 

Weil Ihr kühnen Helden eingeladen seid, um in Etzels Land zu sterben.

ZWEITE WASSERFRAU 

Wer dorthin reitet, ist des Todes. Da, ich seh es in seinen Augen, er glaubt mir nicht.

DRITTE WASSERFRAU 

Es ist unabwendbar.

Bild 1: Sluoc

Im Lager vor dem Hof.

NARRwie eine Krähe mit den Armen flatternd und um Jung-Ortlieb kreisend

Do sluoc, do sluoc, do sluoc, daz kint, daz kint, kräh, kräh, das kint, da sluoc der helt das kräh kind, kräh, kräh, das krähende, sluoc, sluoc, sluoc das kint, der helt, der gute held das kind, tot, er schlug es tot, der helt, do sluoc, der helt, do, do, do, tot, tot, das kind, do, tot, kräh, kräh, das kind, tot, kräh, sloc, kräh, das kint, tot, tot, der helt guot tot, tot, das kind, das kind, du, do, da, du do da, da du do, do sluoc, do sluc, du do da.

ORTLIEB 

Narr, hör auf, wer schlug wen tot? Vor dir steht ein Königssohn!

NARR 

Dich sluoc er do tot, tot, tot, die Krähen schreien’s, da hörst du’s nicht, tot, tot, do, do, sluoc.

ORTLIEB 

Aber ich leb doch, Narr, ich bin ein Ritter, schau nur, wie stark meine Rüstung ist und wie breit mein Schwert. Ich habe es Siegfried genannt!

NARR 

Das Blut fließt ihm von der Klinge auf die Hände zu, kräh, dem guten Held, kräh, da wie du do streckt er sein Schwert in den Himmel, aber die Krähen, kräh, die Krähen erschlägt er nicht damit, dich erschlägt er und dein Kopf, Kind, dein Kindskopf, Kind, kräh, der springt, der springt, wie ein Ball springt er do, ganz geschwind, Kind, springt er in den Schoß, den blutigen Schoß deiner Mutter, der Kopf, Kind, in ihren Schoß und blutet und die Krähen werden weinen, kräh, aber Kriemhild weint nicht, die Krähe, die Küneginne.

ORTLIEB 

Du Narr, ich leb doch, beug dein Knie, ich schlag dir den Kopf ab zur Strafe, dass du mir Angst machst. Aber ich habe keine Angst, denn ein wackrer Held wackelt nicht.

NARR 

Ein Mord, ein Mord, und alles brennt, die Flügel brennen, die Krähen brennen, ein Himmel voll brennender Krähen, sieh nur, wie sie in der Sonne brennen, Kind.

ORTLIEB 

Beug schon dein Knie, damit ich dich endlich erschlagen kann, wie es sich gehört.

NARR 

Wollt Ihr mir nicht das Leben schenken? Es waren doch nur die Krähen, denen ich meine Zunge lieh, Herr.

ORTLIEB 

Dann lass dir die Zunge abschlagen, Narr, wenn sie mit Krähen spricht.

NARR 

Nein, lieber den Kopf, Herr. Sterbt wohl, Herr, und behaltet mich in lebendiger Erinnerung do unten im Himmel und werft mein Haupt in die Luft, damit ich euch allen auf den Kopf spucken mag, wenn der Regen ausbleibt.

RITTER 

Nimm, mein Schwert, Herr, es ist aus Eisen.

ORTLIEB 

Es ist so schwer.

RITTER 

Ich werd Euch helfen, den Narren einen Kopf kürzer zu machen.

ORTLIEB 

Ihr fragt gar nicht, was er getan hat?

RITTER 

Er ist ein Narr. Eine Fliege. Wenn sie Euch stört, erschlagt sie und reißt ihr die Beine aus.

NARR 

Ein Narr ohne Kopf ist wie ein König ohne Land. Ein Land ohne König trägt die Köpfe unter der Hand. Drei Köpfe hatte es, bald hat’s keinen mehr, nur das Blut, das aus den Hälsen schießt. Ein Königreich aus Köpfen gebaut, ein Turm bis zum Himmel, seh ich, um den die Krähen kreisen, Schädel für die Bienen, summ, summ.

ORTLIEB 

Er hat gesagt, ich sei erschlagen worden. Ich würde sterben.

RITTER 

Keiner wird erschlagen außer ihm. Er verdient sein Brot, alles zu verdrehen. Aber heut beißt du ins Gras, Narr. Herr, ich zeig Euch, wie man’s macht. So, das Schwert …

NARR 

Die Burgunder, die Nibelungen kommen!

ORTLIEB 

Wartet, edler Recke, Holzköpfe muss man mit Holzschwertern schlagen, überlasst das mir.

RITTER 

Der nächste Narr. Was sagst du?

NARR 

Die Burgunder kommen. Auf Einladung der Königin. Kriemhilds Brüder kommen.

Barbaren.

ORTLIEB 

Meine Onkel! Dir geb ich’s!Er beginnt den Narren zu schlagen.

NARR 

Herr, Ihr habt mich erschlagen, alle Kinder sind Narren, also bin ich ein Kind, also bin ich hin, da sluoc er das kint, hin bin ich, tot, Ihr seid ein guter Held, nach dem bald keiner kräht, wenn alles untergeht.

RITTER 

Verschwinde, Narr, du hast deinen Spaß zu weit getrieben.

NARR 

Nur auf die Spitze, Ritter, nur eine Schwertspitze Salz in Euren Wunden, Herr.

ORTLIEB 

Sag, kommen sie wirklich?

NARR 

Alle sagen es, es läuft wie ein Feuer durch alle Zungen.

ORTLIEB 

Kommt auch ein Drache mit ihnen? Und bringen sie den Schatz mit? Was weißt du über die Nibelungen, sprich! Meine Mutter hat mir nichts erzählt, alle flüstern nur, nur von Siegfried hat meine Mutter Kriemhild mir geschworen, dass er der größte aller Helden war und den Drachen erschlug. Und ihr Blut fließt doch auch in meinem, halb Hunne, halb Nibelung bin ich.

NARR 

Nicht Fisch, aber Fleisch.

Wir werden Euch ihre Geschichte zeigen, Herr. Setzt Euch, Herr.

RITTER 

Ihr sollt den Jungen nicht verderben.

NARR 

Do do do, ein Drache, ein Drache, do! Wie konnt ein Weib aus Rache wohl entsetzlicher tun. Es ist ihr Sohn, er sagt kein Ton. Mehr. Nicht einmal ein Krächzen mehr, kräh, kräh.

RITTER