Gesammelte Dramen - Ludwig Anzengruber - E-Book

Gesammelte Dramen E-Book

Ludwig Anzengruber

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Beschreibung

Die Werke von Ludwig Anzengruber sorgsam zusammengetragen in E-Book-Ausgabe. Diese Sammlung der Werke des bedeutenden Dramatikers des österreichischen Volksstücks in der Tradition Johann Nestroys und Ferdinand Raimunds enthält die Dramen, Das vierte Gebot, Der Pfarrer von Kirchfeld, Der Meineidbauer, Der Gwissenswurm.

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Inhaltsverzeichnis
Das vierte Gebot
Personen:
Erster Akt
Erste Szene
Zweite Szene
Dritte Szene
Vierte Szene
Fünfte Szene
Sechste Szene
Siebente Szene
Achte Szene
Neunte Szene
Zehnte Szene
Elfte Szene
Zwölfte Szene
Dreizehnte Szene
Vierzehnte Szene
Fünfzehnte Szene
Sechzehnte Szene
Zweiter Akt
Erste Szene
Zweite Szene
Dritte Szene
Vierte Szene
Fünfte Szene
Sechste Szene
Siebente Szene
Achte Szene
Neunte Szene
Zehnte Szene
Elfte Szene
Dritter Akt
Erste Szene
Zweite Szene
Dritte Szene
Vierte Szene
Fünfte Szene
Sechste Szene
Siebente Szene
Achte Szene
Vierter Akt
Erste Szene
Zweite Szene
Dritte Szene
Vierte Szene
Fünfte Szene
Der Pfarrer von Kirchfeld
Personen.
Erster Akt.
Zweiter Akt.
Dritter Akt.
Vierter Akt.
Der Meineidbauer
Personen:
Erster Akt
Zweiter Akt
Dritter Akt
Der Gwissenswurm
Personen:
Erster Akt
Zweiter Akt

Ludwig Anzengruber

Gesammelte Dramen

Das vierte Gebot

Personen:

Anton Hutterer,Privatier und Hausbesitzer.

Sidonie,seine Frau.

Hedwig,beider Tochter.

August Stolzenthaler.

Schalanter,Drechslermeister.

Barbara,seine Frau.

Martin und Josepha,beider Kinder.

Herwig,Barbaras Mutter.

Johann Dunker,Geselle bei Schalanter.

Michel,Lehrling bei Schalanter.

Robert Frey,Klavierlehrer.

Jakob Schön,Gärtner und Hausbesorger bei Hutterer.

Anna,sein Weib.

Eduard,sein Sohn, Weltpriester.

Höller,Wirtshausfreund Stolzenthalers.

Beller,Gärtnerbursche auf dem Landgute Stolzenthalers.

Resi,Kindsmädchen.

Stötzl,Katscher und Sedlberger,»Wiener Früchteln«.

Mostinger,Wirt.

Tonl,sein Enkel, fünfjähriger Knabe.

Werner,Arzt.

Kraft,Gerichtsadjunkt.

Seeburger,Gendarm.

Stöber,Detektiv.

Atzwanger,Profoß.

Berger,Minna (seine Tochter) und Stille,Ausflügler.

Tomerl und Schoferl,Vagabunden.

Wirtshausgäste. Vagabunden. Gendarmen. Begleiter der Streife. Soldaten.

Die Geschehnisse des zweiten und dritten Aktes spielen ein Jahr nach denen des ersten an einem und demselben Tage, vom Nachmittage bis zum Abende; der vierte Akt einige Wochen darnach. Ort der Handlung: Wien und Umgebung. Zeit: Die Gegenwart.

Erster Akt

Garten. Der Hofraum und ein Teil eines größeren Zinshauses sind hinter dem Gitter sichtbar, das von rechts über die Bühne läuft, in der Mitte ein Tor hat und links an einen Seitentrakt stößt, von welchem eine Türe unmittelbar aus dem Hause nach dem Garten führt.

Erste Szene

Schön und Anna, mit Gartenarbeit beschäftigt.

Schön (kniet neben einem Blumenbeete).'n Bast!

Anna (begießt ein Beet, eine zweite Gießkanne steht neben ihr).

Schön (da er keine Antwort bekommt).Die Baststreifen zum Aufbinden.(Blickt auf.)Aber was treibst denn du? Du gießt ja schon dreimal auf 'm nämlichen Fleck.

Anna(setzt ab). Jessas, richtig. Du hast was wollen?

Schön. Die Baststreifen. Ich muß da a paar Stöckeln aufbinden.

Anna. O mein, die hab' ich in ein von die Gießamper g'legt.

Schön. Und drauf g'schöpft, und jetzt schwimmen s' im Wasser. So fisch' s' halt heraus. Was hast denn nur?

Anna(hat den Bast aus einer der Gießkannen herausgefischt und gibt ihm die Streifen).Aber frag' nit so dalket. Weißt denn nit, was heut für ein Tag is? Kann er nit jede Minuten kommen, unser hochwürdiger Herr Sohn?

Schön (brummend).»Unser hochwürdiger Herr Sohn?« – Freili kann er kommen, und wenn er kommt, so wird er da sein, das is aber kein Anlaß zu solche Stückeln.(Man hört eine Hausglocke läuten.)

Anna. Du, es läut't wer. Am End' –

Schön. Na ja freilich, am hellichten Tag wird er anläuten, wo alle Haustör' offen sein.

Anna. Aus G'spaß halt.

Schön. A geistlicher Herr g'spaßelt nit.(Wiederholtes Läuten.)

Anna. Da hörst es jetzt.

Schön. Na, das wär' schön!(Läuft durch das Tor und hinter dem Gitter nach rechts ab.)

Anna. Hihi, wie er lauft! Er kann's ja selber nit erwarten. Und da tät' er unsereins, a Muatter, noch ausmachen.(Nimmt die Gießkanne und gießt in Gedanken wieder an der nämlichen Stelle.)Ich bin so neugierig, wie er ausschaut, unser hochwürdiger Herr Sohn. Die Madeln auf 'm Grund werd'n sich gewiß kränken, daß der geistlicher Herr worden ist. Jesses, jetzt gieß' ich da 's viertemal!

Schön (kommt zurück).Nix is. Der Schalanter war's, der besoffene Drechsler von nebenan, mit sein Bub'n, den s' grad bei der Assentierung b'halten haben und der a nit nüchtern ist. Wegen derer Neuigkeit und aus Herz' haben s' mi hinausgenarrt. Sie haben auch nach unsern Eduard g'fragt und wolln ihn sehn, wenn er kommt, i hab' ihnen's aber glei g'sagt, es wird ihm keine besondere Ehr' sein.

Zweite Szene

Vorige. Hutterer.

Hutterer (kommt hinter dem Gitter von rechts).

Anna. Ich küss' die Hand, Euer Gnaden!

Schön. Guten Abend, gnä' Herr!

Hutterer. Guten Abend! Na, heut kommt ja Ihner Eduard, nit?

Schön. Ja, er soll wohl.

Hutterer. Ich hab' g'hört, er ist Geistlicher word'n?

Anna. Ja, er is hochwürdig.

Hutterer. Was man nit an die Kinder alles erlebt, wenn man alt wird. Ich seh' 'n noch heut vor mir, den Rutscherpeter, der nie a ganze Hosen hat derleiden mög'n, jetzt is der gar a hochwürdiger Herr! Er hat doch, soviel ich weiß, auf was anders studiert? Wart's ös glei so damit einverstanden? Dös hätt's ja in ein Seminar viel billiger richten können.

Schön. Freili, wenn mer's früher g'wußt hätt'.

Hutterer. Is ihm die Frömmigkeit so auf einmal eing'schossen?

Schön. Ja, gnä' Herr, das is a eigene G'schicht. Ich weiß, Sie hab'n sich die Jahr' her g'wundert, daß wir uns kein guten Bissen vergönnen, nur um den Bub'n studiern zu lassen, aber das is so eins aus dem andern kommen. Meine Eltern waren Tagwerkerleut', hat keins lesen noch schreiben können, aber der Vater hat g'sagt, das därf nit so fortgehn bei unsere Kinder, die müssen was lernen, na, da hat's halt mehr schwarz Brot und Erdäpfel geb'n als Fleisch, wie man sich leicht denken kann, aber wir Kinder sind dafür fleißig in die Schul' g'schickt word'n. Und wie ich, mein Bruder und meine Schwester an sein Totbett g'standen sein, da hat er g'sagt, sagt er: »Secht's, euch geht's schon viel besser, als's uns gangen is, müßt's halt auch dazuschaun, daß's euern Kindern wieder um ein Teil besser geht als wie euch. Bei manch einem hat's kein Geschick und kein Aussehn, daß es mit ihm besser wird, aber die, die er hinterlaßt, können sich darauf einrichten, wenn er ihnen ehrlich an die Hand geht, und möchten's die Leut' so halten und nit bloß alleweil alleinig auf sich denken, so hätten s' vor nötige Gedanken zu keine unnötigen Zeit, und das Geschimpf und Geraunz über Gott und Welt möcht' a End' finden.« Hat er g'sagt – und nach derer Red' hab'n mer uns alle, i, mein Bruder und meine Schwester, g'richt. So hab'n auch wir für unser Kind das Opfer bracht, aber es reut uns nit, bis auf den heutigen Tag nit, wie auch die Sach' steht, gelt, Alte?

Anna. Na, es reut uns g'wiß nit.

Schön. Freilich hab' ich glaubt, ich könnt' 'm Eduard auf mein Totbett auch sagen: »Halt's mit deine Kinder, wie es mit dir is gehalten worden«, na, es hat nit sein sollen, es ist anders kommen, und das war so, er is schon bald mit seiner Studie fertig gewesen, da hat er a Madel kennen g'lernt – müssen nit lachen, Herr von Hutterer – a Madel, was das für eins war, na, meine Alte soll's sag'n.

Anna. U mein, Euer Gnaden, das war a liabs G'schöpf, nit zu groß, nit z' klein, nit z' fett, nit z' mager, so »aufrichtig« war's g'wachsen, und dann das noble, feine G'sichterl mit die pechschwarzen Haar', bildsauber, mit ein Wort bildsauber, und so stolz und wieder so b'scheiden, und so lustig und wieder so nachdenklich und herzensgut –(wird immer weinerlicher)und so a schöns, liabs, guats Kind...

Schön. Na, na, jetzt wirst wieder weinen, was redst denn nachher davon?

Anna. Du hast mi ja selber aufgefordert.

Schön (sich besinnend). Ja so, ich hab' dich selber aufg'fordert. Also, daß i sag', damals sein grad wieder die Blattern stark in Wien umgangen, das Madel hat sich gelegt, hundert und hundert sein davonkommen, sie hat draufgehn müssen. Unser Sohn hat sich's von der Familie erbeten, daß er bei der Kranken wachen darf, er ist auch dann nachtüber vor der Leich' gesessen und mit beim Begräbnis gewesen, aber von der Zeit ab war er ein anderer. I hab' mi damals über ihn geärgert und g'sagt: »Wann dir deine Eltern nix mehr sein und wenn dich die Welt nimmer g'freut, so geh lieber glei in ein Kloster!« Sagt er. »Vater, sei nicht kindisch. Ihr seids und bleibt meine lieben, alten Leut', und von der Welt will ich mich nicht absperren, sie soll mich ja zerstreuen, aber – hat er g'sagt – die Philippin, das war mein Lieb' für Zeit und Ewigkeit, die bleibt mir, tot oder lebendig, die werd' ich nicht los, und da wär' mir's halt am liebsten, so bissel seitab vom ärgsten G'wühl; in ein Kloster werd' ich nicht gehn, aber Geistlicher will ich werd'n!« Teuxel h'nein, ich hab' ihm freilich alls vorgestellt – was das für ein schwerer Stand wär' – aber wie ich g'sehn hab', er weiß's ehnder und besser noch wie ich, da hab' i g'sagt: »Bisher war's mein Sach', jetzt is's die deine, tu, was d' glaubst.« Da hat er mit einer Freud' von neuem zum Studieren ang'hob'n und ist Geistlicher word'n – is Geistlicher word'n – ja – no, Geistliche müssen a sein!

Hutterer. Ah, freilich, man braucht s' schon manchmal, ich werd' 'n selber ersuchen, daß er unser Hedwig kopuliert.

Anna (schlägt die Hände zusammen).Was S' sagen, gnä' Herr! So heirat d'Fräuln Hedwig?

Hutterer. Ja und bald auch noch. Wenn man so a mannbars Madl auf gute Art aus'm Haus bring'n kann, is's ja eh a wahrs Glück. Das ewige Aufpassen, Behüten und Überwachen wird ein'm z'wider. Soll s' ein Mann nehmen, soll der sich um sie sorgen.

Anna (vertraulich). Jessas, wann sich am End' gar die jungen Leut' kriegen sollten, das wär' schön.

Hutterer (für sich).Was? Was? – Die kann doch von nix wissen, wen meint s' denn nachher?(Mit erzwungener Freundlichkeit, lauernd).No, erraten S' ihn etwa gar, den Bräutigam?

Anna. Ah, erraten tät' i 'n schon, wir hab'n nur allweil g'fürcht, er möcht' für die Fräuln Hedwig z' gring sein.

Hutterer (klopft ihr vertraulich auf die Achsel). Wer is's?

Anna. Der Herr Frey.

Hutterer. Der Frey? Was, der Klavierklimperer, der Tastenhacker?! Na, der sollt' sich unterstehn und mir kommen! Der junge Stolzenthaler is's, wann Sie's wissen wolln, den wird s' heiraten, das is a Partie, der kann s' doch versorg'n, da kann s' doch was genießen. Ah, da hab' ich a saubere Entdeckung g'macht, also so was hat sich hinter mein Rücken ang'sponnen? 's ganze Haus redt schon davon, nur i, der Vater, weiß nix! Wär' ja notwendig, daß mer allweil daheim bei seiner Familie hocken bleibet und sich in gar kein Wirtshaus trauet, damit man nit hinterher solche Geschichten erlebt! Na, da werd'n wir aber doch gleich die Frau Mutter ins Gebet nehmen. He, Sidi!(Ab durch die Türe des Seitentraktes.)

Dritte Szene

Schön und Anna.

Schön. Da hast was Schöns ang'stift!

Anna. Mein Gott, es is mir halt so herausgerutscht, wer denkt denn...

Schön. Wenn ein G'schöpf auf Gottes Erdboden, so soll doch der Mensch allweil denken, mein' ich. Jetzt hast es!

Anna. Schrei du noch mit mir herum, wo mir eh so viel hart g'schiecht weg'n der Hausfrau und besonders weg'n der Fräuln Hedwig. Und 'n Dingsda, 'n Stolzenthaler soll s' heiraten, hat er g'sagt? Das is ja der nämliche, der mit der Schalanter Pepi 's Techtelmechtel hat?

Schön. Ja und nit alleinig mit der. Aber jetzt laß uns gehn, damit ma's nit a no mit anhören muß.

Anna (im Abgehen). O mein Gott, o mein Gott!

Schön(folgt ihr, brummend). Ja, »o mein Gott, o mein Gott!« Hinterher kann jeder sag'n: O mein Gott!(Beide sind durch das Gittertor abgegangen.)

Vierte Szene

Hutterer und Sidonie aus dem Seitentrakt.

Hutterer (seine Frau an der Hand nach vorne führend). Komm nur heraus! Komm her! Was hör' ich? Was hab' ich hörn müssen?

Sidonie (verschüchtert).Ja, ich weiß nicht, was du gehört hast.

Hutterer (grimmig lachend). Ha!

Sidonie. Du lachst?

Hutterer. Fallt mir ein! Ich hab' nix zu lachen, aber ös habt's auch nichts zu lachen, das geb' ich euch schriftlich. Is das wahr, daß die Hedwig und ihr Klavierlehrer a Aug' aufeinander hab'n? Is das wahr?

Sidonie. Lieber Anton...

Hutterer. Ich bitt' mir's aus, ich bin gar kein lieber Anton. Ich frag', hab'n die zwei ein Aug' aufeinander, und wann, wo hast du – als Mutter – dann die deinen g'habt?

Sidonie. Daß sie sich leiden mögen, hab' ich wohl bemerkt.

Hutterer (höhnisch). Ah?

Sidonie (entschuldigend).Aber ich hab' sie nicht aufg'muntert.

Hutterer. »Nicht aufgemuntert«, was das für a Red' is? Abschrecken hätt'st s' solln, daß s' gar nit auf so dumme Gedanken kommen.

Sidonie. Ich hab' ja nur immer und alleweil abg'wart, was du dazu sagen wirst.

Hutterer (ganz perplex).Ich? Ja, hab' denn ich a Ahnung g'habt?

Sidonie. Aber, Anton, bei so junge Leut', die sich noch gar nit zu verstellen wissen! Du bist ja nicht blind und wirst dich von unsrer Bekanntschaft her erinnern – –

Hutterer. Unsinn! Ich war kein Klavierlehrer und du keine Hausherrnstochter. Was weiß ich, wie zwei Geschöpf' von so ein himmelweiten Abstand auf die Lieb' verfallen, wo sich das eine aufdrängen und das andere wegwerfen muß?!

Sidonie. Schau', Anton, sei g'scheit.

Hutterer. Bin ich's etwa nit?

Sidonie. Jetzt, wo du weist, wie die Sach' steht, solltest du als guter Vater unserer Hedwig ihrem Glück nit entgegen sein.

Hutterer. Sonst nix? Bist du a gute Mutter? Redst du mir zu, unser einziges Kind an ein Hungerleider zu verheiraten? Gott sei Dank, daß ich mir ihr Glück mehr angelegen sein lass'. Heiraten soll s', das steht, aber ich hab' a Partie für sie, was a Partie is. Gelt, da schaust? Ja, das is mein Sach'. Verstanden? Jetzt geh hinein, zahl' 'n Herrn Klavierlehrer aus und sag' ihm gleich, daß heut die letzte Lektion war; dann bring' mir 's Madel her.

Sidonie. Anton, übereil' nur nix!

Hutterer. Da wird nix übereilt, das ist unter Männern abg'macht, und wenn du meinst, ich könnt' mich über eine Weil' anders besinnen, so verrechnest dich stark; eher bring' ich das Madel um! Himmelsapperment, geh und tu, was ich schaff'! Du kennst mich doch, wenn ich einmal mein Kopf aufgesetzt hab'!

Sidonie. Na ja, ich geh' schon.(Kopfschüttelnd nach dem Haustrakt ab.)

Hutterer. Das kommt von die verkehrten Einrichtungen! Bei ein Bub'n fallt's ein'm g'wiß nit ein, daß mer ihm a Lehrerin halt, aber bei die Madeln muß's a Lehrer sein, da zügelt man sich so ein jungen Lakl ins Haus, und nachher hat man's davon. Unglückseligs Klavierspiel wem das a von uns zwa eing'fallen is? Der alte Stolzenthaler hat mir gesagt, es wär' jetzt schon notwendig, daß sein Bub amal g'setzt wurd', und bei mein Madel, merk' ich, es ist a höchste Zeit, daß's unter die Haub'n kommt. Die passen ja immer schöner z'samm.

Fünfte Szene

Hutterer und Frey (aus dem Trakt).

Frey (erregt). Entschuldigen, Herr von Hutterer, nur auf einen Augenblick.

Hutterer (hähmisch, übertrieben höflich).Bitte, was steht zu Diensten?

Frey. Die gnädige Frau sagte mir, daß der Klavierunterricht des Fräuleins abgebrochen werden soll –

Hutterer. Ja. Hab'n S' Ihr Geld kriegt?

Frey. Das wohl.

Hutterer. Na, also, so haben wir über den Punkt nix weiter zu reden.

Frey. Ich maße mir natürlich nicht an, Ihren Entschluß zu kritisieren, aber meiner Ehre als Lehrer bin ich es schuldig, daß ich Sie aufmerksam mache, obwohl Ihr Fräulein Tochter ein sehr hübsches Talent besitzt und ich mein möglichstes getan habe, so war doch die Dauer des Unterrichtes zu kurz.

Hutterer. Eben, Sie hätten mit der Zeit auch Unmögliches leisten können.

Frey. Mit einem Wort, es fehlt dem Fräulein noch an Geläufigkeit.

Hutterer. Ja, ja, sehn S', Sie könnten meiner Tochter vielleicht mehr Geläufigkeit beibringen, als die ihrem Zukünftigen lieb wär'.

Frey (auf ihn zutretend, mit warmem Ton).Herr von Hutterer, Sie wissen – –

Hutterer (zurücktretend, ihn parodierend).Herr von Frey, ja, ich weiß.

Frey. Herr – aber ich weiß mir Ihr Benehmen nicht zu erklären.

Hutterer. Nicht? Tut mir leid. Schaun S' halt um a Häuserl weiter, vielleicht finden Sie dort einen Vater, der deutlicher ist. Ich wünsch' es Ihnen!

Frey. Ich finde Sie in übler Laune. Vielleicht ein andermal. Gehorsamer Diener!

Hutterer. 'schamster Diener! Bemühn Sie sich nicht weg'n ein andermal, ich bleib' mir gleich. – Ich bitte, wohin denn?

Frey (ist gegen den Trakt gegangen).Sie sehen, ich bin ohne Hut.

Hutterer. Bleiben Sie.(Ruft zur Türe hinein.)Sidi, die Hedwig soll dem Herrn Klavierlehrer seinen Hut mitbringen.

Frey. Aber wozu die Damen bemühn?

Hutterer. Sie tun das nicht gerne? Denk' mir's.(Geht auf und ab, summend).Hum, hum, hübscher Abend heut, was?

Frey. Fragen Sie mich?

Hutterer. Na ja.

Frey. Sonderbar.

Hutterer. Ich find' da nix Sonderbars.(Wendung gegen die Auftretenden.)Ah, da seid's ja.

Sechste Szene

Vorige, Sidonie und Hedwig (aus dem Trakte).

Hutterer. Hedwig, gib dem Herrn Klavierlehrer den Hut.

Hedwig (die den Hut in Händen hat, hält ihn mit leisem Zittern Frey hin).

Hutterer. Na, nehmen S' ihn!(Zu Hedwig.)Dieser Herr wird unser Haus nicht mehr betreten. Du kannst dein Klavierspiel als aufgegeben betrachten; es sind dabei Saiten angeschlagen worden, die mir nicht behagen. Überhaupt wird nunmehr jedes Spiel für dich ein Ende haben, und der Ernst des Lebens wird an dich herantreten.(Sieht Frey, der noch immer auf selbem Flecke steht.)Ja, – gehorsamer Diener!

Frey (grüßt stumm und schreitet gegen den Trakt).

Hutterer. Wohin denn wieder?

Frey. Meine Zigarrenspitze muß auf dem Piano liegengeblieben sein.

Hutterer. So holn Sie's. So a vergessener Ding, das ging' ein'm noch ab.(Zu Hedwig.)Also, wo sind wir stehn geblieben? Ja, der Ernst des Lebens wird an dich herantreten, du wirst deine Bestimmung erfüllen, – kurz und gut, ich hab' eine Partie für dich, an der nichts auszusetzen ist, tu mir also den Gefallen und setz' auch daran nix aus.

Frey (erscheint im Hintergrunde an der Türe).

Sidonie. Mach' das arme Kind nicht verzagter, als's eh schon is. Sag' doch, wer, damit man weiß, wo es hin will.

Hutterer (zu Hedwig).Du kennst den jungen Stolzenthaler?

Sidonie. Was, der Stolzenthaler? Ah, das ist etwas anderes!

Hutterer. Gelt, da schaust?

Sidonie. Du denkst halt doch an dein Familie.(Umarmt Hedwig.)Kind, du wirst die reichste Frau am Grund.

Hedwig. Verlang' ich's?

Hutterer (zu Hedwig).Also ich bitt' mir eine Antwort aus. Kennst du den jungen Stolzenthaler?

Hedwig. Ich hab' ihn nur paarmal flüchtig gesehn.

Hutterer. So nimm dir die Zeit und schau dir 'n gehörig an. I hab' seine Photographie mitgebracht.(Hat ein Bild aus der Tasche gezogen, das er ihr aufdrängen will.)Da!

Hedwig (wehrt ab).Ich danke.

Hutterer. Mach' keine Geschichten!

Sidonie (macht hinter Hedwigs Rücken Zeichen entrüsteter Abwehr).Pfui, Anton!

Hutterer (wirft einen Blick auf das Bild).O, sapperlot, das ist a verbotene, – vom Hausierer.(Steckt es rasch ein, zu seiner Frau.)Es war halt gestern so a bissel lustig...(Zu Hedwig.)Du willst das Bild nicht sehen! Gut, kriegst es auch nicht zu sehen!(Zu Sidonie.)Es war halt gestern so a Abend...(Zu Hedwig.)Du nimmst ihn ung'schaut. Punktum!

Sidonie (streng).Na, jetzt laß das Kind erst zu sich kommen.

Hutterer (sehr zahm).Na, wie du halt glaubst, meine liebe Sidi! Ich mein' nur, so stark wird s' doch sein, daß s' ja oder nein sagen kann.

Sidonie. Sie wird's schon sagen. Laß mich nur machen, sie wird ja sagen. Nicht wahr, mein Herzbünkerl?(Schmeichelt ihr.)Du wirst a Leben haben als Frau von Stolzenthaler und dabei wirst auch unser höchste Freud' sein; es kost't dich nur a kleinwinzigs Wörtel. Na, druck' die Augerln zu, mach's Goscherl auf und sag' ja.

Frey (ist durch das Gittertor getreten und schlägt es jetzt hinter sich zu).

Hedwig (aufschreckend). Nie!

Hutterer. Was?

Sidonie. Aber Kind!

Hedwig (laut).Ich lass' nicht von mein Robert!(Sieht nach dem Gittertor.)

Hedwig. Er wird auch mich nicht verlassen!(Wieder mit einem Blicke nach dem Gittertore.)

Sidonie. Hedwig!

Hutterer(kommt vor Aufregung erst allmählich zu Atem).Das getraust du dir uns, deinen Eltern, gegenüber? – Das muß man sagen, du hast eine saubere Erziehung genossen! – Aber den Menschen hast du in sein Verderben geredt, – auf alle Fälle, wie d' dich a besinnst, der muß unschädlich g'macht werd'n, – schau' dir 'n in zwei Monaten an, – in kein Haus, wo ich aus und ein geh', mehr a Lektion!

Hedwig (mit gefalteten Händen).Vater!

Hutterer. Das geschieht ihm. Aus ist's! Und du besinn' dich, was du deinen Eltern schuldig bist. Ein Gehorsam, verstehst? Eltern wissen allemal besser, was den Kindern taugt, und müßt' ich dich zwingen, so würd' ich dich auch zu dein Glück zwingen. Du sollst es auf der Welt besser haben als wie wir, dafür sollen eben die Eltern sorgen, daß es den Kindern immer um a Stückl besser geht, als es ihnen selber ergangen is. Da an der Stell' hat das vor kurzem noch unser Hausmeister gesagt, und ich werd' doch als Vater nit gegen ein Hausmeister zurückstehn! Komm, Sidi, lass'n wir s' jetzt gehn. Sie soll sich das ganz alleinig überleg'n.(Geht voraus nach dem Trakt.)

Sidonie. Liebs Kind, von dem Klavierlehrer kann jetzt keine Red' mehr sein, der Vater ist zu aufgebracht gegen ihn, tu dem armen Menschen nit noch schaden, gib ihn auf, dann wollen wir schon machen, daß das wegen den Lektionen nur geredt bleibt. Sei gescheit!

Hutterer. Red' ihr nit viel zu. Sie soll von selber darauf kommen.

Sidonie. Sie wird schon gescheit sein.

Hutterer. I will's hoffen!

(Beide in den Haustrakt ab.)

Siebente Szene

Hedwig, dann Frey.

Hedwig. Sie wollen mich zwingen zu meinem Glück. Jemanden zwingen, glücklich zu sein!(Legt beide Hände an die Stirne.)O mein Gott! Das ist ja ein unsinniger Gedanke!

Frey (sich vorsichtig umsehend, tritt ein und kommt vor).Fräulein Hedwig!

Hedwig. Robert!(Leidenschaftlich mit beiden Händen die seinen erfassend und ihn etwas zur Seite ziehend.)Warum sind Sie weggegangen, als ich Ihnen zu Gehör geredet, mich nicht zu verlassen?

Frey. Konnte mein Dazwischentreten etwas nützen?

Hedwig. In Ihrer Gegenwart hätte ich den Mut gehabt, alles zu sagen, was mir auf dem Herzen liegt.

Frey. Und dadurch wäre der unangenehme Auftritt nur verlängert und verschärft worden.

Hedwig. Wie bedächtig! Robert, ich breche Ihnen den Finger, um Sie aus dieser Gelassenheit zu bringen. Sagen Sie, was nun zu tun ist?

Frey. Sie kennen den Mann nicht genauer, der Ihnen bestimmt ist; ich werde Ihnen denselben schildern, und wenn Sie es dann nicht wissen, was zu tun ist...(Zuckt die Achsel.)Es ist dies ein Mensch ohne alle Bildung, ohne jede bessere Anlage; seinem Vater rühmt man wenigstens Tätigkeit nach, der Junge aber rührt keine Hand und läßt andere für sich arbeiten, er hat sich nur die Aufgabe gestellt, das Leben zu genießen, und wenn Sie erst wissen, was ihm Genuß ist, dann können Sie nur mehreinGefühl für ihn haben, das des Ekels!

Hedwig. O, was Sie auch über ihn sagen mögen, ich glaube Ihnen, ich glaube Ihnen alles! Aber nicht nach ihm habe ich Sie gefragt, was sollen wir beginnen?

Frey. Es ist ein gewagter Schritt, den ich Ihnen vorschlage, aber es ist der einzige und Zeit und Umstände drängen. Hedwig, vertrauen Sie sich ganz meiner Ehrenhaftigkeit an, – laufen Sie mit mir in die weite Welt!

Hedwig. Und wenn das nicht anginge, wenn ich mich gerade dazu nicht entschließen könnte?

Frey. Dann ist unser Schicksal entschieden. Ich habe mich für den Fall entschlossen, sofort wieder zum Militär einzurücken, und die Lektionen, die ich den Rekruten auf dem Exerzierplatze zu erteilen habe, wird mir Ihr Herr Papa nicht streitig machen.(Mit einem Seufzer.)Und Sie, Hedwig, –(Wendet sich ab, kleine Pause.)Wollen Sie Ihre Briefe zurück haben?

Hedwig. Nein. In Ihren Händen weiß ich sie sicher.

Frey. Verbrennen Sie die meinen.

Hedwig. Niemals. Ich behalte sie als ein teueres Angedenken auf.

Frey. Tun Sie es nicht. Der Zufall könnte diese armen Blätter einmal ans Licht bringen, und Sie ahnen nicht, welche Roheiten Sie dann vondemManne zu gewärtigen hätten.

Hedwig(an seine Brust sinkend).Robert!

Frey (jubelnd).Hedwig! Du gehst mit mir!?

Hedwig (sich aus der Umarmung lösend).Ich habe den Mut nicht – ich bin nicht leichtsinnig genug.

Achte Szene

Vorige. Hutterer und Sidonie erscheinen unter der Türe des Traktes.

Frey. Du hast nicht den Mut, den Schein des Leichtsinns auf dich zu laden, um dir ein treues Herz fürs ganze Leben zu gewinnen? O, um aller Heiligen willen, habe nur nicht die Schwäche, dich willenlos ins Elend stoßen zu lassen. Erhalt' mir dein Bild rein, laß mich's nicht denken herabgekommen und befleckt durch den steten Umgang mit der Gemeinheit. Hedwig, laß mich ganz aus dem Spiele, gedenke meiner gar nicht, vergesse mich, nur um deiner selbst willen, mit Hand und Fuß und jeder Fiber sträube dich gegen diese unselige Verbindung!

Hutterer (vorstürzend).Ah, bravo, das is schön, ein Kind gegen die eigenen Eltern verhetzen! Sie elender, undankbarer Mensch, ist das der Lohn, daß wir Ihnen in unsern Haus ein Jahr und sechs Monat' Geld hab'n verdienen lassen?!

Frey (wütend). Mißbrauchen Sie doch nicht den geheiligten Elternnamen, Sie opfern Ihre Tochter ja doch nur einer Laune – einer reichen Verschwägerung – Sie schlagen Kapital aus Ihrem Kinde!

Hedwig (ist auf eine Gartenbank gesunken).

Hutterer. Herrr – Sidi, halt' mich, sonst geschieht heut noch ein Unglück!

Neunte Szene

Vorige. Schön und Anna haben Eduard, in ihrer Mitte, über den Hof geführt, eintretend.

Schön. Gnä' Herr, gnä' Herr, da is er!

Anna. Da hab'n wir 'n schon.

Schön(halblaut).Ui, da hat's was g'setzt.

(Pause allgemeiner Verlegenheit.)

Hutterer(faßt sich, tritt Eduard entgegen).Ah, freut mich sehr.(Gibt ihm die Hand.)Hochwürden kommen eben recht.(Führt ihn vor.)Bitte, klären Sie meine Tochter auf über die Pflichten, die ein Kind gegen seine Eltern hat! Wir wollen nur ihr Glück – und selbst für den Fall, daß sie das Glück nit für a Glück halt, – gerad heraus, ohne Umschweife, – was soll sie tun?

Eduard. Gehorchen und das Glück Gott anheimstellen!

Hutterer. So ist's! Sie sind mein Mann!

(Zwischenvorhang fällt rasch.)

Verwandlung

Verwahrlostes Zimmer, halb Werkstätte, halb Wohnraum. Mitteltüre, eine Seitentüre links, welche offen steht. Im Hintergrunde zu beiden Seiten der Türe Betten, ein solches steht auch an der Wand links neben der Seitentüre. An der Wand rechts Schränke. Im Vordergrunde rechts ein Sofa, davor ein Tisch, links eine Drehbank.

Zehnte Szene

Barbara, Johann, Michel.

Wie der Vorhang aufgeht, ist Johann an der Drehbank geschäftig, Barbara tritt durch die Mitte ein, sie trägt eine große Blechtasse, worauf mehrere Kaffeeschalen und ein großer Hafen stehen, ein Gebäckkörbchen hält sie nebenher zwischen ein paar freien Fingern. Michel ist noch nicht sichtbar.

Barbara. Da is der Kaffee. Herr Johann, hörn S' vom Arbeiten auf.(Sie stellt das Mitgebrachte auf den Tisch und ruft.)Michel! Setzen S' Ihnen daher, Herr Johann!(Deutet auf das Sofa.)

Johann. O, ich bitt', Frau Meisterin, wie komm' ich dazu –?

Barbara. Machen S' keine Umständ', wir sind alle nur Menschen.(Lauter rufend.)Michel, hörst nit?

Michel(von innen). Ja, Meisterin!(Tritt gähnend und sich reckend aus links.)Ah!

Barbara. Hast wieder g'schlafen?

Michel. Ja, und träumt, daß ich Draxler werd'n soll.

Barbara(zu Johann.)Es is ein Skandal, der Meister schaut gar nit auf ihn, auf einmal wird sein Lehrzeit um sein, und er wird nix verstehn.

Michel. Das macht nix, die Genossenschaft muß mich doch von der Draxlerei freisprechen – wegen Mangel an Beweis.

Barbara(rückt ihm eine Schale und eine Semmel hin).Den Kaffee tragst hinunter, wenn der Herr da is!

Michel. Da lass' ich 'n lieber glei herob'n.

Barbara. Du tragst ihn hinunter, auch wenn der Herr nit da is!(Zu Johann.)Aber greifen S' zu, lieber Herr Johann(rückt ihm den großen Hafen hin),da is das Tröpferl, das Ihnen vermeint is.

Johann. So viel! –

Barbara. Greifen S' zu, es kommt vom Herzen.

Michel(beiseite).Die Meisterin muß a groß's Herz haben, wenn so a Häfen Kaffee drin Platz findt.

Barbara. Marschier' und bleib' glei unten im Laden, damit ma doch nit 'n ganzen Tag 'n Dienstboten alleinig im G'schäft laßt!

Michel. 's könnt sich ja a d'Meisterin abisetzen.

Barbara. Geht das di was an, kecker Bub? 's G'schäft is 'm Meister sein Sach'. Ich hab' im Haus z' tun.

Michel. Oder d'Fräuln Pepi.

Barbara. Die hat außerm Haus z' tun.

Johann(seufzend).Ah ja.

Barbara. Jetzt steh' mir nit weiter da herum!

Michel. Frau Meisterin, wenn der Herr nit da is, was g'schieht denn nachher mit 'm Kaffee?

Barbara. Kannst 'n selber trinken.

Michel. Vergelt's Gott!(Setzt die Schale an den Mund.)

Barbara. He, was treibst denn?

Michel. A wengerl abtrinken, daß ich nix verschütt', wär' schad drum; sicher is er mir ja eh. Küss' die Hand, Frau Meisterin.(Geht durch die Mitte ab.)

Barbara(hinter ihm abgehend).Komm mir nit so bald wieder unter die Augen, das sag' ich dir!

Johann(allein). Ja – die Fräuln Pepi – daß die immer außerm Hause ist!

Elfte Szene

Johann, Barbara (zurück).

Barbara. So, mein lieber Johann.(Setzt sich an das andere Ende des Sofas, streift sich die Schürze glatt.)Aber Sie essen ja gar nichts!

Johann. Nein!

Barbara. Is er vielleicht nicht süß genug? A Stückerl Zucker? Nehmen S' doch, a Semmerl oder ein Kipferl. Lassen S' Ihnen nix abgehn.

Johann(nimmt eine Semmel).Ich bin so frei, wenn's erlaubt ist.

Barbara. Weil wir just so gemütlich beieinander sitzen, muß ich Ihnen doch sagen, obwohl Sie erst kurze Zeit bei uns sind, hab' ich Ihnen doch was ang'merkt, Sö Schlankl, Sö.

Johann. Was ang'merkt – mir?

Barbara. Na, na, lassen S' es gut sein, junge Leut' sein amal junge Leut', und i hab's nit ungern, wann s' a G'fühl zeigen. Mein Pepi sticht Ihnen halt in die Augen.

Johann(würgt an einem ungeheuren Brocken).Uhum.

Barbara. Das is weiter kein Sünd' –

Johann(lacht verlegen).Hehehe, nein, nein, hehe.

Barbara. Aber a Unsinn.

Johann. Ja, aber warum denn?

Barbara. Mein Tochter is nix für Ihnen. Erstens tät's alle zwei miteinander nix hab'n –

Johann. Nein. Vorläufig –

Barbara. Und dann hat sie ja die Bekanntschaft mit unserm Hausherrnssohn.

Johann(seufzend). Ja.

Barbara. Da muß man halt g'scheit sein. Schaun S' Johann,(vertraulich näher rückend)muß's denn grad so a jungs Flitscherl sein?

Johann(rückt etwas weiter).Wissen S', mir wär's lieber.

Barbara. Das is halt Gustosach', aber wenn's wer mit einem gut meint, so muß man 'n nit nach 'm Taufschein frag'n. – Essen S', lassen S' nix über, die Semmeln derfen nit überbleiben, wurden ja altbacken. Stecken Sie s' ein.(Sie steckt ihm mit der rechten Hand eine Semmel in die rechte Tasche und, indem sie den Arm um seinen Leib legt, mit der linken eine andere in die linke Rocktasche.)So – sehn S' – so!

Johann(bläst).

Barbara. Schaun S' mich einmal an, Johann.

Johann(hält mit beiden Händen eine Semmel, die er brechen will, über den Hafen).Wenn's die Frau Meisterin schafft.(Wendet sich etwas nach ihr.)

Barbara(näher rückend).G'fall' ich Ihnen gar nit?

Johann(läßt vor Schreck die Semmel in den Kaffee fallen). Ah!(Springt auf und blickt in den Hafen.)Da ist mir jetzt die ganze Semmel...

Barbara(hat sich gleichfalls erhoben).Is ja kein Unglück. Werden s' gleich wieder herausfischen, wo schwimmt s' denn?(Sie steht neben ihm, hat die Linke um seinen Leib gelegt, ihr Gesicht dem seinen ganz nahe gebracht und schlägt ihn jetzt mit der Rechten auf die Wange.)Johann!

Johann(reißt sich los).Loslassen! – Potiphar! – Verstanden? Wissen S', ich bin ein katholischer Gesell'! Lieber ungegessen ins Himmelreich, als mit allen Taschen voll Proviant in d'Höll!(Zieht eine Semmel nach der andern heraus und wirft sie ihr vor die Füße.)Da, – da.(Es wird außen geläutet.)

Barbara(klaubt die Semmeln auf). Ja, ja, komm' gleich.(Wirft das Gebäck ins Körbchen, mit einem zornigen Blick auf Johann.)So ein dummer Mensch is mir noch nit vorkommen! Was glauben S' denn von mir?(Wütend ab.)

Johann. So was is mir noch in keiner Arbeit passiert.

Zwölfte Szene

Johann, Barbara, Stolzenthaler, Josepha.

Barbara(läßt Josepha und Stolzenthaler eintreten und bleibt noch außen).Geht's nur hinein, Kinder. Es will schon finster werden, ich mach' uns nur ein Licht.

Josepha(in teuerem, aber nicht geschmackvollem Putz).Herr Johann.

Johann(hinzueilend).Da bin ich, Fräuln Pepi.

Josepha(nimmt Hut und Tuch ab und gibt ihm beides).Da, – legen S' mir's auf mein Bett.

Johann(geht mit den übergebenen Gegenständen Seite links ab und kehrt gleich wieder ohne dieselben zurück).

Josepha(läuft, wie sie abgelegt hat, sofort nach dem Sofa, läßt sich in den Sitz fallen und stützt den Kopf in die Hand).

Stolzenthaler(ein junger Mensch, ebenfalls ohne Geschmack geputzt, die Hand voll schwerer Ringe, eine auffallende Uhrkette, zwischen den Zähnen eine kostbare, aber sehr massive Zigarrenspitze; er lümmelt sich über den Tisch und spricht über selben zur Josepha).Weißt, Mauserl, ich kann mir schon denken, wie dir is, denn solchene, wie ich bin, rennen wenig in Wean herum. Aber nur a Einsehn und kein Flehnerei, dös vertragt unsereins net.

Barbara(kommt mit einer Lampe, die sie auf den Tisch stellt).Machen Sie's nur aus, Herr von Stolzenthaler, wann s' etwa wieder dalket war. – Wie schaust denn du aus? Du hast ja g'weint.

Stolzenthaler. Weil s' a fads Ding is, drum hab' ich s' a heut früher als sonst heimg'führt.

Barbara. Was war denn wieder?

Stolzenthaler. Na ja, Frau Mutter, alles, was recht is, es war schon a Schub! Aber ich bin a aufrichtiger Kerl, ich hab' ihr's doch früher sagen müssen, eh ihr's fremde Leut' zutragen. Mein Alter will mich verheiraten, und da ich ihm schon mehr zu Trutz als z' G'fallen tan hab', so hab' ich da net nein sagen mögen. Is a wieder a Abwechslung, und a Abwechslung muß der Mensch hab'n, sonst wird 's Leben öd.

Barbara(neugierig).Wer is denn die Braut, wenn man's wissen därf?

Stolzenthaler. Die Hutterische von daneben.

Barbara. Die is sauber, und ihre Leut' sein reich.

Stolzenthaler. Na, mit einer andern hätt' mir mein Alter a nit kommen derfen.

Josepha(weint in ihr Sacktuch).

Stolzenthaler. Da hörn S' Ihnen dös an. Es kann ja ein Menschen recht sein, daß mer ihm merken laßt, mer weiß, was er für a Mensch is, aber mit einer Handvoll davon hat man gnug, auf die Dauer wird's langweili.

Barbara. Pepi.

Josepha(weinend).I lass' mir's nit verbieten, von niemandem, von ihm schon gar nit, ich kann weinen, soviel i will.

Johann(aus Mitgefühl ebenfalls weinend).Das wird der Fräuln Pepi doch erlaubt sein?

Stolzenthaler. Ui jegerl, jetzt fanget noch eins zum Musiziern an, ah, da wird's mer doch zu unterhaltlich.(Nimmt seinen Zylinder – Stößer – vom Tisch, drückt ihn schief auf den Kopf.)Gute Nacht, Frau Mutter!(Geht, eine eben gang und gäbe Melodie pfeifend, durch die Mitte ab.)

Barbara(steht bei Josepha).Gute Nacht, Herr von Stolzenthaler.

Dreizehnte Szene

Vorige ohne Stolzenthaler.

Barbara. Aber Pepi, was hast denn?

Josepha(aufspringend und durch das Zimmer laufend).Frag'n S' doch nit! I soll mich etwa nit kränken? Zwei Jahr' geh' i jetzt mit dem Menschen, hab' alle seine schrecklichen Launen ertrag'n, weil ich denkt hab', wenn er sich g'wöhnt, so nimmt er mi am End' doch und i wurd' glücklich und Hausfrau und könnt' alle andern auslachen.

Barbara. Dös hast du glaubt? Für so dumm hätt' i di nit g'halten.

Josepha. Und Sö, Mutter, hab'n's im voraus g'wußt, daß's so kommt?

Barbara(wie selbstverständlich).Aber Kind...

Josepha. Und da haben Sö ihn ins Haus lassen?

Barbara. Hab' ich 'n Hausherrnssohn aus der Wohnung weisen können, wo wir dreiviertel Jahr Zins schuldig warn?

Josepha. Deswegen hätten S' mi do unter d'Augen b'halten können, nit, daß S' Landpartien mitmachen, mit dö andern im Wirtshaus sitzenbleiben und uns allein herumlaufen lassen.

Barbara. Aber liebs Kind, wenn mer die Leut' braucht, därf man sich mit ihnen nit verfeinden, da muß man schon a Aug' zudrucken, und du bist a jung und lustig, verlangst dein Vergnügen und ein bissel ein Putz, das hätt'n mer dir net beschaffen können und zu keiner Arbeit bist net erzog'n.

Josepha. Und warum – warum bin ich denn zu keiner erzog'n?

Barbara. A harte hätt' sich für di nit g'schickt, und was Feins konnt' mer dich nit lernen lassen, hätten überhaupt keine Not gehabt und könnten anders dastehn, hätt' der Mann net allweil Geld aus'm Haus trag'n. Dein Vater, der is an allem schuld.

Josepha. Was hab' i jetzt davon? Das G'fetzwerk und der G'schmuck werd'n bald versetzt oder verkauft sein, i steh' da als a arms verlassene G'schöpf, das nix hat als a üble Nachred' und um das sich ka Mann mehr umschaut.

Barbara. Gehst denn nit! Dir werd'n noch gnug kommen. So a Madel, wie du eins bist, dös mag sein, wie's will, und is noch allweil für kein z' schlecht! Aber wenn dir gar so um ein Mann is... Muß's gleich sein?...

Josepha. Lassen S' mi mit Fried'.

Barbara. Im Ernst, da hätt' i ein bei der Hand, derfst nur zugreifen.

Josepha. Möcht' wissen, wer?

Barbara. Dreh' dich nur um!(Wendet sich gegen Johann.)

Johann(hat Gegenstände, die teils auf, teils neben der Drehbank lagen, aufgegriffen und in Ordnung gebracht, – zuckt erschreckt zusammen).Aber Meisterin! –(Steht mit gebogenen Knien, hat die Oberarme an den Leib gepreßt und Unterarme und Hände quer über der Brust liegen.)

Josepha(in fröhlichen Leichtsinn umschlagend). Unser Johann? Hahaha!(Sie gibt ihm einen leichten Backenstreich.)Tschapperl!

Barbara. Hahaha!

Johann(stimmt dumm in das Gelächter der beiden ein).Ja – hehe – ja, he!

Vierzehnte Szene

Vorige, Schalanter und Martin (durch die Mitte).

Schalanter. Hallo, da geht's ja lustig zu! Da sein mer.

Barbara. Na, kommt's endlich daher? Was is's denn?

Schalanter(zeigt auf das Rekrutensträußchen, das Martin am Hute trägt).Siehst es nit? B'halten hab'n s' ihn. Natürlich. Net werd'n s' 'n b'halten, wie der a Bursch is?

Barbara(nähert sich Martin und hält dabei die Schürze für etwaige Tränen in Bereitschaft).Mußt also richtig von uns fort, Martin?

Martin. Ja, aber tu sich d'Frau Mutter deswegen net 's neuche Schürzel naß machen. 's zahlet sich net aus.

Barbara. Kommt's dir denn nit hart an, daß d' von deine Leut' weg sollst?

Martin. Ewig kann mer sowieso net auf der Welt beieinander bleiben. Was anders wär's, wenn s' uns weitmächtig von der Weanerstadt, weiß Gott wohin, verlegen täten; aber so bleib'n mer ja vorläufig da.

Barbara. Na, hast recht. Und wer weiß, wozu 's gut is, daß d' amal von dein Vatern fortkommst?!

Schalanter. Weil vielleicht bei dir 's Madl so gut aufg'hob'n is?!(Zu Johann.)Aber was machen denn Sö noch da, Johann, nach 'n Feierabend? Gehen S' in a Wirtshaus, daß S' auch a Mensch wern!

Johann(wechselt den Rock, nimmt später den Hut. Beide hängen an einem Haken an der Wand links).

Schalanter' Laßt's euch erzähln! Wir sein von die ersten g'wes'n, dö drankommen sein. Nur angeschaut hab'n s' ihn, den Martin, gleich hat's g'heißen: »DerMann wird genommen.« »DenMann nimm ich zu mein Regiment.« A völligs G'riß war um ihn. Ich hab's allweil g'sagt, und ich bleib' dabei, der bringt's zu was. Dazu hat er 'n Verstand und die Reschen, und mehr braucht er nit. Meine Bikennten hab'n mir's übelg'nommen, daß i ihn mit der Volksschul' hab' aufhörn lassen und nit in die Realschul' geschickt, i hab' drauf g'sagt: A Esel wird nit gescheiter, und wann er gleich auf 'n Doktor studiert, für ein findigen Kopf aber is die Volksschul' in d'Haut hinein gnug. Das wird sich auch da weisen. Ein Geist braucht's halt, ein Geist und a Couraschi! Was hilft's denn, wenn ich noch so viel weiß und noch so schön reden kann, deßtweg'n kann doch jeder mit mir auf Mord und Brand dischpatiern, lass' ich ihm aber, wo der G'spaß aufhört, ein Deuter zukommen, dann gilt, was i sag'.

Johann. Ich empfehl' mich!(Geht Mitte ab.)

Schalanter. B'hüt Ihner Gott! Den Menschen kann i nit leiden, wenn er nit wie a Vieh bei der Arbeit alles z'sammreißet, er wär' bei mir nit dö vierzehn Tag' alt word'n, die er da is.

Josepha(zu Martin).Hast du a Freud' zum Soldaten?

Martin. A Freud'? Hat schwerlich einer, wo a Muß dabei is.

Schalanter. Mach' dir nix draus.(Klopft ihm auf die Achsel.)Da steht einer, aus dem noch was wird, dazu is er der Bursch, sagt's, i hab's g'sagt.(Zu Barbara.)Aber jetzt, Waberl, tu dich um! Auf das viele Trinken wird man nur no durstiger, und 'n ganzen Tag hab'n wir nix zum Beißen g'habt, also schaff was her!

Barbara. Ich hab' ka Geld.

Schalanter. Ka Geld?!

Barbara. Hast ja keins da lassen.

Schalanter. Da lassen werd' i no eins! Leerst du mir nit die Geldladeln aus, wenn i nur ein Schritt aus 'm G'wölb' mach'?

Barbara. Heut is nix eingegangen.

Schalanter. Nix eingegangen wär' heut? Gut, nimm's nur auf dein G'wissen! Je mehr du uns herunterbringst, nimm's nur auf dein G'wissen! Wenn du dein'm Kind den heutigen Tag verderben willst, so muß halt i mi opfern. Da –(wirft eine Brieftasche auf den Tisch)– i hab' eine Lieferung übernehmen wolln – da liegt die Kaution, gut, ich reiß' sie an. Brauch' die Lieferung gar nit. Der heutige Tag is mir heilig.(Gibt Barbara eine Banknote.)Nimm und hol' ein Wein und was zu essen was Guts, bitt' i mir aus! A Tag, wie der heutige...

Barbara. Ich bitt' dich gar schön, du tragst dein Geld ins Wirtshaus, als hätten wir jeds Jahr dreihundertfünfundsechzg Bub'n und alle Tag' Assentierung.(Wendet sich zum Gehen.)

Schalanter. Du!(Auf das Kaffeegeschirr zeigend.)Das könnt'st wohl mitnehmen.

Barbara(nimmt das Geschirr vom Tisch).Geniert's dich?

Schalanter. Ja, weil ich ein Ordnung verlang'! Matz will ich heißen, wenn das nit schon zwei Stunden am Tisch steht.

Barbara. Ja freilich.(Durch die Mitte ab.)

Schalanter(läuft zur Mitteltüre, reißt sie auf und ruft hinaus).Mußt 's letzte Wort hab'n?!

Barbara(von außen).Matz!

Josepha(geht kurz darnach links ab und kehrt erst beim Eintreten der Herwig zurück).

Schalanter. Nur 'n Fuß därf man ins Haus setzen, so muß man sich schon ärgern, und da traun sich die Leut' mir was nachzusagen, weil ich lieber auswärts bin! Ja, wann dös Hauswesen a Hauswesen wär', aber schau' nur amal, wie's d'r da ausschaut, – ka Ordnung und ka Geld vorhanden. Wann das Hauswesen g'führt word'n wär, hätt' ma am Madel nit die Schand' zu erleben braucht und du hätt'st nit not, drei Jahr' 'n Schießprügel z' schleppen, den einjährigen Freiwilligen hätt's uns auch noch trag'n. Aber wer is an allem Schuld? Dein Mutter, an allem!

Martin(wirft sich lässig auf das Sofa).Streiten S' nur nit wieder mit ihr, wenn s' zurückkommt. Dö paar Täg', die ich noch frei bin, will i a Ruh' hab'n.

Schalanter. Und weil du a Ruh' hab'n willst, soll i ka Wort reden derfen?

Martin. Gegen 's Reden hab' ich ja nix, nur gegen 's Streiten. D'Nachbarschaft wird sich auch nit ängstigen, wann s' uns a Weil' nit hört, und wenn i fort bin, können Sie's ja wieder einbringen, aber bis dahin leid' i's nit.

Schalanter. Du willst's nit leiden? Ja, wer is denn eigentlich der Herr da zwischen dö vier Mäuer, i frag', wer?

Martin. Na, fangen S' etwa gar mit mir an.

Schalanter. Mit dir? Fallet mir ein! Sein mir uns gleich? Derfst du dir a Antwort gegen mich herausnehmen? Wär' schön! Mit dir hab' ich, Gott sei Dank, noch anz'schaffen! Streiten werd' i mi mit dir! Wer bist denn du gegen meiner, dummer Bub!?

Martin(fährt empor, mit zornfunkelnden Augen).Was hab'n S' g'sagt?(Schiebt den Tisch von sich und tritt auf Schalanter zu.)

Schalanter(zurückweichend).Na, na – i hab' mi halt vergessen – ich weiß schon, daß man das nit zu dir sagen derf.