Häkelanleitung MOPS Amigurumi - Romy Fischer - E-Book

Häkelanleitung MOPS Amigurumi E-Book

Romy Fischer

0,0
2,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: BookRix
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2016
Beschreibung

Mit dieser Häkelanleitung gelangst du Schritt für Schritt zu einem Mops in drei unterschiedlichen Modellen. Jeder Schritt ist leicht verständlich erklärt. Ein neues Haustier wird bald bei dir Einzug halten. Folgende Maschenarten solltest du kennen: Luftmasche, feste Masche, Kettmasche, Maschen verdoppeln, Maschen zusammenhäkeln (Abnahmen), Stäbchen, in Runden häkeln, in Reihen häkeln facebook.com/romyfischerarts twitter.com/RomyFischerArts romyfischer.de

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Romy Fischer

Häkelanleitung MOPS Amigurumi

3 Modelle

BookRix GmbH & Co. KG80331 München

Urheberrecht & Autoreninfo

Urheberrecht & Autoreninfo

 

Diese Häkelanleitung unterliegt dem Urheberrecht. Sie darf weder auszugsweise noch vollständig vervielfältigt und verbreitet werden. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die Figuren, die dieser Anleitung entstammen, sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt.

 

© Romy Fischer, Hintergrundgrafik Cover: moZz - Fotolia.com; Januar 2016

 

Über einen Besuch auf meinen Seiten würde ich mich sehr freuen:

http://www.facebook.com/romyfischerarts

http://www.twitter.com/RomyFischerArts

http://www.romyfischer.de

 

Ich arbeite als Schriftstellerin und Künstlerin. Neben dem Verfassen von Handarbeitsanleitungen schreibe ich auch Bücher und Hörbücher (hauptsächlich im Bereich der humorvollen Unterhaltungsliteratur).

Privat bin ich in einer verrückten Hippie-Kommune untergekommen. Das bedeutet, ich werde freundlicherweise von 2 anarchistisch veranlagten Katern geduldet, sofern ich die Miete zahle, die Dosen öffne und auch sonst alle Aufgaben im Haushalt übernehme. Meine Anwesenheit wird toleriert, sofern sie ihre Streicheleinheiten, Futter, Spieleinheiten und ein sauberes Klo erhalten.

Zum Handarbeiten bin ich schon sehr früh in der Kindheit gekommen. Da meine Großmutter für ihr Leben gerne strickte und häkelte und ich bereits als Kind von 6 Jahren großes Interesse hatte, dies zu erlernen, brachte sie mir die nötigen Grundkenntnisse bei. Über die Jahre vertiefte ich mein Wissen größtenteils durch "Learning by doing", aber auch durch VHS-Kurse, um alles so professionell wie nur möglich zu erlernen. Lange Zeit habe ich bevorzugt gestrickt: Schals, Mützen, Pullis, Jacken, Socken, Stulpen, und alles, was man noch so stricken kann. Mittlerweile bin ich mehr am häkeln, da ich in die Sucht der Amigurumi-Welt eingetaucht bin. Und ich kann einfach nicht aufhören... ;-) Wer einmal Gefallen daran gefunden hat, der wird mir wohl nickend zustimmen.

Und jetzt viel Spaß beim Häkeln.

 

 

Weitere Veröffentlichungen von mir:

 

- Die Anti-Psychiaterin (Hörbuch; 2015)

 

Die meisten von uns haben diese allseits bekannte Stimme im Ohr, die vieles, wenn nicht sogar alles schlecht redet, wie z. B.: "Du bist zu dick", "Du bist zum Rechnen zu untalentiert", "Dieses oder jenes kannst du gleich vergessen. Das brauchst du gar nicht erst versuchen" usw. So ergeht es auch Susanne. Sie hat es mit ihrer Anti-Psychiaterin besonders schwer getroffen. Ständig liegt ihr Ursula Hexengans mit destruktiven Botschaften im Ohr. "Sie verwechseln wohl muskulös mit muskellos" und "Sie sollten sich Trottel auf die Stirn tätowieren lassen" zählen zu den milderen Umgangsformen. Susanne fasst den Entschluss, Ursula loszuwerden. Wie auch immer man sich von seiner Fleisch gewordenen inneren Stimme trennen könnte... Susannes französische Bulldogge namens Walter steht ihr mehr oder weniger hilfreich zur Seite.

 

- Panikattacke Deluxe - Angst & Panik? Einfach drüber lachen (eBook & Print; 2014)

 

„Ein bisschen Psychiatrie schadet nie“, oder auch „Es gibt Menschen mit und ohne Diagnose, aber bekloppt sind wir alle“. Das sind die Leitsätze der Comedy-Autorin Romy Fischer. Krank sein und gleichzeitig lachen können? Das geht! Romy Fischer berichtet zum ersten Mal in ihrem Leben öffentlich von ihrer Panikstörung und den Folgen: wie sich ihr Leben dadurch veränderte, und wie unterschiedlich Menschen darauf reagieren, sobald sie von der Erkrankung der Autorin hören. Gleichzeitig sagt sie aber auch: „Wenn man das Leben nicht mit Humor nimmt, dann frisst das Leben einen auf.“ Und genau so verarbeitet sie ihre Erfahrungen in diesem Buch – mal ein wenig selbstironisch, mal böse sarkastisch, mal etwas verspielt. Sie will zum einen aufklären, über eine Erkrankung, deren Verbreitung mittlerweile großflächiger ist, als wir alle denken – nur die wenigsten outen sich – sie will Betroffenen Mut machen, und die will ihre Erkrankung anderen Menschen gegenüber nicht länger vertuschen. Ein „Outing“ der ganz besonderen Sorte: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert!

 

- Die Leiden einer jungen Ebay-Verkäuferin (eBook & Print; 2012)

 

Absolut sarkastisch, zynisch und auch ironisch beschreibt eine junge Frau ihren Alltag, den sie als Verkäuferin auf der Ebay-Plattform erlebt hat. Jeder bekommt sein Fett weg: Kunden, Rechtsanwälte bzw. Abmahnvereine und Ebay. Doch auch über sich selbst kann Romy Fischer lachen. Bissig, frisch und vor allem frech ist ihre Schreibweise, ihre Erfahrungen in Worte zu fassen. "Ich verprügel Kunden bevorzugt mit einem Nudelholz", schreibt Romy Fischer. "Es hat die richtige Größe, liegt hervorragend in der Hand und ist immer griffbereit." Was einige Menschen ahnen, aber nicht wirklich wissen, ist die Tatsache, dass etliche Verkäufer bei Ebay für eine Hand voll Geld eine Menge über sich ergehen lassen müssen - und zwar von allen Seiten. Doch trotzdem heißt es jeden Tag aufs Neue: "Bitte lächeln. Der Kunde ist schließlich König!" A propos König: Kennen Sie schon die Gruppierungen "Der faule Sack", "Der Geizhals", "Der 'Wer bin ich' Typ", "Der Tester", "Der Ungeduldige", "Der Pöbler" und "Der Gestresste", sowie deren Bedeutungen? Nicht? Wussten Sie, wie der Umgang zwischen Ebay und den Verkäufern ist und wie groß die Liebe von Rechtsanwälten und Abmahnvereinen zu den Shopinhabern ist? Auch nicht? Erfahren Sie mehr in diesem Buch, und verpassen Sie keinen einzigen Budenzauber.

 

- Das Horrorskop (eBook & Print; 2012)

 

Romy Fischer hat sich in ihrem neuen Buch den 12 Sternzeichen gewidmet und sie knallhart analysiert. Herausgekommen ist das \"Horrorskop\". Und der Name ist Programm! Während andere Sternzeichenanalysen weich und sanft das Wesen der Menschen beschreiben, geht es in diesem Buch knallhart zur Sache. Gekuschelt wird woanders. Hier gibt es die einzig echte Wahrheit! \"Die Charaktere eines jeden Tierkreiszeichens wurden komplett durchleuchtet und enttarnt. Jetzt gibt es nichts mehr zu beschönigen. Die blanke Wahrheit liegt auf dem Tisch: Peinlich aus Überzeugung! Schau dich in der Gesellschaft um. Guck dir die Menschen genau an, und du wirst feststellen, dass dies absolut zutrifft.\" Man erfährt alles über jedes Sternzeichen: über Gesundheit, Beruf, Finanzen, die Liebe, und natürlich was andere über einen denken. Hier kann jeder erfahren, wie groß der Schaden im Oberstübchen tatsächlich ist. Oder aber man kann sich bestens über seine Mitmenschen informieren. Dies ist auch sehr ratsam, wenn man bedenkt, wie viele Wahnsinnige auf diesem Planeten herumlaufen.

 

Anthologien:

 

- Eine Seele aus Flammen - Phönix (eBook & Print; 2015)

- Die schöne Frau und das Ungeheuer (eBook & Print; 2014)

- Sternzeichen-Geschichten (eBook & Print; 2014)

Material

Material:

 

Häkelgarn für jeden Mops einzeln 50g beige und 50g braun, (Original: Rellana „Cotton Soft“, 55% Baumwolle, 45% Hochbauschpolyacryl, direkt beim Hersteller erhältlich http://www.rellana.de)

Häkelnadel 3,0

Sicherheitsaugen Durchmesser 12 mm in eisblau metallic (je 1 Paar für Mops Modell 1 und 3); für Mops Modell 2 in zartblau; Original erhältlich bei http://www.bastelmaus-shop.de)

Je 1 Sicherheitsnase in schwarz, Größe 18 mm; Original erhältlich bei http://www.bastelmaus-shop.de), ggf. schwarzes Stickgarn zum Sticken der Lefzen

Füllwatte

Stopfnadel

Schere

ggf. Bastelskalpell oder scharfes Messer zum Erweitern der Aufsteckkappe der Sicherheitsaugen, da sie manchmal sehr schwer draufzustecken sind.

 

 

Selbstverständlich können auch andere Garne verwendet werden. Ich bevorzuge bei meinen Amigurumis immer ein Baumwollgarn, gerne 100% Baumwolle. Denn diese gibt eine wunderbare Festigkeit. Wenn ich jedoch ein Amigurumi zum Kuscheln häkeln möchte, kann man auch ein Baumwollgemisch nehmen z. B. mit Polyacryl bzw. Hochbauschacryl. Ich selbst lehne für meine Arbeiten Garne aus tierischen Fasern ab, wobei dies jeder für sich selbst entscheiden sollte. Ich verurteile niemanden, der mit tierischer Wolle arbeitet, allerdings habe ich mich vor einigen Jahren mit der "Herstellung" von tierischer Wolle beschäftigt, was mich so stark erschaudert und erschüttert hat, dass ich nur noch vegane Wolle verwende.

Was die Aufsteckaugen betrifft, kann ich nur sagen, dass sie mich lange Zeit zur Verzweiflung getrieben haben, da ich sie selbst unter Gewaltanwendung nicht verschlossen bekommen hatte. Lange Zeit habe ich mir Gedanken darum gemacht, und es war auch Thema in meinen VHS-Kursen. Bis wir irgendwann angefangen haben, die Öffnung der Verschlusskappe mit einem Skalpell oder scharfem Messer durch schaben und schnippeln zu vergrößern.

Mops Modell 1

MOPS MODELL 1

 

 

Beine (2x in beige)

 

Rd 1: in einen Fadenring 6fM häkeln, den Ring zuziehen (6M)

Rd 2: in jede Masche 1DM häkeln (12M)

Rd 3: 6x (1fM, 1DM) (18M)

Rd 4 + 5: in jede Masche 1fM häkeln (18M)

Rd 6: 5fM, 4x (2M zus.abgem.), 5fM (14M)

Rd 7: 5fM, 2M zus.abgem., 1fM, 2M zus.abgem., 4fM (12M)

Rd 8: 6fM, 2M zus.abgem., 4fM (11M)

Rd 9 – 13: in jede Masche 1fM häkeln (11M)

Das Bein ausstopfen, nach oben hin sollen die Beine flach bleiben, damit sie besser am Körper anliegen.

Rd 14: 1fM, 2x (2M zus.abgem.), 1fM, 2x (2M zus.abgem.), 1fM (7M)

Noch 2fM häkeln, um an der Seite anzukommen, den Beinschlauch zusammenlegen und 3fM zuhäkeln.

2LM zum Schluss, Faden abschneiden und festziehen.

 

Arme (2x in beige)

 

Rd 1: in einen Fadenring 6fM, den Ring zuziehen (6M)

Rd 2: in jede Masche 1DM häkeln (12M)

Rd 3: 3x (3fM, 1DM) (15M)

Rd 4 + 5: in jede Masche 1fM häkeln (15M)

Rd 6: 4fM, 3x (2M zus.abgem.), 5fM (12M)

Rd 7: 4fM, 2x (2M zus.abgem.), 4fM (10M)

Rd 8: 4fM, 2M zus.abgem., 4fM (9M)

Rd 9 – 13: in jede Masche 1fM häkeln (9M)

Den Arm ausstopfen, nach oben hin sollen die Arme flach bleiben, damit sie besser am Körper anliegen.

Rd 14: 2M zus.abgem., 1fM, 3x (2M zus.abgem.) (5M)

Noch 2fM häkeln, um an der Seite anzukommen, den Armschlauch zusammenlegen und mit 2fM zuhäkeln.

2LM zum Schluss, Faden abschneiden und festziehen.

 

Körper (in beige)

 

Rd 1: in einen Fadenring 6fM häkeln, den Ring zuziehen (6M)

Rd 2: in jede Masche 1DM häkeln (12M)

Rd 3: 6x (1fM, 1DM) (18M)

Rd 4: 6x (2fM, 1DM) (24M)

Rd 5: 6x (3fM, 1DM) (30M)

In der nächsten Runde werden die Beine drangehäkelt. Die Stelle, von der aus die nächste Runde begonnen wird, ist die Mitte des Rückens. Deshalb unbedingt drauf achten, dass die Füße nach vorne zeigen. Während du die Beine dranhäkelst, bitte unbedingt darauf achten, dass durch beide Lagen gestochen wird – durch das Bein und durch den Körper.

Rd 6: 6fM, mit 3fM das linke Bein dranhäkeln, 12fM, mit 3fM das rechte Bein dranhäkeln, 6fM (30M)

Rd 7 + 8: in jede Masche 1fM häkeln (30M)

Rd 9 + 10: in jede Masche 1fM häkeln (30M)

Rd 11: 6x (3fM, 2M zus.abgem.) (24M)

Rd 12: 3x (6fM, 2M zus.abgem.) (21M)

Rd 13 – 15: in jede Masche 1fM häkeln (21M)

Rd 16: 8fM, 5x (2M zus.abgem.), 3fM (16M)

Rd 17: in jede Masche 1fM häkeln (16M)

Den Rumpf zu 2/3 ausstopfen. Bei den folgenden Abnahmerunden weiter nachstopfen.

In der nun folgenden Runde werden die Arme drangehäkelt. Hier wieder darauf achten, dass die Hände nach vorne zeigen.

Rd 18: 7fM, mit 2fM den linken Arm dranhäkeln, 5fM, mit 2fM den rechten Arm dranhäkeln (16M)

Rd 19: in jede Masche 1fM häkeln (16M)

Rd 20: 4x (2fM, 2M zus.abgem.) (12M)

Rd 21: in jede Masche 1fM häkeln (12M)

Den Halsbereich nochmals fest ausstopfen, damit der später angenähte Kopf gut in seiner Position bleibt.

Rd 22: 6x (2M zus.abgem.) (6M)

2LM zum Schluss, ca. 30 cm Garn dran lassen (er wird später zum annähen des Kopfes benötigt), Faden abschneiden und festziehen.

 

Kopf (in beige)

 

Rd 1: 6fM in einen Fadenring häkeln (6M)

Rd 2: in jede M 1 DM häkeln (12M)

Rd 3: 6x (1fM, 1 DM) (18M)

Rd 4: 6x (2fM, 1 DM) (24M)

Rd 5: 6x (3fM, 1 DM) (30M)

Rd 6: 6x (4fM, 1 DM) (36M)

Rd 7: 6x (5fM, 1 DM) (42M)

Rd 8: 6x (6fM, 1 DM) (48M)

Rd 9 – 14: 48fM (48M)

Rd 15: 6x (2M zus.abgem., 6fM) (42M)

Rd 16: 6x (2M zus.abgem., 5fM) (36M)

Rd 17: 6x (2M zus.abgem., 4fM) (30M)

Rd 18: 6x (2M zus.abgem., 3fM) (24M)

Rd 19: 6x (2M zus.abgem., 2fM) (18M)

Rd 20: 18fM (18M)

1Km, dann abmaschen und einen längeren Faden beim Abschneiden dran lassen, da er zum Annähen an den Körper verwendet wird – mindestens 30 cm. Der Kopf kann schon mit Füllwatte ausgestopft werden.

 

Schnauze (in braun)

 

Rd 1: 6fM in einen Fadenring häkeln (6M)

Rd 2: in jede Masche 1DM häkeln (12M)

Rd 3: 6x (1fM, 1DM) (18M)

Rd 4: 6x (2fM, 1DM) (24M)

Rd 5 + 6: 24fM (24M)

1 KM, abmaschen

Die Nase kann bereits angebracht werden. Sie wird in die 3. Reihe gestochen und von hinten verschlossen. Wer möchte, kann noch mit schwarzem Stickgarn Lefzen draufsticken. Daraufhin mit Füllwatte ausstopfen und an den Kopf annähen.

 

Augenfleck (2x in braun)

 

7 LM häkeln (hier wird gleich entlang beider Seiten der LM-Kette gehäkelt)

 

Rd 1: in die 2. Masche von der Nadel aus gesehen einstechen; 5fM, 1DM, auf die andere Seite drehen (Unterseite) und dort weiter arbeiten; 5fM, 1DM (14M)

Rd 2: 2x (1DM, 6fM) (16M)

1KM, abmaschen und einen längeren Faden zum Annähen lassen

Bevor die Augenflecken an den Kopf genäht werden, unbedingt vorher die Sicherheitsaugen anbringen.

 

Ohr (2x in braun)

 

4 LM häkeln (hier wird gleich entlang beider Seiten der LM-Kette gehäkelt)

 

Rd 1: in die 2. Masche von der Nadel aus gesehen einstechen; 2fM, 1DM, auf die andere Seite drehen (Unterseite) und dort weiter arbeiten; 2fM, 1DM (8M)

Rd 2: 2x (3fM, 1DM) (10M)

Rd 3: 2x (3fM, 2x 1DM) (14M)

Rd 4: 4fM, 2x 1DM, 5fM, 2x 1DM, 1fM (18M)

Rd 5 + 6: 18fM (18M)

Rd 7: 2x (5fM, 2x 2M zus.abgem.) (14M)

Rd 8: 2x (5fM, 2M zus.abgem.) (12M)

Rd 9: 2x (4fM, 2M zus.abgem.) (10M)

Rd 10: 2x (3fM, 2M zus.abgem.) (8M)

1KM, abmaschen, einen längeren Faden zum späteren Annähen lassen. Die Ohren werden nicht mit Watte ausgestopft.

 

Schwanz (in beige)

 

10 LM häkeln

 

1 Reihe fM häkeln, 1KM, abmaschen, das Ringelschwänzchen nach oben gerichtet annähen

 

Wenn du den Kopf an den Körper annähst, beginne zunächst damit, die Nadel von der rechten auf die linke Seite des Körpers durchzustechen und den Faden vollständig durchzuziehen. Versuche dabei, den Kopf mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger festzuhalten, den Körper in der Handfläche und mit Ring- und kleinem Finger festzuhalten. So kann der Kopf beim Annähen nicht hin und her rutschen.

Nun stichst du durch eine Masche der oberen Reihe des Körpers, dann durch eine Masche des Kopfes, daraufhin wieder durch eine Masche der oberen Reihe des Körpers usw. Wenn du einmal herumgenäht hast, nähst du eine weitere Runde und stichst dieses Mal im Körper durch die Maschen der zweiten Reihe. Den Faden nach jedem Stich immer festziehen, damit alles eine gute Stabilität bekommt. Zum Schluss den Faden vernähen.

Mops Modell 2

MOPS MODELL 2