Heiraten mit Licht und Liebe - Jeanne Ruland - E-Book

Heiraten mit Licht und Liebe E-Book

Jeanne Ruland

0,0

Beschreibung

Individuell, persönlich, besonders. Freie Trauungen werden als Alternative zur klassischen Hochzeit immer beliebter. Ob frisch verlobt oder mit dem Wunsch, das Jawort zu erneuern: Segenszeremonien lassen sich vollkommen frei gestalten, besiegeln die Liebe und sind im kleinen und im großen Kreis berührend. Jeanne Ruland und Sabine Brändle-Ender haben bereits zahlreiche Segenszeremonien geleitet und all ihre Erfahrung in dieses Buch einfließen lassen: Welche Bedeutung hat die Eheschließung im großen Lebensrad? Was geschieht dabei auf energetischer Ebene? Und was hält die Liebe ein Leben lang jung? Neben einem tiefgreifenden Blick auf verschiedene Aspekte des vielleicht heiligsten Versprechens im Leben erfahren Sie, wie Sie Ihr eigenes, ganz persönliches Segensritual gestalten können. Eine hawaiianische Trauung am Strand, eine Naturzeremonie im Wald oder eine farbenfrohe Boho-Hochzeit – die Möglichkeiten sind grenzenlos. Zahlreiche Ideen und einzigartige Rituale dienen zur Inspiration und können frei zusammengestellt werden. Darüber hinaus sorgen praxiserprobte Tipps und Checklisten für eine stressfreie Planung und einen reibungslosen Ablauf. Segensvoller war das »Ja« zueinander noch nie!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 94

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Dieses Buch enthält Verweise zu Webseiten, auf deren Inhalte der Verlag keinen Einfluss hat. Für diese Inhalte wird seitens des Verlages keine Gewähr übernommen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

ISBN Printausgabe: 978-3-8434-1459-3

ISBN E-Book: 978-3-8434-6447-5

Jeanne Ruland & Sabine Brändle-Ender: Heiraten mit Licht und Liebe Hochzeitsrituale und Segenszeremonien für eine freie Trauung

© 2013, 2021 Schirner Verlag, Darmstadt

Umschlag: Elena Lebsack, Schirner, unter Verwendung von # 168554693 (© EpicStockMedia),www.shutterstock.com

Print-Layout: Elena Lebsack, Schirner

Lektorat: Kerstin Noack-Zakel & Natalie Köhler, Schirner

E-Book-Erstellung: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt, Germany

www.schirner.com

überarbeitete Neuausgabe 2021 – 1. E-Book-Auflage Februar 2021

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks vorbehalten

Wir widmen dieses Buch allen Paaren,

die getraut werden oder nach langjähriger

gemeinsamer Zeit noch einmal aus vollem

Herzen Ja zueinander sagen möchten.

Möge die Liebe euch führen, segnen und tragen.

Inhalt

Cover

Titel

Impressum

Vorwort von Jeanne Ruland

Vorwort von Sabine Brändle-Ender

Über dieses Buch

Das Ja zueinander – Verschiedene Blickwinkel auf ein heiliges Versprechen

Das Rad des Jahres – die Bedeutung der Ehe im Lebensverlauf

Seelenpartner und mehr – moderne Begriffe für eine uralte Verbindung

Das ozeanische Gefühl in einer Beziehung

Die alchemistische Hochzeit – das Ja zu sich selbst

Die Bedeutung einer Segenszeremonie

Das Ehewesen

Das Ja erneuern – Hochzeitswiederholungen in bestimmten Lebensabschnitten

Das Geheimnis einer guten Ehe

Der schönste Tag – Vorbereitung und praktische Umsetzung einer Segenszeremonie

Datum

Gäste

Motto

Leitung der Segenszeremonie

Möglichkeiten der Gestaltung

Der perfekte Ort

Einladung

Trauzeugen

Heiraten mit Kindern

Elemente in der Segenszeremonie

Musik und gemeinsame Lieder

Das persönliche Versprechen von Herz zu Herz

Geschenke

Segnung

Anschließende Feier und Zusammensein

Gästebuch

Kleine Rituale für das Brautpaar

Ablaufplan einer Segenszeremonie

Ablaufplan einer Hochzeitswiederholung

Erfahrungsberichte

Anhang

Checkliste der Eckdaten

Checkliste für die Vorbereitung der Zeremonie

Checkliste für die Zeremonie

Nachworte

Über die Autorinnen

Adressen

Bildnachweis

Vorwort

von Jeanne Ruland

Wir sind mit allem verbunden.

Unsere Liebe begann, lange bevor wir geboren wurden,

und überdauert den Tod,

da sie aus dem Raum der Ewigkeit stammt.

Liebe führt uns zusammen, Liebe trägt uns,

und Liebe wird uns wieder zusammenführen,

um uns zu erinnern,

um uns zu erwecken, um uns zu inspirieren,

damit wir über uns hinauswachsen.

Sie wird sich immer und immer wieder erneuern,

denn sie ist die Grundenergie der Schöpfung.

Im Raum des Herzens sind wir frei.

Achtet auf den Fluss der Liebe,

des Friedens und der Einheit.

Ich habe schon viele wundervolle Segenszeremonien miterlebt und mitgestaltet. Jedes Mal war ich zutiefst berührt, wenn sich Menschen aus dem Raum ihres Herzens in Liebe miteinander verbanden und Ja zueinander sagten. Wenn die Liebe selbst zu Wort kommt, trägt sie uns, denn sie hat uns zusammengeführt.

E Lei aku, oe ku‘u aloha

I ko‘oula nou i kahi mehemeha.

Trage meine Liebe als einen Blumenlei,

der dich umhüllt und überallhin begleitet.

(Hawaiianisches Sprichwort)

Es gibt wohl kaum etwas Bewegenderes als zwei Menschen, die sich in Liebe begegnen und viele andere an ihrem gemeinsamen Glück teilhaben lassen. Die Hochzeit ist die hohe Zeit der Liebe. Das Ja zueinander setzt das Ja zu sich selbst voraus.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es einen Unterschied macht, ob ein Paar in einer Beziehung, in wilder Ehe, zusammenlebt oder sich vor einer Gemeinschaft in einer Zeremonie zueinander bekennt. Eine solche Zeremonie, wie auch immer gestaltet, verändert die Situation grundlegend. Es ist oft nicht in Worte zu fassen, was auf anderen Ebenen geschieht, wenn man sich aus Liebe füreinander entscheidet. Etwas Größeres entsteht.

Es ist, als ob eins plus eins drei ergäbe und nicht mehr zwei. Ein lebendiges Ehewesen wird geboren, eine Plattform, die Kinder, Projekte, Gemeinschaft und innigste Hingabe zueinander tragen kann. Wir heiraten nicht nur einen Mann oder eine Frau, sondern eine ganze Familie und setzen die Ahnenlinien, die vor Urzeiten begonnen haben, auf neue Weise fort.

Aus zwei wird eins, die Dunkelheit, sie ist vergangen, die Sonne geht auf, ein neuer Tag bricht an.

Die Hochzeit ist der Beginn von etwas Neuem. In der Zeremonie sind viele Themen eines Paares schon erkennbar. Bewusst gestaltet, kann sie den Verlauf der gemeinsamen Reise erheblich verändern, beeinflussen und neu ausrichten.

Dieses Wissen aus zahlreichen Segenszeremonien möchte ich gemeinsam mit Sabine Brändle-Ender, einer erfahrenen Wegbegleiterin mit viel Herz, deren Hochzeitszeremonie ich begleiten durfte, in diesem Buch der Welt zugänglich machen, in dem Wunsch, dass überall kleine Paradiese entstehen, der Brunnen der Liebe sprudelt, Kinder behütet und geliebt groß werden können, Menschen Trost und Halt finden, gemeinsame Lebensaufgaben sich erfüllen und Menschen auf der Pilgerreise durch das Leben aneinander und miteinander wachsen können. Die Ehe kann ein Wachstumsbeschleuniger sein, da wir in ihr einen Spiegel finden, der uns direkt die in den Tiefen verborgenen Schatten, Fähigkeiten und Talente spiegelt, wie es nichts anderes vermag. Gemeinsam können wir Herausforderungen wagen, Ruhe und Liebe finden, in guten wie in schweren Zeiten. Sabine Brändle-Ender und ich haben dieses Buch frei gestaltet. Jede von uns hat andere Aspekte der Segenszeremonie beleuchtet.

Wir wünschen viel Segen, Inspiration und neue Wege in ein freies Bewusstsein der Liebe.

Teilt und krönt eure Liebe, aber verschenkt nicht eure Herzen.

Jeanne Ruland

Vorwort

von Sabine Brändle-Ender

Wir haben uns

getraut,

sagen Ja

zueinander, füreinander,

Wunder geschehen,

zwei Seelen haben sich wiedergefunden

und feiern den Tanz des Lebens

auf dem Weg ins Licht.

Diese Worte kommen mir in den Sinn, wenn ich an unseren hohen Tag denke. Die Erinnerung daran berührt mich tief. Ich kann mich Jeanne Ruland nur anschließen, wenn sie schreibt, dass es oft nicht in Worte zu fassen ist, was an solch besonderen Tagen passiert. Für mich war es ein unbeschreiblich wertvolles Geschenk, in einer solchen Zeremonie um den Segen für unsere Ehe zu bitten und dieses Ja zueinander vor der Gemeinschaft und der Geistigen Welt zu bekräftigen. Dieser Schritt war wie der Beginn eines neuen Weges, er veränderte uns und unser Paarsein. Seit diesem Tag ist nun schon einige Zeit vergangen, und ich durfte inzwischen auch auf der anderen Seite des »Altars« stehen und hatte die Ehre, selbst Zeremonien zu leiten. Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach Alternativen zu den bestehenden Formen der Eheschließung. Dieses Buch soll für all jene Anregung und Einladung sein, solche Rituale selbst zu gestalten. Wobei es mir wichtig ist, zu erwähnen, dass dieses Buch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Wahrheit erhebt. Es geht auch nicht darum, zu sagen, dass alles andere und Bisherige verkehrt sei und man Bewährtes über Bord schmeißen solle. Nein! Vielmehr gilt: Kein Entweder-oder, sondern ein Sowohl-als-auch. Es geht darum, Verbindungen zu schaffen von bisher Bewährtem und neu Entstandenem, in Achtung, Liebe und Respekt.

Lasst euch inspirieren, und seid kreativ. Verbindet altbewährte Formen mit neuen Wegen, und schöpft aus der Quelle der Liebe.

Viel Segen

Sabine Brändle-Ender

Über diesesBuch

Heirate nicht, um Liebe zu finden, heirate, wenn du zu lieben bereit bist.

(Hawaiianisches Sprichwort)

Liebes Brautpaar, wir sind glücklich und freuen uns, dass ihr dieses Buch in den Händen haltet. Vielleicht ist es auf eurer Suche nach unkonventionellen Wegen, sich trauen zu lassen, zu euch gelangt. Oder äußere Umstände erlauben eine Trauung im großen Kreis gerade nicht, und ihr sucht nach Alternativen im kleinen Kreis. Vielleicht gehört ihr aber auch zu den Menschen, die wie so viele nicht mehr in religiösen Gemeinschaften leben und sich dennoch ein Ritual wünschen, das zu ihrem Lebensstil und ihren Wertvorstellungen passt. Oder ihr seid längst verheiratet und möchtet ein weiteres Mal von Herzen Ja zueinander sagen oder mit einem persönlichen Ritual euer Fest erweitern. Dann ist dieses Buch für euch gedacht.

Segenszeremonien stellen dabei keinen Widerspruch zu herkömmlichen Wegen dar, ganz im Gegenteil können sie diese wunderbar ergänzen. Eine Segenszeremonie für Paare entspricht einer frei gestalteten Hochzeitsfeier. Ihr könnt standesamtlich heiraten und zusätzlich zur kirchlichen Hochzeit oder anstelle dieser eine Segenszeremonie durchführen. Ihr Sinn ist der gleiche wie der einer »klassischen« Hochzeit, nur, dass sie von Freunden, lieben Menschen und euch selbst individuell gestaltet wird.

Wenn ihr schon lange verheiratet seid, ist es möglich, dass ihr das Ja zueinander erneuert und die bisher verbrachte gemeinsame Zeit mit allen Höhen, Tiefen und Herausforderungen, die ihr gemeistert habt, segnet. Im englischsprachigen Raum ist dies unter dem Begriff »wedding revival« (Hochzeitserneuerung) bekannt und sehr beliebt. Doch auch hierzulande hat sich der Trend durchgesetzt. Immer mehr Paare entscheiden sich mutig für eine eigene Zeremonie und ein erneutes Ja zueinander.

Mit diesem Buch laden wir euch dazu ein, euer eigenes, ganz persönliches Segensritual zu gestalten. Es enthält ein ausführliches Geleitwort über die Paarbeziehung, den gemeinsamen Weg und das Ja zu sich selbst und zueinander. Jedes Paar hat ein eigenes Wesen, Dinge, die es verbindet, miteinander teilt und miteinander geschaffen und aufgebaut hat. Segenszeremonien können zum Beispiel im hawaiianischen, indischen und keltischen Stil gefeiert werden, ganz in der Art und Weise, die für euch am stimmigsten ist. Darüber hinaus findet ihr in diesem Buch wunderbare Anregungen, praktische Anleitungen und Erfahrungsberichte. Wir, Jeanne Ruland und Sabine Brändle-Ender, haben bereits einige tief bewegende Segenszeremonien für Paare, die sich das Jawort gaben oder ihr Ja zueinander nach 20 oder 30 Ehejahren erneuern wollten, geleitet. Aus eigener Erfahrung teilen wir mit euch, wie ihr eure Zeremonie aufbauen könnt, auf was es ankommt und wie sie zu einer wunderbaren und einmalig berührenden Herzensangelegenheit werden kann. Darüber hinaus erwarten euch viele wertvolle Informationen, Ablaufpläne und Impulse, damit eure Liebe auf eurem gemeinsamen Weg einen besonderen Segen erfährt.

Alles Liebe

Jeanne Ruland & Sabine Brändle-Ender

Das Rad des Jahres – die Bedeutung der Ehe im Lebensverlauf

Das Leben verläuft in Kreisen und Zyklen. Jede Lebensphase ist geprägt von einer ganz besonderen Kraft und einer eigenwilligen Energie. So durchlaufen wir fast alle die Stationen Empfängnis, Mutterleib, Geburt, Kindheit, Jugend, Erwachsensein, Ehe, Elternschaft, zweiter Frühling, Alter und Tod. Im Kreis des Jahres gibt es acht Punkte, die dem Lebenszyklus zugeordnet sind. Sie symbolisieren die Phasen, die die Natur und der Mensch im Leben durchlaufen. Alles ist mit allem verbunden. Alles spiegelt sich in allem wider. Um die Symbolkraft und tiefe Bedeutung einer Hochzeit zu verstehen, können wir einen Blick in die Natur und auf die alten Bräuche unserer Vorfahren werfen.

Samhain

(31. Oktober auf 1. November) Tod und Sterben, im Ende liegt der Anfang – Nacht

Julfest

Wintersonnenwende (21. Dezember) Empfängnis – Mitternacht

Brigid

Lichtmess (1. auf 2. Februar) Schwangerschaft – Morgendämmerung

Ostara

Frühlingsäquinox (21. März) Geburt – Sonnenaufgang

Beltane

Maifest (30. April auf 1. Mai) Jugend und Sexualität – Morgen

Litha

Sommersonnenwende (21. Juni) Hochzeit, Zeugung und Elternschaft – Mittag

Lugnasad

Schnitterfest (31. Juli auf 1. August) zweiter Frühling – früher Abend

Mabon

Herbstäquinox (21.–23. September) Alter und Reife – Sonnenuntergang

Schauen wir uns nun Litha, das Fest der Hochzeit, an, um diese Phase in unserem Leben besser verstehen zu können.

Die Hochzeit findet zum Sonnenhöchststand statt, in der Reife der Jahre. Der Tag ist am längsten, die Nacht am kürzesten. Es ist die Zeit, in der Mann und Frau*