Im Bett mit dem Teufel - Dolores Schmidinger - E-Book

Im Bett mit dem Teufel E-Book

Dolores Schmidinger

3,9

Beschreibung

Eva Traxler ist eine 56 jährige, mittelmäßig bekannte Schauspielerin, geschieden, und wohnt mit Einstein, einem Terrier Pudel Mischling, im Wiener 17. Bezirk. Da begegnet sie einem ehemaligen Liebhaber wieder und erinnert sich an ihre aufregende Affäre - der Mann ist Jünger einer leibfeindlichen, okkultistischen Sekte. Wieder verfällt sie ihm und seinen teuflischen Spielchen. Doch welche Rolle spielt dabei der Führer der Sekte, genannt "Der Professor"? Hat er den Auftrag gegeben, Eva einem Exorzismus Ritual zu unterziehen? Als ihre Mutter verschwindet, stößt Evas Tochter Anna, eine Journalistin, mit ihrem Verdacht bei der Polizei auf taube Ohren. Ihre Spurensuche führt sie in ein verfallenes Biedermeierhaus in Ottakring, wo Einstein Witterung aufnimmt …

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Dolores Schmidinger

Im Bett mit dem Teufel

Dolores Schmidinger

Im Bett mit dem Teufel

Ein Wien-Krimi

Alle Namensübereinstimmungen und damit einhergehende Ähnlichkeiten zu lebenden Personen sind rein zufällig.

Besuchen Sie uns im Internet unter: www.amalthea.at

© 2014 by Amalthea Signum Verlag, WienAlle Rechte vorbehaltenUmschlaggestaltung: Elisabeth Pirker, OFFBEATUmschlagfoto: Hans LeitnerLektorat: Mag. Philipp RisselHerstellung und Satz: Gabi Adébisi-SchusterGesetzt aus der Sina Nova 11,2/13,8 ptPrinted in the EUISBN 978-3-85002-891-2eISBN 978-3-902998-14-9

Contents

Vorgeschichte

Eva 14. 7. 2014

Eva Ende August 1994

Joachim September 1994

Franziska 4. 7. 2014

Eva September 1994

Joachim September 1994

Eva September 1994

Franziska 7. 7. 2014

Eva September 1994

Eva September 1994

Joachim September 1994

Eva September 1994

Joachim Oktober 1994

Eva November 1994

Joachim November 1994

Eva November 1994

Thomas November 1994

Franziska 8. 7. 2014

Eva Dezember 1994

Eva Dezember 1994

Thomas Dezember 1994

Eva Dezember 1994

Thomas Juni 2014

Joachim 6. 7. 2014

Heidelinde 9. 7. 2014

Franziska 10. 7. 2014

Franziska 11. 7. 2014

Joachim 11. 7. 2014

Franziska 12. 7. 2014

Heidelinde 12. 7. 2014

Stefan 12. 7. 2014

Franziska 14. 7. 2014

Heidelinde 15. 7. 2014

Stefan 15. 7. 2014

Eva 16. 7. 2014

Joachim 16. 7. 2014

Eva 17. 7. 2014

Stefan 16. 7. 2014

Eva 17. 7. 2014

Franziska 18. 7. 2014

Franziska 2009

Franziska 18. 7. 2014

Franziska 21. 7. 2014

Epilog

Vorgeschichte

Er sitzt vor seinem Schreibtisch und schaut auf das Bild des absolut Bösen, auf die Fratze des Teufels. »Ahriman« heißt der Satan bei den »Gnostischen Heilsbringern«, bei seiner spirituellen Gemeinschaft. Ahriman ist der Geist, der alles Schlechte repräsentiert.

Die Teufelsfratze ist die Kopie eines Gemäldes, das jemand gefertigt haben muss, der das Böse selber gespürt hat. Ein schreckliches Gesicht, zu einer Grimasse verzogen. Das Maul ist voll mit gelben Zähnen, die eine Augenhöhle ist leer und aus der anderen quillt ein Augapfel ohne Pupille.

Es ist keine schwarze Magie, mit dem Bild des Teufels zu meditieren, hat der Professor gesagt, das Böse ist notwendig, damit man sich für das Gute entscheiden kann.

Es ist Ahriman, der uns Luzifer geschickt hat, der in der Gestalt einer Schlange das unschuldige Weib verführt hat, die sinnlichen Triebe im Mann zu erwecken, und auf diese Weise die Sünde der Wollust über die Menschen gebracht hat.

Er träumt nachts von Ahriman, schreckliche Träume, die nicht enden wollen, er wird von einem tiefen Abgrund verschlungen, aus dem es kein Entkommen gibt.

Aber Ahriman hat noch nie zu ihm gesprochen.

Wenn er die Stimmen hört, kann er meistens nicht wahrnehmen, wem sie gehören, aber die eine, die boshafte, hohe, muss von Luzifer stammen, der über ihn spottet, wenn er wieder einmal sündige Gedanken verspürt hat.

Die Weiber sind die Posaunen des Teufels!

Darum ist es ein Dienst an der Menschheit, die wollüstigen Weiber auszurotten. Er wird es tun, er wird den Wunsch des Professors erfüllen und die Hure beseitigen, für den Professor würde er sie alle beseitigen, alle Huren dieser Welt.

Eva

14. 7. 2014

»Sind Sie denn ganz von Gott verlassen?«, mit diesen Worten springt die blonde Dame mit dem adretten Kostüm, in das ihr leichtes Übergewicht gepresst ist, aus dem Land Rover und begutachtet ihre mächtige, hintere Stoßstange, an der die vordere Stoßstange von Evas Mini klebt. »Sie fahren da einfach in mich hinein!«

»Entschuldigen Sie«, sagt die Eva, »aber ich habe jemand aus der U-Bahn kommen sehen.«

Die Land-Rover-Dame versucht höflich zu bleiben. »Ja, aber das ist doch kein Grund!«

Die Eva steigt jetzt auch aus. Die Aphrodite am Rücksitz sitzt in Bereitschaft und legt den Kopf schief. Sie ist eine Terrier-Mischung mit weißem Fell, einer braunen zotteligen Schnauze und einem Hauch Schwarz an den Schlappohren. Die Dame ist in eine besonders penetrante Ladung Parfum gehüllt, und wenn es die Eva schon bemerkt, wie muss es dann erst für die Aphrodite sein. Die Aphrodite kann nämlich besonders gut Gerüche identifizieren. In der Hundeschule hat ihr der Hundelehrer eine große Zukunft als Fährtenhund vorausgesagt. Natürlich nur im Spaß, anständige Fährtenhunde sind groß und reinrassig. Aber die Aphrodite schnuppert jetzt sichtlich angewidert, und wenn sie eine menschliche Stimme hätte, würde sie sagen: »Entschuldigen Sie, aber ich glaube, Sie sollten ›Hypnotic Poison‹ nur hinter die Ohren tupfen, nicht darin baden!«

Hinten wird gehupt. Es ist halb fünf, ein sonniger Montag Mitte Juli und am Lerchenfelder Gürtel staut es sich wegen einer gesperrten Fahrspur. Wieder hupen.

»Zum Glück is eh nix passiert«, sagt die Dame, der es zu mühsam ist, während der Grünphase zwischen Autos Daten auszutauschen und Versicherungsformulare auszufüllen. Sie steigt wieder ein und bewegt ihr Auto ein kleines Stück nach vorne, bis zur nächsten Rotphase. Eigentlich gehört es nicht zu den Gewohnheiten der Eva, auf Stoßstangen aufzufahren, aber sie hat die Bremslichter des Land Rovers nicht sehen können, weil sie zum Ausgang der U-Bahn hingestarrt hat. Da ist er herausgekommen und ist Richtung Brunnenmarkt gegangen, dorthin, wo er offenbar noch immer wohnt. Die Eva wundert sich, dass sich noch nach zwanzig Jahren ihr Herzklopfen beschleunigt. Natürlich hat er sich verändert, die Haare sind grau geworden, aber sein rundes Gesicht ist erstaunlich faltenfrei geblieben. Es gibt keinen Zweifel, es war Joachim Kaunitz Hackenberg.

Sie hat damals den Kontakt abgebrochen, an dem Tag, als er sie mit einem Keuschheitsgürtel in der Hose empfangen hat.

Ihre Ehe ist endgültig kaputt, der Ehemann wohnt bei der neuen Freundin, und der Liebhaber, dessentwegen die ganze Geschichte überhaupt passiert ist, hat ein Schloss vor den Genitalien.

Der Stau löst sich langsam auf, und die Eva wird sich bei der Probe nur um zehn Minuten verspäten. Na und wenn schon, die zahlen so wenig bei dieser freien Produktion, die im Innenhof einer stillgelegten Lagerhalle im sechsten Bezirk stattfindet.

»Ungeziefer« heißt das Stück, und sie spielt nur eine unbedeutende Nebenrolle, »Die Frau mit dem Holzbein«. Und der junge, deutsche Regisseur besteht darauf, dass sie sich schon bei den Proben den Unterschenkel hochbindet und eine hölzerne Krücke am Knie befestigt. »Ich spiele gerade die Frau mit dem Holzbein!«, wie interessant das klingen würde bei einem Interview. Aber keiner macht ein Interview mit Eva Traxler. Man wird in die zweite, in die dritte Reihe gedrängt in ihrem Alter. Dabei hat sie sich frisch gehalten – »geboren 1960«, steht da gnadenlos in ihrem Pass, aber man ist ja so alt, wie man sich fühlt, nicht wahr? Sie hat in eine Gesichtsstraffung investiert, und ihre stufig geschnittenen, halblangen Haare sind blond gefärbt, bei blond fällt der graue Nachwuchs nicht so auf. Sie würgt in der Früh ein Vollkornmüsli hinunter, verzichtet aufs Mittagessen und gibt sich abends dem Genuss einer kohlehydratfreien, kleinen Mahlzeit hin. Und das war’s dann schon. Ab und zu eine kleine Sünde natürlich. Die Eva geht gern zum Würstelstand. Das ist ein Relikt aus der Zeit, als sie Alkohol getrunken hat. Am Abend beim Würstelstand war man unter sich mit seinem Bier. Jetzt trinkt sie ein Cola zur Käsekrainer. Den Alkohol hat sie lang schon aufgegeben, damals, als ihre Ehe auseinandergegangen ist. Deshalb ist die Kleidergröße 36 ihre treue Freundin. Einmal hat sie das Rauchen aufgegeben und da war plötzlich die Größe 40 da – ungebeten, aber anhänglich. Darum hat sie wieder angefangen mit den Zigaretten, auf deren Packung davon zu lesen ist, dass das Rauchen »Ihnen und Ihren Mitmenschen erheblichen Schaden zufügt«. Sie holt eine Zigarette aus ihrer roten Lederimitat-Tasche am Beifahrersitz. Einmal im Jahr geht sie zur Durchuntersuchung und ihre Lunge hat auf dem Röntgenbild keinerlei Schatten. Es ist ja nur, weil sie auf der Bühne keine komischen Alten spielen will. Und die Fernsehproduktionen ignorieren sie schon seit Jahren.

»Eva Traxler, ein bezaubernder Wirbelwind«, hat es noch vor fünf Jahren geheißen in der Kritik der Wiener Zeitung, die keiner liest.

Und nicht nur die Rollen werden weniger, auch die brauchbaren Männer schwinden dahin, lösen sich in Luft auf.

Aber sie ist ja ohnehin beziehungsunfähig. Sie fällt immer auf Typen herein, die sie schlecht behandeln. Nicht schlagen, nein, das würde sie sich nicht gefallen lassen, aber Männer, die in ihrer Seele Schaden anrichten.

Vor zwei Monaten auf einer Premierenfeier hat die Eva einen getroffen, in den man sich verlieben könnte. Einen Schauspieler, im richtigen Alter, so um die fünfzig, mit einem herrlich zerfurchten Gesicht. Wolfgang heißt er. Er hat eine schwarze Lederhose getragen, und ist, soweit man es sehen konnte, heftig tätowiert. Sie sind so um halb zwölf bei ihm gelandet.

Er wohnt im 15. Bezirk und hat die Türmatte an einer Kette befestigt, damit sie ihm nicht gestohlen wird. Die Wohnung ist akribisch aufgeräumt und eine Lampe in Form eines erigierten Penis leuchtet rosa vor sich hin. Aber zuerst einmal ein bisschen plaudern. Sie will jetzt einen Kaffee, und er öffnet für sich das nächste Bier.

»Magst du Fesselspiele?«, fragt er und schaut ihr tief in die Augen. »So ein bisserl anketten?« Die Eva fühlt ein Ziehen im Unterleib und wird doch tatsächlich rot.

»Du treibst es sicher recht wild«, sagt sie dann, denn das HI-Virus und die lästige Frage nach einem Kondom fallen ihr ein.

»Schön wär’s!«, sagt er und zieht seine attraktiven Falten nach unten. »Aber es ist halt schwer mit meiner Mama.«

»No geh, wieso?« Er hat doch tatsächlich »Mama« gesagt, mit Betonung auf dem zweiten a!

»Sie ist halt ein bisserl eifersüchtig«, sagt er, und es soll scherzhaft klingen.

»Sie hängt sehr an dir?«, die Eva legt geheucheltes Mitleid in die Stimme.

»Na was heißt! Neulich hab ich gesagt: ›Mama, ich treff’ mich heute mit einer ganz lieben Frau, die würde dir gefallen!‹

›Na ich weiß nicht‹, hat sie gesagt. ›Und wo trefft ihr euch?‹

›Im Café Leopold im Museumsquartier, das ist wirklich ein ganz anständiges Lokal!‹

Was soll ich dir sagen – ich sitz dort mit der Astrid, wir reden über Demütigungsspiele, und plötzlich kommt die Mama bei der Tür herein und setzt sich zu uns. ›Ich möchte halt doch einmal eine deiner Bekanntschaften kennenlernen!‹, sagt sie und zieht den Mantel aus. Stell dir das vor, und dann …«

Die Eva unterbricht ihn: »Kommt deine Mama« – und sie betont ebenfalls das zweite a in der Mama – »vielleicht jetzt auch bei dieser Tür herein?« Ihr Scherz bleibt unbemerkt.

»Nein, glaub ich nicht. Ich habe gesagt, ich bin in der Stadt unterwegs. Weißt’, heute ist ja die ›Lange Nacht der Kirchen‹.«

»Aha«, sagt die Eva, steht auf und geht Richtung Schlafzimmer, wo im Türrahmen ein mit Ketten befestigter Ledersitz baumelt.

»Gefällt dir meine Liebesschaukel?«, fragt der Wolfgang und sagt dann mit weinerlicher Stimme:

»Ich kann jetzt noch nicht, sie spukt mir im Kopf herum, die Mama.«

Und wie auf Stichwort läutet sein Smartphone, das heißt, es meldet sich mit dem Rockklassiker »Born to be wild«, und sie kann sehen, dass »Mama« am Display erscheint. Der Wolfgang meldet sich umgehend. »Grüß dich Mama, ja ja, … in der Kapuzinerkirche, … ja, herrlich die Kaisergruft … du, ich kann jetzt nicht reden … das is ja pietätlos, telefonieren in einer Kirche … ja, ich meld mich morgen, baba.« »Entschuldige«, sagt der Wolfgang zur Eva, »Aber jetzt ist mir alles vergangen.«

Und die Eva verlässt die peinlich aufgeräumte Wohnung mit der baumelnden Liebesschaukel. Vor der Tür zieht sie Bilanz: Das Einzige, das heute Abend angekettet war, war die Türmatte.

Sie ist jetzt bei Lagerhalle angekommen und fährt in den Hof, wo es Parkplätze gibt. Der Regieassistent steht vor der Tür und tippt vorwurfsvoll auf seine Armbanduhr.

Eva

Ende August 1994

Die Schulterpolster kommen langsam aus der Mode. Die Eva trägt einen schwarzen Rock, der kurz über dem Knie zu Ende ist, und einen schwarzen Leinenblazer, trotz der Hitze. Ihre blonden, kurzen Haare leuchten viel zu gelb für ein Begräbnis. Die kleine Gruppe der Trauernden ist um das Grab ihrer Mutter versammelt und Evas sechsjährige Tochter Franziska weint um die Großmutter. Sie hat einen verschmierten Mund von dem Eis, das sie vorhin gegessen hat, und die Tränen rinnen ihr in den klebrigen rosa Bart, den das Eis hinterlassen hat. Evas Vater, der Herr Magister Traxler, schaut möglichst betroffen drein, obwohl die junge Freundin schon zu Hause auf ihn wartet. Und der Paul, der trauernde Schwiegersohn, dem alles furchtbar peinlich ist, fotografiert, damit er sich hinter der Kamera verstecken kann. Die Eva beobachtet das alles, sie ist nicht besonders aufgewühlt, das wird später kommen, wenn sie allein ist.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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