Janine – Fast eine Weihnachtsgeschichte - Werner Wollenberger - E-Book

Janine – Fast eine Weihnachtsgeschichte E-Book

Werner Wollenberger

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

"Wenn eine Fee käme und sagen würde, ›Janine, du kannst dir wünschen, was du willst.‹ Was würdest du dir dann wünschen?" Das Kind schaute den Vater an. Es überlegte scharf. Dann lächelte es und dann schüttelte es den Kopf. "Das würde ja nicht gehen!" "Was würde nicht gehen?" "Dass bald Weihnachten ist!" Da der 24. Dezember aber noch weit entfernt ist und Janine nur noch wenige Wochen zu leben hat, beschließt ein gesamtes Dorf, den Wunsch des Mädchens zu erfüllen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 40

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Über dieses Buch

Janine, das siebenjährige Mädchen, ist unheilbar krank und hat nur noch zwei Monate zu leben. Ihr größter Wunsch ist, noch einmal Weihnachten zu erleben. Weihnachten ist aber am 24. Dezember und so ist es zu Weihnachten zu spät für Weihnachten. Die Idee zeichnet sich ab, Weihnachten vorzuverschieben …

Zur Webseite mit allen Informationen zu diesem Buch.

Werner Wollenberger (1927–1982) war ein Schweizer Schriftsteller und Publizist. Er prägte die deutschsprachige Kabarettszene als einer ihrer beliebtesten Autoren und schrieb für Radio, Film, Fernsehen und Presse. Sein Werk zeugt von einer in seiner Zeit ungewöhnlichen, engagierten Präsenz.

Zur Webseite von Werner Wollenberger.

Dieses Buch gibt es in folgenden Ausgaben: Hardcover, E-Book (EPUB) – Ihre Ausgabe, E-Book (Apple-Geräte), E-Book (Kindle)

Mehr Informationen, Pressestimmen und Dokumente finden Sie auch im Anhang.

Werner Wollenberger

Janine – Fast eine Weihnachtsgeschichte

E-Book-Ausgabe

Unionsverlag

HINWEIS: Ihr Lesegerät arbeitet einer veralteten Software (MOBI). Die Darstellung dieses E-Books ist vermutlich an gewissen Stellen unvollkommen. Der Text des Buches ist davon nicht betroffen.

Impressum

Diese Erzählung erschien erstmals 1957 – damals war Leukämie noch eine unheilbare Krankheit – unter dem Titel Fast eine Weihnachtsgeschichte im Nebelspalter, Band 83, Heft 52. Eine Buchausgabe erschien 1984 unter dem gleichen Titel im Pendo Verlag, Zürich.

1970 verfasste Werber Wollenberger eine Kurzversion unter dem Titel Janine feiert Weihnachten.

© by Werner Wollenberger Nachlass, Zürich

www.wollenbergerstiftung.ch

Porträtfoto: Candid Lang

© by Unionsverlag, Zürich 2022

Alle Rechte vorbehalten

Umschlaggestaltung: Heike Ossenkop unter Verwendung von Fotos von Wilson Bentely, Snowflakes in Photographs

ISBN 978-3-293-30949-4

Diese E-Book-Ausgabe ist optimiert für EPUB-Lesegeräte

Produziert mit der Software transpect (le-tex, Leipzig)

Version vom 21.06.2022, 22:43h

Transpect-Version: ()

DRM Information: Der Unionsverlag liefert alle E-Books mit Wasserzeichen aus, also ohne harten Kopierschutz. Damit möchten wir Ihnen das Lesen erleichtern. Es kann sein, dass der Händler, von dem Sie dieses E-Book erworben haben, es nachträglich mit hartem Kopierschutz versehen hat.

Bitte beachten Sie die Urheberrechte. Dadurch ermöglichen Sie den Autoren, Bücher zu schreiben, und den Verlagen, Bücher zu verlegen.

http://www.unionsverlag.com

[email protected]

E-Book Service: [email protected]

Unsere Angebote für Sie

Allzeit-Lese-Garantie

Falls Sie ein E-Book aus dem Unionsverlag gekauft haben und nicht mehr in der Lage sind, es zu lesen, ersetzen wir es Ihnen. Dies kann zum Beispiel geschehen, wenn Ihr E-Book-Shop schließt, wenn Sie von einem Anbieter zu einem anderen wechseln oder wenn Sie Ihr Lesegerät wechseln.

Bonus-Dokumente

Viele unserer E-Books enthalten zusätzliche informative Dokumente: Interviews mit den Autorinnen und Autoren, Artikel und Materialien. Dieses Bonus-Material wird laufend ergänzt und erweitert.

Regelmässig erneuert, verbessert, aktualisiert

Durch die datenbankgestütze Produktionweise werden unsere E-Books regelmäßig aktualisiert. Satzfehler (kommen leider vor) werden behoben, die Information zu Autor und Werk wird nachgeführt, Bonus-Dokumente werden erweitert, neue Lesegeräte werden unterstützt. Falls Ihr E-Book-Shop keine Möglichkeit anbietet, Ihr gekauftes E-Book zu aktualisieren, liefern wir es Ihnen direkt.

Wir machen das Beste aus Ihrem Lesegerät

Wir versuchen, das Bestmögliche aus Ihrem Lesegerät oder Ihrer Lese-App herauszuholen. Darum stellen wir jedes E-Book in drei optimierten Ausgaben her:

Standard EPUB: Für Reader von Sony, Tolino, Kobo etc.Kindle: Für Reader von Amazon (E-Ink-Geräte und Tablets)Apple: Für iPad, iPhone und Mac

Modernste Produktionstechnik kombiniert mit klassischer Sorgfalt

E-Books aus dem Unionsverlag werden mit Sorgfalt gestaltet und lebenslang weiter gepflegt. Wir geben uns Mühe, klassisches herstellerisches Handwerk mit modernsten Mitteln der digitalen Produktion zu verbinden.

Wir bitten um Ihre Mithilfe

Machen Sie Vorschläge, was wir verbessern können. Bitte melden Sie uns Satzfehler, Unschönheiten, Ärgernisse. Gerne bedanken wir uns mit einer kostenlosen e-Story Ihrer Wahl.

Informationen dazu auf der E-Book-Startseite des Unionsverlags

Inhaltsverzeichnis

Cover

Über dieses Buch

Titelseite

Impressum

Unsere Angebote für Sie

Inhaltsverzeichnis

JANINE – FAST EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE

Wenn eine Geschichte wahr ist, so gibt es …1 – Es war ein Oktobertag aus schierem Gold …2 – Die Dächer des Dorfes standen schwarz und schwer …3 – Regen in die raschelnden Blätter. Nebel im Rauch …4 – Wann ist Weihnachten?«5 – Hier wäre etwas zu fragen: Was ist Weihnachten6 – Der Erste, dem der Vater von der ganzen …7 – Und dann geschah etwas ganz Einfaches und gar …8 – Der Nächste war der Buchhändler. Das heißt …9 – Er war ein guter Mann, der Pfarrer Geissler10 – Ein Abend wie aus kühler Seide11 – Die Männer saßen in der Schulstube12 – Die nächsten Tage waren fieberhaft13 – Der zehnte Dezember war grau und lau …Weihnachten ist was

Mehr über dieses Buch

Über Werner Wollenberger

Andere Bücher, die Sie interessieren könnten

Zum Thema Schweiz

Zum Thema Kindheit

W