JavaScript kurz & gut - David Flanagan - E-Book

JavaScript kurz & gut E-Book

David Flanagan

4,6

Beschreibung

JavaScript ist eine mächtige, objektorientierte Skriptsprache, deren Code in HTML-Seiten eingebettet und vom Browser interpretiert und ausgeführt wird. Richtig eingesetzt, eignet sie sich aber auch für die Programmierung komplexer Anwendungen und hat im Zusammenhang mit HTML5 noch einmal an Bedeutung gewonnen. Diese Kurzreferenz ist ein Auszug aus der überarbeiteten und ergänzten Neuauflage von JavaScript - Das umfassende Referenzwerk, 6. Auflage, der JavaScript-Bibel schlechthin. JavaScript kurz & gut befasst sich in den ersten neun Kapiteln mit der neuesten Version des Sprachkerns (ECMAScript 5) und behandelt die Syntax der Sprache, Typen, Werte, Variablen, Operatoren und Anweisungen sowie Objekte, Arrays, Funktionen und Klassen. All dies ist nicht nur für die Verwendung von JavaScript in Webbrowsern, sondern auch beim Einsatz von Node auf der Serverseite relevant. In den folgenden fünf Kapiteln geht es um die Host-Umgebung des Webbrowsers. Es wird erklärt, wie Sie clientseitiges JavaScript für die Erstellung dynamischer Webseiten und -applikationen verwenden und mit JavaScript auf die HTML5-APIs zugreifen. Diese Kapitel liefern Informationen zu den wichtigsten Elementen von clientseitigem JavaScript: Fenster, Dokumente, Elemente, Stile, Events, Netzwerke und Speicherung.

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JavaScript

kurz & gut

David Flanagan

Published by O’Reilly Media Germany

Vorwort

JavaScript ist die Programmiersprache des Web. Die überwiegende Mehrheit moderner Websites setzt JavaScript ein. Außerdem enthalten alle modernen Browser – auf Desktop-Rechnern, Spielekonsolen, Tablets und Smartphones – einen JavaScript-Interpreter. Damit ist JavaScipt die am weitesten verbreitete Programmiersprache der Geschichte. JavaScript gehört zu den drei Technologien, die alle Web-Entwickler lernen müssen: HTML, um den Inhalt von Webseiten zu definieren, CSS, um festzulegen, wie die Inhalte dargestellt werden sollen, und JavaScript, um das Verhalten der Elemente einer Webseite zu steuern. Mit der Entwicklung von Node (http://nodejs.org) wird JavaScript außerdem auf Webservern immer wichtiger.

Dieses Buch ist ein Auszug aus JavaScript – Das umfassende Referenzwerk, 6. Auflage, in dem JavaScript noch wesentlich ausführlicher behandelt wird. Da das ursprüngliche Buch recht groß ist und etwas einschüchternd wirken kann, hoffe ich, dass dieses kürzere und kompaktere Buch für einige Leser nützlicher ist. Diese Kurzreferenz folgt grundsätzlich der Struktur seines großen Bruders: Die Kapitel 1 bis 9 beschäftigen sich mit dem Kern von JavaScript. Hier geht es um grundsätzliche Dinge wie die Syntax der Sprache, Typen, Werte, Variablen, Operatoren, Anweisungen. Danach beschäftigen wir uns mit JavaScript-Objekten, Arrays, Funktionen und Klassen. Diese Kapitel befassen sich mit der Sprache selbst. Sie sind nicht nur für die Verwendung von JavasScript in Webbrowsern, sondern auch beim Einsatz von Node auf der Serverseite relevant.

Damit man eine Sprache nutzen kann, muss sie entweder eine Plattform oder eine Standardbibliothek mit Funktionen besitzen, um zum Beispiel die Ein- und Ausgabe zu ermöglichen. Der Sprachkern von JavaScript legt eine minimale API für den Umgang mit Text, Arrays, Datumswerten und regulären Ausdrücken fest, besitzt aber keine Funktionalität für die Ein- und Ausgabe. Diese (und fortgeschrittenere Features wie Netzwerkzugriffe, Speicher und Grafik) liegen ganz in der Verantwortung der »Host-Umgebung«, in die JavaScript eingebettet ist. Am häufigsten kommt als Host ein Webbrowser zum Einsatz. Die Kapitel 1 bis 9 behandeln die in die Sprache integrierte Minimal-API. In den Kapiteln 10 bis 14 geht es um die Host-Umgebung des Webbrowsers. Außerdem wird hier erklärt, wie Sie »clientseitiges JavaScript« für die Erstellung dynamischer Webseiten und -applikationen verwenden können.

Die Anzahl der von Webbrowsern implementierten JavaScript-APIs ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Daher ist es leider nicht möglich, sie in einem Buch dieser Größe zu behandeln. In den Kapiteln 10 bis 14 finden Sie Informationen zu den wichtigsten Elementen von clientseitigem JavaScript: Fenster, Dokumente, Elemente, Stile, Events, Netzwerke und Speicherung. Mit diesem Grundlagenwissen ist es einfach, die Verwendung weiterer clientseitiger APIs zu lernen. Weitere Informationen hierzu finden Sie ebenfalls im BuchJavaScript – Das umfassende Referenzwerk, 6. Auflage (oder auch in Canvas – kurz & gut und jQuery Pocket Reference, die ebenfalls Auszüge aus JavaScript – Das umfassende Referenzwerk, 6. Auflage sind).

Auch wenn die Programmierumgebung Node immer wichtiger wird, bietet diese Kurzreferenz leider nicht den nötigen Platz, um serverseitiges JavaScript zu behandeln. Sie finden weitere Informationen unter http://nodejs.org. Auch zu diesem Thema möchte ich Ihnen das Buch JavaScript – Das umfassende Referenzwerk, 6. Auflage empfehlen. Alternativ finden Sie auch online eine Reihe hervorragender JavaScript-Referenzen, wie beispielsweise das Mozilla Developer Network auf http://developer.mozilla.org/.

Typografische Konventionen

Ich habe die folgenden Formatierungskonventionen in diesem Buch verwendet:

Kursiv

Wird zum Hervorheben genutzt und um die erste Verwendung eines Begriffs zu kennzeichnen. Kursiv wird ebenfalls für E-Mail-Adressen, URLs und Dateinamen verwendet.

Nichtproportionalschrift

Wird in allen JavaScript-Codeblöcken- und HTML-Listings verwendet sowie allgemein für alles, was man beim Programmieren wörtlich eingeben würde.

Nichtproportionalschrift kursiv

Wird für die Namen von Funktionsargumenten verwendet und allgemein als Platzhalter eingesetzt, um Elemente zu kennzeichnen, die in Ihren Programmen durch tatsächliche Werte ersetzt werden sollten.

Nutzung der Codebeispiele

Die Beispiele, die wir hier zeigen, dürfen Sie generell in Ihren Programmen und Dokumentationen verwenden. Sie brauchen uns nicht um Genehmigung zu bitten, sofern Sie nicht große Teile des Codes reproduzieren. Wenn Sie zum Beispiel ein Programm schreiben, das mehrere Codeabschnitte aus diesem Buch wiederverwendet, brauchen Sie nicht unser Einverständnis.

Eine Quellenangabe ist zwar nicht notwendig, aber dennoch willkommen. Bitte verwenden Sie in diesem Fall die Form: »Aus JavaScript – kurz & gut, 4. Auflage von David Flanagan (O’Reilly). Copyright 2012 David Flanagan, 978-3-86899-388-2.« Wenn Sie nicht wissen, ob Ihre Benutzung des Codes von dieser Genehmigung abgedeckt ist, nehmen Sie bitte unter der Adresse [email protected] Kontakt mit uns auf.

Danksagungen

Vielen Dank an meinen Lektor Simon St. Laurent für den Vorschlag, JavaScript – Das umfassende Referenzwerk, 6. Auflage auf diese etwas besser handhabbare Größe zu verdichten. Ich danke außerdem den O'Reilly-Mitarbeitern aus der Produktion, die es immer wieder schaffen, meine Bücher richtig gut aussehen zu lassen.

Chapter 2. Typen, Werte und Variablen

Computer-Programme basieren auf der Manipulation von Werten wie der Zahl 3,14 oder dem Text »Hallo Welt«. Die Arten der Werte, die in einer Programmiersprache repräsentiert und manipuliert werden können, bezeichnet man als Typen. Wenn ein Programm einen Wert zur späteren Verwendung aufbewahren muss, weist es den Wert einer Variablen zu (oder »speichert« ihn in einer). Eine Variable definiert einen symbolischen Namen für einen Wert und ermöglicht es, den Wert über diesen Namen zu referenzieren.

Die Typen von JavaScript können in zwei Kategorien eingeteilt werden: elementare Typen und Objekttypen. Zu den elementaren Typen von JavaScript zählen Zahlen, Zeichenfolgen (die man als Strings bezeichnet) und boolesche Wahrheitswerte. Diese werden in den ersten Abschnitten dieses Kapitels behandelt. (Die Kapitel 5, 6 und 7 behandeln drei Typen von JavaScript-Objekten.)

JavaScript wandelt Werte großzügig von einem Typ in einen anderen Typ um. Übergeben Sie zum Beispiel einem Programm, das einen String erwartet, eine Zahl, wandelt es diese Zahl automatisch für Sie in einen String um. Geben Sie an einer Stelle, an der ein boolescher Wert erwartet wird, einen Wert an, der kein boolescher Wert ist, führt JavaScript die erforderliche Umwandlung durch. Die Regeln für Wertumwandlungen werden im Abschnitt Typumwandlungen erläutert.

JavaScript-Variablen sind typlos: Sie können einer Variable, der Sie zunächst einen Wert des einen Typs zugewiesen haben, später problemlos einen Wert eines anderen Typs zuweisen. Variablen werden mit dem Schlüsselwort vardeklariert. JavaScript arbeitet mit lexikalischer Geltung. Variablen, die nicht innerhalb einer Funktion deklariert werden, sind globale Variablen, die überall innerhalb eines JavaScript-Programms sichtbar sind. Variablen, die in einer Funktion deklariert werden, haben Funktionsgeltung und sind nur für Code sichtbar, der innerhalb der Funktion erscheint. Der Abschnitt Variablendeklaration geht detaillierter auf Variablen ein.

Zahlen

Anders als viele andere Sprachen macht JavaScript keinen Unterschied zwischen Ganzzahlen (oder Integern) und Gleitkommazahlen . In JavaScript werden alle Zahlen als Gleitkommawerte dargestellt. JavaScript repräsentiert Zahlen in dem 64-Bit-Gleitkommaformat, das im IEEE-Standard 754 definiert wird. Das heißt, es können Zahlen bis hinauf zu ±1.7976931348623157 × 10308 und bis hinab zu ±5 × 10−324 repräsentiert werden.

Das JavaScript-Zahlenformat ermöglicht es Ihnen, alle ganzen Zahlen zwischen −9007199254740992 (−253) und 9007199254740992 (253) exakt festzuhalten, die Grenzen eingeschlossen. Nutzen Sie größere ganzzahlige Werte, können Sie in den letzten Ziffern an Genauigkeit verlieren. Beachten Sie jedoch, dass in JavaScript bestimmte Operationen (wie die Indizierung von Arrays und die in Chapter 3 beschriebenen Bit-Operationen) mit 32-Bit-Ganzzahlen durchgeführt werden.

Erscheint eine Zahl unmittelbar in einem JavaScript-Programm, bezeichnet man das als ein Zahlliteral. JavaScript unterstützt Zahlliterale in verschiedenen Formaten. Beachten Sie, dass jedem Zahlliteral ein Minuszeichen (-) vorangestellt werden kann, um die Zahl negativ zu machen.

Eine ganze Zahl zur Basis 10 wird in einem JavaScript-Programm als Folge von Ziffern geschrieben . Zum Beispiel:

0 1024

Neben Ganzzahlliteralen zur Basis 10 kennt JavaScript Hexadezimalliterale (zur Basis 16). Ein Hexadezimalliteral beginnt mit den Zeichen »0x« oder »0X«, auf die eine Reihe hexadezimaler Ziffern folgt. Hexadezimale Ziffern sind die arabischen Ziffern 0 bis 9 und die Buchstaben a (oder A) bis f (oder F), die die Werte von 10 bis 15 repräsentieren. Hier sind einige Beispiele für hexadezimale Ganzzahlliterale:

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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