Komponisten von A bis Z - Melomorphosen | Früchte der Musikmeditation, sichtbar gemachte Informationsmatrix ausgewählter Musikstücke, Gestaltwerkzeuge für Musikhörer; ohne Notenkenntnisse. - Wolfgang Zeitler - E-Book

Komponisten von A bis Z - Melomorphosen | Früchte der Musikmeditation, sichtbar gemachte Informationsmatrix ausgewählter Musikstücke, Gestaltwerkzeuge für Musikhörer; ohne Notenkenntnisse. E-Book

Wolfgang Zeitler

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Beschreibung

Ein Arbeitsbuch für leidenschaftliche Musikhörer und Musikliebhaber ohne Notenkenntnisse. Es enthält die Früchte meiner Forschung aus 40 Lebensjahren für das Ganzkörperlauschen, wie ich es nenne. Von Albinoni über Enya, Händel, Arvo Pärt, bis hin zu Wagner und Hans Zimmer, also quer Beet, sind hier schöne, bekannte und berühmte Musikstücke behandelt. Nach einer kurzen Hinführung und Einstimmung folgt zu dem jeweiligen Musikstück eine handschriftliche Analyse, mit Zeitangaben zur verwendeten Aufnahme. Danach die Grafiken zur Melomorphose. Melomorphose ist die mit den Händen fühlbar und sichtbar gemachte feinstoffliche Gestalt einer Musik. Es ist ein unbeschreibliches Erleben, in den hochschwingenden Raum der Musik mit vollem Bewusstsein und sensibler Körperwahrnehmung einzutauchen. Wer sich auf die meditative Verkörperung einer Musik einlässt, wird von der Kraft, die durch die Töne wirkt, gereinigt, belebt und gestärkt. Diese audio-kinetische Modulation, AUKIMO, ist ein heilsames Geschehen. Was die Musik bedeutet, erfährt dabei jeder für sich selbst. Es geht nur um die Musik, wie sie sich dem Hörenden mitteilt, nicht um Wissen oder Bildung. Wenn das neue Bewusstsein in der Menschheit tatsächlich erwachen sollte, könnte die Musik wieder eine neue, bedeutende Rolle auf der Erde spielen. Mittels der Melomorphosen ist ein unmittelbarer Zugang zur zeitlos und überdimensional existierenden Schwingungsmatrix der Musik geöffnet. Einmal verbunden, können völlig neue Informationen und Inspirationen heruntergeladen werden... Für die optische und emotionale Schönheit sind zahlreiche Bilder eingefügt; Naturfotos, historische Gemälde, Portraits einiger Komponisten, Stimmungsbilder. Im Anhang gibt es eine kurze und lebendige Einführung in die Musikgeschichte, aus der Sicht eines erfahrenen Hörers, mit vielen Musikbeispielen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
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Seitenzahl: 148

Veröffentlichungsjahr: 2025

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Wolfgang Zeitler

Komponisten von A bis Z Melomorphosen

mit Einführung in die Musikgeschichte

Ein Arbeitsbuch für Hörer

Früchte der Musikmeditation

• Hinführung und Erfahrungen

• Komplette Analysen, ohne Noten

• Melomorphose-Gebärden zur meditativ bewegten Gestaltung

• Einführung in die Musikgeschichte

  Ars Audiendi

Ars Audiendi

© Copyright 2025 Wolfgang Zeitler

Schneewittchenstr. 1

D-95447 Bayreuth

www.ars-audiendi.de

[email protected]

Melomorphose-Grafiken: Wolfgang Zeitler

Alle Bilder: public domain oder privat (siehe Bildnachweis S. 425)

Umschlaggestaltung: Wolfgang Zeitler mit dem tredition-Coverdesigner

Covergrafik von: bestdesigns, Angel, IStock Lizenz 854409518

ISBN Softcover:

978-3-384-49186-2

ISBN Hardcover:

978-3-384-49187-9

ISBN E-Book:

978-3-384-49188-6

Druck und Distribution im Auftrag des Autors:

tredition GmbH, Heinz-Beusen-Stieg 5, 22926 Ahrensburg, Germany

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seine Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter:

Wolfgang Zeitler, Schneewittchenstr. 1, D-95447 Bayreuth

Kontaktadresse nach EU-Produktsicherheitsverordnung:

[email protected]

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://www.dnb.de abrufbar.

Dieses Buch widme ich den geistigen Quellen,

die das Wunder der großen inspirierten Musik ermöglicht haben,

und all den Musikern, die ihre Lebenskraft, ihr Talent

und ihre Liebe der Musik gewidmet haben,

damit sie rein und schön erklingen kann.

Sie tun das für uns Hörer.

Mit Liebe und Dank.

Inhalt

Cover

Titelblatt

Urheberrechte

Widmung

Intro

Was enthält dieses Buch? Zur Orientierung.

Die großen Komponisten von A bis Z

Übersicht der großen klassischen Komponisten

Tommaso Albinoni (1671-1750) Remo Giazotto (1910-1998)

John Barry

Der mit dem Wolf tanzt Dancing with Wolves

Georges Bizet

Intermezzo III aus Carmen Entreacte

Luigi Boccherini

Menuett aus dem Streichquintett E-Dur op.13/5

TON-ANALYSE

Anton Bruckner

Ave Maria Motette von 1861

Anton Bruckner

Christus factus est

Anton Bruckner

Ecce sacerdos magnus

ARCHITEKTUR-STUDIE ZU ECCE SACERDOS MAGNUS

Anton Bruckner

Locus iste a Deo factus est

Anton Bruckner

Tota pulchra es Maria

Anton Bruckner

3. Messe in f-moll für Soli, Chor und Orchester (1868)

Anton Bruckner

3. Messe in f-moll für Soli, Chor und Orchester (1868)

Anton Bruckner

3. Messe in f-moll für Soli, Chor und Orchester (1868)

Chrysostomos-Liturgie

CHRYSOSTOMOS-LITURGIE 3. ANTIPHON - SELIGPREISUNGEN

FréDéric Chopin

CHOPIN

Polonaise As-Dur op.53 Héroique

CHOPIN

Nocturne C-moll op. posth. 1837

CHOPIN

Larghetto aus dem 2. Klavierkonzert f-moll

Claude DEBUSSY

La cathédrale engloutie Die versunkene Kathedrale

CLAUDE DEBUSSY, LA CATHEDRALE ENGLOUTIE

Antonin DVORAK

Adagio aus dem Cellokonzert h-moll op.104

Antonin DVORAK

Largo aus der 9. Symphonie e-moll op.95 "Aus der neuen Welt" Cis-Dur

Antonin DVORAK

Melodie op.55 Als die Mutter mich singen lehrte Songs my mother taught me

Antonin DVORAK

Humoreske op.101/7 Poco lento e grazioso Original für Klavier Ges-Dur

Ludovico EINAUDI

Calmo

ENYA

Fallen Embers

César FRANCK

Ave Maria

César FRANCK

Panis Angelicus

Charles GOUNOD

Sanctus aus der Cäcilienmesse

TAFELBILD MUSIKMEDITATION DIETFURT MÄRZ 2018

Edward GRIEG

Morgenstimmung aus Peer Gynt op. 23 /op. 46

Edward GRIEG

Adagio Cis-Dur aus Klavierkonzert op. 16 a-moll

GRIEG KLAVIERKONZERT A-MOLL, 2. SATZ ADAGIO

Franz Xaver GRUBER

Stille Nacht

ANALYSE DER MELODIE VON STILLE NACHT

Georg Friedrich HÄNDEL

For unto us a child is born aus Messiah / Der Messias (1743)

Joseph HAYDN

Poco adagio, cantabile aus Kaiserquartett op.76/3 C-Dur

Engelbert HUMPERDINCK

Abendsegen, Abendlied / Ouvertüre aus der Kinderoper Hänsel und Gretel (1893)

Franz LEHÁR

Vilja-Lied aus der Operette «Die lustige Witwe»

Pietro MASCAGNI

Intermezzo sinfonico aus Cavalleria rusticana

Claudio MONTEVERDI

Duo Seraphim

Die Analyse darf gerne vervollständigt werden.

Stefan NILSSON (1955-2023)

Gabriellas Piano & Song aus dem Film "Wie im Himmel" von Kay Pollack

Gabriellas Song

Giovanni Pierluigi da PALESTRINA

Sanctus und Benedictus

Arvo PÄRT

De profundis 1980

ZWEI ANALYSEN DER ERSTEN BEGEGNUNG

Henry PURCELL

The night is come

Sergej RACHMANINOW (1873-1943)

2. Klavierkonzert C-moll op.18 1. Satz Moderato C-moll

Sergej RACHMANINOW

2. Klavierkonzert C-moll op.18 2. Satz Adagio sostenuto E-Dur

Camille SAINT-SAENS

Der Schwan - Le Cygne aus Karneval der Tiere

Robert SCHUMANN

Träumerei

Carl STAMITZ

Andantino (Romanze) in B-Dur aus 1. Cellokonzert G-Dur

Cat STEVENS

Morning has broken irisches Volkslied

William TOMER

God be with you 'till we meet again

Peter TSCHAIKOWSKY

Andante cantabile aus dem 1. Streichquartett op.11 D-Dur

Peter TSCHAIKOWSKY

Otche nasch

Peter TSCHAIKOWSKY

Cheruwimska

Peter TSCHAIKOWSKY

Priidite poklohimsa

Giuseppe VERDI

La Traviata Vorspiele zum 1. und 3. Akt

Antonio VIVALDI

Der Winter - Largo

Richard WAGNER

Vorspiel zu Lohengrin

ARCHITEKTURSTUDIE ZU LOHENGRIN

Richard WAGNER

Vorspiel zu Parsifal

Hans ZIMMER

Honour Him aus dem Film Gladiator

ANHANG: EINFÜHRUNG IN DIE MUSIKGESCHICHTE

Die abendländische Musikgeschichte in tönenden Beispielen

DIE ABENDLÄNDISCHE MUSIKGESCHICHTE IN TÖNENDEN BEISPIELEN

EINLEITUNG

1. DIE MUSIK IN DER ABENDLÄNDISCHEN KULTUR ~ BEDEUTUNG DES MELOS

2. EIN ÜBERBLICK ÜBER DAS GANZE

EIN HÖR-DURCHGANG DURCH DIE MUSIK-EPOCHEN,

3. DIE FRÜHZEIT DER POLYPHONIE (12. JH.)

DIE AUSNAHMEKOMPONISTIN HILDEGARD VON BINGEN (1098-1179)

4. DIE BLÜTE DER POLYPHONIE - DIE ZEIT DER NIEDERLÄNDER 1430-1600 (SPÄT-RENAISSANCE)

5. BAROCKMUSIK (~1600 - 1750~)

ZUR VERANSCHAULICHUNG EINE GEGENÜBERSTELLUNG DES ALTEN UND NEUEN:

6. DIE WENDE ZUR KLASSIK (~1750-1800)

7. DIE ROMANTIK — DAS 19. JAHRHUNDERT

8. MODERNE MUSIK - DAS 20. JAHRHUNDERT

9. DAS WUNDER GEHT WEITER

BILDNACHWEIS

Melomorphosen

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Urheberrechte

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DIE ABENDLÄNDISCHE MUSIKGESCHICHTE IN TÖNENDEN BEISPIELEN

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Eist vollbracht! Mit diesem vorläufig letzten Band der Reihe Melomorphosen sind alle meine in vierzig Jahren ausgereiften Schätze in Buchform verfügbar. Es ist ein dickes Buch geworden, aber letztendlich günstiger, als zwei Bände daraus zu machen.

Hier ist viel verschiedene Musik versammelt, Kleines und Großes, Bekanntes und Seltenes. Gerade die kleinen Stücke haben alle eine besondere Geschichte. Ich hege weiterhin die Hoffnung, daß die Dokumente meiner Forschung mal jemanden dazu anregen, sich selbst ans Werk zu machen. Der Schöpfungsprozeß mit einem Musikstück bis zur Melomorphose ist etwas hoch Beglückendes. Für mich ist es wie ein Erinnern an eine wundervolle Zeit in einer anderen Realität, als die hohe Bedeutung der Musik und ihrer Schwingungsfrequenzinformation selbstverständlich geschätzt und geehrt wurde. Vielleicht erwacht eines Tages dieses Bewußtsein wieder, von der eigentlichen Bedeutung und Funktion inspirierter Musik. Die Welt ist aktuell voller Gebrauchsmusik - praktisch, sinnvoll und unterstützend, doch ohne Geistesfeuer.

Ich bin ein Hörer. Meine 'Instrumente' sind CD-Spieler, Kopfhörer, Papier, Bleistift, Buntstifte, mein Geist, meine Seele und vor allem mein Körper. Ich verwende keine Noten und lese kaum Bücher über Musik. Jedes Stück belausche ich Ton für Ton und versuche, die Strukturen zu entschlüsseln. Während dieses intensiv forschenden Hörens zieht die Musik in mich ein, und schließlich höre ich sie ohne äußere Schallquelle, in mir. Sie begleitet mich über Wochen, manchmal über Jahre. Irgendwann ist es soweit, daß meine Hände den Strukturen dieser Musik folgen wollen. Ich betaste und erschaffe hochbewußt den feinstofflichen Körper der Musik, und schließlich verkörpert sich die Musik in mir. Dies ist die Melomorphose, bewegte Gestalt der Musik, high frequency embodiment.

In den vibrierenden Raum einer Musik einzutreten, mit vollem Bewußtsein und sensibler Körperwahrnehmung, ist ein sinnliches Fest. Es heißt: Musikmeditation. Audio-kinetische Modulation, Aukimo: Veränderung und heilsame Verwandlung durch Hören und Bewegen. Ich beglückwünsche jeden, der sich mit seinem ganzen Wesen auf die von mir dargestellte, hoch inspirierte Musik einläßt. Da können wahre Wunder geschehen.

Bayreuth, im Januar 2025

Wolfgang Zeitler

Anmerkungen zur Rechtschreibung siehe am Ende.