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Ein Arbeitsbuch für leidenschaftliche Musikhörer und Musikliebhaber ohne Notenkenntnisse. Es enthält die Früchte meiner Forschung aus 40 Lebensjahren für das Ganzkörperlauschen, wie ich es nenne. Von Albinoni über Enya, Händel, Arvo Pärt, bis hin zu Wagner und Hans Zimmer, also quer Beet, sind hier schöne, bekannte und berühmte Musikstücke behandelt. Nach einer kurzen Hinführung und Einstimmung folgt zu dem jeweiligen Musikstück eine handschriftliche Analyse, mit Zeitangaben zur verwendeten Aufnahme. Danach die Grafiken zur Melomorphose. Melomorphose ist die mit den Händen fühlbar und sichtbar gemachte feinstoffliche Gestalt einer Musik. Es ist ein unbeschreibliches Erleben, in den hochschwingenden Raum der Musik mit vollem Bewusstsein und sensibler Körperwahrnehmung einzutauchen. Wer sich auf die meditative Verkörperung einer Musik einlässt, wird von der Kraft, die durch die Töne wirkt, gereinigt, belebt und gestärkt. Diese audio-kinetische Modulation, AUKIMO, ist ein heilsames Geschehen. Was die Musik bedeutet, erfährt dabei jeder für sich selbst. Es geht nur um die Musik, wie sie sich dem Hörenden mitteilt, nicht um Wissen oder Bildung. Wenn das neue Bewusstsein in der Menschheit tatsächlich erwachen sollte, könnte die Musik wieder eine neue, bedeutende Rolle auf der Erde spielen. Mittels der Melomorphosen ist ein unmittelbarer Zugang zur zeitlos und überdimensional existierenden Schwingungsmatrix der Musik geöffnet. Einmal verbunden, können völlig neue Informationen und Inspirationen heruntergeladen werden... Für die optische und emotionale Schönheit sind zahlreiche Bilder eingefügt; Naturfotos, historische Gemälde, Portraits einiger Komponisten, Stimmungsbilder. Im Anhang gibt es eine kurze und lebendige Einführung in die Musikgeschichte, aus der Sicht eines erfahrenen Hörers, mit vielen Musikbeispielen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 148
Veröffentlichungsjahr: 2025
Wolfgang Zeitler
Komponisten von A bis Z Melomorphosen
mit Einführung in die Musikgeschichte
Ein Arbeitsbuch für Hörer
Früchte der Musikmeditation
• Hinführung und Erfahrungen
• Komplette Analysen, ohne Noten
• Melomorphose-Gebärden zur meditativ bewegten Gestaltung
• Einführung in die Musikgeschichte
Ars Audiendi
Ars Audiendi
© Copyright 2025 Wolfgang Zeitler
Schneewittchenstr. 1
D-95447 Bayreuth
www.ars-audiendi.de
Melomorphose-Grafiken: Wolfgang Zeitler
Alle Bilder: public domain oder privat (siehe Bildnachweis S. 425)
Umschlaggestaltung: Wolfgang Zeitler mit dem tredition-Coverdesigner
Covergrafik von: bestdesigns, Angel, IStock Lizenz 854409518
ISBN Softcover:
978-3-384-49186-2
ISBN Hardcover:
978-3-384-49187-9
ISBN E-Book:
978-3-384-49188-6
Druck und Distribution im Auftrag des Autors:
tredition GmbH, Heinz-Beusen-Stieg 5, 22926 Ahrensburg, Germany
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seine Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter:
Wolfgang Zeitler, Schneewittchenstr. 1, D-95447 Bayreuth
Kontaktadresse nach EU-Produktsicherheitsverordnung:
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://www.dnb.de abrufbar.
Dieses Buch widme ich den geistigen Quellen,
die das Wunder der großen inspirierten Musik ermöglicht haben,
und all den Musikern, die ihre Lebenskraft, ihr Talent
und ihre Liebe der Musik gewidmet haben,
damit sie rein und schön erklingen kann.
Sie tun das für uns Hörer.
Mit Liebe und Dank.
Cover
Titelblatt
Urheberrechte
Widmung
Intro
Was enthält dieses Buch? Zur Orientierung.
Die großen Komponisten von A bis Z
Übersicht der großen klassischen Komponisten
Tommaso Albinoni (1671-1750) Remo Giazotto (1910-1998)
John Barry
Der mit dem Wolf tanzt Dancing with Wolves
Georges Bizet
Intermezzo III aus Carmen Entreacte
Luigi Boccherini
Menuett aus dem Streichquintett E-Dur op.13/5
TON-ANALYSE
Anton Bruckner
Ave Maria Motette von 1861
Anton Bruckner
Christus factus est
Anton Bruckner
Ecce sacerdos magnus
ARCHITEKTUR-STUDIE ZU ECCE SACERDOS MAGNUS
Anton Bruckner
Locus iste a Deo factus est
Anton Bruckner
Tota pulchra es Maria
Anton Bruckner
3. Messe in f-moll für Soli, Chor und Orchester (1868)
Anton Bruckner
3. Messe in f-moll für Soli, Chor und Orchester (1868)
Anton Bruckner
3. Messe in f-moll für Soli, Chor und Orchester (1868)
Chrysostomos-Liturgie
CHRYSOSTOMOS-LITURGIE 3. ANTIPHON - SELIGPREISUNGEN
FréDéric Chopin
CHOPIN
Polonaise As-Dur op.53 Héroique
CHOPIN
Nocturne C-moll op. posth. 1837
CHOPIN
Larghetto aus dem 2. Klavierkonzert f-moll
Claude DEBUSSY
La cathédrale engloutie Die versunkene Kathedrale
CLAUDE DEBUSSY, LA CATHEDRALE ENGLOUTIE
Antonin DVORAK
Adagio aus dem Cellokonzert h-moll op.104
Antonin DVORAK
Largo aus der 9. Symphonie e-moll op.95 "Aus der neuen Welt" Cis-Dur
Antonin DVORAK
Melodie op.55 Als die Mutter mich singen lehrte Songs my mother taught me
Antonin DVORAK
Humoreske op.101/7 Poco lento e grazioso Original für Klavier Ges-Dur
Ludovico EINAUDI
Calmo
ENYA
Fallen Embers
César FRANCK
Ave Maria
César FRANCK
Panis Angelicus
Charles GOUNOD
Sanctus aus der Cäcilienmesse
TAFELBILD MUSIKMEDITATION DIETFURT MÄRZ 2018
Edward GRIEG
Morgenstimmung aus Peer Gynt op. 23 /op. 46
Edward GRIEG
Adagio Cis-Dur aus Klavierkonzert op. 16 a-moll
GRIEG KLAVIERKONZERT A-MOLL, 2. SATZ ADAGIO
Franz Xaver GRUBER
Stille Nacht
ANALYSE DER MELODIE VON STILLE NACHT
Georg Friedrich HÄNDEL
For unto us a child is born aus Messiah / Der Messias (1743)
Joseph HAYDN
Poco adagio, cantabile aus Kaiserquartett op.76/3 C-Dur
Engelbert HUMPERDINCK
Abendsegen, Abendlied / Ouvertüre aus der Kinderoper Hänsel und Gretel (1893)
Franz LEHÁR
Vilja-Lied aus der Operette «Die lustige Witwe»
Pietro MASCAGNI
Intermezzo sinfonico aus Cavalleria rusticana
Claudio MONTEVERDI
Duo Seraphim
Die Analyse darf gerne vervollständigt werden.
Stefan NILSSON (1955-2023)
Gabriellas Piano & Song aus dem Film "Wie im Himmel" von Kay Pollack
Gabriellas Song
Giovanni Pierluigi da PALESTRINA
Sanctus und Benedictus
Arvo PÄRT
De profundis 1980
ZWEI ANALYSEN DER ERSTEN BEGEGNUNG
Henry PURCELL
The night is come
Sergej RACHMANINOW (1873-1943)
2. Klavierkonzert C-moll op.18 1. Satz Moderato C-moll
Sergej RACHMANINOW
2. Klavierkonzert C-moll op.18 2. Satz Adagio sostenuto E-Dur
Camille SAINT-SAENS
Der Schwan - Le Cygne aus Karneval der Tiere
Robert SCHUMANN
Träumerei
Carl STAMITZ
Andantino (Romanze) in B-Dur aus 1. Cellokonzert G-Dur
Cat STEVENS
Morning has broken irisches Volkslied
William TOMER
God be with you 'till we meet again
Peter TSCHAIKOWSKY
Andante cantabile aus dem 1. Streichquartett op.11 D-Dur
Peter TSCHAIKOWSKY
Otche nasch
Peter TSCHAIKOWSKY
Cheruwimska
Peter TSCHAIKOWSKY
Priidite poklohimsa
Giuseppe VERDI
La Traviata Vorspiele zum 1. und 3. Akt
Antonio VIVALDI
Der Winter - Largo
Richard WAGNER
Vorspiel zu Lohengrin
ARCHITEKTURSTUDIE ZU LOHENGRIN
Richard WAGNER
Vorspiel zu Parsifal
Hans ZIMMER
Honour Him aus dem Film Gladiator
ANHANG: EINFÜHRUNG IN DIE MUSIKGESCHICHTE
Die abendländische Musikgeschichte in tönenden Beispielen
DIE ABENDLÄNDISCHE MUSIKGESCHICHTE IN TÖNENDEN BEISPIELEN
EINLEITUNG
1. DIE MUSIK IN DER ABENDLÄNDISCHEN KULTUR ~ BEDEUTUNG DES MELOS
2. EIN ÜBERBLICK ÜBER DAS GANZE
EIN HÖR-DURCHGANG DURCH DIE MUSIK-EPOCHEN,
3. DIE FRÜHZEIT DER POLYPHONIE (12. JH.)
DIE AUSNAHMEKOMPONISTIN HILDEGARD VON BINGEN (1098-1179)
4. DIE BLÜTE DER POLYPHONIE - DIE ZEIT DER NIEDERLÄNDER 1430-1600 (SPÄT-RENAISSANCE)
5. BAROCKMUSIK (~1600 - 1750~)
ZUR VERANSCHAULICHUNG EINE GEGENÜBERSTELLUNG DES ALTEN UND NEUEN:
6. DIE WENDE ZUR KLASSIK (~1750-1800)
7. DIE ROMANTIK — DAS 19. JAHRHUNDERT
8. MODERNE MUSIK - DAS 20. JAHRHUNDERT
9. DAS WUNDER GEHT WEITER
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DIE ABENDLÄNDISCHE MUSIKGESCHICHTE IN TÖNENDEN BEISPIELEN
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Eist vollbracht! Mit diesem vorläufig letzten Band der Reihe Melomorphosen sind alle meine in vierzig Jahren ausgereiften Schätze in Buchform verfügbar. Es ist ein dickes Buch geworden, aber letztendlich günstiger, als zwei Bände daraus zu machen.
Hier ist viel verschiedene Musik versammelt, Kleines und Großes, Bekanntes und Seltenes. Gerade die kleinen Stücke haben alle eine besondere Geschichte. Ich hege weiterhin die Hoffnung, daß die Dokumente meiner Forschung mal jemanden dazu anregen, sich selbst ans Werk zu machen. Der Schöpfungsprozeß mit einem Musikstück bis zur Melomorphose ist etwas hoch Beglückendes. Für mich ist es wie ein Erinnern an eine wundervolle Zeit in einer anderen Realität, als die hohe Bedeutung der Musik und ihrer Schwingungsfrequenzinformation selbstverständlich geschätzt und geehrt wurde. Vielleicht erwacht eines Tages dieses Bewußtsein wieder, von der eigentlichen Bedeutung und Funktion inspirierter Musik. Die Welt ist aktuell voller Gebrauchsmusik - praktisch, sinnvoll und unterstützend, doch ohne Geistesfeuer.
Ich bin ein Hörer. Meine 'Instrumente' sind CD-Spieler, Kopfhörer, Papier, Bleistift, Buntstifte, mein Geist, meine Seele und vor allem mein Körper. Ich verwende keine Noten und lese kaum Bücher über Musik. Jedes Stück belausche ich Ton für Ton und versuche, die Strukturen zu entschlüsseln. Während dieses intensiv forschenden Hörens zieht die Musik in mich ein, und schließlich höre ich sie ohne äußere Schallquelle, in mir. Sie begleitet mich über Wochen, manchmal über Jahre. Irgendwann ist es soweit, daß meine Hände den Strukturen dieser Musik folgen wollen. Ich betaste und erschaffe hochbewußt den feinstofflichen Körper der Musik, und schließlich verkörpert sich die Musik in mir. Dies ist die Melomorphose, bewegte Gestalt der Musik, high frequency embodiment.
In den vibrierenden Raum einer Musik einzutreten, mit vollem Bewußtsein und sensibler Körperwahrnehmung, ist ein sinnliches Fest. Es heißt: Musikmeditation. Audio-kinetische Modulation, Aukimo: Veränderung und heilsame Verwandlung durch Hören und Bewegen. Ich beglückwünsche jeden, der sich mit seinem ganzen Wesen auf die von mir dargestellte, hoch inspirierte Musik einläßt. Da können wahre Wunder geschehen.
Bayreuth, im Januar 2025
Wolfgang Zeitler
Anmerkungen zur Rechtschreibung siehe am Ende.