Krebs für Anfänger - Birgit Beutel - E-Book

Krebs für Anfänger E-Book

Birgit Beutel

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Was tun, wenn die Diagnose "Krebs" das Leben verändert? Aus allen Wolken gefallen - so beschreiben die meisten Betroffenen die Situation, wenn sie die Diagnose "Krebs" erhalten. Plötzlich ist nichts mehr wie es war. Der Behandlungsmarathon beginnt und damit auch die Suche nach verständlichen und seriösen Informationen. Dieses Buch liefert Wissenswertes zu gängigen Therapieformen, alternativen Ansätzen und vor allem auch darüber, welche Auswirkungen die eigenen Gedanken auf den Körper haben können. Praktische Tipps und inspirierende Denkanstöße gibt es unter anderem zu folgenden wichtigen Themen: - Krankenhauswahl und Zweitmeinung - Körper oder Geist - wer hat das Sagen? - Kommunikation - gehört ist noch nicht verstanden - Fitness in der Therapie - "Alles-Scheiße-Tage" überstehen Am Ende jedes Kapitels werden die wichtigsten Punkte kompakt zusammengefasst. Der Leuchtturm dient dabei als Orientierung und hilft das Wesentliche auf einen Blick zu erkennen. Durchlesen, Querlesen, Reinlesen- alles ist möglich! Authentisch, humorvoll und ermutigend. Eine unverzichtbare Lektüre für Betroffene.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 90

Veröffentlichungsjahr: 2020

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Birgit Beutel

Krebs für Anfänger

Ein Wegweiser von der Diagnose bis nach der Reha

Das Buch

Eine Krebsdiagnose ist lebensverändernd - in alle Richtungen. Noch während der Diagnose-Schock verdaut wird, stehen schon die ersten Entscheidungen an. Bei dieser Achterbahn der Gefühle von Angst, Überforderung bis hin zur Fremdbestimmung geraten viele Betroffene und deren Angehörige an ihre Grenzen.

Während ihrer eigenen Krebstherapie erkennt die Autorin Birgit Beutel, dass es kaum klare, einfache und verständliche Ratgeber für den Dschungel der emotionalen und körperlichen Herausforderungen dieser Erkrankung gibt. Operation, Chemotherapie, Haarausfall und Bestrahlung sind die großen körperlichen Themen. Aber vor allem die emotionale Seite, insbesondere der Umgang mit Mitmenschen, ärztlichem Personal und vor allem mit sich selbst, kann zu einer anstrengenden Aufgabe werden.

Von der Diagnose bis zur Reha gibt es in diesem Buch praktische Empfehlungen für einen mutigen und selbstbestimmten Umgang mit dem Krebs und wertvolle Hinweise zur Gestaltung des eigenen Therapiewegs.

Einfühlsam und offen teilt Birgit Beutel ihr Wissen zu gängigen Therapieformen, alternativen Ansätzen und vor allem auch darüber, welche Auswirkungen die eigenen Gedanken auf den Körper haben können. Hierzu gibt es praktische Infos und inspirierende Denkanstöße.

Authentisch, humorvoll und ohne zu beschönigen – eine unverzichtbare Lektüre mit wertvollen Tipps und Aha-Effekten sowohl für Betroffene als auch Angehörige.

Die Autorin

Birgit Beutel ist selbstständige Unternehmensberaterin, Managementtrainerin, Moderatorin und Coach. Seit über 20 Jahren berät sie Unternehmen in den Bereichen Kommunikation und Führung. Ihre Schwerpunkte liegen auf der Moderation von Klein- und Großgruppen, dem Führungskräftecoaching und der Konfliktmoderation. Zudem unterstützt sie Organisationen und Kommunen in Entwicklungsprozessen.

Im Jahr 2016 wird sie mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert. Ihr pragmatischer Zugang und ihre hohe Problemlösungskompetenz helfen ihr, während der zehnmonatigen Therapie fokussiert und klar zu bleiben. Dank ihres Ausbildungshintergrundes in den Bereichen systemische Beratung, wingwave®-Coaching und NLP erkennt sie rasch, dass der Schlüssel zur Heilung unter anderem in der Selbstverantwortung liegt. Das Wissen, das sie in dieser Zeit über die Krankheit, mögliche Therapieformen und die eigene Gedankenkraft sammelt, dokumentiert sie zunächst für sich selbst, bald aber auch, um es später in Buchform anderen Betroffenen zugänglich machen zu können. Heute ist sie vollständig genesen und begleitet zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Unternehmensberaterin auch Menschen in allgemeinen Veränderungssituationen und insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen, die mit einer Krebsdiagnose einhergehen.

Birgit Beutel lebt in Fulda, ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Mehr über die Autorin erfahren Sie auf ihrer Webseite https://www.beutel-berater.de

Haftungshinweis

Dieses Buch, inklusive aller Inhalte, wurde unter größter Sorgfalt erarbeitet. Es kann und will professionellen, ärztlichen Rat keinesfalls ersetzen. Es dient ausschließlich der Begleitung und der Anregung. Die Ratschläge in diesem Buch sind sorgfältig erwogen und geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat. Alle Angaben in diesem Buch erfolgen daher ohne Gewährleistung oder Garantie seitens der Autorin oder des Verlages. Eine Haftung der Autorin bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach-und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen. Der Verlag und auch die Autorin übernehmen keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte des Buches, ebenso nicht für Druckfehler. Für die Inhalte von den in diesem Buch abgedruckten Internetseiten sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Internetseiten verantwortlich. Der Verlag und die Autorin haben keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte fremder Internetseiten. Verlag und Autorin distanzieren sich daher von allen fremden Inhalten. Zum Zeitpunkt der Verwendung waren keinerlei illegale Inhalte auf den Webseiten vorhanden.

© 2020 Birgit Beutel

Verlag und Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

Paperback:

978-3-347-06234-4

e-Book:

978-3-347-06236-8

Inhalt

Vorwort

1. Aus allen Wolken gefallen – die Diagnose

2. Der Ärztemarathon beginnt – gut vorbereitet sein

3. Körper und Geist – wer ist der Chef?

4. Die Kommunikationsfalle

5. Fitness in der Therapie – Bewegung statt Sofa

6. Ergänzende Behandlung – die Natur hilft mit

7. „Alles Scheiße-Tage“ überstehen

8. Operation – Vertrauen und Selbstfürsorge

9. Chemotherapie – es wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht

10. Strahlentherapie – keine Angst vor dem Bunker

11. Reha-Planung – jetzt kommen die besseren Zeiten

12. Zurück ins „normale“ Leben im Anderssein und Umgang mit Schrecksekunden

13. Stimmen zum Buch von Betroffenen und Behandlenden

14. Nachwort und Danksagung

15. Literaturhinweise mit Buch- und Websiteempfehlungen

Vorwort

Wer dieses Buch in der Hand hält, ist irgendwie betroffen. Entweder selbst oder im Mitgefühl mit einem nahestehenden Menschen. Diese Situation wird Verbindungen schaffen und Nähe zu anderen herstellen, denn alle sitzen im gleichen Boot. Daher schreibe ich in der persönlichen „Du-Anrede“ statt in der distanzierten „Sie-Anrede“. Ich setze dabei auf dein Verständnis.

Bewusst habe ich das Buch klein, überschaubar und strukturiert verfasst. Mit dem Schock der Diagnose ist es fast unmöglich, konzentriert dicke Fachbücher zu lesen.

Dieses Buch setzt sich zusammen aus persönlichen Erfahrungen, Anregungen, ärztlichen und therapeutischen Erläuterungen sowohl aus dem Bereich der Schulmedizin als auch der Naturheilkunde und Ermutigungen durch spirituelle Menschen. Dich erwarten weder Seelenstriptease noch Therapieanleitung. Dieses Buch kann für dich ein Wegweiser sein durch eine Zeit, die ungeahnte Herausforderungen an dich stellt und in der du emotional Achterbahn fahren wirst. Daher auch das Symbol des Leuchtturms. Ein Leuchtturm dient der Orientierung, zeigt den Weg und weist auf Gefahren hin.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit allen Wissens, das bereits in vielfältiger Literatur beschrieben wurde und auch keinen Anspruch auf wissenschaftlich bewiesene Wirksamkeit durch randomisierte Studien. Ich schreibe von dem, was bei mir selbst und bei den Menschen wirkte, mit denen ich zu diesen Themen im Austausch war. Zudem schöpfe ich aus dem Erfahrungsschatz anderer Betroffener, die ihre Geschichte veröffentlicht haben. Du kannst das Buch querlesen und einfach dort beginnen, wo du besonderes Interesse verspürst, oder bei dem, was thematisch bei dir gerade dran ist. Am Ende jedes Kapitels gibt es ein optisch hervorgehobenes Leuchtturm-Feld, das die wesentlichen Infos des Kapitels enthält.

Ich wünsche dir, dass es für dich oder für deinen nahestehenden Menschen ein wertvoller Wegbegleiter wird.