Lieblingskleidung einfach stylish reparieren - I fix you! - Jennifer Dargel - E-Book
SONDERANGEBOT

Lieblingskleidung einfach stylish reparieren - I fix you! E-Book

Jennifer Dargel

0,0
15,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 14,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Rette deine Lieblingskleidung!

Loch in den liebevoll gestrickten Wollsocken? Fleck auf dem liebsten Winterpulli? Durchgeriebener Stoff zwischen den Beinen der Jeans mit dem weltbesten Sitz? Kein Grund mehr, die Sachen als Altkleider zu entsorgen! Lerne in diesem Buch ganz einfach, wie du deine Kleidung ganz easy selbst reparieren kannst. Ob schöne Stickereien an den richtigen Stellen, Einweben bunter Garne oder ganz klassische Stopftechniken – hier ist für jeden kleinen Alltagsmakel die richtige Lösung dabei!

- Alles auf einen Blick: Von Stopfen über den Maschenstich, das Weben mit Speedweve, Sticken, Sashiko oder Filzen lernst du hier einen Grundstock an Techniken, damit auch das größte Loch zur Zierde werden kann

- Aus Flick wird schick! Aus ungewollten Flecken und Löchern wird ein einzigartiges Unikat, das deine Lieblingskleidung sogar noch schöner als "wie neu" macht.

- Ausführlich bebilderte Anleitungen machen jede Technik zum Kinderspiel: So ist die Reparatur deiner Lieblingskleidungganz einfach und absolutanfängertauglich

Kintsugiist der japanische Ausdruck für das sichtbare Reparieren von gesprungener Keramik. Sie zelebriert die Schönheit des Unperfekten und die Geschichte der Dinge. Dasselbe Prinzip macht sich das visible mending zunutze – aus kleinen, unschönen Löchern werden wunderschöne Stickereien, ungewollte Flecken verschwinden unter bunten Webereien und machen dein Lieblingsstück zu etwas ganz Besonderem. Nachhaltig, einfach und so bunt und flexibel wie dein Alltag.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 59

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die Projekte aus diesem Buch sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt oder als Spende an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sowie als Ausstellungsstücke mit dem Vermerk auf den Urheber:

Design: © 2022 Edition Michael Fischer aus dem Buch „Lieblingskleidung – einfach stylish reparieren“.

Für die kommerzielle Verwendung der Vorlagen und fertiggestellten Projekte muss die Erlaubnis des Verlags vorliegen.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.

EIN EBOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER

1. Auflage 2022

© 2022 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling

Covergestaltung: Sonja Bauernfeind

Aufmacherbilder: SHOT STILLSTUDIO, Katja Schubert, München

Stepbilder: Jennifer Dargel

Material und Personenfotos: Lars Dargel

Redaktion und Lektorat: Anja Brinkmann

Layout und Satz: Sonja Bauernfeind

Herstellung: Amelie Schmiedel

Illustrationen und Icons:

Icons: Alle: © thenounproject.com; Nähnadel: © Nototype; Fingerhut: © Iconsparks; Stickrahmen: © Iconsparks; Waschhinweis: © Icon Market; Sicherheitsnadel: © Iconsparks; Garnrolle: © Rank Sol.

Stockfoto: S. 136 © Shutterstock/Africa Studio

ISBN 978-3-7459-1157-2

Gedruckt bei Polygraf Print, Čapajevova 44, 08001 Prešov, Slowakei

www.emf-verlag.de

Vorlagen

Die Vorlagen für dieses eBook finden Sie unter www.emf-verlag.de/lieblingskleidung_einfach_stylish_reparieren.

Inhaltsverzeichnis

Impressum

Vorlagen

Vorwort

grundlagen

Gewebter oder gestrickter Stoff?

Die Reparaturanalyse

Hilfreiche Tipps

Vor dem Start

Materialien

Garn

Wolle

Nadeln

Scheren & Fixiermittel

Stifte

Kleine Helfer

sticken

Stickstiche

Viele kleine Löcher mit dem Rückstich reparieren

Riss im Pullover mit dem Kettenstich reparieren

Aufnäher auf einem grossen Loch annähen

Flecken umsticken

Aufnäher selbst machen

Jeansaufnäher besticken

Musselintücher besticken

Wollpullover besticken

Stirnband besticken

Stoffschuhe besticken

Jeanshemd besticken

Stopfen & Maschenstich

Wollpullover stopfen

Strickjacke Blende reparieren

Wollsocken mit dem Speedweve reparieren

Loch mit dem Maschenstich schliessen

Ellbogen mit dem Maschenstich reparieren

SASHIKO

Jeanshemd reparieren

Jeanshose mit Sashiko-Aufnäher reparieren

Jeanshose mit bunten Flicken und Sashiko reparieren

FILZEN

Gefilzte Kreise

Gefilzte Sterne mit Farbverlauf

Gefilzte Tiere

Ellbogen filzen

FIX IT QUICK

Kleine Löcher wegbügeln

Verschliessen einer Naht mit dem Langettenstich

Zu weites Knopfloch enger nähen

Riss mit der Zaubernaht verschliessen

Löcher mit Bügelfolie verschliessen

Hilfreiche Tipps zu den Techniken

PFLEGE

Wie pflege ich pflanzliche Fasern?

Wie pflege ich synthetische Fasern?

Wie pflege ich tierische Fasern?

Über die Autorin

Danksagung

Vorwort

Ein Buch über Kleiderreparaturen zu schreiben war für mich ein absolutes Herzensprojekt. Manche der hier vorgestellten Reparaturtechniken folgen einer jahrhundertealten Tradition – das bringt eine gewisse Verantwortung mit sich, diese Techniken gewissenhaft, aber etwas modernisiert weiterzugeben. Was mich beschäftigt hat: wenn seit Jahrhunderten Kleidung repariert wird, warum gibt es so wenige, die diese Techniken noch beherrschen? Ich habe meine Kleidung zwar immer selbst repariert – aber nur kleine Arbeiten, die nicht schön, sondern zweckmäßig waren.

Als ich Mutter wurde und mich plötzlich mit diesen Unmengen durchgescheuerter Hosen oder von Mottenfraß befallenen Wolle-Seide-Shirts konfrontiert sah, begann ein neuer Denkprozess. Ich beschäftigte mich gezielt mit Textilreparaturen und probierte aus, wie ich die großen Stapel kaputter Klamotten hübsch reparieren kann. Ich bekam unzählige Komplimente für meine sichtbaren Reparaturen, und fast niemand hat damit gerechnet, dass ich diese selbst gemacht habe.

Sich die Zeit zu nehmen, einen Flicken passgenau zu sticken – und das stundenlang, ist eher die Ausnahme. War es früher noch ein „notweniges Übel“, durchgelaufene Wollsocken zu stopfen, wird heute kaputte Kleidung schnell durch neue ersetzt – was für eine Verschwendung! Vor allem, wenn man begreift, dass die reparierten Sachen oft noch viel hübscher werden. Genau an diesem Punkt setze ich mit dem Buch an, ich möchte zeigen, wie viel Schönheit in zerschlissenen Hosen, löchrigen Pullovern oder gerissenen Shirts steckt. Ich möchte außerdem beweisen, wie einfach und vielseitig Textilreparaturen sein können und dass diese Techniken wirklich JEDE*R lernen kann.

Schnapp dir das alte Nähkästchen der Großeltern und lege los, damit dich deine liebsten Kleidungsstücke noch viele Jahre begleiten. Viel Freude beim Ausprobieren!

Jenni von Sonntagskreativität

grundlagen

Auf den folgenden Seiten stelle ich ein paar grundlegende Informationen und hilfreiche Tipps zusammen mit einigen Materialien vor. Mir ist an dieser Stelle wichtig zu betonen, dass man nicht all diese Sachen direkt zu Beginn benötigt. Reparieren kannst du mit einer Nadel und einem Faden – das war es. Wenn du allerdings ein paar unterschiedliche Reparaturen gestalten möchtest, gibt es viele Möglichkeiten, und fünf davon – Sticken, Filzen, Stopfen, Sashiko und ein paar schnelle Basics – sind in diesem Buch enthalten.

Du kannst sichtbar und unsichtbar reparieren – hier wird meistens die sichtbare Reparatur gezeigt, da es einfacher nachzuvollziehen ist. Verwendest du das Garn oder die Wolle Ton in Ton, verschwindet eine Reparatur sehr schnell.

Da nicht alle Kleidungsstücke immer auch mit allen Techniken oder Materialien gleich gut repariert werden können, ist es vorab wichtig, sich mit dem Grundstoff zu beschäftigen. Ist der Stoff gewebt oder gestrickt? Aus welchem Material besteht das Kleidungsstück? Kurzum, man macht zuallererst eine Reparaturanalyse.

Gewebter oder gestrickter Stoff?

Unsere Textilien sind entweder gewebt oder gestrickt. Der Unterschied dieser beiden Stoffarten besteht in ihrer Herstellung. Um die geeignete Reparaturtechnik anwenden zu können, muss man vorab unterscheiden, um welchen der beiden Stoffe es sich handelt.

Gewebte stoffe

Gewebte Stoffe werden mit industriellen Webmaschinen entweder leinwandbindig (z. B. schwere Stoffe wie Leinen) oder mit abwechselnden Kett- und Schussfäden oder als sogenannter Köper mit einem schrägen Webbild (z. B. bei Jeans) hergestellt. Gewebte Stoffe sind meist nicht elastisch, und auf ihnen kann entsprechend anders gearbeitet werden als auf den gestrickten Stoffen.

Gestrickte Stoffe

Der gestrickte Stoff wird mit Nadeln hergestellt, mit deren Hilfe ineinandergreifende Schlaufen, die Maschen aus Garn, gebildet werden. Gestrickte Stoffe sind dehnbarer als gewebte. Auf Strickwaren muss sehr viel elastischer geflickt werden, damit sich die Reparaturen gut ins Gesamtbild einfügen, bequem sind und letztlich auch halten.

Die Reparaturanalyse

Welcher Stoff wird repariert?Wo ist die zu reparierende Stelle?Ist es eine Stelle, die offensichtlich oder versteckt geflickt werden soll?Wie groß ist das Loch, der Riss oder der Fleck?Wie viel Zeit möchte ich in die Arbeit investieren?

Mit diesen 5 Fragen kann man wichtige Fakten schnell klären und sich für eine geeignete und vor allem praktische Reparatur entscheiden.

Zu 1. Den Unterschied zwischen gewebten und gestrickten Stoffen habe ich ja erklärt. Techniken, die gut auf gewebten Stoffen funktionieren, sind u. a. Sticken und Sashiko. Auf gestrickten Stoffen kann man sehr gut filzen, weben oder den Maschenstich sticken. Die Materialien sollten möglichst den des Kleidungsstücks ähneln.

Zu 2. Vor der Reparatur solltest du darüber nachdenken, wie die kaputte Stelle beansprucht wird. Ein Krabbelkind scheuert die Knie einer Stoffhose sehr viel schneller durch als ein Erwachsener. Nicht nur der Praxistest, sondern auch die Gemütlichkeit sollten hier eine Rolle spielen. Mit einer Stickerei aus Goldfäden, die zwar wunderschön aussieht, mich aber kratzt, habe ich nichts gewonnen.

Zu 3.