Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Bist du auf der Suche nach deiner besseren Hälfte? Fragst du dich schon länger, ob dein Topf auch endlich seinen Deckel findet? Hältst du schon länger hoffnungsvoll Ausschau nach Mr./Ms. Right, während die Liste der -falschen- Partner immer länger wird? Hast du die Nase voll vom SingleSein und willst jetzt endlich als Paar durchstarten? Du weisst aber nicht WIE, WO und WANN du die richtige Person für deinen gemeinsamen Lebensweg findest. Egal ob du nun eine Frau oder ein Mann bist. Dieses Buch ist für alle Menschen geeignet, die sich ihrem/ihrer Mr./Ms. Right stellen wollen. Der 1. Schritt? Raus aus der Opfer-Rolle zu steigen und motiviert in Aktion zu treten. Du bist der Meister deines Lebens und deine Zukunft liegt in deiner Hand! Beginne HEUTE damit, deinem Glück zuzugehen. Du bist es dir wert!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 194
Veröffentlichungsjahr: 2019
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Mein aufrichtiger Dank gilt
Frank Schulte
meinem langjährigen Lebenspartner & Ehemann
Ohne seinen Support und Motivation wäre dieses Buch nicht entstanden.
V
orwort
W
arum ist dieses Buch hilfreich?
N
utze das Gelesene bestens
E
in Tisch für eine Person, bitte…
D
arf ich vorstellen, ich bin…
D
as Leben beginnt außerhalb der Komfortzone
L
iebe ist…
M
r. Right in der Warteschlange…
D
ie Qual der Wahl
D
eine Wahrnehmung bestimmt deine Realität
M
r. Right in voller Pracht
A
mor Pfeil… ich bin hier!
A
us 1 wird 2
A
bschlusswort
A
nhänge
V
ita von Carmen C. Haselwanter
I
nformation
W
eitere Werke
S
pende
Lieber Leser
Es freut mich sehr, dass du zu diesem Buch gegriffen hast. Dies kann nun mehreres bedeuten. Entweder bist du selbst in der Situation, dass Mr. oder Ms. Right – sprich dein für dich bestimmter Deckel, deine bessere Hälfte oder die für die bestimmte Person - noch nicht bei dir angeklopft hat. Oder gegebenenfalls möchtest du dieses Buch verschenken und schmökerst deshalb mal so ganz nebenbei rein.
Egal warum dich dieses Buch angesprochen hat und du danach gegriffen hast, lass mich dich hier herzlich willkommen heißen! Eine wundervolle Reise steht vor dir, bei welcher ich dir die Hand reiche und wir uns gemeinsam mit dem Thema Liebe, Beziehung und Mr./Ms. Right auseinandersetzen werden.
Gerne möchte ich dazu erläutern, dass ich bei der direkten Ansprache die unkomplizierte „Du“-Form verwende. Denn Hand aufs Herz: Dies ist ein sehr tiefgehendes Thema, dass das Herz berührt und Wünsche in dir wach werden lässt, die du gegebenenfalls bereits tief vergraben hattest. Schon allein diese Tatsache macht es so ausgesprochen intensiv und dazu passt einzig und allein die „Du“ Form. Ich sehe mich deshalb als eine gute Kollegin, eine Freundin von dir, die dich mit ihren Worten aus der Reserve holt. Lass‘ dich gänzlich ein auf diese Reise in dein ICH ein.
Das Leben steckt voller wunderbarer Überraschungen und Begebenheiten, die aus einem faden Grau eine bunte Farbkombination kreieren. Am Anfang von allem stehen die ganz individuellen Erwartungen und Wünsche. Ob diese gänzlich erfüllt werden, ist stets aus dem Auge des Betrachters zu beurteilen. Dabei gilt es allerdings zu beachten, dass im Laufe der Zeit die Farben an Intensivität verlieren und der Betrachter noch dazu eine Brille braucht. Was passiert ist, dass bei der Betrachtung alles viel grauer wirkt.
Nimm‘ somit meine Hand und lass uns erkennen, betrachten, was für ein Gemälde wir gemeinsam erstellen. Das Leben ist dazu da, dass JEDER Deckel SEINEN Topf findet. Falls du deinen Deckel noch nicht gefunden hast, so sei dir gewiss, dass er oder sie ist da draußen auf dich wartet! Diese Person hält Ausschau nach dir und ist in den Spuren, um dir entgegen zu laufen.
Mit diesem Gedanken, liebe Leser reiche ich dir meine Hand und lade dich herzlich dazu ein, die Tür zu eurem/eurer Mr./Ms. Right aufzustoßen.
Jede Veränderung beginnt mit der Entscheidung den 1. Schritt zu gehen.
Indem du diese Zeilen liest, bist du bereits bestens im Rennen.
Zieh dir deine Rennschuhe über, reiß‘ deine Scheuklappen herunter, wirf alte Denkmuster über Port… und ab geht die Post in Richtung neue Betrachtungen, Erkenntnisse und in ein Leben voller Liebe, Wertschätzung und Erfüllung. Denn du bist es dir gänzlich wert.
Mit diesen Worten wünsche ich dir alles Gute, viele spannende Momente, wertschätzende Erkenntnisse, herausragende zwischenmenschliche Begegnungen und…
…ganz viel Liebe!
Deine Carmen C. Haselwanter
Tausende von Büchern werden jährlich veröffentlicht. Ein Teil der Bücher behandelt Sachverhalte, die erklären und erläutern. Die anderen Bücher berühren Menschen mit ihren Inhalten. Dieses Buch hat den Zweck beides zu tun. Dir einerseits verschiedene Perspektiven aufzuweisen und andererseits dein Herz zu berühren.
Was macht dieses Buch lesenswert?
Eine gute Frage! Hand aufs Herz… in unserer heutigen Zeit ist Zeit ein wertvolles Gut. Wie du damit umgehst, ist somit entscheidend. Denn gut investierte Zeit ist die halbe Miete.
Du fragst dich somit, warum du dieses Buch lesen solltest? Warum du deine eng begrenzte Zeit in diese Zeilen investieren solltest? Ganz einfach und zugleich selbstsprechend: Weil es dir dein Herz, deinen Geist und dein Verständnis dir selbst gegenüber und deinem Umfeld gegenüber öffnen wird.
Du öffnest somit die Tür zu neuen Wegen, die dir neue Menschen, Ereignisse und Begebenheiten bringen werden. Na und das ist es doch mehr als wert, Zeit in das Lesen und Durcharbeiten dieses Sachbuches zu investieren, nicht wahr? Zumeist laufen wir Menschen wie gesteuert und fremdbestimmt durch die Gegend und merken gar nicht, dass wir gar nicht das machen, was unser eigentlich wichtig ist. Dabei wird der emotionalen Seite zumeist erst recht wenig Beachtung geschenkt, wobei doch genau die Liebe an sich das ist, was wir uns allesamt am nächsten wünschen.
Dieses Buch wird dich dabei unterstützen, das zu bekommen, was du dir wünschst. Ach du weißt gar nicht, was du dir wünschst? Auch dabei wird dir dieses Buch helfen. Mit klar durchdachten Fragen wirst du in die Tiefen deiner Wünsche geführt und wirst erkennen, was dir wichtig ist.
Für wen ist dieses Buch gedacht?
Dieses Buch ist für Menschen gedacht, die auf der Suche nach ihrem Deckel, ihrer besseren Hälften nach ihrer wahren Liebe sind! Kurz gesagt: Nach ihrem Mr. Right oder Ms. Right! Obwohl sich der Buchtitel „Lust… auf Mr. Right?“ auf Mr. Right bezieht, schließt dies die Suche nach der einen und alleinigen Ms. Right überhaupt nicht aus. Ganz im Gegenteil!
Genau! Dieses Buch ist für Frauen und Männer geeignet. Das Herz kennt hierbei keine Schranken. Männer wie Frauen suchen nach ihren Seelenpartner, nach ihrem passenden Deckel, nach ihrer Liebe für das Leben. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Mann nach seinem Herzensmann oder Herzensfrau sucht, oder andersrum, die Frau sich nach ihrer Herzensfrau sehnt. In diesem Buch gibt es dazu keine Vorbehalte oder Voreingenommenheit. Gleichgeschlechtliche Vorlieben oder Heteroliebe sind einerlei und gänzlich unwichtig.
Wichtig hingegen ist die Liebe an sich. Denn die Liebe ist der Kraftstoff für alles, der Berge versetzen lässt.
Auch wenn ich in den folgenden Seiten dich als Leser zumeist als Frau betiteln werde, spreche ich natürlich auch gleichzeitig die Männer mit meinen Texten an. Die teilweise einseitige Ansprache geschieht einzig der Einfachheit halber. Als Autorin ist es mir wichtig, dass sich alle männlichen Leser willkommen und in den Texten angesprochen fühlen. Habt somit Nachsicht. Danke!
Was ist das Ziel dieses Buches?
Das Ziel dieses Buch ist es, Menschen dabei zu helfen, ihre Liebe zu erkennen und zu finden. Was gibt es Schöneres?
Liebe ist eine wunderbare Sache! Liebe ist wie das Salz in der Suppe. Liebe macht das Leben bunt, spannend und wunderschön. Schon als Kind wird uns im Normalfall Liebe von den Eltern zuteil und nähren uns wohlig darin, wie in einem wundervollen Schaumbad.
Deshalb: Liebe zu teilen, zu geben, zu schenken, ebenso wie zu erhalten, in Empfang zu nehmen ist eine Notwendigkeit, aber auch gleichzeitig ein wundervolles Geschenk, dass mit viel Respekt, Wertschätzung und Dankbarkeit angenommen werden sollte.
Schluss mit der Opfer-Rolle-Strategie!
Es gibt sie zu genüge jene Menschen, die über ihre Einsamkeit, ihr Single-Sein klagen. Sich selbst bedauern und über ihr Los der Beziehungskonstellation beschweren. Diese Personen behaupten vehemente und volle Überzeugung, dass sie kein Glück in der Liebe habe. Zudem sind sie davon überzeugt, dass alle anderen um sie herum mit mehr Liebe beschenkt werden als sie selbst.
Dabei drehen sie sich selbst im Kreis, kontinuierlich wie im Hamsterrad und schaffen es nur schwer, sich aus den Krallen der Opferrolle zu bewegen. Derweilen beginnt es genau dort: Indem Erkennen, dass sich die Person einzig und allein in seiner eigenen kreierten Falle festhält und befindet.
Das Wahrnehmen und Erkennen dieser Situation, ist der erste Schritt aus dieser hartnäckigen Falle, dem ein harmonischer Lauf der Dinge am Ende des Tunnels erkennen lässt.
Der Beginn dessen hängt allerdings entscheidend von dem Entschluss ab, sich fortan nicht mehr der Opfer-Roller-Strategie zu ergeben, sondern stattdessen selbst die Zügel in die Hände nehmen, um das Rad in eine neue Richtung zu lenken. Es liegt gänzlich in jedem seinem Entscheidungsrahmen. Das ist das Wundervolle daran. Du entscheidest, und du gehst in die neue Richtung.
Wer steckt hinter den Autoren Namen?
Als gebürtige Österreicherin verließ ich mit 17 Jahren mein behütetes Heim um in London meine ersten Auslandserfahrungen zu machen. Eine spannende Zeit begann in der ich meinen Forschungsdrang und Kommunikationsbegabung entdeckte. Zudem empfand ich es faszinierend, mich mit Menschen jeglicher Kultur, Alters und Herkunft auseinanderzusetzen. Dabei erlebe ich seitdem das Erlernen der jeweiligen Sprache als eine enthusiastische Herausforderung. Seitdem ich 1987 meine Heimat verließ, lebe ich im Ausland, bewohnte zig Herrenländer und beschäftigte mich stets mit Menschen. Ich begann Menschen zu studieren, lauschte wissbegierig ihren Geschichten, Erlebnissen, Lehren und lernte bei jedem Wort. Die damit verbunden unterschiedlichen kulturellen Komponenten erlebte ich als lehrreich und weisend.
Lernen und lehren ist eine Passion die ich seit vielen Jahren ausübe. Sei dies als Coach, Geschäftsführerin, Unternehmerin, Creative Managerin, Fotografin, Künstlerin und als Schriftstellerin! Allen voran als Mensch, der stets dem Seelenruf folgt!
Wie traf die Autorin ihren Mr. Right?
Für mich war die Ehe eigentlich stets ein Tabu. Ebenso wenig stand der Kinderwunsch auf meiner Liste. Ironischerweise traf ich zumeist Männer die heiraten und mich inmitten unserer gemeinsamen Bambinis sahen. Ein Dilemma!
Nach drei Verlobungen - denen ich stets rechtzeitig entschwinden konnte (Die Braut die sich nicht traut…) - fand ich mich in meinem 30igsten Geburtsjahr im Ausland mit gebrochenen Herzen und leerem Portemonnaie wieder. Damals beschloss ich fortan meine Wünsche und Ziele kritisch zu hinterfragen und neu zu überdenken. Dies führte dazu, dass ich beruflich neue Wege ging. Gänzlich auf meine Karriere fokussiert, investierte ich meine ganze Privatzeit in meine berufliche Ausrichtung. Mit Erfolg! Innerhalb weniger Jahre konnte ich in einer renommierten Firma gleich mehrere Management-Positionen erklimmen und galt als erfolgreich. Dem Erfolg zum Trotz musste ich mir allerdings eingestehen, dass ich von dem langjährigen Single-Leben schlichtweg die Nase voll hatte.
Somit fragte ich mich: Wie finde ich meinen Mr. Right?
Eine gute Frage, auf die weder meine Freundinnen noch Kolleginnen eine passende Antwort hatten. Somit begann ich meine Recherchen darüber, indem ich viel über das Thema „Liebe“ und „Liebes-Beziehungen“ las, mich mit weisen Menschen über dieses Thema unterhielt und dabei ebenso das Geheimnis von langjährigen Beziehungen hinterfragte.
In diesem Zeitraum erarbeitete ich das hier Festgehaltene und setzte im Anschluss meine neuen Erkenntnisse akribisch, konsequent und zielstrebig um.
Das Ergebnis? Nach weniger als 3 Monaten trat mein Mr. Right in mein Leben und ist seitdem mein Fels in der Brandung.
Während anfangs unsere Freunde und Familienmitglieder unserer Beziehung an Dauer nur wenige Monate zusprachen, stand für Frank und mich von Anfang an fest, dass wir – wenn auch noch so ungleich – für einander bestimmt waren.
Nach einer zehnjährigen Beziehung warf ich jegliche Skepsis und Vorsätze über Bord und wir gaben uns im Jahr 2013 im Beisein von karibischen Klängen barfuß am kubanischen Sandstrand das Ja-Wort!
Was macht unsere Beziehung aus?
Als Frank und ich uns auf die gemeinsame Beziehung einließen, stand für jeden für uns klar fest, was wir suchten und nach was wir strebten. In unserem Fall hatten wir klare homogen Werte wie: Liebe, Vertrauen, Treue, Ehrlichkeit, Verbundenheit und Harmonie.
Der Fakt, dass wir charakterlich recht unterschiedlich sind, verstärkt unsere intensive Verbindung und andauernde Attraktivität zueinander. Gleichwohl wir uns sehr anziehen, ist gleichzeitig die Kontroverse ein wichtiger – ja schier unverzichtbarer - Teil unserer Beziehung. Das sich offene und unvoreingenommene Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Sein und Handeln des Partners ist eine wichtige und unerlässliche Bereitschaft. Dabei ist die ehrliche und aufgeschlossene Kommunikation wichtig.
An diesen Aufgaben wächst ein jeder für sich. Zudem gedeiht und stärkt dies die Intensität unsere Partnerschaft. Entscheidend ist zudem, dass wir uns unseren Freiraum erlauben.
Nebst dem Lebenspartner sehen wir uns gegenseitig als gute Freunde, Unterstützer, Familie und gleichwohl Kritiker. Eine wunderbare Kombination.
Warum habe ich dieses Buch geschrieben?
Viele Menschen suchen jahrelang nach ihrem Mr. oder Ms. Right. Sie sind unglücklich darüber, dass sie diese entscheidende Person nicht an ihrer Seite wissen. Statt zu erkennen, dass tief in ihnen die eigene fehlende Liebe diese Lücke füllen würde, wird stattdessen ununterbrochen im Außen nach dem einzigen Richtigen (!) gesucht. Dafür opfern sie viel Zeit, Kraft und Energie.
Meine eigene Geschichte lehrte mich zu diesem Thema viel. Zudem sprach ich mit vielen Menschen über dieses Thema, fragte nach ihren Erfahrungen, Lehren und Weisheiten und ließ die Konklusion und das Resümee daraus in dieses Buch fließen.
Für wen habe ich dieses Buch geschrieben? Für alle Menschen dieser Welt! Es ist ein Geschenk an das wunderbare Geschöpf, das soviel Liebe in sich trägt und damit viel bewegen kann. Gerade in einer Zeit, wo uns täglich die internationalen Nachrichten in allen Farben und Formen darlegt, wieviel Negativität der Rasse „Mensch“ in sich trägt, ist es mir wichtig, die tragenden, nährende Seiten des Menschen aufzuzeigen.
Mit der „Liebe“ als Nährboden hat es der Mensch in der Hand - egal seines Alters, Herkunft und Geschichte - vieles zu erwirken, Gutes zu tun, Neues zu gestalten und positives umzusetzen.
Dient dieses Buch auch als Geschenk?
Ja! Ganz nach dem Motto: „Je mehr Menschen dieses Buch lesen, desto mehr positive Veränderung wird es bewirken“. Die Welt zu einer besseren zu machen, beginnt damit Wissen weiterzugeben. Das Verschenken von Büchern ist dabei durchaus hilfreich. Ich persönlich liebe Bücher und verschenke diese sehr gerne. Ich habe stets eine gute Qualität und Quantität von Büchern im Vorrat und habe je nach Situation ein Buch griffbereit um dies weiterzureichen.
Was gibt es Schöneres als Wissen weiterzugeben? Ob dieses Buch nun als ein Geschenk wertvoll ist, hängt von der jeweiligen Person ab. Meiner Meinung nach ist dieses Buch für Teenager wie auch für Pensionisten gleichwohl als ein passendes Geschenk geeignet.
Kein Mensch ist zu jung oder zu alt um zu lernen.. Sobald wir als Baby den Mutterleib verlassen, ist das Lernen ein unverzichtbarer Teil unseres Lebens. Obwohl die Gesellschaft dazu neigt, der älteren Generation diese Notwendigkeit als nicht mehr relevant abzuerkennen, ist es gerade für die älteren Menschen umso wichtiger, sich täglich mit dem Lernen auseinanderzusetzen. Denn nur wer täglich lernt, bleibt im Geist und Körper wach und jung.
Somit kann ich dazu raten, dass du dieses Buch weiter verschenkst. Es ist durchaus kein 0815 Buch. Es mag auch passieren, dass die beschenkte Person mit gewissen Buchabschnitten nicht übereinstimmen. Ja und? Lass dies als Schenkender nicht an dich rankommen. Du gibst Wissen weiter! Das ist äußert löblich. Dazu möchte ich dir gratulieren. Menschen die Möglichkeit bieten ihre Perspektive zu ändern, zu erweitern und dadurch ihre Sichtweisen zu vergrößern, ist eine große ehrenvolle Tat. Wissen macht das Leben besser, bunter, breiter und erweitert enorm die Perspektiven.
Wissen ist Macht.
Bedenke dabei, dass nur genutztes und eingesetztes Wissen verändert. Das brachte Goethe mit dem Satz wie folgend auf den Punkt: „Es ist nicht genug zu wissen – man muss es auch anwenden.“
Die 5 wichtigsten Leitsätze, Erkenntnisse aus diesem Kapitel sind:
Täglich lesen wir am Tag zig Artikeln, Texte, Emails und vieles mehr. Nehmen das Gelesene wahr und machen uns schon auf uns mit der nächsten Fülle an Informationen zu überrollen. Gerne lade ich dich dazu ein, dass du dieses Buch als mehr zu sehen, als nur ein beiläufiger Text, mit welchen du dich grad in diesem Moment auseinandersetzt. Als Autorin ist es mir wichtig, dass du für dich so viel wie möglich mitnehmen wirst. Aus diesem Grund, ist es ideal, wenn du dieses Buch als eine Art Arbeitsbuch verwendest, in welches du deine Gedanken, Ideen und Eindrücke grad direkt festhältst. Gelesenes ist länger in dir verankert, wenn du dieses ebenso niederschreibst oder in einer anderen Form hervorhebst.
Wie gehst du am besten mit diesem Buch um?
Du hältst ein Sach-, Informations- und Arbeitsbuch in deiner Hand. Deshalb lade dich dazu ein, dass du dies aktiv nutzt. Stelle dich den Fragen und Übungen! Es ist dein ganz persönliches Arbeitsbuch.
Notiere deine Gedanken, markiere Textpassagen, füge am Rand deine Notizen hinzu.
Nutze dieses Werk dazu, dass du dich damit neu kennenlernst. Es ist die beste Art und Weise um all die Essenz herauszuholen, indem du dich der Fragenstellungen kritisch stellst, die Übungen aktiv durchführst und du deine Antworten direkt in das Buch schreibst. In dieser Form holst du dir die besten Inputs und Nutzen heraus.
Achte darauf, dass du das Buch nicht in einem durchliest. Da es sich um ein Arbeitsbuch handelt, solltest du dir die Zeit nehmen, um es zeitgerecht durchzuarbeiten. Dies bedarf Zeit. Nimm dir die Zeit!
Highlighter in Aktion
Dazu eignet es sich bestens, wenn du beim Durcharbeiten jeder Textpassage direkt einen Bleistift, Radiergummi und Leuchtmarker parat hast. Dadurch kannst du für dich wichtige Texte durch die Verwendung von Leuchtmarker hervorheben. Der Bleistift dient dazu, um am Rand Notizen und Gedanken von dir festzuhalten sowie gleichzeitig die Fragenpassagen mit deinen Antworten zu füllen. Ich ziehe den Bleistift einem Kugelschreiber vor, da ich dadurch die Möglichkeit habe, Wörter zu ersetzen.
Durch das hervorheben und das Hinzufügen von deinen eigenen Gedanken und Notizen personalisierst du dieses Buch und machst es gänzlich zu deinem Werk. Ich habe das Buch für dich geschrieben, ja genau für dich. Und ich lade dich herzlichst dazu ein, dieses Buch für dich so zu verwenden, dass du das Meiste für dich daraus holen kannst.
Suche die wichtigste Aussage raus
Zudem ist es enorm hilfreich, wenn du dir grad von Anfang aneignest, dass du dir aus den zwei vor dir liegenden Seiten stets deine für dich wichtigste Aussage raussuchst. Indem du dir diese zudem am oberen rechten Rand hinschreibst, hast du diese Erkenntnisse für dich grad auf einem Blick immer sichtbar.
Jeder Mensch fühlt sich durch etwas anderes angezogen. Du wirst sehen, dass sich die Wichtigkeit der Aussagen im Laufe der Zeit verändern wird. Das ist normal und widerspiegelt den Lauf der Zeit. Was gestern für dich noch wichtig war, hat heute an Wichtigkeit verloren. Entscheidend ist, dass dich das damals Bedeutungsvolle in deiner Entwicklung zu deinem heutigen Sein unterstützt hat. Insofern hat alles seine Wichtigkeit. Insofern schenke diesen Zeichen deine Aufmerksamkeit.
Am Ende eines Kapitels
Ich empfehle ich dir deine 5 wichtigsten Leitsätze festzuhalten, die auch Merksätze darstellen. Dies hilft dir, um die Quintessenz herauszukristallisieren. Sobald du am Ende des Buches angelangt bist, notierst du alle Leitsätze individuell auf A5 Kärtchen. Diese Kärtchen platzierst du an Plätzen, wie auf dem Badezimmer-spiegel, Kühlschrank, Arbeitsplatz oder im Auto. Liese dir diese mehrmals am Tag durch und mache dir deine Gedanken dazu. Zudem ist es sehr hilfreich, wenn du täglich eine Karte wählst, und dich explizit mit diesem Leitsatz auseinandersetzt.
Gehe diszipliniert vor
Ja tatsächlich! Dies bedeutet: Eigeninitiative, Konsequenz und Arbeit. Ein jeder Bodybuilder wird dir bestätigen, dass ohne sein täglich diszipliniertes Training der Muskelaufbau keinen Fortschritt zeigt. Das heißt für dich: Ohne Fleiß kein Preis!
Allerdings wirst du sehen… Wenn du einmal damit begonnen hast und kontinuierlich, diszipliniert dranbleibst, dieses Tun in deinen Alltag integriert hast, wirst du es vermissen, wenn du es nicht tust. Somit sei offen dafür. Nimm dir die Zeit in dich zu investieren. Denn alle Arbeiten die du in dich investierst, kommen dir und deiner Entwicklung mehr als zugute.
Lernen ist ein Geschenk
Du bist eine Summe dessen, was du in deinem Leben lernst. Egal wie alt du bist, der Mensch ist mit seinen Fähigkeiten und Talenten so kreiert, dass er sich ab dem Beginn seiner Existenz immer mit dem Lernen auseinandersetzt. Was für eine wundervolle Gabe wir da in unsere Gene mitbekommen haben. Etwas Neues zu lernen bedeutet neue Wege zu gehen, unbekannte Welten eröffnen sich und neue Leidenschaften werden geweckt. Wieviel Kraft und Energie genau in diesem steckt!
Lernen ist die Essenz des Lebens. Viel Spaß dabei!
Die 5 wichtigsten Leitsätze, Erkenntnisse aus diesem Kapitel sind:
Alleinstehende Personen - auch Singles genannt - kennen diese Situation nur zu gut. In einem Restaurant zu sitzen, ohne Begleitung, alleine am Tisch, führt zu verwunderten Blicken der Außenwelt. So manche Personen, gerade Frauen, schicken einen bemitleidenden Blick in die Richtung des Alleinsitzenden und sind innerlich froh, dass ihnen diese Situation erspart bleibt. Intuitiv denkt sie darüber nach, wann sie das letzte Mal alleine in einem Restaurant am Tisch saßen. Mit Schaudern erinnern sie sich an jene Zeit der Einsamkeit und sind enorm dankbar, dass diese Zeit nun fern ist, und nehmen sodann dankbar die Hand ihrer Begleitung in die ihre.
Was hat es mit dem Alleinsein tatsächlich auf sich? Warum ist Single-sein out und Paare-sein in?
Single sein, heißt…
…eine Menge! Es gibt mehrere Formen von Single sein, welche analog mit dem Alter einhergehen. Während die einen diese Lebenssituation verpönen und mit Grauen sich daran erinnern, lieben es so manchen und wollen auf keinen Fall mit einem fixen Partner zusammen sein.
Gerade bei sehr jungen Menschen, Teenager, ist das Single sein in. In dieser Zeit heißt es klar so viel wie möglich an Erfahrungen zu sammeln. Dabei ist das Single sein ein klarer Vorteil. Zudem ist der Ausgang in Gruppen geprägt und da ist ein „Freund“ oder „Freundin“ zumeist eher ein Hindernis. Somit gilt es gerade in diesem Alter sich nicht zu binden, sondern zu experimentieren.
Eine große Gruppe von Singles sind jene, die den Bund der Ehe gewagt haben und nach einiger Zeit als Geschiedene wieder auf dem Markt geworfen wurden. Tiefe Wunden und große Enttäuschungen sind Teil dieser Menschen, die sich eher unsicher mit dieser neuen Situation konfrontiert fühlen. Auf der Suche nach Zuneigung und Liebe fallen sie nicht selten den erst besten in die Hände und erfahren außer einer heißen Liebesnacht keine weiteren Aufmerksamkeiten, was die Wunde noch tiefer schürt.
Besonders hoch ist die Rate der Single Mütter, der alleinstehenden Frauen, die eine große Verantwortung für ihre Kinder hegen. Während der geschiedene Mann sich beruflich und privat neu findet, ist die Frau in der Rolle der Mutter gefangen. Diese Frauen stehen im Zwiespalt ihrer eigenen Liebe zu ihren Kindern und gleichzeitig dem Drang, das Leben in der höchsten Form von Abenteuer auszukosten. Um die Stabilität für die Kinder zu gewährleisten, wird der persönliche Ruf nach Ausbrechen aus dem Alltag aus dem vorgegebenen System ignoriert und stattdessen auf Automodus geschalten. Ein Lichtblick ist die Aussicht auf eine neue Liebe, auf Mr. Right, der auf ihre Bedürfnisse eingeht und sie wie eine Königin behandelt.
Ein ebenso hoher Anteil an Singles sind die verwitweten Personen. Dabei zeigt sich das weibliche Geschlecht als durchaus rüstiger, da es mehr Witwen als Witwer gibt. Diese Menschen, die sich im Herbst ihres Lebens befinden blicken entweder auf eine glückliche oder unglückliche Ehe zurück, die aufgrund des Dahinscheidens ihres langjährigen Partners in der Vergangenheit liegt. Natürlich lassen sich nicht von heute auf morgen Jahrzehnte an Ehejahren mit einem Schnippen löschen und das ist auch gar nicht das Bestreben der Hinterbliebenen.
Allerdings zeigt sich deutlich, dass viele dieser Personen mehr in der Vergangenheit, als in der Gegenwart leben. Sie betrauen den Menschen für viele Jahre und tun sich schwer in neuen Aufgaben, neuen Perspektiven eine Erfüllung zu finden. Statt sich in der
