Moin Moin - Reinhard Goltz - E-Book

Moin Moin E-Book

Reinhard Goltz

4,8

Beschreibung

Was bedeutet "krüüsch", wie ist das Wort "Stackel" entstanden und woher kommt "Bagalut"? Reinhard Goltz ist diesen Fragen in seinen 50 Wort-Geschichten nachgegangen, erklärt unterhaltsam den Ursprung plattdeutscher Wörter und stellt dabei Verbindungen zu anderen Sprachen her.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 67

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,8 (18 Bewertungen)
15
3
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Reinhard Goltz, geboren 1953, Finkwarder Jung, lebte 30 Jahre in Hamburg, 20 in Kiel und ist nun in Bremen zu Haus. Wollte Lehrer werden, wurde aber Bearbeiter, später Herausgeber des »Preußischen Wörterbuchs«. Jetzt tätig als Geschäftsführer am Institut für niederdeutsche Sprache.

Bezeichnet sich selbst gern als Grenzgänger zwischen Wissenschaft und praktischer Kulturarbeit. Verfasste zahlreiche Aufsätze über die niederdeutsche Sprache und über die neuere Literatur, außerdem viele Beiträge für den Rundfunk. War Mitglied des Kabarett-Ensembles »De Scheewe Dree« und wirkte an den Übersetzungen von vier Asterix-Heften, einem Donald-Duck-Comic sowie einem Harry-Potter-Band mit.

Ihn reizt vor allem der kreative Umgang mit dem Plattdeutschen. Scheut sich aber auch nicht, sich engagiert für die Regionalsprache einzusetzen: im kulturellen Bereich als Vorsitzender der Klaus-Groth-Gesellschaft, im politischen Bereich als Sprecher des Bundesrates für Niederdeutsch.

2007 erschien ein zweiter Band mit 50 weiteren plattdeutschen Wortgeschichten im Quickborn-Verlag.

Reinhard Goltz

Plattdeutsche Wortgeschichten

Alle Rechte, insbesondere der Vervielfältigung,

der Übersetzung, der Dramatisierung, der Rundfunkübertragung, der Tonträgeraufnahme, der Verfilmung, des Fernsehens

und des Vortrages, auch auszugsweise, vorbehalten.

Die plattdeutsche Schreibweise des Autors

ist unverändert übernommen worden.

ISBN 978-3-87651-406-2

© Copyright 2006 by Quickborn-Verlag, Hamburg

Umschlaggestaltung: W. Martens, Hamburg

Reinhard Goltz - Moin Moin

Vorwort Plattdeutsch ist in. Ob im Bundestag oder im Fernsehen, ob in der Schule oder beim nachbarlichen Klönschnack: viele Menschen sprechen selbstverständlich und selbstbewusst Platt, viele freuen sich, wenn sie den Klang hören.

Wer immer schon wissen wollte, woher füünsch, krüüsch oder suutje kommen, was die Deern mit der Dirne gemein hat oder wie lange man sich im Norden eigentlich schon mit Moin Moin begrüßt, der sollte diese Wort-Geschichten gewissenhaft lesen. Wie ein Puzzlestein wirkt jeder einzelne Artikel, gemeinsam aber ergeben sie ein vielfältiges Bild norddeutscher Sprach- und Kulturgeschichte.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!