Mord im Tiergarten - Tim Pieper - E-Book

Mord im Tiergarten E-Book

Tim Pieper

4,8

Beschreibung

Berlin im Juni 1896. Als ein jüdischer Zeitungsunternehmer im Zoologischen Garten Opfer eines Ritualmordes wird, gerät Kriminologe Dr. Otto Sanftleben in einen Sumpf aus Antisemitismus, Rassismus und Nationalismus. Seine Ermittlungen führen ihn in die Welt der Deutschen Kolonialausstellung, wo er auf einen jungen Herero-Prinzen aus Deutsch-Südwestafrika trifft. Welchen Plan verfolgt der wahnsinnige Mörder, und wer wird sein nächstes Opfer sein?

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Tim Pieper, geboren 1970 in Stade, studierte nach einer Weltreise Neuere und Ältere deutsche Literatur und Recht. Seit 1998 lebt er in seiner Wahlheimat Berlin und nutzt jede Gelegenheit, um die spannende und abwechslungsreiche Geschichte der Stadt zu erkunden. Nach »Mord unter den Linden« ist »Mord im Tiergarten« der zweite historische Kriminalroman um den Kriminologen Dr. Otto Sanftleben im Emons Verlag. www.timpieper.net

Dieses Buch ist ein Roman. Die Handlung ist frei erfunden, wenngleich im historischen Umfeld eingebettet. Einige Personen, Ereignisse und Orte sind historisch, einige sind es nicht.

Hier finden Sie Übersetzungen der fremdsprachigen Passagen, inhaltliche Erläuterungen und Quellenangaben zu Zitaten.

© 2013 Hermann-Josef Emons Verlag Alle Rechte vorbehalten Umschlagmotiv: Siegessäule und Tiergarten/Photochrom Umschlaggestaltung: Tobias Doetsch eBook-Erstellung: CPI – Clausen & Bosse, LeckISBN 978-3-86358-294-4 Historischer Kriminalroman Originalausgabe

Für Steffi und Moritz

Prolog

Die Kolonie Neu-Germanien in Paraguay, im Juli 1889

Als die Brüllaffen in den Baumwipfeln aufschrien, als die Papageien und Aras einstimmten und es ringsum in den Büschen zu rascheln begann, stand er stocksteif da und lauschte in die Ferne. Etwas hatte die Tiere aufgeschreckt, etwas hatte sie alarmiert, aber so angestrengt er in das grüne Dickicht auch horchte, er konnte kein Geräusch ausmachen, das menschlichen Ursprungs war und ihm gefährlich werden konnte.

Mehrmals atmete er tief durch, um sich wieder zu beruhigen. Dabei erinnerte er sich daran, dass er sich am Morgen vorgenommen hatte, sein Tagewerk zu verrichten, als wäre nichts geschehen. Er wischte sich mit dem Handrücken über die Stirn, griff nach dem Schaufelstiel und stieß das stählerne Blatt in die rote Erde, um die Arbeit am Entwässerungsgraben fortzusetzen. Den Aushub warf er über seine Schulter zurück, wo er im Schlamm landete.

Natürlich war ihm klar, dass er einige Siedler gegen sich aufgebracht hatte. Als Trunkenbolde, Lüstlinge und Betrüger hatte er sie bezeichnet. Nach der Versammlung hatten sie ihm aufgelauert und ihn am Kragen gepackt. Während sie ihn gegen die Hauswand gestoßen hatten, hatten sie ihn wüst beschimpft. Er wusste nicht, ob sie ihren Drohungen auch Taten folgen lassen würden, aber er befürchtete das Schlimmste.

Trotzdem war es richtig gewesen, das Wort zu ergreifen. Er war es seinem verstorbenen Mentor Bernhard Förster, dem Gründer der Kolonie Neu-Germanien, den ehrbaren Siedlern und sich selbst schuldig gewesen, auf den Sittenverfall hinzuweisen. Der plötzliche Tod ihres Führers hatte nichts an den Möglichkeiten geändert, die sich ihnen hier boten und die sie im Überlebenskampf der weißen Rasse nutzen mussten.

In Deutschland hatten sie seit Jahrhunderten eine Herabstufung durch die Vermischung mit Juden und anderen Völkern hinnehmen müssen. Hier, in den abgeschiedenen Wäldern von Paraguay, konnten sie ihr Blut reinigen und ihre rassische Überlegenheit zurückerlangen. Hier konnten sie sich auf Tugenden wie Heldenmut, Opfersinn, Pietät und Treue besinnen. Hier konnte ein neues Germanien entstehen, das eines Tages die Welt beherrschen würde.

Er verscheuchte einige Bremsen von seinen nackten Beinen. Dann grub er mit wiedererstarkter Zuversicht weiter. In dieser Wildnis hatte er zum ersten Mal erfahren, dass er etwas mit seinen Händen schaffen konnte. Das Ergebnis seiner Anstrengungen zu betrachten, erfüllte ihn jedes Mal mit einem Stolz, den er in Deutschland nicht gekannt hatte.

Da ertönte von weit her die Stimme einer Frau. »Wo bist du!«, rief sie. »Komm zu mir. Ich will dir etwas sagen. … Wo bist du? Komm zu mir. Ich will dir etwas sagen. … Wo bist du? Komm zu mir. Ich …« Die Sätze wiesen eine starke Akzentfärbung auf. Vermutlich handelte es sich um eine Indianerin, die normalerweise Guaraní sprach. Der Tonfall war seltsam monoton. Plötzlich erkannte er die Frau. Er wusste auch, wer ihre Beschützer waren. Sie waren also gekommen.

Obwohl er mit ihrer Ankunft gerechnet hatte, spürte er Panik in sich aufsteigen. Er wollte weglaufen, weit weg von hier. Doch in welche Richtung sollte er sich wenden? Wohin sollte er fliehen? Er war von Sümpfen umgeben. Nach Försterrode musste er mehrere Lagunen mit brusthohem Wasser durchqueren, in denen sich Schlangen tummelten. Einen ganzen Tag würde er brauchen, ehe er das Dorf erreichte. Doch auch bei Elisabeth Förster, der Ehefrau seines verstorbenen Mentors, würde er keinen Schutz finden. Die Schwester des berühmten Philosophen Friedrich Nietzsche hatte ihn nach der Versammlung zur Seite genommen und ihm gesagt, dass er durch seine Zwischenrufe die Lage zugespitzt hätte. In ihrem Krämerladen bräuchte er sich nicht mehr blicken zu lassen.

»Wo bist du?«, rief die Indianerin wieder. »Komm zu mir. Ich will dir etwas sagen. … Wo bist du? Komm zu mir …«

Alles, was ihm jemals etwas bedeutet hatte, befand sich auf diesem fünfzig Quadratcuadros großen Weide- und Ackergut, das er vor zwei Jahren für den Preis von dreihundert Mark erworben hatte. Hier, in der Stille des Waldes, hatte er sich zum ersten Mal heimisch gefühlt. Es störte ihn nicht, dass das Brunnenwasser brackig schmeckte. Er gab sich vollkommen mit dem zufrieden, was die Natur für ihn bereithielt. Wenn sie ihn von hier vertreiben würden, dann wäre er entwurzelt.

Mit klopfendem Herzen sammelte er sein Werkzeug ein und stolperte auf den Trampelpfad, zwischen Schlingpflanzen, knorrigem Geäst und fauligen Tümpeln, zurück zu seiner Behausung. In einiger Entfernung galoppierte ein Aguti, ein schlankes Nagetier mit bräunlichem Fell, durch die Sträucher. Die Sonne tauchte hinter den schwankenden Baumwipfeln unter und sandte ihr Abendlicht aus, das in den Pfützen wie flüssiges Gold funkelte. Vorbei an den Orangenbäumen erreichte er die brusthohe Umzäunung, die er rings um sein Haus, den Geräteschuppen, den Hühnerstall und das Coral errichtet hatte, um sein Hab und Gut vor wilden Tieren zu schützen. Er trat durch das offene Tor und ging über den Hof.

Die schlanke, groß gewachsene Indianerin stand vor dem Blockhaus. Ihr schneeweißes Hemd war bis zum Nabel aufgeknöpft, sodass ihre Brüste und der flache Bauch entblößt waren. Noch nie hatte er so viel nacktes Fleisch bei einem Weib gesehen, und sosehr er sich gegen seine Gefühle auch wehrte, erregte ihn ihr Anblick. In Försterrode wusste jeder, dass sie nicht ganz richtig im Kopf war, und auch jetzt blickte sie durch ihn hindurch, als wäre er gar nicht da. In einem ewig gleichen Singsang rief sie: »Wo bist du? Komm zu mir. Ich will dir etwas sagen. … Wo bist du? Komm zu mir …«

Erst als drei Männer aus dem Blockhaus traten, verstummte die Indianerin. Das ganze Gesindel der Kolonie hatte sich eingefunden: der Wortführer Koslowski, der an der Stelle, wo sich die beiden Flüsse Aguaray-guazú und Aguaray-mi vereinten, das Auswandererhaus betrieb und den Neuankömmlingen die letzten Ersparnisse aus der Tasche leierte. Sein erster Mann Schmitz, ein brutaler Sachse, der in Försterrode die Gastwirtschaft »Zum deutschen Kaiser« führte und Zuckerrohrschnaps brannte. Und Riemenschneider, ein Hamburger Bonvivant mit Fistelstimme, der in Deutschland angeblich als Kunstmaler gearbeitet hatte und die Junggesellen der Kolonie mit Huren aus San Pedro versorgte.

»Na also«, sagte Koslowski und schob seinen ausgefransten breitkrempigen Strohhut aus der Stirn. Vom starken Zigarrenrauchen hatte sich sein Schnurrbart gelblich verfärbt. Unter seinem speckigen Lederwams trug er einen breiten Gürtel, von dem ein Trommelrevolver und ein langes Hirschmesser zum Ausweiden baumelten. »Du kannst von Glück reden, dass du von alleine gekommen bist.«

»Ich … ich«, stammelte er und suchte nach den richtigen Worten. »Ich wollte euch bei der Versammlung klarmachen, dass ihr vom rechten Weg abgekommen seid. Das müsst ihr doch verstehen.«

»Ist ihm das gelungen?«, fragte Koslowski.

Als Antwort spuckte Schmitz aus.

»Seht ihr denn nicht«, fuhr er schnell fort, »welche einzigartige Chance sich uns bietet. Wir können ein reinrassiges und moralisch hochstehendes Germanien erschaffen. Aus diesem Grund sind wir doch hergekommen.«

»Was dich in die Wildnis getrieben hat«, erwiderte Koslowski, »interessiert mich nicht, aber ich bin den Lockrufen von Förster gefolgt, der Paraguay in den ›Südamerikanischen Colonial-Nachrichten‹ als Schlaraffenland angepriesen hat. Und jetzt schau dich mal um. Sieht so ein Land aus, in dem Milch und Honig fließen? Förster war ein Lügner, und es ist gut, dass er keinen Schaden mehr anrichten –«

»Du bist das Lügenmaul«, stieß er heftig keuchend hervor. »Wie kannst du es wagen, sein Ansehen zu beschmutzen? Er war ein großer Visionär, der euch allen himmelhoch überlegen war. Warum seid ihr überhaupt hier? Ich will, dass ihr meinen Grund und Boden verlasst. Sofort.«

»Keine Sorge«, erwiderte Koslowski. »Wir werden schon noch gehen, aber nicht, bevor wir unseren Spaß gehabt haben. Ist es nicht so, Männer?«

Riemenschneider verzog seine Lippen zu einem anzüglichen Grinsen.

»Heute ist dein Glückstag«, sagte Koslowski. »Heute kannst du so viel pimpern, wie du willst.«

Er starrte die Indianerin an. Darauf lief es also hinaus. Sie wollten ihm keine körperliche Gewalt antun, sondern ihn moralisch zerbrechen.

»Nun seht euch das an«, sagte Koslowski. »Ich glaube, er fängt an zu heulen.«

»Hau ihm mal in die Fresse«, rief Schmitz. »Das wird ihn kurieren.«

»Schau dir unsere Raquel doch mal an«, sagte Koslowski. »Ist sie nicht ein Leckerbissen? Und das Beste ist, dass sie vom Pimpern nicht genug bekommt. Guck mal!« Er steckte seine Hand unter ihren Rock. Sofort stöhnte sie heiser auf und stieß mit dem Unterkörper vor und zurück. In ihre Augen trat ein seltsamer Glanz. »Ich bin mir sicher, dass ihr euch prächtig verstehen werdet«, sagte Koslowski. Dann legte er der Indianerin und ihm eine Hand um die Schultern und führte sie zum Blockhaus. »Drinnen haben wir es euch gemütlich gemacht. Es wird euch an nichts mangeln.«

Fortwährend liefen ihm Tränen über die Wangen. Er konnte nichts dagegen tun. Er war noch nie mit einer Frau zusammen gewesen, aber nicht aus einem Mangel an Gelegenheit, sondern weil er wählerisch sein musste. Das war er seinem Volk schuldig. Die schlimmste Verfehlung eines Germanen war es, sich mit einer minderwertigen Rasse einzulassen. Er hatte immer auf eine Frau gewartet, die seinem Ideal entsprach. Natürlich waren Paraguayerinnen, was ihre charakterlichen und geistigen Anlagen anging, den Jüdinnen vorzuziehen. Auch die halbwilden Negerinnen und hinterlistigen Kreolinnen rangierten hinter den Indianerinnen, aber er konnte unmöglich mit einer von ihnen verkehren. Das würde er sich niemals verzeihen.

»Das geht nicht«, stammelte er und wollte stehen bleiben. »Ihr seid doch auch Deutsche. Ihr müsst doch wissen, dass unser Blut unser wertvollster Besitz ist.«

Koslowski packte ihn brutal im Nacken. »Du wirst staunen, wie gut das gehen wird«, sagte er und zwang ihn ins Blockhaus.

Auf dem Lehmfußboden hatten sie mehrere Decken ausgebreitet, ringsherum standen brennende Petroleumlampen.

»Zieh dich aus und leg dich auf den Rücken«, befahl Koslowski. »Alles andere kannst du Raquel überlassen. Jetzt wollen wir mal sehen, ob du was Besseres bist.«

Als er kurz zögerte, zog Koslowski den Revolver und steckte ihm den Lauf zwischen die Zähne. Dann spannte er den Hahn. »Nur, damit wir uns richtig verstehen«, sagte er. »Wenn du nicht tust, was ich dir sage, werde ich dich erschießen und deine Gebeine im Wald vergraben. Das ist meine letzte Warnung. Das nächste Mal drücke ich ab.«

Damit war sein Widerstand gebrochen.

Ein bewaffneter Mann hielt sich immer in der Hütte auf und bewachte ihn. Die anderen kamen manchmal herein, um ihn zu beobachten. Von Zeit zu Zeit flößten sie ihm Zuckerrohrschnaps ein, obwohl er noch nie Alkohol getrunken hatte. Sie stopften ihm auch gegrilltes Affenfleisch in den Mund, obwohl er sich streng vegetarisch ernährte.

Und Raquel?

Am Anfang hatte er ernsthafte Befürchtungen gehegt, ob er unter diesen Umständen überhaupt zum geschlechtlichen Verkehr imstande sein würde, aber die Indianerin verfügte über einen erstaunlichen Instinkt, der sie genau wissen ließ, welche Art von Zuwendung er brauchte, um das Drumherum zu vergessen. Dann setzte sie sich auf ihn und wand sich stöhnend und seufzend über ihm, bis sie Befriedigung gefunden hatte, die nie von langer Dauer war.

Im Laufe der Nacht stumpfte er ab, und irgendwann wurde ihm die Anwesenheit der anderen Männer egal. Manchmal hörte er, wie der Wind um das Haus strich. Manchmal hörte er das Brüllen eines Jaguars oder eines Pumas. Und dann spürte er wieder ihre Hände, ihren feuchten Mund und ihre schweißnasse Haut. Sie tat alles, um ihn zu erregen, und er drang in sie ein, um sich erneut in ihren Schoß zu ergießen.

Er musste irgendwann vor Erschöpfung eingeschlafen sein, denn als jemand ihn an den Haaren packte und brutal nach draußen zerrte, dämmerte der Morgen bereits. Der Himmel stand in einem zarten Rot über den schattigen Baumwipfeln, und ringsum stieg der Dunst aus dem Boden.

»War es gut?«, schrie Koslowski. Seine Augen waren blutunterlaufen, und er stank nach Schnaps. Schwankend zog er seinen Revolver und feuerte in die Luft, sodass Vögel aufflogen. »Ich hab ja gesehen, wie es dir gefallen hat, du Hurenbock. Keinen Deut besser bist du als wir. Und jetzt will ich, dass du verschwindest. Hau ab! Solltest du dich noch einmal sehen lassen, knall ich dich ab. Hast du das verstanden?«

»Hier sind seine Klamotten«, sagte Schmitz und warf die Hose, das Hemd und seine Holzschuhe auf den Boden.

»Los, verschwinde endlich«, schrie Koslowski und versetzte ihm einen brutalen Tritt. »Ich kann dich nicht mehr sehen.«

Mit schmerzverzerrtem Gesicht klaubte er seine Sachen zusammen und rannte Richtung Tor. Von Raquel fehlte jede Spur. In sicherem Abstand von seiner Behausung kleidete er sich an und hielt sich dann in westliche Richtung. Irgendwann würde er auf den Rio Paraguay treffen und dann nach Süden weiterlaufen. Er zweifelte nicht daran, dass Koslowski es ernst gemeint hatte. Im Dschungel konnte man einen Leichnam vergraben, ohne dass er jemals gefunden wurde. Ein Menschenleben war hier nichts wert.

Als ihm klar wurde, dass er weder Försterrode noch sein Ackergut wiedersehen würde, sank er auf die Knie und vergrub das Gesicht in den Händen. Ihre herrliche Idee von Neu-Germanien war gescheitert. Ihr größter Fehler war es gewesen, dass sie unter den Siedlern keine Auswahl getroffen hatten. Kein Germane hätte sich je so aufgeführt wie dieser Koslowski, wie dieser Schmitz oder wie dieser Riemenschneider. Auch wenn sie behaupteten, Deutsche zu sein, hatte sich ihr jüdischer Einschlag gezeigt. Ihr Blut war durch und durch verseucht.

Ein heftiger Zorn wallte in ihm auf, half ihm auf die Beine und ließ ihn weiterlaufen. Wegen der ungeheuren Machtfülle der Juden hatten sie Deutschland verlassen. Dass der Arm der Itzigs bis nach Paraguay reichte, hätte er niemals für möglich gehalten. Jetzt zweifelte er nicht mehr daran, dass ihr Einfluss grenzenlos war. Mit erhobener Hand leistete er einen Schwur: Wenn er den Fußmarsch nach Asunción überleben sollte, wenn er genügend Geld aufbringen würde, um sich von Montevideo nach Europa einzuschiffen, dann würde er sich nicht mehr zu erkennen geben, dann würde er seine Rasse aus dem Verborgenen verteidigen.

Sieben Jahre später

Die Wannseevilla »Klein-Sanssouci«

Der Kriminologe Dr.Otto Sanftleben saß an seinem Schreibtisch und schaute sorgenvoll durch das Fenster auf den grauen Wannsee. Sein schwarzer Leibdiener und Ziehsohn Moses Katouje war in der vergangenen Nacht nicht heimgekommen. Durch Ottos Protektion hatte der Dreiundzwanzigjährige das Abiturexamen am Gymnasium zum Grauen Kloster ablegen können. Gestern hatte er sich mehrere Vorlesungen an der Friedrich-Wilhelms-Universität angehört, um einen ersten Eindruck vom Leben eines Studiosus zu erhalten. Beim Abschied hatte er gesagt, dass er mit der letzten Wannseebahn heimkehren wolle. Unentschuldigt war er noch nie so lange ausgeblieben. Hoffentlich war ihm nichts passiert!

Um sich abzulenken, widmete sich Otto den Unterlagen auf seinem Schreibtisch. Zurzeit arbeitete er an einem Buch mit dem Arbeitstitel »Die Körpersprache der Kriminellen. Denkanstöße für Untersuchungsrichter, Vernehmungsbeamte und interessierte Laien«. Durch die freundliche Vermittlung des Geheimen Sanitätsrats Baer hatte er im Strafgefängnis Plötzensee über hundertfünfzig Häftlinge befragen können. Bei den Gesprächen hatte er weniger auf die Antworten der Männer, sondern mehr auf ihr Verhalten und ihre körperlichen Reaktionen geachtet. Seine Beobachtungen hatte er in Stichpunkten festgehalten, die er nun ausformulierte. Im Moment dachte er über ein Kapitel nach, das sich mit Begrüßungen beschäftigte, aber seit den Morgenstunden hatte er noch nichts zu Papier gebracht. Er konnte sich nicht konzentrieren.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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