Muttidoof II - Bianca Wörter - E-Book

Muttidoof II E-Book

Bianca Wörter

0,0

Beschreibung

Nach 9 Monaten war die Kleine nun endlich da. Und mein Leben auf den Kopf gestellt. Die ersten 14 Tage bin ich vor Müdigkeit und Babyblues nicht zu Tagebucheinträgen gekommen. Tagsüber rannte ich wie ein Zombie – bedingt durch den Schlafmangel – durch die Gegend, nachts alle 2 Stunden wie eine Betrunkene ins Kinderzimmer, um zu stillen. Wie haben das die anderen Mütter geschafft? Wie haben das Mütter mit Zwillingen oder sogar Drillingen geschafft? Das frage ich mich heute noch. Und wieder kam ich zu dem Schluss, dass nichts, aber auch gar nichts, was in den ganzen Ratgebern und Mütter-Büchern steht, der Realität entspricht. Wie gut, dass ich alles schriftlich festgehalten habe, um meinen Mäusen später keinen Blödsinn zu erzählen, wenn sie mich fragen...

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 129

Veröffentlichungsjahr: 2014

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Bianca Wörter

Muttidoof II

DAS Baby-Tagebuch

 

 

 

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Vorwort

1. Monat

2. Monat

3. Monat

4. Monat

5. Monat

6. Monat

7. Monat

8. Monat

9. Monat

Nachwort

Impressum neobooks

Vorwort

Nach 9 Monaten war die Kleine nun endlich da. Und mein Leben auf den Kopf gestellt. Die ersten 14 Tage bin ich vor Müdigkeit und Babyblues nicht zu Tagebucheinträgen gekommen. Tagsüber rannte ich wie ein Zombie – bedingt durch den Schlafmangel – durch die Gegend, nachts alle 2 Stunden wie eine Betrunkene ins Kinderzimmer, um zu stillen. Wie haben das die anderen Mütter geschafft? Wie haben das Mütter mit Zwillingen oder sogar Drillingen geschafft? Das frage ich mich heute noch. Und wieder kam ich zu dem Schluss, dass nichts, aber auch gar nichts, was in den ganzen Ratgebern und Mütter-Büchern steht, der Realität entspricht. Wie gut, dass ich alles schriftlich festgehalten habe, um meinen Mäusen später keinen Blödsinn zu erzählen, wenn sie mich fragen...

Wenn ich ab und zu von "Dr. Karps Methode" oder den diversen Sprüngen erzähle, dann rede ich über die einzigen hilfreichen Büchern, die mir das Muttersein erleichtert haben. Natürlich gehe ich im Tagebuch nicht näher darauf ein, da dies meine authentischen Einträge sind. In meinem Autorenblog habe ich diese hilfreichen Bücher genau beschrieben und lege diese jeder Mutter, oder die, die es noch werden will, ans Herz:

http://www.autorin-biancaw.de/hebammensprechstunde/398

http://www.autorin-biancaw.de/oje-ich-wachse/1785

http://www.autorin-biancaw.de/das-gluecklichste-baby/1787

http://www.autorin-biancaw.de/babyjahre/1792

Viel Spaß beim Lesen!

1. Monat

14.06.2010

Habe die Kleine heute gebadet. Hat sie sich gefreut!

Bin so müde. Die Maus hat heute Nacht alle 2 Stunden gebrüllt – Hunger. Und in 6 Stunden 4 volle Windeln – mit allem Drum und Dran.

---

Das Wetter ist heute so schön. War mit ihr morgens eine Stunde spazieren, mittags kam dann das Heizöl, abends sind wir zu dritt noch eine Stunde gelaufen. Bin so k. o.

---

Manchmal werde ich nachts richtig sauer auf die Kleine. Ich will schlafen! Aber dann schaut sie mich mit ihren wunderschönen Augen an und ich schmelze wieder dahin. Sie ist so hübsch! Das sagt auch mein Mann.

---

Oh, sie hat sich heute (mit 18 Tagen!!) auf dem Badezimmerboden ganz allein vom Rücken auf die Seite gedreht!

***

15.06.2010

Wieder fast alle 2 Stunden Hungergebrüll. Seit 3 Wochen konnte ich keine 2 Stunden mehr am Stück schlafen. Das kann man doch nicht ewig durchhalten, oder?

Der Babyblues und das Panikgefühl scheinen vorbei zu sein, nicht aber das Gefühl mit dem Baby einen großen Fehler gemacht zu haben. Dabei liebe ich die Kleine so sehr! Ich muss mich wohl noch daran gewöhnen, dass ich 24 Stunden am Tag gebraucht werde. Wird (hoffentlich) mit der Zeit alles besser.

Ich mache mir einfach zu viele Gedanken. Bin schon in Gedanken bei der Schulzeit...

Im Moment könnte ich mir nicht vorstellen, noch ein Kind zu bekommen. Ich habe das Gefühl, nichts mehr zu packen.

Wo ist mein Leben? Wo bin ich? Ich bin nur noch „wir" - Baby und ich. Das macht mir Angst.

***

16.06.2010

Schon wieder nur 2 Stunden Schlaf, danach schrie die Kleine, weil sie wieder Hunger hatte. In einem Ratgeber fand ich die Empfehlung „Weißes Rauschen" (z.B. Radio ohne Frequenzeinstellung) einzusetzen, damit das Baby nach dem Essen schneller einschläft. Das hat auch super funktioniert – allerdings schlief sie dadurch nicht etwa länger. Nein, keine Minute länger als 2 Stunden!

Nach nur 4 Stunden Schlaf war ich so sauer auf das Baby, dass ich nach dem Stillen und Wickeln die Tür zugeknallt und sie brüllen ließ (gelassen habe). Ich war fertig mit den Nerven und hatte Angst, dass ich sonst etwas Unüberlegtes tu. Nach 5 Minuten war das Gebrüll vorbei. Ich hatte ein schlechtes Gewissen und schlich mich wieder in das Zimmer – sie schlief!

Ich habe das Gefühl, dass ich das nicht mehr schaffe. Seit der Geburt der Maus bin ich allein mit ihr. Mein Mann hat keinen Urlaub bekommen, meine Mutter wohnt viel zu weit weg (120 km). Einzig und allein bekomme ich Hilfe von der Hebamme, die ein Mal am Tag vorbeikommt.

Ich kann nicht mehr. Tagsüber schläft sie auch nur 2 Stunden am Stück. Mein Kreislauf ist zusammengebrochen. In manchen Ländern ist Schlafentzug eine Foltermethode!

Ich habe heute 3 Mal je 2 Stunden lang mit der Kleinen gekuschelt. Sie ist nach dem Trinken immer in meinen Armen eingeschlafen und hat im Schlaf SO süß ausgesehen. Mal sehen, ob sie heute Nacht leidlicher ist und mich ein wenig mehr schlafen lässt...

***

17.06.2010

Ich habe heute Nacht wieder das „Weiße Rauschen" eingesetzt. Sie ist zwar entspannter eingeschlafen, kam dennoch pünktlich alle 2 Stunden...

Ich bin stolz auf mich – ich war gar nicht sauer, obwohl das Baby beim 1. Mal fast eine Stunde gemütlich trank (inkl. voller Windel) – dafür beim nächsten Mal nur 30 Minuten.

Heute Morgen war ich noch so müde und habe die Kleine mit in mein Bett genommen, aber sie hat sich nur gewunden, gedrückt und Räuspergeräusche gemacht. Die Windel war dementsprechend voll...

Ich fühle mich trotzdem richtig gut.

---

Heute war ich mit der Maus auf dem Arm auf der Bank und die Angestellte wollte mir mit aller Macht eine Riester-Rente aufschwätzen, obwohl ich ein quengelndes Baby im Arm hatte. Sie meinte immer wieder, dass sie nicht verstehe, dass ich Geld vom Staat verschenke. Ich verstand nicht, warum sie mich nicht in Ruhe ließ – die Maus wurde immer nörgeliger auf meinem Arm. Seufz.

---

Der Spaziergang mit der Kleinen war toll. Ich fühle mich wieder kräftig und vom Babyblues ist nichts mehr zu spüren – endlich! Das mit dem Durchschlafen bekommen wir auch noch hin!

---

Der Kinderwagen hat einen Platten – Reißzweck! Gemein.

Als ich mir heute in der Bäckerei eine Brezel kaufte, dachte ich, ich könne meinen Ohren nicht trauen.Sagt doch die Verkäuferin: „Ach, ist das schön. Wenn man ein Baby hat, hat man plötzlich sooo viel Zeit."

Öhm – und die Frau HAT Kinder! Vergisst man das alles wirklich so schnell??Und wieso sagen alle, ich soll die erste Zeit genießen, die geht so schnell vorbei? Na, das hoffe ich doch, dass die schnell vorbei geht! Ich will wieder einmal richtig schlafen. Ich bin so müde, dass ich kaum noch geradeaus gucken kann. Durch das Stillen muss ich zudem abpassen, wann ich duschen oder auf die Toilette gehen kann, muss beim Essen regelrecht alles runter schlingen, weil da garantiert wieder ein kleiner Motzer an die Brust will (oder während des Stillens essen).

***

18.06.2010

Juhu! Die Maus hat heute Nacht das erste Mal 4 Stunden am Stück durchgeschlafen!

Heute habe ich das Baby mit dem Tragetuch durch die City getragen. War richtig schön, endlich mal wieder ein bisschen ausgehen. Alle haben mich mit Riesenaugen angeguckt (oder habe ich mir das eingebildet?), als hätten sie noch nie ein Baby im Tragetuch gesehen.

Keine Mittagsruhe – Baby will nicht schlafen. Bin k.o. Sie trinkt schon seit einer Stunde. Kaum setze ich sie ab, meckert sie.

Ich wache jede Nacht auf und suche das Baby neben mir. Ich habe dann immer die Bettdecke ganz fest im Arm. Irgendwie süß. Ist wohl der Mutterinstinkt. Aber das fange ich nicht an. Habe die Maus von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer ins eigene Bett gelegt und das soll auch so bleiben.

***

19.06.2010

Wie schön – die Maus hat heute Nacht wieder 4 Stunden am Stück geschlafen! Dafür trinkt sie tagsüber ewig lang und schläft kaum. Irgendetwas ist immer...

---

Wir waren heute nochmal in der City und das Baby im Tragetuch. Pünktlich nach 2 Stunden motzt die Kleine: Hunger!Kommt eine ältere Frau, steckt ihre Nase in das Tragetuch rein und spricht mich an: „Warum schreit es denn? Ist ihm kalt?" Ich: „Die Kleine ist im Tragetuch ganz dicht an meinem Körper. Ihr ist nicht kalt. Sie hat Hunger." Sie: „Also, ich frier!" * lach *

---

Habe in einem Babybuch (Massagebuch) gelesen, dass die Babys um die 4. und 12. Woche herum eine „Fressphase" haben – jo, kommt hin. Das erklärt das stundenlange Trinken.

Heute Mittag hat mich die Maus eine Stunde lang schlafen lassen. Das tut gut! Bin trotzdem noch müde. Gähn.

---

Die Kleine hat heute Abend das erste Mal Tränen geweint. Jööö!

***

20.06.2010

Schlimme Nacht. Baby erst um 23.30 Uhr geschlafen. Über 2 Stunden gestillt, gewickelt, getröstet. Nur 3 Stunden geschlafen. Getrunken. Alles vollgespuckt: sich, mich, Sessel, Teppich. Was für eine Nacht!

---

Alles zu viel für mich. Wieder Druck im Bauch, Gefühl zu versagen, schlechte Mutter zu sein. Mein Mann ist sauer auf mich, weil ich motze. Er ist aber auch keine Hilfe. Macht nur was, wenn ich ihn auffordere. Warum soll ich abends immer kochen? Will ich nicht, brauche ich nicht, Baby will eh immer trinken, wenn ich was essen will. Fühle mich schrecklich. War Fehler ein Kind zu bekommen, wenn man immer alleine gelassen wird. Aber jetzt gibt es kein zurück mehr! Panik! Angst! Schaffe ich nicht mehr alleine! Hilfe! Babyschock total!

***

21.06.2010

Baby hat ein Mal 3 Stunden, ein Mal 1,5 Stunden und ein Mal 2,5 Stunden geschlafen. Bin am Arsch. Dann das schlechte Wetter: 14 °C, Wolken, düster, kalter Wind. Hallo!? Wir haben Sommer! Kein Wunder, dass ich mich dann wieder so mies fühle. Dass mich der Babyschock wieder frontal getroffen hat.

Die Kleine hat heute wieder permanent Hunger und meckert ständig herum. Seit halb neun ist sie wach und nun ist es 12 Uhr. Ich füttere sie nochmal und dann ab ins Tragetuch – Mama braucht auch mal Ruhe!

---

Der Wahnsinn – kaum war die Kleine im Tragetuch, ist sie eingeschlafen. Ich habe alles abgesaugt, durchgewischt, meinem Mann noch die gewünschte Liste abgetippt und konnte sogar noch ein wenig im Internet surfen. Hat die Maus alles nicht gestört. Nach 2 Stunden wachte sie auf, trank und schläft nun im Kinderwageneinsatz. Ich schaue mir gerade noch die Nachrichten an und ruhe mich dann auch aus. Bin so stolz auf mich, dass nun wieder alles sauber ist, dabei sollte ich mich doch schonen – bin rein theoretisch noch im „Frühwochenbett".

---

Boah, die Kleine hat heute Abend einen Riesenstinker in die Windel gedrückt, sodass es aus allen Seiten rauslief. Mir blieb nichts anderes übrig, als sie zu baden. Danach hat mein Mann sie sich im Tragebuch umgebunden und die Blumen gegossen – die Maus hatte gar nichts davon mitbekommen, sie hat friedlich geknackt.

***

22.06.2010

Ich habe beschlossen, ab nun einen Tagesablauf einzuführen, um nicht komplett bekloppt zu werden. Baby kam heute Nacht um 1 Uhr und hat dann 4 Stunden geschlafen. Nach 3 Stunden habe ich sie mal kurz jammern hören, da ich aber nicht gleich rüber gelaufen bin, ist sie wieder eingeschlafen. War wohl nur eine Traumphase.

---

Ich habe Kopfschmerzen. Das Wetter war morgens noch richtig schön, danach kamen dicke Wolken und nun ist es lediglich 22 °C.

---

In der Bäckerei meinte die Dame heute, dass man mit dem Baby schnell das Kochen vernachlässigt. Wie kommt die denn auf die Idee? Nur, weil ich mir jeden Tag eine Laugenstange kaufe? So was!

Ich habe für heute Abend vorgekocht, dann ist das Abendessen hoffentlich entspannter. Beim Kochen habe ich das Baby im Tragetuch gehabt. Schlafenderweise. Es hat immer mal wieder leise gefiept – wie eine Maus. Süß!

***

23.06.2010

Heute morgen, 6 Uhr:

Ich: „Wer von uns hatte eigentlich die blöde Idee, ein Kind zu bekommen?"

Mein Mann: „Du!"

Na klar...

Ich bin todmüde. Baby kam heute Nacht wieder alle 2 Stunden.

Ich motze Richtung Kinderzimmer: „Ich lass dich jetzt brüllen, du kannst doch gar keinen Hunger mehr haben!"

Innerlich grinse ich aber. Würde ich eh nie über's Herz bringen. Also quäle ich mich hoch, blicke in 2 riesige Kulleraugen, lege sie an und kann zusehen und zuhören, wie gierig das halbverhungerte Baby trinkt.

---

Endlich ist wieder schönes Wetter! Doch durch den Trinkmarathon heute Nacht habe ich bis 9 Uhr geschlafen, also, genauer gesagt, bis die Kleine wieder „Hunger" brüllt.

---

Die Maus ist nun schon seit 4 Stunden wach und trinkt und kackt wie ein Weltmeister! Wahnsinn! Ich muss die Windel mal wiegen – ist bestimmt 1 kg!

---

Mein rechter Hüftknochen schmerzt. Es wird immer schlimmer. Ob das jetzt die Phase ist, bei der sich das Becken wieder zurückbildet?

---

Heute Abend haben wir auf der Terrasse gegrillt und gegessen. Vom Deutschlandspiel (WM) habe ich nicht viel mitbekommen: Baby war hungrig und müde und ich k.o.

---

Heute hat mein Mann seine Mutter angerufen und das Baby hat geweint. Seine Mutter fragte ständig: „Was hat es denn? Hat es Bauchweh? Hat es Hunger? Hat es dies? Hat es das?" Das ging am Ende sogar meinem Mann auf die Nerven.

Ist aber auch echt komisch: Sobald ein Baby weint, gerät die Mutter indirekt in Kritik und andere wollen anfangen, für sie zu denken. In dem Fall war es so, dass das Baby selbst nicht wusste, warum es weint. Babys schreien eben auch einfach einmal so.

***

24.06.2010

Juhu. Nun ist die Kleine schon 4 Wochen alt!

Meine Hüfte schmerzt immer noch sehr. Fühlt sich wie ein wahnsinniger Muskelkater an. Keine Stellung verschafft mir Erleichterung. Es tut einfach immer nur weh.

Heute Nacht hatte ich mal kurz mit dem Gedanken gespielt, das Baby auszusetzen. Sie hat heute Nacht 45 Minuten, 4 und 3 Stunden geschlafen. Dazu die Schmerzen in der Hüfte. Ich warte einmal ab – wenn es bis heute Abend nicht besser ist, nehme ich eine Schmerztablette.

---

Die Maus ist heute Morgen wieder ein kleiner Nimmersatt. Draußen ist so schönes Wetter, aber ich bin noch gar nicht raus gekommen, da die Kleine stundenlang trinkt. Ich lege die Maus jetzt einfach nochmal an und nehme sie mit mir ins Bett – basta! Bin noch nicht einmal zum Frühstücken gekommen!

---

Was soll das denn!?! Ich finde es schon lieb, wenn man von den Nachbarn Geschenke für's Baby bekommt. Aber was soll dann die Flasche Wein für den frischgebackenen Vater? Was bekommt die frischgebackene Mutter, die die ganze Arbeit und die Schmerzen hatte?!? Dann rief noch eine ehemalige Schulkameradin meines Mannes an und meinte, sie kommt heute Abend vorbei, bringt eine Flasche Sekt mit, die sie und mein Mann auf das Kleine trinken und ich darf mal dran schnuppern. Findet sie das auch noch witzig??

***

25.06.2010

Immer wieder morgens das Babyschockgefühl. Das verschwindet zwar immer wieder, meist nach dem Frühstück, wenn ich mir mal eins erlauben kann, aber es verstört mich doch. Ich fühle mich dadurch als ganz, ganz schlechte Mutter.

---

Meine Hebamme hat heute das ganz tolle Tragetuch mit meinen ausgewählten Farben gebracht. Ich freue mich schon auf das Ausprobieren. Es muss nur erst noch gewaschen werden. Aber kein Problem mit dem neuen Trockner.

---

Oh man, das Baby ärgert mich! Gerade hatte ich ihr die Windeln ausgezogen, plötzlich drückt sie und ein Strahl aus dem Popo fegt 2 m weit durch das Zimmer!! Ich wurde auch getroffen. Ich mich und die Maus ausgezogen, Baby sauber gemacht, Badezimmer warm gemacht, Baby nackt auf den Badeteppich in ihr Handtuchnest gelegt, selbst schnell unter die Dusche gesprungen. Baby mochte es nicht. Sie hat die ganze Zeit gemeckert. Danach habe ich sie angelegt, sie hat sich satt getrunken und ist dann an meiner Brust eingeschlafen. So süß!

***

26.06.2010

Baby treibt mich in den Wahnsinn! Heute Nacht ist sie wieder alle 2 Stunden gekommen!

---

Mein Mann ist sauer, weil ich angeblich immer mit ihm herummeckere.

War gestern Abend aber auch blöd:

Mein Mann saß auf der Terrasse. Supersommerwetter. Er trinkt ein Weizenbier und Cola-Rum nach dem anderen und seufzt ständig: „Ach, genieß ich das!"

Und ich hocke drin, bekomme die Kleine nicht satt, bin müde und die Maus will und will nicht schlafen!

---