Natur: Pilze - die unglaublichen Alleskönner -  - E-Book

Natur: Pilze - die unglaublichen Alleskönner E-Book

0,0

Beschreibung

Pilze werden uns helfen, die Welt zu retten. Sagt Paul Stamets, der leidenschaftlichste unter den Fungi-Forschern. Er könnte recht behalten Die großen Themen der Zeit sind manchmal kompliziert. Aber oft genügt schon eine ausführliche und gut recherchierte GEO-Reportage, um sich wieder auf die Höhe der Diskussion zu bringen. Für die Reihe der GEO eBook-Singles hat die Redaktion solche Einzeltexte als pure Lesestücke ausgewählt. Sie waren vormals Titelgeschichten oder große Reportagen in GEO.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 13

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Herausgeber:

GEODie Welt mit anderen Augen sehenGruner + Jahr GmbH & Co KG,Am Baumwall 11, 20459 Hamburgwww.geo.de/ebooks

Inhalt

Die Alleskönner

Von Ute Eberle

Zusatzinfos

Literaturtipp

Weitere eBooks von GEO

Die Alleskönner

Pilze werden uns helfen, die Welt zu retten. Sagt Paul Stamets, der leidenschaftlichste unter den Fungi-Forschern. Er könnte recht behalten

Von Ute Eberle

Vor drei Stunden habe ich Paul Stamets zum ersten Mal getroffen, nun zieht er sich mitten im Wald nackt aus. Und offenbart mir, was vor Jahrzehnten seine Begeisterung für Pilze entfacht hat.

Stamets ist einer der bekanntesten Pilzforscher der USA. Es hat Wochen gedauert, um ein Interview mit ihm zu organisieren – und einiges an Überzeugungskraft gekostet. Denn viele Journalisten wollen mit Stamets sprechen. Zu seinen Vorträgen strömen Hunderte Zuhörer. Häufig springen sie am Schluss jubelnd von den Stühlen auf, während Stamets einen Pilz in die Höhe reckt wie die deutschen Fußballspieler 2014 den Weltmeisterpokal.

Dabei: Stamets ist kein Professor, er lehrt an keiner Hochschule und besitzt – von einem Ehrentitel abgesehen – auch keinen Doktorgrad.

Was er dagegen ist: ein ehemaliger Holzfäller, der Pilze ursprünglich nur mit einem Ziel zu suchen begann – er wollte high werden. „Als Teenager bekam ich ein Buch über halluzinogene Pilze in die Hände“, erzählt Stamets. „Aber ein Freund lieh es sich, und als sein Vater den Band fand, verbrannte er ihn kurzerhand. Ich dachte mir: ‚Was derart verboten ist, kann nur gut sein.‘“