Naturgesunde Pflanzen durch Homöopathie - Cornelia Maute - E-Book

Naturgesunde Pflanzen durch Homöopathie E-Book

Cornelia Maute

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Homöopathie hilft nur bei Erkältungen? Nein, auch Ihre Zimmer- und Gartenpflanzen können damit nachhaltig von Krankheiten oder anderen Übeln befreit werden! Die Expertinnen der Pflanzen-Homöopathie, Cornelia und Christiane Maute, zeigen, wie es geht. Und ihr internationaler Erfolg gibt ihnen Recht: vom Weinanbau über den Rosengarten in Monaco bis hin zur Universität in Teheran - die beiden Autorinnen sind äußerst gefragt! Dabei reisen sie mit leichtem Gepäck: einige Fläschchen kleiner weißer Kügelchen, als Globuli bekannt. Die Selbstheilungskräfte von Pflanzen werden durch die Homöopathie geweckt. So gestärkte Pflanzen sind robuster und weniger krankheits- und schädlingsanfällig. Diese sanfte Behandlung nimmt das gesamte natürliche System aus Pflanzen, Boden, Luft, Wasser und Artenvielfalt in den Rundumblick. In diesem Buch werden alle Pflanzenfreunde, die ihre grünen Lieblinge chemiefrei pflegen möchten, in die spannende Welt der Homöopathie eingeführt. Cornelia Maute erklärt die Grundlagen der Homöopathie übersichtlich und leicht verständlich. Die Themen reichen von Bodengesundheit und Standort über Aussaat und Anzucht, Vorbeugung und Behandlung von Schädlingen und Pflanzenkrankheiten, bis hin zu Klimawandel und Artenschutz. Cornelias speziell entwickelte Wegweiser bilden den Kern des Buches, so dass jeder schnell und unkompliziert aus den 16 wichtigsten Mitteln das Passende finden kann. Christianes Tagebuch-Geschichten würzen das Werk mit lebendigen und kuriosen Erlebnissen rund um die homöopathische Pflanzenbehandlung.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 141

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Impressum

© eBook: 2022 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

© Printausgabe: 2022 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Projektleitung: Sonja Forster, Ariane Heger, Lisa Seibel

Programmleiter: Nadja Harzdorf-van Wickeren

Lektorat: Angelika Lang

Bildredaktion: Esther Herr, Petra Ender, Natascha Klebl (Cover)

Korrektorat: Jutta Weikmann 

Covergestaltung: ki 36 Sabine Krohberger Editorial Design, München

eBook-Herstellung: Behzad Terrah

ISBN 978-3-8338-8483-2

1. Auflage 2022

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-8483 01_2022_01

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

www.facebook.com/gu.verlag

Garantie

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteur*innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft. Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem Online-Kauf.

KONTAKT ZUM LESERSERVICE

GRÄFE UND UNZER VERLAG

Wichtiger Hinweis

Die Gedanken, Methoden und Anregungen in diesem Buch stellen die Meinung bzw. Erfahrung der Verfasserin dar. Sie wurden von der Autorin nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für persönlichen kompetenten medizinischen Rat. Jede Leserin, jeder Leser ist für das eigene Tun und Lassen auch weiterhin selbst verantwortlich. Weder Autorin noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

Mein grüner Daumen mit Homöopathie

Seit meiner Kindheit umgibt mich die Lehre der Klassischen Homöopathie. Meine Mutter Christiane Maute, von Beruf Heilpraktikerin, hat die Homöopathie in unseren Alltag geholt. So hat sie uns zum Beispiel bei Ausflügen in die Natur interessante Heilpflanzen gezeigt oder beim Erkältungsschnupfen der Nachbarin die unterschiedlichen Arzneimittel erläutert. Bei uns Kindern waren diese Lehrstunden nicht immer beliebt, doch ihre Beharrlichkeit, uns mit solchen Informationen zu füttern, hat sich auf lange Sicht ausgezahlt. Nun bin ich dankbare Erbin dieses geistigen Kapitals.

Als im Jahr 2011 Christianes Buch »Homöopathie für Pflanzen« erschien, war mir nicht klar, welche Erkenntnisse, Aufgaben und Ziele für mich persönlich daraus entstehen könnten. Damals arbeitete ich als staatlich geprüfte Logopädin in meiner kleinen Praxis.

Schnell war meine Begeisterung für das Thema Pflanzenhomöopathie geweckt, denn mein neugieriger und wissensdurstiger Kopf liebt es, Dingen auf den Grund zu gehen und Unkonventionelles zu probieren. Wie spannend würde es sein, diese Methode an Lebewesen auszuprobieren, die nicht mit mir sprechen!

Also habe ich angefangen, tiefer im Thema zu graben. Zusammen mit einer Handvoll Mitschüler, von Beruf Gärtner und Winzer, begann ich meine »Ausbildung« bei meiner Mutter. Mein Vater Dieter sammelte und katalogisierte akribisch Pflanzenfotos und sorgte für den gesamten technischen Background. Auf der Basis von Christianes wertvollem Wissensschatz konnten weitere Ideen keimen: Meine Arbeit als Co-Autorin begann, und wir gaben den Startschuss zu unserem Internetauftritt. Langsam, aber stetig ging die Saat auf, und neben Hobbygärtnern kamen nun auch Profis wie Gärtner, Landwirte oder Winzer mit Beratungsbedarf auf uns zu. Ebenso wurden Vorträge und Seminare im In- und Ausland angefragt.

Mir wurde klar, dass ich nicht auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann, wenn ich wirklich gute Arbeit leisten will: Die Logopädie-Praxis wurde an eine Kollegin übergeben, und ich arbeitete in Teilzeit weiter.

Jeder, der intensiver ins Thema Homöopathie eintaucht, wird bald spüren, dass er eigentlich noch nicht genug weiß. So ging es mir auch: Ich wollte mein Wissen vertiefen. Da Haustiere schon immer zu unseren Familienmitgliedern zählten, lag der Weg vor mir, eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin zu machen. Diese habe ich im Jahr 2017 abgeschlossen.

Einen weiteren umfangreichen und bedeutenden Wissenszuwachs bringt uns der gute Kontakt mit den »Pflanzen-Kunden«. Essenziell wichtige Rückmeldungen fließen hier zusammen und schaffen beste Chancen, um eingeschlagene Wege zu bestätigen.

Doch gerade für Einsteiger zeigt sich die Homöopathie in ihrem ganzen großartigen Umfang oft unübersichtlich oder mühsam erlernbar. Auf Basis der gesammelten Erkenntnisse zeige ich in diesem Buch, wie einfach die ersten Schritte sein können und wie auch Ihr grüner Daumen mit Homöopathie wachsen kann.

Besonders Ambitionierte oder Fortgeschrittene können im Buch »Homöopathie für Pflanzen« (siehe Literatur >) aus dem Vollen schöpfen.

Ihre Cornelia Maute

Aus Gründen des besseren Leseflusses wird verallgemeinernd das generische Maskulinum verwendet. Diese Formulierungen sind wertfrei und umfassen alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung.

Pflanzen zeigen uns - Homöopathie wirkt

Einen Garten zu besitzen und mit Pflanzen umgehen zu dürfen, ist ein wahrer Segen. Das Blühen, Wachsen und Gedeihen sowie der Duft lässt uns die Jahreszeiten bewusst wahrnehmen.

Zu Anfang meiner »Gartenkarriere« war mir der Garten eine Last, denn ich wuchs in der Großstadt auf. So stellte ich mich bei Gartenarbeiten sehr ungeschickt an. Damals konnte ich kaum einzelne Pflanzen unterscheiden; es sah alles einfach »nur grün« aus. Doch ich durfte dazulernen.

Seit 1998 behandle ich Menschen nach Samuel Hahnemanns Lehre der Klassischen Homöopathie.

Wie komme ich dazu, Homöopathie auch an Pflanzen anzuwenden? Ein Missgeschick kam mir dabei zu Hilfe: 2001 knickte mir beim Einpflanzen einer blühenden Pflanze der Haupttrieb ab. Ich bin neugierig und forsche gerne, deshalb übergoss ich die Verunglückte mit Arnica C 200 und staunte tags darauf sehr: Der gebrochene Blütenstängel hatte sich vollständig wieder aufgerichtet. Seither behandle ich auch Pflanzen homöopathisch.

Es war mir jedoch klar, dass es nicht einfach werden würde, denn Pflanzen sind ja stumme Patienten und können ihre Beschwerden nicht schildern. Allerdings widerlegen sie den Placebo-Gedanken. Sogar ein »Homöopathie-Ungläubiger« sieht sofort, ob sich das behandelte Lebewesen »Pflanze« erholt hat oder nicht. Mich fasziniert es immer wieder aufs Neue, wie schnell Pflanzen auf die weißen Kügelchen reagieren, sofern das Mittel zum Symptom passt. Das macht mich im täglichen Umgang mit der Homöopathie ehrfürchtig.

Meine Begeisterung hat sich wohl auf unsere Tochter Cornelia übertragen. Oft wurden mein Mann und meine Kinder mit meinem »Homöopathie-Unterricht« am Esstisch überstrapaziert.

Meine begonnene Arbeit trägt also durch unsere Tochter reife Früchte. Das ist für meinen Mann und mich sehr beruhigend. Es freut mich sehr und macht mich stolz, dass Cornelia dieses Thema verantwortungsbewusst lebt. Aus Erfahrung sage ich: Es lässt einen nie mehr los.

Das Buch »Naturgesunde Pflanzen mit Homöopathie« liegt jetzt in Ihren Händen. Cornelia macht Ihnen damit den Einstieg in die homöopathische Pflanzenbehandlung einfach.

Liebe Leserin, lieber Leser, dies ist Ihr persönlicher Beginn einer sanften, umweltschonenden und vor allem nachhaltigen Pflanzenbehandlung. Viel Erfolg!

Ihre Christiane Maute

KAPITEL 1

KLEINES BASISWISSEN

Machen wir gemeinsam einen kleinen Ausflug in die Theorie: Wir beleuchten Entstehung, Herstellungsverfahren und Wirkungsweise der Klassischen Homöopathie, damit Sie im unübersichtlichen Dschungel der verschiedenen Heilmethoden den Überblick behalten!

Weshalb Sie Homöopathie auch an Ihren Pflanzen anwenden können, bei welchen Pflanzenproblemen sie wirken kann und welche weiteren, vielleicht ungeahnten Möglichkeiten sich zeigen, vervollständigt Ihr Basiswissen.

Was ist Klassische Homöopathie?

Hahnemann, Zuckerkügelchen und Potenzen: Das sind gängige Begriffe, die eng miteinander verflochten sind. Doch was steckt wirklich hinter diesen Schlagwörtern, und was bedeutet eigentlich das Wort »klassisch« in diesem Zusammenhang?

Globuli für unsere Pflanzen

Das Know-how über die Grundlagen ist vorhanden, jetzt wird es konkret: Was kann die Homöopathie für unsere Pflanzen tun? Die Bandbreite reicht vom Aprikosenbaum über die Orchideen bis zur Zucchini. Wir lernen alles über Anwendungsbereiche, Wirkungen, Möglichkeiten, Grenzen, Mitwirkende und freundliche Pflanzennachbarn.

Anwendungsbereiche

Ob Vorbeugung, Basisstärkung oder dringender Akutfall: Sämtliche Probleme, die bei Pflanzen auftreten können, finden eine Antwort in der gezielten Stärkung mit homöopathischen Mitteln.

Frostschäden an Obstbaumblüten zeigen sich meistens als rötlich braune Verfärbungen und vertrocknete Randzonen.

Witterungsschäden

Bei der Behandlung von Witterungsschäden hat die Homöopathie ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen verfügbaren pflanzenstärkenden Maßnahmen. Sie kann negative Folgen abmildern und die Pflanze zu neuer Regenerationskraft verhelfen.

Folgende Schädigungen können mit Globuli gezielt behandelt werden:

Kälte und FrostWärme, Hitze und TrockenheitHagelNässe bzw. Staunässe

Offene Schnittflächen an Obstgehölzen sollten rasch abtrocknen können, damit die Gefahr von Infektionen gemindert wird.

Verletzungen

Verletzungen können je nach Pflanzenart die Vitalität stark beeinträchtigen. Nach allen Kulturmaßnahmen wie Schnitt oder Versetzen, aber auch nach Witterungsschäden können homöopathische Anwendungen den Schwächezustand ausgleichen, Krankheiten vorbeugen und die Wuchskraft anregen.

Bei diesen Verletzungen fördern Globuli die rasche Heilung:

Schnitt- und RissverletzungenBruchverletzungen, zum Beispiel durch Sturmschäden oder SchneefallUmtopfen, Versetzen und PikierenHagelschlag

Schädlinge