Natürliche Gesundheit von A bis Z - Karin Lang - E-Book

Natürliche Gesundheit von A bis Z E-Book

Karin Lang

0,0

Beschreibung

Dieses Buch ist ein ganzheitlichen Wegweiser zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden. Die Ratschläge beruhen auf dem Jahrtausende alten Wissen vom Leben, genannt „Ayurveda“. Dieses Wissen wurde ergänzt mit neuen Erkenntnissen über ganzheitliche Lebensweise, Ernährung, Schüsslersalze, Bachblüten sowie der orthomolekularen Therapie (alles über Vitamine und Mineralien). In der heutigen, hektischen Zeit fühlen sich viele Menschen energielos und gestresst, sind über erregbar und schlafen schlecht, haben manchmal sogar Übergewicht und sind übersäuert, was sich in den unterschiedlichsten Symptomen äussert. Dies alles resultiert daher, dass die Bioenergie vieler Menschen aus dem natürlichen Gleichgewicht geraten ist. Wusstest du zum Beispiel: * dass es bei Erkältung hilfreich ist auf Milch- und Weizenprodukte zu verzichten, denn sie kühlen und verschleimen den Körper, * dass frischer Zitronensaft mit einem Glas Wasser morgens nüchtern getrunken, den Körper sanft reinigt, * dass Abnehmen im Kopf beginnt und * dass tibetischer Weihrauch rheumatische Schmerzen lindern kann?   Du findest hier viele natürliche Mittel für die meisten alltäglichen Beschwerden wie Allergien, Erkältungen, Kopfschmerzen, langsamen Stoffwechsel, niedrigen Blutdruck, Rheuma, Verdauung, usw. Die Empfehlungen sind einfach und unterstützen unseren Körper in seinem biologischen Ablauf, um sich zu reinigen und sich zu erneuern …

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 113

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Leichtigkeit des Seins – Band 3

Natürliche Gesundheit von A bis Z

- Ayurveda und Beschwerden -

3. Auflage August 2017

Copyright © 2017 by Ebozon Verlag

ein Unternehmen der CONDURIS UG (haftungsbeschränkt)

www.ebozon-verlag.com

Alle Rechte vorbehalten.

Covergestaltung: Ebozon Verlag

Covermotiv: © Jürgen Nießen / pixelio

Layout/Satz/Konvertierung: Ebozon Verlag

Copyright der Originalausgabe © 2004 und 2010 by Karin Lang

ISBN 978-3-95963-444-1 (PDF)

ISBN 978-3-95963-442-7 (ePUB)

ISBN 978-3-95963-443-4 (Mobipocket)

Das Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors/Verlags unzulässig. Das gilt insbesondere für Veröffentlichung, Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Dieses Buch darf nicht an Dritte weitergeben werden, es dient nur zum eigenen persönlichen Gebrauch, danke für das Verständnis.

Der Inhalt wurde nach bestem Wissen und Verstehen zusammengestellt und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Die hier gegebenen Ratschläge ersetzen nicht den Gang zum Arzt oder Heilpraktiker.

Einleitung

In diesem Ratgeber habe ich in kurzer Form die wichtigsten Merkmale einer ausgewogenen Ernährung und Lebensweise zum Zwecke der Gesunderhaltung unseres Körper zusammengetragen. Der Übersicht halber sind die Themen in alphabetischer Reihen-folge niedergeschrieben.

Die wichtigsten Punkte sind:

Ayurveda – Kurzeinführung

Bioenergie Vata harmonisieren

Bioenergie Pitta harmonisieren

Bioenergie Kapha harmonisieren

Entsäuerung

Ernährung – ausgewogene

Immunsystem stärken

Organe harmonisieren

Stoffwechsel (Agni) stärken

Symptome verstehen

Die unter diesen Punkten aufgeführten Empfehlungen unterstützen unseren Körper in seinem biologischen Ablauf, so dass er Energie übrig hat, um sich zu reinigen und sich zu erneuern. Da es allerdings heute so viele Zivilisationskrankheiten gibt, habe ich weitere Empfehlungen für einige häufige Erkrankungen gegeben. Diese Empfehlungen unterstützen unseren Körper sinnvoll bei seiner Heilungsarbeit.

Die in diesem Buch gegebenen Empfehlungen beruhen auf dem Jahrtausende alten Wissen vom Leben, genannt „Ayurveda“. Dieses Wissen habe ich ergänzt mit neuzeitlichen Erkenntnissen über Ernährung, Schüsslersalze, Bachblüten sowie der orthomolekularen Therapie (eine von Professor Linus Pauling entwickelte Behandlungsmethode, die den Körper mit den notwendigen essentiellen, also lebens-wichtigen, Nährstoffen wie Aminosäuren (Eiweissbausteine), Enzymen, Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen versorgt).

In der heutigen, hektischen Zeit ist die Bioenergie vieler Menschen aus dem natürlichen Gleichgewicht geraten. Viele Menschen fühlen sich ausgelaugt und gestresst, sind über erregbar und schlafen schlecht, haben evtl. sogar Übergewicht und sind übersäuert.

Somit ist die Harmonisierung der Bioenergien sehr wichtig. Da die Bioenergie Vata die anderen beiden Bioenergien Pitta und Kapha sozusagen „anführt“, ist es immer hilfreich bei Störungen von Pitta und/oder Kapha auch Vata zu harmonisieren.

Im Anhang findest du ferner zwei hilfreiche Aufstellungen über den Vitamin bzw. Mineralien Gehalt einzelner Lebensmittel. Diese Übersicht erleichtert dir die Zusammen-stellung einer ausgewogenen Ernährung vor allem im Krankheitsfalle, wenn dein Körper bestimmte Vitamine und Mineralien in grösserem Masse benötigt. So erhältst du diese lebensnotwendigen Vitamine und Mineralien in ihrem natürlichen Verbund in ganzen Lebensmitteln, wodurch dein Körper sie viel besser verwerten kann.

Als Hilfestellung habe ich ab und zu auch Hinweise auf bestimmte Produkte gegeben (Hinweis: ich erhalte dafür keine Provision). Sei eigenverantwortlich und suche selber nach natürlichen Nahrungsergänzungen sowie Vitamin und Mineralien Präparaten aus Pflanzen. Dabei sind organische Vitamine und Mineralien, die als Chelate, Citrate, Picolinate, Malate oder Carbonate angeboten werden, für den Körper am besten verfügbar. Achte auch darauf, dass Vitamine und Mineralien nicht einzeln sondern in ihrem natürlichen Verbund angeboten werden, denn die einzelnen Stoffe unterstützen sich gegenseitig. Erinnere dich, die Natur kreiert nichts ohne Bedeutung (Aristoteles).

An dieser Stelle möchte ich eindringlich daraufhin weisen, dass jede Beschwerde bzw. Krankheit einen tieferen Sinn hat. Für mich ist es immer eine Art Aufschrei der Seele, weil wir nicht gemäss unserer inneren Weisheit leben und/oder uns einer bestimmten Herausforderung bzw. Lernaufgabe verweigern …

Als Sofortmassnahme hilft sich dessen erst einmal bewusst zu sein, bewusster zu atmen und sich selber so zu lieben, wie wir nun mal sind. Dann können die hier gegebenen Hinweise unseren Körper zusätzlich unterstützen. Aber erst wenn wir unsere Lernaufgabe akzeptieren und z.B. unsere Lebensweise und Sichtweise ändern, kann sich auch der Körper dauerhaft heilen, denn es besteht nun ja keine Notwendigkeit mehr für ihn uns an unsere Lernaufgabe zu erinnern …

vertraue deinem Körper, er ist weise …

1. Ayurveda – Kurzeinführung

Erkenne deine Bioenergie

Warum ist es überhaupt hilfreich, die individuelle Bioenergie zu kennen? Schauen wir uns eine uns bekannte Situation an: Die gleiche Stress Situation wirkt auf 3 verschiedene Personen und tatsächlich reagieren alle 3 Personen unterschiedlich. Vergleichen wir den Stress einmal mit einer brennenden Kerze, die wir an 3 Flaschenöffnungen halten (wir wissen nicht, was in den einzelnen Flaschen ist) und siehe,

die erste Flasche brennt langsam, denn sie enthält Diesel,

die zweite Flasche explodiert, denn sie enthält Benzin und bei

der dritten Flasche passiert gar nichts, denn sie enthält Wasser.

Was hat dieses Beispiel nun mit uns zu tun? Auch wir reagieren alle unterschiedlich auf Situationen: der eine bleibt ruhig, der andere wird nervös, und der dritte tobt vielleicht drauf los. Wenn wir die in uns verborgene Kraft, nämlich unsere naturgewollte Bioenergie kennen, können wir mit unseren eigenen Reaktionen und den Reaktionen anderer Menschen besser umgehen. Denn Wissen erzeugt Verstehen und Klarheit, und das erzeugt mehr Toleranz und Mitgefühl ...

Wie erkennst du deine persönliche Bioenergie, und vor allem wie harmonisierst du sie oder hältst sie im Gleichgewicht? Hinweis: wenn ich im Folgenden von der Harmonisierung der Bioenergien spreche, bedeutet dies nicht, dass deine Bioenergien alle gleich sein sollen, sondern vielmehr, dass du jede deiner Bioenergien (die in einem bestimmten Verhältnis zu einander stehen) harmonisierst.

Wenn du Lust hast, fülle zunächst den nachfolgenden Fragebogen aus, am besten zweimal. Das erste Mal entscheide dich dabei spontan, welches Merkmal am ehesten generell auf dich und dein Leben zutrifft. Sei ehrlich zu dir selber und sieh dich, wie du bist, nicht wie du sein möchtest. Dies ist deine Grundkonstitution (prakruti), mit der du geboren wurdest. Das zweite Mal, kreuze an, wie du dich in den letzten Wochen fühlst etc., dies ist deine jetzige Konstitution (vikruti). Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Fragebögen, oder falls du krank bist, dann beginne, die entsprechende unausgewogene Bioenergie zu harmonisieren.

Anhand dieses Fragebogens kannst du recht gut die Kombination deiner Bioenergien erkennen und die eigenen Reaktionen und Gefühle ein bisschen besser verstehen. Bevor du dich jetzt auf die nachfolgenden Merkmale stürzt und dich in jedem Merkmal wiedererkennst, noch ein wichtiger Hinweis: jeder Mensch vereint alle 3 Bioenergien in sich nur eben in einem individuellen Kombinationsverhältnis, ferner kann diese angeborene Kombination der Bioenergien durch angespannte Lebenssituationen, längere Krankheit und Fehlernährung verändert sein.

Drucke den nachstehenden Fragebogen am besten zweimal aus ...

Teil 1: Körperliche Merkmale (jeweils nur ein Set Merkmale ankreuzen)

Frage

Merkmale V

Merkmale P

Merkmale K

Körpergewicht

eher Untergewicht

nehme schwer zu

und leicht ab

Idealgewicht

eher Übergewicht,

nehme leicht zu

und schwer ab

Körperbau

leicht, zart

mittel

breit, stabil

Größe

sehr klein/sehr

gross und dünn

mittel

klein oder gross und schwer

Muskeln

hager, vorstsehende

Sehnen

mittel, fest

muskulös, stabil

Hüften

schmal

mittel

breit

Schultern

schmal

mittel

breit

Brustkorb

flach

mittel

gross

Haar

normal, trocken

fein, weich, früh grau

dick, glänzend, leicht wellig

Augen

klein, trocken

mittel, gerötet

gross, feucht

Nase

Schmal, lang

mittel, grade

gross, breit

Nägel

brüchig

weich

dick, kräftig

Füße/Hände

kalt und trocken

warm und rötlich

kühl und feucht

Haut

trocken, kalt,

bräunlich

weich, warm,

sommersprossig

blass, glatt,

ölig/feucht

Adern

gut sichtbar

etwas sichtbar

nicht sichtbar

Fettpolster

an der Taille

gleichmässig verteilt

an Gesäss/Hüften

Stuhlgang

eher hart, verstopft

durchfallartig

selten und reichlich

Schweiss

wenig, geruchlos

viel und riechend

normal und angenehm

Summe 1

V

P

K

Teil 2: Persönlichkeitsmerkmale (hier können 1 - 2 Set Merkmale angekreuzt werden)

Frage

Merkmale V

Merkmale P

Merkmale K

du bist eher

hyperaktiv

aktiv, sportlich

gemütlich

Körperkraft

schlecht

gut

sehr gut

Ausdauer

schlecht

gut

sehr gut

Schlaf

leicht, unterbrochen

kurz, ausgeglichen

lang, tief

Durst

veränderlich

gut

nicht ausgeprägt

Appetit

veränderlich

groß, wirde ärgerlich

wenn hungrig

mäßig, kann Mahlzeiten

auslassen

Gedanken

ideenreich, ruhelos

scharf, logisch

ruhig, beständig

Entscheidung

problembeladen

schnell, sicher

wohlüberlegt

Gedächtnis

gutes Kurzzeitgedächtnis

gutes Gedächtnis

gutes Langzeitgedächtnis

Sprache eher

schnell, unzusammen-

hängend

laut, klar, präzise

melodisch und langsam

mit Geld

verschwenderisch

zielgerichtet

sparsam

Vorlieben für

Reisen, Kunst, Esoterik,

Bücher

Sport, Politik, Luxus, Wissenschaft

Ruhe, Kochen, gemütliches Zuhause

Abneigung gegen

Kälte, Wind,

Trockenheit

Hitze, speziell

Mittagshitze

Kühle, Feuchtigkeit

gedanklich oft

in der Zukunft

in der Gegenwart

in der Vergangenheit

Stressreaktion

aufgeregt, kopflos

schnell auf 180

meistens ruhig

Stimmung

schwankt schnell

ändert sich langsam

generell beständig

Gefühle

nervös, ängstlich, unsicher

hitzig, ärgerlich, bewertend

nachtragend, besorgt, anhaftend

typisch. Ausspruch

Ich brauche Hilfe, wer hilft mir?

Hier bin ich, Euch zeige ich es!

Macht was Ihr wollt, lasst mich in Ruhe!

Lebensstil

veränderlich, eher ziellos

geschäftig, total wichtig

beschaulich

Arbeitsstil

kreativ, lehrend, wechselnd

intellektuell, technisch

pflegerisch, beratend, durchorganisiert

Summe 2

V

P

K

Summe 1

V

P

K

Gesamt

VATA

PITTA

KAPHA

So, nun weisst du schon genauer, welche Kombination der Bioenergien du mit in die Wiege gelegt bekommen hast. Eventuell verstehst du einige deiner Reaktionen und vielleicht auch die deines Partners und der Familienmitglieder jetzt etwas besser. Mir ging es jedenfalls so, als ich die Bioenergien zu verstehen begann. Irgendwie wurde ich toleranter und liebevoller mir und anderen gegenüber.

Vielleicht fragst du dich, wann diese Bioenergien entdeckt wurden? Sie stammen aus aus Indien aus dem Ayurveda, einer der ältesten, uns überlieferten Wissenschaften über das Leben und sind ca. 5.000 Jahre alt. Ayurveda ist uraltes Wissen und die Kunst einer gesunden, bewussten Lebensführung, die alle Phasen des Lebens sowie Körper, Geist und Seele einschliesst. Die WHO hat Ayurveda als ein ganzheitliches System zur Erhaltung der Gesundheit anerkannt. Ayurveda erkannte, dass die drei Bioenergien Vata, Pitta und Kapha jeden physiologischen und psychologischen Vorgang von der einzelnen Zellfunktion bis zu komplexen biologischen Abläufen regeln. Sind diese drei Bioenergien ausgeglichen, so ist der Mensch gesund. Durch z.B. hektische Lebensweise, Fastfood, Alkohol und Medikamente wird dieses Gleichgewicht empfindlich gestört. Ayurveda hilft uns auf ganzheitliche Weise das natürliche Gleichgewicht wieder herzustellen ...

Ganz ähnlich, vielleicht sogar aus Ayurveda hervorgegangen, ist die chinesische Ernährungslehre nach den fünf Elementen (ca. 3.000 Jahre alt) und die ganzheitliche Ernährungslehre nach den vier Temperamenten der Griechen (ca. 2.000 Jahre alt). Auch in Deutschland gab und gibt es bereits Menschen, die im Grunde genommen nichts anderes gelehrt und gelebt haben als Ayurveda (sie nannten es nur anders), z.B. Hildegard von Bingen und Maria Treben. Auch sie sahen bzw. sehen den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele - soweit zum Hintergrund.

Die Bioenergien beruhen auf der jahrtausendealten Erkenntnis, dass die 5 Grundelemente Äther, Luft, Erde, Feuer und Wasser, die gesamte Welt mit allem Leben bilden.

Äther bedeutet den Platz bzw. Raum, den die Erscheinung einnimmt.

Luft bedeutet Bewegung und Leichtigkeit.

Erde steht dabei für die Substanz und das Statische.

Feuer bedeutet Energie und Wärme.

Wasser bedeutet Weiterleitung und Transport.

Die eben genannten 5 Grundelemente vereinen sich im materiellen Bereich, dem menschlichen Körper, zu den 3 Bioenergien Vata, Pitta und Kapha, wobei

Vata aus Luft und Äther besteht,

Pitta besteht aus Feuer und etwas Wasser und

Kapha besteht aus Erde und Wasser.

Dies bedeutet bei unserem Beispiel ganz zu Anfang:

Vata ist wie Diesel und brennt langsam,

Pitta ist wie Benzin und explodiert und

Kapha ist wie Wasser und reagiert gar nicht.

Oder anders ausgedrückt:

Vata wird nervös und ängstlich,

Pitta tobt und schreit und

Kapha behält die Ruhe.

Zur Vervollständigung dieser Kurzeinführung in Ayurveda sei erwähnt, dass die 5 Grund-elemente Äther, Luft, Erde, Feuer und Wasser sich ausserdem im feinstofflichen Bereich als geistige Eigenschaften oder Energien, den 3 Gunas Sattva, Rajas und Tamas vereinen. Diese geistigen Energien wohnen jedem Lebewesen inne.

Sattva bedeutet harmonisch (harmonisiert alle 3 Bioenergien, bedeutet Gesundheit)

es steht für folgende Eigenschaften: das Wahre, Tugendhafte und Harmonische, gütig, freigiebig, vergebend, ehrlich, glaubt an eine allmächtige Kraft, intelligent, grosses Wissen, gutes Gedächtnis, nicht anhaftend, geduldig

Rajas bedeutet kämpferisch (erhöht alle 3 Bioenergien und bedeutet Krankheit)

es steht für folgende Eigenschaften: das Aktive, Vorantreibende und Starke, unglücklich, tendiert zum ziellosen Umhergehen, ungeduldig, stolz, braucht und erwartet Respekt, zornig, leidenschaftlich, eifersüchtig

Tamas bedeutet schwerfällig (verlangsamt alle 3 Bioenergien und bedeutet Krankheit)

es steht für folgende Eigenschaften: das Bewegungslose und Statische, sich unnötig Angst bzw. Sorgen machen, ungläubig, nicht so intelligent und wissend, faul, schwer-fällig, braucht sehr viel Motivation