Naturpark Nagelfluhkette Siplingerkopf Buralpkopf Hochgrat - Johann Schubert - E-Book

Naturpark Nagelfluhkette Siplingerkopf Buralpkopf Hochgrat E-Book

Johann Schubert

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die drei Fototouren beschreiben ausführlich die Wanderungen auf 33 Farbseiten. Über 100 Bilder zeigen ausführlich den Charakter der Landschaft und der Routen. Die Touren starten im Naturpark Nagelfluhkette, Gunzesried im Aubachtal und Alpe Scheidwang. Die erste Tour führt vorbei an den Siplinger Nadeln zum Siplingerkopf. Bei der zweiten Tour wird der Gündleskopf und der Buralpkopf besucht. Die dritte Tour bietet die Auswahl dreier Runden: Aufstieg zum Hochgrat, Besuch Rindalphorn und die Überschreitung beider Gipfel.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 18

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

1. Siplingerkopf

2. Gündleskopf - Buralpkopf

3. Hochgrat - Rindalphorn

Bildband “von Oberstdorf und Sonthofen bis Bad Hindelang”

Liste 48 Touren

Vorwort

Aus dem Bildband “Wandern von Oberstdorf und Sonthofen bis Bad Hindelang - 48 Touren im Allgäu” werdendrei Touren des Naturparks Nagelfluhkette als Fototouren vorgestellt.

Anstelle weniger Bilder und kurzen Beschreibungen im Bildband werden die Strecken detailliert mit etwa hundert Fotografien erklärt.

Die Bilder zeigen vor den Ausflügen lohnenswerte Orte zum Innehalten und Fotografieren. Nach dem Wandererlebnis wird der Band beim Betrachten angenehme Erinnerungen wachrufen. Das gilt auch für Naturfreunde, die keine Bilder der Touren besitzen.

Die Übersichtskarten und Informationen über Beginn, Tourenstrecke, Dauer, Länge, Höhendifferenz und Leistungsbedarf der Wanderungen helfen beim Planen und Vergleichen der Touren.

Am Ende des Bandes hilft die Liste des Bildbandes aus 48 Touren im Allgäu weitere schöne Wanderungen zu finden. Nach dem Leistungsbedarf sortiert erleichtert die Auswahl.

DIe drei Touren liegen im Naturpark Nagelfluhkette. Der Naturpark ist etwa 405 km2 groß. Acht Gemeinden des Bregenzerwaldes in Vorarlberg und sieben Allgäuer Gemeinden in Bayern liegen in diesem Schutzgebiet.

1 Siplingerkopf

Der Siplingerkopf vom Aubachtal aus besucht, schenkt mit Almen, Bergwald und Siplinger Nadeln eine abwechslungsvolle Tour mit schönen Ausblicken.

Nach der Anfahrt von Blaichach über Gunzesried führt ab Gunzesried Säge die Mautstraße ins Aubachtal zum Parkplatz an der Hintere Au-Alpe.

Alternativ kann der Siplinger Kopf auch von Oberstdorf aus ab Balderschwang erwandert werden.

Die Tour hinauf zum Siplinger Kopf auf 1.746 Meter Höhe und zurück dauert bei acht Kilometern Länge und 700 Höhenmetern vier Stunden (ohne Pausen).

Die aussichtsreiche Runde - vorbei an den Siplinger Nadeln - führt durch den Bergwald, über Almen und auf Kammpfaden.

Der Rundumblick am Gipfel beginnt östlich beim Grünten über den Hochvogel und weitere markante Berge des Allgäus bis westlich zum Säntis in der Schweiz.

Der Abstieg über die Hirschgundalpe beendet die Runde. Die gut angelegten Wege und Pfade sind auch für Familien mit Kindern geeignet.

Aubachtal - Siplinger Nadeln

Vom Parkplatz Hintere Au-Alpe im Aubachtal auf 1.050 Metern Höhe beginnt die Tour auf dem Almsträßchen in Richtung Au-Alpe.

Im Hintergrund sind Gündleskopf und Buralpkopf zu sehen. Zum 1.746 Meter hohen Siplingerkopf zeigt der Wegweiser am Parkplatz Richtung Süden.