Neues aus Geocaching - Bernhard Hoecker - E-Book

Neues aus Geocaching E-Book

Bernhard Hoecker

4,3

Beschreibung

Schauspieler und Comedian Bernhard Hoëcker sowie Freund und Mitautor Tobias Zimmermann sind bekennende Geocacher. Ihre karge Freizeit fristen sie regelmäßig vor Kälte oder Angst zitternd an fremden und unbekannten Orten irgendwo da draußen. Extended ebook - Erweiterte ebook-Version mit 4 zusätzlichen Geschichten! Der Comedy- und Fernsehpreisgewinner liebt romantische Kinofilme, züchtet Chihuahuas und designt in seiner Freizeit Damenhandtaschen für Versace. Das ist natürlich gelogen und soll nur diejenigen Frauen (und Männer) in unseren Bann ziehen, die bei dem Wort „Geocacher“ noch nicht gleich zugegriffen haben. Tatsächlich berichten Bernhard und Tobi in diesem Buch, wie sie für ihre „Schatzsuche" alpine Höhen erklimmen, in Schurkenstaaten reisen, die Welt mit Kreuzfahrtschiffen umrunden und lange verlassene Industrieanlagen, sogenannte „Lost Places“, erkunden. Mit dieser Leidenschaft steht Bernhard Hoëcker nicht alleine da und so konnten wir Geocacher aus dem ganzen Land (nebst Österreichern und Eidgenossen) begeistern, ihre Erlebnisse mit uns zu teilen. Dieses Buch vereint die besten Geschichten von nächtlichen Exkursionen, gewagten Hängepartien, finsteren Wäldern, geheimnisvollen Ruinen und Begegnungen der dritten Art - und lässt einen selbst die Tage humorvoll überstehen, an denen man mit einem DNF nach Hause zurückkehren muss.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

iOS
4,3 (46 Bewertungen)

Bildnachweis:

Die Bilder des Textteils: Bernhard Hoëcker, Tobias Zimmermann, Renate Dittmann, Stefanie Seitz, Christian Halang und unsere Geocacher

Illustrationen: Volker DornemannCoverfotos: Alexander Moll, Renate DittmannCoverkarte: © OpenStreetMap-Mitwirkende

„Travel Bug“ and the Travel Bug logo are registered trademarks of Groundspeak Inc.; Geocaching Cache icons and screenshots© 2014 Groundspeak Inc. Used with permission. All rights reserved.

Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek:Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

© 2014 traveldiary.de Reiseliteratur-Verlag, Hamburgwww.reiseliteratur-verlag.dewww.traveldiary.de

Der Inhalt wurde sorgfältig recherchiert, ist jedoch teilweise der Subjektivität unterworfen und bleibt ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages. Bei Interesse an Zusatzinformationen, Lesungen o.ä. nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Umschlagentwurf & Layout: Jürgen Bold, Jens Freyler, Susanne DalleySatz: Jens Freyler

Druck: Standartu Spaustuve

Paperback - ISBN 9783944365299

Premium Limited Edition - ISBN 9783944365305

eISBN - 9783944365442

Bernhard Hoëcker, Tobias Zimmermann& andere Geocacher

Neues aus Geocaching

Geschichten von draußen

Vorwort

Wir cachen jetzt seit 2005. Für alle, die noch nie davon gehört haben: Geocaching ist eine moderne Schnitzeljagd, bei der die „Cacher“ mit GPS-Navigationsgeräten durch Feld und Flur stapfen und an vorgegebenen Koordinaten einen Hinweis finden, der sie letztlich zu einer kleinen Dose mit einem „Logbuch“ führt. Dort trägt man sich ein wie in einem Gipfel- oder Gästebuch.

Im ersten Werk „Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers“ sind Geschichten aus unseren Anfangsjahren zu finden. Zu dieser Zeit hatte kaum jemand etwas von diesen Menschen gehört, die auch schon mal nachts durch den Wald oder über verlassene Industrieanlagen streifen, um kleine Plastikbehältnisse zu finden. Inzwischen ist die Cachergemeinde stark angewachsen und mit jedem neuen Cacher gibt es einen kreativen Geist mehr, der unser Hobby mit neuen Ideen bereichert.

Jetzt folgt hier eine weitere Sammlung mit Cacheerlebnissen. Und weil das Spektrum der Möglichkeiten so breit geworden ist und weil wir immer neugierig auf die Geschichten vom Verstecken und Suchen anderer Cacher sind, wollten wir in diesem Buch auch andere Autoren zu Wort kommen lassen.

Zunächst haben viele begeisterte Gastautoren ihre Geschichten auf unserer Webseite zur öffentlichen Abstimmung eingestellt. Hinzu kamen Bewertungen vom Verlag, einer Fachjournalistin und von uns. Die fünf punktereichsten Geschichten hieraus sind in dieses Buch gewandert. Allerdings haben wir es uns nicht nehmen lassen, drei weiteren Werken, die uns besonders gut gefallen haben, in diktatorischem Allmachtsgebaren einfach zusätzlich eine Veröffentlichung angedeihen zu lassen.

Wir möchten uns bei allen, die ihre Geschichten mit uns und der Welt der Dosensucher geteilt haben, herzlich bedanken! Es war uns eine große Freude, all diese Geschichten zu lesen!

Unsere Reise- und Cacheberichte sind alles andere als frei erfunden und Ähnlichkeiten mit real existierenden Cachern mehr als beabsichtigt. Trotzdem kann es passieren, dass bestimmte Momente in unserer Erinnerung zu etwas Großem anwachsen und mit einer kleinen Übertreibung Einzug in die Geschichten halten.

Bis bald im Wald!

Die Welt der Grünröcke

Bis zum bitteren Ende!

Das Ziel bestimmt den Weg

18 Jahre und ein CITO später …

Day for night

Irgendetwas fehlt immer …

Fünf Tage am Hindukusch

Wenn der TB noch in der Tasche ist …

Allein in der Vallachup

Ein Tradi und ein einziges Foto

Der Erde Keller

The Rocky Horror Picture Show

FTF statt Fußballfrust

Phonetische und etymologische Reflexion des Wortes „Geocaching“ und seiner Synonyme

Dosen leicht gehoben

Bernhard Hoëcker

Von DEM Cacher zu sprechen ist ungefähr so, wie von DEM Rad-fahrer. Das Wort beschreibt eigentlich nur die menschliche Hülle eines komplexen Geistes, der sich der Suche nach etwas Außergewöhnlichem verschrieben hat. Und dieser Geist ist natürlich nicht statisch, er ist ständig in Bewegung und vor allem im Wandel.

Am Anfang freut sich wohl jeder über die große Kiste an der Baumwurzel, jubelt über Plastik an der Leitplanke und teilt aller Welt mit, dass er unter der Parkbank eine Filmdose gefunden hat. Dann setzt ein Prozess der Veränderung ein. Das Glücksgefühl bleibt aus, wenn man mal wieder unter ein paar Stöckchen nur einen Petling findet. Also wird die Schlagzahl erhöht. Es müssen mehrere Dosen am Tag sein. Zuerst ist es ein Mikrofeld, dann wird irgendwann ein Powertrail erledigt.

Auch die Freude an der Plastikbox nach dem einstündigen Spaziergang im Wald verliert an Reiz. Man spaziert zwei Stunden, sucht dreistündige Multis und schließlich fordert man sich mit Ganztagestouren.

Und so erging es auch mir. Ein Gang in den Wald für den neuen Tradi ist nicht mehr besonders reizvoll. Beim Hundespaziergang Dosen zu suchen versteht sich natürlich von selbst… Aber ich mache lieber einen schweren Multi als viele kleine Tradis.

Dieser Grundsatz gilt selbstverständlich auch im Urlaub.

Ein neuer Sommer steht vor der Tür. Und wie immer überlege ich, wo es diesmal hingehen soll.

Genau genommen überlege ich meist, warum ich mit der Urlaubsplanung nicht vorher angefangen habe. Also bereits im Herbst des Vorjahres über den Sommer des Folge… ach egal.

Für alle, die sich auch erst jetzt entscheiden, sei mein persönliches Urlaubshighlight erwähnt: Die Rosengartengruppe in Südtirol. Die Felsen dieser „Bleichen Berge“ ragen teils schroff in die Höhe. Von Wanderwegen durchzogen ist dieses hochalpine Bergmassiv in den Dolomiten mit seinem mit 3.004 Meter höchsten Berg, dem Kesselkogel, ein hervorragendes Ziel für Freunde der bergwandernden Beschäftigung. Ein Ort, an dem meine Seele nicht nur ein bisschen baumeln kann, sondern von mir schwindelerregend tief abgeseilt wird.

Und kaum ist ein Ziel auch nur planungsnah, wird nach potentiellen Dosen gesucht. So wird aus einer einfachen Wanderung direkt eine Expedition. Wir Cacher stecken nicht nur unsere Fahne in den Gipfelschnee, wir verstecken und suchen dort den kleinen Schatz, das große Extra. Da wo andere schon angekommen sind, geht es für uns erst los. Während andere Wanderer sich zurücklehnen und ihre Stulle essen, fangen wir an zu suchen, drehen Steine um und greifen in Felsspalten.

Für die Sommerferien hatte ich mich mit befreundeten Cachern - einige davon richtige Alpin-Bergwelt-Gipfelichkriegeuchalle-Profis - zum Hochgebirgswandern verabredet. Eine Hüttentour stand an.

Es war schon immer mein Traum, einmal nur mit einem Rucksack von Hütte zu Hütte zu ziehen, als Städter einmal das Gefühl zu haben, wie Reinhold Messner durch unbezwungene Landschaften zu streifen, Sturm, Regen und sämtlichen Stress des Alltags hinter mir zu lassen. Sich einfach treiben lassen, einem Ziel langsam, Schritt für Schritt näher zu kommen.

Bereits die Vorbereitung war Erholung pur: Da wir unser ganzes Gepäck mittragen mussten und nicht wie andere Zivilisations-Abenteurer Taschen und Schlafsäcke per Auto von Herberge zu Herberge kutschieren lassen wollten, gaben wir uns die Aufgabe, mit minimalstem Gepäck zu laufen, also maximale Gewichtseinsparung zu praktizieren. Gedankenspiele solcher Art erfüllen mich mit maximaler Freude.

Sieben Kilo Gepäck müssen für fünf Tage reichen. Jedes Gramm mehr schneidet Striemen in die Schultern, zieht dich unbarmherzig ins Tal zurück. Eine Exceltabelle erleichterte die Vorbereitung, ihr Ergebnis stimmte aber nie mit der Zahl auf der Waage überein. Die musste kaputt sein, die Waage.

Das Hauptgewicht waren Helm, Klettersteigset und Gurt. Der Rest bestand aus einer Hose (am Körper), zwei ultraschnelltrocknenden T-Shirts, zwei Sportunterho… (niemand hat mir gesagt, dass die SO bescheuert aussehen, Feinripp ist dagegen hocherotisches Accessoire) und einer Regenjacke für „wenns mal regnen tun sollte“, wie mir unser Ruhrgebietscacherkumpelkollege zuraunte.

Und natürlich das GPS-Gerät.

Am Abend vor dem Start verglichen wir im Hotel unser Gepäck. Das erste, was die Profis bei mir aussortierten, war die Plastikhülle, in der die Batterien geschützt aufgehoben werden sollten: „Zuviel Gewicht! Findeste später auch so.“

Dann verschwand meine Zahnpasta: „Nimm meine, wir wechseln uns ab. Und wie du aus dem Mund riechst ist da draußen, zwischen den Felsen der einsamen Bergwelt, eh egal.“

Die Ersatzschnürsenkel: „Hab ich noch nie gehört, dass die reißen!“

Müsliriegel: „Gibts auf jeder Hütte neue.“

Münzgeld: „Papiergeld und Karten. Oder wir lassen dich zurück.“

Zu guter Letzt wurde noch der Aufkleber mit meinem Namen auf den Wanderstöcken abgekratzt. Wohl weniger wegen Gewicht, mehr wegen peinlich.

Der erste Tag war sehr einfach. Ein leichter Anstieg zum Lift und unterwegs, quasi neben der Straße, knapp ein Liter Luft, umgeben von Plastik, gefüllt mit Büchlein und Stift.

Im Vorfeld hatte ich ein GPX-File erstellt, in dem alle Strecken, wichtige Wegpunkte und natürlich auch die Dosen zu sehen waren. Als Tracks miteinander verbunden, hatte ich so Tag für Tag einen klaren Plan vor Augen.

Der zweite Tag war dann „nur“ eine Wanderung durch eine Scharte. Unfassbar wie lange sich so ein Anstieg anfühlen kann.

Nach einer kurzen Hüttenjause blieben noch drei Stunden Höhenweg zur Hütte.

Tag Drei: Gipfelsturm mit Dose, deren Fund wir freundlicherweise einem polnischen jungen Mann überließen. Natürlich wussten wir genau, wo die Dose lag. Aber es erfüllte ihn mit Stolz und wir haben gönnerhaft an anderen Stellen gesucht. AAAAHRRG! Geloggt haben wir natürlich auch.

Dann kam der Tag Vier.

Wir wollten auf den Gipfel des Kesselkogels. 1.500 Höhenmeter lagen vor uns, der höchste Punkt unserer Hüttenwanderung. Das war quasi der Höhepunkt des Urlaubs, der Gipfel der Tour. Und auf dem Berg sollte eine Dose liegen.

Alles fing mit dem Abstieg von unserer Herberge ins Tal an, 800 Höhenmeter unter die Baumgrenze, dann einen Bachlauf entlang bis zu einem Wegweiser, der uns nach rechts in den Hang führte. Jetzt standen drei Stunden Anstieg an. Vor mir lag der Berg, wie eine große Mauer sagte jeder einzelne Felsblock „Versuch es! Trau Dich!“

Trotzig starrte ich zurück und dachte: „Denk nur nicht, du würdest mich klein kriegen!“

„Ich habe dich gehört!“, sagte der Berg, „ich werde dir Geröll unter die Füße legen, auf dass du wie Sisyphos immer wieder ins Tal rutschen wirst.“

„Ha, du Berg du, du bist nicht mehr als ein Haufen gepresster Sand. Ich werde der stete Tropfen sein, der dich aushöhlt!“

„Na dann mal los!“, forderte er mich auf.

Und los ging es, ich würde nicht stehen bleiben, sondern immer, immer weiter gehen. Ich setzte den ersten Schritt. Der Berg lachte, „haha, das ist der erste…“

„… und es werden viele folgen!“, endete ich.

Schritt für Schritt stapfte ich den Pfad entlang. Am Anfang federte eine Schicht aus Tannennadeln jeden meiner Schritte ab. Bäume, die rechts und links des Weges standen, spendeten mir Schatten. Doch mit jedem Höhenmeter wurde der Bewuchs kleiner. Aus Bäumen wurden Sträucher, aus Sträuchern wurden Gräser.

Der Boden wurde jetzt steiniger, war aber wegen der festgetretenen Erde noch leicht zu begehen. Hin und wieder gab es ein Stück Wiese, das dem Fuß Erholung gönnte.

Doch nun fuhr der Berg härtere Geschütze auf. Wasser hatte sich ebenfalls den Weg durchs Geröll gesucht und die Erde weggespült. Die Wiese verschwand vollends und das schroffe Gestein kam zum Vorschein.

Es ging immer weiter, den Bergkamm fest vor Augen, immer im gleichen Takt. Es hatte sich nur leider bei mir ein Ohrwurm festgesetzt, jedesmal wenn es den Berg rauf ging, kam er zum Vorschein. Ich wäre froh, wenn ich wenigstens mit einem Song von Phil Collins aufwarten könnte oder gar mit einem Menuett aus dem 18. Jahrhundert, nein es ist das weniger anspruchsvolle Lied:

„Scheiß egal, scheiß egal, ob du Huhn bist oder Hahn. Wenn du Huhn bist musst du Eier legen können, wenn du Hahn bist auf die Hühner springen können …“

Diese zwei Zeilen im Ohrwurmloop haben mich begleitet, Schritt für Schritt, Stein für Stein, Höhenmeter für Höhenmeter.

Dann näherte ich mich dem Grat. Er ist ein wichtiger Wegpunkt bis zum Gipfel. Hier würde ich stehen bleiben und dem Berg sagen: „Siehst du, ich kann dich besiegen.“

Doch er setzte mir noch eine letzte Aufgabe. Der Boden wurde immer steiniger, bis er schließlich in eine einzige Geröllhalde zerbröselt war. Bei jedem Tritt rutschte ich wieder ein paar Zentimeter zurück, so waren die letzten Meter mehrfach zu erwandern. Doch endlich hatte ich es geschafft. Ich stand auf dem Grat.

Ich schaute zum Berg und zeigte ihm meine Faust. Es muss ihn sehr beeindruckt haben, die Sonne im Rücken, die Hand nach oben gestreckt. Ich rief ihm entgegen: „Sieh her, Berg! Du hast es versucht! Ist das alles was du aufzubieten hast? Zeig dich, Feigling!“

Stolz stand ich da, der Wind wehte durch mein schütteres Haar! Alpenkrähen kreisten über meinem Haupt. Schweiß rann meine Haut hinab, aber meine Brust hob und senkte sich mit jedem Atemzug, dem Atemzug eines Siegers.

Meine Cacherkumpel kamen schnaufend um die letzte Kurve der Serpentinen. Schwitzend stand das Ruhrgebiet neben mir und keuchte: „So, die Hälfte haben wir.“

Ich starrte zum Berg und meinte, ihn lächeln zu sehen.

Aber es blieb mir keine Wahl. Wir gingen einen Ziehweg entlang und erreichten eine Hütte. Mehrere Wanderwege verschiedenster Schwierigkeit trafen sich hier. Eine bewirtschaftete Hütte bot den müden Körpern der Wanderer Rast, Entspannung und die Möglichkeit, die körpereigenen Energietanks wieder aufzufüllen. Bei Nudeln, Kaffee und Cola wurde viel geredet über die Abenteuer und Wanderungen, die man an anderen Tagen erlebt hatte und die natürlich viel, viel anspruchsvoller waren als das heute hier… Nachdem Kohlenhydrate, Koffein und Zucker dem Körper zugeführt worden waren, ging es weiter.

Wir ließen uns mit den anderen Wanderern treiben und folgten dem Pfad am Hang des Berges entlang.

Dann trennten sich die Wege. All die Menschen, die nur den kleinen Ausflug suchten, die mal eben kurz ums Eck gingen, die schnell ne Runde drehten, gingen weiter. Doch für die ganz Harten unter den Harten, also die Männer unter den Männern, genau genommen die Helden unter den Helden, führte der Weg rechts in den Hang hinein.

Wir stiegen in unsere Klettergurte, knoteten die Karabiner fest und stapften los. Den Gipfel mit seiner Dose vor Augen, hatten wir die Kraft im Körper, um über Geröllhalden zu gehen, Felsen zu umrunden und Steine zu übersteigen. Zumindest eine halbe Stunde lang, dann stellten wir fest, dass wir uns verstiegen hatten.

War da nicht ein Weg auf dem GPS-Gerät oder war es vielleicht doch nur eine Höhenlinie? Warum war da eine Markierung auf dem Felsblock oder war das doch eher Moos? Und warum sahen wir einen anderen Klettersteigsteiger viel weiter oben?

Ich hörte ein Lachen und schaute aus dem Augenwinkel zum Gipfel. War das ein Mittelfinger, den mir der Berg da zeigte oder war es doch nur eine Felsnase?

Wir kehrten um und fanden den richtigen Einstieg. Von nun an ging es besser. Der Weg war ausgetreten und irgendwann kamen die ersten Metallösen und Stahlseile an der Wand. Das war ein doch recht sicheres Zeichen, dass es hier den Berg zu erklimmen galt.

Mit dem Gurt um die Hüfte und den Karabinern in der Hand ging es los. Ab jetzt sind Höhenmeter nicht mehr so schwer zu überwinden, da man ständig klettert und aufsteigt, das Gehirn also kaum die Möglichkeit hat, sich zu vergegenwärtigen, was hinter oder gar vor einem liegt.

Nur hin und wieder, wenn man die Felswand empor schaut, wird einem klar, was man eigentlich vor hat. Das Gipfelkreuz reckt sich empor wie die Hand des Ungetümes aus Stein. Und in der Hand hält es den Schatz, die Dose, das Ziel! Und mit einem „komm, hol’s dir“ grinst mich der Gipfel an.

Weiter ging es, Band für Band, Kehre für Kehre, Felsvorsprung für Felsvorsprung.

Schließlich, wir glaubten schon nicht mehr daran, waren es nur noch zwei oder drei kräftige Züge mit den Armen, nur noch wenige Schritte mit den Füßen und wir hatten den Gipfel erreicht.

Jetzt ging es auf dem Gipfelgrat entlang auf das Kreuz zu, auf das Ziel. Langsam wurde es größer, dann stand ich davor. Ich streckte meine Hand aus und berührte es.

Demütig senkte ich meinen Blick und zollte so dem geschlagenen Gegner, dem Berg, meinen Respekt. Dieser gratulierte höflich und schenkte uns zum Dank einen gigantischen Ausblick über den gesamten Rosengarten.

Wir ließen uns nieder, schauten uns um, und waren erleichtert. Es wehte ein laues Lüftchen, gleißendes Sonnenlicht erwärmte mein Gesicht. Ich schloss die Augen. Ruhe kehrte ein. Erleichterung und Zufriedenheit machten sich breit.

Aber plötzlich war es da, ein Zucken im Auge, ein Zittern in der Hand, ein Zappeln in den Beinen. Irgendetwas wollte der Körper, was der Geist bereits vergessen hatte.

Doch als das Schwitzen einsetzte und der Blick vernebelt schien, kam es mir zu Bewusstsein: DER CACHE!

Die Suche begann. Irgendwo musste er doch sein. Das GPS-Gerät zeigte gerade mal 5 Meter Abstand, auf dem Gipfel dürfte das Problem von Signalschatten ja nicht bestehen.

Voller Verzweiflung wurden die Suchversuche immer alberner, ich erkletterte sogar das Gipfelkreuz und schaute von oben in das Metallgebilde. Nichts.

War der Cache im Laufe der Zeit unter Steinen begraben? Ein „sepultura de pedra“, wie der Brasilianer sagen würde?

Irgendwann dämmerte mir was. Als ich das große Urlaubs-GPX-File zusammengeschustert hatte, mit Hütten, Wegen und Dosen, hatte ich teilweise Korrekturen vorgenommen: Das ein oder andere Gipfelkreuz hatte ich bei Google Earth korrigiert und manches Hüttensymbol passend zum Satellitenbild verschoben. Sollte ich vielleicht versehentlich das Sakrileg begangen haben und den Mauspfeil auf das Cachesymbol… und dann die linke Taste gedrückt haltend…?

Es gab nur einen Ausweg. Wir mussten eine SMS verschicken. Sicherheitshalber kletterte ich wieder auf das Kreuz. Jedes mBit Geschwindigkeit war hier von großem Nutzen.

Kurze Zeit später hatten wir die Lösung: Der Cache lag 200 Meter weiter nördlich, leider links des Grates. Hätte der Name des Caches „Blick auf den Kesselkogel“ gelautet, wäre uns unterwegs schon aufgegangen, dass man wohl nicht ganz nach oben muss. Aber nur „Kesselkogel“…

So machten wir uns an den Abstieg.

Die korrekten Koordinaten immer auf dem Display, ging es Meter um Meter nach unten.

Drei Stunden später standen wir vor der Hütte am Fuße des Berges. Der Rest unseres Teams war bereits seit einiger Zeit da und trank Weizenbier und Apfelschorle und aß Törtchen mit Sahne.

Mit wahnsinnigem Blick fingen wir an, die Dose zu suchen.

„Da hinten! Wir haben schon geloggt, da kamen eben noch andere Cacher mit uns um den Berg herum. War’s bei Euch schön?“

Abschließend und mit dem nötigen emotionalen Abstand muss man natürlich sagen: Die Wanderung war unfassbar schön, die Landschaft verkarstet, die Strecke verlief oberhalb der Baumgrenze, die Anstiege waren steil. Es war sehr anstrengend, aber ich habe es geschafft. Das ergab zwar nur drei Statistikpunkte, aber mit welchen Erinnerungen!

Die Gepäckauswahl war perfekt, einmal Wechselklamotten und die tägliche Reinigung war trotzdem kein Problem: Ich habe abends im Wandershirt geduscht und somit das über dem Musculus Pectoralis Major aufgespannte Kleidungsstück direkt mit dem Haarshampoo am Körper reinigen können. In der Stube trocknete es dann während der Vesper vor sich hin. Die Regenjacke wurde nur einmal benutzt und das Klettersteiggeraffel hing eh zum Großteil an meinem Körper und lag nicht im Rucksack. So konnte es die ganze Zeit vor sich hinklappern und mir das Gefühl geben, ein echter Bergprofi zu sein, auch wenn es gerade erst eine Woche her war, dass ich meinen Globetrottergutschein eingelöst hatte.

Hier ahme ich den Schrei eines seltenen Bergrabens nach.

Nur als ich bei einsetzender Dämmerung die Batterien meiner Taschenlampe wechseln wollte, brauchte ich gefühlte zwei Stunden, bis ich die richtigen zusammen hatte. Erst habe ich die zweite nicht gefunden, dann dummerweise eine verwendet, die bereits leer war, aber in den Rucksack als neu vermutet geworfen wurde, und hatte immer noch kein Licht.

Die Zahnpasta wurde nicht benutzt, weil wir nie zusammen in einer Kammer geschlafen haben.

Weil ich mir die Zähne nur selten geputzt habe, kam ich ständig in die Abteilung für Mundgeruch, zu den Leuten, die aufgrund ihrer Bartlänge und den darin verhedderten alpinen Flechten wohl direkt aus den Anden angelatscht kamen.

Meine Schuhe wurden immer lockerer, da ich nachher verbliebene 12 cm Schnürsenkel auf zwei Füße verteilen musste.

Ab dem dritten Tag litt ich an akutem Zuckermangel, weil die Müsliriegelausstattung der Hütten dann doch anders war als vermutet.

Und meine Wanderstöcke hab ich bereits am ersten Tag in der Hütte liegen lassen.

Trotzdem: Die Dolomiten sind und bleiben eines der schönsten Ziele zum Wandern und zum Klettersteigen und zum Cachen. Also: Fahrt hin und nehmt möglichst wenig Gepäck mit, vor allem auf Stöcke könnt ihr verzichten, da stehen noch welche rum. Nehmt sie mit, es merkt eh keiner, das Namensschild ist abgekratzt…

Und Finger weg von Cachesymbolen in GPX-Files!