3,99 €
Jeder Krankheit liegt eine Ursache zu Grunde. Dieses Buch deckt sie schonungslos auf! Noch nie war die Ursachenvielfalt so groß wie heute. Parallel zur technischen Entwicklung des Menschen stieg die Anzahl der Krankmacher exponentiell. Sie haben sich so gut in unserem Alltag versteckt, dass sie permanent auf uns wirken, ohne dass wir es merken. Denn ihre spürbare Wirkung tritt zeitverzögert ein. Dieses Wirken im Hintergrund summiert sich und nach einigen Jahren endet es dann in einer der sogenannten Zivilisationskrankheiten mit frühzeitigem Tod. In diesem einzigartigem Buch enttarnt der Gesundheitsberater und Reikilehrer Dennis Raspe die größten Gesundheitsgefahren des Alltags und stellt ihre positiven Gegenspieler, die Gesundheitsursachen, anschaulich dar. Weiterhin stellt er, zur Bekämpfung von Lungenkrebs, sein erfolgreiches Nichtraucherprogramm zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Sogar den härtesten Rauchern helfen seine mentalen Tricks, die Sucht zu besiegen. Viele gesunde Tipps aus der Praxis sowie unkonventionelle Herangehensweisen runden dieses Buch ab und fördern die Gesundheit Ihrer gesamten Familie.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 151
Veröffentlichungsjahr: 2019
Krankheiten überfallen den Menschen nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel, sondern sind die Folgen fortgesetzter Fehler wider die Natur.
Hippokrates
Dennis Raspe
NORMAL MACHT KRANK
Besuch mich im Internet:
www.dennisraspe.com
© 2019 Dennis Raspe
Herausgeber: Dennis Raspe
Autor: Dennis Raspe
Umschlaggestaltung, Illustration: Dennis Raspe
weitere Mitwirkende: Jenny Raboldt (M.Sc. Soz. + Psych.)
Verlag & Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg
ISBN Paperback: 978-3-7497-4938-6
ISBN Hardcover: 978-3-7497-4939-3
ISBN E-Book: 978-3-7497-4940-9
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Keine Krankheit ohne Ursache
2. Gefahren der Normalität
3. Drei wegweisende Regeln
3.1 Natürlich ist gesünder als normal
3.2 Immer die höhere Qualität bevorzugen
3.3 Meide Gifte und Belastungen
4. Ursache und Wirkung
5. Zahlen und Fakten
6. Die richtige Menge und Qualität von Lebensmitteln
6.1 Die Erde, der intakte Lebensraum
6.2 Luft in der richtigen Zusammensetzung
6.3 Wasser und Salz im richtigen Verhältnis
6.4 Schlaf in bester Qualität und Menge
6.5 Nahrungsmittel in richtiger Zusammensetzung, Frische und Qualität
6.6 Sonnenlicht
6.7 Aufmerksamkeit und soziale Kontakte
6.8 Lebensmittel grob- und feinstofflich
7. Belastungen erkennen und vermeiden
7.1 Belastungen grobstofflich
7.2 Belastungen feinstofflich
8. Die richtige Ernährung
8.1 Milchtest
9. Die richtige Bewegung
9.1 Exkurs: Das Beispiel der Sehhilfe
9.2 Laufen/Joggen
9.3 Laufmeditation
10. Entspannung statt Ablenkung
10.1 Zusammenspiel Körper und Geist
10.2 Reiki
10.3 Affirmationen
10.4 Meditation
11. Die Quellen der Kraft
11.1 Bedeutende Kraftquellen
11.2 Schlafhygiene - Was ist wichtig für guten Schlaf?
11.3 Unterschätzte Krafträuber
12. Die Programmierung des Menschen
13. Tu es – Lass es!
14. Zeitmanagement und Rollenverteilung
14.1 Die Gleichberechtigung der Frau
15. Gesundheitsverstärker
16. Mein Nichtraucherprogramm
Schlusswort
Referenzen
Vorwort
Wenn man sich die Entwicklungsgeschichte der Erde anschaut, hat es die Menschheit geschafft, innerhalb kürzester Zeit seine Umwelt sehr zum Negativen zu verändern. Zu denken ist hier an Atomtests, Kriege, atomare Unfälle sowie viele andere Vorfälle, die Strahlungen verursacht haben, die noch für lange Zeit anhalten werden. Die Schäden der Umwelt durch große Mengen Müll, Abgase, Kohle, Öl, Chemikalien und Plastik sind noch nicht im vollen Umfang absehbar. All die giftigen Elemente, die in die Luft, in das Grundwasser und ins Erdreich gelangen, schädigen unseren Planeten für Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte. Deutschland und viele andere Länder sind mit Strahlungen aus Radio-, Mikrowellen und elektromagnetischen Bereichen übersättigt. Wen wundert es da eigentlich noch, dass immer mehr Menschen schwer und chronisch erkranken? Niemand von uns kann die bereits vorhandenen negativen Einflüsse einfach wieder ungeschehen machen oder sich der Wirkung all dieser Umweltgifte entziehen. Wie man sich dennoch vor den Gefahren unserer Umwelt und Gesellschaft schützen kann, damit beschäftige ich mich seit einigen Jahren intensiv.
Das Gefahrenbild hat sich verändert und ist mittlerweile gut getarnt und für den Laien nicht mehr offensichtlich erkennbar. Krank machende Wirkungen treten zeitversetzt ein, weshalb ein Zusammenhang nur schwer nachweisbar ist. Was früher der Säbelzahntiger und das kriegerische Nachbardorf war, ist heute WLAN und Feinstaub.
Die Gesundheit ist das wertvollste Gut des Menschen. Zu unachtsam gehen wir im Alltag mit diesem Gut um und riskieren die Entstehung von Krankheiten. Viele Menschen haben verlernt, auf die Signale des eigenen Körpers und der Psyche zu achten und schädliche Einflussfaktoren zu vermeiden.
Aufgabe dieses Buches ist es, dir viele wertvolle Informationen zu liefern, die dir helfen sollen eine bewusste Lebensweise zu entwickeln, um widerstandsfähiger gegen die Umweltverschmutzungen zu werden und die Qualität deines Lebens und deiner Gesundheit nachhaltig zu verbessern. Ich möchte dir zeigen, wie du potentielle Gefahren aus deinem Umfeld verbannst, damit du schnell die positiven Auswirkungen einer gesunden Lebensart feststellen kannst. Weiterhin sollen meine Informationen deine Wahrnehmung schärfen, sodass du schnell hinter deinen normalen Gewohnheiten die eigentlichen Gefahren erkennen und vermeiden kannst.
Ist eine Krankheit erst einmal ausgebrochen wirst du Teil des Gesundheitssystems. Dann ist es umso schwieriger die Zügel für die eigene Gesundheit zurückzugewinnen. Es ist der vermeintlich einfachere Weg sich eine Pille einzuwerfen, als diszipliniert nach krankmachenden Ursachen zu forschen und diese zu eliminieren. Genau aus diesem Grund solltest du bereits heute beginnen etwas in deinem Leben zu verändern.
1. Keine Krankheit ohne Ursache
Seit einigen Jahren bin ich bereits in diversen Naturheilpraxen tätig und die Arbeit mit den Menschen im Gesundheitsbereich bereitet mir große Freude. Doch mich störte schon immer die Tatsache, dass in den meisten Fällen nicht effektiv genug gearbeitet wird und oftmals regelrecht kranke Menschen durch die Medizin „produziert“ werden. Mit dieser Tatsache kam ich nicht mehr zurecht und folgte meiner Vorstellung von Ursache und Wirkung. Aus diesem Grund habe ich damit begonnen, gesunde Menschen zu beraten und dafür zu sorgen, dass diese möglichst nicht krank werden oder besser gesagt möglichst lange gesund bleiben.
Bereits als Kind animierten mich die Erzählungen meiner Uroma, die regelmäßig zu einem Wahrsager nach Halle (Saale) fuhr, mich für Wunderheilungen und parapsychologische Phänomene zu begeistern. Der Fall „Olivia Pilhar“ im Jahr 1995 verstärkte mein Interesse auf diesem Gebiet, sodass ich begann zu forschen.
Im Jahr 2008 durfte ich über das Internet eine Frau aus Berlin kennenlernen. Diese Bekanntschaft hat mein Leben völlig verändert. Diese Frau litt schon damals an Multiple Sklerose, die Ursache hierfür war ungeklärt und die Krankheit schritt unaufhaltsam und vor allem unheilbar voran. Mit dieser Tatsache wollte ich mich nicht einfach abfinden. Schließlich waren meine Gefühle für diese Frau sehr stark ausgeprägt. Folglich fing ich damals damit an, ohne medizinisches Wissen nachzuforschen, was unternommen werden könnte. Das Ergebnis war nach einiger Zeit gefunden und ernüchternd: außer der Reduktion der Entzündungen mittels Kortison kann medizinisch nichts getan werden.
Es sei denn, man begibt sich in den Bereich der Naturheilverfahren und esoterischen Behandlungen. Daraufhin absolvierte ich ein Praktikum bei einer Heilpraktikerin sowie einer Reikilehrerin. Mein Interesse an der betroffenen Frau aus Berlin schwand zwar, doch ich interessierte mich immer stärker für die Naturmedizin. In meiner ganzen Laufbahn konnte ich immer wieder feststellen, dass es nicht möglich ist zu erkranken, ohne dass es für die Krankheit eine Ursache gibt, auch wenn einem diese nicht immer auf dem Silbertablett serviert wird. Von diesem Zeitpunkt an versuchte ich stets die Ursache für eine bestehende Krankheit aufzuspüren.
Mein Buch soll aber kein allgemeingültiges Ratgeberbuch bei bestehender Diagnose sein. Vielmehr möchte ich darüber aufklären, welche typischen Krankheitsursachen es gibt und wie viele davon in unserem gewöhnlichen Alltag versteckt sind. Versteckt werden diese Gefahren durch den Schleier der Normalität. Du hinterfragst es nicht mehr, weil es eben normal und alltäglich ist und das Verhalten der breiten Masse widerspiegelt. Du hast nun die Möglichkeit, diese Gefahren auszuschalten und Erkrankungen zu verhindern.
Meine Absicht ist es, dass dein Bewusstsein dafür geschärft wird und du und jeder andere die Möglichkeit hat, diese Ursache rechtzeitig zu beseitigen.
Sieh es als Gesundheitsoptimierungsbuch für alle Bereiche, das dir hilfreiche und anwendbare Informationen liefert.
Damit sich die größtmögliche Wirkung entfalten kann, ist es wichtig, dieses Buch im Ganzen zu verstehen. Großen Stellenwert hat dabei das Gesetz von Ursache und Wirkung, das sowohl bei Krankheiten als auch Gesundheit gilt. Das Lesen, Verstehen und Anwenden meiner Hinweise in diesem Buch ist also die nächste Ursache deiner Gesundheit. Je mehr nützliches Wissen aus diesem Buch du in deinen Alltag integrierst, desto mehr Gefahren kannst du ausschalten und umso gesünder und länger leben. Denn meine Maßnahmen ergänzen einander und verstärken sich gegenseitig. Das Ziel dieses Buches besteht darin, dir dabei zu helfen, deine Lebenszeit zu verlängern und deine Lebensqualität zu steigern. Es klingt vielleicht banal, doch wenn du länger lebst, kannst du länger von deiner eingezahlten Rente leben und durch weniger „krank sein“, sparst du bares Geld. Du wirst widerstandsfähiger und gehst glücklicher, bewusster und selbstbestimmter durchs Leben.
2. Gefahren der Normalität
Dieses Buch ist, wie bereits erwähnt, weder ein typischer Ratgeber, der dir hilft Krankheiten zu überwinden, noch ein Ersatz für Therapien bei schweren Erkrankungen. Vielmehr soll es verhindern, dass diese überhaupt entstehen, frei nach dem Motto „Vorbeugen ist besser als heilen“. Meine Erkenntnisse sollen dir helfen, widerstandsfähiger, gesünder und stärker zu werden, damit dir die krank machenden Gegebenheiten unserer modernen Welt nicht so viel anhaben können. Hektik, schlechte Nahrungsmittelqualität, Lärm, schlechte Luft, Ärger, Ängste und Mangel können dann bei dir ihre volle Wirkung nicht entfalten.
Früher waren die Gefahren einfacher zu erkennen, denn ihre schädliche Wirkung trat unmittelbar ein. Es gab viel weniger gefährliche Einflüsse als heute. Doch parallel zur technischen Entwicklung des Menschen, stieg die Anzahl der Krankheitsursachen exponentiell. Dass Fliegenpilze nicht essbar und sehr giftig sind, starke Halluzinationen verursachen und die Vergiftung zum Tod führen kann, weiß mittlerweile (fast) jeder. Niemand von klarem Verstand würde ohne Schutz in ein Bienennest fassen, um an den Honig zu kommen. Jeder weiß, dass Bienen darauf mit einem Angriff reagieren würden. Bienenstiche sind sehr schmerzhaft und auch das Gift, das sie verabreichen kann unter ungünstigen Umständen zum Tod führen. Auch springt wohl niemand ungesichert von einem zehn Meter hohen Felsen.
Der Selbsterhaltungstrieb, die Angst vor Schmerz und Tod schützen den Menschen gefährliche Dinge zu tun. Ganz anders verhält es sich bei den heutigen, neuen Gefahren. Sie verstecken sich in Möbeln, Spielzeug, Nahrungsmitteln und vielen Gewohnheiten und tragen verharmlosende Namen wie Mikrowelle, Gummibärchen und „Sektchen“.
Viele Gewohnheiten unseres Alltags sind so normal und selbstverständlich, dass es uns schwer fällt diese überhaupt noch wahrzunehmen, geschweige denn als Gefahr zu klassifizieren. Diese neuen, meist versteckten Gefahren, zeigen ihre schädliche Wirkung erst viel später als schwere oder chronische Krankheiten.
Stell dir vor, zwei gleich große Felsbrocken liegen in einem reißenden Fluss. Der eine besteht aus Sandstein, der andere aus Granit. Beides sind Gesteine, aber in ihren Härteeigenschaften verschieden. Der Fluss mit seinem ganzen Wasser, Geröll und Treibgut stellt den Zeitfluss und die Felsbrocken darin stellen jeweils einen Menschen dar. Nach 100 Jahren hat der Fluss an dem Sandstein deutliche Spuren hinterlassen, ihn vielleicht sogar völlig zerstört. Am Granitfelsen ist deutlich weniger Abnutzung zu sehen. Das liegt daran, dass Granit gegenüber Wasser widerstandsfähiger ist als Sandstein. Und genau das geschieht mit dir, wenn du die Ratschläge in diesem Buch beachtest. Du wirst widerstandsfähiger gegen die Spuren des Lebens. Sie können weniger Schaden bei dir anrichten.
Der Mensch hat unsere Erde schon so weit zum Negativen verändert, dass es unmöglich ist, in natürlicher Art und Weise zu leben. Selbst dann nicht, wenn man es will. Für Menschen der modernen Gesellschaften ist es Normalität geworden. In Deutschland gibt es keine Flächen mehr, die ursprünglich erhalten geblieben sind. Die Landwirtschaft versprüht ihre Pestizide und belastet Böden und Grundwasser. Kohlekraftwerke, Industrie und Verkehr verpesten Luft, Flüsse und Seen. Hochspannungsleitungen, Mobilfunksendeanlagen und W-LAN in den Häusern hüllen fast das ganze Land in eine Glocke unnatürlicher Strahlung und elektromagnetischen Feldern. Diejenigen, die diese Strahlung absondern, haben ihre Befürworter, die regelmäßig das Volk beruhigen und die Gefährlichkeit dieser Strahlung deutlich verharmlosen. Entgegengesetzte Erkenntnisse kosteten bereits dem ein oder anderen Forscher die wissenschaftliche Karriere. Schließlich wollen sie mit ihren Anlagen Geld verdienen, denn sie sind Teil des wirtschaftlichen Wachstums und der Motor in der heutigen Zeit. Stagnierendes Wachstum wäre eine Katastrophe für die Mächtigen, für die Erde und die Menschen jedoch ein Segen. Doch steigender Energiebedarf kann nicht mit einer zunehmenden Zahl an Windparks bei gleichzeitigem Atomausstieg gedeckt werden. Windparks in unmittelbarer Nähe zum Wohnplatz sind heute vielleicht normal, machen aber leider krank. Das ist bewiesen. Die einzige Lösung ist ein Neuanfang auf einer vernünftigen Basis. Jeder, vor allem die Industrie, muss sich im Energieverbrauch einschränken.
Da die schädliche, gesundheitsgefährdende Wirkung unserer modernen Welt oft erst zeitverzögert eintritt, nehmen sie die meisten Menschen als solche nicht wahr. Betrachten wir aus der Physik den Energieerhaltungssatz: Dieser besagt unter anderem, dass eine bestimmte Menge an Energie immer die gleiche Wirkung entfaltet oder Kraft freisetzt. Setzt man diese Energie über einen längeren Zeitraum frei, ist die Wirkung bei gleichen Voraussetzungen dieselbe. Bedenke, dass der Mensch bis zu einem gewissen Grad die Fähigkeit hat, sich zu regenerieren, also die Spuren des Lebens permanent zu reparieren. So lässt sich ein Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung nur schwer erkennen, da die Selbstheilung des Körpers permanent gegen die Schäden ankämpft. Denken wir noch einmal an den Fluss mit den Felsbrocken: Wäre die durchfließende Wassermenge nur halb so groß, bräuchte das Wasser doppelt so lange, um den gleichen Schaden anzurichten.
Ein weiterer gefährlicher Aspekt unserer normalen Welt sind Mobilfunksendemasten. Völlig selbstverständlich reihen sie sich ein in unsere Umgebung und zerstören Mensch und Natur. Eine Gesundheitsgefahr geht von diesen Anlagen nicht aus, glaubt man den Forschungen wirtschaftsfreundlicher Institute. Doch wer dort hinaufklettert, begibt sich in Lebensgefahr. Du musst wissen, dass diese Sendeanlagen Mikrowellen abstrahlen. Die thermische Wirkung dieser Anlagen ist enorm. Stellst du dich lange genug in zu geringem Abstand vor eine dieser Antennen, wirst du regelrecht gegrillt und stirbst. Da wir Menschen für eine thermische Wirkung weit genug von diesen Antennen entfernt sind, geht in diesem Punkt keine Gefahr von ihnen aus, so lange wir nicht hinaufklettern oder die Leistung dieser Anlagen nicht deutlich erhöht wird. Aber was ist mit der zell- und erbgutschädigenden Wirkung von Mikrowellen? Den Monteuren dieser Anlagen ist bekannt, dass Schädigungen des Erbguts auftreten können. Um die Gefahr zu minimieren, werden sie entsprechend zu den Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit diesen Anlagen geschult. Doch ganz kann man den Strahlen nicht ausweichen und dementsprechend häufig sind Tumorerkrankungen und Unfruchtbarkeit als Folge von Strahlenbelastung zu beobachten. Denn die größte und weitgehend unterschätze Gefahr, die von hochfrequenter Strahlung ausgeht, sind Zellveränderungen.
Was passiert nun mit den Mikrowellen auf dem Weg von der Sendeanlage zum Boden und zum Menschen? Hebt sich die zellverändernde Wirkung durch die Entfernung auf? Nein! Unter Berücksichtigung der Fähigkeit des Menschen, sich zu regenerieren, wird die Schädigung fortlaufend repariert. Ein Tumor würde erst nach Jahren zum Vorschein kommen, natürlich immer in Abhängigkeit von weiteren schädigenden Faktoren, die in dieser Welt, wie du später noch erfahren wirst, hinzukommen. Die Energie und Wirkung der Strahlung nimmt mit Entfernung zum Sender ab. Je weiter du dich davon entfernst, umso schlechter wird der Empfang auf deinem Mobiltelefon. Je näher du ihm bist, desto größer ist die Strahlungsenergie und Signalabdeckung. Ausgenommen ist der Bereich unmittelbar vor den Sendemasten. Dieser wird von den Antennen nicht so gut abgedeckt. Du kannst das einmal testen, indem du dich mit dem Rücken zum Sendemast stellst und auf dein Mobiltelefon schaust, ob sich der Empfang dadurch verschlechtert. Das wird nicht der Fall sein, denn Mikrowellen sind so gepulst, dass sie durch Wände, aber auch Menschen hindurchgehen. Dabei übertragen sie Informationen, also Energie, auf die Wasserteilchen in deinem Körper und damit direkt auf das Erbgut. Diese Information der Mikrowellen kann die eigene Information in den Körperzellen, den DNA-Code, verändern oder sogar zerstören. Hätten wir Menschen nicht die Fähigkeit, diese Schädigungen zu reparieren, würden wir viel häufiger und früher an Tumoren erkranken, da unsere Zell-Baupläne durch die Mikrowellen und andere Einflüsse andauernd verändert werden.
Es gibt aber noch weitere Ursachen für Zivilisationskrankheiten, die auf Grund ihrer zeitverzögert einsetzenden Wirkung nicht ernst genommen werden und unter dem Deckmantel der Normalität kaum noch auffallen.
Ich vermittele dir einige Regeln, die dir helfen sollen, Gesundheitsgefahren in der modernen Welt aufzuspüren. Sie ergänzen sich mit den weiteren Informationen des Buches und ergeben ein ganzheitliches Bild.
Mit allen Informationen, die du in diesem Buch bekommst, wird sich in dir unweigerlich ein neues Bewusstsein für Körper, Geist, Gesundheit und natürliche Umgebungen entfalten. Ein wichtiger Effekt dabei ist, dass du eine klare Kompetenz erlangst „normal“ und „natürlich“ zu unterscheiden.
weitere Effekte dieses Buches sind:
■ leistungsfähiger Körper und Geist
■ schönerer Körper und Ausstrahlung
■ Steigerung der Beweglichkeit, Fitness, Kraft und Ausdauer
■ mehr Zufriedenheit und Harmonie
■ stärkeres Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen durch Erfolge
■ straffes und gut durchblutetes Körpergewebe, weniger Krampfadern
■ mehr Genuss durch frische, hochwertige und natürliche Ernährung
■ zunehmende Sicherheit und Geborgenheit durch wertvolle und kraftgebende soziale Kontakte und Freunde
■ Senkung des Risikos eine schwere Krankheit zu erleiden: Krebs, Adipositas, Osteoporose, Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall durch mehr Bewusstsein für krankmachende Ursachen
■ Senkung des Risikos als Pflegefall zu enden durch mehr Bewusstsein für krankmachende Ursachen
■ Verlängerung der Lebenszeit und Lebensqualität, dadurch steht mehr Rente zur Verfügung
■ Gesundheit, Selbstbestimmung und Würde im Alter
3. Drei wegweisende Regeln
Zur Förderung deiner Gesundheit und zur Schärfung deines Bewusstseins, ist die Verinnerlichung folgender drei Regeln sehr bedeutungsvoll.
3.1 Natürlich ist gesünder als normal.
Oft werden die Wörter „normal“ und „natürlich“ sinnhaft gleich gesetzt, obwohl sie zwei unterschiedliche Bedeutungen haben. Wenn man es genau nimmt, bedeuten sie beinahe das Gegenteil. Daher gilt:
→ Belasse alles so natürlich wie möglich.
Das zu verstehen, ist eine wichtige Hilfe, um gesundheitliche Risiken in der heutigen Zeit besser zu erkennen. In unserer Gesellschaft treten nämlich Gesundheitsgefahren viel häufiger als noch vor 100 Jahren auf. Doch sie sind nicht mehr so offensichtlich, da ihre Wirkung meist nicht unmittelbar, sondern zeitversetzt eintritt. Um sich besser zurechtzufinden, gibt es eine einfache Regel, wenn du dir in Gesundheitsfragen nicht sicher bist.
→ Natürlich ist immer gesünder als normal, vorausgesetzt Körper und Geist sind gesund.
Doch was ist normal und was ist natürlich?
Normal sind Tätigkeiten oder Gewohnheiten, der entweder die Mehrheit oder ein großer Teil einer Gesellschaft nachgehen, was aber längst nicht bedeutet, dass diese Tätigkeiten oder Gewohnheiten gesund oder logisch sind.
Natürlich ist etwas, das nicht vom Menschen geschaffen, sondern von der Natur hervorgebracht und unverändert ist. Zum Beispiel ist der Lebensraum Wald natürlich, die moderne Stadt aber normal.
In Deutschland rauchen etwa 20 Millionen Menschen. Das heißt, etwa jeder vierte Mensch konsumiert Zigaretten, allen Warnhinweisen zum Trotz. Für viele ist es normal, dass geraucht wird. Rauchen ist nicht nur unnatürlich, sondern bewiesen auch ungesund. Das bedeutet, Nichtrauchen ist natürlich und somit gesünder.
Es ist normal, Cola oder Energiedrinks zu trinken, natürlich ist aber Wasser.
Täglich acht Stunden auf der Arbeit einer sitzenden Tätigkeit nachzugehen, ist für die meisten Menschen normal. Es ist aber unnatürlich, denn der Mensch ist dafür, vor allem körperlich, nicht geschaffen.
Auch ist es normal täglich zwei Stunden oder länger fernzusehen, natürlich ist das aber nicht. Fern sehen in der Natur ist natürlich und somit gesünder.
