Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Dieser Reisebericht über 13 Etappen durch Mittel- und Südnorwegen schildert unsere Erlebnisse und Eindrücke in diesem faszinierenden Land Norwegen. Ich gebe hierbei interessante Tipps rund um die Reise unterlegt mit vielen Bildern die Gleichgesinnten die Reise erleichtern wird und ganz nebenbei Kosten spart.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 34
Veröffentlichungsjahr: 2013
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Peter Cissek
Norwegen, Die Reise
Autoreise durch Mittel- und Südnorwegen
Dieses eBook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
1. Fährüberfahrt von Kiel nach Oslo
2. Oslo - Hauptstadt von Norwegen (2 Übernachtungen)
3. Lillehammer - Olympiaort 1994
4. Fahrt von Lillehammer nach Gol
5. Fahrt nach Sogndal mit Hindernissen
6. Königsetappe zum Geirangerfjord
7. Fahrt nach Älesund über die Trollstigen
8. Fahrt von Älesund nach Kristiansund
9. Fahrt von Kristiansund nach Trondheim (2 Übernachtungen)
10. Hurtigrutenfahrt von Trondheim nach Bergen (2 Übernachtungen in Bergen)
11. Fahrt von Bergen nach Haugesund
12. Fahrt von Haugesund nach Dirdal (2 Übernachtungen)
13. Fahrt von Dirdal nach Kristiansand
Impressum
1. Fährüberfahrt von Kiel nach Oslo
Im Spätsommer 2011 haben wir eine 17-tägige Rundreise mit dem Auto durch Mittel- und Südnorwegen unternommen. Es war unsere erste Reise in das Land der Fjorde. Zu Anfang stand die Auswahl der Route, denn wir wollten in der zur Verfügung stehenden Zeit so viel wie möglich vom schönen Norwegen sehen. Dabei hatte ich mir Eckpunkte der Reise gesetzt, die da waren: Oslo die Hauptstadt, Lillehammer der Austragungsort der XVII Olympischen Winterspiele, der Sognefjord, der Geiranger, die Trollstigen, Älesund, die Atlantikstraße, Trondheim, Fahrt mit der Hurtigrute nach Bergen, der Hardangerfjord und der Preikestolen. Bei der optimalen Zusammenstellung der Unterkünfte holte ich mir Hilfe bei einem sehr guten Reisebüro in Hannover. Nach einem anstrengenden aber auch erlebnisreichen Tag wollten wir die Übernachtung, das Frühstück sowie zum Großteil das Abendessen gesichert haben. Dies war im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung, da die unterschiedlichen Hotels und die Verpflegung jede auf ihre Art eine Überraschung darstellte. Und wir können sagen, es hat alles super geklappt, wir haben immer gut gegessen und geschlafen, was schlussendlich auch zu einem erholsamen Urlaub beigetragen hat. So nun genug der Vorrede, jetzt soll es endlich losgehen.
An einem schönen Nachmittag checkten wir mit unseren Autos auf eine Fähre der Color Line in Kielein. Die Fähre an sich ist schon ein Erlebnis. Nicht umsonst gibt es mittlerweile eine Kreuzfahrt nach Oslo und zurück. Die 20-stündige Überfahrt ist kurzweilig. Die vielen Passagiere verlaufen sich auf dem riesigen Areal und man hat die verschiedensten Möglichkeiten sich an Bord zu beschäftigen. Wirklich günstig ist es natürlich nicht auf diesem Luxusdampfer. Schon hier bekommt man den ersten Eindruck, wie teuer die Waren des täglichen Bedarfs in Norwegen sind. Doch das wussten wir bereits vor unserer Reise und hatten uns entsprechend vorbereitet. Wochen vor Reisebeginn kauften wir schon Getränke und lagerfähige Lebensmittel in Deutschland ein. Man kann hierbei wirklich so manchen Euro sparen, den man für andere Sachen in Norwegen braucht.
Mein Tipp: Man sollte unbedingt bei der Durchfahrt der Großen Beltbrücke an Deck sein. Es ist sehr imposant, wenn man mit solch einem großen Dampfer durch eine noch größere Brücke im wahrsten Sinne durchrauscht. Noch lange sieht man aus der Ferne auf diese 2,7 km lange und bis zu 65 m hohe Brücke, die im Jahr 1998 eröffnet wurde. Sie ist derzeit die größte Hängebrücke Europas.
Nicht weniger schön war in den Morgenstunden am zweiten Tag die Fahrt durch den ca. 100 km langen Oslofjord bis hinein in den Hafen Oslo`s - Norwegens Hauptstadt.
2. Oslo - Hauptstadt von Norwegen (2 Übernachtungen)
Gegen 10.00 Uhr legten wir in Oslo an und fuhren direkt zu unserem vorbestellten Thon Hotel Terminus. Und hier gleich ein wichtigerTipp:Nehmt wenn möglich ein Navigationsgerät mit, es lohnt sich auf jeden Fall. Auch wenn Oslo eine vergleichsweise kleine europäische Hauptstadt ist, findet man alles viel leichter mit Hilfe der elektronischen Karten. Leider hatte es das Wetter in Oslo nicht so gut mit uns gemeint, was sich aber im Laufe der weiteren Reise als Ausnahme erwies.
Hafen von Oslo
Im Vorfeld suchte ich einige markante Punkte heraus, die wir besuchen wollten. Wir holten uns vor Ort ein Oslo Ticket, in welchem viele Eintrittsgelder und Fahrtickets enthalten waren. Der leichte Nieselregen trieb uns immer wieder in ein Schiffsmuseum, wovon es einige in Oslo gibt.
Weiterhin sahen wir uns das Zentrum mit
