99,99 €
Osamu Sugiyama wurde 1946 in Tokio geboren. Er absolvierte die Yoshida Hanga Akademie, eine renommierte Schule für japanischen Holzschnitt. Sein Lehrer war Toshi Yoshida, der älteste Sohn von Hiroshi Yoshida. Toshi Yoshida unterrichtete japanische und internationale Studenten in der Kunst des Holzschnitts, bis er Anfang der 1990er Jahre schwer erkrankte und 1995 verstarb. Osamu Sugiyama verbindet seine beiden großen Leidenschaften: das Bergsteigen und die Kunst des Farbholzschnitts. Seine Werke fangen seine Erlebnisse, Eindrücke und Erinnerungen von Expeditionen rund um die Welt ein. Die Faszination für Berglandschaften, die in der japanischen Druckgrafik eine lange Tradition hat, führt Osamu Sugiyama konsequent fort. Er widmet sich in seiner künstlerischen Arbeit ausschließlich der Berglandschaft. Er bestieg Berge in Japan, Nepal, der Schweiz und Italien und ließ sich von ihrem unverwechselbaren Charakter inspirieren. Sugiyama blieb ein aktives Mitglied der Yoshida Hanga Akademie. Die Akademie unterstützt ihre Künstler durch regelmäßige Ausstellungen und fördert den Austausch unter Holzschnittkünstlern. Sein Debüt gab er im Oktober 2005 auf der 50-Jahr-Jubiläumsausstellung der renommierten CWAJ Print Exhibition in Tokio. Die Ausstellung brachte ihm große Anerkennung und festigte seinen Ruf als außergewöhnlicher japanischer Grafiker. Die Faszination für Berglandschaften hat in der japanischen Druckgrafik eine lange Tradition
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 72
Veröffentlichungsjahr: 2025
Impressum
Einleitung
Osamu Sugiyama
Textbeginn
Bildnachweis
Textbeginn
Über die Autoren
Kontakt zu den Autoren
Auch von den Autoren:
Hiroshi Yoshida Reisen
Russo-Japanese War
Tokuriki Tomiki 40 Prints
Kawase Hasui 40 Prints
Tsuchiya Koitsu
Sino-Japanese War
Hubschrauber in Grönland
Bergwacht Fahrzeuge
Osamu Sugiyama wurde 1946 in Tokio geboren. Er absolvierte die Yoshida Hanga Akademie, eine renommierte Schule für japanischen Holzschnitt. Sein Lehrer war Toshi Yoshida, der älteste Sohn von Hiroshi Yoshida. Toshi Yoshida unterrichtete japanische und internationale Studenten in der Kunst des Holzschnitts, bis er Anfang der 1990er Jahre schwer erkrankte und 1995 verstarb.
Osamu Sugiyama verbindet seine beiden großen Leidenschaften: das Bergsteigen und die Kunst des Farbholzschnitts. Seine Werke fangen seine Erlebnisse, Eindrücke und Erinnerungen von Expeditionen rund um die Welt ein. Die Faszination für Berglandschaften, die in der japanischen Druckgrafik eine lange Tradition hat, führt Osamu Sugiyama konsequent fort. Er widmet sich in seiner künstlerischen Arbeit ausschließlich der Berglandschaft. Er bestieg Berge in Japan, Nepal, der Schweiz und Italien und ließ sich von ihrem unverwechselbaren Charakter inspirieren.
Sugiyama blieb ein aktives Mitglied der Yoshida Hanga Akademie. Die Akademie unterstützt ihre Künstler durch regelmäßige Ausstellungen und fördert den Austausch unter Holzschnittkünstlern. Sein Debüt gab er im Oktober 2005 auf der 50-Jahr-Jubiläumsausstellung der renommierten CWAJ Print Exhibition in Tokio. Die Ausstellung brachte ihm große Anerkennung und festigte seinen Ruf als außergewöhnlicher japanischer Grafiker.
Die Faszination für Berglandschaften hat in der japanischen Druckgrafik eine lange Tradition
Cristina & Eric
Osamu Sugiyama (Morozumi Osamu) wurde 1946 in Tokio geboren. Er absolvierte die Yoshida Hanga Akademie, eine renommierte Schule für japanischen Holzschnitt. Sein Lehrer war Toshi Yoshida, der älteste Sohn von Hiroshi Yoshida. Toshi Yoshida unterrichtete japanische und internationale Studenten in der Kunst des Holzschnitts, bis er Anfang der 1990er Jahre schwer erkrankte und 1995 verstarb.
Sugiyama blieb ein aktives Mitglied der Yoshida Hanga Akademie. Die Akademie unterstützt ihre Künstler durch regelmäßige Ausstellungen und fördert den Austausch unter Holzschnittkünstlern. Osamu Sugiyama verbindet seine beiden großen Leidenschaften: Bergsteigen und die Kunst des Farbholzschnitts. Seine Werke fangen seine Erfahrungen, Eindrücke und Erinnerungen von Expeditionen rund um die Welt ein. Sein Debüt gab er im Oktober 2005 auf der 50-Jahr-Jubiläumsausstellung der renommierten CWAJ Print Exhibition in Tokio. Die Ausstellung brachte ihm große Anerkennung und festigte seinen Ruf als außergewöhnlicher japanischer Grafiker.
Die Faszination für Berglandschaften hat in der japanischen Druckgrafik eine lange Tradition. Einer der bekanntesten Vertreter dieses Themas war Hiroshi Yoshida, ein leidenschaftlicher Bergsteiger und Weltreisender, der beeindruckende Holzschnitte von Berglandschaften schuf.
Während seines Europaaufenthaltes im Jahr 1925 fertigte Hiroshi Yoshida zwei berühmte Drucke des Matterhorns an – einen bei Tageslicht und einen bei Nacht. Auch sein Sohn Toshi Yoshida teilte die Leidenschaft seines Vaters für die Berge (siehe Autorenbücher über diese Künstler, Hiroshi Yoshida und Toshi Yoshida Traditionals).
Die Tradition der Bergmotive wurde in der Sosaku Hanga-Bewegung fortgeführt. Zu den bekannten Bergsteigerkünstlern gehörten Azechi Umetaro (siehe
