UTB3401
Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage
Böhlau Verlag · Köln · Weimar · Wien Verlag Barbara Budrich · Opladen · Farmington Hills facultas.wuv · Wien Wilhelm Fink · München A. Francke Verlag · Tübingen und Basel Haupt Verlag · Bern · Stuttgart · Wien Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung · Bad Heilbrunn Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft · Stuttgart Mohr Siebeck · Tübingen Orell Füssli Verlag · Zürich Ernst Reinhardt Verlag · München · Basel Ferdinand Schöningh · Paderborn · München · Wien · Zürich Eugen Ulmer Verlag · Stuttgart UVK Verlagsgesellschaft · Konstanz Vandenhoeck & Ruprecht · Göttingen vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich
Studiendirektorin Ingvelde Scholz ist Fachleiterin für Latein und Lehrbeauftragte für pädagogische Psychologie sowie Leiterin der Profilgruppe Begabtenförderung und Binnendifferenzierung am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Stuttgart. Darüber hinaus ist sie als Lehrerin mit den Fächern Latein und Religion am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach am Neckar (Deutscher Schulpreis 2007) tätig.
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detailliertere bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN der elektronischen Ausgabe: 978-3-8385-3401-5
ISBN 978-3-846-33401-0 (E-Book)
ISBN der gedruckten Ausgabe: 978-3-8252-3401-0
© 2010 Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht LLC, Oakville, CT, U.S.A. www.v-r.de
Alle Rechte vorbehalten. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis zu § 52a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne vorherige schriftliche Einwilligung des Verlages öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies gilt auch bei einer entsprechenden Nutzung für Lehr- und Unterrichtszwecke. –
Reihenkonzept und Umschlagentwurf: Alexandra Brand Umschlagumsetzung: Atelier Reichert, Stuttgart Satz: Ruhrstadt Medien, Castrop-Rauxel
Hinweis zur Zitierfähigkeit
Diese EPUB-Ausgabe ist zitierfähig. Um dies zu erreichen, ist jeweils der Beginn und das Ende jeder Seite gekennzeichnet. Bei Wörtern, die von einer zur nächsten Seite getrennt wurden, steht die Seitenzahl hinter dem im EPUB zusammengeschriebenen Wort.
Inhaltsverzeichnis
TitelImpressumHinweis zur ZitierfähigkeitEinführungPädagogische Differenzierung im Profil
1 - Heterogenität und Differenzierung
BegriffsklärungDimensionen der HeterogenitätAspekte der HeterogenitätBildungspolitische EntwicklungPrinzip der PassungKompetenzorientiertes LernmodellKompetenzbereicheLiteratur
2 - Diagnose- und Förderverfahren
Aufgaben und Ziele der pädagogischen DiagnoseGütekriterien für die pädagogische DiagnosekompetenzStolpersteine und MeilensteineSubjektive FehlerquellenZyklus zur Verbesserung der DiagnosefähigkeitKriterien und Kompetenzbereiche der DiagnosePhasen eines Diagnose- und FörderprozessesInstrumente des Diagnose- und FörderprozessesLiteratur
3 - Innere Differenzierung
Differenzierung nach UnterrichtsmaterialienMögliche StolpersteineDifferenzierung nach Umfang des LernstoffesDifferenzierung nach AnforderungsniveauDifferenzierung nach Inhalten und InteressenDifferenzierung nach Lernwegen und ZugangsweisenDifferenzierung nach UnterrichtsformenLernen an Stationen
VerlaufsschemaHinweise zur Durchführung
Freiarbeit (FA)
VerlaufsschemaHinweise zur Durchführung
Gruppenpuzzle (GP)
SchaubildVerlaufsschemaHinweise zur Durchführung
Lernen durch Lehren (LdL)Lernen mit dem ComputerDifferenzierung nach SozialformenEinzelarbeit (EA)Partnerarbeit (PA)Gruppenarbeit (GA)Klassenu nterricht (KU)Differenzierung in jahrgangsübergreifenden LerngruppenLiteraturInternet
4 - Äußere Differenzierung
Schulklassen mit besonderem Profil
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