Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore. Strukturelle und konzeptionelle Merkmale - Christopher Schmidt - E-Book

Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore. Strukturelle und konzeptionelle Merkmale E-Book

Christopher Schmidt

0,0
36,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit versucht zur Klärung des Professionalisierungspotentials durch Lehr-Lern-Labore beizutragen, indem zunächst empirisch bestimmte Merkmale dieses Formates vorgestellt werden und ihr möglicher Beitrag zur Professionalisierung erläutert wird. Anschließend werden die aussagekräftigsten Studien zur Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore dargestellt, um den Beitrag zur Professionalisierung Studierender durch dieses Format besser einschätzen zu können. Darauffolgend wird ein Überblick über die Entwicklung des Formates, vor allem in Bezug auf die Anpassungsprozesse durch die Corona-Pandemie, gegeben. Zunächst soll jedoch eine Begriffsbestimmung von Lehr-Lern-Laboren sowie eine Abgrenzung zu verwandten praxisorientierten Lehrformaten vorgenommen werden, da sich dadurch die Differenzen, die für die Professionalisierungsprozesse vorteilhaft sein können, abzeichnen lassen. Abschließend soll basierenden auf den präsentierten Ergebnissen eine Einschätzung dazu vorgenommen werden, inwieweit dieses Format in der Lage ist, dem Wunsch nach mehr und vor allem einer zur Professionalisierung beitragenden Praxis nachzukommen und welches Potential besteht, den negativen Erfahrungen des teilweise irritierenden Berufseintrittes entgegenzuwirken. Ein Lehrformat, welches der Theorie-Praxis-Verknüpfung versucht nachzukommen, ist das Lehr-Lern-Labor. Dieses Format entwickelte sich als Antwort auf die Forderungen nach mehr Praxis bereits zum Beginn des Studiums, um die Ausbildung angehender Lehrkräfte zu verbessern und so einem, sich eventuell manifestierenden, Praxisschock entgegenzuwirken. Das Lehr-Lern-Labor gibt den Studierenden deshalb die Möglichkeit, ihr Lehrhandeln in realen, aber komplexitätsreduzierten Lehr-Lern-Settings zu erproben und dieses basierend auf der, in dem Format vorgenommenen, Reflexion zu adaptieren.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.