Qualitatives Forschen - Martin Gertler - E-Book

Qualitatives Forschen E-Book

Martin Gertler

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Beschreibung

Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie qualitative Analyseinstrumente effektiv einsetzen können, um Ihre Forschungsarbeit zu verbessern. Unabhängig davon, ob Sie Student, Forscher oder in einem anderen Bereich tätig sind, vermittelt Ihnen dieses Buch die Fähigkeiten und Kenntnisse, die Sie benötigen, um qualitative Forschung durchzuführen, Daten zu analysieren und aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen.  In zwölf Kapiteln und zugehörigen Lektionen lernen Sie ein breites Spektrum qualitativer Forschungstechniken, ethischer Überlegungen und Softwaretools kennen, die Ihren Forschungsprozess rationalisieren. Schließlich erfahren Sie, wie Sie sich am besten auf die Verteidigung Ihrer Diplomarbeit oder Dissertation vorbereiten. Dieses Buch kann Ihnen viele Anregungen für Ihre zukünftige qualitative sozialwissenschaftliche Forschung geben. Bitte beachten Sie: Die Informationen in diesem Buch im Format eines Kurses sind zum selbständigen und eigeninitiativen Studium gedacht. Es wurde bewusst darauf verzichtet, ausführliche Quellenangaben zu machen, da Sie mit den hier verwendeten Begriffen und Ausdrücken schnell in die Quellen Ihrer Wahl einsteigen können. In jedem Kapitel werden Sie feststellen, dass einige Begriffe neu definiert werden, damit Sie sie in ihrem Kontext verstehen können, ohne alles von Anfang an lesen und verstehen zu müssen. So können Sie direkt zu dem Kapitel oder der Lektion springen, die Sie interessiert, ohne an anderer Stelle nach Definitionen suchen zu müssen. Der Autor ist als Berater für Studierende und Promovierende sowie als Medienproduzent tätig. Er promovierte 1999 mit einer interdisziplinären Dissertation, 2002 wurde er Professor für Medienproduktion und Rezeptionsforschung in Köln und 2008 Professor für Kommunikationswissenschaft in Berlin. Er entwickelte und leitete mehrere Studiengänge und gründete eine Hochschule. Derzeit betreut er Doktoranden an mehreren internationalen Universitäten. Sein Leitmotiv: "Promovieren macht glücklich!"

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Martin Gertler

Qualitatives Forschen

Tipps für wissenschaftliche Arbeiten

BookRix GmbH & Co. KG81371 München

Vorwort

Willkommen!

 

Dieses Buch ist wie ein Selbstlernkurs konzipiert und kann als solcher verwendet werden. Mein Ziel ist es, Ihnen ein Verständnis und Wissen über qualitative Forschungsmethoden zu vermitteln und Ihnen zu zeigen, wie Sie qualitative Analyseinstrumente effektiv einsetzen können, um Ihre Forschungsarbeit zu verbessern.

Ob Sie Student, Forscher oder anderweitig berufstätig sind: Ich hoffe, dass ich Ihnen die grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln kann, die Sie benötigen, um qualitative Forschung durchzuführen, Daten zu analysieren und aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.

In zwölf Kapiteln und den dazugehörigen Lektionen werden Sie ein breites Spektrum qualitativer Forschungstechniken, ethischer Überlegungen und Softwaretools zur Optimierung Ihres Forschungsprozesses kennen lernen.

Schließlich erfahren Sie, wie Sie sich am besten auf die Verteidigung Ihrer Dissertation vorbereiten.

Ich hoffe, dass Ihnen dieses Buch viele Anregungen für Ihre zukünftige qualitative Forschung mit sozialwissenschaftlichen Methoden gibt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Forschungsvorhaben alles Gute!

 

Martin Gertler

 

Bitte beachten Sie:

 

Die Informationen in diesem Buch im Format eines Kurses sind für das eigenständige und selbstgesteuerte Lernen gedacht. Ich habe bewusst darauf verzichtet, ausführliche Ressourcen zur Verfügung zu stellen, da die hier verwendeten Begriffe und Phrasen Ihnen helfen können, sich schnell mit Ressourcen Ihrer Wahl weiter zu vertiefen.

Einige Begriffe, die zu Beginn des Buches auftauchen, werden später noch einmal erwähnt, manchmal in ähnlicher Ausführlichkeit. Das liegt daran, dass ich den Kurs auf einer Metaebene strukturiert habe. Ob "Datenanalyse" oder "Reflexivität" oder was auch immer, es kann vorkommen, dass solche Begriffe in mehreren Kapiteln noch einmal beschrieben werden, so dass Sie sie in ihrem Kontext verstehen können, ohne zunächst das Ganze von Anfang an lesen, verstehen und sich merken zu müssen.

Auf diese Weise können Sie, wann immer Sie sich für ein Kapitel oder eine Lektion interessieren, direkt einsteigen, ohne nach Definitionen suchen zu müssen, da die verwendeten Begriffe in der Regel erklärt werden, wenn sie vorkommen.

Wenn Sie es gewohnt sind, Kurse und Bücher von Anfang bis Ende durchzuarbeiten, werden Sie den vertiefenden Effekt der Wiederholungen und der verschiedenen Bedeutungen im Kontext zu schätzen wissen. 

 

Tipp:Wenn Sie Ihr E-Book als PDF-Datei lesen oder ausdrucken möchten, hilft Ihnen die kostenlose Software Calibre weiter! Damit können Sie Ihr Buch z. B. als PDF-Datei exportieren und entsprechend nutzen.

 

1. EINFÜHRUNG IN QUALITATIVE FORSCHUNG UND ANALYSE

 

Lektionen dieses Kapitels:

 

1.1 Qualitative Forschung verstehen

1.2 Forschungsdesign und Methoden qualitativer Forschung

1.3 Methoden der Datenerhebung in der qualitativen Forschung

1.4 Ethische Überlegungen in der qualitativen Forschung

1.1 Qualitative Forschung verstehen

In diesem Kapitel unternehmen wir eine umfassende Reise in die Welt der qualitativen Forschung und Analyse. Es bildet die Grundlage für den gesamten Kurs und hilft Ihnen, die grundlegenden Konzepte, Methoden und Ansätze zu verstehen, die der qualitativen Forschung zugrunde liegen.

Am Ende dieses Kapitels werden Sie ein solides Verständnis davon haben, was qualitative Forschung beinhaltet und wie sie sich von quantitativen Methoden unterscheidet.

 

Qualitative vs. quantitative Forschung

 

Qualitative und quantitative Forschung sind zwei unterschiedliche Herangehensweisen, um die Welt um uns herum zu untersuchen.

Qualitative Forschung zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich darauf konzentriert, die Tiefe und Nuancen menschlicher Erfahrungen, Verhaltensweisen und Perspektiven zu verstehen.

Im Gegensatz zur quantitativen Forschung, die sich auf messbare Daten und numerische Analysen konzentriert, versucht die qualitative Forschung, die Bedeutung und den Kontext hinter den Phänomenen zu erforschen.

 

Hauptmerkmale qualitativer Forschung

 

Qualitative Forschung hat folgende Hauptmerkmale, die sie von anderen Forschungsmethoden unterscheiden:

Subjektivität: Qualitative Forschung erkennt die Rolle der Perspektive und Subjektivität des Forschers bei der Gestaltung des Forschungsprozesses und der Interpretation der Ergebnisse an.Reichhaltige Beschreibung: Qualitative Forschung legt Wert auf detaillierte und reichhaltige Beschreibungen von Phänomenen, um die Komplexität menschlicher Erfahrungen zu erfassen.Verständnis des Kontextes: Qualitativ Forschende interessieren sich für den Kontext, in dem Phänomene auftreten, und erkennen, dass der Kontext eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung von Verhalten und Bedeutung spielt.Flexibles und emergentes Design: Qualitative Studien haben oft ein flexibles und emergentes Forschungsdesign, das es den Forschenden ermöglicht, ihre Methoden auf der Grundlage neuer Erkenntnisse, die sie während des Forschungsprozesses gewinnen, anzupassen.Induktive Analyse: Qualitative Analysen sind in der Regel induktiv, d. h. die Forschenden leiten Muster, Themen und Theorien aus den Daten selbst ab, anstatt vordefinierte Hypothesen zu testen.

 

Methoden der Datenerhebung in der qualitativen Forschung

 

Qualitativ Forschende verwenden eine Vielzahl von Methoden zur Datenerhebung, darunter

Interviews: Durchführung von Einzel- oder Gruppeninterviews, um die Perspektiven, Geschichten und Erkenntnisse der Teilnehmer zu erfassen.Beobachtung: Beobachtung und Aufzeichnung von Verhalten, Interaktionen und Aktivitäten in natürlichen Umgebungen.Fokusgruppen: Moderation von Gruppendiskussionen, um die gemeinsamen Erfahrungen und Perspektiven der Teilnehmer zu erforschen.Dokumentenanalyse: Analyse von schriftlichem oder visuellem Material wie Texten, Fotos oder Videos, um die zugrunde liegenden Bedeutungen aufzudecken.Feldforschung: Eintauchen in das Forschungsumfeld, um ein tiefes Verständnis der Kultur, des Kontextes und der Interaktionen zu erlangen.

 

Die Rolle von Software in der qualitativen Analyse

 

Bei der qualitativen Analyse werden Daten systematisch geordnet, kodiert und interpretiert, um Muster und Themen aufzudecken.

Qualitative Analysesoftware wie NVivo, ATLAS.ti und MAXQDA bietet Werkzeuge, die diesen Prozess erleichtern. Diese Softwareplattformen ermöglichen es Forschern, große Datenmengen effizient zu verwalten, Textsegmente zu kodieren und Verbindungen zwischen Themen zu visualisieren.

 

Ethische Überlegungen

 

Ethische Überlegungen sind in der qualitativen Forschung von größter Bedeutung, da die Forscher mit menschlichen Subjekten arbeiten und persönliche Erfahrungen untersuchen.

Forscher müssen das Einverständnis der Teilnehmer einholen, Vertraulichkeit garantieren und ihre Absichten und potenziellen Risiken transparent machen.

 

Fazit

 

In dieser Einführungslektion haben wir uns mit den grundlegenden Konzepten der qualitativen Forschung beschäftigt.

Qualitative Forschung konzentriert sich darauf, die Tiefe und den Kontext menschlicher Erfahrungen, Verhaltensweisen und Perspektiven zu verstehen. Sie beinhaltet Subjektivität, reichhaltige Beschreibung, Kontext, Flexibilität und induktive Analyse.

In der qualitativen Forschung wird eine Vielzahl von Methoden zur Datenerhebung eingesetzt und qualitative Analysesoftware spielt eine entscheidende Rolle bei der Verwaltung und Interpretation der Daten.

In diesem Kurs lernen Sie Methoden, Techniken und praktische Anwendungen qualitativer Analysesoftware für Ihre Forschung und das Schreiben Ihrer Dissertation kennen.

1.2 Forschungsdesign und Methoden qualitativer Forschung

In dieser Lektion befassen wir uns mit der Welt des Forschungsdesigns und der qualitativen Forschungsmethoden.

Das Forschungsdesign dient als Fahrplan für Ihre qualitative Studie und legt fest, wie Sie Daten sammeln, analysieren und interpretieren werden.

Das Verständnis der verschiedenen Forschungsmethoden wird Ihnen helfen, den am besten geeigneten Ansatz für Ihre Forschungsziele zu wählen und zu verstehen, wie qualitative Analysesoftware Ihre Methodik verbessern kann.

 

Das Forschungsdesign in der qualitativen Forschung

 

Das Forschungsdesign ist der Gesamtplan und die Struktur Ihrer qualitativen Studie. Es beschreibt die Schritte, die Sie unternehmen werden, um Ihre Forschungsfragen zu beantworten und Ihre Ziele zu erreichen.

Ein gut durchdachtes Forschungsdesign erhöht die Gültigkeit und Zuverlässigkeit Ihrer Ergebnisse.

 

Arten qualitativer Forschungsmethoden

 

Es gibt verschiedene qualitative Forschungsmethoden, die jeweils für unterschiedliche Forschungsziele und Kontexte geeignet sind.

Einige der gebräuchlichsten Methoden werden im Folgenden beschrieben:

Phänomenologie: Phänomenologische Forschung zielt darauf ab, das Wesen und die Bedeutung menschlicher Erfahrungen, wie sie von den Teilnehmern beschrieben werden, zu erforschen. Die Forschenden versuchen zu verstehen, wie Menschen ihre Erfahrungen interpretieren und ihnen einen Sinn geben.Grounded Theory: Die Grounded Theory konzentriert sich auf die Entwicklung von Theorien aus den Daten selbst. Die Forschenden analysieren die Daten, um Muster und Konzepte zu identifizieren, die dann zur Konstruktion eines theoretischen Rahmens verwendet werden.Ethnographie: Bei der Ethnographie taucht der Forscher in die natürliche Umgebung der Teilnehmer ein, um ein tiefes Verständnis ihrer Kultur, ihres Verhaltens und ihrer Interaktionen zu erlangen.Fallstudie: Bei einer Fallstudie wird ein bestimmter Fall eingehend untersucht, wobei häufig mehrere Datenquellen verwendet werden, um ein umfassendes Verständnis des Phänomens zu erlangen.Narrative Analyse: Bei der narrativen Analyse werden die Geschichten und Erzählungen der Teilnehmer untersucht, um die zugrunde liegenden Themen und Bedeutungen aufzudecken.

 

Die Wahl der richtigen Methode

 

Die Wahl der geeigneten Methode hängt von Ihren Forschungsfragen, Zielen und der Art Ihrer Studie ab. Berücksichtigen Sie folgende Faktoren:

Forschungsziele: Klären Sie die Ziele Ihrer Studie und die spezifischen Erkenntnisse, die Sie gewinnen wollen.Art der Daten: Überlegen Sie, welche Art von Daten Sie sammeln werden - Interviews, Beobachtungen, Dokumente - und wie Sie diese analysieren werden.Perspektive der Teilnehmenden: Überlegen Sie, ob Sie die gelebten Erfahrungen der Teilnehmenden erforschen (Phänomenologie), Theorien entwickeln (Grounded Theory) oder kulturelle Kontexte verstehen (Ethnographie) wollen.

 

Verbessern Sie Ihre Methoden mit qualitativer Analysesoftware

 

Qualitative Analysesoftware verbessert den Forschungsprozess über mehrere Methoden hinweg:

Datenmanagement: Software hilft, große Datenmengen effizient zu organisieren und zu verwalten, und erleichtert den Zugang zu und das Auffinden von Daten.Kodierung und Kategorisierung: Die Software ermöglicht es Ihnen, Text-, Bild- oder Audiosegmente zu kodieren, um die Daten systematisch zu kategorisieren und zu analysieren.Visualisierung: Mithilfe von Software-Tools können Sie visuelle Darstellungen von Datenbeziehungen und Mustern erstellen, die die Interpretation der Ergebnisse erleichtern.

 

Ethische Überlegungen zur Methodologie

 

Ethische Überlegungen spielen bei qualitativen Forschungsmethoden nach wie vor eine wichtige Rolle.

Forscher müssen den Datenschutz, die informierte Zustimmung und die Vertraulichkeit der Teilnehmer gewährleisten.

Ethische Richtlinien schützen die Rechte und das Wohlergehen der Teilnehmer während des gesamten Forschungsprozesses.

 

Schlussfolgerung

 

In dieser Lektion haben wir uns mit der Bedeutung des Forschungsdesigns und der Methodologie in der qualitativen Forschung beschäftigt.

Verschiedene Methoden bieten einzigartige Ansätze zur Untersuchung menschlicher Erfahrungen und Verhaltensweisen. Bei der Auswahl der geeigneten Methode müssen Sie Ihre Forschungsziele mit der Art Ihrer Studie in Einklang bringen.

Qualitative Analysesoftware ergänzt diese Methoden, indem sie Datenmanagement, Kodierung, Kategorisierung und Visualisierung verbessert.

Während des Kurses erhalten Sie einen praktischen Einblick in die effektive Anwendung dieser Methoden und Softwaretools, um rigorose und effiziente qualitative Forschung durchzuführen. 

1.3 Methoden der Datenerhebung in der qualitativen Forschung

In dieser Lektion werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Methoden der Datenerhebung, die in der qualitativen Forschung verwendet werden.

Die Datenerhebung ist eine entscheidende Phase Ihrer Forschungsreise, da sie das Rohmaterial für Ihre Analyse sammelt.

Wenn Sie die verschiedenen Methoden der Datenerhebung und ihre Anwendung verstehen, werden Sie besser in der Lage sein, effektive qualitative Forschungsstudien zu konzipieren und durchzuführen.

 

Interviews

 

Interviews sind eine weit verbreitete Methode der Datenerhebung in der qualitativen Forschung. Sie beinhalten strukturierte oder unstrukturierte Gespräche mit Teilnehmern, um deren Perspektiven, Erfahrungen und Erkenntnisse zu erfassen.

Es gibt verschiedene Arten von Interviews:

strukturierte Interviews: Diese folgen einem vorgegebenen Fragenkatalog, um die Konsistenz und Vergleichbarkeit der Antworten der Teilnehmer zu gewährleisten.halbstrukturierte Interviews: Diese bieten einen Rahmen von Fragen und ermöglichen es den Teilnehmern, ihre Ansichten zu erläutern und mitzuteilen.unstrukturierte Interviews: Diese fördern offene Diskussionen, die es den Teilnehmern ermöglichen, ihre Erfahrungen in ihren eigenen Worten zu beschreiben.

 

Beobachtung

 

Beobachtung ist die systematische Beobachtung und Aufzeichnung von Verhalten, Interaktionen und Ereignissen in einer natürlichen Umgebung.

Der Forscher taucht in den Forschungskontext ein und macht sich detaillierte Notizen über das, was er beobachtet.

Es gibt zwei Arten der Beobachtung:

Teilnehmende Beobachtung: Der Forscher nimmt aktiv an den Aktivitäten der Teilnehmer teil und gewinnt so eine Insider-Perspektive.Nichtteilnehmende Beobachtung: Der Forscher bleibt ein passiver Beobachter, der Verhaltensweisen dokumentiert, ohne aktiv teilzunehmen.

 

Fokusgruppen

 

Fokusgruppen bringen eine kleine Gruppe von Teilnehmern zu Gruppendiskussionen zusammen, die vom Forscher geleitet werden.

Diese Methode ermutigt die Teilnehmer, ihre Meinungen, Perspektiven und Erfahrungen auszutauschen und miteinander zu interagieren.

 

Dokumentenanalyse

 

Bei der Dokumentenanalyse wird schriftliches oder visuelles Material wie Texte, Bilder, Videos oder historische Dokumente analysiert.

Die Forscher untersuchen dieses Material, um aussagekräftige Erkenntnisse und Themen zu gewinnen.

 

Feldforschung und Ethnographie

 

Bei Feldforschung und Ethnographie taucht der Forscher über einen längeren Zeitraum in die natürliche Umgebung der Teilnehmer ein.

Diese Methode ermöglicht es dem Forscher, die kulturellen, sozialen und kontextuellen Aspekte des Lebens der Teilnehmer zu verstehen.

 

Auswahl der geeigneten Datenerhebungsmethode

 

Die Wahl der geeigneten Datenerhebungsmethode hängt von Ihren Forschungszielen, der Art Ihrer Forschungsfragen und der Art der zu erhebenden Daten ab.

Berücksichtigen Sie die folgenden Faktoren:

Forschungsziele: Definieren Sie klar die Ziele Ihrer Studie und was Sie mit der Datenerhebung erreichen wollen.Einbezug der Teilnehmenden: Entscheiden Sie, ob Sie direkt mit den Teilnehmenden arbeiten (Interviews, Fokusgruppen) oder sie in ihrem natürlichen Umfeld beobachten wollen (Beobachtungen, Ethnographie).Art der Daten: Überlegen Sie, welche Art von Daten Sie benötigen - Teilnehmerperspektiven, Verhalten, Interaktionen oder Dokumente - und welche Methode am besten geeignet ist, diese zu sammeln.

 

Qualität und Validität der Daten

 

Die Sicherstellung der Qualität und Validität Ihrer Datenerhebung ist entscheidend!

Achten Sie während des gesamten Prozesses auf Konsistenz, Transparenz und ethische Überlegungen.Berücksichtigen Sie Faktoren wie die Auswahl der Teilnehmer, die Datenerhebung und die Rolle des Forschers bei der Beeinflussung der Teilnehmer.

 

Zusammenfassung

 

In dieser Lektion haben wir verschiedene Methoden der Datenerhebung in der qualitativen Forschung behandelt.

Jede Methode bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Perspektiven, Erfahrungen und Verhaltensweisen der Teilnehmer zu erfassen. Bei der Wahl der richtigen Datenerhebungsmethode müssen Sie Ihre Forschungsziele mit der Art der Daten, die Sie erheben möchten, in Einklang bringen.

Im Laufe Ihrer qualitativen Forschung werden Sie Gelegenheit haben, diese Methoden anzuwenden und Ihre Fähigkeiten zur effektiven Erhebung und Verwaltung qualitativer Daten zu verbessern.

1.4 Ethische Überlegungen in der qualitativen Forschung

In dieser Lektion werden wir uns mit dem wichtigen Thema der Ethik in der qualitativen Forschung befassen.

Die Durchführung ethischer Forschung ist nicht nur eine moralische Verantwortung, sondern auch unerlässlich für die Integrität und Glaubwürdigkeit Ihrer Studie.

Wir werden die ethischen Grundsätze für qualitative Forschung, die Bedeutung der informierten Zustimmung, Vertraulichkeit und die Rolle des Forschers bei der Gewährleistung des Wohlergehens der Teilnehmer diskutieren.

 

Die Bedeutung ethischer Überlegungen

 

Ethische Überlegungen sind für die Praxis der qualitativen Forschung von zentraler Bedeutung.

Forscher haben mit menschlichen Teilnehmern zu tun und tauchen in deren persönliche Erfahrungen ein. Daher ist es wichtig, die Rechte, die Sicherheit und das Wohlergehen der Teilnehmer zu berücksichtigen.

 

Wichtige ethische Grundsätze

 

In der qualitativen Forschung gelten mehrere ethische Grundsätze:

Respekt gegenüber den Teilnehmern: Forscher sollten die Teilnehmer mit Respekt behandeln und ihre Autonomie und ihr Recht, informierte Entscheidungen zu treffen, anerkennen.Wohlergehen: Forscher sollten versuchen, den Nutzen für die Teilnehmer zu maximieren und den Schaden zu minimieren. Die Forschung sollte einen positiven Beitrag zum Wissen und zur Erfahrung der Teilnehmer leisten.Fairness: Forscher sollten die Teilnehmer fair auswählen, Ausbeutung vermeiden und sicherstellen, dass Lasten und Nutzen der Forschung gerecht verteilt werden.Informierte Einwilligung: Die Teilnehmer müssen ihre freiwillige, informierte und verständliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie geben. Sie sollten den Zweck, die Verfahren, die Risiken und den möglichen Nutzen der Forschung verstehen.Vertraulichkeit: Forscher müssen die Identität und Informationen der Teilnehmer schützen und sicherstellen, dass die Daten anonymisiert und sicher aufbewahrt werden.

 

Prozess der informierten Einwilligung

 

Die Einholung der Einwilligung nach Aufklärung ist ein Eckpfeiler ethischer Forschung. Der Prozess der informierten Einwilligung umfasst die folgenden Schritte:

Information: Forscher müssen klare und detaillierte Informationen über die Studie, ihre Ziele, Verfahren, Risiken, Vorteile und die Rechte der Teilnehmer zur Verfügung stellen.Freiwilligkeit: Die Teilnehmer müssen sich freiwillig und ohne Zwang oder Druck zur Teilnahme bereit erklären.Verständnis: Die Forscher sollten sicherstellen, dass die Teilnehmer die erhaltenen Informationen verstehen und die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen.Einwilligung: Die Teilnehmer sollten eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben, in der sie ihre Bereitschaft zur Teilnahme erklären.

 

Vertraulichkeit und Anonymität

 

Vertraulichkeit und Anonymität sind in der qualitativen Forschung unerlässlich.

Forscher sollten Maßnahmen ergreifen, um die Identität der Teilnehmer zu schützen und sicherzustellen, dass ihre Namen und persönlichen Daten nicht in veröffentlichten Materialien erscheinen.

 

Balance zwischen Transparenz und Vertraulichkeit

 

Forscher stehen oft vor der Herausforderung, Transparenz und Vertraulichkeit miteinander in Einklang zu bringen.

Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und dem Schutz der Privatsphäre der Teilnehmer zu finden.

 

Umgang mit sensiblen Themen

 

Forscher müssen besondere Vorsicht walten lassen, wenn sie sensible Themen wie Traumata, persönliche Erfahrungen oder stigmatisierte Themen untersuchen.

Die Bereitstellung angemessener Unterstützung und Ressourcen für die Teilnehmer ist von entscheidender Bedeutung.

 

Kontinuierliche ethische Reflexion

 

Ethische Überlegungen sind während des gesamten Forschungsprozesses erforderlich. Forscher müssen wachsam bleiben, um das Wohlergehen der Teilnehmer zu gewährleisten, die Auswirkungen der Forschung zu überwachen und mögliche ethische Bedenken zu berücksichtigen.

 

Ethische Überprüfung und institutionelle Genehmigung

 

Viele Institutionen verlangen, dass sich Forscher vor Beginn einer Studie einem ethischen Prüfverfahren unterziehen.

Diese Prüfung stellt sicher, dass das Forschungsdesign, die Verfahren und die ethischen Überlegungen den erforderlichen Standards entsprechen.

 

Schlussfolgerung

 

Ethische Überlegungen sind ein wesentlicher Bestandteil qualitativer Forschung und spiegeln die Verpflichtung wider, die Rechte und das Wohlergehen der Teilnehmer zu wahren.

Durch die Einhaltung ethischer Grundsätze, die Einholung der informierten Zustimmung, die Gewährleistung der Vertraulichkeit und den sensiblen Umgang mit heiklen Themen tragen Forscher zur Glaubwürdigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Relevanz ihrer qualitativen Forschungsstudien bei.

Denken Sie bei der Durchführung Ihrer Forschung daran, dass ethische Überlegungen nicht nur ein Erfordernis sind, sondern eine grundlegende Verantwortung, die die Integrität Ihrer Arbeit und den Respekt gegenüber den Menschen, die zu Ihrer Studie beitragen, untermauert.

2. PLANUNG UND DESIGN IHRER QUALITATIVEN FORSCHUNGSSTUDIE

 

Lektionen dieses Kapitels:

 

2.1 Definition des Problems, des Ziels und der Forschungsfrage

2.2 Auswahl des Forschungsdesigns und der Datenerhebungsmethoden

2.3 Samplingstrategien in der qualitativen Forschung

2.4 Datenerhebungstechniken: Interviews und Fokusgruppen

2.5 Datenerhebungstechniken: Beobachtung und Dokumentenanalyse

2.1 Definition des Problems, des Ziels und der Forschungsfrage

Dieses Kapitel konzentriert sich auf die kritische Phase der Planung und des Designs Ihrer qualitativen Forschungsstudie.

Ein gut definiertes Problem, eine Forschungsfrage und ein klares Ziel bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Studie.

In dieser ersten Lektion werden wir untersuchen, wie wichtig es ist, Probleme und Forschungsfragen zu formulieren, Ziele zu setzen und die Beziehung zwischen diesen Elementen zu verstehen.

 

Das Problem definieren

 

Ein Problem im Sinne einer zu lösenden Problemstellung ist der Ausgangspunkt Ihrer Studie.

Sie bestimmt den Umfang, den Fokus und den Zweck Ihrer Forschung.

 

Das Forschungsziel festlegen

 

Ein Forschungsziel beschreibt das konkrete Ziel, das Sie mit Ihrer Studie erreichen wollen.

Es beschreibt die Herangehensweise an Ihre Fragestellung.

Die Definition des Forschungsziels ist der zweite Schritt bei der Entwicklung Ihres Forschungsantrags.

 

Die Bedeutung der Forschungsfrage

 

Forschungsfragen sind der Kompass Ihrer Studien. Sie sollen Sie zum Ziel Ihrer Forschung führen.

Eine gut formulierte Forschungsfrage ermöglicht es Ihnen, bestimmte Aspekte eines Themas zu untersuchen und Ihre Datenerhebung, -analyse und -interpretation zu steuern.

Auch wenn die Forschungsfrage in Ihrer wissenschaftlichen Arbeit oder Dissertation üblicherweise gleich nach der Problemdefinition und somit vor der Zielsetzung genannt wird, können Sie sie tatsächlich erst formulieren, wenn Sie zuvor die Zielsetzung Ihres Forschungsprojekts definiert haben.

 

Merkmale effektiver Forschungsfragen

 

Wirksame Forschungsfragen haben mehrere wichtige Eigenschaften:

Klarheit: Forschungsfragen sollten klar und prägnant sein, um Mehrdeutigkeiten und Ungenauigkeiten zu vermeiden.Spezifität: Sie sollten sich auf einen genau definierten Aspekt des Themas konzentrieren und nicht zu breit oder vage sein.Durchführbarkeit: Die Forschungsfragen sollten im Rahmen der für die Studie zur Verfügung stehenden Zeit und Ressourcen durchführbar sein.Relevanz: Sie sollten einen sinnvollen und relevanten Aspekt des Themas ansprechen, der neues Wissen bringt oder eine Lücke in der Literatur schließt.

 

Arten von Forschungsfragen

 

Forschungsfragen können je nach Zielsetzung in verschiedene Kategorien eingeteilt werden:

Deskriptive Fragen: Sie zielen darauf ab, ein Phänomen oder ein Thema zu beschreiben und einen Überblick darüber zu geben.Explorative Fragen: explorative Fragen zielen darauf ab, neue Erkenntnisse zu gewinnen, Hypothesen aufzustellen oder mögliche Muster zu erkennen.Erklärende Fragen: Erklärende Fragen zielen darauf ab, die Beziehungen zwischen Variablen zu verstehen und zu erklären, warum bestimmte Phänomene auftreten.Komparative Fragen: Komparative Fragen vergleichen verschiedene Gruppen, Kontexte oder Fälle, um Unterschiede und Ähnlichkeiten zu verstehen.Ethnographische Fragen: Ethnographische Fragen werden häufig in der ethnographischen Forschung verwendet, um kulturelle Praktiken und Verhaltensweisen zu untersuchen.

 

Abgleich von Forschungsfrage und Forschungsziel

 

Forschungsfrage und Forschungsziel sind eng miteinander verknüpft. Das Forschungsziel wird in direktem Zusammenhang mit der Forschungsfrage stehen und zur Beantwortung der Forschungsfrage beitragen.

 

Formulierung der Problemstellung, Forschungsfrage und Zielsetzung

 

Thema festlegen: Zuerst das Thema oder den Bereich festlegen, den Sie untersuchen möchten; es wird sich dabei stets um ein bisher ungelöstes Problem handeln.Den Fokus eingrenzen: Grenzen Sie Ihr Thema auf einen bestimmten Aspekt ein, den Sie genauer untersuchen wollen und im Rahmen Ihrer Möglichkeiten voraussichtlich bearbeiten können.Definieren Sie Ihr Ziel: Ihr spezifisches Forschungsziel beschreibt, was Sie erreichen möchten; es wird stets ein Lösungsversuch mit wissenschaftlichen Mitteln für die eingangs definierte Problemstellung sein.Formulieren Sie Ihre Forschungsfrage: Formulieren Sie eine klare und fokussierte primäre Forschungsfrage (eine Key Research Question), die Ihre Studie leiten wird. Sub-Forschungsfragen können zu einem späteren Zeitpunkt für bestimmte Teile Ihres Forschungsprojekts formuliert und in deren Einleitungen skizziert werden.

 

Zum Beispiel

 

- Forschungsproblem:

Es ist unklar, wie Social Media Plattformen das Selbstwertgefühl von Jugendlichen beeinflussen können.

 

- Zielsetzungen:

Beschreibung der Arten von Social-Media-Inhalten, mit denen sich Jugendliche beschäftigen.Beschreibung der Beziehung zwischen der Nutzung von Social Media und dem Selbstwertgefühl.Identifizierung von Faktoren, die zu einem positiven oder negativen Selbstwertgefühl bei Jugendlichen beitragen, die Social Media nutzen.

 

- Forschungsfragen dazu:

Formulieren Sie sie so, dass sie mit der Zieldefinition übereinstimmen:

Welche Arten von Sozialen Medien nutzen Jugendliche und in welchem Ausmaß?Wie und in welchem Ausmaß hängt die Nutzung von Social Media durch Jugendliche mit ihrem Selbstwertgefühl zusammen?Welche Faktoren der Nutzung Sozialer Medien durch Jugendliche können in welcher Hinsicht und in welchem Maße zu einem positiven oder negativen Selbstwertgefühl beitragen?

 

Zusammenfassung

 

In dieser Lektion haben wir herausgearbeitet, wie wichtig es ist, die Problemstellung, die Forschungsfrage und die Zielsetzung als Eckpfeiler Ihrer qualitativen Forschungsstudie zu definieren.

Im weiteren Verlauf dieses Kapitels erfahren Sie, wie Sie ein umfassendes Forschungsdesign erstellen können, das die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Datenerhebung, -analyse und -interpretation schafft.