Quantenphilosophie und Interwelt - Ulrich Warnke - E-Book

Quantenphilosophie und Interwelt E-Book

Ulrich Warnke

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Beschreibung

Die Alltagswelt ist die Welt der Materie und des Egos. Hier leben wir mit größter Selbstverständlichkeit und wähnen uns glücklich oder auch unglücklich – bis die Fassade zu bröckeln beginnt: in Träumen, in Krisensituationen, in Nahtoderlebnissen ... Dann wird klar, dass die Alltagswelt eine Illusion ist, eine Welt der angelernten, konditionierten, gefilterten und zensierten Erlebnismöglichkeiten. Dahinter liegt unsere eigentliche Heimat: die Interwelt. Ulrich Warnke nimmt uns mit auf eine spannende Reise in die Interwelt, das Reich des ununterbrochen tätigen, intelligenten, jedoch weitgehend verborgenen Quantenbewusstseins. Die Interwelt ist ein Quantenfeld mit entsprechenden Informationsmustern, die von der Wissenschaft mit der Theorie von der Dunklen Materie und der Dunklen Energie in Verbindung gebracht werden. In den Mythologien der Welt erscheinen Informationen aus dieser Zwischenwelt oft als "Wesen": als Elementargeister, Engel, Feen, Elfen und Devas. Erfahrungen, die Menschen aller Kontinente mit der Interwelt gemacht haben, sind einander sehr ähnlich. Heute lässt sich diese Zwischenwelt auch naturwissenschaftlich plausibel erklären. "Alle Indizien sprechen dafür, dass die Interwelt unter bestimmten Bedingungen vom Willen und vom Bewusstsein her gesteuert werden kann", sagt der Autor. Er beschreibt konkret, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit wir unseren Alltag durch gezielte Schöpfungen optimal gestalten können, indem wir Erfahrungen in der Interwelt machen und diese richtig einordnen und deuten.

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Ulrich Warnke

Quanten- philosophie und Interwelt

Der Zugang zur verborgenen Essenz

Hinweis des Verlags

Der Inhalt des Buches führt zu den elementaren Mechanismen des Lebens. Damit ist eine Veränderung von Lebensfunktionen durchführbar.

Besonders der 3. Teil »Die Praxis« beschreibt Techniken und Methoden, die bei unverantwortlicher Anwendung und mangelnder Reife der Psyche zu geistiger Verwirrung und Orientierungsschwierigkeiten führen können. In der Anwendung besteht bei labilen Persönlichkeiten ein Risiko. Es bedarf daher des eigenverantwortlichen und bewussten Umgangs mit der Anwendung, die nicht für jeden Leser geeignet sein mag.

Der Autor und der Verlag übernehmen keinerlei Gewähr oder Zusage hinsichtlich der Richtigkeit, Gültigkeit, Nutzbarkeit und Vollständigkeit des Buchs für den individuellen Gebrauch und haften nicht für Schäden und Folgen eventueller Anwendungen.

1. eBook-Ausgabe

2013 © Scorpio Verlag GmbH & Co. KG Berlin · München

Umschlaggestaltung und Motiv: Hauptmann & Kompanie,

Werbeagentur, Zürich

Satz: BuchHaus Robert Gigler, München

eBook-Herstellung und Auslieferung: Brockhaus Commission, Kornwestheimwww.brocom.de

ePub-ISBN: 978-3-943416-18-3

Das eBook einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.

Alle Rechte vorbehalten.

www.scorpio-verlag.de

Inhalt

Einleitung: Die spirituelle Dimension der Quantenphysik

1. TEIL DIE WELT ALS ILLUSION UND WUNDERKAMMER

KAPITEL 1: NICHTS IST, WIE ES SCHEINT

Die Realität, eine perfekte Illusion

Der erschaffende Geist

Das Geheimnis unseres Bewusstseins

Der steuernde Wille

Andere Welten

Die geistige Natur des Menschen

KAPITEL 2: RÄTSELHAFTE PHÄNOMENE

Jenseits der Theorie

Eine kurze Reise durchs Hirn

Synästhetiker und Gedächtniskünstler

Savants

Hirnlose Intelligenz

KAPITEL 3: BEWUSSTSEIN UND MATERIE

Telekinese

Telepathie

Geistige Einflüsse auf Atomstrukturen

Der Pauli-Effekt

Levitation

Materieverformung

Wunderheilungen

KAPITEL 4: GEIST UND GEISTER

Handelnde Wesen

Magisches Denken

Zwerge und Dämonen

Engel und Teufel

Boten der Interwelt

KAPITEL 5: TRÄUME UND ÜBERSINNLICHE WAHRNEHMUNGEN

Exkorporation

Traum und Interwelt

Luzider Traum

Traumsteuerung

Hellsehen und Präkognition

Sehen ohne Augen

Doppelgänger

Multiple Persönlichkeiten

2. TEIL EXPEDITION IN DIE INTERWELT

KAPITEL 1: ERSCHAFFENDE ENERGIEN

Rätselhafte Phänomene aus der Perspektive der Interwelt

Vorurteile der Wissenschaft

Die Macht der Gedanken

Die Rolle der Motivation

Meme

Der freie Wille

KAPITEL 2: DER TOD, DAS LETZTE RÄTSEL

Ein kulturelles Tabu

Der Tod als Wiedergeburt

Nahtoderfahrungen

Immaterielle Wahrnehmung

Zwischen Leben und Tod

Aufspaltung der Realität

Das unsterbliche Bewusstsein

KAPITEL 3: MENSCH UND KOSMOS

Wie kam der Mensch ins Universum?

Das expandierende Universum

Mysteriöse »Dunkle Energie« und »Dunkle Materie«

Die Entdeckung einer neuen Urkraft

Massen sind geistiger Herkunft

Unsere geistige Evolution

KAPITEL 4: VERNUNFT UND INTUITION

Der Sündenfall des Verstands

Die Vorherrschaft des Neokortex

Gefühle und Empfindungen

Vom Ich zum Ego

Die Verbindung zum Selbst

Archetypische Impulse

Die Interwelt als Erinnerungsquelle

Fenster zur Interwelt

KAPITEL 5: DIE GRUNDLAGEN DER QUANTENPHILOSOPHIE

Die Urgesetze des Geistigen

Die Macht der Felder

Materie als Energie, Welle und Hologramm

Bewusstsein und Materie

Die Schwache Kraft als Realitätsschalter

Der Spin als Ordnungsschema

Empfindungen und Wille als Spinmodulatoren

Kohärenz

Die Fakten im Überblick

3. TEIL WIE WIR UNSERE ZUKUNFT ERSCHAFFEN

KAPITEL 1: EINE GEISTIGE REVOLUTION

Die Kraft der Meditation

Interwelt und Seelenwelt

Benefits der Interwelt

Geistige Verwandlung der Materie

Das Gehirn als Transformer zum Universum

Ein Mikrozentrum als Wachmacher

Narkose – wenn das Bewusstsein verschwindet

KAPITEL 2: KONTAKTAUFNAHME MIT DER INTERWELT

Das Vier-Punkte-Programm

Gewohntes durch Erkenntnis wandeln

Kohärenz von Gehirnzentren

Schließen Sie die Augen

Der Weg der Tiefenentspannung

Aktivierung der Zirbeldrüse

Magische Drogen

KAPITEL 3: VERNETZT MIT DER INTERWELT

Der 8-Hz-Mechanismus

Körpereigene psychogene Substanzen

Bewusste Wahrnehmungserweiterung

Geistiger Konzentrationsfokus

Glaube als Wissen

Die psychisch aufgeladene Erwartung – ein magischer Moment

Die Erschaffung helfender Wesen

Gebete

KAPITEL 4: STRATEGIEN DER ANKOPPLUNG

Auslösen des Luziden Traums

Neuroplastizität durch intensive Übung

Das Höhere Selbst aktivieren

Die innere Stimme

Vier Pfade in die Interwelt

Durch Meditation zum Wahren Selbst

Literaturverzeichnis

Einleitung: Die spirituelle Dimension der Quantenphysik

»Menschen, die nicht wissen, dass es ein höchstes Ziel im Leben gibt, halten alles andere als das höchste Ziel für wertvoll. So irren sie wie Blinde umher, die von anderen Blinden geführt werden, und verstricken sich immer mehr ins Netz der Ziellosigkeit.«

Srimad-Bhagavatam 7.5.31

Seit etwa 9 000 Jahren beschäftigen sich die Menschen mit einem Phänomen, das sie »Anderwelt« oder »Parallelwelt« nannten. Unsere Vorfahren waren überzeugt, dass die sichtbare Welt nur eine trügerische Oberfläche sei, hinter der sich ein magischer Kosmos auftue. In den archetypischen Erzählungen wimmelt es geradezu von Wesen, die allein mit ihrem Willen und Wollen schier Unglaubliches vollbringen. Sie zeigen sich in vielerlei Gestalt: als Geister und Götter, Engel und Teufel, Hexen und Elfen, Riesen und Zwerge. Mit ihren geheimnisvollen Kräften erheben sie sich über die materiellen Naturgesetze von Raum und Zeit. Sie können zaubern und fliegen, Formen verwandeln, Tote zum Leben erwecken.

Nicht alles ist bloße Fantasterei. In den Mythen und Märchen träumten die Menschen bereits von Fähigkeiten, die sich aus heutiger Sicht als intuitiver – und höchst kreativer – Umgang mit der Welt beschreiben lassen. Wir haben das Wissen über den Einfluss geistiger Energien nur aus den Augen verloren, weil wir einem mechanistischen Weltbild anhängen. Jetzt können wir die alten Mythen in einem neuen Licht betrachten. Dank der modernen Physik ist es gelungen, das Rätselhafte, ja Fantastische der Anderwelt zu durchdringen und plausibel zu erklären: als ein energetisch-informatives Instanzengeschehen, das ich Interwelt nenne.

In unserem Universum wirken verborgene Einflüsse, unsichtbar fürs Auge, unsichtbar auch für die herkömmlichen Naturwissenschaften. Wir leben in der Schöpfungswirklichkeit eines hochintelligenten, universalen Geistes, in einem Hologramm energetisch transformierter Informationen. In meinem Buch »Quantenphilosophie und Spiritualität« habe ich bereits beschrieben, welche Offenbarungen mit der Verschmelzung von moderner Physik und spirituellem Denken möglich sind. Jetzt gehe ich einen Schritt weiter. Ich habe mich auf eine Expedition in die Sphäre der Interwelt begeben. Hier ereignen sich all jene Informationsprozesse, die das Leben des Menschen beeinflussen und sein Wesen ausmachen. Es gehörte zu den aufregendsten Momenten meiner Recherchensammlung, als ich begriff, dass ausschließlich die Interwelt unseren Weg und unser Schicksal bestimmt. Sie ist die Bühne, auf der sich unser geistiges und seelisches Leben abspielt. Auf dieser Bühne spielen wir die Hauptrolle und greifen machtvoll in unser Schicksal ein. Damit geben wir unserer Existenz eine ganz neue Dimension.

Von jeher fragten die Menschen nach dem Sinn ihrer Existenz: Woher kommen wir? Was ist unsere Bestimmung? Wie können wir ein glückliches, erfülltes Leben führen? Dafür reichte die Annahme einer magischen Parallelwelt nicht aus. Die Antwort aller Völker und Kulturen waren daher spirituelle Lehren, von Schamanismus und Naturreligion bis hin zu Buddhismus oder Christentum. Intuitiv spürten die Menschen, dass es höhere Kräfte gibt, jenseits des Sichtbaren, die sie sich zunutze machen konnten. In Kulten und Ritualen beschworen sie Gottheiten und Naturgewalten. Über Generationen hinweg gaben sie dieses heilige Wissen weiter und hüteten es wie einen Schatz.

Damit ist es vorbei. Heute ignoriert der überwiegende Teil der Naturwissenschaften die Existenz einer transzendenten Ebene. Und da in unserer westlichen Gesellschaft allein die Naturwissenschaften darüber bestimmen, was wir denken und glauben, werden Religion, Spiritualität sowie das gesamte transzendente Wissen als bloße Spekulation abgetan. Was tatsächlich um uns herum geschieht, welche geheimen Energien und Informationen wir uns nutzbar machen können, all das wird systematisch ausgeblendet. Nur was wissenschaftlich beweisbar ist, halten wir auch für wahr – ein verhängnisvoller Irrtum.

Unsere Welt ist wesentlich komplexer, als vergleichsweise simple Theorien es wahrhaben wollen. Schon Shakespeare ahnte: »Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich erträumen läßt.«1 Leider bestimmt das mechanistische Weltbild noch immer die verbreiteten Lehrmeinungen mit unerträglicher Ignoranz. Dabei erfasst das Standardwissen der wissenschaftlichen Lehre gerade einmal vier Prozent der brisanten energetischen Prozesse, die unser Leben ausmachen, einen verschwindend geringen Bruchteil also.

Durch meine langjährige universitäre Lehrtätigkeit weiß ich nur zu gut, mit welchen Vereinfachungen gearbeitet wird. Als Wissenschaftler durfte auch ich lediglich weitergeben, was dem Mainstream entspricht. In meinen Spezialgebieten Biophysik, Biomedizin und Bionik werden Themen wie das menschliche Bewusstsein allein auf der materiellen Ebene untersucht. Man misst Hirnströme, analysiert hirnchemische Vorgänge und reduziert die Essenz des Menschen auf rein zerebrale Funktionen. Aber ist das wirklich alles? Sind Träume lediglich die Folge vagabundierender Hirnströme? Ist Glaube nur eine Aktivität bestimmter Hirnareale? Bedeutet Liebe nichts weiter als ein hirnchemisches Feuerwerk, das uns Illusionen vorgaukelt? Oder sind wir als denkende und fühlende Wesen nicht weit mehr als das Produkt biologischer Vorgänge?

Im Laufe meiner interdisziplinären Forschung, an der Schnittstelle zwischen Biologie, Physik, Medizin und Psychologie, wurde mir schnell klar: Was uns Menschen im Kern ausmacht, sind Geist und Bewusstsein, Gedanke, Wille und Gefühl. Das unterscheidet uns von vielen anderen Lebewesen, das unterscheidet uns auch von den Algorithmen eines Computers. Wir sind weder Sklaven unserer Instinkte noch reine Verstandeswesen. Sobald wir das erkennen, lösen wir uns von den Fesseln rein materieller Betrachtungsweisen und nähern uns unserer wahren Bestimmung: auf die Stufe der bewussten höheren Wahrnehmung zu gelangen. Deshalb ist es an der Zeit, Wissenschaft und Spiritualität auf neuartige Weise zu verknüpfen. Die Erkenntnisse, die uns erwarten, sind spektakulär. Alles, was bisher fehlte, war der Mut, sich in dieses unentdeckte Gebiet vorzuwagen, ohne Tabus, ohne Denkverbote.

Spiritualität, abgeleitet aus dem lateinischen »spiritus« – Geist, Hauch –, ist die Fähigkeit, das volle Potenzial von Geist und Seele zu nutzen. Dann verlassen wir das Stadium vorbewusster Körperlichkeit und leben die Verbindung zum Transzendenten. Sukzessive bilden wir eine höhere Form von Intelligenz aus und erhalten Zugang zu allen Informationen, die wir für ein selbstbestimmtes Leben brauchen. Möglich ist das auch dem modernen Menschen, denn niemand wird ohne spirituelle Begabung geboren. Ganz im Gegenteil: Jeder Mensch hat die Anlagen dazu. Die Frage ist nur, ob diese einzigartige Fähigkeit gefördert wird oder ob man sie verkümmern lässt.

Sobald wir uns bewusst mit Spiritualität auseinandersetzen, schauen wir hinter die Kulissen des erdenschweren Daseins, hinterfragen und erforschen, was uns umgibt. Mit vorgegebenen Lehrmeinungen geben wir uns dann nicht mehr zufrieden. Begeben wir uns auf den Weg der Spiritualität, so entdecken wir, welche unermesslichen schöpferischen Potenziale wir in uns tragen. Sie stehen im Einklang mit dem schöpferischen Universalgesetz, aus dem sich alles entfaltet. Staunend stellen wir fest: Unser Leben liegt in unserer Hand. Wir selbst können darüber bestimmen, ob wir glücklich oder unglücklich sind, subjektiv erfolgreich oder erfolglos, ob wir Liebe finden oder in emotionaler Isolation gefangen bleiben.

Deshalb habe ich dieses Buch geschrieben. Es ist ein Leitfaden für eine völlig neue Lebensauffassung, durch die wir von bloßen Zuschauern zu wirkmächtigen Akteuren des Universums werden. Das Wissen um die verborgenen Kräfte der Interwelt erlöst uns von Ängsten und Zweifeln, sogar von der Angst vor dem Tod. Wir müssen uns nicht länger im »niederen Staub winden«, sondern können uns frei bewegen, als Herren und Meister unseres Schicksals. Wissen ist Macht, dieser uralte Satz gewinnt eine ganz neue Bedeutung. Nun liegt es an uns, ob wir lediglich Spielbälle unverstandener Kräfte bleiben oder ob wir neueste Erkenntnisse über erschaffende Energien zum Gesetz unseres Handelns machen.

Alle spirituellen Lehren haben sich mit dem Einfluss des Bewusstseins auf die Qualität des Lebens auseinandergesetzt. Die faszinierende Begegnung von Wissenschaft und Spiritualität führte zu einem neuen Denken, der Quantenphilosophie. Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit, existiert der Begriff bereits seit fast einem Jahrzehnt. Für mich ist sie die Königsdisziplin der innovativen Geisteswissenschaften, die sich gerade über die Quantenphilosophie mit den Naturwissenschaften verbindet. Zugleich ist es der Schlüssel für die Erforschung unserer erschaffenden Potenziale. Diese statten uns mit jenen nahezu magischen Kräften aus, die wir bisher allein mythischen Wesen zusprachen. Bildlich gesprochen, tragen wir Zauberstäbe und Zaubertränke in uns, als Fähigkeit, schier Unglaubliches zur greifbaren Realität werden zu lassen.

Es mag verblüffen, dass ausgerechnet die Physik als exakte Wissenschaft zur Schnittstelle philosophischer und spiritueller Reflexion wurde. Wie war das möglich? Die Pioniere der Quantentheorie standen zunächst vor einem Rätsel. Denn im Bereich der Quanten, innerhalb des energetischen Geschehens der Atome, ereignen sich Dinge, die den traditionellen Naturgesetzen nicht mehr folgen. Zunächst erzeugte das starke Irritationen. Natürlich war man gewohnt, experimentell gewisse Gesetzmäßigkeiten herauszufinden. Doch je genauer die Experimente wurden, desto weniger war deren Ausgang berechenbar. Man vermutete Messfehler oder andere Fehlerquellen. Erst allmählich setzte sich die Erkenntnis durch: Alles, was sich auf der subatomaren Ebene ereignet, geschieht durch den Einfluss von Bewusstsein und Gedanken. Die Quintessenz lautete: Der Beobachter formt das Beobachtete. Sobald nämlich ein bewusstes Wesen in quantenphysikalische Prozesse eingreift, verändern sich die Resultate.

Dieser Paradigmenwechsel sorgte für einiges Aufsehen. Quantenphilosophen wie Carl Friedrich von Weizsäcker stellten fest: Echtes Wissen ist immer subjektives Wissen – das Wissen des Beobachters. Daher sei die Vorstellung einer objektiven Wirklichkeit eine Täuschung. Mit anderen Worten: Es gibt keine gesicherte Realität, sondern nur das, was das handelnde Subjekt erschafft. Nun stellte sich die Frage, ob sich diese Erkenntnis von der Quantenphysik auf die Lebenswelt des Menschen übertragen lässt. Oder, wie es von Weizsäcker formuliert, »in welchem Umfang die Subjektivität, also unsere Seele und unser Bewusstsein, Gegenstand eines Wissens von der Art der Quantentheorie sein könnte«.2

Letztlich kam die Quantentheorie auf eine Fragestellung zurück, die rein gedanklich bereits erörtert worden war: Ist Natur bloße Materie? Oder wirkt in ihr nicht vielmehr ein geistiges Prinzip? Und falls es so ist, wie können wir die geistige Dimension der Natur, des Menschen, des gesamten Kosmos ergründen? In der Philosophie war das Thema schon lange diskutiert worden. So hatte Friedrich Wilhelm Joseph Schelling Anfang des 19. Jahrhunderts verkündet: »Die Natur ist der Geist, der sich (noch) nicht als Geist kennt.«

Mit dem Zeitalter der Naturwissenschaft waren seit dem 18. Jahrhundert exaktes Wissen und Philosophie getrennt worden. Für Schelling und seine Zeitgenossen blieb das Geistige der Natur deshalb eine bloße Behauptung. Sie konnten nicht ahnen, dass ein Jahrhundert später wissenschaftliche Beweise für ihre Thesen gefunden werden sollten. Erst mit der Quantentheorie ergaben sich Berührungspunkte, mit weitreichenden Folgen. Die Entdeckung des menschlichen Geistes als Schöpfer materieller Realitäten war eine Sensation. Doch damit nicht genug. Dieses Wirkmuster lässt sich auch im Makrokosmos, in unserer Wirklichkeit beobachten. Unser gesamtes Universum beruht auf bewusst handelnden Entitäten, die das große Ganze immer wieder aufs Neue formen und verändern – so, wie ein Quantenphysiker durch die Macht seiner Gedanken das subatomare Geschehen beeinflusst.

Wir sollten nicht an der Tür stehen bleiben, die uns die Quantentheorie geöffnet hat. Wir sollten hindurchschreiten und in Augenschein nehmen, was sich dahinter verbirgt: jene Sphäre, die ich Interwelt nenne. Sie ist bisher Terra incognita, unbekanntes Gebiet. Und doch gehören die Vorgänge der Interwelt zu den spannendsten Phänomenen, mit denen wir uns heute auseinandersetzen können. Wenn in unserer Ära des wissenschaftlichen Fortschritts noch weiße Flecken auf der Landkarte des Wissens existieren, dann betreffen sie die Interwelt.

Im Grunde steht der Begriff Interwelt für geistige Phänomene, die immer schon spirituelle Meister und Philosophen in ihren Bann schlugen. Seit den bahnbrechenden Erkenntnissen der Quantenphilosophie werden daher auch die alten spirituellen Lehren ungeahnt aktuell. Plötzlich verstehen wir, dass die Interwelt ein Bereich ist, in dem wir allein kraft unseres Geistes die Wirklichkeit verändern können, ganz nach unserem Belieben. Nichts in unserer Welt ist wie in Stein gemeißelt und ewig. Alles ist wandelbar. Und alles kann vom Einzelnen in bestimmten Grenzen verändert werden, je nachdem, ob wir uns als handelnde Subjekte oder passive Opfer definieren. Deshalb ist es an der Zeit, ein neues Weltbild zugänglich zu machen, und damit neue Spielräume.

Mir ist bewusst, dass die wissenschaftlichen Grundlagen zum Verständnis meiner Überlegungen für Laien zunächst etwas kompliziert klingen mögen. Doch ich wurde angehalten, die Zusammenhänge und die Ausdrucksweise so einfach wie möglich darzustellen, um die Aussagen einer möglichst breit gefächerten Leserschaft zugänglich zu machen. Dafür zeige ich gerne Verständnis. Meine freundliche Lektorin schließlich tat ihr Bestes in diese Richtung. Dadurch ist mein Stil, den meine Lesergemeinde aus meinen früheren Büchern kennt, ungewohnt verfremdet. Schlimmer noch, durch das Weglassen erklärender physikalischer Grundlagen entsteht eine Lücke, die den Vorwurf von unzulässigen Spekulationen nähren könnte. Allerdings gewinnt das Buch an Lesbarkeit und besserem Überblick.

Daher möchte ich betonen: Alles, was in diesem Buch beschrieben wird, ist als plausibles Modell mit eingestreuten Fakten zu verstehen; im Sinne von »so könnte es funktionieren«. Dies entbindet mich von der ohnehin nicht möglichen Beweisführung. Meine Modelle beruhen durchaus auf harten Fakten und gehören zum festen Bestandteil der modernen Physik. Dies mag eine wichtige Rolle spielen, wenn ich feststelle: Die eigene persönliche Erfahrung mit diesem Modell ist die beste Beweisführung.

Lassen Sie mich in einem kleinen Exkurs etwas genauer darlegen, wie ich selbst zum Entdecker der Interwelt wurde.

Ausgangspunkt meiner Expedition war die Quantenphilosophie, die zu den aufregendsten wissenschaftlichen Revolutionen der letzten 100 Jahre gehört. Carl Friedrich von Weizsäcker war nicht der Erste, der feststellte, es gebe keine objektive Wirklichkeit. Das war erstmals durch Experimente der Quantenphysiker deutlich geworden. Werner Heisenberg resümierte: »Wenn wir aus den atomaren Erscheinungen auf Gesetzmäßigkeiten schließen wollen, so stellt sich heraus, dass wir nicht mehr objektive Vorgänge in Raum und Zeit gesetzmäßig verknüpfen können, sondern Beobachtungssituationen. Nur für diese erhalten wir empirische Gesetzmäßigkeiten« (Heisenberg 1973).

Mit einem Mal existierten keine allgemeingültigen Vorhersagen über ein Geschehen mehr. Stattdessen ereignete sich genau das, was der Beobachter durch die Art seines Experiments hervorrief.

Das kam einem wissenschaftlichen Umsturz gleich, denn es bedeutete das Ende des mechanistischen Weltbilds. Sir Isaac Newton war noch davon ausgegangen, dass physikalische Abläufe immer exakt gleich bleiben. Wasser beginnt zu kochen, wenn es auf hundert Grad Celsius erhitzt wird. Ein Stein mit einem Gewicht von einem Kilo fällt aus einem Abstand von zwei Metern immer mit derselben Geschwindigkeit zu Boden. Solche Abläufe sind berechenbar. Anders in der Quantenphysik. Dort kam es zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen bei gleichen äußeren Bedingungen. Auschlaggebend war allein die Art und Weise, wie sie beobachtet wurden.

Was Heisenberg herausfand, wirkte wie ein Paukenschlag: Der subjektive Beobachter verändert die scheinbar objektive Wirklichkeit. Oder, noch radikaler: Es gibt überhaupt keine objektive Wirklichkeit. Alles ist im Fluss. Entscheidend ist immer, welches Bewusstsein auf das Geschehen einwirkt – der Geist formt die Materie. Selbstverständlich war diese Erkenntnis ein Schock für die Mainstream-Wissenschaft. Ein neues Weltbild brach sich Bahn und wirbelte alte Gewissheiten durcheinander, für Hardliner eine Provokation.

Plötzlich reichten auch die alten wissenschaftlichen Begriffe nicht mehr aus. Man kann nur noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit vorhersagen, je nachdem, in welche Richtung ein Experiment geht.

Carl Friedrich von Weizsäcker schreibt im Nachwort des Sammelbandes des Spektrumverlages mit dem Titel »Quantenphilosophie« einen bemerkenswerten Absatz mit der Überschrift »Zur Philosophie der Quantentheorie«. Er bezieht sich auf den Einbruch der Subjektivität in die objektive Realität. Als Beleg führt er an: »Schrödinger bezeichnet in seinem Aufsatz die Wellenfunktion als ›Wissen‹ und diskutiert die ›Reduktion der Wellenfunktion durch Beobachtung‹ als Änderung des Wissens.« Von Weizsäcker fragt sich nun, ob die Quantentheorie die Trennung von Ereignissen in der »ausgedehnten Substanz«, also bei Teilchen oder Feldern, und von Ereignissen in der »denkenden Substanz«, also bei Bewusstseinsvorgängen, endlich überwinden kann.3

Die Experimente der Quantenphysiker bewiesen: Schon allein die Fragestellung eines Experiments beeinflusst das Geschehen. Je nach Versuchsanordnung ist dasselbe Konstrukt einmal eine mathematisch beschreibbare Wahrscheinlichkeitswelle, dann wieder ein Teilchenzusammenbau oder aber ein rein physikalisches Wellenmuster. Der Physiker John Archibald Wheeler, Pionier der Quantenphilosophie, sagte deshalb: »Die wichtigste Lehre der Quantenmechanik ist, dass physikalische Phänomene durch die Frage, die wir nach ihnen stellen, definiert sind.«4 Die Frage entscheidet also über die Antwort. Fragen wir nach Teilchen, sehen wir eine Teilchenkonstruktion. Fragen wir nach einer Welle, sehen wir eine Welle. Fragen wir nach Wissen, erleben wir informationsträchtige Entitäten, die Erfahrungen sammeln.

Die Konsequenzen betrafen zunächst die engere Zone der modernen Physik. Sie musste sich neu aufstellen, um den überraschenden Erkenntnissen gerecht zu werden. Werner Heisenberg schrieb: »Auch in der Naturwissenschaft ist also der Gegenstand der Forschung nicht mehr die Natur an sich, sondern die der menschlichen Fragestellung ausgesetzte Natur.«

Diese erstaunliche Vieldeutigkeit brachte die Quantenphilosophen auf eine weitere Idee. Sie überlegten nämlich: Kann man überhaupt noch zwischen Geist und Materie unterscheiden? Gehören subatomare Teilchen und bestimmte Felder auf die eine Seite der Wirklichkeit und Bewusstseinsvorgänge auf die andere Seite? So behauptete es die traditionelle Naturwissenschaft. Seit der Quantenmechanik ließ sich die Trennung nicht mehr aufrechterhalten. Nun war offenbar: Auch auf der materiellen Ebene wirken geistige Einflüsse. Der Physiker Niels Bohr, der 1975 den Physiknobelpreis erhielt, ergänzte: »In der Physik geht es nicht darum, wie die Welt ist, sondern darum, was wir über die Welt sagen können.« Im Mittelpunkt steht immer wieder die Information, worauf auch der Physiker Zurek verweist, wenn er die Realitätsbildung in der Quantenphysik beschreibt: »Das System wird de-kohärent, weil Information nach außen sickert« (Yam 2003).

Aus Naturwissenschaftlern wurden Philosophen, ein einzigartiger Vorgang.

Lange schien es, als ob der Mensch als Krone der Schöpfung durch die Naturwissenschaften entthront werde. Er konnte scheinbar nur zusehen und analysieren, was ihn umgab. Naturgesetze galten als unverrückbar, unabhängig vom Menschen. Damit war es nun vorbei. Der Philosoph Alfred North Whitehead fasste diesen Perspektivwechsel in dem Satz zusammen: »Das gegenwärtige Weltbild beruht auf dem Prinzip der Objektivierung, aber: Die fundamentalen ›Atome der Realität‹ sind in Wirklichkeit nur ›Pulse der Erfahrung‹.«5 In all diesen Aussagen steht der bewusste Mensch mit seinen geistigen Energien im Mittelpunkt. Überall wirken Geist und Bewusstsein, blinde, gleichsam selbsttätige Abläufe existieren nicht.

Die meisten Menschen gehen allerdings davon aus, dass die Alltagswelt unabhängig von uns existiert – bei näherem Hinsehen eine sehr oberflächliche Betrachtungsart. So wie bei jedem Experiment Beobachtung, Messung und Interpretation der Ergebnisse die entscheidende Rolle spielen, ist auch unsere Realität kein simples Faktum. Der handelnde Mensch erschafft die Wirklichkeit – das Subjekt steht im Zentrum. So stieg die Quantenphilosophie zu einer neuen Theorie der Welt auf. Was uns heute interessiert, sind die Folgen für unser persönliches Leben: Wie lassen sich das Wissen und die Erfahrungen der Quantentheorie konkret auf die menschliche Existenz übertragen?

Die Doppeldeutigkeit des Wirklichen, von Niels Bohr als eine Alternative von Teilchen oder Welle beobachtet, ist die Brücke zwischen Mikrowelt und Makrowelt. Denn auch unsere vermeintlich objektive Alltagswelt folgt dem Gesetz von Frage und Antwort. Bildlich gesprochen: Fragen wir nach Freundlichkeit, verändern wir mit freundlichem Blick unser Umfeld und empfangen Freundlichkeit. Fragen wir nach Hass, aggressiv aufgeladen und feindselig, begegnet uns eine hasserfüllte Wirklichkeit. Dieses Beispiel ist stark vereinfachend, beleuchtet aber in groben Zügen schon die spannende Beziehung zwischen Geist, Bewusstsein und Wirklichkeit. Vollends deutlich werden die Bezüge, wenn wir sie vor dem Hintergrund der Interwelt betrachten. Dann nähern wir uns der verborgenen Essenz des menschlichen Seins und seines Wesens.

Bereits die chinesische Dao-Lehre setzte sich mit der Interwelt auseinander. Jahrhunderte vor unserer abendländischen Kultur formulierte die Dao-Lehre prophetisch genau, was wir uns heute mühsam wieder aneignen müssen. Der Weise Laozi (604–531 v. Chr.) schilderte die Interwelt erstmals in seinem Werk »Daodeijing«.6 Er unterscheidet drei Ebenen. Die erste ist das Diesseits, You genannt. Die letzte Ebene wird als Wu bezeichnet, das Nichts oder die Leere. Verbunden werden You und Wu durch das energetische Prinzip Wuyou. You ist demnach das Faktische, Wu entspricht dem, was sein könnte, dem »Meer aller Möglichkeiten«. Dazwischen existiert eine Mischwelt – Wuyou, die Interwelt. Sie vermittelt zwischen den beiden Gegenpolen Diesseits und Leere. Die Interwelt nennt Laozi das »immer und ewig gebärende Wuyou«. Aus dem Wu wirke eine Kraft heraus, die alles Neue hervorbringe – das dann im You sichtbar werde. In der Dao-Lehre wird die erschaffende Kraft als Wuwei bezeichnet, wörtlich übersetzt das »Wirken aus Wu heraus«. Laozi war überzeugt: Auch wir Menschen können uns schöpferische Energien zu eigen machen. Letztlich müssten wir nur an etwas erinnert werden, das bereits in uns vorliege, durch die Verstrickung in weltliche Aktivitäten jedoch verdeckt sei. Erst durch meditative Versenkung kämen wir in Kontakt mit Qi, dem energetischen Hauch, der die inneren Kräfte erweckt. Durch spezielle Bewusstseinsübungen könnten wir auf einem sich selbst bahnenden Pfad von You zu Wu gelangen. Eine helle, glückliche Zukunft scheine am Horizont auf, denn Wuyou steht für alles Großartige und Schöne, das uns zugänglich wird: zunehmende Erkenntnis, Heilung, Tugend, Einsichten in den eigenen Ursprung.

Auch innerhalb der Mahayana-Buddhologie gibt es diese drei Ebenen mit identischen Charakterisierungen. Erst einmal ist der Ursprung laut östlicher Tradition eine vollkommen gestaltlose Einheit, kann aus sich heraustreten und differenziert sich. In der Yogachara-Schule wird die Existenz in drei Körpern (kaya) gelehrt: erstens der Körper der Transzendenz Dharma-kaya, eine grenzenlos schöpferische, ungeformte Totalität, aus der alle Dinge entstehen. Zweitens der Körper der Herrlichkeit Sambhoga-kaya, worin unmittelbar andauernd Energie aus dem Grund der Leere aufblitzt. Und schließlich drittens der erschaffene Körper Nirmana-kaya, wo immer wieder Energie zu Form und Manifestation verdichtet wird, womit natürlich die Materie gemeint ist. Im Körper der Transzendenz wird direkte Offenbarung des Wissens von höheren Ebenen zuteil, wie es heißt.

Ähnlich wie diese indisch-asiatische Philosophie versuchte auch die Philosophie der Griechen zu Zeiten Platons und des Sokrates, der Interwelt auf die Spur zu kommen. Auch hier steht das Wiedererinnern an Verborgenes (anamnesis) im Mittelpunkt. Hochinteressant ist dabei der Hinweis auf die Umsetzung der Philosophie. Sie ist laut Platon »die Praxis des Sterbens« (meléte thanátou). Das wirkt im ersten Moment verwirrend, ja, bedrohlich: Müssen wir etwa sterben, um Weisheit zu erlangen? Offenbart sich die große Erkenntnis erst an der Schwelle des Todes? Auch, ja.

Glücklicherweise ist der Tod aber nicht die einzige Chance, das wahre Wesen der Welt zu erkennen. Wiedererlernen und Erinnern an Verborgenes können laut Platon auch durch Träume möglich werden. Zwischen Wachen und Schlafen, in den Geheimnissen von Tagträumen und Visionen, ist uns tatsächlich ein Blick in die magische Zwischenwelt, in das »Meer aller Möglichkeiten« gewährt. In solchen Momenten wird uns die Existenz eines höheren geistigen und seelischen Wirkens bewusst. Platon geht noch einen Schritt weiter: Durch Praxis und Übung könnten wir schließlich lernen, die Interwelt zu jedem gewünschten Zeitpunkt aufzusuchen. Mittels Willen und Gedanken könnten wir sie sogar in einer Weise manipulieren, dass sie unser Leben in einen nahezu paradiesischen Zustand überführe.

Sowohl das Dao als auch der Buddhismus und die Philosophie Platons basieren wie die Quantenphilosophie auf der Gewissheit: Wir sind mehr als bloße Materie. Vielmehr befinden wir uns in einem größeren energetischen Zusammenhang, der wesentlich durch Informationsflüsse bestimmt ist. Und sobald wir Zugang zu den Informationen der Interwelt erhalten, werden wir zu Schöpfern unserer Realität. Natürlich müssen wir dafür nicht mehr an Zauberer oder Hexen glauben. Näher kommen wir den Wirkmechanismen der Interwelt, wenn wir beispielsweise rätselhafte psychische Phänomene betrachten. Dazu gehören wissenschaftlich dokumentierte Nahtoderfahrungen, Hypnoseeffekte, Telepathie und Präkognition, Savants. Rational erklären kann man diese Phänomene nicht. Auf wundersame Weise widersetzen sie sich der Logik von Kausalität, Zeit und Raum.

Wie ist es möglich, dass ein Mensch einem anderen unter Hypnose Aufgaben gibt, die tatsächlich ausgeführt werden? Auf welchen geheimen Wegen kommunizieren Menschen telepathisch über Meere und Kontinente hinweg? Wie kann es sein, dass Ereignisse unabhängig von Entfernungen gesehen werden? Und warum berichten klinisch tote Patienten nach der Reanimation, sie hätten über dem eigenen Körper geschwebt und – ohne Augen, ohne Ohren – alles wahrgenommen, was sich im Krankenzimmer abspielte?

Solche Erscheinungen zwingen uns geradezu, das bisherige Weltbild infrage zu stellen. Stets scheinen Informationen ohne die üblichen Übertragungswege zu fließen – von Geist zu Geist, von Seele zu Seele. Ob Mythen oder rätselhafte Erfahrungen, verstehen können wir all das erst, wenn wir sie als Manifestation der Interwelt begreifen. Dann erkennen wir, über welche Fähigkeiten und Kräfte wir verfügen. Wir schalten die herkömmliche Wahrnehmung der Wirklichkeit aus und fokussieren uns auf die erschaffenden Energien und Informationen unseres Geistes und unserer Seele.

Es ist, als ob sich ein Kreis schließt. Was wir früher nur glauben konnten, können wir heute erfahren und wissen. Deshalb zieht dieses Buch die Konsequenzen aus dem gesamten spirituellen Wissen der Menschheit unter dem Aspekt der aufregenden quantenphilosophischen Erkenntnisse.

Sie werden Bekanntschaft mit wissenschaftlich dokumentierten Phänomenen machen, die bislang als übersinnliche Erfahrungen galten, aber ganz im Einklang mit der quantenphilosophischen Interpretation der Welt stehen. Und Sie werden erfahren, wie sich der Paradigmenwechsel der Quantenphilosophie konkret auf Ihr Leben auswirken kann. Ihnen stehen nahezu wunderbare Möglichkeiten zur Verfügung, wenn Sie das wahre Wesen der Wirklichkeit durchschauen und erkennen, dass Ihr Geist alles vermag. Ja, auch Sie als Leser dieses Buches werden ermächtigt, Ihr Leben neu zu gestalten, durch erschaffende Energien und Informationen, mit denen Sie sich verbünden. Willkommen in der Interwelt.

1. Teil Die Welt als Illusion und Wunderkammer

»Alles, was nahen und entfernten Bezug auf die geistigen Vorgänge und auf Kräfte im Allgemeinen hat, muss genauso studiert werden wie jede andere Wissenschaft auch. Es gibt da keinerlei Wunder, nichts Übernatürliches, nichts, was Aberglauben erzeugen oder nähren kann.«

Kapitel 1: Nichts ist, wie es scheint

Die Realität, eine perfekte Illusion

Nichts ist, wie es scheint? Ist das nicht eine reichlich überzogene Behauptung? Schauen Sie aus dem Fenster – vielleicht sehen Sie einen Baum, dessen Blätter und Zweige sich leicht im Wind bewegen. Vermutlich haben Sie sich nie gefragt, ob es sich wirklich um einen Baum handelt. Und dennoch sehen Sie lediglich etwas, was Ihrer Erfahrung nach ein Baum sein könnte. Theoretisch könnte es auch eine Fata Morgana sein oder die Projektion eines Films über Bäume. Nachprüfen können Sie das nicht, solange Sie in dem Sessel sitzen bleiben, in dem Sie gerade dieses Buch lesen.

Wir glauben, die Erscheinungen in Raum und Zeit seien wirklich. Es gibt aber immer nur vorgestellte Dinge. Die Wirklichkeit ist letztlich nur der Gedanke, den wir gerade denken, erzeugt durch ein Bild, das ein visueller Reiz auf der Netzhaut in unserem Bewusstsein erzeugt. Worauf ich hinauswill: Streng genommen existiert nicht der Baum, sondern lediglich Ihre Vorstellung des Baums aufgrund eines Reizes. Wäre es draußen dunkel, würden Sie den Baum gar nicht sehen. Sie können ihn nur wahrnehmen, solange er von der Sonne oder einer anderen Lichtquelle beleuchtet wird.

Diese Unterscheidung könnte man spitzfindig nennen, wenn sie uns nicht auf etwas sehr Wichtiges aufmerksam machen würde: Alles, was unseren Alltag bestimmt, was so geheimnislos und dinghaft erscheint, offenbart bei näherem Hinsehen eine Wirklichkeit mit doppeltem Boden. Bleiben wir noch einen Moment beim Baum und bei der Tatsache, dass Sie ihn sehen. Woraus besteht das Licht, das ihn beleuchtet? Sonnenlicht ist eine elektromagnetische Energie mit verschiedenen Frequenzen. Diese Energie wird in Einzelquanten – beim Sonnenlicht sind es Photonen – von den Materieelektronen des Baums absorbiert.

Dabei geschieht Folgendes: Die Elektronen in den Atomen von Stamm, Ästen und Blättern werden durch die Sonneneinstrahlung in ihrem Energieniveau angehoben. Einen gewissen Teil der zugeführten Energie benötigen die materiellen Bestandteile des Baums für die Versorgung ihrer pflanzlichen Zellen. Ein weiterer Teil der angeregten Elektronenenergie ist nicht verwertbar, und so fallen die kurzzeitig angeregten Elektronen wieder auf ihren Grundzustand zurück. Dabei senden sie die überschüssige Energie als Lichtstrahlung nach außen – und der Baum strahlt elektromagnetische Energie aus.

Möglicherweise sehen Sie den Baum jetzt mit ganz anderen Augen. Denn er ist letztlich ein Empfänger und Sender unzähliger überlagerter elektromagnetischer Schwingungen. In gleicher Weise werden Schwingungen von jedem einzelnen Grashalm, von jeder Blume, von der Erde, den Steinen und von den Molekülen der Luft aufgenommen und abgesendet. Wir sprechen zwar von Materie, in Wahrheit aber besteht jeder Gegenstand aus Schwingungen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit in alle Richtungen ausbreiten. Einige dieser Schwingungen treffen durchs Fensterglas auf Ihre Netzhaut und gehen in energetische Resonanz mit Ihrem Augenhintergrund, mit den Stäbchen und Zäpfchen der Retina. Von dort werden sie als Schwingungsmuster zu Ihrem Gehirn weitergeleitet.

Fassen wir zusammen: Der Baum ist kein Baum im materiellen Sinne, vielmehr ist er ein Empfänger und Sender vielfältiger elektromagnetischer Schwingungen. Da diese Schwingungen von Rezeptoren im Baum aufgenommen werden können, verwandeln sich Schwingungen in Quanten, die wir Photonen nennen. Somit ist unser Baum ein Photonensender – und Ihre Augen sind Photonenempfänger.

Photonen übertragen Energie und Information. Nachdem die Quantenenergie und die Quanteninformation der Photonen zu den Stäbchen und Zäpfchen Ihrer Augen übertragen wurden, lösen sie physikalisch-chemische Reaktionen aus, die wiederum die elektrische Spannung Ihrer Nervenzellenmembranen verändern. Diese Veränderungen werden als elektrische Impulse durch Ihr Gehirn geleitet und gelangen nacheinander in verschiedene Areale. Ihr Gehirn konstruiert daraufhin ein Muster, indem es unzählige elektrische Frequenzen, Impulse und Wellen verrechnet und interpretiert – von einem Bild eines Baums ist allerdings weit und breit noch nichts zu sehen.

Wie kann nun Ihr Gehirn aus einem elektrischen Frequenzgewirr plötzlich etwas so Konkretes wie ein Bild zaubern? Dies ist ein fantastischer, rein geistiger Prozess. Denn ganz allein der Geist erzeugt aus physikalischen Energien Form und Gestalt von Gegenständen – ein wahrhaftiger Schöpfungsakt. Schon allein dieser Vorgang ist ein Wunder, denn kein Wissenschaftler kann heute schlüssig erklären, wie aus elektrischen Gehirnaktivitäten Bilder entstehen. Wir stehen vor einem Rätsel, entwickelt von einer universellen, erschaffenden Intelligenz.

Das Beispiel zeigt: Wenn wir annehmen, wir existierten isoliert von einer faktisch vorhandenen Außenwelt, so ist dies eine Illusion, wenn auch eine perfekte Illusion. Wir konstruieren unsere Wirklichkeit. Das können wir aber nur tun, weil wir ein Teil von ihr sind. Die Unterscheidung von Ich und Außenwelt ist damit nicht mehr aufrechtzuerhalten. In Wahrheit gibt es keine Trennung in Innen und Außen. Wenn wir erkennen, wie unsere Wahrnehmung entsteht, wie wir denken und interpretieren, entdecken wir eine Welt, in der alles mit allem vernetzt ist. Alle Sinnesempfindungen, alle Gedankenbilder, alle Bewertungen und Interpretationen sind Ausdrucksformen unseres Geistes und unserer Seele, reine Projektionen also, angeregt von informativen Reizen.

So bleibt die Frage: Wenn wir das Bild des Baums in uns selbst generiert haben, warum sehen wir den Baum dann außerhalb von uns, genau dort, wo er wirklich wächst und gedeiht? Diese gezielte Lokalisation im Raum ist eine Fähigkeit, die wir uns mühsam aneignen müssen. Kleine Kinder sind noch nicht in der Lage, Entfernungen abzuschätzen. Sie laufen auf den gesehenen Baum zu, wollen ihn betasten, begreifen, riechen, am liebsten auch schmecken. Dies tun sie immer und immer wieder, bis sie schließlich Entfernung und Charakteristik des gesehenen Gegenstands einzuschätzen gelernt haben – wieder ein großartiger geistiger Prozess.

Der erschaffende Geist

Mit einigem Respekt können wir feststellen: Der Geist besitzt immense Fähigkeiten. Ohne ihn hätten wir nichts, woran wir uns orientieren könnten. Gleichzeitig müssen wir uns eingestehen, dass wir, wissenschaftlich betrachtet, Bilder aufbauen, die uns wenig über die tatsächliche Realität sagen. So beständig und unveränderbar die Dingwelt auch erscheinen mag, sie ist lediglich ein elektrisch und elektromagnetisch schwingendes Interferenzmuster, das sich innerhalb eines größeren Interferenzmusters der Umgebung bewegt und mit ihm verschmilzt. Alles rauscht, als Folge unzähliger energetischer und akustischer Wellen, die einander überlagern. Wir nehmen das Rauschen wahr, weil auch wir daraus bestehen. Doch nur der Geist kann das Rauschen auflösen, einzelne Elemente unterscheiden und zu Bildern umwandeln.

Letztlich erschafft also der Geist Gegenstände mit genauer Form. Dafür ist die Annahme eines dreidimensionalen Raums notwendig, der ebenfalls vom Geist konstruiert wird – so »erfand« das Lebewesen den Raum. Da unser Geist registriert, dass sich die Formen bewegen und verändern, erleben wir dies als Vorher und Nachher – so entwickelte der Mensch außerdem eine Vorstellung von Zeit. Und schon finden wir uns in einem spannenden erkenntnistheoretischen Dilemma wieder. Denn die beiden Dimensionen Raum und Zeit sind demnach keine faktischen Gegebenheiten. Vielmehr sind sie Hilfskonstruktionen, die wir für das Erkennen und Wiedererkennen von Gegenständen brauchen, für Erinnerung und Orientierung.

Der Geist ist ein beeindruckender Illusionskünstler. Seine Imaginationen sind täuschend echt, so echt, dass wir sie mit der Realität verwechseln. Was aber ist dann real? Woran können wir uns wirklich halten, wenn wir das Wesen der Welt verstehen wollen? Das wirklich Reale und immer Fortbestehende liegt jenseits des Rauschens. Was ewig existiert, sind unsere Ideen und das Selbst als Ausdruck von Geist und Bewusstsein. Anders formuliert: Die einzig unwandelbare, konkret fassbare Realität ist nicht die Welt der Materie, sondern das, was ich Interwelt nenne. Dort finden wir alle Ideen und Formen vor, mit denen wir unsere Wirklichkeit erkennen können – wie das reine Bewusstsein. Es ist die höchste Stufe der Selbsterkenntnis, und es ist auch die höchste Stufe der Welterkenntnis. So wie es das heilige Sanskrit-Mantra »Om mani padme hum« ausdrückt: »Reines Bewusstsein ist das Juwel im Herzen der Form.«

Wir trauen natürlich gern unseren Sinnen. Schließlich können wir materielle Dinge anfassen, sie mit allen Sinnen in uns aufnehmen. Und ist nicht ein Stein, ein Stück Holz oder die Tasse in Ihrer Hand sehr konkret? Nur mit einem gewissen Widerstreben akzeptieren wir, dass solche Konkretionen höchst unsichere Daten liefern. Denn die Materie verändert sich durch den Einfluss wechselnder Energien und Informationen, vom Geist geformt und geordnet, von der Seele mit Sinn und Bedeutung versehen. Ohne das Bewusstsein gäbe es für uns auch keine Materie.

Wie das Beispiel des Baums zeigte, können Seele und Geist eine Außenwelt erschaffen, so wie ein Schriftsteller sich eine Welt ausdenkt, die nur in seinem Kopf existiert. Im Alltag passiert das vollkommen unbewusst, ohne, dass wir es überhaupt bemerken. C. G. Jung fasste diese Tatsache in den Begriff des Archetypus. Damit meinte er, dass wir in allem das erkennen, was wir aufgrund unserer menschlichen Psyche erwarten. Jung spricht deshalb von einer »psychischen Wahrscheinlichkeit«. Was für uns objektiv vorhanden zu sein scheint, ist in Wirklichkeit eine Spiegelung unserer unbewussten und bewussten Erwartung.

Möglicherweise fragen Sie sich jetzt, warum ich der scheinhaften Realität so viel Aufmerksamkeit widme. Die Gründe liegen auf der Hand: Solange wir an einer einseitigen, rein materiellen Vorstellung von Realität festhalten, bleibt uns das wahre Wesen der Welt verborgen. Wir ordnen uns ihren vermeintlichen Gesetzen unter und erfassen nicht im Mindesten, wie beschränkt unsere Wahrnehmung ist. Vollends verschlossen bleibt uns die Welt jenseits des Sichtbaren. So verspielen wir unsere Chance, eine eigenständige Existenz zu entdecken und die Wirklichkeit nach unseren Wünschen zu verändern. Wir verharren im Gefängnis unserer gewohnten Erfahrungen, ohne den rettenden Ausgang zu finden.

Für spirituelle Lehren war das Schimärische der Wahrnehmung schon immer eine Gewissheit. Im Hinduismus beispielsweise spricht man von Maya als der sichtbaren Welt. Sie sei jedoch nur eine Täuschung, hinter der sich das Absolute, Brahman, verberge – Maya ist die Sanskritbezeichnung für Illusion. Solange wir die sichtbare Welt für die eigentliche Welt halten, so das hinduistische Verständnis, bleiben wir Opfer unserer materiellen Ausrichtung und müssen uns dem Gesetz des Karma unterwerfen. Erst wenn wir den Schleier der Maya lüften und die Welt im Lichte der Wahrheit erblicken, könnten wir wahrhaft frei sein. Auch im Buddhismus und in der Vedanta wird die diesseitige Welt mit Maya gleichgesetzt.

Lösen können wir unsere Fesseln nur, wenn wir den Mechanismus durchschauen. Wenn wir also begreifen, dass unsere Wahrnehmung nur vorläufig ist. Allerdings erkennen die meisten Menschen nicht, dass sie einer rein subjektiv erzeugten Täuschung erliegen. Sie glauben felsenfest, dass die projizierten Objekte die Ereignisse bestimmen, und verstehen nicht, dass unser Selbst, unser Geist und unsere Seele dafür verantwortlich sind. Kein Wunder, denn in der Alltagswelt orientieren wir uns ja zunächst durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten. Das ist notwendig, denn unsere fünf Sinne sind ein Garant dafür, dass wir überleben, uns mit Nahrung versorgen und alles dafür tun, ideale Lebensbedingungen für unseren Körper zu schaffen.

Man könnte diese Orientierung an den fünf Sinnen als Basisfunktion bezeichnen. Wir erhalten unsere Existenz aufrecht, indem wir unserer Umwelt genau jene Energien und Informationen entnehmen, um gut ernährt und vor schädlichen Einflüssen wie Wind und Regen geschützt zu sein. Dabei fungieren unsere Sinnesorgane als Antennen. Sie signalisieren uns Hunger und Durst, Kälte und Wärme, warnen uns vor Verletzungen und Gefahren.

Nach und nach entdeckte der Mensch, dass er sich weitere Energien nutzbar machen konnte, etwa die elektromagnetische Energie. Die gravitatorische Energie hielt ihn fest am Boden. Schließlich drang er zu den Bausteinen der Materie vor, den Atomen. Sie bestehen bekanntlich aus Atomhülle, Elektronen und einem Atomkern, der sich aus Protonen und Neutronen zusammensetzt. Die Atome werden von Kräften dirigiert, die nur auf geringster Distanz wirken, in der Physik Starke Kraft und Schwache Kraft genannt. Alles, was für uns die Alltagswelt ausmacht, alles, was wir mit den Sinnen wahrnehmen, Autos und Flugzeuge, Dörfer und Städte, ist auf diese Urkräfte zurückzuführen.

Doch mit Atomen allein können nicht das Wesen des Lebens, unsere Gefühle und unsere Vorstellungskraft erklärt werden. Warum sind wir fähig, zu glauben und damit unsere Wirklichkeit zu verändern? Woher kommen jene Gefühle und Empfindungen, die jenseits instinkthafter Reflexe entstehen? Wie beeinflussen sie uns? Lange näherte man sich den Antworten durch philosophische Überlegungen oder durch die exakten Naturwissenschaften. Einige Theorien wurden aufgestellt, andere widerlegt. Zur Essenz drang man nicht vor. Mit der Quantenphilosophie hat sich das geändert. Wir erkennen, dass der Mensch – so wie das gesamte Universum – nicht nur in der Alltagswelt der Urkräfte lebt, sondern sogar überwiegend in einer vollkommen anderen Welt: in der Welt des Bewusstseins.

Das Geheimnis unseres Bewusstseins

In allen Zeiten und Epochen fragten Menschen danach, was das Lebensglück ausmache. Über die kulturellen und zeitlichen Schranken hinweg lauteten die Antworten ähnlich: Wir wünschen uns Gesundheit, Freude, Freiheit, Wohlbefinden, Harmonie, Liebe. Schwieriger schon gestaltet sich die Antwort darauf, wie wir das alles erlangen können. Letztlich richten wir unser gesamtes Leben danach aus, glücklich zu sein – selten mit befriedigenden Ergebnissen. Es scheint, als jagten wir einem Glück hinterher, das wir niemals ganz erreichen. Wir probieren alles Mögliche aus, wirklich glücklich werden wir nur in Ausnahmefällen.

Selbst schlichtere Zeitgenossen ahnen, dass es keine materiellen Errungenschaften sind, die uns wahres Glück bescheren. Weder Haus noch Auto, weder Luxusuhren noch Ferienreisen können unseren Geist und unsere Seele längerfristig in einen Zustand absoluter Harmonie versetzen. Welche Faktoren begünstigen also eine Entwicklung, die uns jene paradiesischen Verhältnisse schenken, von denen Laozi und Platon sprichen?

Um die grundlegenden Prozesse zu verstehen, müssen wir wissen, in welcher Beziehung Geist, Seele und Wirklichkeit stehen. Geht es um diese ungeheuer wichtigen Zusammenhänge, lässt uns die herkömmliche Wissenschaft kläglich im Stich. Jeder muss sich dieses Wissen selbst aneignen. Viele scheitern dabei und bleiben zeitlebens Suchende, von materiellen Motivationen getrieben. Warum aber sind wir derart fixiert auf die materielle Seite unserer Existenz, wo doch so viel mehr auf uns wartet?

Schauen Sie noch einmal nach draußen, zum Baum. Bestimmt ist Ihnen mittlerweile klar, dass die Realität zwar eine Selbstverständlichkeit zu sein scheint, aber in Wahrheit mit den Sinnen nicht voll erfasst werden kann. Wir schauen uns zwar um und meinen: Das, was ich sehe, ist die Wirklichkeit – der Baum, die Wolke, die Stadt. Wir denken sogar: Selbst wenn ich nicht hinschaue, ist die Realität immer noch da. Und doch existiert keine Realität unabhängig vom Betrachter.

Weithin unbekannt ist, dass wir die Realität in jeder Sekunde mitformen, ja, dass wir sie willentlich beeinflussen können – so wirkmächtig, dass sich die materielle Beschaffenheit von Dingen verändern kann. Kaum zu glauben? Ich gebe Ihnen ein Beispiel. Vermutlich haben Sie vom sogenannten Placeboeffekt gehört. Dabei wird einem erkrankten Patienten eine Tablette ohne jeglichen Wirkstoff verabreicht, der Patient jedoch geht davon aus, ein hochwirksames Medikament einzunehmen. Unzählige wissenschaftliche Versuche bewiesen: Schon der bloße Glaube an ein wirksames Medikament führt zur Heilung. Die feste Überzeugung ist also so einflussreich, dass die erkrankte Zelle tatsächlich gesundet. Mit anderen Worten: Der Geist hat die Materie verändert. Ähnlich wirkungsvoll kann auch die Suggestion mystischer Erfahrungen oder tief verankerter Glaubensinhalte sein. In der Bibel heißt es entsprechend: »Der Glaube versetzt Berge.«

Suchen wir bewusst Kontakt zur Interwelt, stehen uns ähnliche Kräfte zur Verfügung, wie sie im Placeboeffekt oder in starken Glaubensüberzeugungen manifest sind. Dabei sollten wir immer bedenken, dass die Interwelt die Heimat von Geist und Seele ist, also nicht fern am Himmel steht, sondern in uns wirkt und alles steuert, was uns umgibt. Wie sehen nun die Feinabstimmungen von Wahrnehmung und Erfahrung aus? Wie verändern wir die materielle Wirklichkeit?

Beginnen wir mit einer einfachen Feststellung: Der Mensch wird mit einem Materiekörper in eine Materiewelt hineingeboren. Noch ist er ein unbeschriebenes Blatt. Das ändert sich bald. Von Kindesbeinen an bis ins hohe Erwachsenenalter machen wir individuelle Erfahrungen. Wir lernen eine Menge, werden dabei aber auch konditioniert – durch unsere Eltern und das weitere Umfeld, durch Gesellschaft und Kultur. Unsere Erfahrungen sind also nicht offen, sondern folgen immer stärker erlernten und verinnerlichten Wahrnehmungsrastern. Wir machen es uns zur Gewohnheit, die Welt aus einem allgemein akzeptierten Blickwinkel heraus zu erfassen.

Wie wir anhand der Quantentheorie gesehen haben, verändern alle Lern- und Erfahrungsprozesse die Materie. Am deutlichsten wird das anhand unseres Gehirns. Jede Erfahrung, jeder Lernschritt erzeugt im Neuronennetzwerk des Hirns neue Synapsenverknüpfungen, erkennbar an der veränderten Dichte von Nervenfasern. Das sind mehr als momentane Zustandsveränderungen. Im Folgenden hängt von unserer Hirnstruktur ab, wie wir die Welt sehen, wie wir weitere Erfahrungen bewerten, welche Handlungsweisen wir bevorzugen. Alles Lernen, Konditionieren, Erfahren prägt sich im Bewusstsein und Unterbewusstsein ein. Hier werden die Informationen von außen permanent gefiltert, sortiert und verarbeitet. Allerdings mit dem Nachteil, dass wir immer weniger Eindrücke bewusst wahrnehmen, sondern nur noch das, was in die erlernten Raster passt.

Der steuernde Wille

Der Motor für bewusste Lernprozesse ist unser Wille. Daneben spielen angeborene Instinkte eine Rolle, etwa der Selbsterhaltungstrieb oder der Fortpflanzungstrieb. Unsere Triebe und unser Wille sind die entscheidenden Instanzen, nach denen wir unser Leben ausrichten. Dazu gesellt sich eine dritte Kraft, die innere Motivation. Alle entstammen der Interwelt mit Bewusstsein und Unterbewusstsein. Daraus entwickeln sich Vernunft und Gefühl, Geist und Seele.

Während Bewusstsein und Unterbewusstsein alle Informationen zum Geist und zur Seele des Menschen hin schalten, hat der Wille eine andere Funktion: Er dirigiert die Informationen zielgenau und ordnet sie zum Muster künftigen Handelns. Die Motivation schließlich ist dafür verantwortlich, dass wir bestimmte Informationen erwarten. Man könnte auch sagen: Die Motivation ist der Wille des Unterbewusstseins. Nach und nach entsteht ein Zensor. Denn wir machen schon bald ausschließlich zielgerichtete Erfahrungen, fragen also bewusst und unbewusst nach dem Nutzen dessen, was uns begegnet. Alles andere wird ausgeblendet.

Vordergründig ist diese Taktik sehr entlastend. Wenn wir täglich alles aufnehmen und verarbeiten müssten, was an Signalen und Botschaften auf uns einstürmt, würden wir vor der Fülle kapitulieren. Schon der morgendliche Weg zur Arbeit wäre ein einziger Hindernisparcours. Wir würden uns bemühen, jedes einzelne Werbeplakat, jedes Nummernschild eines Autos zu lesen, würden uns die Gesichter von Passanten einprägen, die uns zufällig begegnen. Alles wäre gleich interessant, gleich wichtig. Im Büro würden wir vermutlich nie ankommen.

Daher suchen wir uns aus, was wir wahrnehmen wollen. Allerdings führt das naturgemäß zu einer Verengung des Blicks. Es könnte ja durchaus sein, dass uns Informationen entgehen, die wir zwar im Moment nicht brauchen, die aber zu einem anderen Zeitpunkt wichtig werden könnten. Jeder Kriminalroman basiert darauf, dass scheinbar harmlose, unwichtige Indizien nach einem Verbrechen plötzlich brisante Informationen enthalten, die entscheidende Hinweise auf den Täter geben.

Kehren wir nun wieder zurück zu den Filtern unserer Wahrnehmung. Die Unterscheidung zwischen Trieb, Wille und Motivation ist grundlegend, um das Verhalten des Menschen, sein Denken und seine Handlungen zu verstehen. Trieb, Wille, Gefühl und Bewusstsein sind angeboren und stehen allen Menschen gleichermaßen zur Verfügung, da sie mit der Evolution eingeprägt wurden. Was die Evolution erzeugt, ist quasi von der Natur vorgegeben.

Das wirkt zunächst einmal wenig spektakulär. In Wahrheit sehen wir hier die Schnittstelle zum größeren universalen System: Denn die gesamte Natur, auch die Natur des Menschen, ist Teil des Universums. Damit sind auch Wille und Motivation mit Bewusstsein, Unterbewusstsein Teil des Universums, und das Bewusstsein und Unterbewusstsein als alles entscheidender Schalter für Informationen sind im gesamten Kosmos gleichermaßen wirksam.

Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass selbst die Entstehung des Universums kein selbsttätiger, zufälliger Akt war, sondern einer Absicht und einem zielorientierten Willen folgte. Je mehr sich Physiker und Evolutionsbiologen mit der Geschichte unserer Erde beschäftigten, desto klarer wurde, dass Millionen von Möglichkeiten ausgeschlossen werden mussten, bevor Leben entstand und bevor die Entwicklung hin zum Menschen einsetzte.

Das führt uns zu einer spannenden Schlussfolgerung: Unser Menschsein, mit der Gesamtheit von Bewusstsein, Unterbewusstsein und Emotionalität, gehört in den Kontext universaler evolutionärer Prozesse. Wir sind im vollen Sinne des Wortes ein Bestandteil des Universums, mit allen Absichten, mit dem innewohnenden Geist. Damit hat uns die Natur die Fähigkeit verliehen, jegliche Information des Universums zu decodieren. Obwohl wir zunächst nur aus Materie zu bestehen scheinen, stehen wir von Geburt an mit dem Universum in Beziehung. Wir könnten also prinzipiell jederzeit mühelos abrufen, was bereits an Informationen existiert. Das Wissen von Milliarden Jahren wäre uns zugänglich, von der Entstehung des Universums bis heute. Alles, was wir dafür tun müssen, ist, uns diesem Wissen zu öffnen. Die spirituellen Lehren bevorzugen dafür meditative Praktiken – die Entleerung der Seele von irdischen Gedanken und die Hinwendung zu reinem Geist.

Richten wir unsere Aufmerksamkeit nun einen Moment lang auf das, was wir Bewusstsein nennen. Bei Informationen, die wir bewusst verarbeiten, verlassen wir die Ebene des angeborenen Instinkts. Stattdessen lernen wir im Einklang mit unserem Umfeld, wie wir Situationen interpretieren sollten. Man könnte auch sagen: Die Wahrnehmung formt sich im Sinne erlernter Programme. Dabei wird einerseits der Neokortex des Gehirns aktiv. Er ist das Werkzeug, mit dem wir nach der Logik des Verstands unsere Welt wahrnehmen. Andererseits wird aber gleichzeitig das Mittelhirn aktiv, um zwischen wichtig und unwichtig, positiv und negativ zu unterscheiden.

Auf der einen Seite stehen daher das angeborene universelle Bewusstsein und Unterbewusstsein, engstens verbunden mit der Welt der Ideen für Konstruktions- und Funktionsmöglichkeiten wie ersichtlich im Evolutionsprozess.

Auf der anderen Seite stehen das angeborene individuelle Bewusstsein und Unterbewusstsein, eng mit der Welt der Formen, Gestalten und Strukturen verbunden. Diese Welt wird durch unsere Sinne ausgelotet. Sie formt das Ich und, im Laufe der persönlichen Entwicklung, das Ego. Ich und Ego erschaffen aus Strukturen und angeeigneten Mechanismen schließlich eine eigene Erlebniswelt.

Daraus ergibt sich nicht nur, dass jeder sozusagen in seiner eigenen Welt lebt. Darüber hinaus enthält gerade das Ego auch eine gewisse Problematik. Wer unreflektiert sein Ego lebt, stellt sich selbst in den Mittelpunkt seines Denkens und Fühlens, macht die eigenen Interessen zur Leitlinie seines Verhaltens. Gleichzeitig schottet er sich aber auch ab. Informationen, die nicht auf den ersten Blick eigenen Vorteilen dienen, werden ignoriert. Wer also sein Ego kultiviert, schränkt seinen Blickwinkel und damit auch den Informationsfluss weiter ein. Da wir bereits wissen, dass unser Universum ein riesiger Informationspool ist, ist offensichtlich, dass ein egofixierter Mensch nur einen Bruchteil der gesamten zirkulierenden Informationen wahrnehmen kann.

Wie aber entstehen überhaupt Informationen? Alles, was der Geist über das Bewusstsein neu erschafft, wird augenblicklich in der Welt der Ideen als Informationsmuster eingespeichert: in der Interwelt. Sie ist der Speicher, in dem die Informationen abgelegt werden, und von dort kann man sie auch wieder abrufen. Die Interwelt ist daher einer riesigen Festplatte für Gedanken und Gefühle, Ideen und Erfindungen vergleichbar. Das Funktionsprinzip ähnelt dem Internet: Jeder Gedanke, umgewandelt in Worte, Sätze, Sprache und Gefühl, wird eingespeist und bleibt virtuell erhalten. Und so, wie die Urheberschaft der eingespeisten Information beim Autor bleibt, ist die Interwelteingabe auf ewig mit dem jeweiligen Individuum verbunden. Sind unser Bewusstsein und unser Unterbewusstsein aufnahmebereit aktiviert, sind keine Filter und Barrieren vorhanden, dann können wir das gesamte Wissen der Festplatte einbeziehen, sobald wir denken, fühlen und handeln.

Andere Welten

Wir sind nicht in uns abgeschlossene Individuen, sondern stehen prinzipiell in andauernder Verbindung mit der Interwelt. Als Welt der Ideen entzieht sie sich jedoch den vertrauten Gesetzen der Materie. Der Bereich der Interwelt ist gleichsam körperlos. So ist zu erklären, dass darin die alten physikalischen Gesetze von Zeit und Raum, die an Materie gebunden sind, keine Gültigkeit mehr haben. Wer im Kontakt mit diesem Informationsspeicher steht, befreit sich von der Welt der Materie und kann sich auch über erlernte Muster hinwegsetzen. Er ist nicht länger ein Gefangener seines Egos mit allen begleitenden Einschränkungen. Stattdessen schaut er sozusagen über den Tellerrand des Ich und öffnet sich für universale Informationen. Gewohnheiten und Konventionen engen ihn nicht länger ein – er wird offen und selbstbestimmt.

Auf den ersten Blick scheint das noch nicht weiter aufregend zu sein. In Wahrheit haben wir hier bereits den Schlüssel für eine höhere Existenzform in Händen. Lassen Sie einmal Ihre Entscheidungen der letzten Tage Revue passieren. Wie haben Sie die Welt erlebt? Welche Konventionen haben Sie befolgt? Wie viele Freiheiten haben Sie sich zugestanden? Ich vermute, dass Sie vieles unbewusst auf der Basis des Gewohnten entschieden haben. Oder, anders gesagt: Sie haben Ihrem Neokortex die Entscheidung überlassen, ohne tiefer gehende Reflexion.

Ganz anders hätten Sie sich verhalten, wenn Sie das Tor zur Welt der Ideen durchschritten und die anders gestalteten Informationen der Interwelt einbezogen hätten. Vielleicht hätten Sie etwas Neues gewagt, etwas, was Sie nie zuvor getan haben. Das hätte Ihnen einen ungeheuren Erfahrungszuwachs und ungekannte Impulse beschert. Womit sich die Frage stellt: Wie erhalten Sie Zugang zur Interwelt?

Im Zusammenhang mit Platons Philosophie erwähnte ich bereits, dass uns Grenzerfahrungen für die Interwelt öffnen können. Solche Erfahrungen machen viele Menschen leider erst angesichts des nahenden Tods. Liegt ein Mensch im Sterben, werden sukzessive alle Gehirnfunktionen abgeschaltet. Der Geist, bis dahin gehemmt durch erlernte Filter, befreit sich, die inneren Zensoren schweigen. Alle einengenden Gewohnheiten fallen weg, und der Sterbende taucht in die Interwelt ein. Plötzlich sieht er Dinge, die er nie zuvor gesehen hat, meist verbunden mit einer glückhaften Euphorie. Erfahrungsberichte von Patienten, die klinisch tot waren und reanimiert werden konnten, belegen das in vielen Varianten. Diese Menschen berichten, sie hätten über ihrem Körper geschwebt, losgelöst von ihrer materiellen Existenz. Von Lichtvisionen ist die Rede, von Gefühlen ekstatischer Freude.

Lange waren Nahtoderfahrungen ein Rätsel. Wie konnte es sein, dass ein klinisch toter Mensch derart intensive Erlebnisse hatte? Warum erlosch sein Bewustssein nicht mit dem Versagen des Gehirns? Heute weiß man: Das Bewusstsein ist nicht an Materie gebunden, rein geistig bestimmt, so wie die Welt der Informationen, die Interwelt. Deshalb lebt ein Sterbender auf der Bewusstseinsebene weiter und kann weiterhin Informationen der Interwelt abrufen. Für die herkömmliche Wissenschaft ist das eine Provokation. Sie behauptet, das materielle Hirn sei der Sitz des Bewusstseins, und lehnt Nahtoderfahrungen als Erkenntnisquelle selbstverständlich ab.

Plausible Erklärungen kann die Mainstreamwissenschaft allerdings nicht geben. Sie versagt, wenn es um die Geheimnisse des Bewusstseins und der Seele geht. In Wahrheit sind Nahtoderfahrungen ein Hinweis darauf, was uns erwartet, wenn wir uns durch meditative Praktiken der Interwelt öffnen: eine voll bewusste Existenz.

Das normale Wachbewusstsein ist nur eine vorläufige Art des vollen Bewusstseins. Ein Beleg dafür ist die verzögerte Reaktion des Wachbewusstseins auf Informationen von außen. Sie geschieht ähnlich wie beim Bildaufbau auf einem Computermonitor: Die Rechenoperationen sind abgeschlossen, die notwendigen Bildinformationen liegen vor, doch erst nach und nach zeigt sich das Gesamtbild in allen Details. Der Hirnforscher Benjamin Libet hat nachgewiesen, dass bestimmte Informationen schon Gleichspannungspotenziale im Gehirn entstehen lassen, bevor das Bewusstsein von einem Geschehen erfährt. Die typische Verzögerung lässt sich an vielen Beispielen belegen. Wenn Licht auf unsere Netzhaut trifft, so nehmen wir die Lichtquelle bewusst erst hundert Millisekunden später wahr. Auch auf emotional aufregende Bilder reagieren wir bereits messbar, bevor sie uns in ihrer ganzen Aussage bewusst werden. Schon hier sei erwähnt, dass die frühzeitige Aktivität des Gehirns – noch vor dem Bewusstwerden – ein universell gesteuerter Quantenprozess ist.

Wir leben also einerseits geistig, unabhängig von Raum und Zeit, und andererseits erdgebunden, im Hier und Jetzt. Die Quantenphilosophie verbindet diese beiden Ebenen und fügt ihr eine dritte hinzu. Wir erleben zunächst die Alltagswelt, die von der Ich-Instanz geformt wird. Die Alltagswelt umfasst aktuelle Sinneswahrnehmungen, auch das Planen und Kalkulieren des Ich. Alles, was das Ich daraufhin erlebt, wird wie auf einer Festplatte mit unbeschränkter Speicherkapazität in der Interwelt abgespeichert. Der Informationsaustausch mit dem Speicher entsteht durch Gedanken, Erinnerungen, Fantasien, Ideen, Träume. Die Einheitswelt ist dann das »Meer aller Möglichkeiten«, in dem alle vorstellbaren Optionen schlummern. Deshalb ist hier kein gewohntes Erleben möglich, nur die Erfahrung absoluter Ruhe und universeller Stille. Dennoch ist die Einheitswelt keine passive Zone. Alles, was jemals entstanden ist, hat in ihr ihre Quelle.

Alle drei Welten – Alltagswelt, Interwelt und Einheitswelt – existieren in jedem Menschen und außerhalb jedes Menschen. Die Übergänge sind fließend. Somit befinden wir Menschen uns an der Schnittstelle des materiellen Diesseits und der immateriellen Interwelt. Aktivieren wir diese Schnittstelle, so sind wir in der Lage, höchste Weisheit und höchste Erkenntnis zu erlangen und uns weit über unsere materielle Wirklichkeit zu erheben. Alles hängt davon ab, ob unsere Motivation und unser Wille so weit entwickelt sind, dass wir uns der Erfahrung höherer Welten öffnen. Das bedeutet auch, dass wir gewillt sein müssen, eine spirituelle Transformation durchzumachen. Erst dann können wir unsere Fähigkeit trainieren, mit Interwelt und Einheitswelt zu kommunizieren und ihre Informationen aufzunehmen.

Das klingt kompliziert, leuchtet aber sofort ein, wenn wir uns beispielsweise unser Erinnerungsvermögen anschauen. Da unsere Erfahrungen in der Interwelt abgespeichert sind, überschreiten wir im Akt des Erinnerns die konkrete sinnliche Erfahrung – denn Erinnerung ereignet sich jenseits von Zeit und Raum. Sie ist rein virtuell. Ein Erlebnis kann viele Jahrzehnte her sein, wir können es weit weg auf einem anderen Kontinent gehabt haben, und doch ist es wieder in unserer bewussten Wahrnehmung, sobald wir es erinnernd abrufen. Wir riechen den Duft einer Blume, obwohl sie längst verwelkt ist. Wir spüren die Wärme eines Menschen, den wir seit Jahren nicht mehr gesehen haben. Wir durchleben noch einmal das Hochgefühl einer Bergbesteigung, obwohl wir nie wieder im Gebirge waren und körperlich auch gar nicht mehr in der Lage wären, Derartiges zu wiederholen.

Sobald wir frühere Erlebnisse abrufen, gehen wir in Resonanz mit der Interwelt, wo diese Erlebnisse als Informationskomplexe zugänglich sind. Wir sehen also: Allein schon das bloße Erinnern ist ein Phänomen, das in nichts einer aktuellen Wirklichkeitserfahrung entspricht. Wir rufen uns Situationen ins Gedächtnis, bei denen der materielle Körper und das Gehirn lediglich Werkzeuge der Erfahrung waren. In der Erinnerung spielt die materielle Präsenz jedoch keine Rolle mehr. Wir müssen nicht ein zweites Mal Räume durchschreiten und Erlebnisse in der vergehenden Zeit erleben. Das ist längst getan. Beim Erinnern verflüchtigen sich deshalb aktuell an die Materie gebundene Zeit und gebundener Raum. Nur die Information dieser Beziehung existiert weiter.

Das Medium der Erinnerung ist das Bewusstsein. Hier wurden einstige Wahrnehmungen verankert – ohne Bewusstsein keine Wahrnehmung. Doch sobald der Erinnerungsprozess einsetzt, verlässt das Bewusstsein die irdischen, materiellen Gesetze von Ursache und Wirkung, Raum und Zeit. Wir begreifen, dass sie lediglich Hilfskonstruktionen waren, um Erfahrungen zu sammeln. Sind diese Erfahrungen erst einmal in der Interwelt abgespeichert, müssen wir nicht mehr Berge besteigen, um Bilder aus dem Gebirge zu sehen, oder einen Kuchen essen, um uns seinen süßen Geschmack vorzustellen.

Alles ist da, alles steht uns zur Verfügung. Im Nachhinein verlieren Begriffe wie Chronologie, Entfernung oder Vergangenheit deshalb vollkommen an Bedeutung. Es waren rein subjektive Kriterien im Augenblick der Wahrnehmung. Sobald wir uns erinnern, brauchen wir sie konkret nicht mehr. Diese Überschreitung von Zeit und Raum war die große Entdeckung der Relativitätstheorie. Einstein stellte fest, dass Raum und Zeit keine objektiven Größen sind, sondern immer nur etwas über den aktuellen Standort des Beobachters aussagen.

Die Alltagswelt ist nur eine Fiktion von Zeit und Raum. Allerdings neigen wir dazu, diese Fiktion für bare Münze zu nehmen: Wir erleben materielle Lebensbedingungen als wirklich. Das mag zunächst hilfreich sein, denn im konkreten Augenblick ermöglichen sie uns eine Orientierung. Allerdings hat die Verwechslung von Materie und Wirklichkeit à la longue eine negative Nebenwirkung: Das materielle Erleben schiebt einen Filter vor die Interwelt, etwa durch starre Wahrnehmungsmuster oder gesellschaftliche Zwänge. Wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie man so schön sagt, gefangen in der Froschperspektive.

Dabei muss es nicht bleiben. Interwelt und Einheitswelt sind aus der Alltagswelt heraus erreichbar, wie das Beispiel des Erinnerungsvermögens zeigte. Doch wir können noch weitere Informationen aus der Interwelt abrufen, sogar solche, die gar nicht zu unseren persönlichen Erinnerungen gehören. Was wir dafür brauchen, ist die Bereitschaft, neue Bewusstseinserfahrungen zu machen. Wissenschaftlich gesprochen, werden dabei auf der subatomaren Ebene neurologische und biochemische Prozesse ausgelöst, die aus der Quantentheorie bekannt sind. Dazu gehören sogenannte Quantenverstärker, Quantenlöscher und subtile Quantenverschränkungen. Sie generieren Prozesse des Bewusstseins und Unterbewusstseins, die man als übergeordnete Steuerungsmechanismen bezeichnen kann: Wir beginnen, die Welt zu verändern.

Schon die überlieferten Weisheiten aus China, Japan, Indien und Arabien setzten sich mit der Frage auseinander, wie wir uns aus passiven Opfern höherer Mächte zu selbstbestimmt handelnden Wesen entwickeln könnten. Das Ziel der traditionellen spirituellen Lehren war die bewusste, willentliche Steuerung aller drei Welten: Alltagswelt, Interwelt, Einheitswelt. Und damit die Überwindung sowohl angeborener als auch erlernter Denk- und Handlungsmuster, die uns von Interwelt und Einheitswelt ausschließen. Es ging darum, die Filter auszuschalten, die unsere Präsenz in der Interwelt verschleiern. Gelingt dies, hat die Welt der Materie keine Macht mehr über uns, und wir denken universal. Vor allem handeln wir anders, denn uns ist bewusst, dass schon ein einziger Gedanke alles verändern kann – sowohl den Informationspool der Interwelt als auch rückgekoppelt die materielle Wirklichkeit.

Damit eröffnet sich ein Feld, das uns zu hochbewussten, intelligenten Meistern unseres Schicksals macht. Deshalb sind alle spirituellen Lehren mit Ritualen und Übungen verbunden, die einen meditativen Zustand der Empfänglichkeit nach sich ziehen. Die Wirksamkeit solcher Bewusstseinszustände ist mittlerweile gut nachgewiesen. So beruhen tiefe Meditation, aber auch Träume und Nahtoderfahrungen auf der Aktivierung der körpereigenen Droge Dimethyltryptamin (DMT). Sie bewirkt Quanteninformationsmuster, die unsere Körpermaterie in einer Weise beeinflussen, dass Filter und Zensoren abgeschaltet werden. Wir behandeln das Thema noch ausführlich.