Ratgeber Schulvermeidung - Daniel Walter - E-Book

Ratgeber Schulvermeidung E-Book

Daniel Walter

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Beschreibung

Schulvermeidung, also das Fernbleiben vom Unterricht, ist bei Kindern und Jugendlichen weit verbreitet. Ohne Hilfe können Betroffene leicht ins schulische und soziale Abseits geraten. Die Gründe, warum Kinder und Jugendliche sich der Schule verweigern, sind vielfältig. Neben schulabsentem Verhalten zeigen die Betroffenen unterschiedliche psychische Begleitsymptome, besonders ängstliche und depressive Symptome, aber auch oppositionell-aggressive Verhaltenstendenzen treten gehäuft auf. Der Ratgeber informiert über die Symptomatik, die Risikofaktoren, den Verlauf und die Behandlungsmöglichkeiten bei Schulvermeidung. Eltern, Lehrkräfte und andere Bezugspersonen erhalten Hinweise zum Umgang mit der Problematik in Familie und Schule. Betroffenen Schülerinnen und Schülern werden konkrete Tipps gegeben, was sie selbst tun können, um schulabsentes Verhalten zu vermindern.

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Daniel Walter

Manfred Döpfner

Ratgeber Schulvermeidung

Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrkräfte und weitere Bezugspersonen

Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie

Band 29

Ratgeber Schulvermeidung

PD Dr. Daniel Walter, Prof. Dr. Manfred Döpfner

Herausgeber der Reihe:

Prof. Dr. Manfred Döpfner, Prof. Dr. Dr. Martin Holtmann, Prof. Dr. Paul Plener

Begründer der Reihe:

Manfred Döpfner, Gerd Lehmkuhl, Franz Petermann

PD Dr. Daniel Walter, geb. 1972. Seit 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universitätsklinik Köln und seit 2009 Leitung des Ausbildungsbereiches des Ausbildungsinstituts für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP) an der Universitätsklinik Köln.

Prof. Dr. Manfred Döpfner, geb. 1955. Seit 1989 Leitender Psychologe an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln und dort seit 1999 Professor für Psychotherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Seit 1999 Leiter des Ausbildungsinstituts für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP) an der Universitätsklinik Köln.

Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat gemeinsam mit den Autoren bzw. den Herausgebern große Mühe darauf verwandt, dass alle in diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren, Mengen, Dosierungen, Applikationen, Internetlinks etc.) entsprechend dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes abgedruckt oder in digitaler Form wiedergegeben wurden. Trotz sorgfältiger Manuskriptherstellung und Korrektur des Satzes und der digitalen Produkte können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Autoren bzw. Herausgeber und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung, die auf irgendeine Art aus der Benutzung der in dem Werk enthaltenen Informationen oder Teilen davon entsteht. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.

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Umschlagabbildung: © shutterstock.com / carballo

Illustrationen: Klaus Gehrmann, Freiburg; www.klausgehrmann.net

Satz: Michael Kleine, Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

mediaprint solutions GmbH, Paderborn

Format: EPUB

1. Auflage 2021

© 2021 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

(E-Book-ISBN [PDF] 978-3-8409-2811-6; E-Book-ISBN [EPUB] 978-3-8444-2811-7)

ISBN 978-3-8017-2811-3

https://doi.org/10.1026/02811-000

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|5|Zielsetzung dieses Ratgebers

Dieser Ratgeber liefert einen kurzen Überblick über Schulvermeidung. Dabei wird eine knappe Übersicht zur Symptomatik, zu den Ursachen, den Behandlungsmöglichkeiten und den eigenen Umgangsmöglichkeiten gegeben. Damit möchten wir Eltern und Fachkräften in den Schulen eine erste Orientierung bieten, wenn sie in der Familie oder der Schule mit diesem Problem in Kontakt kommen.

Zudem möchten wir auch älteren Kindern und Jugendlichen, die mit dieser Problematik zu tun haben, Informationen und Hilfestellungen geben. Hierzu enthält dieser Ratgeber Hinweise über mögliche Ursachen von Schulvermeidung und darüber, wie sie selbst am besten damit umgehen können.

Dieser Ratgeber ist Bestandteil der Reihe „Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie“ und soll den entsprechenden Band unserer Autorengruppe (Walter & Döpfner, 2020) ergänzen, der sich in erster Linie an Fachleute richtet.

Zur leichteren Lesbarkeit wird im gesamten Ratgeber die männliche Form verwendet, auch wenn ausdrücklich immer alle Geschlechter gemeint sind.

Köln, November 2020

Daniel Walter und Manfred Döpfner

Inhaltsverzeichnis

Zielsetzung dieses Ratgebers

1 Kennen Sie das?

2 Was ist mit Schulvermeidung gemeint?

3 Wie häufig kommt Schulvermeidung vor und wie verläuft die weitere Entwicklung?

4 Was können die Ursachen von Schulvermeidung sein?

5 Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

5.1 Was ist auf der Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen zu empfehlen?

5.2 Was ist kognitive Verhaltenstherapie und wer bietet sie an?

5.3 Wann sollte ambulant, wann (teil-)stationär behandelt werden?

5.4 Was sind die Bestandteile einer Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Schulvermeidung?

6 Was können Eltern tun?