7,00 €
Eine praktische Anleitung für Entspannung, Dehnung, Stärkung & Regeneration.
Das E-Book Restorative Yoga wird angeboten von tredition und wurde mit folgenden Begriffen kategorisiert:
Entspannung, Bauer, Yoga, restorative, dehnung, stärkung, regeneration, merry, merry-yoga, louise, restorative yoga, louise bauer, stretch & relax
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 63
Veröffentlichungsjahr: 2015
www.tredition.de
Louise Bauer
Restorative Yoga
Entspannung, Dehnung,Stärkung & Regeneration
Eine praktische Anleitung für
www.tredition.de
© 2015 Louise Bauer
Verlag: tredition GmbH, Hamburg
ISBN
Paperback:
978-3-7323-4638-7
Hardcover:
978-3-7323-4639-4
e-Book:
978-3-7323-4640-0
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Kleine Abhandlung zur Geschichte von Yoga
Was ist Restorative Yoga?
Was ist Merry-Yoga?
Merry-Yoga
Beweglichkeit und tiefe Entspannung durch Merry-Yoga
Heilung und Stärkung durch Merry-Yoga
Stimmungsaufhellung durch Merry-Yoga
Entspannung und Verjüngung durch Merry-Yoga
Themen und Symptome
1. Geist, Atmung, Öffnung
2. Progressive Muskelentspannung nach Dr. Edmund Jacobson
3. Faszien, Yin Yoga, Stretch and Relax
4. Stress
5. Schlaf
6. Drüsen, Hormone, Hormonyoga, Menopause
7. Anti-Aging
8. Nahrung, Essverhalten
9. Verdauung
10. Immunsystem
11. Gelassenheit, Innere Ruhe, Selbstvertrauen
12. Atmungsorgane
13. Herz und Kreislauf
14. Nacken, Schulter und Rücken
15. Hüfte und Becken
16. Burn-out Syndrom, Depressionen, Grübeln, Ängste
17. Erschöpfung, Erschöpfungssyndrom (Fatigue)
18. Traumatisierung
19. Aufmerksamkeitsstörungen ADHS/ ADS
Verzeichnis der Übungen
Angewandte Hilfsmittel für Merry-Yoga
Teil I: Sanfte Umkehrhaltungen
Halbe Kerze (Viparita Karani)
Halbe Kerze mit Grätschen der Beine
Halbe Kerze mit Sanfter Taube
Unterstützte Brücke (Setu-Bandha-Sarvangasana)
Teil II: Vorwärtsbeugen
Unterstützte Vorwärtsbeuge (Paschimottanasana)
Teil III: Rückwärtsbeugen
Rückwärtsbeuge mit angewinkelten Beinen (Supta-Baddha-Konasana)
Rückwärtsbeuge mit angewinkelten, rückwärts gelegten Beinen (Supta Virasana)
Teil IV: Rückenlagen-Übungen
Unterstützter Fisch (Matsyasana)
Beckendehnung
Die Brücke (Setu Bandhasana)
Zwerchfell-Bauch-Rückenübung (Apanasana)
Bauchdrehung/Twist (Jathara Parivrtti)
“Körper-dehn-dich”
Unterstützte Seitendehnung (Utthita Parsvakonasana)
Teil V: Bauchlagen-Übungen
Baby-Haltung (Balasana)
Unterstützte Baby-Haltung (Adho-Mukka-Virasana)
Arm einfädeln unter der Brust (Parsa Balasana)
Unterstützte Schulter- und Rückendehnung
Schlafender Schwan (Eka Pada Rajakapotasana)
Teil VI: Armgestützte Haltungen
Sanfte Liegestütze mit Entspannungsübung (Chaturranga Dandasana)
Umgekehrtes V (Adho Mukha Svanasana)
Katzendehnung (Chakravakasana)
Teil VII: Schlussentspannung
Progressive Muskelentspannung nach Dr. Edmund Jacobson
Bücher zum Lesen
Mein Merry-Yoga Werdegang
Widmung
Merry-Yoga ist meinem großen Glück, meinem geliebten Mann, Schorschi, gewidmet, dem ich unsagbar dankbar bin, der mich bedingungslos unterstützte und an mich glaubte und glaubt und unseren Kindern, Heidi, die es versteht mein Herz zu erheitern, ohne sie würde es Merry-Yoga nicht geben, sie hat Merry-Yoga ein Gesicht und eine Form gegeben, Gregory, der mich rührt und zum Lachen bringt und unserer fürsorglichen Mimmi. Sie haben ihren Weg zu Yoga bzw. Meditation gefunden. Und meinen Eltern - durch sie bin ich zu einer starken Frau geworden.
Allen, die mich etwas lehrten, mir etwas für mein Leben mitgaben, meinen Lehrern und Lehrerinnen, Yogalehrern bzw. Yogalehrerinnen möchte ich auf diesem Wege meinen herzlichen Dank aussprechen.
Unendlich dankbar bin ich meinen lieben Freunden und Freundinnen, die mich auf unterschiedlichste Art und Weise unterstützten und unterstützen.
Wahrscheinlich sollte ich auch meiner Diagnose “Chronische Polyarthritis”, die ich vor fast 40 Jahren bekam, danken. Dadurch lernte ich mein Leben in meine Hände zu nehmen und Verantwortung zu tragen für meine Gesundheit und mein Wohlergehen.
Kleine Abhandlung zur Geschichte von Yoga
In der vedischen Religion (Upanishaden), ca. 6. Jahrhundert vor Christi, gab es Asketen, die u.a. durch verschiedene Übungen, unterschiedlichen Atemtechniken und Meditation in geeigneten Sitzhaltungen Körper und Seele unter ihre Kontrolle bringen wollten. Ziel war die Anbindung der Seele an das Göttliche und somit war es ein religiöses Yoga.
In der Bhagavad Gita (Bibel der Hindus), ca. 5. Jahrhundert vor Christus wird Yoga praktiziert, um sich Gott hinzugeben. Es war somit weiter religiös ausgerichtet.
Zwischen dem 2. Jahrhundert vor Christi und dem 2. Jahrhundert nach Christi wird alles Bekannte im Zusammenhang mit Yoga von dem indischen Gelehrten Patanjali in den Yoga Sutras, dem Yoga Leitfaden, zusammengefasst, der bis heute von großer Bedeutung ist. Es entsteht das klassisch-philosophische Yoga. Von zentraler Bedeutung ist die Meditation.
Im Hatha-Yoga, das vermutlich im 15. Jahrhundert entstanden ist, wird Patanjalis klassisch-philosophisches Yoga weiter entwickelt. Jetzt steht der Körper im Mittelpunkt. Die Körperstellungen, die Körperhaltungen oder Posen dienen der Reinigung des Körpers, in welchem man meditieren kann. Im 20. Jahrhundert breiteten sich Yoga und Meditation verstärkt auch im Westen aus. In einer zunehmend industrialisierten und arbeitsteiligen Wirtschaft und Gesellschaft wurden die Vorzüge von Yoga mehr und mehr erkannt.
Heute gibt es im Westen unzählig viele Yogaschulen, die im Hatha Yoga ihre Wurzeln haben. Iyengar, Ashtanga, Shivananda, Poweryoga, Hot Yoga, Stretch und Relax, Yin Yoga, bei dem die Dehnung der Faszien im Vordergrund steht oder restoratives Yoga, welches ein heilendes, ein sanftes, ein Entspannungs-Yoga ist, um nur einige der vielen Yoga-Arten zu nennen. Wissenschaftler untersuchten vielfach die gesundheitlichen Wirkungen, die man durch das Praktizieren von Yoga und Meditation erzielen kann. Auch aufgrund dieser überzeugenden, positiven Forschungsergebnisse ist Yoga heute auf der ganzen Welt verbreitet. Die anerkannten Wirkungen sind sowohl vorbeugend als auch heilend. Yoga und Meditation werden als nachhaltig, ganzheitlich-positiv für Körper, Geist und Seele angesehen.
„Das, was wir heute sind,folgt aus den Gedanken,denen wir gestern nachgingen.Unser gegenwärtiges Denkenbestimmt unser Leben,wie es morgen sein wird.“
Was ist Restorative Yoga?
Im Restorative Yoga werden Hilfsmittel, wie Rollen, Kissen, Decken, Wand, Blöcke, Hocker oder Stühle zur Unterstützung der Übungen eingesetzt, damit man in den Posen leichter und länger verweilen kann. Yoga-Hilfsmittel helfen dem Körper sich zu öffnen, zu dehnen, zu stärken, zu entspannen und zu heilen und das in und mit einer Leichtigkeit, denn der Körper wird in eine angenehme Position gebracht, fast kann man schon sagen, gebettet. Restorative Yoga-Übungen fördern eine bessere Durchblutung im Körper, stärken die Körperorgane, entspannen die Muskeln und sind nicht ermüdend. Der Geist wird besänftigt, wir stärken uns emotional und spüren inneren Frieden und innere Ruhe. Dieser Yogastil ist ideal für jedes Alter, für Kranke und Gesunde. Restorative Yoga ist ein Yogastil, der uns Lebensfreude schenkt und der uns regeneriert.
Relax, Renew, Restore!
Was ist Merry-Yoga?
Merry-Yoga ist Restorative Yoga.
In Ergänzung dazu ist Merry-Yoga auch
… ein meditatives Yoga.
… ein aktives Dehn-Yoga.
…ein Faszien-Yoga.
…ein sanftes Muskeltraining.
…und endet immer mit der progressiven Muskelentspannung.
BE MERRY. BE YOU.
Merry-Yoga
Yoga wird vielfach in einer mental ernsthaften Grundeinstellung oder einer spirituellen Geisteshaltung praktiziert. Dies ist grundsätzlich positiv.
Der Grundgedanke bei Merry-Yoga geht von der Überzeugung aus, dass durch die restorativen Übungen der Körper, der Geist und die Seele vollends entspannen können und wir in diesem Zustand fähig werden, die uns eigene Fröhlichkeit zur Entfaltung zu bringen. Wahre Entspannung und ein froher/fröhlicher Geist geben unserem Leben Leichtigkeit. Entscheidende Hilfe hierbei leistet die Meditative Atmung. Entspannungs-Yoga und Meditation bewirken positive Veränderungen in unserem Körper, unserer Seele und unserem Gehirn. Wir können in jedem Alter unser Gehirn trainieren und verändern, wenn wir unseren Lebensstil ändern, so der Gehirnforscher, Dr. Daniel Amen (Change your Brain, Change your Life). Unter anderem bewirken Yoga und Meditation positive Veränderungen im Gehirn. Wir werden gelassener und dadurch können wir besser mit uns selbst zurechtkommen, sind bessere Partner, Eltern, Kinder, Arbeitskollegen usw. In diesem Zustand der Gelassenheit, kommt die uns eigene Fröhlichkeit zur Wirkung. Deshalb Merry-Yoga!
Yoga ist eine Ergänzung zur Schulmedizin. Bei gesundheitlichen Problemen suchen Sie immer zuerst Ihren Arzt auf. Merry-Yoga ist ein sanftes und meditatives Yoga, ein Entspannungs-Yoga. Darüber hinaus erreicht man nachhaltige Dehnung, Stärkung und Regeneration. Somit können folgende positive Veränderungen erzielt werden:
Beweglichkeit und tiefe Entspannung durch Merry-Yoga
Die meisten Übungen fühlen sich mühelos und leicht an, weil sie durch Hilfsmittel wie Rollen, Kissen oder Blöcke unterstützt werden und dadurch entspannend sind.
Zum Wohlbefinden und tiefer Regeneration verhilft die angewandte Atemtechnik.
Stärkt Körper, Geist und Seele.
Trainiert die Muskulatur und dehnt sanft die Faszien, das Bindegewebe und die Sehnen.
Fördert wirkungsvoll die Verteilung der körpereigenen Hormone in den Blutkreislauf.
Fördert den Abbau von Übergewicht und Fett.
Heilung und Stärkung durch Merry-Yoga
Stärkt das Nerven- und Immunsystem.
