8,99 €
»Sind Ihre Gefühle rein? Wie stehen Sie zur Kartoffel? Sollte es immer noch Konstantinopel heißen? Haben Kinder Ihrer Ansicht nach einen Geruch? Wenn Sie jetzt welchen hätten, würden Sie Hundekuchen essen? Sind Sie glücklich? Ist Ihnen klar, warum ich Ihnen all diese Fragen stelle?« Auch ohne zu wissen, warum Padgett Powell all diese Fragen stellt, kann man sich der Faszination, die von dieser irritierend direkten Leseransprache ausgeht, nicht entziehen: Das Gehirn springt an und nimmt mit einer sich von Frage zu Frage steigernden Lust die Herausforderung zum Denken an. Immer bereitwilliger folgt man den sympathischen Idiosynkrasien, den brillant gesetzten Haarnadelkurven, den auch sprachlichen Provokationen des Fragestellers, der hier seine schräge, leicht melancholische Weltsicht durchblicken lässt, und ist erstaunt, über was man alles, wird man nur gefragt, mit Gewinn nachdenken kann. Wahrheit und Erkenntnis offenbaren sich eben nicht in den Antworten, sondern in den Fragen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2012
Padgett Powell
ROMAN IN FRAGEN
Aus dem amerikanischen Englisch von Harry Rowohlt
BERLIN VERLAG
Für Elena
Meinst du, ich möchte Erstaunen erregen?
Erregt das Tageslicht Erstaunen?
Oder das früherwachte Rotschwänzchen,
das durch den Wald zwitschert?
Errege ich mehr Erstaunen als sie?
Aus: Walt Whitman, »Gesang von mir selbst«, in der Übersetzung von Johannes Schlaf
SIND IHRE GEFÜHLE REIN? Sind Ihre Nerven anpassungsfähig? Wie stehen Sie zur Kartoffel? Sollte es immer noch Konstantinopel heißen? Macht ein Pferd ohne Namen Sie nervöser oder weniger nervös als ein Pferd mit Namen? Riechen Kinder Ihrer Ansicht nach gut? Wenn Sie jetzt welchen hätten, würden Sie Hundekuchen essen? Könnten Sie sich hinlegen und auf dem Bürgersteig ein Päuschen machen? Haben Sie Vater und Mutter geliebt, und finden Sie das Buch der Psalmen ganz toll? Wenn Sie in jeder Kategorie auf den letzten Platz absteigen, macht Ihnen das genug zu schaffen, dass Sie sich wieder hochkämpfen? Klingelt es je bei Ihnen an der Tür? Haben Sie Sand im Kropf? Könnte Mendelejew Sie korrekt in einem Quadrat seines periodischen Systems der Elemente unterbringen, oder würden Sie sich über die ganze Tabelle verteilen? Wie viele Liegestütz schaffen Sie?
Würden Sie eher den Inseln über dem Winde oder den Inseln unter dem Winde den Vorzug geben? Wenn ein Mann Haarwasser verwendet und Kaugummi kaut, deutet das für Sie auf Kriminalität hin, oder fühlen Sie sich von seinem unbekümmerten Charme angezogen? Sind Sie mit den religiösen Standpunkten vertraut, die sich mit den verschiedenen Spielarten von Tierhufen befassen? Unter welcher Voraussetzung oder unter welchen Voraussetzungen wären Sie bereit, einen Katzenwels zu angeln? Würden Sie für bessere Frottierhandtücher mehr Geld ausgeben? Stehen Sie auf Zucker? Wenn ein freundliches Exemplar der Gattung Schlachtvieh auf dem Weg zum Metzger Ihren Weg kreuzt, würden Sie ihm die Flanke tätscheln? Fühlen Sie sich von übertechnisierten Schuhen gestört? Beschäftigen Sie sich intensiv mit Schmuck? Erinnern Sie sich an die Leidenschaft, die Sie als Student für Philosophie empfanden? Haben Sie Kopfschmerzen?
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
