Sause Summ - Christine Janzyk - E-Book

Sause Summ E-Book

Christine Janzyk

0,0

Beschreibung

Die Autorin gibt den Eltern eine Geschichtensammlung zum Vorlesen in die Hand, die ideal für den Abend geeignet ist. Fragen, die Kinder bewegen, werden genauso eingeflochten wie ihre Fantasiewelten. Alt und Jung werden gemeinsam auf eine Reise geschickt. Lernen und Erfreuen. Diese Geschichten bieten beides auf einmal und entlassen das Kind in wohlige Träume.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 39

Veröffentlichungsjahr: 2014

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Christine Janzyk

Sause Summ

 

 

 

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Kapitel 1 Sause Summ

Kapitel 2 Das Eis

Kapitel 3 Das Schloss

Kapitel 4 Die Muschel

Kapitel 5 Frau Welle

Kapitel 6 Herr und Frau Kaffeebohne

Kapitel 7 Die Kokosnuss

Kapitel 8 Abreise

Kapitel 9 Amerika

Kapitel 10 Das Rendezvous

Kapitel 11 Herr Anzug

Kapitel 12 Die Geschichte vom Wölkchen

Kapitel 13 Frau Waschmaschine

Kapitel 14 Freunde gehen wandern

Kapitel 15 Anders herum ist auch nicht dumm

Kapitel 16 Doktor Pille

Kapitel 17 Der Dicke und der Dünne

Kapitel 18 Der Klapperstorch

Kapitel 19 Nachwort

Impressum neobooks

Kapitel 1 Sause Summ

Wer schläft denn da in einem weichen Kuschelbett, ist es das Bienchen Sause Summ? Ja! Es hat verschlafen, ach wie dumm!

Psst, leise! Es schläft tief und fest, es war gestern Abend mit Herrn Flieder auf einem Frühlingsfest. Es hat getanzt in einem bauschig gelben Kleid mit Herrn Flieder die ganze Zeit. Beiden tanzten durch die ganze Nacht, und erst am frühen Morgen hat Herr Flieder das Bienchen Sause Summ nach Hause gebracht.

Das Bienchen schläft, es hört aus weiter Ferne ein Glöckchen läuten. Sause Summ reibt sich verschlafen die Augen, was soll es bedeuten? „Ach herje, ich habe verschlafen, das war mein Wecker!“, stöhnt Sause Summ und dreht sich wieder müde in ihrem Bettchen herum.

„Sause Summ, steh auf! Es ist Zeit, alle Blumen stehen mit ihrem Nektar für dich bereit!“, ruft Frau Rose. Sie steht dicht an ihrem Fenster mit einer duftend roten Puderdose. Dabei betäubt sie die Luft mit ihrem feinen Rosenduft, reckt stolz ihr rotes Köpfchen und flüstert: „Sause Summ, steh auf! Du musst heute noch fleißig sammeln für ein Honigtöpfchen!“

Sause Summ steht auf und setzt sich seine schwarze Brille auf. Dann holt es sich eine schwarze Hose, fliegt schnell zum Fenster hinaus und küsst Frau Rose. „Endlich bist da, Sause Summ, mein Köpfchen fängt an zu knicken, ich bin in Not“, dabei wird ihr samtiges Köpfchen ganz dunkelrot. Sause Summ nimmt den zweiten Anlauf, kommt zurückgeflogen, und nimmt dabei den kleinsten Bogen, schüttelt an Frau Roses Kleid, das erfordert besonders viel Zeit.

„Fein gemacht“, freut sich Frau Rose, „dafür hast du jetzt eine duftig gelbe Hose!“ Sie umarmt Sause Summ: „Das war allerhöchste Zeit, mein Köpfchen braucht nicht mehr zu kippen und mein leichtes Kleidchen kann in der Sonne wippen!“

Geschafft, denkt Sause Summ, da rufen auch schon Frau Mohn und ihr Mann: „Sause Summ, fängst du jetzt endlich bei uns als nächste an? Wir wollen leuchten auf dem weiten Feld - und Herr Kornblume hat dich auch bestellt!“

Sause Summ fliegt hin und her, einmal kreuz und einmal quer, es ist ihr schon ganz heiß. Unser Bienchen braucht eine Abkühlung und kauft sich unterwegs ein großes Eis! Gestärkt fliegt es jetzt weiter zu Herrn Kornblume, der ist heute besonders heiter. Seine Augen leuchten himmelblau, er möchte heute Tanzen gehen mit seiner Frau.

Sause Summ fliegt fröhlich weiter zu ihrem großen Bienenhaus, schüttelt dort ihr Höschen und beide Taschen aus.

Es fliegt nach Hause, vorbei an den vielen Blumen, die duftig betäubend stehen in den Gärten und auf den Wiesen. „Morgen werde ich pünklich bei euch  sein!“, ruft Sause Summ.

„Honig ist mein Zauberwort“, flüstert Sause Summ und fliegt davon.

Kapitel 2 Das Eis

Das Eis Jacky-Braun sagt zu Eis Kirsch: „Heute wird es heiß.“ Frau Waffel meint: „Das wird auch Zeit, dann gehen wir zu zweit, denn ihr braucht beide mein schönes Kleid!“

Eis Sweet-Zitrone und Jil-Kokos wollen auch gern mit, sie machen sich jetzt geschmacklich fit. Da raunen Eis Joe-Banane und Eis Nelli-Nuss: „Wir möchten auch mitgehen zu dem Genuss.“ Frau Sahne prustet auf: „Ich möchte auch mit - und zwar oben drauf!“

Alle Eiskugeln warten gespannt, da kommt Heinzi angerannt. Er sagt freundlich zum dicken Eisverkäufer: „Bitte eine große Tüte Eis, heute ist es doch so heiß!“

Jil-Kokos, Joe-Banane, Nelly-Nuss und Frau Sahne kommen rein in die Waffel und dann wird geschleckt, bis Tina kommt und Heinzi mit dem leckeren Eis entdeckt!

Tina ruft: „Ich möchte auch ein Eis!“ Heinzi lacht und sagt: „Ja, ich weiß! Komm, wir schlecken beide an dem großen Eis herum!“ Tina freut sich und meint: „Fein, die Idee ist gar nicht so dumm.“

Die Waffel wandert zwischen ihnen hin und her, da sagt Tina: „Ich möchte noch viel mehr!“ Beide laufen wie der Wind zum dicken Eismann ganz geschwind! Die Waffeln freuen sich und sagen: „Was die beiden so vertragen!“ Das Eis Erdbeer flüstert: „Wer ist jetzt wohl dran?“ Da ruft das Eis Van-Vanille: „Fangt mit mir mal an!“