Schulen im Aufbruch - Eine Anstiftung - Margret Rasfeld - E-Book

Schulen im Aufbruch - Eine Anstiftung E-Book

Margret Rasfeld

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  • Herausgeber: Kösel
  • Kategorie: Bildung
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2014
Beschreibung

Eine globalisierte Welt, ihre hohe Veränderungsdynamik, die steigende Informationsflut und vieles mehr machen ein neues, zeitgemäßes Verständnis von Lernen und Bildung erforderlich. Das Lernen in sinnvollen Zusammenhängen, selbstbestimmt und mit Begeisterung, das Lernen im Leben, Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, Wertschätzung, Anerkennung und Beziehung – das macht Lernprozesse erfolgreich.

Eine solche Kultur der Potenzialentfaltung ist weit mehr als das ABC des Wissens. Sie erfordert, Schule neu zu denken.

Um Schulen auf dem Weg zu Schulen der Potenzialentfaltung zu unterstützen, gründeten Margret Rasfeld, Stephan Breidenbach und Gerald Hüther die Initiative Schule im Aufbruch. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass jede Schule zu einem Ort wird, an dem Schülerinnen und Schüler ihre Talente entdecken und ihre Potenziale entfalten können. Sie versteht sich als Plattform, Ressource und lernendes Netzwerk für eine Lernkultur der Potenzialentfaltung, das Schulen einlädt, inspiriert und ermutigt, den eigenen Weg zu finden, um eine Schule im Aufbruch zu werden.

Bildung geht jeden an. Dieses Buch geht jeden an. Es stellt grundsätzliche Fragen, es zeigt Wege zu Lernlust statt Schulfrust. Kinder und Jugendliche entfalten ihr Potenzial – ihre Entdeckerfreude, ihre Gestaltungslust, ihre Kreativität und Offenheit, ihre Zukunftskompetenz. Der notwendige Wandel kann nur eigeninitiativ von Menschen vor Ort umgesetzt werden. Immer mehr Schulen machen mit. Aber auch Bildungspolitiker und Topmanager unterstützen die Initiative – für eine menschengerechte Lebens- und Arbeitswelt.

Die Zeit ist reif. Jede und jeder ist gefragt und wichtig.

Dieses Buch ermutigt und stiftet an. Begeben auch Sie sich mutig auf den Weg.

  • Weil Schule sich ändern muss
  • 8,5 Mio. Schulkinder und 800.000 Lehrer in Deutschland
  • Lernen statt Pauken
  • Schule - das Zukunftsthema Deutschlands

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Für eine Schule der Zukunft

Margret Rasfeld und Stephan Breidenbach, Mitbegründer der erfolgreichen Initiative Schule im Aufbruch, stiften dazu an,Schule neu zu denken – und zu handeln. Sie entwerfen eine Schule, in der Kinder und Jugendliche voller Begeisterung innovative Formen des Lernens ausprobieren und ihre Entdeckerfreude, Gestaltungslust und Kreativität entwickeln und ausleben dürfen. Und sie zeigen, diese Schulen gibt es schon! Statt Pauken im Gleichschritt lernen die Schüler dort im eigenen Takt, statt ausgrenzender Konkurrenz erleben sie unterstützende Gemeinschaft. Beste Voraussetzungen, um den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden!

Margret Rasfeld / Stephan Breidenbach

Schulen im Aufbruch Eine Anstiftung

Kösel

Der Kösel-Verlag weist ausdrücklich darauf hin, dass bei Links im Buch zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den verlinkten Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten Seiten hat der Verlag keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sich der Verlag hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden, und übernimmt für diese keine Haftung.

Copyright © 2014 Kösel-Verlag, München,

in der Verlagsgruppe Random House GmbH

Umschlag: Weiss Werkstatt, München, unter Verwendung des Logos der Initiative Schule im Aufbruch

Lektorat: Silke Uhlemann, München

ISBN 978-3-641-14815-7

Weitere Informationen zu diesem Buch und unserem gesamten lieferbaren Programm finden Sie unter

www.koesel.de

Inhalt

1Warum diese Anstiftung?

2Lassen Sie sich inspirieren!

Das Lernbüro

Stark sein im Team

»Ungewöhnliche Begegnungen«

Verantwortung lernen

Eltern mit an Bord

Herausforderungen meistern

Natur erleben

3Unsere Zukunftsherausforderungen

Die ökologische Herausforderung

Der Wandel des Arbeitsmarktes

Globalisierung und kulturelle Identität

Demokratieentwicklung

Die Grenzen der Politik und die Partizipative: Wie sie denkt, wie sie handelt

Schule als gesellschaftliche Keimzelle

4Die Schule des 20. Jahrhunderts

Zersplitterung, Taktung und Konformität

Fremdbestimmung und Lernen im Gleichschritt

Arbeitsblätterkultur und Erfüllermentalität

Das Fehlen einer wertschätzenden Beziehungskultur

Lernen ohne Lebensbezug

Hierarchie und scheinbare Sicherheit

Das selektive System

Die Konsequenzen des Systems

Die politische Sackgasse

5Die Perspektive internationaler Expertengruppen

6Eine Kultur der Potenzialentfaltung

Potenzialentfaltung

Entwicklung des Bewusstseins

Magische Momente

Gelebte Prinzipien der Potenzialentfaltung

Das Konzept lebenslangen Lernens

7Die Schule der Zukunft

Der Mensch im Mittelpunkt

Geist und Haltung

Wertschätzung und Beziehungskultur

Projekte und komplexe Sinneinheiten

Von Noten zu differenzierter Leistungsrückmeldung

Demokratie leben

Lernen im Leben

Visionäres Denken braucht Impulse und Modelle

Zuwenden, orchestrieren, führen, Vorbild sein: Lehrer der Schule 21

Schule 20 versus Schule 21: eine Gegenüberstellung

8Schule 21 ist keine Utopie

»Aus uns ist doch auch etwas geworden!«

»Das ist doch nicht anschlussfähig!«

»Nur mit Pauken macht man einen guten Abschluss!«

»Von allein machen die (Schüler) nichts!«

»Da bleibt doch die Allgemeinbildung auf der Strecke!«

»Wir brauchen doch auch Disziplin und pflichtbewusste Menschen!«

»Die rechtlichen Rahmenbedingungen lassen eine solche Schule doch gar nicht zu!«

9Die Zukunft beginnt jetzt!

Verantwortung annehmen

Bündnisse bilden

Potenzialentfaltung selber leben

Eine Vision entwickeln

Die Vision in den Lernprozess integrieren

Sich Herausforderungen stellen

Teil der Bewegung sein

Schule im Aufbruch

10Schulen und Regionen legen los …

Schüler als Experten: ein Pionierformat

All das hat Folgen

Baden-Württemberg im Aufbruch

Niedersachsen im Aufbruch

Nordrhein-Westfalen im Aufbruch

Brandenburg im Aufbruch

Regionalgruppen von Schule im Aufbruch in ganz Deutschland

Über Deutschland hinaus

Digital im Aufbruch

Auch Unternehmen lassen sich inspirieren

Ebenso Hochschulen

Und jetzt?

Anhang

Dank

Webadressen

Anmerkungen

Die Autoren

1Warum diese Anstiftung?

Wenn es um die Schule geht, können alle mitreden. Das Thema Bildung, so die Studie Eltern – Lehrer – Schulerfolg. Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern der Konrad-Adenauer-Stiftung1, ist in den Familien angekommen.

Eltern wünschen sich einen möglichst hohen Schulabschluss für ihre Kinder. Die Familie wird in der Wahrnehmung der Eltern durch den gestiegenen Leistungsdruck nachhaltig geprägt. Eltern fühlen sich für den Schulerfolg ihrer Kinder zunehmend verantwortlich. Für die meisten Eltern ist das Gymnasium das Ziel und die Hauptschule steht »für Scheitern und sozialen Abstieg«. Die G8- oder G9-Diskussion schafft es daher auf die Titelseiten der Zeitungen.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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