Schwangerschaft & Stillzeit Kochbuch: Die leckersten Rezepte für eine nährstoffreiche Ernährung während Schwangerschaft und Stillzeit - inkl. Fingerfood, Desserts, Getränken & Beauty Rezepten - Anna-Maria Wendland - E-Book

Schwangerschaft & Stillzeit Kochbuch: Die leckersten Rezepte für eine nährstoffreiche Ernährung während Schwangerschaft und Stillzeit - inkl. Fingerfood, Desserts, Getränken & Beauty Rezepten E-Book

Anna-Maria Wendland

0,0

Beschreibung

Rezeptbuch Schwangerschaft & Stillzeit: Nahrhafte, gesunde und unschlagbar leckere Rezepte für die vielleicht aufregendste Zeit des Lebens Wächst ein kleiner Mensch im Bauch heran, ist die Freude riesengroß – aber dazu kommen auch so manche Zweifel: Bekommt mein Baby von mir wirklich alles, was es braucht? Solche Sorgen können Sie nun getrost hinter sich lassen, denn dieses Buch präsentiert Ihnen eine sorgfältig ausgewählte Rezeptvielfalt, die Mama & Baby ganz einfach mit allem versorgt, was nötig ist! Bloß kein Fisch, Essen für zwei oder Zuckerverzicht: Um die optimale Ernährung werdender Mütter ranken sich zahlreiche verunsichernde Mythen. Doch zum Glück ist die Angelegenheit gar nicht so kompliziert wie befürchtet und die Rezepte in diesem Buch stellen das unter Beweis. Denn hier finden Sie eine Riesenauswahl an köstlichen Schlemmereien, mit denen Sie sich und Ihrem Nachwuchs zugleich einen echten Gefallen tun, und obendrein kompakt-verständliche Ernährungshinweise. Ob Fleisch und Fisch, Veggie-Varianten, leichte Salate und Suppen oder kleine Naschereien für die Seele – alle Gerichte in diesem Buch sind optimal auf Schwangere und Stillende zugeschnitten, rüsten Sie mit reichlich Nährstoffen, Vitaminen und Ballaststoffen aus und enthalten selbstverständlich keine Risikolebensmittel wie rohes Ei oder Alkohol. Klingt gut, aber nach viel Aufwand? Ganz und gar nicht! Stattdessen stehen die kinderleichten Schritt-für-Schritt-Rezepte im Handumdrehen auf dem Tisch, sodass Sie reichlich Zeit für die wirklich wichtigen Dinge haben. Power am Morgen: Mit Frühstücks- und Brotideen wie buntem Smoothie, Sahne-Rührei, Hafervollkornbrot oder Quarkbrötchen versorgen Sie sich beide für ereignisreiche Tage. Leicht & lecker: Suppen, Snacks und Salate wie Sommersuppe schwedischer Art, Kartoffel-Pilz-Suppe, Bananenwaffeln oder Zucchini-Tomaten-Salat sind perfekt als gut verträgliche Zwischenmahlzeit. Hunger auf Fleisch & Fisch: Bei Hungerattacken auf herzhaft und deftig lassen Schnitzelpfanne mit Gnocchi, Curry mit Hähnchen, Mango-Fischfilet oder Garnelen-Couscous-Pfanne Sie nicht im Stich. Veggie-Hits: Pancakes mit Ricotta, Nudeln mit Basilikum-Zitronen-Sauce, Ofen-Blumenkohl oder veganes Schaschlik machen satt und liefern reichlich wertvolle Nährstoffe. Naschen ohne Reue: Mit Tassenkuchen mit Schoko, Honig-Haferflocken-Jogurt-Creme, Brombeer-Shake oder Limetten-Apfelsaft schenken Sie sich kleine süße Glücksmomente. Dieses Buch begleitet Sie und Ihren Nachwuchs durch die einzigartige Schwangerschafts- und Stillzeit und macht jede Mahlzeit zu einem kulinarischen Erlebnis. Ob Sie Ihre Verdauung unterstützen, Ihr Baby perfekt versorgen oder einfach nur so richtig genussvoll schlemmen wollen – hier finden Sie reichlich Auswahl. Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie nun auf "In den Einkaufswagen" und freuen Sie sich darauf, Genuss und gutes Gewissen ab sofort ganz einfach unter einen Hut zu bringen!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 68

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Schwangerschaft & Stillzeit Kochbuch

Die leckersten Rezepte für eine nährstoffreiche Ernährung während Schwangerschaft und Stillzeit

Anna-Maria Wendland

Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Schwangerschaft & Stillzeit KochbuchCopyright © 2023 Anna-Maria Wendlandwww.edition-lunerion.de

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung ELektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Für Fragen und Anregungen:[email protected] 2023

Vorwort

W

ächst ein kleiner Mensch im Bauch heran, ist die Freude riesengroß – aber dazu kommen auch so manche Zweifel: Bekommt mein Baby von mir wirklich alles, was es braucht? Solche Sorgen können Sie nun getrost hinter sich lassen, denn dieses Buch präsentiert Ihnen eine sorgfältig ausgewählte Rezeptvielfalt, die Mama & Baby ganz einfach mit allem versorgt, was nötig ist!

Bloß kein Fisch, Essen für zwei oder Zuckerverzicht: Um die optimale Ernährung werdender Mütter ranken sich zahlreiche verunsichernde Mythen. Doch zum Glück ist die Angelegenheit gar nicht so kompliziert wie befürchtet und die Rezepte in diesem Buch stellen das unter Beweis. Denn hier finden Sie eine Riesenauswahl an köstlichen Schlemmereien, mit denen Sie sich und Ihrem Nachwuchs zugleich einen echten Gefallen tun, und obendrein kompakt-verständliche Ernährungshinweise. Ob Fleisch und Fisch, Veggie-Varianten, leichte Salate und Suppen oder kleine Naschereien für die Seele – alle Gerichte in diesem Buch sind optimal auf Schwangere und Stillende zugeschnitten, rüsten Sie mit reichlich Nährstoffen, Vitaminen und Ballaststoffen aus und enthalten selbstverständlich keine Risikolebensmittel wie rohes Ei oder Alkohol.

Guten Appetit!

Inhalt

Essen für zwei

Frühstück

Pancakes

Bunter Smoothie

Frühstücksmüsli

Brötchen mit Dinkel

Sahne-Rührei

Weiche Waffeln

Haferbrei mit Apfel

Frischer Obstsalat

Salate

Grüner Salat

Salat mit Tomate und Basilikum

Bunter Sommersalat

Kartoffelsalat mit Schnittlauch

Fruchtiger Feldsalat

Zucchini-Tomaten-Salat

Rucolasalat mit Erdbeeren

Möhrensalat

Suppen

Brokkolicremesuppe

Sommersuppe schwedischer Art

Maronensuppe

Gemüsesuppe

Kartoffel-Pilz-Suppe

Nudelsuppe mit Hühnchen

Kohlrabisuppe

Kürbis-Ingwer-Suppe mit Lachs

Brote

Hafervollkornbrot

Minutenbrot

Quarkbrötchen

Hauptgerichte mit Fleisch und Geflügel

Curry mit Hähnchen

Baguette aus dem Ofen

Schnitzelpfanne mit Gnocchi

Steak mit Avocado und Tomaten

Wraps mit Frischkäse und Lachs

Fleisch-Fackeln mit Honig

Hähnchen mit Backpflaumen und Zimt

Gefüllte Zucchini mit Fleisch

Hauptgerichte mit Fisch und Meeresfrüchten

Spinat-Lasagne mit Lachs

Nudeln mit Thunfisch

Mango-Fischfilet

Garnelen-Couscous-Pfanne

Meerestiere gebacken

Wraps mit Lachs

Fischpfanne

Gegrillte Dorade

Vegetarische Hauptgerichte

Kartoffelauflauf mit Spinat

Pancakes mit Ricotta

Kokos-Rote-Bete-Suppe

Ofenkartoffeln mit Rosmarin

Gefüllte Zucchini

Nudeln mit Basilikum-Zitronen-Sauce

Curry mit Süßkartoffeln

Sandwich aus der Pfanne

Vegane Hauptgerichte

Pikantes Stockbrot

Ofen-Blumenkohl

Pizzateig

Erbsensuppe mit Kräutern

Lupinen-Bratlinge mit Haferflocken

Veganes Schaschlik

Mango-Milchreis mit Kokos

Gemüsepfanne mit Tofu

Fingerfood und Snacks

Blätterteigquadrate mit Tomate

Popcorn mit Schokolade

Bananenwaffeln

Energy Balls mit Himbeeren

Erdbeereis am Stiel

Desserts

Tassenkuchen mit Schoko

Nicecream mit Banane

Honig-Haferflocken-Joghurtcreme

Bananenbrot

Schichtdessert mit Apfelmus

Müsliriegel

Erdbeer-Wraps mit Erdnussmus

Getränke

Orangensmoothie mit Tomate

Brombeershake

Joghurt-Drink mit Avocado

Apfelsmoothie mit Ananas

Limetten-Apfel-Saft

Zwiebelsaft gegen Erkältung

Bonus: Beauty-Rezepte

Gesichtsmaske für trockene Haut

Gesichtsmaske für unreine Haut

Peeling

Quarkpackung bei Milchstau

Essen für zwei

E

ine Schwangerschaft ist ein aufregender Abschnitt im Leben einer Frau. Eine der größten Entwicklungen, mit denen sich werdende ELtern auseinandersetzen. In den zehn Monaten, denen Sie einem neuen Leben den Körper zum Wachsen zur Verfügung stellen, ändert sich in Ihrem Leben sehr viel. Aus einem sortierten Alltag wird eine große Überraschung. Wie wird sich das ungeborene Baby entwickeln? Wie oft muss ich zur Vorsorge? Welche Möbel sind wichtig fürs Kinderzimmer? Wie funktioniert das Stillen eigentlich? Welche Lebensmittel sind während der Schwangerschaft und Stillzeit tabu? Diese und andere Fragen werden Sie sich nun vielleicht stellen. Und noch etwas macht eine enorme Veränderung durch: Ihr Körper.

Eine Schwangerschaft ist natürlich eine sehr spannende Reise und gleichzeitig für den weiblichen Körper auch sehr anstrengend. Sie ernähren nun einen kleinen Menschen mit, der sich im Wachstum befindet. Das können Sie nicht nur an Ihrem wachsenden Bauch beobachten, sondern auch bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auf dem Ultraschall.

Ihr Körper wird nun Höchstleistungen erbringen, um dieses kleine Wesen so gut wie nur möglich versorgen zu können.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sollte nun für Sie wichtig sein. Das Immunsystem einer schwangeren und stillenden Frau ist in dieser sensiblen Phase sehr empfindlich. Daher ist es umso wichtiger, Ihre Ernährung entsprechend anzupassen und darauf zu achten, was Sie essen. Stellen Sie sich einfach vor, alles, was Sie zu sich nehmen, landet bei Ihrem ungeborenen Baby. Für ein gesundes Wachstum und eine positive Entwicklung benötigt Ihr Baby viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. All das, was auch Ihr eigener Körper in ausreichender Form benötigt, um diese aufregende Zeit meistern zu können. Zudem lernt Ihr Baby bei einer ausgewogenen und vielseitigen Ernährung bereits in der Schwangerschaft verschiedene Geschmäcker kennen. Das wiederum kann sich positiv auf die spätere Beikost-Zeit auswirken. Der Spruch „Werdende Frauen sollten für zwei essen“ ist mittlerweile überholt. Es geht gar nicht darum, dass Sie die doppelte oder dreifache Menge essen, vielmehr geht es um das, was Sie essen.

Im ersten Trimester stellt sich der ganze Körper auf diesen neuen Umstand um. Vielleicht leiden Sie unter Übelkeit, Erbrechen oder auch Blähungen. Das ist völlig normal. Die Schwangerschaftshormone und die wachsende Gebärmutter führen dazu, dass Sie sich mit den ein oder anderen Veränderungen arrangieren müssen. In den ersten drei Monaten kann es außerdem zu Kreislaufbeschwerden kommen. Achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Mindestens 2 Liter Flüssigkeit sollten Sie nun täglich zu sich nehmen. Hier eignet sich Wasser oder Saftschorle am besten. Wenn Sie unter Übelkeit leiden, helfen mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Somit wird der Magen nicht mit großen Mengen belastet. Sollten Sie Schwierigkeiten mit Blähungen oder Verstopfung haben, hilft die Zufuhr von Ballaststoffen. Vermeiden Sie zu viel Schokolade. Ab und an ein Stück ist sicherlich für das Wohlbefinden kein Problem, bei vorhandener Verstopfung kann dies allerdings dazu führen, dass sich die Symptome verschlimmern. Pflaumensaft und Apfelsaft können dabei unterstützen, den durch die Schwangerschaft träge werdenden Verdauungstrakt anzukurbeln.

Im zweiten Trimester wird das Wachstum Ihres Bauches nun Fahrt aufnehmen. Vielleicht spüren Sie auch schon erste Belastungen im Alltag. Ihr Körperschwerpunkt verlagert sich nun weiter nach vorne, was auch zu Rückenschmerzen führen kann. Geben Sie sich Pausen, sobald Ihr Körper Ihnen signalisiert, dass er erschöpft ist. Ihr Körper vollbringt täglich unvorstellbare Höchstleistungen. Gönnen Sie sich Ruhe und Erholung, so wie es Ihnen möglich ist. Trinken Sie eine Tasse Tee oder lassen Sie sich bekochen. Hauptsache, Ihr Körper bekommt Auszeiten, wenn er sie benötigt.

Im letzten Trimester befinden Sie sich auf der Zielgeraden Richtung Geburt. Vielleicht kommen Sie häufiger in Atemnot oder schlafen unruhiger. Der wachsende Bauch beeinträchtigt nun eventuell die Liegepositionen beim Schlafen oder das wachsende Baby drückt auf die Blase, weshalb sich der Harndrang verstärkt. Das führt häufig zu Schlafstörungen. Aber auch, wenn der häufige Drang zur Toilette störend ist, achten Sie weiterhin auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Ihr Körper bereitet sich auch auf das Stillen vor und benötigt dafür viele Reserven. Da der obere Rand der Gebärmutter nun schon sehr weit nach oben reicht und den Magen ordentlich wegdrückt, kann es auch sein, dass Sie schnell satt sind oder nur noch wenig essen können. Nehmen Sie über den Tag verteilt kleine und ausgewogene Mahlzeiten ein und achten Sie darauf, fetthaltige Speisen zu vermeiden. Das kann schnell zu Sodbrennen führen.

Auch nach der Schwangerschaft, wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihr Baby zu stillen, bleibt dem Körper eine Herausforderung erhalten. Frisches Gemüse und Obst versorgt Sie jetzt ausreichend mit den wichtigsten Vitaminen und Mineralstoffen. Vollkorngetreide, Nüsse, Leinsamen und Joghurt liefern Ihnen viele gesunde Ballaststoffe. Achten Sie auch darauf, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die Sie selbst gut vertragen. Verdauungsbeschwerden sind in der Schwangerschaft und Stillzeit zwar keine Gefahr, können aber sehr lästig und kräftezehrend sein.