Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede - Heike Thormann - E-Book

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede E-Book

Heike Thormann

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Beschreibung

Dieser Selbstlernkurs möchte Ihnen helfen, ein richtig gutes Sachbuch zu schreiben. Er zeigt Ihnen kurz und knapp, was Sie für ein gutes Buch brauchen und wie Sie ein solches Buch schreiben. Mit praktischen Übungen können Sie das Gelernte anwenden und vertiefen. Konkret stehen folgende Themen auf dem Programm: 1. Die Absicht: Warum wollen Sie ein Buch schreiben? 2. Das Thema: Worum soll es in Ihrem Buch denn gehen? 3. Die Zielgruppe: Und für welche Leserschar schreiben Sie? 4. Der Nutzen: Was genau haben diese Leute von Ihrem Buch? 5. Das Genre: Wie kann man Ihr Buch marktgerecht einordnen? 6. Der USP: Wie wollen Sie sich vom Mitbewerber unterscheiden? 7. Die Quellen: Wo finden Sie Stoff und "Futter" für Ihr Buch? 8. Der Inhalt: Auf welche Details dürfen sich Ihre Leser freuen? 9. Der Aufbau: Wie wollen Sie für eine gute Abfolge sorgen? 10. Die Gliederung: Können Sie das Gerüst Ihres Buches vor sich sehen? 11. Die Ausstattung: Welche Gestaltungselemente soll das Buch haben? 12. Die Verweise: Welche Beleg- und Zitierregeln müssen Sie beachten? 13. Der Anhang: Welche Zusätze wollen Sie Ihren Lesern mitgeben? 14. Das Impressum: Welche Vorgaben müssen Sie einhalten? 15. Der Titel: Und wie soll das gute Stück nun heißen?

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Heike Thormann

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede

Ein Sachbuch planen und schreiben – von A wie Aufbau bis Z wie Zielgruppe

© 2022 Heike Thormann, Warendorf

2. aktualisierte Auflage, 1. Auflage 2020

ISBN Softcover: 978-3-347-56409-1

ISBN Hardcover: 978-3-347-56416-9

ISBN E-Book: 978-3-347-56418-3

Druck und Distribution im Auftrag der Autorin:

tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Germany

Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ohne meine schriftliche Genehmigung ist jede Verwertung unzulässig.

Alle Inhalte wurden von mir sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch kann ich keine Garantie geben. Ich übernehme keine Haftung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

Portraitfoto: Studio Wiegel, Münster, Peter Wiegel

Icon Cover: tredition GmbH, Hamburg

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Lektion 1: Die Absicht

Warum wollen Sie ein Buch schreiben?

Ihre Motive bestimmen die Gestalt Ihres Buches

Einige Beweggründe, ein Buch zu schreiben

Lektion 2: Das Thema

Worum soll es in Ihrem Buch denn gehen?

Ihr Thema kann wichtig für den Erfolg Ihres Buches sein

Einige Kriterien für die Themenwahl

Lektion 3: Die Zielgruppe

Und für welche Leserschar schreiben Sie?

Einige gute Gründe, Ihr Buch auf Zielgruppen zuzuschneiden

Wie Sie Zielgruppen bestimmen und eingrenzen

Lektion 4: Der Nutzen

Was genau haben diese Leute von Ihrem Buch?

Warum Sie für den Nutzen des Lesers schreiben sollten

Lektion 5: Das Genre

Wie kann man Ihr Buch marktgerecht einordnen?

Welche Genres gibt es?

Wie Sie ein passendes Genre für Ihr Buch finden

Lektion 6: Der USP

Wie wollen Sie sich vom Mitbewerber unterscheiden?

Einige Kriterien für ein Alleinstellungsmerkmal

Wie Sie ein Alleinstellungsmerkmal für Ihr Buch finden

Einige Recherche-Möglichkeiten für Konkurrenztitel

Lektion 7: Die Quellen

Wo finden Sie Stoff und „Futter“ für Ihr Buch?

Auch die Quellen beeinflussen die Gestalt Ihres Buches

Einige Beispiele für Quellen

Lektion 8: Der Inhalt

Auf welche Details dürfen sich Ihre Leser freuen?

Zwei Methoden, um das Thema klarer zu sehen

Legen Sie die Kernaussage fest

Wählen Sie die Inhalte aus

Bauen Sie Spannung ein

Lektion 9: Der Aufbau

Wie wollen Sie für eine gute Abfolge sorgen?

Ihr Buch braucht Aufbau und Struktur

Einige Möglichkeiten, ein Buch aufzubauen und zu strukturieren

Einige grafische Hilfsmittel für Aufbau und Struktur

Lektion 10: Die Gliederung

Können Sie das Gerüst Ihres Buches vor sich sehen?

Die Gliederung ist der geheime Bauplan

Das Inhaltsverzeichnis leistet Orientierungshilfe

Lektion 11: Die Ausstattung

Welche Gestaltungselemente soll das Buch haben?

Elemente, die ins Buch einführen

Elemente, die zusätzliche Informationen bieten

Elemente, die den Leser aktiv werden lassen

Lektion 12: Die Verweise

Welche Beleg- und Zitierregeln müssen Sie beachten?

Was ist ein Zitat?

Wie zitieren Sie richtig?

Wie belegen Sie ein Zitat?

Wie geben Sie eine Quelle an?

Lektion 13: Der Anhang

Welche Zusätze wollen Sie Ihren Lesern mitgeben?

Elemente, die weiteres Material bieten

Elemente, die benutztes Fremdmaterial belegen

Elemente, die auf weiterführende Quellen hinweisen

Elemente, die die Lesefreundlichkeit unterstützen

Elemente für Dank und Werbung

Lektion 14: Das Impressum

Welche Vorgaben müssen Sie einhalten?

Pflichtangaben eines Impressums

Freiwillige Angaben eines Impressums

Lektion 15: Der Titel

Und wie soll das gute Stück nun heißen?

Der Spagat zwischen Zugkraft und Glaubwürdigkeit

Anforderungen an einen guten Buchtitel

Wie finden Sie einen Buchtitel?

Beachten Sie den Titelschutz

Anhang:

Gestaltungselemente beim Buch

Weiterführende Literatur

Über die Autorin

Lektion 1: Die Absicht. Warum wollen Sie ein Buch schreiben?

Ihre Motive bestimmen die Gestalt Ihres Buches

Lassen Sie uns den Kurs mit einer Frage beginnen, die sich viele, die ein Buch schreiben wollen, nicht stellen: Warum wollen Sie ein Buch schreiben? Beziehungsweise warum wollen Sie das Buch schreiben, das Sie vielleicht ganz konkret vor Augen haben? Haben Sie darüber einmal nachgedacht? Wissen Sie das?

Diese Frage ist nicht ganz unerheblich, manchmal kann sie sogar immens wichtig für Ihr Buchprojekt sein. Warum? Ganz einfach.

Nehmen wir an, Sie wollen Ihre Autobiografie schreiben. Wenn es Ihr Ziel ist, diese Ihren Kindern, Enkeln, Freunden zu schenken, können Sie ruhig viel über sich erzählen, Sie können schreiben, was Ihnen gerade einfällt. Diese Leser kennen Sie und werden sich freuen, mehr von Ihnen und über Sie zu erfahren. Wenn Sie mit Ihrer Autobiografie aber fremde Menschen erreichen wollen, die keine Bindung zu Ihnen haben, ist es hilfreich, sich zu überlegen, was Sie schreiben könnten, damit auch diese Menschen sich für Ihr Leben interessieren.

Oder ein anderes Beispiel: Nehmen wir an, Sie wollen ein Buch über Selbstmanagement schreiben. Wenn Sie damit als Trainer und Coach für Führungskräfte bekannt werden wollen, kann das einen ganz anderen Inhalt, Zuschnitt und Schreibstil bedeuten, als wenn Sie die neuesten Forschungsergebnisse einer Schar von Kollegen mitteilen wollen.

Aber nicht nur Inhalt und Schreibstil hängen von Ihren Motiven ab. Ihre Motive können auch darüber entscheiden, wie viel Zeit, Geld und Mittel Sie in Ihr Buch stecken können oder wollen, welche Priorität es für Sie hat, wie motiviert Sie die Sache verfolgen, wie sehr Sie sich um eine „Professionalisierung“ bemühen und vieles andere mehr.

Wenn Sie sich gleich zu Beginn über diese Motive im Klaren sind, laufen Sie weniger Gefahr, an ihnen vorbeizuschreiben und mit Ihrem Buch einen Fehlschlag einzufahren.

Im Folgenden finden Sie einige Motive, warum Menschen ein Buch schreiben wollen. Es gibt sicher noch mehr. Finden Sie sich in einigen davon wieder? (Kombinationen sind möglich.)

Einige Beweggründe, ein Buch zu schreiben

Private Motive

■ Sie haben Spaß am Schreiben, Sie schreiben als Hobby.

■ Sie schreiben, um sich durch den Schreibprozess persönlich weiterzuentwickeln.

■ Sie schreiben, um neue Impulse durch die Beschäftigung mit dem Thema zu gewinnen.

■ Sie schreiben, um etwas zu verarbeiten und aufzuarbeiten, als eine Form von Therapie.

■ Sie schreiben für Familie und Co., wollen ihnen etwas geben, z. B. Märchen für Ihr Kind.

■ Sie schreiben für Familie und Co., wollen ihnen etwas hinterlassen, im Buch fortdauern.

■ Sie schreiben für den Buchmarkt, wollen mit Ihrem Buch Geld verdienen.

■ Es würde Ihnen Freude machen, ein Autor oder eine Autorin zu sein.

Berufliche Motive

■ Sie wollen sich auch beruflich durch die Beschäftigung mit dem Thema weiterentwickeln.

■ Sie wollen mit Ihrem Buch Ihre Kompetenz in etwas nachweisen, z. B. als Karriereschub.

■ Sie wollen sich einen Namen machen, einen Expertenstatus zu einem Thema erwerben.

■ Sie wollen vom Schreiben leben. (Das gilt eher für Profischreiber und „Berühmtheiten“.)

Motive als Selbstständige(r)

■ Ihr Buch soll Ihnen auch hier bei Kompetenznachweis und Expertenstatus helfen.

■ Ihr Buch soll Ihnen bei Ihrem Selbstmarketing, bei Image-Aufbau und -Pflege helfen.

■ Ihr Buch soll Ihnen Aufmerksamkeit und Bekanntheit bringen, um Kunden zu gewinnen.

■ Sie möchten mit Ihrem Buch ein zusätzliches Produkt für bestehende Kunden haben.

■ Sie möchten Ihr Buch als weitere Einnahmequelle nutzen.

Haben Sie sich in einigen Motiven wiedererkannt? Oder haben Sie vielleicht noch ganz andere Motive? Ich empfehle Ihnen, sich wirklich ausgiebig mit dieser Frage zu beschäftigen. Sie glauben gar nicht, wie wichtig Ihre Antworten für die Gestalt und den Zuschnitt Ihres Buches sein können.

Stellen Sie sich die Frage nach Ihrer Schreibabsicht auch bei jedem neuen Buch, das Sie schreiben, und bei jedem neuen Thema, mit dem Sie sich beschäftigen wollen. Bei jedem Buch können Ihre Antworten anders ausfallen und damit die Gestalt des Buches verändern.

Aufgabe: Meine Schreibabsicht klären

Überlegen Sie einmal: Warum wollen Sie ein Buch schreiben? Beziehungsweise warum wollen Sie das konkrete Buch schreiben, das Sie vielleicht gerade im Kopf haben? Was sind Ihre Absicht und Ihre Motive dafür?

Seien Sie auch unbedingt ehrlich zu sich. Es ist kein Verbrechen, mit einem Buch zum Beispiel Geld verdienen, bekannt werden oder der Nachwelt erhalten bleiben zu wollen. Jedes Motiv ist legitim. Es wäre nur schade, wenn Sie sich ungut zensieren und damit um die Möglichkeit bringen würden, das zu bekommen, was Sie wirklich haben wollen.

Lektion 2: Das Thema. Worum soll es in Ihrem Buch denn gehen?

Ihr Thema kann wichtig für den Erfolg Ihres Buches sein

Wir hatten es ja schon: Ihre Motive können wichtig für Inhalt und Thema Ihres Buches sein. Wenn Sie zum Beispiel als selbstständiger Trainer mit Hilfe einiger Bücher eine bestimmte Zielgruppe für bestimmte Dienstleistungen gewinnen wollen, werden Sie Ihre Themen anders definieren und zuschneiden, als wenn Sie sich als Lehrerin mit dem gelegentlichen Schreiben von Büchern ein weiteres finanzielles Standbein aufbauen wollen.

Ihr Thema wiederum kann wichtig für den Erfolg Ihres Buches sein: Ist es für Markt und Leser attraktiv genug? Besteht eine Nachfrage? Haben Sie es als Autorin gut genug im Griff? Sind Sie als Autor glaubwürdig? Oder sollte es doch ein anderes Thema sein?

Um ein Thema für Ihr Buch zu finden, können Sie sich an folgenden Punkten orientieren.

Einige Kriterien für die Themenwahl

■ Die eigene Vorliebe: Was interessiert Sie genug, um darüber schreiben zu wollen?

■ Die eigene Kompetenz: Was können Sie von Inhalt und Aufwand her gut bewältigen?

■ Die eigene Person: Wie glaubwürdig sind Sie als Autor und Mensch bei diesem Thema?

■ Die eigenen Ziele: Was wollen Sie mit dem Buch erreichen? (Die Motive aus Lektion 1.)

■ Der Nutzen: Was könnte für andere nützlich und interessant sein?

■ Der Buchmarkt: Welche Themen werden angenommen? Gibt es Trends?

■ Die Chancen: Welche Marktlücken könnte es geben? Wozu sollte einmal ein Buch geschrieben werden beziehungsweise welche Nachfrage wollen Sie bedienen?

■ Die Relevanz: Wie wichtig ist das Thema für Ihre anvisierte Lesergruppe?

■ Die Mittel: Welche Voraussetzungen sollten Sie berücksichtigen?*

(* Damit meine ich zum Beispiel, dass Sie statt eines allgemeinen Krimis lieber einen Regionalkrimi schreiben, weil Sie als Selbstverlegerin hier bessere Verkaufsmöglichkeiten haben.)

Das endgültige Buchthema ergibt sich aus der Schnittmenge Ihrer persönlichen Interessen, Kompetenzen, Person und Zielen, aus den Anforderungen, Realitäten und Möglichkeiten des Marktes, aus den Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln und Ressourcen und mehr.

Dazu noch ein paar Tipps:

■ Schreiben Sie über das, was Sie besonders gut kennen oder können. Gerade wenn Sie noch nicht allzu viel Erfahrung im Schreiben haben, wird Ihnen dieses so leichter fallen.

■ Achten Sie darauf, dass Sie für das Thema glaubwürdig sind. Wenn Sie zum Beispiel als junger Erwachsener Senioren Ratschläge zur Lebensgestaltung geben wollen, wird das manchen potenziellen Leser vermutlich vom Kauf des Buches abhalten. Anders sieht das aus, wenn Sie Senioren den Umgang mit dem PC beibringen wollen. Man sagt auch, dass Autor und Thema zusammenpassen müssen.

■ Überlegen Sie, ob Sie nicht nur ein Buch, sondern vielleicht mehrere Bücher schreiben wollen. Planen Sie eine solche „Schreib-Karriere“ oder „Schreib-Biografie“ ruhig strategisch. Mit welchem Thema wollen Sie anfangen? Welches kommt vielleicht später dran?

■ Vergessen Sie auch den Nutzen für andere nicht. Ich werde noch häufiger darauf zu sprechen kommen, weil ich auch das für sehr wichtig halte. Viele, die schreiben, schreiben, weil es ihnen Spaß macht, stellen sich aber nicht die Frage, warum ein anderer das Geschriebene lesen sollte. Das ist natürlich wieder legitim, kann aber auch dazu führen, dass andere Ihre Bücher und Texte eben nicht lesen wollen. :-)

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